PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : haferflocken und Sonnenblumenkerne??



Stern
11.03.2011, 15:28
hallo,

hab grad haferflocken und sonnenblumenkerne Blacky zum fressen hingestellt, ist egal ob er sie drucheinander frisst und wieviel jeweils davon.. der hats sich draufgestürtzt wie ein wilder.... er soll ja zunehmen.. für die jeinigen wo nicht wissen um was es geht..


also dem bauch kann nichts pasieren wenn die zwei sachen drucheinander frisst oder zuviel.. bauchi ist weich... habs jetzt weg der würd sonst ganze schalen ausfressen..*g*


lg kasi

Annika
11.03.2011, 15:48
:good: Guten Appetit dem Kleinen!

Franziska D.
11.03.2011, 15:59
Klar kannst du ihm das zusammen anbieten :umarm:

Danie38
11.03.2011, 16:43
Nein! Du musst immer abwechselnd eine Haferflocke und einen Sonnenblumenkern geben! *Spässle* *g*

Siehste, dass dein Kaninchen selbst weiß, was ihm gut tut! Du kannst ruhig ein Schälchen vollmachen...durcheinanderfressen kein Problem und auch etwas mehr darf es ruhig sein!

Heluem
11.03.2011, 18:12
Ich lasse Hermann mittlerweile so lange Sonnenblumenkerne fressen bis er genug hat. Das ist dann 1TL bis 1EL. Füttere solche Dinge aber meist zeitversetzt zum Frischfutter, damit er nicht zu satt dafür ist. Denn den Zahnabrieb bekommt er ja nicht durch Sonnenblumenkerne.

Fisch
11.03.2011, 20:26
Meine kriegen das auch immer zusammen. Ist ein gutes Päppelfutter!

Stern
11.03.2011, 20:33
Aja danke für die antworten..

bin mit meim latein am ende heute gabs ja die haferflocken auch und die sonnenblumenkerne... so ca gegen 15 uhr.... und vorher also grad eben auch als ich heimkam...

ich hab allerdings nur drei mini böbbel gefunden, das heisst der hat fast nichts gefressen paar möhren langen rum angebissen normal sind die komplett weg... abends...


ich weiss nicht was los ist, ich habs gefühl er frisst zu wenig...... heute mittag waren es mehr böbbels...


heute morgen gabs en teller voll petersilie für jeden... und mittags gegen 13 uhr salat... weil ich auch mal schnell was essen musste bevor ich umkippt bin ( bin da grad aus der stadt gekommen erst)..


jetzt weiss ich nicht ob den tierarzt anrufen soll weil er echt wenig frisst... wir haben den kerle auf den kopf gestellt usw... alles ist gut wieso frisst der so wenig..??

hab auch steckrübe,fenchel, gurke,pastnake der ganze tag stehen lassen so mach ich das immer nix wird angerührt das steht da bis es welk wird...:scheiss:

Franziska D.
11.03.2011, 20:47
Das braucht Zeit. *g*

Fritzy
11.03.2011, 20:49
Ganz ruhig Kasi:umarm:

Lass das alles mal so stehen geh nachher ins Bett und schau morgen früh mal was sich getan hat, vielleicht ist er einfach satt von den Haferflocken...oder er hat einfach mal keinen Hunger
Und weißt du was? Ich weiß nicht einmal wieviel meine Süßen heute geböbbelt haben... Also mach dir nicht so viel Stress, ich würde mit ihm nicht schon wieder zum Tierarzt, das strengt ihn doch auch an. Ist er denn sonst noch ganz lustig drauf?

TinaG
11.03.2011, 20:59
So schnell sind die nicht verdaut und kommen wieder raus. Also vor morgen solltest du net mit vermehrten Böbbels rechnen.

Stern
11.03.2011, 21:13
okay , es wird einem erst halt bewusst wenn man genauer schaut und wenn dann wenig böbbels sind dann wundert man sich schonmal...


also wenn ich gefühl hab das er wenig ißt soll ihm 1 spritze geben... hab doch anrufen.... :rw: ja und übers week zufüttern wieder......... was wir eigentlich nicht machen wollten.... und montag will sie ihn nochmal sehen.....

frag mich nur wie das machen soll montag zum arzt muss abends auch stress hab auserdem wollten wir das 2 wochen ruhe mal hat vorm Ta.....

ja alles doof... irgendwie grad...


ich glaub ich ess was von den haferflocken dann weiss ich wie stark die stopfen..*g* ihr wisst ja sicherlich wie das mein *gg*


getrunken hat er hab ihn gesehen .. nach wochen erwischt beim trinken :D

tut mir echt leid das manchmal so reagiere... aber bin echt gestresst die letzen wochen... will halt auch das es ihm wieder gut geht... gewicht hält er ja grad...

kommen halt mini böbbel raus... hinten...nicht schlimm?...:girl_sigh:

ich häng die böbbel mal an ...

die sehen aber grösser aus auf dem bild... sind schon kleiner in wirklichkeit..

biggi
11.03.2011, 21:25
das sind ja haarköttel!
da sind sonnenblumenkerne ganz gut.

Sylvia
11.03.2011, 21:29
Grossen Respekt an alle, die immer noch durchhalten und so ruhig bleiben ...find ich echt bewundernswert :good:

Stern
11.03.2011, 21:30
sind keine haarköttel wie kommst jetzt da drauf??

Celia84
11.03.2011, 21:32
Siehst du nicht die Haare in den Kötteln Kasi?

Fritzy
11.03.2011, 21:32
Guck dir mal die Böbbel an, da sind ganz viele Haare drin *g*

Stern
11.03.2011, 21:37
*g*ja und nun was heisst das?? ist ja nicht schlimm...

biggi
11.03.2011, 21:41
ähm,es kann halt zu nem haarballen kommen,
wenns zu viele haare sind.
die müssen also raus!

komisch ist,dass du gefahr siehst,wo keine ist
und da,wo gefahr bestehen könnte,da siehsts dus nicht.
muss man nicht verstehen. . .

Franziska D.
11.03.2011, 21:41
also wenn ich gefühl hab das er wenig ißt soll ihm 1 spritze geben... hab doch anrufen.... :rw: ja und übers week zufüttern wieder......... was wir eigentlich nicht machen wollten.... und montag will sie ihn nochmal sehen.....


Lass ihn doch bitte erstmal. Nicht wieder zufüttern. :ohje:

Und ja es ist gut wenn die Haare rauskommen. :umarm:

Stern
11.03.2011, 22:04
Ja was den nun eine schreibt seid gefährlich die andere schreibt sei gut wenn haare rauskommen..

mal ganz ehrlich biggi ich war gestern beim Ta... der wurde gründlich untersucht wenn da was gewesen wäre beim abtasten hätten sie es gefunden...

Celia84
11.03.2011, 22:10
Haarköttel kann man nicht ertasten....aber sehen.

Es ist natürlich besser, wenn die Haare rauskommen, als wie wenn sie drin bleiben (Franziskas Aussage) aber das heisst, dass die Tiere zur Zeit viele Haare verschlucken (Biggis Aussage) und das kann zu Haarballen im Magen führen.

Die beiden Aussagen sind kein Widerspruch.

Sonnenblumenkerne sind aber gut bei Haarköttel, denn die fördern den Abgang der Haare

Meike
11.03.2011, 22:13
Aber wenn doch alles ok ist (laut TA), dann frage ich mich, warum du dich, dein Kaninchen und uns, seit Wochen verrückt machst?

Hör doch einfach mal auf, ihn zu wiegen, die Böbbel zu zählen und nach ihrem Aussehen zu prüfen, ihm Brei zu geben und ihn kränker zu machen, als er tatsächlich zu sein scheint.

Das Ganze hat schon was krankhaftes...

Stell den beiden eine große Schüssel mit reichlich Gemüse, Salat, Kräutern, Obst und Sämereien ins Gehege und lass sie einfach mal machen.

Franziska D.
11.03.2011, 22:14
Richtig, genau so meint ich das. Danke Anke. Hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen. :umarm:

Simone D.
11.03.2011, 22:15
Blättriges Frischfutter / Wiese und Zweige fördern den Abgang der Haare am besten, weil die Flüssigkeit und die Struktur "bis zum Schluss" durchputzen. Ölsaaten werden unterwegs verdaut. Paraffin ist das einzige Öl, das nicht verdaut wird, weil es synthetisch ist.

Simone D.
11.03.2011, 22:17
...und Ölsaaten sind im Fellwechsel gut, weil sie u.a. die Fellneubildung unterstützen.

biggi
11.03.2011, 22:20
Aber wenn doch alles ok ist (laut TA), dann frage ich mich, warum du dich, dein Kaninchen und uns, seit Wochen verrückt machst?

Hör doch einfach mal auf, ihn zu wiegen, die Böbbel zu zählen und nach ihrem Aussehen zu prüfen, ihm Brei zu geben und ihn kränker zu machen, als er tatsächlich zu sein scheint.

Das Ganze hat schon was krankhaftes...

Stell den beiden eine große Schüssel mit reichlich Gemüse, Salat, Kräutern, Obst und Sämereien ins Gehege und lass sie einfach mal machen.
:good:

Stern
11.03.2011, 22:21
Blättriges Frischfutter / Wiese und Zweige fördern den Abgang der Haare am besten, weil die Flüssigkeit und die Struktur "bis zum Schluss" durchputzen. Ölsaaten werden unterwegs verdaut. Paraffin ist das einzige Öl, das nicht verdaut wird, weil es synthetisch ist.

okay was heisst nun der satz Ölsaaten werden unterwegs verdaut??



er hatte ja heute sonnenblumenkerne achja man sieht auch haare auf den kötteln die sind von bobbel die hab da reingeworfen.. als ich aufhebte vom boden..

-----------------------------------------------------------------------------------------


@ alle anderen

der kerl einfach mal zu lassen ist schwer der hockt da guck um sich und frisst nichts... ich glaub der spürt meine nervösität...:rw:

es ist erst alles seit einer woche okaay bzw seit Donnerstag.........:freun:

biggi
11.03.2011, 22:23
@ alle anderen

der kerl einfach mal zu lassen ist schwer der hockt da guck um sich und frisst nichts...
ich glaub der spürt meine nervösität...:rw:


genau das!!!
deine unruhe überträgt sich auf ihn!
du machst den armen kerl völlig verrückt!
dem vergeht schlicht und ergreifend der appetit!

Meike
11.03.2011, 22:25
der kerl einfach mal zu lassen ist schwer der hockt da guck um sich und frisst nichts...

Meine fressen auch nicht ständig, 24 Stunden am Tag durchweg... ^^
Die Hauptfresszeit ist bei meinen zb, nachts.

Tagsüber wird Heu, Kräuter, Äste etc gemümmelt. Aber auch nicht ständig.

Celia84
11.03.2011, 22:26
Ich kann auch nicht Essen, wenn ich permanent beobachtet werde.....
Stell doch einfach das Fressen rein und wenn du es später wechselst, dann siehst du, was noch übrig ist.
Du weisst ja dann auch, wieviel er gefressen hat, du musst ihn also nicht beobachten.

Stell im eine Auswahl verschiedenster Sachen hin, sodass genug für zwei Kaninchen da ist und dann lass die Beiden in Ruhe futtern

Stern
11.03.2011, 22:26
ist okay.. ich verhalt mich ja schon anderst hock hier ja nur am lapi.. ab und zu mal rüberguck und drinnen war ich auch :rw::rw:

Stern
11.03.2011, 22:27
Ich kann auch nicht Essen, wenn ich permanent beobachtet werde.....
Stell doch einfach das Fressen rein und wenn du es später wechselst, dann siehst du, was noch übrig ist.
Du weisst ja dann auch, wieviel er gefressen hat, du musst ihn also nicht beobachten.

Stell im eine Auswahl verschiedenster Sachen hin, sodass genug für zwei Kaninchen da ist und dann lass die Beiden in Ruhe futtern


fressen ist drin heu , gras, möhren... alles andere ist leer schon...


Äste kommen noch packet ist unterwegs....:-) apfel und haselnuss freu

Celia84
11.03.2011, 22:30
Na das ist doch super.....Es gibt einfach Kaninchen, die sind automatisch angespannter, wenn man in ihre Nähe kommt und dann fressen sie natürlich auch weniger.

Lass ihnen einfach Pausen zwischen deinen Besuchen im Kaninchenzimmer.

Stern
11.03.2011, 22:39
Komischerweise frisst der ganze abend schon nichts auser die haferflocken vorher gegen 20 uhr...

was mach ich den wenn ich merk das er garnix anrührt??

Celia84
11.03.2011, 22:42
Weisst du Haferflocken sind sehr begehrt und machen auch ziemlich schnell satt-so wie Schokolade für uns.
Wenn er doch um 20 Uhr gefressen hat, dann wird er jetzt kein Hunger haben. Nachher wird er bestimmt wieder fressen, dann schläfst du wahrscheinlich schon :rollin: Viele Kaninchen sind ja eher nachtaktiv und da wird getobt und gespielt und das macht Hunger. Daher über Nacht viel Futter anbieten und morgen früh kannst du nachschauen, wieviel Futter weg ist

Franziska D.
11.03.2011, 22:42
Irgendwie widersprechen sich doch beide Sätze. Er scheint doch Haferflocken, Möhren und so zu fressen? Oder nicht?

Christine
11.03.2011, 22:42
Komischerweise frisst der ganze abend schon nichts auser die haferflocken vorher gegen 20 uhr...

was mach ich den wenn ich merk das er garnix anrührt??

Das ist nicht mal 3 Stunden her. Wenn du so um ihn rumtüttelst machst du ihn nur nervös.

Als Beispiel, meinem Anton wurden gestern 2 Zähne gezogen, ich habe ihm einfach mehrere Sorten Futter hingestellt, die ich 3 mal täglich wechsle und das wars. Über die Nacht hat er übrigens das meiste gefressen, den ganzen Tag nur sporadisch mal einen Happen. Er frisst immer dann wenn er zur Ruhe kommt, aber deiner kann ja gar nicht zur Ruhe kommen. Da du ärztlich ja alles abgeklärt hast, lass ihm Ruhe und geb ihm sein Lieblingsfutter. Je nervöser du wirst um so mehr geht es auf das Tier.

Hope R.
11.03.2011, 22:45
Komischerweise frisst der ganze abend schon nichts auser die haferflocken vorher gegen 20 uhr...

was mach ich den wenn ich merk das er garnix anrührt??

Stell ihm Futter hin, mache das Licht aus, gehe ins Bett und schlafe, die Kaninchen bekommen alles alleine hin.

Stern
11.03.2011, 22:59
ja okay .... jetzt weiss ich das auch mal... wie kaninchen so fressen... ich beruhig mich schon wieder


grad gabs noch für jeden petersilie... den haben beide genüsslich gefressen wollte sie jetzt einsperren in ihr reich aber die wollen irgendwie nicht....


susanne kann nich schlafen gehen da ich noch jemand abholen muss bzw mein freund aus der stadt... wenn der noch länger braucht kann er sich ein Taxi nehmen.... :D


man lernt halt nie aus in sachen kaninchen ernährung und fressverhalten....:freun:

Christina Ha.
11.03.2011, 23:11
Meine Kaninchen fressen auch nicht rund um die Uhr.
Manchmal wenn ich Ihnen neues Futter rein bringe bemühen sie sich nochnichtmal aufzustehen. Auch bei Leckereien, dann haben sie halt keinen Hunger.
Wir haben auch ab und an mal kleine Problemchen mit einem und seiner Ernährung. Man muss dann einfach Ruhe bewahren und einfach auch seinen Gesamteindruck beobachten.

Dir hat man hier schon ganz oft gesagt, dass du doch bitte mal Ruhe bewahren sollst und das du mit deiner sehr ängstlichen und anstrengenden Art das Tier nur stresst. Versuche dies doch einfach mal zu beherzigen.

Ich stelle meinen Tieren morgens ihr Fressen rein, wenn ich dann mal zur Toilette gehe o.ä. werfe ich einen Blick ins Kaninchenzimmer bzw schaue ich unter die Couch ob alles in Ordnung ist. Abends bekommen sie dann erneut Futter. Vor dem zuBett gehen setze ich mich nochmal zu ihnen, sie bekommen etwas Sonnenblumenkerne werden gekraulert und dann lasse ich sie aber auch wieder in Ruhe.

Bitte tue dir und deinen Nins den Gefallen und atme mal tief durch und lasse Kaninchen, Kaninchen sein. LG TiNa :flower:

Stern
11.03.2011, 23:14
das tuh ich auch normaler weise.... gehege machen morgends dann einkaufen... dann füttern... also petersilie muss ich getrennt füttern und salat und dill auf zwei tellern.. weil der grosse meint er muss seine ration fix fressen und dann zum kleinen und auf seine los.. und der kleine braucht ne weile länger....

Typisch Bobbel ....*g* man könnt ja zu kurz kommen.....


also reicht der petersilie jetzt wieviel stunden wenn er vorher gefressen wurd??...

Christina Ha.
11.03.2011, 23:16
also reicht der petersilie jetzt wieviel stunden wenn er vorher gefressen wurd??...

Ich verstehe die Frage leider nicht ganz.

Ich verfüttere Frischfutter immer zusammen und trenne eigentlich nichts. Nur die Sonnenblumenkerne gibt es extra

Stern
11.03.2011, 23:18
Wie lang er nichts fressen jetzt weils petersilie grad eben gab?? wollt ich nur mal so fragen...


ich füttere getrennt....mach ich schon immer so....und wenn nicht da bin hab ich jemand wo das macht.. *g*:umarm:

Christina Ha.
11.03.2011, 23:21
Wenn sie nur die Petersilie bekommen haben dann kannst du ruhig jetzt die SBK verfüttern (meiner Meinung nach)
Manchmal kann man es auch gar nicht so genau trennen.
Ich denke manchmal es ist alles aufgefuttert sie kriegen SBK und dann hatten sie doch noch was versteckt :D

Meike
11.03.2011, 23:21
Verstehe nicht warum du alles getrennt fütterst...

Wenn ich 1-2 kg Nahrung täglich in ihre einzelnen Bestandteile trennen würde, würde ich wahnsinnig werden... :rw:
Das würde ja stunden dauern.

Christina Ha.
11.03.2011, 23:24
Verstehe nicht warum du alles getrennt fütterst...

Wenn ich 1-2 kg Nahrung täglich in ihre einzelnen Bestandteile trennen würde, würde ich wahnsinnig werden... :rw:
Das würde ja stunden dauern.

Auch wenn du mich vlt gerade nicht meinst, ich wollte nur kurz klar stellen, ich beziehe mich mit der Trennung nur auf das Frischfutter und Leckerchen/SBK

Stern
11.03.2011, 23:25
ja ich hab ja nur zwei kaninchen da geht das schon mim frischfutter trennen bei drei hab das auch immer so gemacht weil futterneid herscht..:D

Hope R.
11.03.2011, 23:33
Kasi - Dir wurde jetzt gefühlte 1000 mal im Forum und auch per PN geschrieben, wie und was Du füttern sollst. Es ist jetzt wirklich genug, diese Fragen ständig neu zu stellen und ständig die gleichen Antworten zu bekommen.

Frischfutter ständig zur Verfügung stellen, Kräuter jeden Tag geben und die Nins nicht ständig beobachten, sondern sie machen lassen :flower:
Bitte lies richtig und höre auf mit diesen ständigen Wiederholungen. Wenn das nicht klappt, wird ein Moderator diesen Thread schließen.

Stern
11.03.2011, 23:35
ich hab doch grad eben nichts gefragt sondern nur vom futter neid erzählt...:flower:

Christina Ha.
11.03.2011, 23:37
Du brauchst das Frischfutter nicht trennen, bei uns herrscht auch Futterneid, aber es gibt ausreichend an 3 Stellen Futter, jeder frißt woanders, da kommt Futterneid gar nicht auf. Vlt frißt dein Kleiner auch schlecht weil er nicht alleine essen mag.

Ich habe langsam das Gefühl, dass bei dir irgendwas Falsch läuft und du in der Handhabung wirkliche Fehler machst und diese nicht siehst.
Das finde ich gerade sehr sehr traurig :ohje:

miri
11.03.2011, 23:41
Kasi, bitte lege Deinen Kaninchen das ganze Frischfutter und genug für den ganzen Tag hin und trenne nicht alles! Ich habe es Dir ja auch schon oft genug gesagt, aber nochmal: Du zwingst Deine Tiere das zu fressen, was Du ihnen hinhälst und lässt Deine Kaninchen nicht selbst entscheiden, was sie brauchen! So wie Du fütterst, machst Du Deine Kaninchen selbst krank!

Suche Dir eine Beschäftigung, ein schönes Hobby mit dem Du Deine Zeit verbringen kannst und nerv oder betütel Deine Kaninchen nicht ständig, bloß weil Dir langweilig ist. Bitte überdenke Deine übermäßige Kaninchenpflege Deinen Tieren zuliebe!

Stern
11.03.2011, 23:42
die fressen zusammen und auch nebeneinander nur jeder so seinem napf... problem ist bobbel frisst sehr schnell und wenn er fertig ist geht er an blacky sein napf..... also falsch machen tuh da nichts....


hatte es auch schonmal anderst dann hat einer weniger abgekommen..

Celia84
11.03.2011, 23:43
Ausserdem können die Tiere ja nicht selektieren, wenn sie alles einzeln bekommen. Sie fressen dann aus Hunger das, was gerade angeboten wird.

Man sollte immer mehrere FriFuter-Sorten anbieten und jeder sucht sich das raus, was er gerade mag und braucht.

Einfach mehrere Häufchen im Gehege verteilen. Wenn genug Futter da ist, ist der Futterneid auch nicht so gross

Stern
11.03.2011, 23:43
Kasi, bitte lege Deinen Kaninchen das ganze Frischfutter für den ganzen Tag hin und trenne nicht alles! Ich habe es Dir ja auch schon oft genug gesagt, aber nochmal: Du zwingst Deine Tiere das zu fressen, was Du ihnen hinhälst und lässt Deine Kaninchen nicht selbst entscheiden, was sie brauchen! So wie Du fütterst, machst Du Deine Kaninchen selbst krank!

Suche Dir eine Beschäftigung, ein schönes Hobby mit dem Du Deine Zeit verbringen kannst und nerv oder betütel Deine Kaninchen nicht ständig, bloß weil Dir langweilig ist. Bitte überdenke Deine übermäßige Kaninchenpflege Deinen Tieren zuliebe!


No Coment... ich bin nicht mal der ganze tag da..

Hope R.
11.03.2011, 23:44
die fressen zusammen und auch nebeneinander nur jeder so seinem napf... problem ist bobbel frisst sehr schnell und wenn er fertig ist geht er an blacky sein napf..... also falsch machen tuh da nichts....

hatte es auch schonmal anderst dann hat einer weniger abgekommen..

Und auch das wurde Dir schon zigfach erklärt, warum das so ist: Futterneid und Hunger sind die Gründe, und deshalb Frischfütter 24 Stunden am Tag, es soll immer Frischfutter daliegen, egal ob Du da bist oder nicht.

Stern
11.03.2011, 23:46
Ausserdem können die Tiere ja nicht selektieren, wenn sie alles einzeln bekommen. Sie fressen dann aus Hunger das, was gerade angeboten wird.

Man sollte immer mehrere FriFuter-Sorten anbieten und jeder sucht sich das raus, was er gerade mag und braucht.

Einfach mehrere Häufchen im Gehege verteilen. Wenn genug Futter da ist, ist der Futterneid auch nicht so gross


isch gut... nur manche sachen hab nicht immer da.... auserdem hab noch was anderes zu tuhn als ganze zeit kaninchen zu betütteln.. wenn noch ptersilie da hab den gibts dann morgends und dann geh ich in stadt und erldige auch mal meine menschlichen bedürfnisse und kauf nebenher in ruhe ein und geh heim und gib die anderen sachen...

jeder macht es so wie er will ...ich hab mit sowas schon meine schlechte erfahrungen gemacht und will nicht immer angst haben wenn alles aufeinmal reinwerf das sie einer überfrisst oder sonst was ist.. wieso versteht ihr das nicht???? ich schreibs euch schon 100 mal.... und keiner versteht es... wegen sowas oft zum Ta musste da gabs dann Massen druchfall..

Christina Ha.
11.03.2011, 23:52
Aber nur Petersilie ist zu wenig. Und du brauchst sie ja nicht zu betüddeln.

Stelle ihnen doch morgens 3 Möhren, etwas Broccoli, ein wenig Salat, Gurke und die Petersilie hin, dann können sie sich aussuchen was sie gerade möchten. Du darfst auf keinen Fall einseitig ernähren, das macht die Tiere krank. Am besten, wenn der eine Fressprobleme hat, stellst du ihnen soviel hin, das Nachmittags auch noch was davon da ist. So können sie essen was sie wollen und wann sie wollen.

miri
11.03.2011, 23:53
Kasi, die meisten hier füttern ihre Kaninchen so wie wir Dir auch raten und keiner von uns rennt wegen Magenproblemen dauernd zum TA. Meine Kaninchen haben auch rund um die Uhr Futter, sie suchen sich das aus, was sie wollen. Futterneid gibt es hier nicht, weil alle wissen, dass es mehr gibt, als sie brauchen.

Schon Dein Satz "ich hab nicht immer alles da". Warum gehst Du dann nicht einkaufen und holst "alles"?

Wenn Du nicht verstehen willst, dass wir Dir und Deinen Kaninchen nur helfen wollen, und Deine Fehler weiter machen willst, solltest Du Dir überlegen, ob Du Deine Kaninchen nicht lieber abgeben willst. Sorry, aber ich leide schon mit Deinen Kaninchen mit. Ich hab da auch einen schönen Platz für sie, wenn Du es Dir überlegst.
Wenn Du sie wirklich behalten willst und sie gesund bleiben/werden sollen, solltest Du unsere Tipps endlich mal annehmen.

Stern
11.03.2011, 23:56
ich gebs auf die werden auch kein brokoli fressen.......... ich habs jetzt lang genung versucht mich will keiner verstehen !!!! :bc:

biggi
11.03.2011, 23:57
mein gott,dann halt was anderes!!!

DU willst nix verstehen!

Christina Ha.
11.03.2011, 23:57
jeder macht es so wie er will ...ich hab mit sowas schon meine schlechte erfahrungen gemacht und will nicht immer angst haben wenn alles aufeinmal reinwerf das sie einer überfrisst oder sonst was ist.. wieso versteht ihr das nicht???? ich schreibs euch schon 100 mal.... und keiner versteht es... wegen sowas oft zum Ta musste da gabs dann Massen druchfall..

Du solltest ja nicht alles wahllos reinwerfen. An Futter welches deine Kaninchen nicht kennen, müssen sie erstmal gewöhnt werden. Wenn sie keinen Chinakohl kennen, dann gibst du ihnen zuerst mal ein zwei Blätter. Wenn du merkst, dass sie das gut vertragen, dann kannst du etwas mehr geben.
Kein Kaninchen bekommt Durchfall weil es sich überfrisst, bzw ist dies ein Zeichen, dass sie vorher zu wenig bekommen haben.
Wenn du Wochenlang immer zu wenig zu essen bekommst und dann gehst du an ein Buffet, kann es auch leicht passieren, dass du zuviel ißt dir schlecht wird und du Durchfall bekommst.

Wir sind hier alle sehr bemüht dir zu helfen. Aber du änderst sehr wenig. Versuche doch Ratschläge mal zu beherzigen. Und gehe nicht direkt von 0 auf 100 sondern erweitere LANGSAM die Vielfalt und auch LANGSAM die Menge, dann kann keum was passieren.

LG TiNa

miri
11.03.2011, 23:57
Kasi, nochmal, es gibt noch mehr als Broccoli. Schau mal in die anderen Threads, ich habe Dir an anderer Stelle schon alles aufgezählt, was Du füttern kannst.

Christina Ha.
11.03.2011, 23:58
ich gebs auf die werden auch kein brokoli fressen.......... ich habs jetzt lang genung versucht mich will keiner verstehen !!!! :bc:

Hat meiner auch nicht, erst nach einem halben Jahr hat er damit angefangen und jetzt lässt er nichts mehr davon übrig

Stern
12.03.2011, 00:01
:scheiss: ja mag sein und haste en halbes jahr jeden tag den brokili weggeworfen wenn er lästig wurde vom rumliegen??


ich werf seit wochen alles weg .. wenns nicht gefressen wurde und sehr lätschig und trocken ist... das kann man für nichts mehr verwenden....

ganz ehrlich ich hab nicht das grosse geld.. und muss betteln... das jemand mir das zeugs kauft zuhause.. da gabs heute auch schon ärger.... :ohje:

hasis2011
12.03.2011, 00:03
:patsch::nixsagen:

Stern
12.03.2011, 00:05
ist auch besser so wenn du nichts sagst.. deine meinung intresiert mich null

Hope R.
12.03.2011, 00:05
Leute - jetzt lasst es bitte alle gut sein, es wird sich im Kreis gedreht und gegenseitig hochgeschaukelt.

Wenn Kasi die Sachen nicht so füttern kann/will - aus welchen Gründen auch immer - dann ist das so.

All dieses Hin und her bringt niemanden weiter und mit Zwang/ Druck wird auch nichts erreicht. Lasst diesen Thread einfach mal ruhen, es gibt im Forum noch zu vielen anderen Sachen etwas zu schreiben, wo Hilfe und Rat benötigt wird. Hier wurde alles gesagt bzw. geschrieben.

Simone D.
12.03.2011, 00:06
ganz ehrlich ich hab nicht das grosse geld.. und muss betteln... das jemand mir das zeugs kauft zuhause.. da gabs heute auch schon ärger.... :ohje:

:umarm:

Sag dann einfach: "Mehr Frischfutter ist billiger als Tierarztbesuche" :D
Oder schau, ob du draussen was Pflücken kannst – Gras wächst umsonst.

Stern
12.03.2011, 00:07
Mach ich hab heute gesagt das ich in discounter nächste mal fahr.. kam keine antwort... brauch den ratgeber noch vom kaninchenschutz... den bestell ich morgen.... das ist sicher...:umarm:

miri
12.03.2011, 00:09
Hast Du vielleicht die Möglichkeit irgendwo Löwenzahn und Gras zu pflücken? Hast Du in Deiner Nähe Felder oder Wiesen? Ab April könntest Du Deinen Kaninchen so günstiges Futter pflücken.

Rabea G.
12.03.2011, 00:10
Hallo zusammen,

zur eigentlichen Frage von Kasi wurde alles hinreichend erklärt. Sowohl Sonnenblumenkerne als auch Haferflocken können zusammen gefressen werden, ohne, dass das Tier direkt Bauchprobleme bekommt.

Bleibt bitte alle ruhig und in einem normalen Tonfall!

Danke :flower:

Stern
12.03.2011, 00:12
Nee keine möglichkeit.... außerdem wächst noch nicht viel hier, die wiesen sind noch braun ... hier zumindest...

auf solche sachen pinkeln auch hunde drauf... am wiesenrand..
blacky wird erstmal nicht geimpft mehr leider... obwohl im april myxomatose dran wäre... ist das gefährlich wenn er nicht geimpft wird gleich??


passt zwar hier nicht rein aber ich eröffene deswegen kein extra beitrag

Celia84
12.03.2011, 00:14
Warum wirst du nicht impfen? Wenn der Abstand zur vorherigen Impfung zu groß wird, dann muss wieder grundimmunisiert werden, weil der Titer zu sehr abfällt.

Stern
12.03.2011, 00:16
weil die tierärtzin ihn nicht wieder dem ganzen stress ausetzen will ( nicht das er wieder abnimmt und wenig frisst zwecks impfung ?? )

er wurde ja am 14.02. krank nach der impfung sozusagen begann alles... ich hab ca am 11.02 schnupfen impfen lassen und am Sonntag hab dann gesehen das er nur noch möhre gefressen hat.... wir gingen ja davon aus das die abmagerung usw von der impfung kam...

mir persönlich wäre die impfung wichtig weil ja myxomatose auch über frischfutter übertragen werden kann??

Celia84
12.03.2011, 00:19
weil die tierärtzin ihn nicht wieder dem ganzen stress ausetzen will ( nicht das er wieder abnimmt und wenig frisst zwecks impfung ?? )


Die Tierärztin hat gesagt, du sollst die Tiere nicht impfen weil es Stress für sie ist und sie dadurch abnehmen?

Deine Tierärztin hat nach den Aussagen die du hier zitierst keine Ahnung. Das ist mir jetzt in den ganzen Threads schon aufgefallen, da sie dir ja auch von zuviel FriFu abrät oder von Kohlfütterung.

Wenn du mir sagst in welche Praxis du gehst, würde ich gerne mal dort anrufen und die TÄ fragen, wie sie zu diesen Ansichten kommt.

Stern
12.03.2011, 00:21
lach wir verstehen uns voll falsch...



sie meinte nur sie möcht noch nicht gleich impfen nicht das er wieder krank wird zumindest hab das so verstanden..

und sie hat mir nicht vom frischfutter abgeraten ich drück mich manchmal bissel unklar aus....sorry:flower:

hasis2011
12.03.2011, 00:22
ist auch besser so wenn du nichts sagst.. deine meinung intresiert mich null

Dich interessieren auch die Meinungen der Anderen nicht und das ist das Problem! Ansonsten würdest du die Ratschläge annehmen und an deiner Haltung was ändern und es besser machen!
Ich habe eher das Gefühl das dir einfach nur langweilig ist und du deshalb hier rumnervst:fool:

Stern
12.03.2011, 00:25
von dir nehm ich sicherlich nichts an..!! das schonmal ganz klar von den anderen immer wieder gerne... der ton macht die musik....

auserdem hab schon viel umgesetzt wenns nicht gerfressen wird kann ich nichts machen...

miri
12.03.2011, 00:28
Kasi, hat Dir Deine TÄ dazu geraten, gegen Schnupfen zu impfen?
Diese Impfung kannst Du Dir sparen, die ist überflüssig und eher gefährlich.

Gegen Myxo und RHD solltest Du nur impfen lassen, wenn Deine Kaninchen gesund sind. Ich habe schon einige Fälle erlebt, wo kranke Kaninchen (oder Menschen) geimpft wurden und danach noch kränker wurden.
Aber zuerst würde ich mir an Deiner Stelle mal einen guten TA suchen.

Rabea G.
12.03.2011, 00:28
Ich schließe jetzt erstmal hier - die Thematik dreht sich im Kreis.

Kasi, wir wollen dir alle nichts Böses - im Gegenteil.
Jeder hier investiert Zeit, dir etwas zu raten. Bitte achte auf deinen Tonfall. Aus Prinzip nicht auf jemanden zu hören bzw, Tipps anzunehmen führt zu nichts.
Aber super, dass du unsere Mappe bestellen willst. Da steht wirklich viel Gutes drin :)

@alle: bitte beruhigt euch erstmal :flower: