Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Tipps & Tricks für Stubenreinheit



shopgirlps
12.03.2011, 09:25
Hallo allerseits,

wende ich mich heute mal wieder hilfesuchend an Euch, daß Lisa - unser Neuzugang aus dem TH - absolut nicht stubenrein ist. Sie macht überall Pippi hin und solche Mengen an Böbbels habe ich noch nicht gesehen, wie diese Dame fabriziert (könnte aber auch an der Unmenge an Essen liegen, die sie vertilgt :D).

Brauche dringend Tipps und Tricks, wie ich sie stubenrein bekomme. Die beiden Herren sind weitgehend stubenrein. Für Pippi gehen sie wieder in die Kloschale, doch die Böbbels machen sie - seit Lisa - auch immer nur ins Gehege. :girl_sigh: Es sieht meist aus, als hätte ich tagelang nicht sauber gemacht.

Die Kloschale ist auch sehr weich mit Holzpellets und Stroh ausgepolstert. Daran kann es also wohl nicht liegen.

Ich sitze aber auch nicht den ganzen Tag daneben, um zu lauern, wann Pippi machen angesagt ist. Gestern Abend bevor ich ins Bett ging habe ich noch zwei Pfützen weggemacht und als ich noch schnell ins Bad zum Zähneputzen ging, waren schon wieder mehrere kleine da, so wie wenn sie beim Laufen alles vollgepieselt hätte. Doch meist sind es "große Seen", die die kleine Maus zurückläßt!! :bc:

Bitte dringend um Tipps, wie ich diesem Problem Herr werden kann. Denn die drei laufen dann noch so schön durch die "Seen" und verteilen somit alles im gesamten Gehege. :heulh:

Sabrina Y.
12.03.2011, 20:27
Hallo,

wie lang ist Lisa denn schon bei euch? Wenn die 3 (?) noch mitten in der ZF stecken, dann ist die Unsauberkeit wenig verwunderlich. Hier war während allen Zf´s immer ein absolutes Chaos. Meist legte sich das dann einige Wochen nach Beendigung.

Fisch
12.03.2011, 20:32
ich hab seit meine Maus unsauber geworden ist, unter Teppiche dick Zeitungen und darunter Wickelauflagen (von dm) liegen. Riesen-Sauerei, aber was soll man machen, wenn sie nunmal alles unter Wasser setzt. Eine "Ursachenbehandlung" kann ich Dir leider auch nicht sagen.

biggi
12.03.2011, 21:10
ich hab meine beiden mädels stubenrein bekommen,
indem ich sie immer ins klo gesetzt hab,sobald sie mussten.
nach 2 wochen waren beide 100% stubenrein *g*

Bourbon
12.03.2011, 21:58
Bei der ZF haben die Weiber bei mir auch rumgesaut wie Schweine, das legte sich als die Rangfolge geklärt war und sie alles markiert hatten. Was bleibt ist die Frage ob und wie sie Stubenreinheit schon gelernt hat. Zippen sind eh empfindlich, sobald sie das Gefühl haben jemand macht ihnen ihr Revier streitig werden sie schnell wieder unsauber.
Also während einer ZF bleibt einem nur das tägliche saubermachen mit Wasser (und etwas Essig oder Spüli). Teppiche auslegen die man waschen kann. Man kann ein Zusatzklo hinstellen. Man kann die Köttel in die Klos tun oder Küchentücher mit deren Urin in die Klos tun. Man kann die Nins auch mal ins Klo reinsetzen oder Nein rufen wenn man beim pinkeln so schnell handeln kann. Man kann Heuraufen und Leckerlies an die Klos anbringen. An Orten wo viel gepinkelt wird kann man was hinstellen so das der Platz dann besetzt ist. usw.
Also ich würd des mal mit einem weiteren kleinen Klo probieren, weil wenn Alpha das Klo besetzt pinkelt Omega davor.

Simmi14
13.03.2011, 01:37
Als ich meine Häsin 2007 aus TH zu meinem Blacky geholt habe, hat es ca. drei Wochen gedauert, bis sie stubenrein wurde (er war sauber). Sie hat sich dann als Chefin durchgesetzt und ich musste tatsächlich die Klos an die ihr genehmen Stellen verrücken, eine Ecktoi war ihr anscheinend zu klein, habe ich dann aussortiert :rollin: Anscheinend musste halt das neue Revier markiert werden... :girl_sigh: Seitdem kann ich mich aber nicht beklagen, selbst Köttel gehen ins Klo!

Andrea Theresa
13.03.2011, 01:51
Hallo
also was ich jetzt hatte ist: Hasi und Lillyfee vor der ZF beide absolut Stubenrein (alles nur in die Toilette), während ZF alles wirklich überall hin. Urin an die Wände und Köttel an jedem Zentimeter. Jetzt nach der ZF gehen beide zusammen auf 2 Toiletten. (Mit einem Klo geht es leider gar nicht, bin froh das ich wenigstens nicht mehr 3 Klos da stehen habe)

Ich denke wenn deine ihre Rangordnung noch nicht so richtig geklärt haben solange wirst du Köttel und Urin Markierungen finden.
Und erst wenn dieses sich Gegenseitig Finden abgeschlossen ist kannst du mit dem "Erziehen" anfangen.

Das heisst wenn ein Ninchen auf dem Klo sitzt und köttelt oder pullert ein Lekkerchen geben, das bewirkt das ein Kaninchen das auf dieser Stelle aufs Klo gehen was Positives ist, wenn eines auf der Toilette sitz nicht unbedingt ein lautes Geräusch machen weil das verzögert den Lernprozess.
Falls man Ninchen hat die alles als Klos ansehen, bei der bestimmten hebung des Schwänzchens das Ninchen nehmen auf die Toilette setzen und belohnen.
Und dann die Pipiflecken und Köttel mit einem Zewa oder Toilettenpapier aufnehmen und in die Kloschalen legen, da die sich ja am Geruch orientieren. Und die Pipeflecken mit Zitronenessenz- Wasser wegwischen (z. b. Essig funktioniert bei mir gar nicht da wird dann eher vermehrt hin gepullert)
Ja das sind die Tips die mir einfallen würden. Auf jedenfall niemals schimpfen sondern nur richtiges Verhalten Belohnen damit lernen die viel schneller und mehr als mit lauten Geräuschen oder so.

shopgirlps
13.03.2011, 12:02
Danke für Eure Tipps!!! :kiss:

Aber ich bin heute total verzweifelt, da mein Mann wegen der blöden Pieselei total ausgeflippt ist. :heulh: Man könnte ja gegen den Saustall gar nicht anputzen. Er möchte jetzt alle 3 Hasis abgeben und hat wütend die Wohnung verlassen. Ich weiß absolut nicht, was ich tun soll und bin nur am Heulen. :bc:

Wir haben eben nicht nur die Hasis, sondern auch noch 2 Kids, wovon eins behindert ist, eine pflegebedürftige Mutter etc. Meine Nerven liegen echt blank und ich war so froh, daß sich die 3 jetzt so super verstehen und jetzt schießt mein Mann quer!! :sad1:

Was soll ich tun? Wo soll ich mit den Hasis hin? Er meinte, entweder die Hasis oder er!! :bc: Er ist halt auch total sauer, da bei der VG oben im Bad die Fugen zwischen den Fliesen den Urin aufgenommen haben und das Pippi z.T. auch in die Fliesen eingezogen ist (wir haben das Haus hier nur gemietet und insoweit ist das natürlich wirklich doof).

Bitte helft mir!!!!

animal
13.03.2011, 12:41
Ich hab den Überblick verloren, wo sitzen sie denn jetzt ? In ihrem zukünftigen Gehege ?

Manuela
13.03.2011, 13:25
Hallo Martina.

Ich hab deinen Anruf von heute morgen eben erst abgehört. Leider konnte ich dich noch nicht erreichen.

Erstmal langsam und tief durchatmen. Wenn die drei noch mitten in der ZF sind, ist Unsauberkeit oft was ganz normales.

Wenn die ZF abgeschlossen ist, würde es mal so machen, wie Biggi und Lisa immer ins Klo setzen, wenn sie muss.

Eine ZF erfordert manchmal sehr viel Geduld und Nerven. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Mann die Kaninchen einfach so abgeben würde. :umarm:

Die Fugen und Fliesen könnte man vielleicht mal mit Backpulver, Wasser und einer Zahnbürste schrubben. Oder es vielleicht mit Fugenweiß versuchen.

Ich bin mir sicher, dass ihr das hinbekommt.

Sobald dein Telefon wieder frei ist, werd ich automatisch informiert und rufe direkt zurück!

shopgirlps
13.03.2011, 14:08
Ja, die 3 sitzen seit Freitag morgen in ihrem endgültigen Gehege!!! Eine älteres Foto findet Ihr in der Anlage. Das Drumherum des Geheges ist dasselbe wie jetzt. Nur habe ich momentan alles draußen, was irgendwie durch das Pippi gammelt und nicht abwaschbar ist.

Es steht drin ein großes Haus mit zwei Ausgängen und einem Tunnel. Dort hat bislang Gott sei Dank niemand drauf bzw. reingestrullert. Zwei Teppiche, die ich jeden Tag wasche (gerade sind sie wieder in der Waschmaschine. Die Toilettenbox habe ich schon dorthin geschoben, wo sie am meisten strullert (hat aber nichts genützt, dann strullert sie eben woanders hin). Sie macht auch immer Pippi direkt am Rand des Geheges, was dann so toll unter die Holzbegrenzung läuft! :heulh: Rundherum haben wir schon das PVC welches über das Gehege hinausragt, mit Klebeband abgeklebt, damit nichts drunter laufen kann und das Laminat beschädigt. An der Wand bzw. den Fußleisten sind ebenfalls Abdichtungsfugen mit Silikon gezogen und ich hoffe, daß nichts passiert.

Bin einfach nur verzweifelt. Habe gerade alles mit Essigwasser abgewaschen, die drei dann wieder reingesetzt und sie saßen noch keine 2 Minuten, da hat Lisa schon wieder ...!! Habe sie dann gleich in die Box gesetzt, aber irgendwie hilft es nichts. Sie geht zwar manchmal auf die Box und ein paar Stunden ist alles gut, doch z.B. wie letzte Nacht war dann am Morgen alles voll. Das Heu schwamm im Pippi und alles!!! :secret:

Hoffe nur, daß sich mein Mann wieder einkriegt. Er war so sauer, daß er meinte, ich solle die Ninchen gleich heute mittag alle ins TH bringen! Aber das bringe ich nicht übers Herz!!!!:bc: Hoffentlich regt er sich wieder ab. Bei uns macht es eben auch viel der sonstige Streß, daß unsere Nerven nicht die besten sind. Die Kids und ich auch sind oft krank und dann geht es eben nicht mehr so einfach. Und wenn alles an mir hängt, ist es auch nicht besser!!!! :heulh:

Danke fürs Zuhören und bitte weiterhin Tipps, was ich noch tun könnte!!!

@ Manuela: Danke auch für Deinen lieben Rückruf und die Betröstung!!! :umarm:

shopgirlps
13.03.2011, 14:09
PS: Der Käfig ist nicht mehr im Gehege!!! Hatte nur kein anderes Foto als das alte!!! Auch die neuen Maisstrohmatten sind momentan nicht nutzbar. Wir haben Baumwollteppiche, die waschbar sind.

Katja T.
13.03.2011, 16:08
Ojeh, tut mir leid, dass Du/ihr so einen Stress habt:ohje:

Habe leider keinen wirklich guten Ratschlag, außer so viele Teppiche (und evt. drunter Inkontinenzlaken zum besseren Aufsaugen) wie möglich zu verbreiten..

Während der Zf ist ja eine besondere Zeit, da wird eben auch ganz besonders wild gepinkelt:rw:.

Ich drücke die Daumen, dass nach einer Weile Ruhe und bessere Klomanieren einkehren, aber muss aus eigener Erfahrung sagen, dass dies leider nicht immer bei allen der Fall ist :ohn2: :rw:.

:umarm::umarm:

shopgirlps
13.03.2011, 16:51
@ gemmini: Was genau ist Zitronenessenz und wo bekommt man es her? Hatte heute morgen auch alles mit Essigessenz in ein bißchen Wasser gereinigt und kaum war Lisa wieder im Gehege, ging das Pieseln wieder los!! :ohje:

Momentan ist sie eh ziemlich zickig. Sie hat vorhin angefangen, die beiden Böckchen zu berammeln. Schnuffel ist ganz perplex aufs Haus geflüchtet, wo er immer noch sitzt. Krümel wollte zurückrammeln, kam aber nicht so richtig zum Zuge. Dann sind sich beide nach und haben einander gezwickt. Schlimmeres ist aber wohl nicht passiert!!! Jetzt möchte wohl Lisa das Ruder hier im Gehege an sich reißen, oder wie würdet Ihr das interpretieren?

animal
13.03.2011, 18:39
Die sind noch mitten im Klären. Das erfordert etwas Geduld. :umarm:
Auch das Rumgepinkel ist normal. Hast Du keine Plane, die Du drunter legen könntest ? Wenn`s dann mal etwas länger unschön aussieht, ist es halt so, Hauptsache der Boden kriegt nix ab. Du stellst Dich dadurch seehr unter Druck, ändern wirst Du es im Moment nicht können.
Red nochmal mit Deinem Mann, dass er den Dreien diese Zeit-Chance (ZF-Phase )geben sollte. Wenn sich auch zukünftig nichts ändert könnt ihr ja immer noch über eine Abgabe nachdenken.

Inwieweit kann man ausschließen, dass Lisa doch trächtig ist ? Ist die Wartezeit schon rum ?

shopgirlps
13.03.2011, 19:11
Hallo,

kurzfristige Entwarnung, zumindest an der Ehemannfront!! :froehlich: Ich konnte meinen Göttergatten wieder etwas besänftigen und er ist nicht mehr ganz so sauer wie heute morgen. Er hat mich vorhin sogar beruhigt, daß es nichts ernsthaftest ist, was Lisa und Krümel da austragen, denn ich hatte schon wieder Angst, daß es in einer Beißerei (wie vor einigen Wochen zwischen Krümel und Schnuffel) endet.

Wir haben ja PVC über den vorhandenen Laminat gelegt und so gut es geht abgedichtet. Bei einer Plane hätte ich Bedenken, ob sie sie nicht annagen. Sie haben gestern sogar die Kloschale angenagt, so daß wir sie austauschen mußten. Eine Ecke war abgefressen, so daß das Pippi noch schön rauslief!!! :girl_sigh:

Nach unserer Rechnung ist momentan ca. Tag 18 seit der Trennung von Lisa und ihren Brüdern, mit denen sie zusammen saß. Der Bauch ist immer noch weich, aber mehr konnte der TA diese Woche auch nicht sagen. Evtl. könnte man US machen, aber er meinte, da wäre wohl erst diese Woche - wenn überhaupt - etwas sichtbar. Meinst Du, das Gehabe von Lisa könnte etwas mit einer evtl. Trächtigkeit zu tun haben?

shopgirlps
13.03.2011, 19:12
@ animal: Ansonsten hast Du leider recht, daß ich mich gleich ziemlich selbst verrückt mache, wenn alles nicht so optimal ist bzw. ich nicht weiß, wie ich mit einer Situation umgehen soll. Ich kenne mich eben leider nicht so super mit den Ninchen aus wie Ihr hier im Forum!! :heulh:

Sarah
13.03.2011, 19:21
Was bei meiner Dreier-Gruppe geholfen hat ist es, Futter nur noch im Klo anzubieten. Also steht jetzt der Heuwagen im Klo und die große Auflaufform mit dem Frischfutter auch *g*

Manuela
13.03.2011, 19:46
Was bei meiner Dreier-Gruppe geholfen hat ist es, Futter nur noch im Klo anzubieten. Also steht jetzt der Heuwagen im Klo und die große Auflaufform mit dem Frischfutter auch *g*

Ach stimmt. An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht. Bei meinen ist es auch so, dass sie dort pieseln, wo sie fressen.

Irina
13.03.2011, 20:50
Ach Martina, ich lese das jetzt erst. Denn ich bin momentan nur sporadisch und "querlesend" im Forum. Kleine Auszeit.

Ich denke auch, daß sich das mit dem Wildpinkeln nach der ZF legen wird. Ich schließe mich Sarah und Manuela an, gib das Futter in die Kloschalen, dort wo gefuttert wird, wird auch meist gebömmelt.

Ich habe z.B. gestern Sol (die 3-fache Neumutti) ins große Gehege gesetzt, vorher hatte sie die ganze Zeit die große Unterschale als Klo genutzt. Aber nun zeigte sie mir ganz deutlich, daß sie in die eine, bestimmt Ecke vom Gehege machen will. :rollin: Also steht dort jetzt ein kleines Klo, das sie artig benutzt. Manchmal haben die Nins eben Vorlieben.

Andrea Theresa
13.03.2011, 23:02
Hallo Martina,
Zitronenessenz ist eigentlich nur konzentrierter Zitronensaft(nehm den immer von Arbeit mit). Mit normalem Zitronensaft geht das aber zum putzen auch, je nachdem was du halt bei dir in der Nähe bekommst und billiger ist das würde ich nehmen. Und die weiterhin ganz viel Glück und starke Nerven.:umarm:

Simmi14
14.03.2011, 14:29
Was auch zu bedenken ist: sie sitzt ja jetzt mit zwei neuen Männchen zusammen, da gehen auch die Hormone in die Höhe, es kommt vor, dass Weibchen nach einer ZF scheinschwanger werden (und daher unsauberer). Ich wünsch Dir, dass es bald wieder wird :umarm:

shopgirlps
14.03.2011, 15:48
Wenn ich mir Lisa momentan so anschaue, glaube ich auch, daß die Hormone mit ihr durchgehen!! :D Man könnte durchaus sagen, daß sie ab und zu "der Hafer sticht" und dann gibt sie einfach keine Ruhe. Sie geht dauernd Krümel an, stupst ihn mit der Nase, zwickt ihn ein bißchen und dann versucht die kleine Maus, den doch etwas größeren Krümel zu berammeln.

Für heute hatte ich soviel vor und dann rief vorhin als ich gerade meine Einkaufstour begonnen hatte die Schule an und ich mußte unseren Ältesten mit hohem Fieber von dort abholen. Als ich nach Hause kam, war wieder alles vollgepieselt. Aber ich kann doch nicht jedes Mal das gesamte Gehege durchwischen. Oder wie macht Ihr das? Habe jetzt nur mal die einzelnen Pipiflecken mit Essigessenz weggewischt und momentan sind die Herrschaften am Dösen. Mal gespannt, wie das noch weitergeht. Ich stehe ja leider auch nicht immer nebendran. Und manchmal geht sie ja auch auf die Box, aber dann eben auch nicht!!! :girl_sigh:

shopgirlps
14.03.2011, 15:53
Mit hat noch jemand geraten, Lisa evtl. kastrieren zu lassen. Das würde sich oft auch positiv auf die Problematik mit Pippi auswirken.

Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Ich möchte die kleine Lady aber nicht "unnötig" stressen, wenn es - aus gesundheitlichen Gründen - nicht unbedingt nötig ist. Außerdem müßte ich wohl ohnehin noch etwas warten, denn der besten Zeitpunkt ist ja so zwischen 1 und 2 Jahren. Wie alt Lisa genau ist, weiß ich gar nicht. Der TA schätzte sie auf ca. 8 Monate bis höchstens 1 Jahr. Im TH hatten sie auch keine näheren Angaben!!

biggi
14.03.2011, 17:20
Bei meinen ist es auch so, dass sie dort pieseln, wo sie fressen.
würde bei meinen gar nicht funktionieen.
die trennen fressen und klo gehen.



Mit hat noch jemand geraten, Lisa evtl. kastrieren zu lassen. Das würde sich oft auch positiv auf die Problematik mit Pippi auswirken.

Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Ich möchte die kleine Lady aber nicht "unnötig" stressen, wenn es - aus gesundheitlichen Gründen - nicht unbedingt nötig ist. Außerdem müßte ich wohl ohnehin noch etwas warten, denn der besten Zeitpunkt ist ja so zwischen 1 und 2 Jahren. Wie alt Lisa genau ist, weiß ich gar nicht. Der TA schätzte sie auf ca. 8 Monate bis höchstens 1 Jahr. Im TH hatten sie auch keine näheren Angaben!!
eine kastra nur damit sie stubenrein werden,
würd ich niemals machen!!
eine kastra aus prophylaktischen gründen ja.
je jünger desto besser.

domaiko
15.03.2011, 12:31
Hallo alle zusammen!
Ich habe genau dasselbe Problem!

@shopgirlps: Ich verstehe dich VOLLKOMMEN!!!!

Bei mir ist es nur teilweise etwas anders:
Ninime ist seit Mitte Januar bei mir und DonDiego (kastriert!) und die VG hat eigentlich ganz gut geklappt. Während der VG waren beide auch super stubenrein. Nach der VG habe ich sie in ihr "neues Heim" (quasi komplette Wohnung) gelassen und irgendwann hat Ninime einfach angefangen auf meine Couch zu pinkeln (von den Teppichen abgesehen). Als ich neue "Spielsachen" von Freunden bekommen habe, hat Ninime sie fast nonstop bepieselt (Revier markieren schön und gut, aber bis es tropft?!?!?).
Nun steht fast nix mehr zum bepieseln da (ausser ein Heuhäuschen, Knabberäste und eine Röhre, die aber auch nicht bepieselt wird).
Da Ninime kein Laminat mag, habe ich seit kurzem PVC auf meine Couch drappiert (Besuch muss halt mit Stühlen vorlieb nehmen....:D).
Aber selbst das macht ihr nix!
Sie pieselt einfach auf das PVC!!!
Ich habe auch eine Toilette auf das PVC (am Lieblingspinkelort) hingestellt, aber dann pieselt sie einfach woanders hin :(
Die Teppichpieselei geht allmählig zurück, aber das PVC........
Das seltsame dabei ist, dass sie NUR nachts hinpieselt, oder wenn ich nicht da bin.
Sobald ich da bin und sie beobachte, hoppelt sie ins Klo.
Ein kleines Problem kommt noch hinzu: Sie mag es nicht angefasst zu werden (zumindest was das Hochheben betrifft) und als ich mal gesehen habe wie sie sich zum Pinkeln vorbereitet hatte, bin ich sofort hin und wollte sie ins Klo setzen. Diese Rechnung habe ich ohne sie gemacht, denn sie ist davon gehoppelt und hat beim Hoppeln gepieselt!!! :scheiss: ALLES war bepinkelt (auch DonDiego):bc:
Ich versuche es jetzt mal mit der Zitronenessenz, denn Essig half GAR NIX! 5 Minuten später wurde GENAU DER FLECK wieder bepieselt!
Kann es bei mir immernoch an der VG liegen???
Eigentlich haben sie es ja schon geklärt, DonDiego ist Alpha. Manchmal jedoch ist Ninime so scharf, dass sie vor Verzweiflung seinen Kopf rammelt (was ihn GAR NICHT stört). Aber wenn es ihm zu bunt wird, dann jagt er sie weg.
Sind sie immernoch am "diskutieren"? Oder woran kann die "nächtliche Inkontingenz" von Ninime liegen??

P.S. shopgirlps ich drücke dir GAAAAANZ doll die Daumen, dass es besser wird!!!
Bei DonDiego hatte ich damals festgestellt, dass er eine bestimmte Decke immer angepieselt hat (egal wonach die roch, ob frisch gewaschen oder nach anderen Kaninchen oder sonstiges). Kaum hatte ich die Decke gewechselt, war es vorbei mit dem Pieseln. Und bei Ninime ist es ähnlich (aber ich werde jetzt NICHT meine Couch wechseln!!!), denn auf bestimmten Teppich pieselt sie nicht (das sind die günstigen IKEA-Matten für 0,50€/Stück), aber ich kann nicht das Wohnzimmer nur mit den Matten auslegen :rollin:.
Du kannst es aber mal mit anderen Unterlagen versuchen.
VIEL ERFOLG!

biggi
15.03.2011, 13:37
Manchmal jedoch ist Ninime so scharf, dass sie vor Verzweiflung seinen Kopf rammelt (was ihn GAR NICHT stört). Aber wenn es ihm zu bunt wird, dann jagt er sie weg.
Sind sie immernoch am "diskutieren"?

wa meinst du damit? dass sie hitzig ist?
ist sie dauerhitzig?
dann würd ich sie kastrieren lassen.

shopgirlps
15.03.2011, 14:32
Das mit dem Rammeln kenne ich jetzt auch!!! :D Seit ca. 2 Tagen möchte Lisa einfach alles berammeln, was ihr so unterkommt. Wobei "Unterkommen" genau das richtige Wort ist, denn die kleine Maus kommt fast nicht auf Krümel oder Schnuffel drauf, bemüht sich aber nach Kräften und schafft es dann auch irgendwann. Ihr ist es auch egal, ob sie den Kopf berammelt oder das Hinterteil, Hauptsache drauf!! *g*

Ich hoffe, daß diese "Frühlingsgefühle" wieder vorbeigehen, denn seitdem finde ich es mit dem Pieseln auch nochmal schlimmer. Manchmal ist dann ein halber Tag alles trocken, doch dann geht es grad wieder los. Entweder als "See" im ganzen oder kleinere Pfützen und diese wohl im Laufen verteilt.

Auch vor dem selbstgebauten Haus + Tunnel hat sie nicht Halt gemacht. Hatte heute morgen alles schön sauber gemacht und das Haus abgeschrubbt und eben als ich zur Arbeit ging, sah ich schon wieder einen Pippilache, die so schön in das Haus von unten eingezogen ist!! :scheiss: Sie pieselt dann direkt unter den Rand und das Ganze zieht dann wunderbar ins Holz!!

Ich bin echt ärgerlich. Habe sie schon so oft ins Klo gesetzt, wenn ich es gesehen habe und dann funktioniert das auch. Ab und an geht sie auch selbst aufs Klo, das konnte ich auch schon beobachten.

Bei mir ist es ähnlich, daß vor alles nachts oder wenn ich nicht da bin alles vollgepieselt wird!!! Den PVC-Belag kann man zwar wischen, aber das Pippi läuft ja auch unter die Holzverkleidung des Geheges etc. Außerdem kann ich ja nicht mehrfach am Tag alles aufwischen. Ich beseitige dann immer nur die Pfützen, daber das ist ja auch keine Dauerlösung. Selbst die Holzplatte meines tollen neuen Heuturms wurde schon eingepieselt!!! :bc:

Oh Mann, zum Glück sind die beiden Herren (noch) stubenrein, denn sonst würde ich mir wirklich die Kugel geben!!! :girl_sigh:

Fisch
15.03.2011, 14:51
Mein Männchen ist auch stubenrein. Ich glaub mir kommen nur noch Männer ins Haus. Freunde von mir haben zwei Männer, da ist auf dem Teppich von Zeit zu Zeit mal 1 Köttel zu finden!!! Bei mir tritt man jeden cm in eine Lache. :bc:

Irina
15.03.2011, 14:56
Ich wünsch Dir weiterhin gute Nerven.:umarm:
Aber eine Kastra nur wegen der Pieselei, das wäre für mich kein Grund. Denn es ist nunmal ein sehr großer Eingriff, sowohl fürs Tier als auch für den Geldbeutel.
Ich persönlich bin kein Fan von prophylaktischen Kastras, aber wenn eine Häsin stark auffällig ist, dann denke ich darüber nach. Bei mir sind zwei Mädels kastriert, die Gründe waren Aggressivität, ständige Scheinschwangerschaft, Hyperaktivität kombiniert mit daraus resultierenden schwersten Verletzungen.

shopgirlps
15.03.2011, 15:01
Hallo Irina,

das ist ja auch mein Gedanke!!! Ich würde die kleine Maus nicht gerne "ohne Grund" kastrieren lassen. Bin ja immer noch zuversichtlich, daß sich die Pieselei mit der Zeit legt.

Was sagst Du eigentlich zu Lisas Verhalten seit zwei Tagen (siehe oben)? Ist das auch noch o.k. im Rahmen der VG, daß SIE jetzt alles berammeln möchte und dauernd Krümel "trietzt" mit ihrem aufmüpfigen Verhalten?

Schnuffel tut mir schon ein bißchen leid. Er sitzt oft alleine da und Lisa und Krümel haben sich jetzt etwas zusammengetan. Doch dann gibt es auch wieder Momente, wo Krümel lieber allein für sich im Haus verbringt (so Lisa ihn läßt *g*) und dann beschnuckelt Schnuffel mal wieder Lisa.

Ich habe eben Angst, daß aus diesen kleinen Kabbeleien wieder eine große Beißerei wird. Bin da jetzt irgendwie ein gebranntest Kind seit dem Zoff zwischen Krümel und Schnuffel. Aber so schlimm ist es bei weitem bislang nicht. Es wird wohl nur etwas gezwickt und gebalgt!!

Was machen eigentlich Deine 3 Babys? :herz:

Saltatrix
15.03.2011, 15:48
seit mein paulchen krank war sind meine nasen auch nich mehr stubenrein.
ich hab PVC im gehege und viiiiiiiiele günstige ikea teppiche, die ich alle 2 tage tausche. und 2 klos an den bevorzugten standorten.
reicht den 4 en leider nicht, aber ich kann auch nicht das ganze gehege mit klos zustellen ;)

ich kaufe mir übrigens zitronensäure, verdünne die (gibts als pulver in der drogerie) und putze damit. da gehen die flecken wenigstens alle weg...

domaiko
15.03.2011, 15:53
wa meinst du damit? dass sie hitzig ist?
ist sie dauerhitzig?
dann würd ich sie kastrieren lassen.

Also seit beide im Wohnzimmer sind (ca. 1 Monat), ist sie hitzig. Hat aber mitlerweile schon nachgelassen.
Ich kann es nur noch ca. 1 Mal die Woche erkennen, dass sie um ihn herumläuft und gedeckt werden will.
Beim Tierarzt (während einer Kontrolluntersuchung wegen etwas anderem) habe ich auch schon bescheid gesagt. Die TÄ hat sich Ninime genauer angeschaut, meinte aber, dass nix sei und da auch kein Nestbauverhalten da wäre, sollte ich erstmal abwarten. Falls es sich nicht beruhigen sollte, sollte ich nochmal wiederkommen.
Damals muss man dazu sagen hat Ninime DonDiego fast täglich (manchmal mehrmals am Tag) bedrängt.
Ist das denn immernoch viel? Ca. 1 Mal die Woche? Im Vergleich zu vorher finde ich das nämlich wirklich wenig...

@shopgirlps:
Meine läuft hitzig um DonDiego herum und pieselt dabei manchmal, macht deine das auch??
@ alle: Ist das normal??

shopgirlps
15.03.2011, 16:12
@ domaiko: Wenn Du so willst, ja! Lisa rennt ständig zu Krümel, wenn dieser im Haus liegt oder auf seinem Lieblingsteppich und neckt ihn, d.h. sie trippelt um ihn rum, zwickt ihn und versucht, auf ihn raufzusteigen bzw. ihn zu berammeln. Auf ihn direkt pieselt sie nicht (habe ich zumindest noch nicht bemerkt), aber die bepieselt dann den Teppich auf dem er liegt oder aber den Bereich um den Teppich rum.

Durch die Pippi-Pfützen am Boden sind auch schon die Füße von den beiden Rammlern ganz gelb (sie haben bzw. hatten ansonsten schneeweiße Füße :bc:).

Das mit den flächendeckenden Klos im Gehege ist gar keine so schlechte Idee!!! :D

shopgirlps
15.03.2011, 16:14
@ Saltatrix: Das mit der Zitronensäure aus der Drogerie muß ich auch mal ausprobieren. Denn ich habe das Gefühl, daß auf Essigessenz hin noch mehr gepieselt wird. Habe heute morgen mal Zitronensäure (hatte noch ein kleines Tütchen eigentlich zum Marmeladekochen da *g*) genommen und die Flecken auf dem PVC sind deutlich besser weggegangen wie mit Essig.

Danke für den Tipp!!!!

Saltatrix
15.03.2011, 16:21
gerne doch... falls du eine wundersame eingebung hast durch die dein mädel stubenrein wird - sag bescheid ;)

meine sitzen sogar neben mir und wenn ich mich umdreh haben sie neben meine füße gepinkelt...

shopgirlps
15.03.2011, 16:29
Oje, Du Ärmste!!!!!! :taetschl:

So ähnlich erging es unserem ältesten Sohn am WE. Die Kids waren im Gehege und die Hasis waren äußerst zahm und schmusig. Sie kamen auf den Schoß und ließen sich streicheln. Sogar Krümel, der sonst eher zurückhaltend ist, saß bei Robin auf dem Schoß. Und Lisa, die freche Maus, pieselte genau neben Fabians Füße. Man muß dazu sagen, Fabian hat das Down-Syndrom und hat das nicht so ganz mitbekommen bzw. verstanden und hatte außerdem nur Socken an. Er tappte also mitten in die Pippi-Pfütze und verteilte mir das Ganze dann wunderschön beim Laufen durch die Wohnung bis ich endlich die "nasse Spur" bemerkte!!!!! :bc: Aber Putzen ist ja mein zweites Hobby!!!! :D

biggi
15.03.2011, 16:34
ca. 1 Monat ist sie hitzig. Hat aber mitlerweile schon nachgelassen.
Ich kann es nur noch ca. 1 Mal die Woche erkennen, dass sie um ihn herumläuft und gedeckt werden will.
Ist das denn immernoch viel? Ca. 1 Mal die Woche? Im Vergleich zu vorher finde ich das nämlich wirklich wenig...
ja,das ist sehr viel und nicht normal!
ich finde das bedenklich!
1.steht sie dadurch unter stress und
2. auch ihr partner!
ich würde sie definitiv kastrieren lassen!

Irina
15.03.2011, 20:53
Was sagst Du eigentlich zu Lisas Verhalten seit zwei Tagen (siehe oben)? Ist das auch noch o.k. im Rahmen der VG, daß SIE jetzt alles berammeln möchte und dauernd Krümel "trietzt" mit ihrem aufmüpfigen Verhalten?

Hm, ich würde es mal noch als normal bezeichnen. Außerdem kommt hinzu - es ist Frühling und Lisa scheint vom Alter her in der Pupertät zu sein. Das sollte man nicht unterschätzen, in dem Alter von ca. 9 - 15 Monate haben die Nasen nichts als Blödsinn im Kopf.
Wie Teenies eben.:D




Was machen eigentlich Deine 3 Babys? :herz:

Ich sag nur::girl_sigh:
Ich schreib Dir mal noch PN.

domaiko
16.03.2011, 03:26
ja,das ist sehr viel und nicht normal!
ich finde das bedenklich!
1.steht sie dadurch unter stress und
2. auch ihr partner!
ich würde sie definitiv kastrieren lassen!

Oh, gut zu wissen, dann werd ich demnächst wohl zu meiner TÄ gehen und mich ernsthaft unterhalten müssen...
DonDiego kommt eigentlich ganz gut mit ihr klar, da sie z.B. nicht auf Laminat läuft (er aber schon) und auch nicht gerne klettert (im Gegensatz zu ihm), dann haut er einfach ab oder er zwickt sie zurück.
Naja, morgen erstmal beim TA anrufen...

Nora*
16.03.2011, 11:10
Klingt eher nach einem Beziehungsproblem mit deinem Freund :-)
Ich für meinen Teil wundere mich immer, wie selbstverständlich davon die Rede ist, das Kaninchen "dich einfach ins Clo zu setzen, wenn es muss". Meine Kaninchen lassen sich partout nicht freiwillig hochnehmen, seit Lily in der Pubertät ist, lässt sie sich nicht mal mehr streicheln.

Fisch
16.03.2011, 14:02
Um es dem Kaninchen beizubringen ist das aber eine gute Möglichkeit, es ins Klo zu setzen. Nur meist ist man nicht schnell genug und auch nicht ständig dabei, wenn sie machen. Das hilft aber auch nur, bis sie sich es angewöhnt haben. Wenn sie trotzdem weiter überall hin machen, kann man daran nichts ändern.

Nora*
16.03.2011, 14:26
wenn sich die Kaninchen aber nicht hochnehmen lassen, ist der Ratschlag umsonst, gibt es nicht noch irgendwelche Möglichkeiten?

Fisch
16.03.2011, 17:51
Ja, Kaninchen ins Klo scheuchen, funktioniert bei Flöcki gelegentlich :D

biggi
16.03.2011, 21:03
Klingt eher nach einem Beziehungsproblem mit deinem Freund :-)
Ich für meinen Teil wundere mich immer, wie selbstverständlich davon die Rede ist, das Kaninchen "dich einfach ins Clo zu setzen, wenn es muss". Meine Kaninchen lassen sich partout nicht freiwillig hochnehmen, seit Lily in der Pubertät ist, lässt sie sich nicht mal mehr streicheln.
sternchen hat auch oft genug gemeckert,
aber sie ist dann von sich aus ins klo gerannt,
weil sie wusste,was ich vorhab *g*

Estrella
18.03.2011, 09:55
Ohje das klingt ja furchtbar mit denem Pinkelproblem :ohje:.
Da würde ich mir wohl auch die Kugel geben.

Falls das irgendwo stand? Wieso hattest du dir überhaupt ein 3 Ninchen dazugeholt wenn die beiden vorher doch gut zusammensaßen und stubenrein waren?
Ab 3 werden viele Nase unrein.

Hast du vielleicht die Möglichkeit sie mit einem Partner rauszusetzten in den Garten oder so?
Oder setzt denen 3 Sambla Klos von Ikea da rein, und den Rest mit Teppichen auslegen. Da musst du zwar ständig waschen, aber immer noch besser wenns überall langläuft *schüttel*.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber manche Nins gehören einfach nicht rein, und ich hätte wirklich ein Problem damit wenn meine Wohnung einem Saustall gleicht :rw:.
Macht doch keinen Spaß immer nur zu putzen.

Ich drück dir die Daumen.

shopgirlps
18.03.2011, 11:39
@ Estrella: Ich hatte zu meinen zwei "Männern" Lisa aus dem Tierheim geholt, da sich die beiden (obwohl beide kastriert) nach 1,5 Jahren nicht mehr verstanden haben. Sie haben sich derart gebissen, daß sie wie eine einzige Fellkugel durchs Wohnungsfreigehege "gekugelt" sind. Schnuffel wurde dabei ziemlich verletzt, so daß ich zum TA mußte, da sich eine Wunde entzündet hatte und er nichts mehr gefressen hat. Eine Trennung der beiden war also unausweichlich. Hier hat man mir dann dazu geraten, evtl. eine Dame hinzuzusetzen, damit diese die Truppe wieder "befriedet". Das hat auch gut geklappt, nur eben ist Lisa - leider :heulh: - nicht stubenrein. Hatte heute morgen so schön wieder alles sauber gemacht und mit Wasser+Zitronensäure geputzt und hatte gleich hinterher schon wieder 3-4 Pippi-Pfützen. Sie macht wohl auch oft "im Laufen" hin und dann ist alles wunderbar verteilt. Die beiden Rammler gehen - Gott sei Dank - nach wie vor aufs Klo und da bin auch sehr froh drüber!!! Sie finden die Pinkelei auch nicht so toll, denn wenn ich mal nicht da bin zum gleich Wegwischen, laufen sie auch mal durch die Pippi-Pfützen. Die Pfötchen sind schon ganz gelb!! :ohje:

Raussetzen in den Garten ist nicht. Wir haben hier das Haus nur gemietet und dürfen den Garten nicht einfach so umgestalten. Außerdem denke ich, daß Schnuffel (ein Zwergsatinwidder) aufgrund seiner Fellstruktur nicht zur dauernden Freihaltung geeignet ist. Außerdem habe ich die Ninchen u.a. auch für unsere zwei Kids angeschafft und da hat man bei Wohnungshaltung doch eindeutig mehr davon als nur draußen. Sie sind die Außenhaltung auch nicht gewohnt und daher wäre es momentan bei diesen Temperaturen ohnehin nicht machbar.

Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zum Schluß. Bin immer noch hoffnungsfroh, daß sich Lisa noch ans Klo gewöhnt. Ich wische jetzt die Pippi-Pfüten mit Küchenrolle weg und werfe diese dann ins Klo. Sehe ich Lisa direkt beim Pinkeln, setze ich sie ebenfalls ins Klo. Ich meine, es ist schon ein bißchen weniger geworden mit den Pinkeln. Heute über Nacht z.B. waren keine Pfützen zu entdecken!! :froehlich:

Wie lange hat das bei Euch gedauert, bis die Ninchen stubenrein waren nach einer Neuvergesellschaftung?

Estrella
18.03.2011, 12:42
Meinen Respekt vor deiner unermüdlichen Gedult hast du!! :good:

Bourbon
18.03.2011, 13:50
Nach einer Woche waren meine soweit stubenrein, dass sie in die Stube konnten. Ich kenne aber auch Weibchen die pinkeln nach drei Monaten noch alles voll. Das macht wenig Hoffnung. Wie gesagt meine Zippen waren stubenrein, das war aber vorher schon klar. Haben sie dich im Tierheim belogen?

Ich habe zuerst gelernt in den Foren man kann Nins nicht zur Stubenreinheit erziehn. Neuerdings sagt man etwas anders. Erstaunt mich dass es da solche Trends in der Meinung gibt.

shopgirlps
18.03.2011, 15:10
Danke für das Lob, aber was soll ich ansonsten auch tun?! Mir wäre auch lieber, wenn Lisa stubenrein wäre und ich jeden Tag nur durchsaugen müßte! :ohje: Bin ja gerne für weitere Tipps offen, denn heute war ich mal wieder am Dauer-Pfüten-Wegmachen!!! :heulh:

Wieso im TH belogen? Dort sagte man nichts zum Thema "Stubenreinheit". Lisa hat wohl mit ihren Brüdern zusammen draußen gewohnt (sehr viel war dem TH leider auch nicht bekannt), von daher war das früher wohl kein Thema für SIE!! Aber es war eben Liebe auf den ersten Blick. Die beiden Rammler waren früher von einer Züchterin und sie lebten ebenfalls im überdachten Freigehege. Aber da ging das Ganze viel einfacher wie bei Lisa. Die hatten das mit der Pippibox innerhalb von ein paar Tagen raus, nur Madame ist da hartnäckig?

Meint Ihr wirklich, daß ich es nach der Zeit mit Lisa bislang nicht mehr hinbekomme, daß sie stubenrein wird?

Sollte ich lieber das ganze Gehege mit Teppichen auslegen und diese alle 2 Tage waschen oder lieber jeden Tag wischen? Geht mir auch ziemlich auf den Zeiger, denn ich habe ja auch noch ein bißchen was anderes zu tun. :bc: Wäre sie evtl. mit Teppichen schneller sauber?

Hat da jemand Erfahrungen?

Bourbon
18.03.2011, 15:31
Ich weiß dass man sich mit Zippen einen richtigen Kampf liefern kann was das wegwischen und hinpullern angeht. Ich denke dir können die Leute weiterhelfen die nicht stubenreine Nins halten.
Meine Idee ist: Teppiche auslegen und die vollgepullert liegen lassen. Das geht bei dir nicht lange da ihr Innenhaltung habt wegen dem Gestank. Ist die Frage ob die Zippe sich dann beruhigen würde.
Wie oft machen denn Halter nicht stubenreiner Nins die Gehege sauber, müssen die auch täglich wischen auf Dauer?

Astrid
18.03.2011, 15:32
Wie oft machen denn Halter nicht stubenreiner Nins die Gehege sauber, müssen die auch täglich wischen auf Dauer?

Meine pinkeln schon ab und zu auf die Teppiche aber es kann zwischendurch auch immer abtrocknen von daher stinkt da so schnell nichts.

shopgirlps
18.03.2011, 15:40
@ Bourbon: Danke für den Tipp! Da wird dann wohl wieder mal eine Reise nach IKEA fällig, aber da wir hier am Popo der Welt wohnen, ist das Ganze auch mit 1 Stunde Anfahrt verbunden (jeweils 1 Stunde für Hin- und Rückfahrt) :heulh:. Aber was macht man nicht alles!

Die beiden Teppiche, auf denen sie draufliegen, ist nicht allzuviel Pippi, so daß die Flecken auch immer wieder Zeit zum Abtrocknen haben. Die Dame macht meist nur auf "Freiflächen", wo wir das vorhandene Laminat mit PVC überlegt haben. Vielleicht wäre das Auslegen des gesamten Geheges noch eine Alternative. Denn so langsam wird es nervig mit dem ewigen Wischen. Sie hat sogar schon unter Krümels tolles neues Haus gepullert, wo das Pippi dann so schön ins Holz gezogen ist!! :scheiss:

Ich denke halt, wenn ich nicht täglich mit Zitronensäure o.ä. wische, sondern immer nur die Flecken so wegwische, fühlt sich Madame bestimmt noch mehr zum Pieseln animiert, oder was meint Ihr?

Bin ja ohnehin schon der Sauberkeitsfanatiker, da ich die Köttels, Heu, etc. täglich fein absauge. Sauge aber auch ansonsten mindestens jeden 2. Tag in der Wohnung, da wir noch zwei Wohnungskatzen haben. Unser Jüngster hat zudem noch ein Problem mit Neurodermitis, wobei noch nicht herausgefunden wurde, auf was er tatsächlich reagiert. Ich möchte eben nicht, daß es noch schlimmer wird und daß wir uns evtl. von unseren tierischen Mitbewohnern trennen muß. Daher putze und sauge ich relativ viel!! Momentan eben noch mehr als sonst und das ist wirklich nervig!!! :bc:

Simmi14
18.03.2011, 17:28
Wie gesagt: bei meiner Häsin aus dem Tierheim hat es drei Wochen gedauert, bis sie dann stubenrein war. Sie war schon älter, 2 1/2 Jahre, als sie zu mir kam.
Man kann es ihnen also spät noch bei bringen (meiner Meinung nach ist es sogar besser, wenn sie schon älter sind und raus aus der Pubertät). Ein sauberer Partner beeinflusste das Lernverhalten positiv damals, er hat ihr auch beigebracht, Kohlrabi usw. zu fressen, kannte sie alles nicht :girl_sigh:
Falls Du Knabberlack (Lack mit kinderfreundlichem Siegel) hättest, würde ich das Haus etwas lackieren unten die ersten paar cm.

MuK
04.04.2011, 16:24
Huhu, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber weil mir das alles so bekannt vorkommt gebe ich auch mal meinen Senf dazu^^
Wir haben hier auch so ein kleines Monster, was überall hingepieselt hat... Das geht nun schon seit ca einem Jahr so (so lange haben wir sie) und mittlerweile haben wir es halbwegs im Griff:
Wir haben dort, wo sie immer hinmacht so (Wie heißen die Dinger bloß?) Fußbodenmatten hingetan-die Dinger die man sonst unter den Schreibtischstuhl tun würde, damit der Boden nicht leidet... Und da die Kleine den Untergrund nicht mag und wir ihr alle Teppiche an der Stelle geklaut haben (fies, ich weiß) hopst sie immer schnell zum neuen Klo. Das haben wir auch verändert, anstatt von 3 kleinen Klos (für 3 Nüffis) haben wir 2 seeehr große aufgestellt -so kann keins das andere "rausschubsen" wenn es muss... Und seitdem wir das getan haben ists recht gut geworden, klar, vereinzelt ist mal eine Pfütze da, die werden wohl auch nicht weggehen... Aber immerhin kommt man nicht morgens ausm Schlafzimmer und tritt erstmal in 5-6 Pfützen... Ich hoffe ihr bekommt es auch unter Kontrolle... Mit vielen Tricks und Geduld wirds schon noch! =) :umarm: