PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Wochen alte Nins zufüttern



Alinka
16.03.2011, 13:14
Letzte Tage gab es einen Notfall, eine Mama mit Babys. Leider ist die Mutter wieder tragend, dauert nicht mehr lange ca. 1 Woche, bis der nächste Nachwuchs da ist.
Die Mama ist viel zu dünn und wir versuchen alles, um sie zu zufüttern. Leider haben alle auch Spulwürmer und momentan etwas Durchfall (Dank der vergammelten Kartoffelschalen etc., mit denen sie gefüttert wurden...)
Nur leider gehen uns langsam die Ideen aus.

Die kleinen wiegen alle ca. 280 g und sind 3 Wochen alt. Leider macht uns einer besonders sorgen. Sie wiegt nur 235 g und ist auch nicht ganz munter.

Unserer Einschätzung nach wird die mama (die auch schon wegen der baldigen Geburt die Milchleiste zurückbildet), nicht genug Milch haben, um die 6 Kleinen und die neuen (wir konnten 3 mindestes erkennen) zu versorgen.

Ich muss sie zufüttern.
Soll ich sie versorgen wie meine Handaufzuchten-> Milch
oder mit Päppelbrei?
hat da jemand erfahrungen mit?

Irina
16.03.2011, 13:51
Ich hatte auch mal drei Wochen alte Ninchenbabys hochzupäppeln. Sie bekamen damals eine Mischung aus gluten- und milchfreiem Hirsebrei (gibts bei DM), Rodicare instant, etwas Sab dazu, angerührt mit Fencheltee.
Anfangs haben sie aus dem Spritzchen geschlabbert, zwei Wochen später schon vom Tellerchen.

Dazu bekamen sie fein geschnittenes Frisches, z. B. Roma-Salatherzen, Karotten, Fenchel, halt milde Sachen.

Säugt die Mama sie denn noch?

Alinka
16.03.2011, 14:12
Hab ja noch nicht viel ausprobieren können. fenchel fressen sie nicht. auch gurke, apfel und so nicht so gut. Aber salate, feldsalat sehr gut, möhren, möhrengrün und sie knabbern schon besser am Heu.
Was versteht ihr denn unter milden Sachen?

wissen die Leute im DM was ich meine, wenn ich nach Hirsebrei frage?

Ich hab rodicare und critical care da, kann ich das dafür auch nehmen?

Sab, cortrim k und lactpoetgel hab ich da und auch milch. Die Mischung hab ich letztes jahr für meine wildkaninchenbabys genommen.

Irina
16.03.2011, 14:59
Mit mild meine ich halt nichts Blähendes, wie Kohl.
Den Brei findest Du im DM bei der Babynahrung.

Critical Care geht auch, es sollte halt pulverförmig sein, damit sich ein guter Brei anrühren läßt.

Ich weiß nicht, ob Du den Kleinen noch Milch geben solltest, denn sie sind ja Mamas Milch gewöhnt. Ob eine Umstellung da noch sinnvoll ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann jemand anderes noch was dazu sagen.

Alinka
17.03.2011, 10:32
HAT NOCH JEMAND EINE IDEE ODER VORSCHLAG,WIE ICH DIE KLEINEN (ca. 3 Wochen) ZUFÜTTERN SOLL?

Heute morgen gab es eine Runde Brei.
Eine Bekannte hat mir empfohlen, einen Brei aus:

Hirse-brei (danke Irina)
Sonneblumenkerne gemahlen
Schmelzflocken
CC
Babybrei -> wegen bissle Geschmack
Fencheltee
Sab

Ich hab erstmal die 3 gefüttert, die etwas "schwächer"/leichter sind. Sie fressen alle schon mit, aber da Mama heute morgen sehr "böse" war, hab ich heute morgen mit füttern begonnen.

Müssen die wohl noch Milch kriegen? Hab das Zubehör für Handaufzuchten schon raus gelegt, Milch, Babyflaschenwärmer, Flasche..., wer weiss, was da nächste Tage noch kommt ... :ohje:

Kerstin J.
17.03.2011, 10:43
Ich habe leider keine Ahnung von Handaufzuchten bzw. Kaninchenwelpen.

Aber ich drücke die Daumen, dass alle durchkommen und der nächste Wurf ganz unkompliziert von der Mama gesäugt werden kann.

Möppel
17.03.2011, 11:11
Ich hatte in Erinnerung das hier schon Handaufzucht Kaninchen vorhanden sind! Folgende Dame ist hier hilfreich:

Marit Behrens
http://kaninchenschutz.de/ap-ni.php

Viel Glück und alles Gute den kleinen Fellnäschen :)

Lieben Gruss
Claudia

Alinka
17.03.2011, 11:25
Ich werde sie mal kontaktieren, falls es Probleme gibt.
Man sagte mir, es wäre ratsam, wenn ich den Größeren Lütten auch noch Milch gebe.

Getorix
17.03.2011, 22:44
Huhu,

dein Brei liesst sich schon mal sehr energiereich :).

Wenn sie Feldsalat mögen, kannst du ja versuchen, ob es mit ähnlichen Sachen auch geht:
z.B. Katzengras, Basilikum, Thymian, Oregano, Petersilie, Dill, ...

Milch würd ich jetzt nicht mehr geben. Es ist vermutlich sinnvoller, wenn sie sich ihre Verdauung nun eben auf die feste Kost gewöhnen kann.

Die Kleinen sind schon noch sehr jung, aber es sollte Klappen. Junge Wildies werden übrigens im Alter von vier Wochen oft auch nicht mehr gesäugt und müssen sich von dem ernähren, was sie finden. Wenn bei euch schon was wächst, wär das auch eine Idee.

Und zu deiner Beruhigung, während eine starke Unterernährung natürlich tödlich ist und unbedingt zu vermeiden ist, macht eine leichte Unterernährung bei Jungkaninchen nur wenig aus. Sie wachsen während einer Unterernährungsphase zwar langsamer oder gar nicht mehr, holen den Rückstand aber fast auf, sobald sie wieder genug Nährstoffe bekommen.

Kokis sind für junge Kaninchen deutlich kritischer, Kleine unterernährte Kaninchen sind nämlich sehr anfällig. Auch wenn die Mutter kaum Kokzidien hat, könnten die Jungen stark befallen sein. Ich würd drum die Köttel der Kleinen mal untersuchen lassen, wenn du sie nicht schon hast.

Liebe Grüsse :)
Lina

Alinka
18.03.2011, 08:28
Danke für die Tipps.

Den Päppelbrei frisst sogar die Mama vom Teller :froehlich:
Die kleinen leider noch nicht so gut. :ohje:
Die Mama frisst ein wenig Basilikum und Petersilie, aber die kleinen haben das noch gar nicht angerührt.
die drei größeren sind ganz gut drauf, die beiden anderen gehen noch, aber um die kleinste mache ich mir sorgen. Sie frisst zwar mit, hat aber immer noch fast 60g!!! Unterschied zu den anderen :ohje:

Ne Kotprobe haben wir gemacht. Kokis haben sie zum Glück nicht :froehlich:, aber leider Spukwürmer :bc:. Wir sind gerade schon dabei sie zu entwurmen. Wäre die Mama nicht so weit fortgeschritten in der Trächtigkeit, hätten wir damit leider noch warten müssen. Der Durchfall letzte Tage als sie kamen, kam wohl nicht von den Würmern, sondern von dem Kohl und den vergammelten Kartoffelschalen.

Irina
18.03.2011, 08:38
Ach herrje, 60 Gramm sind viel.:ohje:
Viel mehr raten kann ich Dir leider auch nicht, vielleicht nur ein Trost:
ich hatte letztes Jahr auch aus einem Notfall eine Mama mit vier Babys, davon war eines auch mein Sorgenkind. Es sah im Gegensatz zu den anderen drei immer total mickerig aus, dünn, unterentwickelt. Und auf einmal machte es einen enormen Schub, holte praktisch alles in kürzester Zeit auf und war nachher dicker als sein Zwillingsbruder.

Ich drücke Dir und den Muckels die Daumen.:umarm:

Alinka
22.03.2011, 10:17
So.

Meine Monster fressen/lecken der Brei aus der Schüssel, kriegen aber 2 mal täglich Milch. Zwei von ihnen sogar drei mal

Die Mama denke ich tränkt sie nicht mehr, da Sonntag leider vier neue Fellnasen das Licht der Welt erblickt haben :girl_sigh: und sie zu dünn ist, um alle zu tränken :ohje:
Gestern hatte eins Durchfall, aber nicht von der Milch.
Und sie fressen wie die Scheunendrescher. ich könnte stündlich nen Berg rein schüppen :rollin: