PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Fressen "Hautzucken"



Gloa
14.03.2011, 00:58
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, aber irgendwie weiß ich auch nicht recht, wo es sonst hin soll - falls es hier also falsch ist, bitte verschieben :rw:

Wenn meine Lena frißt (v.a., wenn sie sich voller Gier auf etwas stürzt :D), zuckt an ihrem Rücken die ganze Haut, mal hier, mal da. Wie bei einem Pferd, das eine Fliege verscheuchen will.

Ich mach mir da eigentlich keine größeren Sorgen oder so, aber mich interessiert doch mal, ob das noch mehr Kaninchen machen, ob das was "anormales" ist etc.

Habt Ihr sowas auch schon beobachtet bei einem Eurer Kaninchen?

Bourbon
14.03.2011, 02:24
Haben meine auch und es gab schon andere Threads dazu. Warum das so ist weiß aber wohl keiner.

Fisch
14.03.2011, 05:59
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das wenn besonders nahrhaftes Futter kommt (Banane zB) - es wird dann BDK produziert

Sandra S.
14.03.2011, 07:58
Ja, ist hier auch so, bei Banane ist es besonders intensiv. Aber warum weiss ich auch nicht.

Möhrchen
14.03.2011, 08:08
Meine Holly hat das immer gemacht, wenns Banane gab..ich glaub aber eher, das das ein vor Wonne zucken war weil sie die so gern mochte:rollin:

Gloa
14.03.2011, 08:54
Vielen Dank für die Anworten - jetzt hab ichs auch gefunden mit der Suche :rw:. Irgendwie hab ich gestern wohl falsch gesucht :hä:

Also das mit dem BDK kann ich mir nicht richtig vorstellen, denn dann müßte das Hautzucken ja auch zu anderen Zeiten stattfinden. Und es ist wirklich nur beim Fressen von leckeren Sachen. Beim Heu mümmeln z.B. hatte sie das noch nie.

Wahrscheinlich ist das wirklich vor Wonne :)

Sandra
14.03.2011, 08:59
Macht meine Rose auch und ist eindeutig Entzücken, wenn es alle Jubeljahre mal frische Banane gibt.

Manuela
14.03.2011, 09:12
Mein Hugo macht das immer beim Fressen. Ich denke, es ist ein Ausdruck von Freude.
Der Dicke freut sich aber auch über jegliches Futter. :rollin:

animal
14.03.2011, 10:54
Eine TÄ hat mir erklärt, es handle sich dabei um absolutes Wohlbefinden. *g*

Dandelina
14.03.2011, 11:46
Also das mit dem BDK kann ich mir nicht richtig vorstellen, denn dann müßte das Hautzucken ja auch zu anderen Zeiten stattfinden. Und es ist wirklich nur beim Fressen von leckeren Sachen. Beim Heu mümmeln z.B. hatte sie das noch nie.

Wahrscheinlich ist das wirklich vor Wonne :)


Während meine Häsin BDK vom After aufnimmt und dann kaut, zuckt sie wie irre am ganzen Körper. Beim Partner ist das nicht so stark sichtbar.

Vor Wonne noch während des Futterns sind beide dazu übergegangen, mit den Hinterläufen hin und her zu 'tänzeln'. Sieht aus, als könnten sie nicht still am Tisch sitzen. :dancerabbit:

biggi
14.03.2011, 16:43
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das wenn besonders nahrhaftes Futter kommt (Banane zB) - es wird dann BDK produziert
jap,das ist,wenn BDK produziert wird :secret:

Sabine
14.03.2011, 17:19
Ich habe sechs Nins plus ein Pflegi.

Davon zucken insgesamt drei, obwohl alle das gleiche Futter bekommen, und zwar unabhängig davon, ob es Banane oder Salat gibt, es wird eifrig gezuckt.

hasis2011
14.03.2011, 20:00
Ich hab mal gehört das sie das machen um die Verdauung anzuregen.

Gloa
14.03.2011, 20:30
Ich hab mal gehört das sie das machen um die Verdauung anzuregen.

Wie das? :hä:

Nora*
17.03.2011, 08:31
hatte ich auch schonmal gefragt, Gloa :-)

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=57470

hasis2011
17.03.2011, 15:12
Wie das? :hä:

Wie das genau funktioniert weiss ich auch nicht, kann mir vorstellen das vielleicht durch die Muskelbewegungen die Darmbewegung "aktiviert" wird oder so, so ähnlich wie bei Massagen :klug:
Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen hab:hä:

Gloa
17.03.2011, 17:38
hatte ich auch schonmal gefragt, Gloa :-)

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=57470

Ja, hatte ich ja geschrieben, daß ich irgendwie falsch gesucht hab und das danach auch gefunden hatte :rw: Vielleicht hab ich irgendwie nur bei Verhalten gesucht und nicht alles, ich weiß auch nicht :secret:

hasis2011, hm, vielleicht findest Du es ja noch :) Denn die Rückenmuskulatur hat ja nicht sooo viel mit dem Darm zu tun... Interessant wär das schon zu wissen :girl_sigh:

Gloa
17.03.2011, 17:39
:klug:

Hrhr, der Smiley ist ja mal süß :D

Annika
17.03.2011, 21:23
Ja, hatte ich ja geschrieben, daß ich irgendwie falsch gesucht hab und das danach auch gefunden hatte :rw: Vielleicht hab ich irgendwie nur bei Verhalten gesucht und nicht alles, ich weiß auch nicht :secret:

hasis2011, hm, vielleicht findest Du es ja noch :) Denn die Rückenmuskulatur hat ja nicht sooo viel mit dem Darm zu tun... Interessant wär das schon zu wissen :girl_sigh:

Ich spinne jetzt mal laienhaft herum, klingt vielleicht ein bißchen komsch: Wenn ich mir einen Brustwirbel blockiert habe und deswegen die Rückenmuskulatur verspannt bekommen ich Magenschmerzen und Atemprobleme. Wenn ich Magenschmerzen habe, beginnt es im Rücken zu zwicken.
Ich glaube ein Osteopath würde eien zuckenden Kaninchenrücken vielleicht anatomisch-visceral- faszial erklären können.

Mir ist eigentlich egal, was beim Zucken passiert. Meine zucken auch bei Banane, Bezopet, Apfel...

Dani76
17.03.2011, 21:29
Das machen ein paar von meinen auch. Zuerst ist es mir bei Jeanny aufgefallen, dachte erst, sie hätte was schlimmes. Dann hab ich die anderen immer wieder beobachtet, ihre Schwester Pinky macht es auch und meine Widderdame Chayenne auch. Egal was es zu futtern gibt, sobald sie am Futternapf sitzen und futtern gehts los.

veganinchen
18.03.2011, 01:45
Meine zucken dabei auch, besonders bei süßem, matschigem Essen wie Banane :D :rollin: