PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe Häschenkekse gebacken!



Lenahasi
10.03.2011, 16:09
Puh!
Ich habe frei und nutze die Zeit halbwegs sinnvoll:
http://www8.pic-upload.de/10.03.11/9gp6tsf6rgc9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9182466/kekschen.jpg.html)

Neun verschiedene Sorten mit ganz vielen leckeren Sachen drin...
Meine Häschen sind da ganz wild drauf und die Kekse sind super als Leckerchen und/oder zum Päppeln.

Hauptbestandteil sind im Moment Sonneblumenkerne, Fenchelsamen, Banane und Haferflocken weil ich zwei Päppelkandidaten habe, die gerade doll abbauen und die Energie dringend benötigen.
Sonst sind dazu entweder Kräuter, Blüten, Gemüsesorten Rosinen und diverse andere "Dickmacher" gemischt.

Die ersten sind noch ganz rund bzw. in Herzchenform, nach den ersten vierzig Kekschen hatte ich dann aber auch keine Lust mehr, auf Hübschheit zu achten, den Hasis ist es ja eh egal...

Franziska D.
10.03.2011, 16:12
Die sehen ja lecker aus. Könnt man glatt selbst essen. :D

Halten die nur durch die Banane? Oder wie hast du die gemacht? *gespannt* *g*

Lenahasi
10.03.2011, 16:15
Ich habe Banane gematscht und alles reingeworfen, was ich spannend fand.
Das hält einfach so.
Im Backofen habe ich sie durchgetrocknet (bei ca. 100° mit offener Tür) oder im Dörrautomat getrocknet -ich habe beide Varianten gemacht, kommt aufs Gleiche raus...
Du musst nur drauf achten, dass das Ganze nicht zu flüssig ist, sonst backt das nicht zusammen.

Zwischendurch habe ich im ungebackenen Zustand schon mal probieren lassen...
Fanden sie gut.

Sabine
10.03.2011, 16:31
Oh, hast Du mal ein genaues Rezept? Das probiere ich auch mal!

Grusche
10.03.2011, 16:36
och so schwer ist das nicht:rw:

Du musst wissen, was deine Kaninchen mögen.

Nimm eine Banane oder ne halbe und matsch sie schön klein, dazu dann noch die Sachen, die deine Tiere mögen.
Spinat bindet gut.

Der Brei sollte etwas zäh sein, so wie Mürbteig vlt.

Das aufs Blech oder in den Dörrer!
Ich habe es immer in Förmchen in den Dörrer und beim formen immer noch etwas Flüssigkeit rausgepresst! Ist ne Sklavenarbeit..aber ich mag das...außerdem habe ich aufwendige Förmchen!

Lenahasi
10.03.2011, 16:39
Sabine, das tut mir leid, ich habe nur das als Rezept, was ich oben geschrieben habe.
Ich habe aus Versehen zu viele Bananen gekauft und da ich Zeit hatte, dachte ich, ich probiere das einfach mal aus.

Wie gesagt, Banane matschen und alles reinwerfen, was man findet und darauf achten, dass es nicht zu flüssig ist, das muss gerade so halten wen man es zusammenmatscht.

In meinem Fall waren das:
Sonnenblumenkerne
Haferflocken
Rosinen
Fenchelsamen
Rosenblätter
Ringelblumen
Gänseblümchen
Sonnenblumenblätter
Breitwegerich
Spitzwegerich
Basilikum
Dill
Minze
Melisse
Löwenzahn
Amaranth
Dinkelflocken
getrocknetes Gemüse (Zucchini, Broccoli, Möhre, Sellerie...)
getrocknetes Obst (Banane, Papaya, Mango, Kiwi, Apfel...)

...halt alles, was ich hier getrocknet hatte und was die Hasis sonst auch essen.

Genau, Grusche hat das ganz gut beschrieben! Danke!

Nicole B.
10.03.2011, 16:40
Ist es nicht einfacher die Sämerreien in einem Schälchen zu mischen, so dass die Tiere auch noch selektieren können, was sie möchten/benötigen? :rw:
Mal abgesehen davon, dass auch bei 70°C im Dörrer oder 110°C im Ofen einige Nährstoffe hopps gehen und die Kräuter total zerbröselt werden müssen, um sie in Form zu bringen?

Lenahasi
10.03.2011, 16:43
Naja, klar ist das möglich und einfacher, ist aber nicht so spannend.
Und meine Lieblingshäschen mögen die Kekschen supergerne.
Es sind ja nur Sachen drin, die sie sonst auch essen.

Sabine
10.03.2011, 16:53
Danke für die Anleitung, probiere ich aus!

Lenahasi
10.03.2011, 17:16
http://www8.pic-upload.de/10.03.11/w6xura4ciypb.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9182322/Libby-Lotta-Lasse1.jpg.html)
Meine drei Lieblingshäschen haben schon die Sonnenblumenkernkalorienbomben getestet und für gut befunden.
Libby (ganz links) kann die supergut gebrauchen...

Flummi
10.03.2011, 18:55
Süss :herz:

Wie lange braucht das denn im Ofen bei 100 Grad ?

Stern
11.03.2011, 15:11
kann man sowas auch kaufen irgrendwo?? also ich besitze die geräte nicht zum selbermachen...:rw:

Grusche
11.03.2011, 15:11
Die Kekse oder einen Dörrer?

Charlotte
11.03.2011, 15:19
Bin ich die Einzigste, die zuerst entsetzt 'Haschkekse' gelesen hat? :rw:


Auf solche Kekse fahren meine drei aber auch immer total ab :good:

Grusche
11.03.2011, 15:20
kauft euch neue Brillen:) woran ihr wieder denkt:girl_haha::girl_haha:

Charlotte
11.03.2011, 15:26
nein, bist du nicht :D

Puuh :freun::girl_haha:

Rabea G.
11.03.2011, 16:02
Hab ich auch mal gemacht. War ekelhaft, da ich Banane hasse und mir schon beim Geruch schlecht wird. Hab sie nicht zermatscht, sondern püriert. Das ging super. Aber war klebrig und hat alles so extrem gerochen. Was macht man nicht manchmal alles.

Mittlerweile gibts sowas hier nur ganz extrem selten, weil ich halt nochwas da hab, und dann mit Soja.
Selber machen werd ich nichts mehr und gezielt kaufen auch nicht.

Lenahasi
11.03.2011, 16:50
Bin ich die Einzigste, die zuerst entsetzt 'Haschkekse' gelesen hat? :rw:

Hab ich als ich gestern neue Beiträge aufgerufen habe, auch gelesen und dachte, es hätte sich jemand ein Späßchen beim Editieren erlaubt...

Heute habe ich noch welche mit Amaranth gemacht und die anderen teilweise schon in Tütchen zum Verschenken verpackt.
Mein Vermittlungshäschen wird morgen abgeholt, das bekommt dann gleich welche mitgeliefert, Töffi und Eumel haben auch schon gebrüllt und die Hasis, die ich am Montag besuche, bekommen auch welche mitgebracht...

Stern
12.03.2011, 01:20
wo kann ich den sowas kaufen was du gebacken hast?

biggi
12.03.2011, 01:26
kasi,bitte nicht auch noch hier!

du sollst deine kaninchen mit abwechslungsreichem,
ausreichendem frischfuter füttern
und nicht mit getrocknetem zeugs! :girl_cray2:

ausserdem sagst du,du hast kein geld für frifu!
dann gibs nicht für sowas hier aus!!

Lenahasi
12.03.2011, 03:40
Das kann ich dir nicht sagen, wo es sowas gibt.
Musst du vielleicht mal ein wenig im Netz suchen.
Aber ich stimme biggi zu, du solltest erstmal ausgewogen füttern.

Das, was ich gebacken habe, ist nur zum Päppeln (in meinem Fall habe ich ein sehr stark abbauendes Häschen und damit meine ich nicht, dass sein Gewicht mal ein wenig schwankt) oder als Leckerli gedacht (für die Hasis, an die ich es verschenke).
Als Grundnahrungsmittel ist es nicht geeignet.

Heike P
12.03.2011, 03:45
Das wäre auch mal eine gute Idee für Knolle, der auch sehr stark abgebaut hat.

Werde ich mal ausprobieren.

Stern
12.03.2011, 10:21
Das kann ich dir nicht sagen, wo es sowas gibt.
Musst du vielleicht mal ein wenig im Netz suchen.
Aber ich stimme biggi zu, du solltest erstmal ausgewogen füttern.

Das, was ich gebacken habe, ist nur zum Päppeln (in meinem Fall habe ich ein sehr stark abbauendes Häschen und damit meine ich nicht, dass sein Gewicht mal ein wenig schwankt) oder als Leckerli gedacht (für die Hasis, an die ich es verschenke).
Als Grundnahrungsmittel ist es nicht geeignet.

das ist mir auch klar das es nicht als grundnahrungsmittel geeigt ist, wollte es auch zum päppeln weil ich weiss das er sowas auch ißt, er lässt ja das frischfutter stehen... bestimmte sachen halt ..( hab nur geantwortet hier drauf) bitte keine weiteren disskusionen wenn dann PN an mich..

JaneDoe
12.03.2011, 19:45
Dir Kasi rate ich dringend von sowas ab. Deine Ernährung bzw. die deiner Tiere lässt so schon arg zu wünschen übrig. Da jetzt noch mit sowas anfangen kann nicht gutgehen.

Getorix
12.03.2011, 23:07
Huhu,

was ist denn genau der Sinn solcher Kekse?
*doof frag, weil ich schon den ganzen Abend dran herumüberlege und einfach nicht drauf komm*

Wärs nicht viel einfacher, zeit- und energiesparender, die Zutaten einfach so als Päppelfutter zu geben? :hä:
Mögen die das so wirklich lieber?

Liebe Grüsse
Lina

Andrea Theresa
12.03.2011, 23:11
Also ich merke das an Hasi und auch Lillyfee und an meinen Meeris das solche Kekse viel viel toller sind als einfach nur die getrockneten Zutaten...ich mache sowas ja auch (nur ohne Banane) und wenn ich die trocken Mischungen anbiete werden die nicht so gerne gefressen wie als Keks.
Denke die Kekse werden lieber gefressen da man an denen abbeissen und knabbern kann und alles nach allem schmeckt als nur die einzelnen Zutaten.

Nicole B.
12.03.2011, 23:58
Huhu,

was ist denn genau der Sinn solcher Kekse?
*doof frag, weil ich schon den ganzen Abend dran herumüberlege und einfach nicht drauf komm*


Lina, ich frage mich das schon seit 2 Tagen :rw:

Geht es wirklich nur um den Spass des Menschen an solchen Keksen?

Christina
13.03.2011, 00:06
Geht es bei der Tierhaltung nicht immer in erster Linie um den Spaß des Menschen? *g*

Lenas Kekse sind hier auch sehr beliebt. Für die Tiere sind sie eine willkommene Abwechslung und es ist nichts drin, was schadet.

Wo ist also das Problem?

Andrea Theresa
13.03.2011, 00:20
Geht es wirklich nur um den Spass des Menschen an solchen Keksen?


Bin gerade sehr verwirrt...wo ist da der Spass beim Menschen? Beim Backen? Beim Schnippel? oder Zubereiten?

Wie ich schon geschrieben habe, meine finden das in Keks geformter Zubereitung viel leckerer als als getrocknete Einzelteile...

Getorix
13.03.2011, 00:32
Huhu,

Problem gibt es keines :).

Ich wollte nur wissen, ob sich der Aufwand halt in irgend einer Weise lohnt.

Da ich noch nie solche Kekse gemacht habe, weiss ich nicht, wie lange genau das Backen geht, aber etliche Stunden dürften es schon sein. Banane inmitten von Körnern trocknet ja bestimmt nicht effizient.

Und eine solche Hitzebehandlung tut den Zutaten ja bestimmt nicht gut, mal abgesehen davon, dass es auch viel Energie verschlingt und auch Zeit braucht. Da nahm es mich einfach mal wunder, was für eine positive Wirkung solche Kekse haben, dass man all die Nachteile in Kauf nimmt.


Wenn jemand Kekse backen will, hab ich nichts dagegen. Ich wollte einfach den Sinn dahinter verstehen.



Meine Kaninchen (gesund und fit) würde mit solchen Keksen vermutlich etwas fehlen.
Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen, Leinsamen und Co. dienen zur Kaninchenbeschäftigung. Ich verstreue jeweils 3-4 Priesen Kerne und die Kaninchen sammeln sie voller Motivation wieder auf. Das gibt auch viel mehr Erfolgserlebnisse als beim "vor die Schnauze"-Service. Und ich hab an meinen "Staubsaugern" auch was zu gucken :herz:.
:D

Liebe Grüsse
Lina

Simone D.
13.03.2011, 02:40
Bis vor einer Weile habe ich auch solche Kekse gebacken bzw. gedörrt, weil die Kaninchen sie mochten und ich Spaß daran hatte, verschiedene Leckerlies selbst zu produzieren. Ich dachte, wenn ich sorgfältig Zutaten auswähle, die ich für geeignet halte und welche die Nins sonst auch gerne fressen, kann ich eigentlich nichts falsch machen. Ich fand das besser, als derartige Leckerlie zu kaufen, weil ich wusste, was drin war und wo die Zutaten herkamen. Teilweise hatte ich die Kräuter dafür auch selbst angepflanzt. Mittlerweile ärgere ich mich darüber, denn ganz so unkritisch wie damals sehe ich das inzwischen nicht mehr.

Je mehr die ursprünglichen Zutaten weiterverarbeitet werden, desto problematischer wird es normalerweise für die Nins, diese zu verdauen. Frischer Löwenzahn wird besser verdaut als getrockneter und je weiter er verarbeitet wird, desto länger ist er i.d.R. im Magen / Darm unterwegs, weil die Struktur der Zutaten mit jedem Verarbeitungsprozess leidet. Vitamine und Nährstoffe gehen dabei auch immer mehr verloren. Wenn man aus guten Zutaten Leckerlies formt entstehen auch feine Brösel, die man automatisch "mitreinpanscht". Bei losen getrockneten Kräutern werden die nicht mitgefuttert, im Leckerlie haben die Nins keine Wahl. Solche Brösel sind mitunter ganz schön lange im schwach bemuskelten Verdauungstrakt unterwegs und führen wenn es ganz dumm läuft zu Aufgasungen.

Dazu kommt, dass wenn man Zutaten zusammenpresst, die Kaninchen alles mitfressen müssen und nicht gut selektieren können. Somit kann es sein, dass sie ungewollt Nährstoffe aufnehmen, die ihnen in dem Moment mehr schaden, als nützen, weil sie an etwas anderes aus dem festen Gemisch rankommen wollen. Finde ich nicht so doll, auch wenn es "nur" Leckerlies sind. Ich gebe mittlerweile lieber alles einzeln und rate von gepanschten Leckerlie ab. Macht zwar weniger Spaß, finde ich aber gesünder und artgerechter :rw:

Andrea Theresa
13.03.2011, 02:55
Ja stimmt damit hast du wirklich recht...aber wie ist es dann mit ganz einfach vor sich hin getrockteten Kräutern!
Ich bin auch immer auf der Suche nach dem perfekten Lekkerlie für mene Ninchen....

Lenahasi
13.03.2011, 03:12
Hallo,
ich find die gut, miene Häschen essen die supergerne und ich weiß, dass sie die ganz aufessen.
Sei essen die einzelnen Sachen eben nicht einzeln und zwei davon könnten das auch gar nicht.
Ich weiß, was drin ist und freue mich, dass meine Häschen sich freuen.
Außerdem sind sie schön bunt und sehen nett aus...

Hm, ich glaube nicht, dass irgendwer von uns nur Leckerlis füttert, dann sind die Folgen nämlich gut möglich, wie Simone sie beschreibt, das kann allerdings bei jeder Art einseitiger bzw. unausgewogener Ernährung passieren...

Simone D.
13.03.2011, 03:14
Ja stimmt damit hast du wirklich recht...aber wie ist es dann mit ganz einfach vor sich hin getrockteten Kräutern!
Ich bin auch immer auf der Suche nach dem perfekten Lekkerlie für mene Ninchen....

Hey, da ist ja noch jemand um die Zeit wach :rollin:
Ich berate mittlerweile so: Je weniger etwas verarbeitet wird, desto gesünder ist es i.d.R. und desto besser wird es verdaut (was bei einem Stopfmagen halt arg von Vorteil ist.) Am Meisten freuen sich Nins eigentlich über frische Gräser und Kräuter. Nur wenn man den Ratschlag weitergibt, finden das viele Halter leider irgendwie unbefriedigend :rollin: und wollen unbedingt "was Besonderes dazu". Hier rate ich dann zu Beeren (bzw. besser: Sammelnussfrüchte & Sammelsteinfrüchte) oder wie Getorix es schreibt zu Winzmengen an Sämereien.

Joschi
13.03.2011, 08:34
Bis vor einer Weile habe ich auch solche Kekse gebacken bzw. gedörrt, weil die Kaninchen sie mochten und ich Spaß daran hatte, verschiedene Leckerlies selbst zu produzieren. Ich dachte, wenn ich sorgfältig Zutaten auswähle, die ich für geeignet halte und welche die Nins sonst auch gerne fressen, kann ich eigentlich nichts falsch machen. Ich fand das besser, als derartige Leckerlie zu kaufen, weil ich wusste, was drin war und wo die Zutaten herkamen. Teilweise hatte ich die Kräuter dafür auch selbst angepflanzt. Mittlerweile ärgere ich mich darüber, denn ganz so unkritisch wie damals sehe ich das inzwischen nicht mehr.

Je mehr die ursprünglichen Zutaten weiterverarbeitet werden, desto problematischer wird es normalerweise für die Nins, diese zu verdauen. Frischer Löwenzahn wird besser verdaut als getrockneter und je weiter er verarbeitet wird, desto länger ist er i.d.R. im Magen / Darm unterwegs, weil die Struktur der Zutaten mit jedem Verarbeitungsprozess leidet. Vitamine und Nährstoffe gehen dabei auch immer mehr verloren. Wenn man aus guten Zutaten Leckerlies formt entstehen auch feine Brösel, die man automatisch "mitreinpanscht". Bei losen getrockneten Kräutern werden die nicht mitgefuttert, im Leckerlie haben die Nins keine Wahl. Solche Brösel sind mitunter ganz schön lange im schwach bemuskelten Verdauungstrakt unterwegs und führen wenn es ganz dumm läuft zu Aufgasungen.

Dazu kommt, dass wenn man Zutaten zusammenpresst, die Kaninchen alles mitfressen müssen und nicht gut selektieren können. Somit kann es sein, dass sie ungewollt Nährstoffe aufnehmen, die ihnen in dem Moment mehr schaden, als nützen, weil sie an etwas anderes aus dem festen Gemisch rankommen wollen. Finde ich nicht so doll, auch wenn es "nur" Leckerlies sind. Ich gebe mittlerweile lieber alles einzeln und rate von gepanschten Leckerlie ab. Macht zwar weniger Spaß, finde ich aber gesünder und artgerechter :rw:

Darf ich mal ganz ehrlich sein - ist das jetzt nicht etwas übertrieben?
Es geht hier um Leckerlis und nicht um die Haupernährung...

Man bekommt allmählich den Eindruck als ob man seine Kaninchen vergiftet, wenn sie mal ein verarbeitetes Stückchen nebenher bekommen und ich rede hier nicht von industriell verarbeiteten Leckerlis...

Kim R.
13.03.2011, 09:14
Von vergiften hat Simone ja nicht gesprochen, sondern davon, dass es gesündere Varianten sind, die immer vorzuziehen sind.

Joschi
13.03.2011, 09:32
Dazu kommt, dass wenn man Zutaten zusammenpresst, die Kaninchen alles mitfressen müssen und nicht gut selektieren können. Somit kann es sein, dass sie ungewollt Nährstoffe aufnehmen, die ihnen in dem Moment mehr schaden, als nützen, weil sie an etwas anderes aus dem festen Gemisch rankommen wollen.

Nichts anderes tut ein Gift - es schädigt den Organismus. Gift bedeutet nicht gleich Totsein.

JaneDoe
13.03.2011, 12:43
Bin gerade sehr verwirrt...wo ist da der Spass beim Menschen? Beim Backen? Beim Schnippel? oder Zubereiten?



Ich denke der Spaß daran liegt am "betüddeln" der Tiere ;)

Für viele ist es einfach toll was für ihre Tiere zu machen. Meist sind es die, die keine Kinder haben. Nicht falsch verstehen bitte, ist gar keine Kritik, nur eine Feststellung die ich desöftere gemacht habe :)


Von Gift würde ich nicht gleich sprechen, was besonders gutes tut man ihnen damit aber auch nicht.

Ich vergleich das gern mit meinen Hunden. Die beiden werden gebarft und ich backe weder irgendwas für sie noch kauf ich großartig fertige Leckerchen. Das widerspricht einfach dem Prinzip was für mich dahinter steht, nämlich die naturnahe Ernährung.

Man muss nicht päpstlicher sein wie der Papst, nur erschließt sich auch für mich nicht der Sinn des backens für die Kaninchen (oder Hunde)

Und ich seh es ähnlich wie Simone, sie müssen alles aufnehmen was in dem Keks steckt, wahrscheinlich können sie teilweise auch gar nicht mehr "erkennen" was sie da aufnehmen

Taty
13.03.2011, 12:52
Nichts anderes tut ein Gift - es schädigt den Organismus. Gift bedeutet nicht gleich Totsein.

Das nenne ich ja mal ein Argument:girl_haha:




Für viele ist es einfach toll was für ihre Tiere zu machen. Meist sind es die, die keine Kinder haben. Nicht falsch verstehen bitte, ist gar keine Kritik, nur eine Feststellung die ich desöftere gemacht habe :)


Ja, das ist betimmt so, da nehme ich mich auch nicht von aus:rollin:, kostet imense Beherrschung, sie nicht in nen Kinderwagen zu packen und mit Rüschenmützchen und rosa Strampler durch die Gegend zu schieben:rollin::rollin::rollin:

Simone D.
13.03.2011, 13:58
Nichts anderes tut ein Gift - es schädigt den Organismus. Gift bedeutet nicht gleich Totsein.

Jeder Halter entscheidet selbst, was er seinen Tieren anbietet und was nicht – die Toleranzgrenze ist da halt bei jedem anders. Ich persönlich halte zusammengepresste Leckerlie aus den genannten Gründen für ungeeignet, Lena findet sie "bunt und nett aussehend" und hat kein Problem damit. Das muss am Ende jeder mit sich selbst ausmachen.

Nur weil etwas meine Tiere nicht gleich umbringt, wäre das für mich jetzt kein Grund es automatisch gutzuheißen. Ich überlege mir für mich was wie wirkt und ziehe da Grenzen, die ich für vernünftig erachte, weil ich letztendlich für meine Tiere verantwortlich bin. "Zusammengepanschtes" fällt da für mich eben unter ungeeignet. Als Leckerlie gibt es hier beispielsweise ab und an Rosinen – die sind sicher nicht artgerecht und garantiert auch komplett unnötig, aber wie JaneDoe schreibt finde auch ich es übertrieben "päpstlicher als der Papst" zu sein.

Christina
13.03.2011, 14:15
Kinners, auch hier im Forum bewerben Shops ihre Produkte, die sie selber in allen möglichen Formen zusammenbacken (ich meine keine Futtermischungen, sondern wirklich "Futterschnickschnack") und die Sachen werden bejubelt und gekauft.

Ich verstehe das Problem noch immer nicht, wenn man ab und an ein selbst gemachtes Leckerchen gibt. Niemand wird seine Kaninchen von diesen Keksen ernähren (hoffe ich zumindest...).

Jeder gibt irgendetwas - entweder eine Rosine mit unbekannter Herkunft und Verarbeitung - oder einen Bananen-Kräuterkeks.
Eins ist nicht besser oder schlechter als das andere.

Getorix
13.03.2011, 14:47
Huhu,


Kinners, auch hier im Forum bewerben Shops ihre Produkte, die sie selber in allen möglichen Formen zusammenbacken (ich meine keine Futtermischungen, sondern wirklich "Futterschnickschnack") und die Sachen werden bejubelt und gekauft.
eben genau deshalb hab ich ja geschrieben. Ich finde es ja gar nicht tragisch, wenn jemand so etwas füttert.

Was ich aber bedenklich finde, ist, wenn - wie es in manchen Shops der Fall ist - halt suggeriert wird, dass es sich dabei um gesundes Futter handelt. Und wenn Futter halt einfach bejubelt wird. Denn dann ist die Gefahr gross, dass man gar nicht gross darüber nachdenkt, sondern einfach mal glaubt, etwas gesundes zu geben.

Das stört mich und darum finde ich es halt doch wichtig, mal etwas in eine andere Richtung zu posten, wenn etwas zu sehr bejubelt wird, einfach damit man überhaupt auf die Idee kommt, sich eigene Gedanken darüber zu machen :). Wenn man dann beschliesst, dass man die Kekse geben möchte, ist das völlig ok.

Liebe Grüsse
Lina

Simone D.
13.03.2011, 14:52
Eins ist nicht besser oder schlechter als das andere.

Finde ich in Hinblick auf die Verdauung schon. Ich will jetzt auch nicht auf den Keksen herumreiten, jeder hat seine eigene Meinung und gut is :freun:

Ich finde es (von diesem Thread ganz abgesehen) generell wichtig, dass eines verstanden wird, bevor man solche Produkte (jeglicher Herkunft) "hyped": In dem Moment wenn man getrocknete Pflanzen presst, bindet man feine Brösel automatisch mit ein. Im Magen und im Darm müssen die erst wieder aus dem Verbund gelöst werden – das kostet wertvolle Zeit und könnte zu ner Fehlgärung führen. Ich sage jetzt nicht, dass so ein Leckerlie ein Nin umbringt oder sofort die Aufgasungs-Totalpanik angesagt ist, das hängt immer von den Rahmenbedingungen ab. Wen es glücklich macht, Leckerlies zu füttern, der soll das auch tun. Nur wie du schon schreibst wird vieles schnell sinnlos "gehyped", ohne dass man sich über mögliche Konsequenzen Gedanken macht. Für mich macht es einen Unterschied, ob jemand die verschiedenen Konsequenzen von Bröseln, Sojamehl & Co. kennt und für sich gar kein Problem darin sieht, oder ob jemand Lust bekommt "mitzuhypen" und später denkt "wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich aber anders entschieden". Daher finde ich es wichtig, dass man Zusammenhänge erklärt, wenn so ein Thema aufkommt. Wie der Mitleser sich dann entscheidet, ist seine Sache.

JaneDoe
13.03.2011, 15:36
Ja, das ist betimmt so, da nehme ich mich auch nicht von aus:rollin:, kostet imense Beherrschung, sie nicht in nen Kinderwagen zu packen und mit Rüschenmützchen und rosa Strampler durch die Gegend zu schieben:rollin::rollin::rollin:

*sichdasbildlichvorstellt* :rollin:

Ich verurteile die Kekse doch gar nicht!! Nur für MICH sind sie überflüssig, ICH gebe sowas nicht aus o.g. Gründen. Ich habe auch noch nie irgendwo Leckerchen bestellt/gekauft weil ich das genauso überflüssig finde.

Wer sowas gern macht ... ok ... besser als Joghurtdrops allemal. Und wenn es nicht zum täglichen Futterplan gehört, das sähe ich schon kritischer.

Flummi
13.03.2011, 17:28
Huhu,

was ist denn genau der Sinn solcher Kekse?
*doof frag, weil ich schon den ganzen Abend dran herumüberlege und einfach nicht drauf komm*

Wärs nicht viel einfacher, zeit- und energiesparender, die Zutaten einfach so als Päppelfutter zu geben? :hä:
Mögen die das so wirklich lieber?

Liebe Grüsse
Lina

Du könntest dich genausogut fragen, wo der Sinn von Schokolade ist ? :rollin: Die macht dick, verursacht Karies usw. .. wozu also ? Weil sie gut schmeckt und glücklich macht :D

dar
13.03.2011, 17:43
Ich finde die ganze Ernährungsdiskussion ziemlich "abgehoben". Ich meine jeder kann hier seine Tiere füttern, wie ihm beliebt. Wenn der eine eben den ganzen Tag nur auf der Wiese rumhüpft, um Futter zu sammeln, soll er es tun. Wenn ein anderer gerne backt und dabei "lustige Kekse" macht, soll er es tun. Aber diese permanente Verbreitung von der "idealen Kaninchenernährung" in jedem Thread, wo nur möglich wird es reingeschmissen, nervt einfach.
Ich möchte nicht wissen, was sich mancher Kaninchenhalter hier so gönnt an ungesunden Essen...

Getorix
13.03.2011, 18:23
Huhu


Du könntest dich genausogut fragen, wo der Sinn von Schokolade ist ? :rollin: Die macht dick, verursacht Karies usw. .. wozu also ? Weil sie gut schmeckt und glücklich macht :D
ja, natürlich und ich esse sie trotzdem gerne.
ABER der Unterschied ist, dass ich das auch weiss und mich niemand im Glauben lässt, ich täte meiner Gesundheit mit Schokolade etwas Gutes.

Darum gehts hier ja genau. Denn dass solche Kekse, die man als Leckerchen gibt, schaden, glaubt hier ja niemand. Es hat ja auch niemand etwas dagegen, wenn jemand solche Kekse gibt.

Aber man soll halt wissen, dass sie nicht gesund sind. Nur leider sieht man fast in jedem Kaninchenshop das Adjektiv "gesund" bei solchen Leckerchen, das deutet darauf hin, dass eben doch noch Aufklärungsbedarf besteht.

Liebe Grüsse
Lina

Taty
13.03.2011, 18:29
Ich finde die ganze Ernährungsdiskussion ziemlich "abgehoben". Ich meine jeder kann hier seine Tiere füttern, wie ihm beliebt. Wenn der eine eben den ganzen Tag nur auf der Wiese rumhüpft, um Futter zu sammeln, soll er es tun. Wenn ein anderer gerne backt und dabei "lustige Kekse" macht, soll er es tun. Aber diese permanente Verbreitung von der "idealen Kaninchenernährung" in jedem Thread, wo nur möglich wird es reingeschmissen, nervt einfach.
Ich möchte nicht wissen, was sich mancher Kaninchenhalter hier so gönnt an ungesunden Essen...

Ich kann gut verstehen, das der ein oder andere genervt ist:freun:
Das ist aber gar nicht unsere Absicht:rw:
Es ist nur so, das man sich einfach mal intensiv mit der Kaninchenverdauung beschäftigt hat, und dabei wurde festgestellt, das man das ein oder andere vielleicht optimieren könnte.
Ziel ist es nicht, allen Haltern vorzuschreiben, wie sie ihre Tiere füttern sollen, sondern eher Tipps zu geben wie man vielleicht das Risiko von Überladungen / Aufgasungen senken könnte.
Es liegt an jedem selbst, was er davon für sich und seine Kaninchenhaltung übernimmt*g*

Und der Vergleich zwischem Kaninchen und Menschen hinkt, denn wenn ich mich mit ungesundem Zeug überfressen habe, kann ich es notfalls aus:kotz:, Katzen können das auch... beim Kaninchen ist das Problem, was erstmal drin ist, bleibt drin und muss unten wieder raus http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif

JaneDoe
13.03.2011, 20:03
Ich finde die ganze Ernährungsdiskussion ziemlich "abgehoben". Ich meine jeder kann hier seine Tiere füttern, wie ihm beliebt. Wenn der eine eben den ganzen Tag nur auf der Wiese rumhüpft, um Futter zu sammeln, soll er es tun. Wenn ein anderer gerne backt und dabei "lustige Kekse" macht, soll er es tun. Aber diese permanente Verbreitung von der "idealen Kaninchenernährung" in jedem Thread, wo nur möglich wird es reingeschmissen, nervt einfach.
Ich möchte nicht wissen, was sich mancher Kaninchenhalter hier so gönnt an ungesunden Essen...

Wie schon gesagt, ICH kann WÄHLEN was ich (fr)esse, meine Tiere nicht wirklich.

Auf der Wiese hüpf ich rum weil ich meine Kaninchen nicht nur zum bekuscheln und betüddeln habe.

Und wenn ich was lese was meiner Meinung nicht so optimal ist dann sage ich das auch. Was derjenige dann daraus macht, ist natürlich sein Ding :)

Ich möchte damit nicht nerven, auch wenn ich es tue, sondern aufklären. Nerven tu ich nur die, die sich eher weniger Gedanken um die Ernährung machen und es als lästig empfinden immer wieder davon zu lesen.

Lenahasi
13.03.2011, 20:11
Ich finde das sinnvoll, dass du bzw. ihr eure Bedenken schreibt.
Kann doch nicht schaden.
Wir haben jeder unsere eigene Auffassung von der Kaninchenhaltung, wie wir sie praktizieren, dazu gehören neben Haltung und Fütterung auch noch andere Sachen, die danneben jeder nach seinen Maßstäben und Idealen durchführt.
Ich denke, dass jeder seinen Tieren die -seiner Meinung nach- bestmögliche Haltung bieten möchte, und da sind wir uns dann wieder einig!
:freun:

Sandra
13.03.2011, 20:14
Ich möchte damit nicht nerven, auch wenn ich es tue, sondern aufklären. Nerven tu ich nur die, die sich eher weniger Gedanken um die Ernährung machen und es als lästig empfinden immer wieder davon zu lesen.

Das finde ich auch gut - mir prägt sich weniger ein, was ich einmal in 'nem längeren Vortrag höre als viel mehr das, was ich wieder und wieder höre/lese. Insofern finde ich die immer wieder geduldig erfolgenden Erklärungen klasse :good:

Auch wenn ich mitunter noch hier und da etwas verfüttere, was mir andere, die schon weiter sind, vermutlich um die Ohren schlagen würden :rollin: so wird das im Gegensatz zu dem, was ich vor einem Jahr noch gerne verfütterte, immer weniger.

Zum Päppeln fand ich früher solche Kekse immer gut, gerade wenn die Tiere nichts Frisches mehr wollten, so ein z. B. SimoneKeks ging dann doch noch *an rose und ihr ec denk* :herz:

JaneDoe
13.03.2011, 20:21
SimoneKeks :rollin:

Simone D.
13.03.2011, 20:24
http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi66.gif

@Lena: :freun:

Sandra
13.03.2011, 20:31
Ey, ich fand das CarePaket für Rose toll :love: - und zum seinerzeitigen Zeitpunkt war der Wissensstand halt noch so, dass diese selbstgedörrten Kekse toll sind *g*