PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entstehen Aufgasungen und Magenüberladungen?



Simone D.
11.03.2011, 21:36
Hi,

da einige sich unsicher sind, wie Verdauungsprobleme entstehen können, hier der Versuch einer beispielhaften Erklärung. Ich finde es ein Stück weit beruhigend, wenn man sich solche Phänomene selbst etwas besser erklären kann.

Für Verdauungsprobleme gibt es viele Ursachen (http://www.medirabbit.com/GE/GI_diseases/Differentials/generalities_ileus_ge.htm). Viele sind fütterungsbedingt, andere beispielsweise stressbedingt oder haben genetische Ursachen. Wenn der Grund einer Verstopfung oder Aufgasung an der Ernährung liegt, liegt das daran, dass das Futter an irgend einer Stelle nicht richtig weitertransportiert wird (oder kein "Nachschub" kommt) – denn Futter, das sich staut, gärt. Wenn sich im Binddarm Futter staut (oder er "leer" läuft), vermehren sich die dort ansässigen Bakterien und bilden Gärgase – so entstehen Blinddarmaufgasungen.

Ein mögliches Beispiel, wie eine Magenüberladung entsteht: Wenn wir Menschen Nahrung aufnehmen, wird im Magen alles vermischt. Bei Kaninchen ist das etwas anders – sie haben einen Stopfmagen, das heißt: So wie das Futter gefressen wird, wird es Schicht für Schicht nacheinander im Magen eingelagert. Erst der Wirsing, dann der Löwenzahn, dann das Leckerlie...alles nacheinander "aufeinander gestapelt". Wenn die Magensäure das Futter zu einem Brei verarbeitet hat, öffnet sich der Magenpförtner und lässt das Futter in den Darm. Der Magenpförtner ist sozusagen der "Aufpasser", der darauf achtet, dass der Nahrungsbrei die richtige Konsistenz hat.

Wenn die Tiere viel Flüssigkeit / Frischfutter aufnehmen, greift die Magensäure super schnell und der Pförtner lässt das Futter schneller weiter. Umgekehrt blockiert Futter, bei dem viel Magensäure gebraucht wird um es durchzumischen den Weitertransport der gesamten Nahrung. Pellets, Cobs, Trockengemüse, Getreide, Trockenobst und manche zusammengeklebten Leckerlie beschäftigen die Magensäure so beispielsweise recht lange, weil der Quellfaktor sehr hoch ist und das Futter kaum Flüssigkeit mit sich bringt. Der Pförtner lässt die Tür zum Darm erst Mal zu, bis das jeweilige Trockenfutter komplett aufgequollen ist. Derweil wird das restliche Futter im Magen auch ja weiterhin verdaut – und je länger das herumliegt, desto mehr entstehen Gärgase. Wenn die "Blockade" vor dem Pförtner hartnäckig ist, kann das von ner Aufgasung bis zur Magenüberladung reichen.

In so einem Fall hilft neben Medis wie Sab viel Flüssigkeit (z.B. Fencheltee) die durchspült am Ehesten.

Es gibt noch mehr Beispiele, aber ich mag hier niemanden mit Romanen langweilen :rw:.

Lisa
11.03.2011, 22:17
Gilt Heu auch als "Trockenfutter", was lange im Magen verbleibt?

Meike
11.03.2011, 22:18
Simone, Danke! :umarm:

Franziska D.
11.03.2011, 22:25
*wie wärs mit anpinnen* *findet das einen tollen und lesenswerten Beitrag, der bestimmt immer mal wieder gelesen werden wird*

Simone D.
11.03.2011, 22:38
Gilt Heu auch als "Trockenfutter", was lange im Magen verbleibt?

Ja und nein bzw. nein. Im Vergleich zu Wiese (also dem Frischzustand) ist es länger unterwegs. Im Vergleich zu Heupellets ist es super schnell unterwegs. Das liegt daran, dass neben der Flüssigkeit auch die Struktur des Futters eine wichtige Rolle spielt. Trockene Krümel sind Gift für die Verdauung (weil jene nur schwach bemuskelt ist), blättriges / krautiges kann dagegen gut transportiert werden.

Im Groben sind 3 Faktoren ausschlaggebend:

1. Flüssigkeit (lässt die Magensäure greifen, transportiert den Nahrungsbrei weiter, spült bis zum Ende durch)
2. Quellfaktor (je höher die Quellzeit, desto länger stockt alles)
3. Die Struktur (grobe, unverdauliche Fasern werden viel schneller heraustransportiert als krümelige Bestandteile)

Heu wird aufgrund der unverarbeiteten Rohfaser schneller ausgeschieden (bei Heucobs gilt das z.B. nicht, die brauchen ewig, weil die Fasern zu krümelig sind). Heu ist somit auch etwas, das "durchputzt" und das Stocken des Nahrungsbreis mit verhindert. Daher fressen Nins bei sich anbahnenden Verstopfungen gerne grobes Futter wie Heu und Zweige. Zuviel Rohfaser kann allerdings auch zu Verstopfungen führen, wenn der Darm die Menge nicht packt und die Flüssigkeit fehlt (stell' dir ne Toilette mit zuviel Papier drin vor, das verstopft :rw:)

Leni
11.03.2011, 22:49
Danke Simone, das war mal wirklich für jedermann verständlich erklärt :flower:

Ich frag mich nur, warum TÄ das einem nicht vernünftig erklären können.

luna05
11.03.2011, 23:11
Danke Simone, das war mal wirklich für jedermann verständlich erklärt :flower:

Ich frag mich nur, warum TÄ das einem nicht vernünftig erklären können.

Super erklärt, Simone:flower: Ich bin auch fürs anpinnen:rw:

Christina Ha.
11.03.2011, 23:15
Danke für den sehr, sehr gut verständlichen Beitrag :good:

Gloa
12.03.2011, 00:13
Ich frag mich nur, warum TÄ das einem nicht vernünftig erklären können.

Weil das TÄ nicht beigebracht wird und die meisten es selbst nicht wissen, würd ich mal schätzen...? Heimtiere sind nunmal leider ein absolutes Randthema im Studium. Wenn man da kein persönliches Interesse hat und sich selbst nicht informiert, weiß man solche Zusammenhänge nicht.

Taty
12.03.2011, 07:46
Dem Wunsch es anzupinnen, komme ich gerne nach*g*
Toll erklärt Simone:good:

Maria
12.03.2011, 16:52
Vielen Dank für die verständliche Erklärung :good:

Aufgasung ist so ziemlich das wovor ich die größte Angst habe durch meiner Unerfahrenheit.

Fisch
12.03.2011, 17:10
Interessant! Woher beziehst Du diese Infos, Simone?



Ich frag mich nur, warum TÄ das einem nicht vernünftig erklären können.

Das steht ja nicht mal in den Leitsymptomen, dort steht nur, dass es unterschiedliche Ursachen haben kann, soweit ich mich erinnere.

Heike P
12.03.2011, 17:33
Super Beitrag :good:

Simone D.
12.03.2011, 18:23
Super, danke :kiss:


Interessant! Woher beziehst Du diese Infos, Simone?

Ich bin Teil eines Teams, das sich seit Mitte letzten Jahres anhand von Fachliteratur, Studien und Erfahrungsberichten mit der Thematik beschäftigt. Wir dröseln u.a. gemeinsam auf, wie der Verdauungstrakt im Detail genau funktioniert. Das "Textbook of Rabbit Medicine" von Frances Harcourt-Brown finde ich noch nen Ticken besser, als die Leitsymptome (die ja auch total super sind). Dort sind einige Problematiken m.E. noch besser erklärt.

Fisch
12.03.2011, 18:31
Ah, vielen Dank!

Nicole B.
12.03.2011, 18:35
Super, danke :kiss:



Ich bin Teil eines Teams, das sich seit Mitte letzten Jahres anhand von Fachliteratur, Studien und Erfahrungsberichten mit der Thematik beschäftigt. Wir dröseln u.a. gemeinsam auf, wie der Verdauungstrakt im Detail genau funktioniert. Das "Textbook of Rabbit Medicine" von Frances Harcourt-Brown finde ich noch nen Ticken besser, als die Leitsymptome (die ja auch total super sind). Dort sind einige Problematiken m.E. noch besser erklärt.

Vor allem wird dort über Seiten die gesamte Verdauung des Kaninchens dargestellt.

Nicole B.
12.03.2011, 18:40
Ich sag mal so: Wir werden es irgendwie unter die Leute bringen. Ob hier oder in einem anderen Thread wird sich dann zeigen :freun:

Fredpe
12.03.2011, 19:06
Danke, Simone, für die sehr verständliche Erklärung.
Ich wäre für weitere Beispiele dankbar.

Simone D.
13.03.2011, 17:19
Gerne :umarm:

Viele Verdauungsprobleme erklären kann man sich auch, wenn man sich das Thema "Struktur" näher anschaut. Kaninchen haben nämlich eine ganz besondere Art, Futter im Darm zu trennen – und wenn hier ein Ungleichgewicht entsteht (z.B. durch zu einseitige Ernährung), kommt es zu Aufgasungen.

Das funktioniert so: Futter wird im Darm aufgeteilt in "feine Partikel" und "grobe Partikel". "Feines" darf in den Blinddarm und wird dort von Mikroorganismen verwertet. Grobes und Unverdauliches wird daran vorbeigeschleust und ziemlich schnell ausgeschieden. Die groben Fasern (Rohfaser) "putzen" den Darm sozusagen mit durch, weil das Kaninchen sie nicht richtig verwerten kann und den "unnützen" Ballast möglichst schnell loswerden will. Wenn jetzt ein Ungleichgewicht entsteht – das Kaninchen also zuviel "Grobes" oder zuviel "Feines" frisst, lagert das Futter in einem Bereich zu lange, weil kein Nachschub von der selben Struktur kommt. Und wenn wo etwas stockt oder nichts nachkommt, gärt's. Bei einer reinen Heudiät kann es beispielsweise passieren, dass der Blinddarm aufgast, weil Heu viele grobe und weniger feine Partikel enthält. Bei einer reinen Breifütterung kann es sein, dass das Futter im Darm zu lange unterwegs ist, weil es an "Grobem" fehlt.

Mit eine Rolle spielt auch, ob und wie die Fasern des Futters weiterverarbeitet wurden und – ganz wichtig – ob das Futter getrocknet oder frisch ist, denn das beste "Transportmittel" ist Wasser, das durchspült. Kaninchen in freier Wildbahn nehmen relativ wenig Rohfaser zu sich, aber dafür viel Flüssigkeit. Wenn die Fasern beschädigt wurden (z.B. Pressprodukte) oder zu "fein/mehlig" sind und dazu noch trocken (also wenig Flüssigkeit da ist, die durchspült), braucht der schwach bemuskelte Darm relativ lange, bis er das heraustransportiert hat. Je länger Futter unterwegs ist, desto eher gärt oder verstopft es.

Anm: Wenn das Kaninchen eine Aufgasung hat und man auf dem Röntgenbild sieht, wo sie sitzt, weiß man, welches Futter die Gase mit den Medis am Besten heraustransportiert. Wenn einem bei einer Blinddarmaufgasung (ohne Verstopfung) zu einer Heudiät geraten werden würde, wäre das z.B. kontraproduktiv.

Ariane
13.03.2011, 20:45
Also ist das keine gute Idee von Kimba, wenn er mal wieder eine Darmverstopfung wegen seiner Haare hat und dadurch eine Blinddarmaufgasung, dass er dann nur Getrocknetes (Blätter und Kräuter) fressen will? :ohje:

Simone D.
13.03.2011, 21:24
Nein, nicht zwingend :umarm:

Eigentlich ist Frisches immer besser. Am Allerbesten werden aufgenommene Haare durch großen Mengen frische Gräser und Kräuter wieder herausgespült. Blättriges Frischfutter ist von der Struktur her nicht immer ganz so effektiv, aber die beste Alternative. Wenn aber schon eine akute Verstopfung vorliegt, gärt FriFu (das sich dann leider erst Mal mitstaut) auch schneller. Ich würde in so einem Fall immer beides anbieten. Wenn man sich hier Erfahrungsberichte anschaut, suchen sich Nins bei akuten Verstopfungen oft gerne zuerst grobes, getrocknetes Futter (Zweige, Heu, getrocknete Kräuter...) aus und trinken arg viel. Wenn die Verstopfung sich etwas löst (oder nicht ganz so arg war) wird dann oft wieder blättriges Frischfutter wie Kräuter bevorzugt. Ich denke, Kimba macht das schon richtig :umarm:

Inge
14.03.2011, 12:36
huhu
auch ich möchte nicht verpassen, dir für diese tollen erklärungen zu danken .
so kann man gezielt vorbeugen

Alexa
14.03.2011, 12:51
Ich finde das toll von dir Simone ( :umarm: ) und es ist eine möglich Erklärung für eine Aufgasung.

Ich frage mich allerdings immer wieder, warum die Kanichen früher nie solche Magen-/Darmgeschichten hatten!? Meine Kaninchen früher haben nur V-Futter (immer gefüllter Napf) und etwas Heu bekommen, selten mal ne Möhre. Sie hatten weder Aufgasungen noch Magenüberladungen und ich bin mir 100% sicher, dass ich gemerkt hätte, wenn sie nicht gefressen oder teilnamslos in der Ecke gesessen hätten!
Heute haben sie andauernd Problme damit! Es muss also noch ne andere Erklärung dafür geben......

Simone D.
14.03.2011, 13:38
Ich frage mich allerdings immer wieder, warum die Kanichen früher nie solche Magen-/Darmgeschichten hatten!? Meine Kaninchen früher haben nur V-Futter (immer gefüllter Napf) und etwas Heu bekommen, selten mal ne Möhre. Sie hatten weder Aufgasungen noch Magenüberladungen und ich bin mir 100% sicher, dass ich gemerkt hätte, wenn sie nicht gefressen oder teilnamslos in der Ecke gesessen hätten!

Ich denke, dass die Kombi Alleinfutter & Heu in Hinblick auf Verdauungsprobleme gar nicht so schlecht funktioniert, obwohl sie nicht wirklich gesund ist. Wenn ein Nin sich von Sachen wie beispielsweise Maisflocken, ganzem Hafer, Sonnenblumenkernen, Johannisbrot und Heu ernährt, werden sowohl der Blinddarm als auch die restliche Verdauung viel besser in Schwung gehalten, als wie wenn es beispielsweise Heucobs, Wiesengraspellets und Sojamehl bekommt oder „mit 80% Heu“ ernährt wird, weil die Struktur- und Nährstoffzufuhr hier eine andere ist. Pelletiertes Alleinfutter und mehliges wie „Grünrollis“ fallen da aber raus.

Torelynn
14.03.2011, 15:04
Wie ist es denn mit dem Thema frisches und getrocknetes gleichzeitig füttern verursacht Beschwerden? Weißt Du, ob das so ist und wenn, warum?
Falls ich das hier einigermaßen kapiert habe, würden doch z.B. Trockenfutter (ohne Pellets) und Salat in verschiedenen Bereichen landen?

Simone D.
14.03.2011, 15:34
Im Magen wird zunächst alles aufeinander aufgeschichtet. Am Blinddarm ist es später beispielsweise dann nicht so, dass ganze Futtermittel 1:1 in verschiedenen Bereichen laden; wie sortiert wird hängt normalerweise von der jeweiligen Partikelgröße ab: Alles was kleiner ist als 0,3-0,5 mm wenn es am Blinddarm vorbeikommt wird "rückwärtig" hineingeschleust.

Die Kombination "frisch" und "getrocknet" an sich führt nicht zu Bauchbeschwerden. Wenn ein Kaninchen beispielsweise getrockneten Löwenzahn und danach frische Kräuter frisst, passiert normalerweise nichts. Wenn aber der Trockenanteil der Nahrung insgesamt recht hoch ist und die Verdauung somit wegen dem fehlenden Wassergehalt viel langsamer läuft und es vielleicht noch an Struktur fehlt, kann es schon vorkommen, dass auch Frischfutter länger als es gut wäre unterwegs ist und daraufhin dann gärt oder mit getrockneter Nahrung verklumpt, quillt oder verstopft.

Stefanie
14.03.2011, 16:14
Danke Simone :umarm:

Sehr schön und verständlich erklärt

Friederike
14.03.2011, 16:28
Jepp, ich finde es auch sehr informativ, danke :umarm:

Simone D.
14.03.2011, 20:54
Danke :umarm:

Manche Erklärungen müsste man eigentlich viel detaillierter ausführen, oder einzelne Details etwas umformulieren, damit sie "wissenschaftlich korrekt" sind. Ich dachte, es ist besser, grob die Zusammenhänge zu verdeutlichen, als auf sowas wie Enzyme, Ausnahmen o.ä. einzugehen. Wenn etwas zu ungenau rüberkommt, daher bitte einfach fragen.

Dandelina
14.03.2011, 21:23
... wie aus Warum? ein Aha! wurde ... :rollin:
1000 Dank, Du erklärst richtig klasse!! :flower:

:rw: Könntest Du noch etwas zum Einfluss von (schwülem) Wetter auf Aufgasungen sagen?

Fredpe
14.03.2011, 21:34
Danke, Simone! :umarm:

Rabea G.
14.03.2011, 21:34
Anm: Wenn das Kaninchen eine Aufgasung hat und man auf dem Röntgenbild sieht, wo sie sitzt, weiß man, welches Futter die Gase mit den Medis am Besten heraustransportiert. Wenn einem bei einer Blinddarmaufgasung (ohne Verstopfung) zu einer Heudiät geraten werden würde, wäre das z.B. kontraproduktiv.

Kommen Heudiäten eigentlich überhaupt jemals in Frage?
Ich les ja z.B. immernoch oft davon, dass Tiere bei Durchfall radikal auf Heu gesetzt werden und ich dachte immer, dass der Wasserverlust durch Durchfall durch reine Heufütterung nur noch verstärkt wird?!
Jetzt mit den tausenden neuen Erkenntnissen, die ihr habt :kiss:: was kannst du sagen, Simone?

Simone D.
14.03.2011, 22:56
... wie aus Warum? ein Aha! wurde ... :rollin:

:froehlich:



:rw: Könntest Du noch etwas zum Einfluss von (schwülem) Wetter auf Aufgasungen sagen?

Schwüles/heißes Sommerwetter kann der Verdauung u.U. schon zu schaffen machen. Gerade Wasser hat wie gesagt einen großen Einfluss auf den Stoffwechsel – bei schwülen Temperaturen brauchen die Nins eigentlich noch mehr Flüssigkeit. Auch die Bewegung spielt eine wichtige Rolle – je mehr die Tiere sich bewegen können bzw. gewillt sind, das zu tun, desto besser funktioniert die Verdauung.


Kommen Heudiäten eigentlich überhaupt jemals in Frage?
Ich les ja z.B. immernoch oft davon, dass Tiere bei Durchfall radikal auf Heu gesetzt werden und ich dachte immer, dass der Wasserverlust durch Durchfall durch reine Heufütterung nur noch verstärkt wird?!

Ja, du hast recht – eine Heudiät macht nie Sinn. Unglücklicherweise wird von TAs ständig dazu geraten, vermutlich weil in der Fachliteratur das "dietary fiber" relativ häufig fälschlicherweise mit "diätische Rohfaser" übersetzt wird. Gerade bei Durchfall ist der Flüssigkeitsverlust sehr hoch, das sollte auf keinen Fall verschlimmert werden. Verdauungsberuhigende Kräuter sind da super, auch frische Zweige und Apfel sind z.B. toll. Wenn die Flüssigkeitszufuhr stimmt, sind getrocknete Heidelbeeren hier auch gut geeignet (frische wirken abführend).

Torelynn
14.03.2011, 23:10
Danke Simone :umarm:

Rabea G.
14.03.2011, 23:10
Danke :kiss:
Dann kann ich ja weiterhin mit ruhigem Gewissen davon abraten und "bauchverträgliches" FriFu an den Mann bzw. die Frau bringen und zu Kotproben raten, gerade auch beim regelmäßigen Durchfall.

Diese Fülle von Infos muss dringend mal übersichtlicher werden in meinem Kopf :rw: bin schon gespannt, wie ihr es an Leute bringt.

Simone D.
14.03.2011, 23:27
Diese Fülle von Infos muss dringend mal übersichtlicher werden in meinem Kopf :rw: bin schon gespannt, wie ihr es an Leute bringt.

Ich auch, das wird noch ein Spaß :rollin:. Mein Kopf ist gerade gefühltes Totalchaos, ohne Nicoles strukturierte Denkweise wäre ich schon längst soweit :ohn2: :rollin:

Dandelina
15.03.2011, 01:05
Diese Fülle von Infos muss dringend mal übersichtlicher werden in meinem Kopf :rw: bin schon gespannt, wie ihr es an Leute bringt.

:nicken:bet::rw:


Ich auch, das wird noch ein Spaß :rollin:. Mein Kopf ist gerade gefühltes Totalchaos, ohne Nicoles strukturierte Denkweise wäre ich schon längst soweit :ohn2: :rollin:

:good: Alle Feedbacks an Dich beweisen: Dein Totalchaos liest sich hier echt nicht raus!

Vielen Dank an Nicole und Dich! :good2:

:rollin: .. und ick hab meinem noch jesacht, er könnt sich ooch ma bewegen wegen die Verdauung ... :dudu: :rollin:

Simone D.
15.03.2011, 20:45
:rollin: :froehlich:

Alexa
16.03.2011, 17:10
Ja, du hast recht – eine Heudiät macht nie Sinn. Unglücklicherweise wird von TAs ständig dazu geraten, vermutlich weil in der Fachliteratur das "dietary fiber" relativ häufig fälschlicherweise mit "diätische Rohfaser" übersetzt wird.
Vielleicht haben sie aber auch von uns so einiges angenommen, denn immerhin haben wir ja auch eine ganze Weile gesagt, dass Heu das "non plus ultra" ist :rw:
Ich freu mich schon, meinen TA mit den neuen Erkenntnissen zu "beglücken" :froehlich:


Ach ja, noch ne Möglichkeit für Magenüberladungen.... Zahnspitzen wurden korrigiert, das Kaninchen kaut danach anders/nicht richtig und es kommt zu Magenproblemen... Gerade wieder gehabt :ohje:

Sylvana
16.03.2011, 17:39
Ich kann hier auch nur ein riesengroßes Dankeschön an Dich weitergeben :umarm:

Endlich fundiertes Wissen für mich sehr verständlich rübergebracht. :froehlich:

Toll *g*

Almuth
16.03.2011, 23:36
Unglücklicherweise wird von TAs ständig dazu geraten, vermutlich weil in der Fachliteratur das "dietary fiber" relativ häufig fälschlicherweise mit "diätische Rohfaser" übersetzt wird.

Und was bedeutet es?

Nicole B.
16.03.2011, 23:52
Nahrungsfaser.

Hat nichts mit Diät im Sinne von abnehmen oder fasten zu tun.

Almuth
17.03.2011, 07:24
Nahrungsfaser.



Also Ballaststoffe?

Simone D.
17.03.2011, 09:08
Ja (das ist nicht dasselbe wie Rohfaser, die macht nur einen Teil der Ballaststoffe aus).


Ach ja, noch ne Möglichkeit für Magenüberladungen.... Zahnspitzen wurden korrigiert, das Kaninchen kaut danach anders/nicht richtig und es kommt zu Magenproblemen... Gerade wieder gehabt :ohje:

Mist :ohje::umarm:
Ja, stimmt – die Verdauung fängt eigentlich schon beim Kauen an. Je nachdem wie und wie lange ein Nin kaut, wird das Futter für die spätere Verdauung vorbereitet, damit es dann besser verarbeitet werden kann (Speichel enthält z.B. ein Enzym, das Stärke abbaut). Zahnnins sind da natürlich etwas im Nachteil, auch wenn sie ggf. größere Stücke schlucken.

Katja A.
17.03.2011, 09:13
Ich hatte jetzt ja am WE das Problem mit Magenüberladung/Aufgasung und das keine Köttel kamen.
Was mich gewundert hat war das beide als sie dann endlich angefangen haben zu fressen selektiert haben.
Pinsel hat NUR getrockneten Löwenzahn,getrock.Möhrenkraut und Blüten gefressen.
Söfchen hingegen NUR frisches und am liebsten Dill und frisches Möhrengrün.
Man könnte meinen sie wissen selber was ihnen gut tut?
Ich fand das ziemlich faszinierend.

Simone D.
17.03.2011, 09:25
Eine weitere mögliche Ursache, die es sich lohnt näher anzuschauen, sind Haarballen. Kaninchen nehmen durch die Fellpflege regelmäßig Haare mit auf, und da sie sich nicht erbrechen können, müssen diese "auf natürlichen Wege" wieder ausgeschieden werden. Gerade im Fellwechsel oder bei plüschigen Exemplaren kann dies problematisch werden, wenn die Haare nicht richtig abtransportiert werden und dann evtl. verklumpen und verstopfen.

Je öfters der Magen/Darm sich entleert, desto besser werden die Haare "in vielen kleinen Portionen" mit heraus transportiert. Desto geringer ist auch die Gefahr, dass sich Haarballen bilden. Den besten "Durchspüleffekt" haben große Mengen strukturierter, frischer Nahrung. Bei einem Kaninchen, dass sich vorwiegend getrocknet ernährt, wird der Magen/Darm nur 0-1 Mal am Tag komplett durchgespült, bei einem Kaninchen, das rund um die Uhr Zugang zu frischer Wiese hat, beispielsweise bis zu 6 Mal täglich. Derart unterschiedlich oft spült es dann auch Haare mit raus.

Oft wird hier zu Ananas geraten, leider hilft diese nicht. Ananas enthält ein Enzym (Bromelain), das Eiweiße spaltet (Haare bestehen aus Eiweißverbindungen), daher kommt vermutlich der Rat dazu. Allerdings kommt das in den nötigen Mengen nur im Stamm der Pflanze oder unreifen Früchten vor. Darüber hinaus ist es nicht magensaftresistent – würde also verdaut werden, bevor es die Haare angreifen könnte. Medikamente, die Bromelain enthalten, werden daher nur als nur magensaftresistente Tabletten/Dragees hergestellt und müssen mit leerem Magen eingenommen werden (was sich bei einem Stopfmagen i-wie schwierig gestaltet :rw:).

Liegt eine Verstopfung vor, wäre eine hohe Flüssigkeitszufuhr das Wichtigste, damit die Verstopfung gelöst wird. Colosan (http://www.fuetternundfit.de/Pferde/Verdauungssystem/ColoSan.html) ist u.a. auch gut geeignet, wobei das einzige Öl, das "bis zum Schluss" sicher wirkt, Paraffin ist, da es synthetisch ist und daher nicht mitverdaut werden kann. Leider ist es dadurch alles andere als gesund (http://books.google.de/books?id=E9OSnXyMa_gC&pg=PA256&lpg=PA256&dq=paraffin%C3%B6l+veterin%C3%A4rmedizin&source=bl&ots=U-fuiD4gTN&sig=jfr13_5ujLQgWeMipHEr0myiGyE&hl=de&ei=BtnrTMnEIYL6sgbPj9iRDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCAQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false). Paraffin ist auch oft Maltpasten zugesetzt und ggf. nicht immer unter den Inhaltsstoffen separat deklariert.

Alexa
17.03.2011, 12:34
Man könnte meinen sie wissen selber was ihnen gut tut?

Ja, Nori frisst momentan auch am Liebsten Petersilie, Möhrengrün und getr. Erdbeer- und Haselnussblätter (lieber die großen als kleingebröckelten). Und wenn sie nicht mehr will, weil evtl. der Magen voll ist (Magenüberladung) hört sie von alleine auf.

Alexa
17.03.2011, 12:45
Je öfters der Magen/Darm sich entleert, desto besser werden die Haare "in vielen kleinen Portionen" mit heraus transportiert. Desto geringer ist auch die Gefahr, dass sich Haarballen bilden. Den besten "Durchspüleffekt" haben große Mengen strukturierter, frischer Nahrung. Bei einem Kaninchen, dass sich vorwiegend getrocknet ernährt, wird der Magen/Darm nur 0-1 Mal am Tag komplett durchgespült, bei einem Kaninchen, das rund um die Uhr Zugang zu frischer Wiese hat, beispielsweise bis zu 6 Mal täglich. Derart unterschiedlich oft spült es dann auch Haare mit raus.

Meine Beiden z.B. sitzen von ca. 11:00 bis 16:00 (+/-) auf den Etagen im Gehege und "schlafen". Da sie die Etagen nicht verlassen und ich nicht jeden Tag um die Zeit zu Hause sein kann (irgendwer muss ja Geld für die teuren Kräuter beschaffen :rw: ) um ihnen was vor die Nase halten / ihnen es auf den Etagen zu servieren :rw: , fressen sie in diesen ca. 5 Std. nichts! Ich denke, das ist auch ein Problem oder eine mögliche Ursache für Magenbeschwerden. Das Futter liegt im Magen zu lange brach, es wird nicht weitergeschoben.

Nur wie kann man das ändern wenn man berufstätig ist? Ich kann auf den Etagen keine Näpfe hinstellen und (loses) Frischfutter wird sofort verputzt (Nori kann sich das Futter nicht einteilen, Cäsar ja).

Ich muss also einen "Rund-um-die-Uhr-Hasenfütterer" suchen ... Ob ich die Nachbarn mal frage.... :rollin:

Simone D.
17.03.2011, 12:59
"Rund um die Uhr" fressen müssen Kaninchen eigentlich nicht, wenn ein paar Stunden kein FriFu nachkommt, passiert normalerweise nichts. Wenn FriFu im Magen lagert, das die Magensäure gut durchmischen kann, verhindert der saure ph-Wert z.B. eine Weile auch ganz gut Gärprozesse (bei Getrocknetem steigt der ph-Wert schneller und dann feiern die Bakterien, die über das Futter aufgenommen werden, Party). Wildies sind beispielsweise auch lange im Bau und überbrücken die Zeit mit BDK. Wobei es natürlich im Bedarfsfall schon arg von Vorteil ist, wenn FriFu zur noch Verfügung steht.

Taty
17.03.2011, 13:02
Ich hab früher immer den Napf im Wohnzimmer stehen gehabt.
Aber es ist nunmal so, das sie von ca. 9-16 Uhr im Schlafzimmer unterm Bett liegen. Also hab ich mir angewöhnt, den Frifunapf tagsüber ins Schafzimmer nebens Bett zu stellen und nachts halten sie sich primär im Wohnzimmer auf, da steht der Napf denn da:rollin::rollin::rollin:

Und ich sehe sie dann tatsächlich tagsüber mehrmals am Napf hocken.

JaneDoe
17.03.2011, 13:08
Man könnte meinen sie wissen selber was ihnen gut tut?
Ich fand das ziemlich faszinierend.

Man könnte es nicht nur meinen, es ist auch so


Leider lässt man nur viele Tiere nicht da wir oftmals meinen es besser zu wissen :( Oder aber man bietet zu wenig an.

Das ist ja auch der Grund warum Wiese so toll und gesund ist. Diese Vielfalt an natürlicher Nahrung kann kein Gemüse bieten auch wenn man noch soviele Sorten anbietet. Und bei einer vielfältig gepflückten Wiese, die nicht nur aus Löwenzahn und Spitz- und Breitwegerich mit ein bischen Gras besteht, kann ein Kaninchen nach Herzenslust selektieren und wählen was es braucht :)

Ich finde diesen Thread auch ganz toll. Was ich noch toller finde ist, das hier auch zugegeben wird es früher anders empfohlen wurde (z.B. die Heudiät) :good:

Bunny
28.03.2011, 14:58
zu diesem Thema und anderen habe ich einen sehr interessanten Beitrag von Dr.med.vet. Bernhard Lazarz gefunden.

Unter der Rubrik: Verhalten von Kaninchen, da gehts auch um die richtige Ernährung, dadurch bedingt auch um die richtige Abnutzung der Zähne (Achtung lang!).

Kann ich nur empfehlen auf seiner Seite mal reinzuschauen.

Ali
29.03.2011, 16:10
Puuh, gibt es echt so viele Gründe für Aufgasungen. Hab mir die Ursachen von Medirabbit mal durchgelesen. Ich hatte leider auch schon zwei Nins mit Magenaufgasungen, die beide nicht überlebt haben. :ohje: Ich weiß bis heute nicht die Gründe, aber kann Falschfütterung eigentlich ausschließen. Deswegen war es jetzt mal interessant, dass es verschiedene Ursachen haben kann, auch wenn es vielleicht oft Ernährungssachen sind, aber halt nicht immer.

Cerena
29.03.2011, 16:19
Wenn FriFu im Magen lagert, das die Magensäure gut durchmischen kann, verhindert der saure ph-Wert z.B. eine Weile auch ganz gut Gärprozesse


Das finde ich interessant. Denn es heißt ja oft gerade FriFu muss weitergeschoben werden damit es eben nicht gährt.
Ich konnte bei unserer Lady nach ihrer Kastra beobachten wie sie ihr gesamtes Fressverhalten geändert hat. Da hat sie am Tage nur minimal Heu geknabbert und erst Nachts das FriFu weggemümmelt.
Zuerst hab ich das für ungesund gehalten, aber sie letzlich machen lassen. Ich bin auch der Meinung, die wissen sehr gut was sie tun.

Ludovica99
29.03.2011, 16:39
Simone, finde ich toll, wie Du das erklärst und man sieht, dass Kaninchen alles andere als "einfache" Tiere sind.
Leider habe ich auch gerade meinen Ludwig wegen so einer bösen Geschichte verloren ...
Es ist irgendwie hilfreich zumindest zu verstehen, was passiert ist. Auch wenn ich immer wieder vor die Tatsache gestellt werde, dass ich ihm alles angeboten habe, was gut gewesen wäre und er es oft nicht fressen wollte.
Die Umstellung auf Blättriges und Fasriges ging zäh. Er wollte weiter seine Karotten, hat aber genau die immer weniger vertragen. Obst hatte ich längst ganz gestrichen. Ein kleines Mini-Fitzelchen hat am Ende schon gereicht um den nächsten Bauchwehschub auszulösen.

Ich glaube irgendwie schon, dass die Tiere wissen, was ihnen gut tut, aber ich glaube, es gibt auch welche, die das nicht immer wissen. Ludwig zb. hat Wiese im Sommer unbegrenzt zur Verfügung, aber nach 3 - 4 Wochen hat es ihn regelrecht gelangweilt, Karotte wäre immer gegangen, die hat er geliebt.
Er hatte zwar keine akuten Hefen, aber trotzdem Karotten nicht mehr allzugut vertragen, mehr als eine halbe kleine ab und an ging nicht mehr. Sonst kam es zu Blähungen ..
Weisst Du zufällig woran das gelegen haben kann ? Dass ein Tier plötzlich bestimmte Dinge wie Karotten nicht mehr verträgt ...

Er war ja auch ein Zahni - kann es sein, dass Zahnis bestimmte Gemüsesorten dann nicht mehr packen, weil die vielleicht anders zu fressen sind ?
Sein Regeltermin beim "Zahnarz" war alle 2 Monate, Koliken kamen aber eigentlich statistisch gesehen zu allen Phasen dieser 2 Monate - nur das allerletzte Mal, bevor er gestorben ist - war eine kleine Zwischenkolik ca 10 Tage vor dem Termin (mit allerdings noch keinen grossen Spitzen) und dann die tödliche ca 10 Tage nach dem Zahntermin ...

Simone D.
29.03.2011, 20:01
Das tut mir sehr leid :ohje::umarm:

Bei der Vielzahl an möglichen Ursachen ist eine genaue Diagnose aus der Ferne leider super schwer. Möglicherweise lag es wirklich am Zahnproblem. Während dem Kauen wird das Futter ja schon zerkleinert und mit dem Speichel "vorverdaut" (Stärke z.B. schon im Maul mit abgebaut). Je nachdem wie er gekaut hat und was für große Stücke er geschluckt hat, kann das schon eine wichtige Rolle gespielt haben. Viele Zahnkaninchen sind deshalb aufgrund ihres Handicaps anfällig für Verdauungsprobleme.

Ali
29.03.2011, 21:23
Was meinst du denn eigentlich mit genetischen Ursachen, die im ersten Posting genannt werden?

Simone D.
29.03.2011, 21:29
Beispielsweise Deformierungen im Magen-/Darmtrakt oder im Knochenbau.

Pia
22.04.2011, 09:30
Vielen Dank für diesen tollen Thread:flower:

Darf ich diesen ausdrucken und meiner TÄ geben?

Alexa
22.04.2011, 13:47
Noch eine Ursache für Magengeschichten: Niereninsuffizienz!

Symptome: "Mögliche Anzeichen hierfür sind Beschwerden im Magen-Darm-Trakt wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall."
(http://www.onmeda.de/krankheiten/chronische_niereninsuffizienz-symptome-1402-4.html)

Das ist nämlich der Grund für Noris häufigen Bauchgeschichten :ohje:

Ariane
22.04.2011, 18:09
Noch eine Ursache für Magengeschichten: Niereninsuffizienz!


Wird das in einem normalem Blutbild erkannt?
Kimba hat gerade wieder eine Aufgasung und er ist sehr unsauber (normalerweise ist er extrem sauber und pinkelt nur im Klo). Blutwerte waren alle ok.

Simone D.
22.04.2011, 20:57
Darf ich diesen ausdrucken und meiner TÄ geben?

Wenn du magst, gerne :umarm:. Wobei die Erklärungen wenig wissenschaftlich und sehr allgemein formuliert sind. Post #22 könnte für TAs sehr interessant sein.

Ein Hinweis vielleicht: Eine sehr renommierte, deutsche Tierärztin (Dr. D.) hat einiges zum Thema veröffentlicht. Sie führt auch regelmäßig Schulungen durch. Ihre Veröffentlichungen sind oft "der Maßstab" für viele Tierärzte – viele Praxen richten sich nach ihr. Leider weisen ihre Quellen stellenweise gravierende Fehler auf – entweder, weil sie fehlerhaft aus dem Englischen übersetzt hat, oder schlichtweg falsch recherchiert. Beispielsweise gibt sie völlig falsche ph-Werte für einzelne Darmabschnitte an und kommt in wichtigen Punkten daher zu völlig umgekehrten Schlussfolgerungen. Sie wurde von verschiedenen Seiten mehrfach über ihre falschen Ergebnisse informiert, scheint darüber aber erhaben :ohje:

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass einen TA Post #22 verdutzt, weil das in seinen Materialien möglicherweise komplett anders erklärt wird (daher raten TAs bei Verdauungsproblemen fataler Weise auch oft zu Heudiäten).

Eine Quellenliste kann ich deinem TA bei Interesse gerne zusammenstellen. Momentan müssten das an die dreissig sein – aus tierärztlicher Sicht ist

F. M. Harcourt-Brown
Textbook of Rabbit Medicine
Butterworth-Heinemann, 2002

wohl mit die Interessanteste.

Simone D.
22.04.2011, 20:58
Das ist nämlich der Grund für Noris häufigen Bauchgeschichten :ohje:

Mist :ohje::umarm:

stiefelchen
10.05.2011, 22:47
so gut wie alle meine nins hatten leider schonmal eine aufgasung. bisher behandelte ich dann mit sab, mcp, schmerzmittel und - wenn haare im spiel waren - öl (speiseöl).
nun las ich mehrfach von colosan - ist das wirklich so empfehlenswert und evtl. sogar besser als öl? gehört es unbedingt in die nin-notfall-apotheke?

danke für ratschläge, LG

Simone D.
10.05.2011, 23:12
Colosan ist eine (bestialisch stinkende :rw:) Mischung aus verschiedenen pflanzlichen Ölen wie Kümmelöl, Fenchelöl, Anisöl und Leinsamenöl. Diese Öle haben eine beruhigende Wirkung auf den Magen-/Darmtrakt, und können auch dabei helfen, dass die Nahrung oder aufgenommene Haare besser weitertransportiert werden.

Es ist (wie jedes Öl) kein Medikament auf Dauer, aber unter den Ölen die "schonendere Variante". Im akuten Ernstfall (Verstopfung) ist es wie alle pflanzlichen Öle eher kein "Problemlöser", weil es "unterwegs" verdaut wird, kann aber immer unterstützend gegeben werden.

Ich persönlich habe in Kombination mit Sab Simplex sehr gute Erfahrungen gemacht.

Pflubby
11.05.2011, 10:14
:flower: Danke danke danke für diesen Thread. Durch ihn, weiß ich nun noch besser über die Magen-Darm- und Verdauungssachen bescheid. Ich habe hier immer eine Kanididatin sitzen, die öfter schon Aufgasungen oder Überladungen hatte. Nun achte ich viel mehr drauf, was ich gebe, welche Struktur es hat ...
Dadurch hatten wir bis jetzt keine Aufgasung mehr gehabt. Letztes Jahr hatten wir 3 oder 4 Stück. Dieses Jahr noch garnicht.
Auch die Wiese verträgt sie seither besser und ich konnte ziemlich schnell die menge erhöhen.
:kiss:

Sylvana
11.05.2011, 15:27
Aber wie sieht das bei euch mit Spulwürmern aus? :ohje:

Ich habe alle 3-4 Monate mit Spulwürmern zu kämpfen, dadurch bekommen meine auch starke Aufgasungen.

Meine Wiese und Bäume im Garten wimmeln wahrscheinlich nur so von Wurmeiern :scheiss:. Habt ihr da keine Probleme mit????

Ich bin gerade wieder dabei zu entwurmen, was ein riesiger schweißtreibender Aufwand ist und traue mich bald garnicht mehr Wiese und Äste zu füttern....

Simone D.
11.05.2011, 22:20
:umarm: Kotproben gebe ich spätestens alle 6 Monate vor dem Impfen ab, und bis auf Hefen beim Zahnkaninchen war da hier GsD noch nie was.


Dadurch hatten wir bis jetzt keine Aufgasung mehr gehabt.

Genial! :froehlich::froehlich::froehlich:

Annette J.
12.06.2011, 17:59
:umarm:Vielen Dank Simone :umarm:

Das ist wirklich sehr interessant...ich habe mit Achim öfters mit Aufgasungen zu kämpfen:ohje: gerade gestern erst wieder:ohje: Apathie und Fressunlust lassen sofort die Alarmglocken klingeln.

Heute morgen lag dann eine Böbbelkette im Gehege..sie war hundert pro schuld an der Aufgasung gestern.

Du kennst ja Achim...leider hat er durch seine damalige Zahnfehlstellung(Schneidezähne sind inzwischen gezogen)wohl nie richtig Heu fressen können:ohje: bis heute frisst er kein Heu...er lutscht hier und da mal an einem Halm...aber gefressen wird er nicht :ohje: ich denke das ist der Grund...wenn keine Haare schuld sind..das sein Magen/Darm aus dem Takt gerät.

Nach 7 Stunden und Sab...MCP...Paraffinöl...Fenchel/Anis/Kümeltee etwas Möhrenbrei haben wir es geschafft.

Meine TÄ empfiehlt bei Aufgasung trotzdem in kleinen Mengen zu zufüttern...damit alles weiterrutscht und der Magen in Bewegung bleibt.Zudem sollen Löwenköpfchen wohl rassebedingt zu Aufgasungen neigen...ob es so ist weiss ich nicht.Bei Achim kommt es bestimmt alles durcheinander weil er kein Heufresser ist...also ernährungsbedingt :girl_sigh:

Simone D.
12.06.2011, 18:19
Oh Mist, das ist ja blöd :ohje::umarm:

Hast du die Möglichkeit, frische Gräser und Kräuter zu pflücken? Gerade im Kampf gegen Köttelketten und Aufgasungen wäre es somit völlig unproblematisch, dass er kein Heu fressen kann – bzw. Heu ist ja eigentlich nur eine schlechtere Alternative für die frische Variante.

Ich habe einen ähnlichen Patienten wie Achim hier, er kann seit Jahren kein Heu mehr kauen. Viele "weichere" Kräuter wie junger Löwenzahn, Klee, Basilikum, Zitronenmelisse, Salbei, manche Gräsersorten usw. klappen jedoch bei ihm auch mit ganz wenige Zähnen noch super. In feine Streifen geschnittenes Frischfutter wie z.B. Kohlrabiblätter und Möhrengrün klappen bei ihm auch super. Somit kamen wir trotz schlimmem Gebiss bislang ganz um Verdauungsprobleme herum. Vielleicht wäre das auch was für Achim?

Schnuffelhase
06.07.2011, 22:02
Danke:umarm: für den tollen verständlichen Thread hier, hat mir heute sehr geholfen.

Danie38
07.07.2011, 14:54
Es ist (wie jedes Öl) kein Medikament auf Dauer, aber unter den Ölen die "schonendere Variante". Im akuten Ernstfall (Verstopfung) ist es wie alle pflanzlichen Öle eher kein "Problemlöser", weil es "unterwegs" verdaut wird, kann aber immer unterstützend gegeben werden.



Interessantes Thema :good:, weil ich auch so einen kandidaten hocken hab, bei dem ich immer denke, wann gehts wieder los.

Also wäre im Ernstfall dann doch Parafin das Mittel der Wahl? Weil ich häufig lese, bloss nicht! *Falls es schon irgendwo steht sorry, schaff immer nicht alles zu lesen. :rw:*

Simone D.
07.07.2011, 23:12
Ich würde sagen, ja. Paraffin ist super ungesund und eigentlich nichts, was ein Kaninchen bekommen sollte. Aber wenn es "hart auf hart" kommt, ist es sicherer, etwas Synthetisches zu geben, das nicht ggf. vorher verdaut wird (je nach dem wo die Verstopfung dann sitzt).

Flohsamen mit viel Flüssigkeit wäre evtl. auch eine Überlegung, die man mit dem TA im Ernstfall absprechen könnte (ziehen Wasser und bilden damit einen flutschenden "Glibber"). Sehr wirkungsvoll sind v.a. auch Unmengen an Flüssigkeit (im Notfall Infusion), die durchspülen.

Simone D.
11.07.2011, 15:11
Eine weitere Möglichkeit für Verdauungsprobleme ist ein Salzmangel. Natriumchlorid ist (auch) für Kaninchen überlebenswichtig, wenngleich es nur in geringen Mengen benötigt wird. Es hilft beispielsweise bei der Bildung von Magensäure: Wird aufgrund eines Salzmangels zu wenig von dieser produziert, kann die Nahrung nicht richtig aufgespalten werden. Im Verdauungstrakt kann dies dann später zu Fäulnisprozessen führen, Krankheitserregern einen Nährboden liefern, Darmerkrankungen und -vergiftungen hervorrufen – bis hin zum Darmstillstand. NaCl spielt auch für die Flüssigkeitsaufnahme eine tragende Rolle, sowie für das Säure-Base-Gleichgewicht, Nerven- und Muskelfunktionen, die Abtötung von Keimen, körpereigene Entgiftungsprozesse uvm. Ein Salzmangel ist somit auch eine mögliche Ursache für schwere Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Da in Pflanzen nur vergleichsweise geringe Mengen an Salz enthalten sind, dieses aber kontinuierlich benötigt & ausgeschieden wird, haben Pflanzenfresser verschiedene Strategien entwickelt, um an den begehrten Mineralstoff zu kommen. Die Verbreitetste davon ist die Geophagie (Erde essen). Wildkaninchen (oder Tiere in Aussenhaltung) nehmen regelmäßig bewusst kleine Mengen Erde mit ihrer Nahrung auf, um diesem Mangel entgegen zu wirken.

Wie kann man Salz anbieten?

Wer Grünpflanzen pflückt, und die Möglichkeit hat, an nicht chemisch gedüngte / ungespritzte (Ton-)Erde zu kommen, kann also unbesorgt Wiesenpflanzen mitsamt kleineren Mengen Wurzeln und Erde anbieten. Sehr wichtig ist hierbei ein ausreichendes Flüssigkeitsangebot und eine artnahe Ernährung (viel frisches, blättriges Grünfutter).

Eine weitere Möglichkeit wäre beispielsweise das Anbieten von natürlichem, festem Salz, wie z.B. einem Himalaya-Salzleckstein (bitte nicht die typischen, bunten, künstlichen Kochsalz-Teile voller Zusatzstoffe aus dem Zooladen :rw:). Deckt die Fütterung den Salzbedarf bereits, ist ein Salzleckstein möglicherweise unnötig, dennoch bei einem ausreichenden Frischfutterangebot und der Bereitstellung von Wasser ist natürliches Salz entgegen einem gängigen Mythos nicht schädlich. (Des Weiteren wird NaCl auch in manchen Trockenfuttermischungen bereits künstlich zugemischt.)

Simone D.
11.07.2011, 15:13
Ein Beispiel für natürliches Salz (hier auf dem Foto jetzt unnötig überdimensioniert :rw:)

http://conquera.de/mone/AG/salz2.jpg

Torelynn
11.07.2011, 16:26
Danke Simone, das ist wirklich sehr interessant :umarm:

Simone D.
11.07.2011, 20:00
Danke :umarm:. Ich hatte schon Angst, ich werde für die Info noch gelyncht :rollin:

Christina M.
11.07.2011, 20:05
Huhu,

ein sehr interessanter Aspekt. Hast Du ein bischen Futter (Literatur) zu dem Thema für mich?

Simone D.
11.07.2011, 20:10
Interessant ist die Diskussion: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2325&postdays=0&postorder=asc&start=0
Und z.B. C. Engel, Wild Health, Gesundheit aus der Wildnis, Animal Learn Verlag, 2004

Christina M.
11.07.2011, 20:20
Die ist erstaunlicherweise total an mir vorbei...:rw::rw:

Simone D.
11.07.2011, 20:31
:rollin: :umarm:

Fredpe
11.07.2011, 21:32
Danke, Simone.

Ich werde auch mal so ein 'Steinchen' besorgen. *g*

Nutzen Deine Kaninchen ihn regelmäßig?

Trinken sie mehr (oder überhaupt), seitdem der Salzstein zur Verfügung steht?

Simone D.
11.07.2011, 22:06
Soweit ich beobachten kann, ist die aufgenommene Salzmenge hier recht gering. Wobei ich jetzt nicht weiß, was sie in meiner Abwesenheit so alles treiben :rollin:. Das Foto entstand während eines klitzekleinen "Tierversuchs" (:rw:) – 10 Tage lang gab es u.a. keine Wurzeln mit Erde – dann rückte der Stein in ihr Interesse und wurde auch spärlich genutzt. Normalerweise wird der Bedarf hier nach meinen Beobachtungen eher auf die natürlichere Art über "dreckige Wurzeln" gedeckt. Aber selbst falls der Stein ggf. nur als Deko hier herumhängt, ist es mir etwas lieber so. Lieber eine Geldverschwendung, als ein Mangel :rollin:.

Es ist tatsächlich so, dass die Wasseraufnahme mit der NaCl-Aufnahme bei den Tieren steigt, was sich wiederum auch positiv auf die Verdauung und den Mineralienstoffwechsel auswirkt. Z.B:


FEHR (1990) gibt an, dass eine Steigerung des Natriumchloridgehaltes von 1,5g auf 7g/kg Futtermasse nur zu einem Wasseraufnahmeanstieg von 20 - 25% führt. In den Versuchen von CARSTENSEN (1984) konnte die erhöhte Natrium- oder Magnesium-Zufuhr eine Steigerung von Wasseraufnahme und Urinausscheidung bewirken.
(Vergleichende Untersuchungen zur Urolithiasis bei Kaninchen und Meerschweinchen, S. Rappold, Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover 2001)

Simone D.
11.07.2011, 22:08
Die Himalaya-Steine gibt es übrigens auch wesentlich kleiner für unter €2,-, von der Firma mit den zwei Buchstaben.

Fredpe
11.07.2011, 22:59
Danke! *g*

Alexa
12.07.2011, 12:18
Die Himalaya-Steine gibt es übrigens auch wesentlich kleiner für unter €2,-, von der Firma mit den zwei Buchstaben.
Zwei Buchstaben.... Kein Zoolanden sondern der Laden der so heißt wie unsere Währung früher? :rw:

Die Sache mit dem Salzleckstein hab ich vor einiger Zeit schon mal gehört (wo nur :hä: ), hatte mich dann aber nicht getraut sowas anzubieren :rw:

biggi
12.07.2011, 12:19
ich vermute,es ist jr farm gemeint.

Lisa H.
12.07.2011, 14:18
Danke für die tollen Infos.

Ich hätte auch noch eine Frage zum Thema Aufgasung.
Meine Kaninchendame ist nämlich daran vor 2Wochen verstorben.
Es wurde geröngt und Luft im Magen festgestellt.

Meine TÄ hat mir geraten Critical Care zufüttern bzw. zwangszufüttern.
Macht das Sinn?Von Tee etc. war nicht die Rede.
Ich gehe in eine Tierklinik, die hier in der Gegegend sehr bekannt und beliebt ist.
Ansonsten hat sie folgende Medizin bekommen:

-ProPre Bac
-Dimeticon Albrecht
-Bezo Pet

Sie wollte aber weder fressen, noch ihre Medikamente nehmen. Den Abend vorher hatte sie noch gefressen, morgens gings es ihr schlecht und dann sind wir sofort zum TA.
Sie wurde nur 4 1/2Jahre.
Sie hatte bereits schonmal eine Aufgasung im Alter von 1Jahr.
Damals wurde sie von einer anderen TÄ behandelt, die leider nun nicht mehr in der Klinik arbeitet.
Sie hat Amaya damals eine Infusion und ein Schmerzmittel gespritzt. Die restlichen Medikamente und Empfehlungen waren die gleichen.
Positiv zu erwähnen ist, dass meine jetztige TÄ mir es genau so erklärt hat, wie Vergasungen entstehen, wie es hier steht..., aber leider hat es nichts geholfen.
Ich frage mich nun, was das richtige Handeln in Falle einer Aufgasung ist?!

LG

Simone D.
12.07.2011, 14:51
Hey :umarm:. Wichtig in solchen Fällen für das weitere Handeln ist, möglichst gut herauszufinden, woher die Aufgasung kommt. Was im einen Fall hilft, kann nämlich im anderen schnell tödlich enden.

Also liegt z.B. eine Verstopfung vor, und hat sich das nachkommende Futter davor gestaut? Dann sollte man unbedigt zuerst die Verstopfung lösen, bevor (zuviel) Nahrung nachgeschoben wird, sonst stirbt das Tier. Viel Flüssigkeit, die durchspült, ist hier neben den Medis sehr wichtig (Infusionen, Bauchmedis, "Flutschendes", Schmerzmittel, etwas gegen Blähungen, was für den Kreislauf, je nach dem.)

Wenn dem keine Verstopfung zugrunde liegt, die Nahrung also gut weitertransportiert wird, gibt dafür leider auch zig verschiedene Ursachen. Auch hier ist viel Flüssigkeit neben der entsprechende Medikation sehr wichtig, ebenso wichtig ist es, dass direkt Nahrung nachkommt. Nach Möglichkeit auch nicht nur Päppelbrei, sondern v.a. gut strukturiertes Futter (wie frische Kräuter, Gräser, Zweige usw.). Ist "nur" der Blinddarm aufgegast (ohne Verstopfung), kann / sollte man auch gezielt Dinge anbieten, die den Blinddarm "durchputzen".


ich vermute,es ist jr farm gemeint.

Ähm, ja, dann doch eher 6 Buchstaben :rw:

Lisa H.
12.07.2011, 15:02
Danke für die Antwort:flower:

Laut TAÄ lag keine Verstopfung vor, so wie ich das verstanden habe. Auf dem Röntgenbild war nur Luft zusehen.
Die Zähne wurden auch kontrolliert, da sie regelmäßig gekürzt wurden, war wohl dies nicht der Grund.
Ich weiß auch nicht woher es kam:ohje:.
Es gab nichts "Neues" zu fressen oder Kohl...
Es war alles wie immer. Irgendwie war sie schon immer etwas anfällig was Magen und Verdauung angeht:ohje:

LG

Simone D.
12.07.2011, 15:18
Leider gibt es dafür viele Ursachen (Vererbungsfehler, zu wenig Bewegung, Stress, Fütterung o.ä.), manchmal ist man da leider einfach machtlos :ohje:. Wobei die Ernährung direkt und indirekt den Großteil aller Ursachen ausmacht. Man hat also glücklicherweise gute Chancen, über die Fütterung und Haltung viel daran zu drehen.

Was gab es denn alles zu fressen? (Frische Gräser und Kräuter? Zweige? Pellets? Trockengemüse? Leckerlie?). Hat sie sich viel bewegt, oder eher weniger?

Lisa H.
12.07.2011, 15:24
Sie war nie wirklich die Bewegungsfreudige.
Selbst als Baby nicht...sie ist immer etwas rumgehoppelt, hat ein paar Haken geschlagen und sich hingelegt. Selbst im Garten war sie immer faul...,wobei eben, durch das tolle Wetter sie in den letzten Wochen mehr Bewegung hatte. In den Abendstunden waren Beide immer 2h noch im Garten unterwegs und gerade dieses Jahr fand ich, dass sie so freudig wie noch nie im Garten rumgedüst ist. (Im Zimmer können sie den ganzen Tag rumhüpfen, der Garten ist allerdings immer sehr sehr beliebt.)

Futtertechnisch gab es alles wie immer:
Karotten, Gurke, Salat, Paprika, Staudensellerie, Apfel, selten Banane..
Aber in dieser Zeit z.B. kein Kohl.
Gras gabs aus dem Garten, alles ungespritzt.
Heu haben sie natürlich dauerhaft zur Verfügung.
Ansonsten eben noch Kräute, Thymian, Minze..aber auch in kleinen Mengen ca. 1x die Woche. Und das alles kennen sie, seit sie klein sind.
Trockenfutter oder Pellets bekommen sie gar nicht.
Andere Leckerlies wären z.B. Apfelringe oder Möhrenbananenplätzchen, selbstgemacht...aber die gabs seit 1-2Monaten nicht mehr.Bei der Hitze den Backofen so lange laufen zu lassen ist echt schrecklich.

LG

Fisch
12.07.2011, 16:16
Huhu Simone,

ich hab noch keinen Himalaya-Salzstein gesehen, find ich die beim "Nager"bedarf?

Interessant, dass sie ggf. doch mehr Salz brauchen als gedacht *grübel*

Ich würds auf jeden Fall gern mal testen, ob sie es mögen.

Liebe Grüße
Isa

Christina M.
12.07.2011, 16:26
Huhu,

nein in Zoohandlungen wirst Du den eher nicht finden. Schaum mal in Naturkostläden vorbei.

Fisch
12.07.2011, 16:29
Aber wenn er doch von JR Farm ist?!

Noch eine Frage: Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Himalayasalz
steht drin dass da sogar Gips etc. drin ist... Was bedeutet das fürs Kanin? Gut? Schlecht?

Simone D.
12.07.2011, 16:40
@Lischen: Das klingt jetzt von der Beschreibung her eigentlich gar nicht so schlecht. Kräuter zählen neben Gras zu den Grundnahrungsmitteln von Kaninchen, da kannst du ganz unbedenklich die Menge und Vielfalt steigern, wenn du magst, das hilft auch gegen solche Geschichten :umarm:

z.B.
http://conquera.de/mone/260611/13.jpg

http://conquera.de/mone/AG/5.jpg

@Fisch: Ok, Schleichwerbung :rw: – ich meinte (jetzt als Beispiel) den hier:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter_ergaenzung/lecksteine/43679. Wie Nicole praktischerweise festgestellt hat, besteht der fast nur aus NaCl, also nahezu ideal für unseren Fall :rollin:. Wurzeln mit Erde dran im Wiesengemisch wären aber wie gesagt auch eine gute (von meinen Nins z.B. auch bevorzugte) Möglichkeit.

Fisch
12.07.2011, 16:58
Ah gut, dann ist das der richtige :D


Wie Nicole praktischerweise festgestellt hat, besteht der fast nur aus NaCl,

Wie hat sie das denn festgestellt?

Sorry wenn ich nerve, mich interessiert es sehr.

Lisa H.
12.07.2011, 17:05
Wunderbar, die Kräuter im Garten wuchern nur so vor sich hin!
Wir haben ganz viele verschiedene Kräuter:love:

Ariane
12.07.2011, 18:22
Simone was wäre denn bei einer Blinddarmaufgasung plus leichter Verstopfung im Darm an Päppelfutter geeignet? :rw:
Kimba hat durch seine Haare immer wieder dieses Problem, ich hoffe ja immer noch das wir das übers Futter besser in den Griff bekommen, aber er ist ein elender sich selber und Partnerabschnuller. :rw:

Vielen Dank für all deine Mühe :umarm:

Simone D.
12.07.2011, 19:15
Wie hat sie das denn festgestellt?


Wie andere unraffinierte Steinsalze besteht es aus 97 bis 98 Prozent Natriumchlorid
http://de.wikipedia.org/wiki/Himalayasalz :rollin:


Wunderbar, die Kräuter im Garten wuchern nur so vor sich hin!
Wir haben ganz viele verschiedene Kräuter:love:

Das ist ja spitze! :froehlich:

@Ariane: In Kombi mit ner Verstopfung ist das ne echt fiese Sache...die Aufgasung liegt dann an der Verstopfung, weil da im BD nichts nachkommt, und nicht am BD selbst, oder? Wenn, dann müsste man da eigentlich eher die Haare in den Griff bekommen, bevor es ernst wird. Mit großen Mengen frischem Gras und Kräutern (ergänzt mit frischen Zweigen) werden die vorbeugend am besten "herausgeputzt" (besser als mit Heu). Wenn die Verstopfung schon da ist – also gar nichts mehr geht, und das nachkommende Futter sich staut (und gärt) – müsste man da m.E. zuerst mit Medis und super viel Flüssigkeit ran.

Fisch
13.07.2011, 10:09
[QUOTE=Simone H.;1857059]http://de.wikipedia.org/wiki/Himalayasalz :rollin:

Naja, DA steht doch drin, dass da noch alles mögliche andere drin ist, u.a. Gips. :ohje:

Alexa
13.07.2011, 10:22
Huhu,

nein in Zoohandlungen wirst Du den eher nicht finden. Schaum mal in Naturkostläden vorbei.
Das ist ja auch immer das Gleiche, oder? Also ist es egal wo ich ihn kaufe und wofür er in dem jeweiligen Geschäft angepriesen/verkauft wird? :rw:

Simone D.
13.07.2011, 12:24
Naja, DA steht doch drin, dass da noch alles mögliche andere drin ist, u.a. Gips. :ohje:

Gips ist auch ein Mineral, bzw. ein Sulfat und als "Verunreinigung" in einem Naturprodukt (auch für uns Menschen) völlig normal :umarm:.

Gelfling
13.07.2011, 13:18
Genauer Calciumsulfat
http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e516-calciumsulfat/

Fisch
13.07.2011, 23:13
Okay, alles klar! :)

Ariane
14.07.2011, 00:14
@Ariane: In Kombi mit ner Verstopfung ist das ne echt fiese Sache...die Aufgasung liegt dann an der Verstopfung, weil da im BD nichts nachkommt, und nicht am BD selbst, oder?

Davon gehen wir aus. Die Haare verstopfen den Darm und dadurch kommt es zu Gärung und Aufgasung.


Wenn, dann müsste man da eigentlich eher die Haare in den Griff bekommen, bevor es ernst wird. Mit großen Mengen frischem Gras und Kräutern (ergänzt mit frischen Zweigen) werden die vorbeugend am besten "herausgeputzt" (besser als mit Heu).

Kimba ist recht schwierig was da Fressen angeht. :ohje:

Gräser mag er nicht, von Löwenzahn, Wegerich, Girsch hat er schon dreimal solche Bauchweh bekommen, dass wir jeweils eine Woche gedoktert haben. An mehr "Wiese" habe ich mich noch nicht getraut.
Zweige sind ihm zuviel Arbeit, und wenn dann bitte getrocknete Blätter und halbfrische Zweige. :ohn2:

Er frisst viel Petersilie, Dill, Koriander, Salbei, Oregano, Salate, Stangensellerie, usw. ....
aber das scheint nicht ausreichend zu sein.


Wenn die Verstopfung schon da ist – also gar nichts mehr geht, und das nachkommende Futter sich staut (und gärt) – müsste man da m.E. zuerst mit Medis und super viel Flüssigkeit ran.

Bisher haben wir es so wie du schreibst immer hinbekommen. Also können wir da nicht viel anders machen. :ohje:

Simone D.
30.07.2011, 14:10
Thema Struktur:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887&p=1879817&viewfull=1#post1879817

Sylvana
24.08.2011, 12:50
Ich habe gerade überlegt ob es schon eine Studie zum Thema Magenaufgasung im Vergleich zu Indoor / Outdoor Kaninchen gibt?

Wie ich darauf komme? Meine Bande sieht zurzeit aus wie ein geplatztes Sofakissen. Jeden Tag fege und sauge ich das Indoorgehege und Zimmer und habe immer mächtig viele feine Haare rumfliegen, täglich!!!

Als es die letzten Tage nach langer Regenperiode endlich wieder warm war, hab ich sie ins Gartenausengehege gesetzt und nach einiger Zeit wunderte ich mich, warum so viele dicke Fellbündel im Garten herumflogen, bin zum Gehege gelaufen und siehe da..das Fellwechsel-Problem löste sich durch den Wind sozusagen gerade von selbst.

Kann es sein, dass Kaninchen im Außenbereich weniger Aufgasungen / Magenverstopfungen haben als im Innenbereich?

Eternity
13.01.2012, 19:16
Alles konnte ich noch nicht durchlesen, aber das was ich gelesen habe, hat mir geholfen manches besser zu verstehen.

Mein Rammler ist an einer Aufgasung gestorben.
Warum es dazu kam, das weiß ich nicht.
Da es aber erst diese Woche geschah, hab ich noch ganz viel aufzuarbeiten, einschließlich meiner schlimmen Schuldgefühle.
Das macht ihn leider nicht wieder lebendig.
Aber ich hoffe so sehr, dass ich weiter lerne und es meinen Tieren zu Gute kommt.

Ich habe so viel im Internet gestöbert und gelesen, seit die Kaninchen zu uns gehören. Aber diese Seite habe ich nie entdeckt. Warum nicht, das weiß ich nicht.

Lieben Gruß, Eternity

Julia
15.01.2012, 10:29
Das tut mir sehr, sehr Leid um deinen Spatz!

:umarm:

Tine
06.02.2012, 15:03
Für den Notfall habe ich nur SAB hier, was gehört eurer Meinung nach noch in die Notfallapotheke bei Aufgasung bzw. überhaupt Bauchgeschichten. Vielleicht könnte man mal eine Aufstellung machen wie bei den empfohlenen Schnupfenmitteln. Danke im voraus.

Taty
06.02.2012, 15:11
Für den Notfall habe ich nur SAB hier, was gehört eurer Meinung nach noch in die Notfallapotheke bei Aufgasung bzw. überhaupt Bauchgeschichten. Vielleicht könnte man mal eine Aufstellung machen wie bei den empfohlenen Schnupfenmitteln. Danke im voraus.

Für bzw. gegen Bauchprobleme hab ich Sab, Nux Vomica, Colosan, Rodikolan, Herbi Colan, MCP, Novalgin, Fencheltee im Haus.
Ich geb natürlich nicht alles auf einmal:rollin:
Anfangen tu ich mit Sab, Nux Und Tee.

Tine
06.02.2012, 15:36
Danke. Habe mir meine persönliche Liste gemacht. Nach Praxisschluss wüsste ich im Dorf "Hildesheim" nicht wohin im Notfall

pana
06.02.2012, 16:35
Lefax ist eine Alternative zu Sab, zumal es von Ökotest - im Gegensatz zu Sab - gut bewertet wurde. Man benötigt allerdings die doppelte Dosierung, und das Zeug ist nach dem Öffnen nicht so lange haltbar wie Sab.

Wuschel
06.02.2012, 16:38
Für den Notfall habe ich nur SAB hier, was gehört eurer Meinung nach noch in die Notfallapotheke bei Aufgasung bzw. überhaupt Bauchgeschichten. Vielleicht könnte man mal eine Aufstellung machen wie bei den empfohlenen Schnupfenmitteln. Danke im voraus.

Ich weiß nur, dass Sab oder Lefax sehr gut bei Aufgasung geeignet ist. Außerdem sollte man für viel Bewegung sorgen und evtl. den Bauch massieren.
Ich selbst habe keine Kaninchen-Notfallapotheke, denn falls mal was sein sollte, gehe ich mit dem Kaninchen zum TA. GsD sind meine Kaninchen bis jetzt von Aufgasung und Co verschont geblieben und es hatte nur mal eines einen Beinbruch, da musste ich natürlich zum TA.

Julia
06.02.2012, 17:44
Bei Lefax muss man nur aufpassen, dass man das normale nimmt. Das gibts ja auch noch mit Zusätzen.

Der Wirkstoff ist bei allen Simeticon. Den gibts auch von zig Generika-Anbietern.

Tine
06.02.2012, 18:54
Ich geh zur Kontrolle auch am liebsten zum TA.
Aber hier in Hildesheim ist spätestens um 19 Uhr Schicht im Schacht. Wir haben keine amulanten Tiernotdienst oder Tierklinik. Das nächste ist etwa 30 km weiter in Hannover. Evtl Sarstedt, die kennt aber keiner.

Taty
06.02.2012, 19:02
Das nächste ist etwa 30 km weiter in Hannover. Evtl Sarstedt, die kennt aber keiner.

Naja, sowas in der Richtung muss ich auch zum Notdienst fahren. Hier gibts zwar TKs, aber knappe 30 Minuten Fahrtzeit sinds es schon.

Wichtig ist, das man sich seine Notfallapo in Absprache mit dem TA zusammen stellt und sich nicht alles irgendwie besorgt.
Das meiste hab ich von meiner TA.

Tine
06.02.2012, 19:41
Tatjana, du denkst sicher die stellt sich an, 30 Min. Fahrzeit haben doch viele zu fahren. Leider sieht die Sache bei mir anders aus. Aus gesundheitlichen Gründen traue ich mir seit einigen Jahren das Auto fahren nicht mehr zu und in einem Kaninchen-Notfall fange ich bestimmt nicht wieder damit an. Solange einer von der Familie mit Auto da ist, ist das kein Problem. Nur wenn ich alleine bin, muss ich 30 Min. mit Bus zum Bahnhof und von dort mit Zug nach Hannover, von dort weiss ich noch nichtg einmal wie es weitergeht zur Tierärztlichen Hochschule. Ich brauch dann weit länger als 30 Min und wahrscheinlich würde ich die Strecke gar nicht schaffen und hänge zwischen A und B fest. Für mich ist wichtig, etwas da zu haben um schon mal was zu geben, wobei ich nicht die ganze Palette anschaffen werde. Sab und was für Verstopfung und Fencheltee fürs erste, mehr würde ich mir auch nicht zutrauen.

Taty
07.02.2012, 11:07
Tatjana, du denkst sicher die stellt sich an, 30 Min. Fahrzeit haben doch viele zu fahren. Leider sieht die Sache bei mir anders aus. Aus gesundheitlichen Gründen traue ich mir seit einigen Jahren das Auto fahren nicht mehr zu und in einem Kaninchen-Notfall fange ich bestimmt nicht wieder damit an. Solange einer von der Familie mit Auto da ist, ist das kein Problem. Nur wenn ich alleine bin, muss ich 30 Min. mit Bus zum Bahnhof und von dort mit Zug nach Hannover, von dort weiss ich noch nichtg einmal wie es weitergeht zur Tierärztlichen Hochschule. Ich brauch dann weit länger als 30 Min und wahrscheinlich würde ich die Strecke gar nicht schaffen und hänge zwischen A und B fest. Für mich ist wichtig, etwas da zu haben um schon mal was zu geben, wobei ich nicht die ganze Palette anschaffen werde. Sab und was für Verstopfung und Fencheltee fürs erste, mehr würde ich mir auch nicht zutrauen.

Ah okay, das konnte ich natürlich nicht wissen:umarm:

Alexandra K.
08.02.2012, 14:04
Nur wenn ich alleine bin, muss ich 30 Min. mit Bus zum Bahnhof und von dort mit Zug nach Hannover, von dort weiss ich noch nichtg einmal wie es weitergeht zur Tierärztlichen Hochschule. Ich brauch dann weit länger als 30 Min und wahrscheinlich würde ich die Strecke gar nicht schaffen und hänge zwischen A und B fest.
Dann nimmst Du einfach ein Taxi!

Tine
08.02.2012, 16:13
Nach der Bemerkung, mag ich gar nicht mehr mich an das Forum wenden.
Was kostet ein Taxi 60 km?

Sandra
08.02.2012, 16:24
Tatjana, du denkst sicher die stellt sich an, 30 Min. Fahrzeit haben doch viele zu fahren. Leider sieht die Sache bei mir anders aus. Aus gesundheitlichen Gründen traue ich mir seit einigen Jahren das Auto fahren nicht mehr zu und in einem Kaninchen-Notfall fange ich bestimmt nicht wieder damit an. Solange einer von der Familie mit Auto da ist, ist das kein Problem. Nur wenn ich alleine bin, muss ich 30 Min. mit Bus zum Bahnhof und von dort mit Zug nach Hannover, von dort weiss ich noch nichtg einmal wie es weitergeht zur Tierärztlichen Hochschule. Ich brauch dann weit länger als 30 Min und wahrscheinlich würde ich die Strecke gar nicht schaffen und hänge zwischen A und B fest. Für mich ist wichtig, etwas da zu haben um schon mal was zu geben, wobei ich nicht die ganze Palette anschaffen werde. Sab und was für Verstopfung und Fencheltee fürs erste, mehr würde ich mir auch nicht zutrauen.

Statt der Tierärztlichen Hochschule würde ich Dir in dem Fall die Kleintierklinik Hannover (http://www.kleintierklinik-hannover.de) empfehlen auf der Hildesheimer Straße, das ist auf halber Strecke zwischen Sarstedt und der TiHo. Die TiHo ist für Ortsunkundige ohne Auto echt ätzend zu erreichen, die Kleintierklinik schon besser - die haben auch einen Notdienst und nehmen auch Tiere auf (kostet natürlich entsprechend alles, aber das ist ja klar).

Im äußersten Notfall, wenn kein anderer da ist und Sprit im Tank ist, würde ich die 32 km bis Hildesheim aber auch fahren und Dich ggf. einsammeln ;)

Alexandra K.
08.02.2012, 16:32
Was kostet ein Taxi 60 km?
Keine Ahnung, 50.- vielleicht...

Wenn Du aber ein aufgegastes Kaninchen hast , selber nicht fährst, keinen hast der Dich fahren kann, öffentliche auch nicht in Frage kommen hast Du doch eh keine andere Wahl, oder wie?

Verstehe jetzt nicht warum Du meinen Vorschlag nicht magst, ich würde Taxi fahren.

Sandra
08.02.2012, 16:35
Keine Ahnung, 50.- vielleicht...

Hm, 2,5 km kosten hier schon um die 8 € - das ist die Strecke, wenn ich ins Büro fahren will. bin vor meinem eigenen Auto gelegentlich mit Taxi gefahren.

Umgerechnet wären das bei 60 km rd. 192 € - die Summe hat man nicht gerade mal eben herumliegen, zumal Taxifahrer sofort bezahlt werden wollen.

Alexandra K.
08.02.2012, 16:46
Hm, 2,5 km kosten hier schon um die 8 € - das ist die Strecke, wenn ich ins Büro fahren will. bin vor meinem eigenen Auto gelegentlich mit Taxi gefahren.

Umgerechnet wären das bei 60 km rd. 192 € - die Summe hat man nicht gerade mal eben herumliegen, zumal Taxifahrer sofort bezahlt werden wollen.
So funktioniert die Taxirechnung aber nicht, es gibt ja eine Pauschale für die Anfahrt und ab 11km ist der km-Preis niedriger.....

Wuschel
08.02.2012, 16:54
So funktioniert die Taxirechnung aber nicht, es gibt ja eine Pauschale für die Anfahrt und ab 11km ist der km-Preis niedriger.....

Ich habe am Wochenende für 15km Fahrt 26,50€ gezahlt, zurück wieder dasselbe. War schon ziemlich happig.

Alexandra K.
08.02.2012, 16:58
Naja, aber was soll man denn machen ? Wie denn dann die Alternative ?


Wenn Du aber ein aufgegastes Kaninchen hast , selber nicht fährst, keinen hast der Dich fahren kann, öffentliche auch nicht in Frage kommen hast Du doch eh keine andere Wahl, oder wie?

Wuschel
08.02.2012, 17:01
Naja, aber was soll man denn machen ? Wie denn dann die Alternative ?

Sorry, wollte eigentlich nur was zu den Taxikosten beitragen.
Ich würd wahrscheinlich sämtliche Hebel in Bewegung setzen, dass mich einer von den Nachbarn oder Bekannten fährt, notfalls gegen Bezahlung, die mit Sicherheit trotzdem wesentlich billiger ausfällt, als ein Taxi.

Simone D.
08.02.2012, 22:07
Im äußersten Notfall, wenn kein anderer da ist und Sprit im Tank ist, würde ich die 32 km bis Hildesheim aber auch fahren und Dich ggf. einsammeln ;)

Das ist ja lieb :love:

Tine
09.02.2012, 17:20
Sanda ich bin überwältig, so ein liebes Angebot. Danke. Es ist schön zu wissen, dass da jemand ist, der Hilfe anbieten würde.
Keine Angst, sicherlich muss ich nie auf dein Angebot zurückkommen, es ist einfach nur schön, dass es gemacht wurde.