PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wunde Hacken bei Hoppel



Bunny
15.03.2011, 18:47
Hoppel hat an den Hinterläufen hinten etwas wunde Hacken.
Nennt man das so bei Kaninchen ?

Ich hab die Stellen heute morgen und heute abend mit Calendula Wundsalbe von Weleda eingeschmiert.

Ist die Salbe ok ?

Jetzt frag ich mich allerdings woher er die wunden Stellen hat.
Ob das evtl. an den Pellets im Klo liegt, ich pack aber immer noch ne Ladung Heu rüber ?
Oder liegt es daran, das er in letzter Zeit soviel gerannt ist (Wanda jagen), d.h. er ist über Teppichauslegeware gerannt.

Lidija
15.03.2011, 19:01
Ist es richtig wund oder sind die Stellen nur nackt?

Flummi
15.03.2011, 19:03
Oder liegt es daran, das er in letzter Zeit soviel gerannt ist (Wanda jagen), d.h. er ist über Teppichauslegeware gerannt.

Auf manchen Teppichen "verbrennen" sich die Tiere die Füße.

Bunny
15.03.2011, 19:06
Ist es richtig wund oder sind die Stellen nur nackt?


sie sind etwas rötlich, aber nicht offen.

Aber als ich links die Salbe aufgetragen habe hat er gezuckt, muss ihm wohl wehgetan haben

Lidija
15.03.2011, 19:14
Wenn nichts offen ist, dann bitte nicht einschmieren, das weicht die Haut auf. "Nackt" sind diese Stellen bei allen Kaninchen*g*, wenn sie rot sind, dann sollte man die bevorzugten Liegeflächen weicher polstern

Bunny
15.03.2011, 19:18
danke Lidija:umarm:

dann lass ich die einschmierei.

Wird wohl besser sein, wenn ich Sägespäne ins Klo packe.

Weicher polstern geht nicht, weil meine kein Gehege haben, ansonsten müßte ich die ganze Wohnung weich polstern.

Lidija
15.03.2011, 19:19
Er hat doch bestimmt "Lieblingsecken"....die zu polstern, reicht*g*:umarm:

Taty
15.03.2011, 19:20
Hatte Missy fast ihr Leben lang. Das war einfach nur nackig, aber nix schmerzhaftes.

biggi
16.03.2011, 01:36
Hatte Missy fast ihr Leben lang. Das war einfach nur nackig, aber nix schmerzhaftes.
hat mein gizmo auch schon seit dem ersten tag
http://www.abload.de/thumb/img_2688pm0r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_2688pm0r.jpg)
manchmal ist es gerötet, aber nie offen oder schmerzhaft

Bunny
20.04.2011, 20:09
die rote Stelle ist jetzt dunkelrot, aber nicht offen.

Die TÄ hat sich das letzens (vor 1 1/2 Wochen angeschaut und meinte ich soll die Stelle unter Beobachtung halten.

In den letzten Tagen ist er auch sehr viel gehoppelt (Wanda scheuchen/Frühling).

An ihren Liegeplätzen hab ich ja schon seit Jahren eine weiche Teppichbrücke und darüber Signe zu liegen.

Aber sie rennen natürlich auch auf der Teppichauslegeware rum.

Bleibt mir wohl nix anderes übrig als auch über die Auslegeware was anderes rüberzulegen,

aber was ? Es muss preiswert sein und sollte auch nicht so verrutschen beim rennen

Fisch
21.04.2011, 20:32
Vetbeds ist natürlich immer das MIttel der Wahl, aber nicht grad günstig. Ansonsten eben den Fuß polstern. Flöckis Fuß hat das Blasenpflaster sehr gut geholfen, auch wenn sie es abgerissen und angefressen hat. Wenn Du ein braves Nin hast und die Stelle wirklich berührungsempfindlich etc ist, probier es mal.

Bunny
21.04.2011, 21:03
Vetbeds ist natürlich immer das MIttel der Wahl, aber nicht grad günstig. Ansonsten eben den Fuß polstern. Flöckis Fuß hat das Blasenpflaster sehr gut geholfen, auch wenn sie es abgerissen und angefressen hat. Wenn Du ein braves Nin hast und die Stelle wirklich berührungsempfindlich etc ist, probier es mal.



danke:umarm:,
leider habe ich kein braves Nin:rollin:
Es ist schon schwierig ihm den Po waschen zu müssen, ich seh dann regelmßig aus, als hätte ich mitsamt Klamotten geduscht:rollin:
Ich bräuchte jemanden der ihm das Pflaster raufklebt, wenn ich ihn festhalte. Er zappelt dermaßen, das ich Mühe habe ihn überhaupt festzuhalten ( auch in Rückenlage)

Fisch
21.04.2011, 22:10
Oh je, das klingt ja nicht, als wäre es das richtige für ihn. Dann würde ich wirklich auf weiche Teppiche zurückgreifen.