PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Verhaltensänderung - was kann das sein?



Isa
14.03.2011, 23:22
Hallo!

Lea macht mir gerade wieder Kopfzerbrechen... vor 2 Wochen hat sie ja wegen Panacur nichts gefressen, dann war es 2 Wochen wieder gut und jetzt ist sie irgendwie komisch...

Ihr Verhalten ist irgendwie anders, sie ist sehr schreckhaft, holt sich ihr Leckerlie nicht (frisst es aber, wenn man es vor sie hinlegt), erschrickt leicht und läuft tw. auch vor ihrem geliebten Gandalf davon.... fressen tut sie (sie stürzt sich zwar nicht drauf, aber sie frisst)

Woran kann das denn liegen? Es gab keine Futterumstellung, keine Medis, alles wie sonst auch immer....

Bitte helft mir, ich weiß echt nicht was ich machen soll, ob ich zum TA gehen soll oder was anderes zum fressen..????

Isa
14.03.2011, 23:25
ach ja... sie ist kastriert, also Scheinschwanger kann sie demnach nicht sein....

Sanny
15.03.2011, 00:13
sehen und hören kann sie aber gut?

Meine Angel hat nur ein Auge, da gibt es ähnliche Reaktionen, wenn ihr Partner oder ich von der blinden Seite kommen.

Da ich schonmal ein komplett blindes Kaninchen hatte, hab ich mir angewöhnt die Tiere leicht anzupusten, wenn es ein Leckerlie gibt. Dann kommt Angel auch sofort angehopst, wenn sie mich vorher nicht gesehen hat.

Katja A.
15.03.2011, 08:30
Das war jetzt auch mein erster Gedanke...schlecht sehen,oder schlecht hören.

Gute Besserung:umarm:

Möhrchen
15.03.2011, 09:18
..wenn Fluni mal nicht fressen wollte, dauert das auch immer ne geraume Zeit, bis sie sich wieder normal am Futternapf verhält..meist aber nur ein paar Tage...

veganinchen
15.03.2011, 12:09
Was Du beschreibst, kenne ich von meinen auch, aber nur ab und zu und nicht alles auf einmal.

Manchmal trauen sich Kaninchen nicht loszufuttern, wenn das Chefkaninchen direkt in der Nähe ist und signalisiert, dass es gerade nicht dran ist mit Essen?

Ist es denn durchgängig so? Sonst würde ich sagen, hat sie vielleicht vor etwas Angst, hört etwas, was Menschen nicht so wahrnehmen (Marder z.B.).

Sabine
15.03.2011, 15:23
Ich würde auch auf schlechtes Sehen / Hören tippen.

Gibt es irgendwelche Veränderungen im Gehege, habt ihr irgendetwas umgebaut, sind neue Geräusche / Gerüche da, die eure Kaninchen vorher nicht kannten? Manche Tiere reagieren sehr sensibel darauf.

Im Zweifel würde ich nochmals zum Arzt gehen, um etwaige Krankheiten auszuschließen.

Isa
15.03.2011, 22:49
Hallo!
Danke euch für die Antworten :kiss:!

Im Gehege umgebaut hab ich nichts, es ist wirklich alles wie sonst auch.... Ev. könnten es neue Geräusche sein, in der Stadt ist ja ständig was los... aber aufgefallen ist mir nix..

Hören tut sie (denke ich) ganz gut, sie spitzt immer gleich die Ohren wenn ich mich dem Balkongehege nähere... mit dem Sehen weiß ich nicht so... bislang hatte ich nicht das Gefühl, dass sie schlecht sieht, aber ich werde das beobachten

Heute verhält sie sich im Übrigen wieder normaler, sie war wieder aktiver und hat wie wild das Klo und den Stall umgegraben und herumgescharrt. Auch zum essen ist sie wieder gleich gekommen....

mal sehen, wie sie morgen so drauf ist...