PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch im Beinchen wegen Druckstelle - Röntgenbild ist da..



Tammy_83
09.03.2011, 14:35
Hallo,

meine Lilly hat ihr Hinterbeinchen entzündet :ohje:

Wir waren am Fr. beim TA der hat mir eine Salbe gegeben die die Entzündung raus holen soll.

Wenn man das Beinchen streckt, dann ist da ein Loch im Bein an der entzündeten Stelle. Auch ist das Gelenk im Vergleich zum anderen viel dicker.


http://www.abload.de/img/p1180552esi8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1180552esi8.jpg)
http://www.abload.de/img/p1180557qo0q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1180557qo0q.jpg)


Ich habe nun angst daß das Beinchen abgenommen werden muß :ohje::ohje:

Kann mir jemand Mut machen?

LG Mara

Anke B.
09.03.2011, 16:13
Ich kann Dir nicht viel dazu schreiben, aber ich drücke trotzdem ganz fest die Daumen, dass die Entzündung schnell abklingt. :umarm:

War zuerst das Gelenk dick und die Wunde ist durch das ständige Schlecken (wg. Schmerzen etc.) entstanden oder war zuerst die Wunde da und das Gelenk hat sich daraufhin entzündet?

Stern
09.03.2011, 16:16
hallo, drücke euch auch die daumen das die entzündung wieder heilt.. hilft die salbe den?? was könnte man den zusätzlich zur wundheilung machen??


alles liebe euch :umarm:

Astrid
09.03.2011, 16:19
Was meinst Du denn mit Loch im Bein ? Im Subkutangewebe ? Oder geht das in den Knochen rein ? Kann sie das Gelenk normal strecken ?

Tine
09.03.2011, 16:43
Hallo,
müsste da nicht noch ein AB gegeben werden. Gefühlmässig finde ich eine Salbe zu wenig. Bei Abzessen gibt es doch auch immer Baytril. Nicht das die Bakterien weiter in den Knochen steigen.
Gruß Tine

Tammy_83
09.03.2011, 19:37
Wir waren grade beim meiner TÄ (am Fr hatte sie wegen Karneval geschlossen daher war ich bei einem anderen TA).

Es wurde ein Röbild gemacht. Also das Beinchen ist bis zum Knochen offen, sie glaubt nicht daß das nochmal zu geht :bc: Trotz allem soll ich ihr Beinchen weiter mit Cobactan (Salbe vom TA) behandeln und zusätzlich bekommt sie nun Meloxidyl (ein AB). Es hat sich auch so was wie ein Überbein gebildet was aber nicht so schlimm sei.

Da sie in Außenhaltung lebt verbinde ich das Beinchen u Zt. 2-3x am Tag mit der Salbe.
Sie sagte aber ich solle sie lieber rein holen im Stall setzen und dann die Wunde offen lassen, da währe die Chance daß es zu heilt ein wenig höher :heulh: In 4 Wochen sollen wir wieder zur Kontrolle kommen.

Nun ist meine Überlegung (weil für 4-8 Wochen die Kaninchen drinnen zu haben schon lange ist) ob ich sie & Partnerin nicht in 2 aneinander gestellten Käfigen draußen auf der überdachten Terrasse stellen kann?
Den Stall müßte ich dann mit Küchentüchern auslegen, oder? So viele alte Handtücher hab ich nämlich nicht.



Strecken tut sie es immer wenn sie sich auf die Seite legt.

Tammy_83
09.03.2011, 20:41
Wenn es nicht heilen wird, dann muß sie leider von uns gehen :heulh::bc:

Franziska D.
09.03.2011, 21:30
Wenn es nicht heilen wird, dann muß sie leider von uns gehen :heulh::bc:

Aber könnte man das Beinchen nicht abnehmen, wenn gar nichts hilft? :umarm:

Wuschipuschi
09.03.2011, 21:39
Oh nein, das ist ja schlimm :umarm:




Da sie in Außenhaltung lebt verbinde ich das Beinchen u Zt. 2-3x am Tag mit der Salbe.
Sie sagte aber ich solle sie lieber rein holen im Stall setzen und dann die Wunde offen lassen, da währe die Chance daß es zu heilt ein wenig höher :heulh: In 4 Wochen sollen wir wieder zur Kontrolle kommen.



In vier Wochen? Das ist aber arg lange...
Ich würde da wohl noch eine zweite Meinung einholen.

Reinholen oder Käftig, das ist sicher alles besser, als jetzt schon an das schlimmste zu denken :umarm: :umarm:

Frasim
09.03.2011, 23:26
Oje arme Maus.

Meloxidyl ist aber ein Schmerzmittel. Hier sollte noch ein AB und bestenfalls auch ein Penicilin zum Einsatz kommen.

Zudem wäre es gut die Stelle täglich mit z.b. Rivanol zu spülen, am besten etwas rein bohren und so gut es geht alles raus spülen. Zum verbinden nehmen wir Fucicutan oder Prontosan. Der Heilungsverlauf kann bis zu Monaten dauern und verbinden würde ich auch in Innenhaltung.

Gute Besserung.

miri
10.03.2011, 00:11
Hallo Tammy,

ich würde Euch empfehlen, zusätzlich einen ausgebildeten klassischen Homöopathen aufzusuchen.

Mit etwas Geduld und dem richtigen Mittel wird das sicher wieder.

Hier zwei Listen mit THP, die ich Dir empfehlen kann:

http://www.thp-verband.de/db3.php
http://www.f-n-thp.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=46&Itemid=88

Mit so einer Verletzung würde ich sie auch lieber reinholen, am Besten zusammen mit einem Partner.

Ich drück die Daumen :umarm:

Nadine
10.03.2011, 05:58
Ich komme aus den Bereich Wundmanagment und behandele zur Zeit auch Dekubiti Grad 4.Also mit Knochenbeteiligung.Bei so einer schlechten Prognose würde ich nichts unversucht lassen,und das benutzen,was auch in der Humanmedizin genommen wird.Die Wunde würde ich einmal täglich mit Octenisept spühlen.Danach Iodosorb Mikropellets einstreuen,Intrasidegel und Algisite M drauflegen und das ganze mit AllevynAdhesive abdecken.Wichtig ist das die Wunde sauber wird.

Lieben Gruß
Nadine

Tammy_83
10.03.2011, 07:03
Also sie draußen auf der überdachten Terrasse in 2 aneinander stehenden Käfigen halten haltet ihr nichts von?

Ich wollte mal diesen Honig hier bestellen...
http://www.medihoney.de/

mein Freund hat seit Jahren einen offenen Arm mit chron. Entzündung er meint das sollen wir nicht unversucht lassen.

Sylvana
10.03.2011, 08:04
Dieser Honig hört sich doch nicht schlecht an, ich würde auch nichts unversucht lassen.

und reinholen würde ich sie auch :umarm:

Tammy_83
10.03.2011, 08:09
Dann müßten sie halt drinnen im Stall leben, ich kann sie ja wenn ich zuhause bin mal auf die Wiese setzen, denn drinnen pieseln sie mir alles voll und das Zimmer hat grade erst einen neuen Laminat Boden bekommen :ohje:

TinaD
10.03.2011, 08:43
Dann müßten sie halt drinnen im Stall leben
Bis die Beinwunde verheilt ist, ist die Lösung doch in Ordnung :umarm: Das wichtigste ist doch jetzt, dass die Wunde sauber bleibt, und das geht drinnen m.E. besser als draußen.

Auf den Laminatboden könntest du natürlich noch ein Stück PVC legen und da Gehegeelemente drum stellen.

Möppel
10.03.2011, 09:55
Hallo Tammy *g*

also ich würde nichts unversucht lassen, der armen Fellnase jegliche
Medikation erst mal zu kommen lassen.
Aber ich finde auch, dass Du erst in 4 Wochen Deinen Möppel
wieder vor stellen sollst, eine zu lange Zeit!
Vielleicht überlegst Du Dir, nochmal mit der TÄ zu sprechen oder
zur Absicherung/Vorsicht eine 2. Meinung über einen anderen TA einzuholen?
Außerdem finde ich das zu schnell, wenn es nicht heilt, Ihn gar direkt
einschläfern zu lassen. Irgendwo hier im Forum, meine ich gelesen zu
haben, dass da auch ein Kaninchen mit "nur" noch 3 Beinchen
weitgehends wunderbar lebt.
Bitte schläfere Ihn nicht ein, sondern überlege Dir, wenn (hoffentlich
nicht!) alle Stricke reißen, Ihm auf 3 gesunde Beinchen ein
schönes Leben zu bieten. Und den Laminat mit PVC, wie Du hier schon
empfohlen bekommen hast, auslegen. Es schützt Deinen Boden und
Du brauchst Dir da keine zusätzlichen Sorgen machen. ;)
Alles Gute :umarm:

Maxi
10.03.2011, 10:17
Trotz allem soll ich ihr Beinchen weiter mit Cobactan (Salbe vom TA) behandeln und zusätzlich bekommt sie nun Meloxidyl (ein AB). Es hat sich auch so was wie ein Überbein gebildet was aber nicht so schlimm sei.


Sie sagte aber ich solle sie lieber rein holen im Stall setzen und dann die Wunde offen lassen, da währe die Chance daß es zu heilt ein wenig höher :heulh: In 4 Wochen sollen wir wieder zur Kontrolle kommen.




Hallo,

es tut mir sehr leid, dass es Deiner Lilly so schlecht geht mit dem Beinchen!

Bist Du sicher, dass idas eine Cobaktansalbe ist? Cobaktan ist ja ein Penicillin und das dürfen Kannchen auf keinen Fall oral aufnehmen. Soweit ich weiss muss man beim Spritzen von Cobaktan ganauso akribisch wie bei Veracin darauf achten, dass das Nin kein Tröpfchen der Injektionslösung aufnimmt. Ich frage mich jetzt, wie das bei eienr Salbe ist, da wäre abschelcken ja früher oder später vorprogrammiert ... würde ich evtl nochmal nachfragen beim TA.

Meloxidyl ist auch meinem Wissen nach ein Schmerzmittel, kein AB.

Könnte mir auch gut vorstellen, dasss hier ein knochengängiges AB / Penicillin sehr sinnvoll wäre.

Im Grunde hat Lilly ja eine Pododermatitis, die schon weit forteschritten ist.

Ist Lilly schwer / übergewichtig? Das würde die Krankheit begünstigen, wenn ja, möglichst Gewicht runter bekommen.

Wie ist denn der Untergrund beschaffen, auf dem sie lebt(e)?

Sie sollte möglichst weich sitzen. Handtücher auf dem blanken Boden sind viel zu hart. Ich könnte mir vorstellen, ganz weich Späne in eine Plastiktüte zu geben und diese flach auf einen Käfigboden zu legen, und darauf dann Bebyzarte Handtücher. Wichtig ist wirklich dass das ganze weich ist!

Reinholen halte ich für unvermeidlich, wenn Du eine Chance haben willst.

Alles Gute,

Maxi
10.03.2011, 10:28
Nachtrag:

Was mich auch wundert ist, dass Du den Verband dreimal am Tag wechseln sollst! Geht das denn? bekommst Du denn Verband immer wieder so gut hin, dass er hält?

Auch dieser Verband sollte absolut gepolstert sein ...

Wie bekommst Du das hin?

Und Kontrolle erst in vier Wochen finde ich auch ein wenig seltsam.

Ich würde in jedem Fall eine zweite Meinung einholen und evtl auch ein Antibiogram erstellen lassen um ein hoffentlich wirksames AB zu finden.

Und guck mal hier, eine Diss zum Thema:

http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/heekerensn_ws09.pdf

Ich denke, die Seiten 17 bis 23 sind für Dich besonders interessant.

LG,

Tammy_83
10.03.2011, 18:44
Übergewicht hat sie keins, sie wiegt ca 2,5 kg. Sie lebt halt in Außenhaltung. Im normalen 'Dreck' bzw. Boden so zu sagen, sie leben unter der Erde und über den Gängen ist Erde, Spähne und Stroh. Dann gibt es einen Weg wo ein paar Gehwegplatten sind und dann halt Wiese.


Der Verband hält recht gut bis auf 1x hat er immer gehalten.

Gianna
10.03.2011, 20:13
Auch ich kenne mich ganz gut mit Wundheilung aus und habe bereits bei einem kleinem Kaninchen erfolgreich Tenderwet verwendet. Dabei handelt es sich um ein spezielles Kissen, dass mit Ringerlösung getränkt und direkt auf die Wunde gelegt wird. Fixiert werden kann das ganze mit einer Fixierbinde und zusätzlich mit so einer elastischen, selbstklebenden Binde. Die Auflagen sind relativ teuer und sollten mindestens 12 Stunden drauf bleiben, wirken aber wirklich Wunder. Habe damit schon so manchen Kritiker, inkl. unserem Tierarzt, überzeugen können. Viele sind erst mal abgeschreckt vom hohen Preis, der sich aber rechnet. Ist es denn möglich den Verband so zu fixieren, dass er über mehrere Stunden hält? Stelle mir das am Bein total schwierig vor.

Drücke dir die Daumen!

Christina
10.03.2011, 20:19
Ich hatte ein gelähmtes Kaninchen, das immer wieder offene Beine hatte.
Ihm haben Traumeel und Calendula (innerlich) geholfen.

Mit allem, das auf die offene Wunde geschmiert wurde, haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, weil keine Luft an die Haut kam und alles schnell "gesuppt" hat.

Traumeel wirkt wundheilend und schmerzlindernd und Calendula ist für mich das Wundheilmittel schlechthin. Das Kaninchen lebte drinnen und es konnte ständig Luft an die Wunde.
Wenn dein Kaninchen drinnen sitzt und nicht zu Zerstörungswut neigt, kannst du es auf Inkontinenzunterlagen setzen, evtl. kannst du dann schnell auf das Verbinden verzichten.

Alle Tipps aber unbedingt nur nach Absprache mit dem TA ausprobieren.

Gianna
10.03.2011, 20:43
Bei so tiefen Wunden, die sozusagen von innen nach außen zuheilen, ist es aber auch wichtig, das das frische Gewebe, das sich in der Wunde bildet, gut geschützt ist, feucht gehalten wird, Wundsekret gegebenenfalls abgeleitet/aufgenommen wird und das frische Gewebe beim Verbandswechsel nicht abgerissen wird. Würde das ganze nicht einfach zumachen oder abdecken, aber mit entsprechenden Wundauflagen halte ich es für die sinnvollste Möglichkeit. Haben mit den oben genannten Auflagen eine 8x8cm große Wunde am Bauch eines Babykaninchens innerhalb von vier Wochen komplett zu bekommen. Der Kleine hatte von den Vorderläufen bis zu den Hinterläufen nicht nur die Haut sondern auch das Gewebe darunter verbrannt. Haut und Gewebe wurden von den oberen Vorderläufen bis zu den Hinterläufen komplett entfernt und es sah ziemlich schlecht aus. Die erste Woche wurde die Wunde noch durch den TA versorgt, auch feucht, und sie wurde kleiner. Er schätze so auf 8 Wochen Wundbehandlung, um dann den Rest chirurgisch zu verschließen. Sobald wir den Kleinen zuhause hatten, haben wir mit Tenderwet und Ringerlösung, ganz ohne Salben und Medis, weitergemacht und nach vier Wochen war alles zu.

Tammy_83
10.03.2011, 21:13
http://www.abload.de/img/p1180584s766.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1180584s766.jpg)


So, das ist erst mal die 'Notbehausung' ich werde Sa zum Teppichladen fahren und nach einem Rest PVC fragen, solange müssen sie jetzt so leben. Ich habe Handtücher rein gelegt und darüber Küchenrolle, damit es etwas einfacher (hoffe ich) sauber zu halten ist. Nun kann ich also den Verband ab machen??


http://www.abload.de/img/p1180589r7h1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1180589r7h1.jpg)

Christina
10.03.2011, 22:20
Ich würde das konkret mit dem TA besprechen, bevor du ein Risiko eingehst. Er kann beurteilen, ob die Wunde ungeschützt sein darf.

Rabea
10.03.2011, 22:25
:umarm: ich drück euch ganz doll die Daumen!

Auf alle Fälle musst du richtig dick polstern, am besten mit VetBeds!

Tammy_83
11.03.2011, 06:43
Der 1te TA sagte ja die Wunde solle offen bleiben, aber wegen Außenhaltung war das nicht möglich. Die TÄ sagte auch ich solle die Wunde offen halten. Seit gestern behandel ich mit dem Honig der läßt 'schnell' von innen heilen und damit das nicht überall verteilt wird weil der sehr klebt habe ich noch mal verbunden, eigentlich könnte die Wunde offen bleiben lt TA.


Mir doofi ist in der Nacht eingefallen daß ich ja im Keller ein Stück PVC liegen habe... Werde dann heute abend ein Gittergehenge aufbauen.

Frasim
11.03.2011, 07:33
Hallo Tammy,

sie hat da ja schon ein Loch durch das man spülen kann. Sicherheitshalber würde ich das nicht unbedeckt lassen. Keime steigen doch sehr schnell auf und eitrig wird die Sache eh schon sein.

Das dick Polstern der Lauffläche ist immer ratsam. Solltet Ihr Euch für Tender Wet entscheiden, dann kann ich Dir zum testen gerne was schicken. Bekommt sie jetzt AB und Penicillin?

Spülst Du den Honig ein? Denn es darf keinesfalls nur von außen zuwachsen. Dann fault Dir sonst der Knochen weg. Es muß langsam von innen nach außen heilen.

Der armen Maus Gute Besserung.

Lg
Simone

Tammy_83
11.03.2011, 08:05
Wir schmieren den Honig etwas in das loch rein, die Öffnung der Honigspritze paßt in das Loch rein.

Wir haben Oxanisept (schreibt man das so?) hier, aber von Spülen hat kein TA was gesagt.

Sie bekommt 'nur' die Coba. Salbe und das Medox. Jetzt haben wir die Salbe weg gelassen und dafür den Honig rein gespritzt.

Wir verbinden mit Kompressen und da ein Verband drüber.
http://www.abload.de/img/p1180586lx3u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1180586lx3u.jpg)

Maxi
11.03.2011, 08:10
Würde den Kafig viel weicher auslegen, Nur Handtücher und Küchenrolle erscheint mit viel zu hart.

Vetbeds - evtl. mit eine Kissenbezug darüber - halte ich für eine sehr gute Idee, das ist auch saugfähiger. Die Handtücher saugen sicher zu wenig auf, und das Kaninchen sitzt dann auf nasssem Untergrund, was garnicht gut ist.

Alles Gute,

Nadine
11.03.2011, 12:28
Ich halte ja nichts davon,Honig in Wunden zu schmieren.Auch wenns Medizinischer Honig ist. Spühlen mit Octenisept würde ich auf jeden Fall.Und dann entweder die Sachen nehmen,die ich schon beschrieben habe.Wenn die wunde bereits nekrotisch ist,kann auch ein Leukasekegel rein.

miri
11.03.2011, 14:22
Das hat schon einen Grund, wenn der TA sagt, dass die Wunde offen bleiben soll.
Mit einem Verband konservierst Du die Wunde. Die Bakterien haben es schön warm und können sich noch besser vermehren. Ich würde da lieber auf den TA hören.
Die Wunde mit dem Honig einzuschmieren, davon halte ich ehrlich gesagt auch nichts. Sowas kann man machen, wenn eine Wunde nur äußerlich ist. Da die Wunde aber tiefer reingeht, ist das eigentlich nicht zu empfehlen.

Wenn Du die Wunde unbedingt behandeln möchtest, dass spül sie mit Calendula Urtinktur. 10 Tropfen Calendula auf 250 ml Wasser. Aber nur solange spülen bis kein Sekret mehr rauskommt, danach in Ruhe zuheilen lassen und vor allem Luft dran lassen.

Frasim
11.03.2011, 15:42
Ich habe nochmal im Ewringmann geblättert. Zitat:

"Die Kaninchen erhalten systemisch ein Antibiotikum, das möglichst knochengängig sein und nach Antibiogramm eingesetzt werden sollte und in der Regel über mehrere Wochen gegeben werden muss. .....

..... Es sollten gepolsterte Schutzverbände angelegt werden (Vorsicht Abschnürung!), die jedoch nicht von allen Kaninchen toleriert werden. Die Verbände müssen täglich gewechselt werden. Die Läsionen sind zu reinigen, Wundhöhlen täglich zu spülen (zB. verdünnte Jodlösung, Akridinfarbstoffe) Bei tiefgreifenden Ulzerartionen kann es erforderlich werden, nekrotisches Material und Abszesse in Narkose zu entfernen. In die Abszesshöhle können anschließend und bei jedem Verbandswechsel enzymhaltige Präperate (Nekrolyt, Leukase) eingebracht werden, um den Abbau zurückbleibenden nekrotischen Gewebes zu unterstützen.Zudem können auch Antibiotika lokal instilliert werden, deren Wirkstoff mit dem systemisch verabreichten Chemotherapeutikum abgestimmt werden sollte. Besonders gut geeignet zu diesem Zweck sind Euterinjektoren (z.b. Cobactan LC)

Prognose: Die Prognose für Ballengeschwüre ist immer vorsichtig zu stellen. Sie ist umso schlechter, je weiter Ulzerationen und Abszedierung fortgeschritten sind."

Quelle; Leitsymptome beim Kaninchen, Anja Ewringmann 2.Auflage

LollevomDienst
11.03.2011, 17:12
Dann müßten sie halt drinnen im Stall leben, ich kann sie ja wenn ich zuhause bin mal auf die Wiese setzen, denn drinnen pieseln sie mir alles voll und das Zimmer hat grade erst einen neuen Laminat Boden bekommen :ohje:

ich habe noch ne menge Teppichreste zum unterlegen, falls du welche benötigst würde ich sie dir zuschicken, müssten nur mal gründlich abgesaugt werden! so wäre dein laminat geschützt. die liegen bei mir im keller ich benötige sie nicht mehr.

Tammy_83
11.03.2011, 18:17
Ich habe nun ca 3qm mit PVC ausgelegt. Und habe Decken von IKEA besorgt

puhchen
11.03.2011, 18:53
es gibt schon was besseres als octeni sept, prontosan.
prontosan fördert noch mehr sie wundheilung. weiß aber nicht ob man das so ganz einfach kaufen kann. kenne das grad nur vom krankenhaus.

und zum thema luft dran lassen..das kommt immer drauf an mit was für keimen die wunde infiziert ist..die meisten keime blühen erst beim kontakt mit der luft richtig auf..
das mit dem " bloß luft an die wunde lassen" kommt von früher und ist gar nicht soooo gut, habe das grade erst in wundheilung durchgenommen..

Tammy_83
11.03.2011, 19:50
Wir haben jetzt den Verband nach 24 Std mit Honig-Behandlung gewechselt und die Oberfläche ist schon fast zu :froehlich:

Franziska D.
11.03.2011, 20:09
Wir haben jetzt den Verband nach 24 Std mit Honig-Behandlung gewechselt und die Oberfläche ist schon fast zu :froehlich:

Aber muss es innen nicht zuerst zuheilen? *überleg*

Ich drück euch wirklich so die Daumen, dass es besser wird :umarm:

Frasim
11.03.2011, 20:15
Ganz wichtig das es von innen nach außen heilt! Es ist ein langwieriger Prozess der nicht von heute auf morgen passiert.

Prontosan bekommt man so, wir haben das Wund Gel und das Spray und ich habe mit beidem gute Erfahrung gemacht.

puhchen
11.03.2011, 20:34
ok dann am besten prontosan nehmen*g*
wenn das oben schon zu ist würde ich mal zum ta gehen..das kann gar nicht so schnell innen alles zu gehen?
wie tief war das denn?

Tammy_83
11.03.2011, 20:50
Ich werde am Mo noch mal zur TÄ gehen, dann soll sie noch mal röntgen und mir mehr sagen wie tief das noch ist. 'Aufpulen' kann man das ja immer wieder schnell...

puhchen
11.03.2011, 20:58
nicht das unter der haut nekrosen oder eiter gebildet wird..

Tammy_83
11.03.2011, 21:42
Die Kompressen waren immer sauber, daß es wirklich geeitert hat glaube ich nicht. Das weiße was man auf den Bildern sieht wurde vom Ta als Eiter benannt.

Die Öffnung sei von der Druckstelle gekommen hat man mir gesagt. Vielleicht hat der andere TA ja 'zu viel' weg geschnitten ich weiß es nicht :ohje:

Frasim
11.03.2011, 21:47
Laß den TA mal mit einer Sonde vorfühlen wie tief das geht.

Auf dem Bild sieht es schon aus als ob es einen Fistelgang gegeben hat und dann brauchst Du, so wie auch Ewringmann beschreibt, ganz viel Geduld. :umarm:

Tammy_83
11.03.2011, 21:50
Das Gute daran ist ja daß ich nun erst mal viiiiel Zeit habe um das Gehege um zu gestalten :rw:

Ich hoffe daß alles gut wird :ohje::rw:

puhchen
11.03.2011, 21:54
ich kann mir auch kaum vorstellen das das ein dekubitus ist..weil das ist grad4..und das bei eines tier das sich bewegen kann..?

Tammy_83
12.03.2011, 07:24
Mir ist gestern abend noch was zum Thema AB eingefallen. Die TÄ sagte was davon daß AB den Darmtrackt von Kaninchen angreift, und ein AB was an die 'Stelle' kommt muß schon hoch dosiert sein und es müßte über lange Zeit gegeben werden.


Wenn ich das Beinchen doch nun gut polstere, dann brauchen doch eigentlich kein weicher Untergrund ausgelegt werden, oder?

Inga
12.03.2011, 07:56
Hallo!

Zudem wäre es gut die Stelle täglich mit z.b. Rivanol zu spülen, am besten etwas rein bohren und so gut es geht alles raus spülen.

Ich habe gestern den Fred gelesen und bin froh,dass Ihr Euch für den Honig entschieden habt!Ich weiß nicht,ob ich da was überlesen habe,aber ist der Gang Knochengängig?
Und ich wollte mal was zum Rivanol sagen!Ich habe ja eine unheilbare Knochenentzündung und Fistelgänge und kenne mich auf dem Gebiet schon sehr gut aus und habe Erfahrungen mit Rivanol!
Bitte niemals ohne Absprache mit dem TA Rivanol nehmen,davor kann ich echt nur warnen.Wenn bei der Lösung,die man zB mit Tabletten herstellt ,die Konzentration nicht stimmt,kann das schlimme Folgen haben!Zudem haben meine Ärzte viel Erfahrung mit Rivanol gemacht benutzen es nur noch als Umschläge,aufgrund der Nebenwirkungen und das bezieht sich auf Menschen! Ich selbst habe jemanden mit einem Krampfanfall erlebt,durch Rivanol! Und wenn das da schon so ist,denke ich kann man bei einem Kaninchen echt Schaden anrichten,wenn man sich nicht gut damit auskennt und um das Pro und Contra von Rivanol weiß.Ich würde also sowas wirklich nur nach absprache mit dem TA anwenden!Und bitte auch nicht einfach so in die Wunde bohren,ohne sich sowas zeigen zu lassen und ohne geeignetes Gerät,da man damit echt viel anrichten kann !
Wie gesagt ,bin ich froh,dass Du Dich für Deinen Weg entschieden hast,aber ich wollte das nochmal eben aufgreifen!
Ich hoffe,dass Dein Ninchen ohne operative Sanierung gesund wird!
Ich drücke ganz arg die daumen!

Tammy_83
12.03.2011, 21:20
Ich habe das Beinchen heute mal eine Std nicht verbunden, aber Lilly leckt immer dran, also wir das mit dem Offenhalten schwer werden.

Nun hat sie wieder einen Verband drum der gut gepolstert ist.

Die obere weiße Haut war gestern verklebt darum sah es zu aus, aber jetzt ist es wieder offen.

Frasim
12.03.2011, 22:25
Tammy hast Du denn den Beitrag den Fr. Ewringmann geschrieben hat, mal gelesen?

@Inga: Rivanol ist besser verträglich als Wasserstoffperoxid. Bei Kaninchen oft verwendet und mir selbst sind hier keine Nebenwirkungen bekannt. Ich behalte es aber mal im Hinterkopf das etwas passieren könnte. In der Humanmedizin kommt es nur selten zum Einsatz soweit ich das mitbekomme. Zudem gibt es ja auch andere Möglichkeiten die Wunde zu säubern und zu spülen.

Tammy_83
14.03.2011, 18:55
Heute war die TÄ wegen privater Sache bei uns in die Praxis dann hab ich direkt mal gefragt ob ich die Rö's haben kann...

http://www.abload.de/img/img_3360b7lt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_3360b7lt.jpg)
http://www.abload.de/img/img_3358974h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_3358974h.jpg)


Ich habe sie auch noch mal gefragt was sei wenn es nicht zu wächst, sie hält eine Amputation nicht für eine gute Idee. Sie sagte dann können Kaninchen nicht mehr klopfen und sie haben dann kein Gleichgewicht mehr :ohje:

Gloa
14.03.2011, 19:35
Huhu :umarm:

Also zu dem Honig kann ich nicht viel sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.

Generell ist es wirklich wichtig, daß so eine Wunde offen gehalten wird. Das Ganze muß von innen nach außen zuheilen. Wenn zuerst die äußere Haut zuwächst, hat man darunter einen prima Hohlraum, in dem sich Bakterien sehr wohl fühlen (dunkel, warm,...) - da kommt es schnell zu größeren Komplikationen.

Hat Dir Deine Tierärztin geraten, die Wunde zu spülen? Denn durchs Spülen kann man die Wunde schön sauber halten und spült vielleicht gebildeten Eiter raus.

Röntgenbilder sind auf solchen Fotos immer sehr schwer zu beurteilen. Bei einigen Sachen weiß man nicht, ob sie auf dem Röntgenbild sind oder ob sie durch das Verkleinern auftreten.
Außerdem kann man bei Röntgenbildern viele Strukturen besser beurteilen, wenn man sie gegen das Licht halten kann - auch diese Möglichkeit entfällt bei einem eingescannten Bild.
Von daher wäre ich mit Diagnosen anhand des Bildes eher vorsichtig :rw:
Wenn man das aber mal außer Acht läßt, sieht es so aus, als sei der Knochen an der betreffenden Stelle aufgerauht, also angegriffen... Wobei ich mir darüber erst zweitrangig Gedanken machen würde.
Das Wichtigste wäre erstmal, die Wunde in den Griff zu bekommen.

Ich finde 4 Wochen bis zur nächsten Kontrolle übrigens auch viel zu lang - wenn bis dahin etwas aus dem Ruder gelaufen ist, könnte es nach 4 Wochen viel zu spät sein, um noch etwas dagegen zu unternehmen.

Falls es doch zu einer Amputation kommen sollte, wend Dich vielleicht mal an Ingrid. Sie hat ja wohl ein Ninchen, das seit Jahren sehr gut mit einem amputierten Lauf klar kommt :) Sieh mal hier, recht weit unten auf der Seite:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=54768&page=31

Tammy_83
14.03.2011, 20:11
Wenn ich die Wunde offen halte dann leckt Lilly da ständig dran rum.

Kommt das denn wirklich von einer Druckstelle??

Da drunter die Verschattung sagt sie sei ein Fremdkörper, aber wie soll man diese riesige Kapsel klein bekommen?

Gloa
14.03.2011, 20:24
Mit offen halten meine ich nicht unbedingt, daß sie keinen Verband haben soll, sondern daß die Wunde selbst nicht von außen zuheilen soll, bevor das innere nicht geheilt ist. Also, Krusten etc., die sich bilden, immer schön abmachen, bis das von innen zugeheilt ist :)

Mit verbinden oder nicht hab ich bei solchen Wunden leider nicht genug Erfahrung - mein Gefühl würd mir sagen, daß soetwas lieber offen bleibt. Und wenn sie da ständig drangeht, müßte man sich vielleicht etwas anderes überlegen, zumindest für den Anfang, bis es für sie nicht mehr so unangenehm ist... Zur größten Not einen Trichter.
Was sagt denn Deine Tierärztin zu Verband oder nicht?


Da drunter die Verschattung sagt sie sei ein Fremdkörper, aber wie soll man diese riesige Kapsel klein bekommen?

Irgendwie hab ich den Satz nicht so ganz verstanden :rw:

Die Verschattung ist schon seltsam - wenn es sich bei der Wunde um die Öffnung eines Fistelgangs handelt und die Fistel den FK als Ursache hat, wird das Ganze nicht so zuheilen. Da müßte man dann den FK entfernen.

miri
14.03.2011, 20:27
Wenn ich die Wunde offen halte dann leckt Lilly da ständig dran rum.

Wie gesagt, die Wunde muss offen bleiben, sonst kommt keine Luft dran und breitet sich weiter aus.

Wegen der Polsterung würde ich lieber ein Vetbed als Unterlage nehmen.

Notfalls solltest Du vielleicht einen Kragen nehmen, wenn sie wirklich dauernd dran rumleckt.
Ansonsten würde ich es mal einen ganzen Tag so probieren. Kann sein, dass sie nur die erste Zeit dran leckt und es dann sein lässt.
Wenn Du den Verband abnimmst, ist es ganz normal, dass sie erstmal dran rumleckt, da ihr Bein ja die ganze Zeit verdeckt war und sie nicht dran kam. Warte mal länger, vielleicht vergisst sie von selbst, dran zu arbeiten.



Kommt das denn wirklich von einer Druckstelle??

Ich denke nicht, dass es von einer Druckstelle kommt. Eher ist vielleicht ein Strohhalm oder Heuhalm oder irgendwas Anderes reingekommen. Dann hat es sich drumherum entzündet und wurde größer.


Da drunter die Verschattung sagt sie sei ein Fremdkörper, aber wie soll man diese riesige Kapsel klein bekommen?

Ich würde es halt über einen erfahrenen Homöopathen machen und evtl. mit Calendula spülen.

Tobi hat gerade wieder den 3. Abszess. Den muss er schon länger haben, direkt auf dem Kopf am Ohransatz, ist aber zugewachsen unterm Fell und Walnussgroß. Am Freitag habe ich mit einem passenden homöop. Mittel angefangen und er wurde täglich spürbar kleiner. Heute ist er schon fast verschwunden. Ich habe weder gespült noch den Abszess geöffnet. Tobi bekommt seine Globulis in eine leckere Cranberry und hat nichtmal Stress dadurch.

Gloa
14.03.2011, 20:28
Was da die Ursache für war, kann man so schlecht sagen. Ich hab ehrlich gesagt noch nicht erlebt, daß eine Druckstelle so punktuell so tief geht...
Das mit einem FK und Fistelgang käme da für mich eher in Frage :girl_sigh:

Tammy_83
14.03.2011, 20:34
da ist ein einzelner heller Punkt, das sei ein Fremdkörper sagt die TÄ.

Wenn die Salbe auf gebraucht ist dann soll die Wunde einfach so bleiben, von Spülen hat sie nix gesagt.

Ist denn eine Fistel heilbar?

Gloa
14.03.2011, 20:45
Ja, die Verschattung könnte gut ein FK sein. Um das genau zu wissen, müßte man das aufmachen... Fühlen kann man da wahrscheinlich nichts, oder?

Die Wunde einfach so zu lassen, sobald die Salbe aufgebraucht ist, find ich ehrlich gesagt etwas wenig. Schon alleine, weil die Salbe schon kaum zu helfen scheint, oder?

Prinzipiell ist eine Fistel heilbar. Eine Fistel ist eigentlich keine Krankheit an sich, sondern ein Symptom. Im Falle eines FK bildet sich Eiter und der sucht sich seinen Weg nach außen über eben die Fistel. Eine Fistel ist also eigentlich nichts anderes als ein Gang nach außen.

Wenn man aber die Ursache der Fistel nicht beseitigt und z.B. der FK da weiterhin drin bleibt, kann man natürlich schmieren und spülen, wie man will - durch den FK wird sich immer wieder Eiter bilden und das Ganze heilt nicht.

In diesem Fall müßte man da chirurgisch dran, den FK entfernen und das Ganze schön säubern. Danach könnte die Wunde dann abheilen.

Ich hoffe, die Erklärung war einigermaßen verständlich :rw:

Tammy_83
14.03.2011, 20:47
So sieht das Beinchen heute aus..

http://www.abload.de/img/img_33939ula.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_33939ula.jpg)


Aber auf dem Bild kann man im Hohlraum keinen FK erkennen.

ABER WARTE MAL ICH HAB NOCH EIN BILD.... sie sagte ja es habe sich so etwas wie ein Überbei gebildet...

Tammy_83
14.03.2011, 20:53
Das ist ein recht schlecht abfotografiertes Bild

http://www.abload.de/img/img_33638ufn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_33638ufn.jpg)

Tammy_83
14.03.2011, 21:03
Besser geht es nicht

http://www.abload.de/img/img_34069oj1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_34069oj1.jpg)

ChristinaR
14.03.2011, 21:05
Hi Tammy,
zum eigentlichen Problem kann ich grad nichts beitragen, aber vielleicht kann ich dir etwas die Angst vor einer eventuellen Amputation nehmen (falls diese überhaupt nötig werden sollte). Ich habe nämlich ein Dreibein hier rumhüpfen und die Kleine ist agiler als ihre beiden Kumpels zusammen! Wandalein hüpft und hüpft und hüpft... bzw jetzt wo Frühling ist geht die Reihenfolge so: hüpfen, rammeln, hüpfen, rammeln... :rollin: Sie kann halt nicht mehr Männchen machen und das Ohr auf der Seite, wo das Hinterbein fehlt, muß regelmäßig gereinigt werden, weil sie sich selber da ja nicht mehr kratzen kann, aber ansonsten ist Wanda die Lebensfreude in Person :yeah:
Ich drück Dir die Daumen, daß es Lilly bald wieder besser geht! :umarm:

Gloa
14.03.2011, 21:23
Tja, ich kann Dir da leider keine Ferndiagnose stellen...

Tammy_83
14.03.2011, 21:36
Ich finde einschläfern auch schon eine 'harte' Überlegung, sie frißt ja gut und kommt an wenn sie Leckerchen bekommt.


Ich verstehe grade auch nicht so ganz warum sie hier drinnen leben soll wenn ich ihr doch das Beinchen täglich verbinde, so ist die Wunde doch auch geschützt.

Gloa
14.03.2011, 21:41
Ich würde mir momentan noch überhaupt keine Gedanken über Amputation oder gar Einschläfern machen - sondern erstmal alles dransetzen, daß man das geheilt kriegt. Und wenn man es dazu eben aufmachen muß, um zu gucken, was/ob das da für ein FK ist.

Tammy_83
14.03.2011, 21:43
Sie sagt ja es habe sich was wie ein Überbein gebildet und das sei da im Gelenk kein FK, nur dieser kleine Punkt der da ganz außerhalb also quasi im Fell ist, das sei ein FK.

Sarah
14.03.2011, 21:46
Tobi hat gerade wieder den 3. Abszess. Den muss er schon länger haben, direkt auf dem Kopf am Ohransatz, ist aber zugewachsen unterm Fell und Walnussgroß. Am Freitag habe ich mit einem passenden homöop. Mittel angefangen und er wurde täglich spürbar kleiner. Heute ist er schon fast verschwunden. Ich habe weder gespült noch den Abszess geöffnet. Tobi bekommt seine Globulis in eine leckere Cranberry und hat nichtmal Stress dadurch.

Sorry fürs OT, aber wenn ein Abzess dreimal wiederkommt würde ich nicht von einer erfolgreichen Behandlung sprechen :ohje:

miri
14.03.2011, 21:47
Ich verstehe grade auch nicht so ganz warum sie hier drinnen leben soll wenn ich ihr doch das Beinchen täglich verbinde, so ist die Wunde doch auch geschützt.

Deine beiden TÄ haben Dir ja auch gesagt, dass das Bein nicht verbunden werden soll. Oder haben sie nun ihre Meinung geändert?

miri
14.03.2011, 21:53
Sorry fürs OT, aber wenn ein Abzess dreimal wiederkommt würde ich nicht von einer erfolgreichen Behandlung sprechen :ohje:

Das ist die dritte Bissverletzung, die sich zu einem Abszess entwickelt hat und kein Abszess, der immer wieder kommt. Tobi neigt einfach nur bei jeder kleinen Verletzung zur Abszessbildung. Alle Abszesse waren an verschiedenen Stellen. *g*


Da fällt mir gerade ein, Spritzabszesse hatte er auch schon, wir haben sie alle homöopathisch behandelt, außer dem ersten Abszess, den musste ich operieren lassen, weil meine THP für zwei Wochen ins Ausland musste und wir sicher gehen wollten, dass während ihrer Abwesenheit nichts schief geht.

Tammy_83
15.03.2011, 20:26
Das Beinchen ist nun 24 Std ohne Verband, außen rum sieht es krustig aus, in der Mitte ist immer noch die offene weiche weiße Stelle.

Gloa
20.03.2011, 00:26
Huhu, wie gehts dem Muckel denn inzwischen? Wie sieht die Wunde aus?

Tammy_83
20.03.2011, 16:48
Es hat sich nichts gebessert :ohje:

Frasim
20.03.2011, 17:38
Hallo Tammy,

es wurden hier ja scho viele gute Ratschläge gemacht. Die Wunde unverbunden zu lassen, ist nach wie vor bei Pododermatitis nicht gut. Die Stelle gut zu polstern und ausreichend mit den nötigen Medikamenten zu versorgen macht auf jeden Fall Sinn!

Eine gänzliche Heilung ist bei schwierigen Fällen oft ausgeschlossen, aber eine Besserung in jedem Fall möglich.

Es wird allerdings Monate dauern bis es besser wird. Dem Honig würde ich derzeit noch nicht den vorrang geben, erst wenn die Stelle von innen klein und fast zugeheilt ist.

Kommt denn eine OP in Betracht um mal zu schauen was da noch alles ist und um nekrotisches Gewebe zu entfernen?

Weiterhin Gute Besserung :umarm:

Liebe Grüße
Simone

Tammy_83
22.03.2011, 18:47
Die Salbe ist nun leer, ich habe Rivanol aus der Apotheke geholt. Ich ziehe 1 Spritze auf und spritze es dann ins Loch, oder muß ich da was wichtiges zu wissen?

Gloa
29.03.2011, 23:21
Wie gehts der Maus denn inzwischen?

Katharina
31.03.2011, 16:33
Hallo Tammy,

es wurden hier ja scho viele gute Ratschläge gemacht. Die Wunde unverbunden zu lassen, ist nach wie vor bei Pododermatitis nicht gut. Die Stelle gut zu polstern und ausreichend mit den nötigen Medikamenten zu versorgen macht auf jeden Fall Sinn!

Eine gänzliche Heilung ist bei schwierigen Fällen oft ausgeschlossen, aber eine Besserung in jedem Fall möglich.

Es wird allerdings Monate dauern bis es besser wird. Dem Honig würde ich derzeit noch nicht den vorrang geben, erst wenn die Stelle von innen klein und fast zugeheilt ist.

Kommt denn eine OP in Betracht um mal zu schauen was da noch alles ist und um nekrotisches Gewebe zu entfernen?

Weiterhin Gute Besserung :umarm:

Liebe Grüße
Simone


Wie gehts der Maus denn inzwischen?

Mich Frasims Fragen und Gloa anschließe.

Tammy_83
31.03.2011, 19:10
Optisch sieht es innen etwas besser aus, muß aber noch mal zum röntgen zurück, schaffe das aber er nächste Woche, die obere Haut wächst nicht zu sondern das Loch scheint immer größer zu werden.

Ich glaube nicht daß ich um eine Amputation vorbei komme, allerdings fehlt mir dazu das Geld, ich weiß zwar nicht wie teuer es wird, aber mal abwarten :ohje:

Maxi
31.03.2011, 21:42
Optisch sieht es innen etwas besser aus, muß aber noch mal zum röntgen zurück, schaffe das aber er nächste Woche, die obere Haut wächst nicht zu sondern das Loch scheint immer größer zu werden.

Ich glaube nicht daß ich um eine Amputation vorbei komme, allerdings fehlt mir dazu das Geld, ich weiß zwar nicht wie teuer es wird, aber mal abwarten :ohje:


Klingt ja nicht gut. :ohje:

Wie bist Du denn bisher genau vorgegangen bei der Behandlung?

Katharina
31.03.2011, 22:43
Was sagt denn dein TA? Und ich bin immer noch der Ansicht, dass da dringend eine 2. Meinung eingeholt werden müsste oder sogar der TA gewechselt werden sollte.

Ich hatte selber bereits ein Tier mit einer großen Verletzung am Bein, wo die Amputation näher war als die Heilung, aber eine radikale Wundreinigung in Narkose und tägliche mehrfache Wundbehandlungen durch mich nach Anleitung meines TA haben das Bein erhalten.

Franziska D.
31.03.2011, 22:52
Was sagt denn dein TA? Und ich bin immer noch der Ansicht, dass da dringend eine 2. Meinung eingeholt werden müsste oder sogar der TA gewechselt werden sollte.


Finde ich auch. Das kann sonst ganz böse enden. :umarm:

Jacqueline
31.03.2011, 22:57
Ich würde in solchen schlimmen Fällen generell auch immer eine 2. Meinung einholen.

Ein Bein zu amputieren ist eine große Entscheidung und
diese würde ich immer erst nach verschiedenen Meinungen machen.

Sarah G.
31.03.2011, 23:14
Dem kann ich mich nur anschließen :freun:

Hope R.
01.04.2011, 00:49
Ich glaube nicht daß ich um eine Amputation vorbei komme, allerdings fehlt mir dazu das Geld, ich weiß zwar nicht wie teuer es wird, aber mal abwarten :ohje:

Mara - schreib doch mal uns Fondsverwalterinnen wg. der Kosten an :umarm:; wir beißen nicht *g*

Alles Weitere dazu findest Du hier http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=16833

Maxi
01.04.2011, 10:16
Ehrlich gesagt finde ich den ganzen Thread etwas traurig.

Es wurden hier sehr viele Anregungen und Tipps gegeben, viele Leute hier haben sich die Mühe gemacht, ihre Erfahrungen und fundierten Tipps ganz ausführlich zu schreiben ... und die Resonanz auf all das von der Threaderstellerin scheint nahe Null zu sein.

Mir scheint, als würde keine der Anregungen aufgegriffen, und auf Nachfrage, wie es dem Tierchen den geht, gibt es nur ganz knappe, informationsarme Antworten.

Finde ich sehr, sehr schade.

Sorry, aber das musste jetzt einfach raus.

Trotzdem drücke ich dem Tier die Daumen!

Gloa
01.04.2011, 10:27
Ehrlich gesagt finde ich den ganzen Thread etwas traurig.

Es wurden hier sehr viele Anregungen und Tipps gegeben, viele Leute hier haben sich die Mühe gemacht, ihre Erfahrungen und fundierten Tipps ganz ausführlich zu schreiben ... und die Resonanz auf all das von der Threaderstellerin scheint nahe Null zu sein.

Mir scheint, als würde keine der Anregungen aufgegriffen, und auf Nachfrage, wie es dem Tierchen den geht, gibt es nur ganz knappe, informationsarme Antworten.

Finde ich sehr, sehr schade.

Sorry, aber das musste jetzt einfach raus.

Trotzdem drücke ich dem Tier die Daumen!

Dem schließe ich mich (leider) voll und ganz an... Man hat das Gefühl, man macht sich Gedanken, schreibt, informiert etc. und es kommt letztendlich nichts an bzw. es wird oft noch nicht einmal darauf eingegangen, was man geschrieben hat.

Katharina
01.04.2011, 11:39
Tammy, vielleicht könnten wir Susannes und mein Angebot verbinden, damit das Tier noch eine Chance hat. :umarm:

Sandra S.
01.04.2011, 12:33
Tammy, vielleicht könnten wir Susannes und mein Angebot verbinden, damit das Tier noch eine Chance hat. :umarm:


Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee! :good: Alles sollte versucht werden, um dem Tier das Beinchen zu erhalten!

Tammy_83
01.04.2011, 14:21
Also ich werde versuchen meine bzw Lillys Rö bilder erneut zu bekommen und werde dann zur Tierklinik in Aachen fahren und sie da vorstellen.

Katharina
01.04.2011, 14:52
:ohje:

Tammy_83
01.04.2011, 15:00
Mir wurde doch gesagt ich solle eine 2te Meinung einholen. Ich werde sie da auch noch mal röntgen lassen und dann werde ich weiter entscheiden.

Morgen Mittag kann ich mehr dazu sagen. Um 10 öffnet die Klinik und ich werde dann auch da sein. Gleich werde ich versuchen die alten Bilder zu bekommen. Versuchen, weil meine TA heute erst um 5 öffnet und ich um halb 5 zur Fortbildung muß.

Gloa
01.04.2011, 15:04
Na, dann drück ich die Daumen für die Röntgenbilder und für Aachen! :umarm: :good:

Leni
01.04.2011, 15:23
Sieh zu, das Du da den Chef erwischst. Nicht alle TÄ die da arbeiten, haben Ahnung von Kaninchenkrankheiten.

Ansonsten kann ich Dir noch eine Praxis in Aachen- Laurensberg empfehlen. Fr. Dr. K. ist da sehr Kaninchenerfahren.

Jacqueline
01.04.2011, 15:38
Ich habe nicht gewusst das Du nach Aachen zum TA fährst.

Ich würde Dir eher die Kaninchenspezialistin in Aachen empfehlen als die TK in Aachen.

Wenn Du magst rufe ich sie sofort an und versuche noch einen Termin für Dich Morgen zu bekommen.Ich bin Morgen leider selber unterwegs,aber wenn es bis nächste Woche Mo oder Die Zeit hat kann ich Dich auch gerne dorthin begleiten.

Ich schicke Dir jetzt per PN mal meine Telefonnummern wo Du mich immer erreichen kannst.

Tammy_83
01.04.2011, 15:45
Ich dacht um die 2 te Meinung 'schnell' zu bekommen (TK braucht man keinen Termin) würde ich bis AC fahren, ich habe eigentlich 2 TÄ, aber die Kaninchenexperten scheinen sie ja nicht zu sein.

Die Bilder hab ich nun.


Mo & Di muß ich an beiden Tagen bis 6 arbeiten.

Jacqueline
01.04.2011, 15:49
Ich dacht um die 2 te Meinung 'schnell' zu bekommen (TK braucht man keinen Termin) würde ich bis AC fahren, ich habe eigentlich 2 TÄ, aber die Kaninchenexperten scheinen sie ja nicht zu sein.

Die Bilder hab ich nun.


Mo & Di muß ich an beiden Tagen bis 6 arbeiten.

Mittwoch oder Freitag vielleicht?

Das heisst ja nicht das die TK super schlecht ist,aber wenn Du schon bis Aachen kommst würde ich doch schon einen Kaninchenspezialisten drüber schauen lassen.

Ist auch nur ein Angebot.:umarm:

miri
01.04.2011, 15:52
Ich dacht um die 2 te Meinung 'schnell' zu bekommen (TK braucht man keinen Termin) würde ich bis AC fahren, ich habe eigentlich 2 TÄ, aber die Kaninchenexperten scheinen sie ja nicht zu sein.

Du brauchst nicht nur eine 2. Meinung, sondern eine kompetente 2. Meinung.
Was nützt es Dir, wenn der TA mit der 2. Meinung auch keine Ahnung hat oder gar was Falsches sagt?
Deshalb solltest Du schon einen guten kaninchenerfahrenen TA aufsuchen, sonst ist die 2. Meinung auch für die Füße (im wahrsten Sinne des Wortes).

Tammy_83
01.04.2011, 15:52
Mi kann ich ab mittag (14.30 hier) weg.

Gerne werde ich auch zu einem anderen Arzt fahren, ich dachte nur eine TK währ evtl erfahrener als (m)ein 'Dorf-TA'.

Leider kenne ich hier keinen Arzt der auf bestimmte Tiere spezi. ist, darum nehme ich das Angebot gerne an.

Die Bilder habe ich eben bekommen.

Jacqueline
01.04.2011, 15:55
Mi kann ich ab mittag (14.30 hier) weg.

Gerne werde ich auch zu einem anderen Arzt fahren, ich dachte nur eine TK währ evtl erfahrener als (m)ein 'Dorf-TA'.

Leider kenne ich hier keinen Arzt der auf bestimmte Tiere spezi. ist, darum nehme ich das Angebot gerne an.

Super.

Soll ich für einen Termin ab 16 Uhr fragen?
Würdest Du das schaffen von der Zeit her?

Tammy_83
01.04.2011, 15:56
ja gerne. Ich muß gleich eh nach aachen dann guck ich direkt mal wie ich dahin komme.

Sandra S.
01.04.2011, 15:59
Sehr schön Tammy :umarm:. Es freut mich, dass Du Dich entschieden hast, einen kaninchenerfahrenen TA aufzusuchen. Viel Glück Dir und der kleinen Lilly!

Tammy_83
01.04.2011, 16:00
Ich kenne hier leider keinen, ansonsten währe ich zu einem gegangen, darum habe ich gesagt ich fahre zur TK.

(ab 15,00) könnte ich da sein.

Jacqueline
01.04.2011, 16:13
Ich kenne hier leider keinen, ansonsten währe ich zu einem gegangen, darum habe ich gesagt ich fahre zur TK.

(ab 15,00) könnte ich da sein.



Ich habe für Mittwoch 17.30h einen Termin bekommen bei ihr.
Ich schick Dir alle Daten per PN zu.
Wenn Du willst kann ich Dich gerne dahin begleiten.:umarm:

Tammy_83
01.04.2011, 16:15
Alles klar, lieben Dank. :kiss:

Wenn ich bei dir vorbei komme, dann kann ich dich gerne aufladen, wenn du wirklich Zeit hast und die Lilly und mir opferst :rw:

Jacqueline
01.04.2011, 16:20
Alles klar, lieben Dank. :kiss:

Wenn ich bei dir vorbei komme, dann kann ich dich gerne aufladen, wenn du wirklich Zeit hast und die Lilly und mir opferst :rw:

Klar,helf doch gerne.:umarm:

Wir telefonieren vorher noch mal wie wir das machen,aber
komm auf jeden Fall mit.:umarm:

Tammy_83
03.04.2011, 17:50
Es hat sich nichts verändert :ohje:

http://www.abload.de/img/p1180661inuv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1180661inuv.jpg)

Ich werde am Mittwoch mit Lilly zum TA fahren, zudem habe ich eine Mail am Katharina geschickt und möchte erst mal mir ihr persönlich besprechen was mit Lilly passieren wird/soll.

Denn vor zu hohen TA Kosten habe ich 'angst'.

Meine TÄ sagte ja daß ein 3 beiniges Kaninchen sein Leben nicht mehr genießen kann. Mehr möchte ich mich dazu erst mal nicht äußern.

Am Mittwoch werde ich nachmittags mit der TÄ vom TH Kontakt aufnehmen und ihr die Röbilder zeigen mit ihr sprechen und abends dann zum Arzt mit Jaqueline gehen.

Jacqueline
03.04.2011, 23:46
Es hat sich nichts verändert :ohje:

http://www.abload.de/img/p1180661inuv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1180661inuv.jpg)

Ich werde am Mittwoch mit Lilly zum TA fahren, zudem habe ich eine Mail am Katharina geschickt und möchte erst mal mir ihr persönlich besprechen was mit Lilly passieren wird/soll.

Denn vor zu hohen TA Kosten habe ich 'angst'.

Meine TÄ sagte ja daß ein 3 beiniges Kaninchen sein Leben nicht mehr genießen kann. Mehr möchte ich mich dazu erst mal nicht äußern.

Am Mittwoch werde ich nachmittags mit der TÄ vom TH Kontakt aufnehmen und ihr die Röbilder zeigen mit ihr sprechen und abends dann zum Arzt mit Jaqueline gehen.

Hör Dir erstmal an was Mittwoch die TA Dir dazu sagt und rede dann mal in Ruhe mit Katharina.:umarm:

Wegen den evtl hohen Kosten hatte Dir Susanne schon den Tip gegeben Dich
dann an den Fonds für alle Fälle zu wenden.
Bestimmt kann Dir da etwas geholfen werden.:umarm:

Katharina
05.04.2011, 00:07
Ich kann gut verstehen, wenn man nicht in jeder persönlichen Situation hohe TA-Kosten tragen kann. Das soll aber nicht zum Schaden des Tiers sein.

Erst einmal ist nicht sicher, dass amputiert werden muss. Aber selbst wenn Lilly nur noch auf 3 Beinen leben kann, so gibt es genug Tiere, die das mit Lebensfreude vermögen.

Ich habe deine PN beantwortet und bin weiterhin bereit, mich um Lilly zu kümmern. :umarm: Wegen der Kosten, so bin ich sicher, dass uns allen Hilfe zuteil wird.

biggi
05.04.2011, 00:24
Meine TÄ sagte ja daß ein 3 beiniges Kaninchen sein Leben nicht mehr genießen kann.
sag das mal inge,
die wird dir das gegenteil mit ihrem primelchen beweissen!!

alles gute!

puhchen
05.04.2011, 15:32
ich denke auch das eine amputation kein todesurteil ist.
nach einer umgewöhnungszeit wird denke ich alles wieder proper sein. man sieht doch auch zb sooooo viele tiere vorallem auch hunde die mit der 3 beinen durche gegend hüpfen..
und hasen sind eh hart im nehmen*g*:kiss:

Franziska D.
05.04.2011, 15:34
Es gibt genug Ninchen die auf 3 Beinen noch wunderbar hoppeln können und ihr Leben genießen können :umarm:

Tammy_83
06.04.2011, 19:40
Alsooo...

Heute wurde ein neues Rö-bild gemacht, der Knochen hat sich nicht weiter aufgelöst, die Schwellung vom Gelenk ist etwas zurück gegangen, jedoch wird das Loch nicht mehr zu gehen :ohje: Schmerzen hat sie wohl keine.

Ich soll nun Hühneraugenpflaster besorgen und damit alles gut polstern.

Katharina
06.04.2011, 20:59
Es wird keine Wundbehandlung in Narkose durchgeführt??? Und was soll da gepolstert werden?

Tammy_83
06.04.2011, 23:19
Nein, es ist nichts weiteres geplant, da das Gelenk hart ist, wird das auch nicht mehr zu wachsen.

Das Loch soll gepolstert und feucht gehalten werden.

Jaqueline wird dir morgen alles erzählen

Leni
06.04.2011, 23:28
Aber bitte nicht mit Hühneraugenpflaster polstern. Fr. Dr. K. hat mir das auch mal empfohlen. Meine Sunny hat wunde Läufe und ich sollte ihr die Pflaster drauf machen.
Die Apothekerin hat mir davon abgeraten, da die Hühneraugenpflaster mit einer Lösung o. so getränkt sind, um beim Menschen die Hühneraugen abzulösen. Sie meinte, das würde auf wunde Stellen fürchterlich brennen u. die ohnehin schon wunde Haut ablösen.
Die Apothekerin hat mir stattdessen Blasenpflaster empfohlen. Das polstert auch.

Almuth
06.04.2011, 23:30
Gibt es nicht bei Hühneraugen so ein dickes Pflaster mit Loch in der Mitte? Vielleicht ist das ja zum Polstern gemeint?

Leni
06.04.2011, 23:38
Gibt es nicht bei Hühneraugen so ein dickes Pflaster mit Loch in der Mitte? Vielleicht ist das ja zum Polstern gemeint?

Das kann gut sein. Aber ich würde auf jeden Fall beim TA oder in der Apotheke nachfragen, ob da nichts drauf ist, was der Stelle am Lauf mehr schadet als nutzt.
Beim Menschen werden solche Pflaster doch nur benutzt, um ein Hühnerauge wieder loszuwerden, oder? Ich hab´ noch nie eins benutzt, deswegen kenne ich mich mit den Dingern nicht aus :rw:

Elune
06.04.2011, 23:42
Hallo,

ich würde die Stelle mit Wund und Heil- Salbe oberflächlich einreiben so dass die entzündung rundherum rausgeht und zuäzlich mit einem Antibiotikum die Wunde spülen und das täglich. Zum Schutz kannst du dem Ninchen ein Baby- Socken drüber ziehen und mit Klebeband über dem Gelenk leicht fixieren das er nicht abrutscht. Wenn es wirklich nötig sein sollte zu Polstern kann man dies mit Watte tun und dann den Socken drüber. Dies ist allemal besser als ein Pflaster!

Abszesse an dieser Stelle können sich über mehrere Monate hinziehen sich verschlimmern oder rasch abheilen. Man sollte nur am Ball bleiben. Tägliche kontrollen, reinigen der Wunde, und trockene Verbände/Socken sind dann zwingend erfolderlich! Bei Schmerzen auf ein Schmerzmittel bestehen! Am besten Metacam wenn es möglich ist zum selber spritzen oder als orale Lösung.

Viele Tierärzte haben leider zu wenig Erfahrung mit diesen Dingen!


Viel Erfolg und bitte halte durch!
Gute Besserung deinem Ninchen!

Katharina
07.04.2011, 00:13
Danke Elune, mich befriedigt das hier gerade gar nicht. :ohje:

miri
07.04.2011, 00:20
Ich würde auch kein Hühneraugenpflaster nehmen. :ohn:



Hühneraugenpflaster sind Pflaster, die eingebettet einen Pflasterkern mit hornhautlösenden Mittel wie Salicylsäure oder Milchsäure enthalten und zur Entfernung von Hühneraugen (Hornhautverdickungen) verwendet werden. Auch Druckstellenpflaster ohne Wirkstoff werden manchmal als Hühneraugenpflaster bezeichnet, zählen aber im engeren Sinn nicht zu den Hühneraugenpflastern.

Quelle: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Huehneraugenpflaster


Wahrscheinlich meinte die TÄ das Druckstellenpflaster, obwohl ich mit Pflastern eher wieder vorsichtig wäre, nicht dass sich wieder eine Entzündung unter dem warmen feuchten Klima unterm Pflaster bildet.

Ich finde aber, dass die Wunde auf dem Foto noch entzündet aussieht. Solange die Haut noch entzündet und nicht verheilt ist, ist doch die Wundheilung nicht abgeschlossen. Wieso meint sie denn, dass es nicht mehr zuwächst?

Hope R.
07.04.2011, 00:46
Nein, es ist nichts weiteres geplant, da das Gelenk hart ist, wird das auch nicht mehr zu wachsen.

Das Loch soll gepolstert und feucht gehalten werden.

Jaqueline wird dir morgen alles erzählen


Hallo,

ich würde die Stelle mit Wund und Heil- Salbe oberflächlich einreiben so dass die entzündung rundherum rausgeht und zuäzlich mit einem Antibiotikum die Wunde spülen und das täglich. Zum Schutz kannst du dem Ninchen ein Baby- Socken drüber ziehen und mit Klebeband über dem Gelenk leicht fixieren das er nicht abrutscht. Wenn es wirklich nötig sein sollte zu Polstern kann man dies mit Watte tun und dann den Socken drüber. Dies ist allemal besser als ein Pflaster!

Abszesse an dieser Stelle können sich über mehrere Monate hinziehen sich verschlimmern oder rasch abheilen. Man sollte nur am Ball bleiben. Tägliche kontrollen, reinigen der Wunde, und trockene Verbände/Socken sind dann zwingend erfolderlich! Bei Schmerzen auf ein Schmerzmittel bestehen! Am besten Metacam wenn es möglich ist zum selber spritzen oder als orale Lösung.

Viele Tierärzte haben leider zu wenig Erfahrung mit diesen Dingen!


Viel Erfolg und bitte halte durch!
Gute Besserung deinem Ninchen!


Danke Elune, mich befriedigt das hier gerade gar nicht. :ohje:

:ohje::ohje::ohje:

Mara - wie soll es jetzt mit der Kleinen weitergehen? Hast Du diesbezüglich eine Entscheidung getroffen, wirst Du selbst für einen weitere Behandlung sorgen oder die Kleine in andere Hände ab-geben? Was ist mit den Kosten - hat der TA dazu etwas gesagt und kannst/wirst (willst) Du diese auch tragen (können)?

Bitte schreibe doch etwas ausführlicher, es ist mühsam, immer wieder nachfragen zu müssen :flower:

Tammy_83
07.04.2011, 07:14
Wie schon geschrieben., das Loch wird jetzt regelmäßig mit einem Hühneraugenpflaster verschlossen. Für die nächsten Tage habe ich eine Flüssigkeit mitbekommen die ich über die Wunde laufen lassen soll, genauer gesagt soll ich das alle 3-4 Tage machen, immer wenn sich das Pflaster ablöst.

Eine Amputation wird sie nicht machen weil lilly 2,6 kg wiegt, was anscheinend doch zu viel ist :rw: Unter dem li Beinchen hat sie auch schon einen Ansatz von Podo..., darum ist eine Amputation u a auch ausgeschlossen. So lange sie 'so' gut zurecht kommt mit dem Beinchen sollen wir das Bein dran lassen. Wenn es ab kähme, hätte sie in 2-3 Wochen das gleiche Problem mit dem li Bein, also es würde aufgehen. Wenn ich aber jetzt sehe daß sie Probleme bekommt beim höppeln wegen falscher Belastung dann soll ich mich sofort melden.


Eine Amputation würde ca 150€ kosten, aber ob diese wegen dem Gewicht sinnvoll ist bezweifeln wir (Diese Kosten währen bei mir im bezahlbarem Rahmen)


Wenn an dem 'Loch' Luft dran kommt, dann wächst da eine Kruste drüber und die soll gepolstert werden genauer gesagt. Sie sagt man kann da nur Schadensbegrenzung machen. Man sieht dass da eine Entzündung im Knochen ist, aber er hat sich nicht weiter aufgelöst.

Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen, vielleicht kann Jaqueline noch was wichtiges was ich vergessen habe hinzufügen :rw:

Jenny1
07.04.2011, 07:49
:rw: irgendwie verwirrt mich das grad ein wenig!
Hoffe das Jacki dazu besser was schreiben kann.
Die Wunde ist doch noch entzündet (Bild), ein Pflaster, egal welches, würde dazu nur beitragen, das die Entzündung weiter fortschreitet!(meine Meinung)
Was für eine Lösung sollst du alle paar Tage darüber machen?
bekommt sie kein AB? wenn nicht, warum nicht?

du kannst froh sein das Katharina sich dir angeboten hat, das tier erstmal in Pflege zu nehmen,
warum kann dies nicht angenommen werden?
sie hat doch viel Erfahrungen mit sämtlichen Krankheiten und deine kleine hätte somit eine chance!

ich selbst hätte zu große Angst, das durch falsche Behandlung und nicht auszureichender, sich dort ganz schnell eine Blutvergiftung entwickeln würde!
:ohje:

Tammy_83
07.04.2011, 08:08
Sie hat ein AB für 5 Tage gespritzt bekommen.
Octin Vet glaube ich heißt diese Flüssigkeit (kann das nicht genau lesen).

Maren86
07.04.2011, 08:25
Ich verwende für Muckels Spritzsabszesse das Prontovetgel.
Meine TÄ meinte, dass man das für ganz schlimme Wunden verwendet, sogar für offene Läufe und Muckels Probleme sind ja dagegen sehr gering.Ihrer Meinung nach ist das ein "Zaubermittel" und es hat sich echt bewahrheitet.

Ich habe das die ganze Zeit mit Octenisept gespült und da wurde es nicht viel besser.
Nach drei Tagen Prontovetgel( brennt nicht, ist nix schädliches drin) verschloss sich die kleine Wunde und dann auch die große.
Wir haben jetzt Wochen daran geschrubbt und getan, seit diesem Gel ist alles zu und sauber.
Frag doch mal deine TÄ danach.

Gloa
07.04.2011, 09:39
Wie schon geschrieben., das Loch wird jetzt regelmäßig mit einem Hühneraugenpflaster verschlossen. Für die nächsten Tage habe ich eine Flüssigkeit mitbekommen die ich über die Wunde laufen lassen soll, genauer gesagt soll ich das alle 3-4 Tage machen, immer wenn sich das Pflaster ablöst.

"verschlossen" hört sich leider nach diesen Dingern an, die Hühneraugen ablösen sollen. Dazu kann ich nur sagen: Ich hatte mal ein Hühnerauge und das Pflaster war etwas zu groß zurechtgeschnitten - ich kann nicht sagen, wie sehr das auf der (vorher - danach nicht mehr :rw:) gesunden Haut weh getan hat nach ein paar Tagen :ohje: Wie weh muß das erst auf einer Wunde tun?

Hast Du Dir mal Säure auf eine Wunde gegossen? :rw:

Was ich auch nicht ganz verstehe - was will Deine TÄ denn jetzt erreichen mit der Therapie? Da sie doch eh der Meinung ist, daß das nicht mehr zu geht...? Soll es jetzt für immer "einfach" offen bleiben? :hä:

Katharina
07.04.2011, 10:28
Das Ganze hier macht mich sehr traurig. :ohje:


:rw: irgendwie verwirrt mich das grad ein wenig!
Hoffe das Jacki dazu besser was schreiben kann.
Die Wunde ist doch noch entzündet (Bild), ein Pflaster, egal welches, würde dazu nur beitragen, das die Entzündung weiter fortschreitet!(meine Meinung)

Mit dieser Meinung stehst du hier nicht allein, aber das hier scheint wohl ein Grund zu sein:


Eine Amputation würde ca 150€ kosten, aber ob diese wegen dem Gewicht sinnvoll ist bezweifeln wir (Diese Kosten währen bei mir im bezahlbarem Rahmen)



Ich verwende für Muckels Spritzsabszesse das Prontovetgel.
Meine TÄ meinte, dass man das für ganz schlimme Wunden verwendet, sogar für offene Läufe und Muckels Probleme sind ja dagegen sehr gering.Ihrer Meinung nach ist das ein "Zaubermittel" und es hat sich echt bewahrheitet.

Von diesem Gel bin ich auch sehr angetan, es ist aber nicht billig, weiß ja nicht, ob es da in Frage käme. Eine Alternative ist Octenivet-Gel, das erprobe ich gerade.

Frasim
07.04.2011, 11:19
Tammy daher habe ich so intensiv gefragt wie das anderen Beinchen aussieht :ohje:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei solchen extremen Pododermatiden schnelles handeln erforderlich ist. Es ist hier schon sehr sehr viel Zeit vergangen in der man viel hätte machen können.

@Maren: Prontosan Vet Gel oder Prontovetgel? :rw:

Viele engagierte User raten hier immer wieder unabhängig voneinander, zu Behandlungen und Medikamenten, die auch zuvor schon genannt wurden.

Sie hat dort eine massive Entzündung, verbunden mit SCHMERZEN und sie belastet ihre Beine derzeit völlig FALSCH!

Sie wird in absehbarer Zeit ein zweites OFFENES Pfötchen haben und dann kommt wirklich JEDE Hilfe zu spät!

Ich habe diese Erfahrung letztes Jahr gemacht. Wir haben Schadensbegrenzung versucht! Das Tier sollte von den Besitzern eingeschläfert werden. Eine beherzte Tierärztin hat die kleine dann übernommen. Wir haben uns nach Leibeskräften bemüht doch irgendwann war es zu spät, weil wir erst SO SPÄT die Chance hatten, die kleine zu behandeln.

Bitte gib ihr doch die Chance das zu überstehen! :ohje:

miri
07.04.2011, 11:48
"verschlossen" hört sich leider nach diesen Dingern an, die Hühneraugen ablösen sollen. Dazu kann ich nur sagen: Ich hatte mal ein Hühnerauge und das Pflaster war etwas zu groß zurechtgeschnitten - ich kann nicht sagen, wie sehr das auf der (vorher - danach nicht mehr :rw:) gesunden Haut weh getan hat nach ein paar Tagen :ohje: Wie weh muß das erst auf einer Wunde tun?

Hast Du Dir mal Säure auf eine Wunde gegossen? :rw:

Was ich auch nicht ganz verstehe - was will Deine TÄ denn jetzt erreichen mit der Therapie? Da sie doch eh der Meinung ist, daß das nicht mehr zu geht...? Soll es jetzt für immer "einfach" offen bleiben? :hä:


In diesem Thread kann man doch erzählen was man will, da kann man genauso gut gegen die Wand reden.

Wenn ich hier reinsehe, bin ich nur noch frustriert und könnte glatt losheulen. Armes Tier. Ich lese hier nur dauernd von Amputation, Hühneraugenpflaster und "man kann nix machen".

Mara, ich habe Dir vor Tagen eine lange PN geschrieben, habe Dir auch Tipps zur Genüge gegeben. Du reagierst auf gar nix. Wegen mir musst Du nicht, aber wegen dem Tier vielleicht?!

Hühneraugenpflaster auf ner Wunde, da wird mir schlecht, wenn ich das lese.

Maren86
07.04.2011, 12:00
Also ich meinte schon das Prontovet-Gel. Ich habe davon noch nie gehört, aber ich habe am nächsten Tag echt ein Wunder erlebt. Das ist nicht übertrieben, denn über Nacht ist die kleine Wunde schon zu gewesen und drei Tage später auch dieses fette Loch.
Es ist teuer, aber auch sehr ergiebig.

Tammy_83
07.04.2011, 14:24
Die Wunde verkrustet auch nach kurzer Zeit.

Kann man das Gel so in der Apo kaufen? Gerne kann ich das auch kaufen.


Ich war nun mit ihr beim TA und wenn der sich das anguckt und sagt daß es nicht mehr zu geht (anscheinend sei sie eine spziallistin und hat auch mit den anderen TÄ da gesprochen) kann ich ihr und den Kollegen doch bestimmt glauben.

Ihr habt das Loch und die Röbilder nicht gesehen, und Ärzte seid ihr auch nicht, darum glaube ich es schon daß die TÄ da recht haben (kann). Wenn ihr mir hier die Behandlung vorgebt, kann ich mir demnächst auch den TA sparen.


Ich war gestern 3 Std mit ihr unterwegs wegen dem TA und habe euch mitgeteilt was die TÄ sagt, wenn ich hier dann so angepampt werde hab ich schon keine Lust mehr hier rein zu gucken, Sorry!!!
Vielleicht kann Jacky euch das ja 'klarer' erläutern.

miri
07.04.2011, 15:04
Indirekt hast Du Recht, aber ich verstehe Dich trotzdem nicht.

Schau, wenn die TÄ sagt, sie amputiert nicht, fragst Du extra nochmal nach und willst trotzdem den Preis für die Amputation wissen.

Wenn Dir die TÄ aber sagt, Du sollst Hühneraugenpflaster auf die Wunde machen, wo jeder aufschreit, weil man sich vorstellen kann, dass es die Wunde noch mehr reizt, fragst Du nicht extra nach, ob sie wirklich Hühneraugenpflaster meint und wenn sie es wirklich meint, sollte sie wenigstens erklären können, warum sie es empfiehlt. Die Polsterung alleine kann es nicht sein, denn dann müsste sie eigentlich das Druckstellenpflaster meinen.

Willst Du unbedingt amputieren? Man amputiert doch nicht eben mal einfach ein Bein wegen einer Entzündung, Entzündungen kann man behandeln. Ich verstehe es nicht, tschuldigung.

Hoffentlich kann Jaqueline etwas mehr sagen.

Frasim
07.04.2011, 16:06
Ich verstehe nicht warum der Tierarzt recht haben muss, wenn hier viele andere Halter völlig andere Erfahrungen gemacht haben?

Hier wurde ein Behandlungschema einer bekannten Tierärztin zitiert und online gestellt, es wurden Beispiele genannt, Medikamente vorgeschlagen und nicht ein Rat wird nur annähernd beherzigt.

Katharina bot sich als PS an, der Fond sogar finanzielle Unterstützung.

Ich habe einfach nicht den Eindruck das die kleine tierärztlich gesehen in guten Händen ist :ohje:

Niemand hier möchte Dir etwas böses. Wir alle wollen nur helfen.

@Maren: Prontovet ist die Version für Tiere habe ich soeben gesehen, früher nahm man Prontosan aus der Humanmedizin und ist das gleiche, bzw. sich sehr ähnlich. B.Braun ist wohl auf den Pfad der Tiermedikation gekommen :zwink: Aber gut zu wissen, dann nehmen wir in Zukunft auch Prontovet wenn das Prontosan alle ist.

Frasim
07.04.2011, 16:41
Willst Du unbedingt amputieren? Man amputiert doch nicht eben mal einfach ein Bein wegen einer Entzündung, Entzündungen kann man behandeln. Ich verstehe es nicht, tschuldigung.



Amputation ist kaum mehr ratsam da das zweite Pfötchen wie zu erwarten, schon erste Pododermatiden zeigt! Dann kann sie bald gar nimmer laufen .... das geht nur und macht Sinn, wenn die anderen 3 Sohlen völlig Beschwerdefrei sind. Ohne hiermit eine Amputation werten zu wollen!

Katharina
07.04.2011, 16:46
Jacky hat mir dazu gerade etwas gesagt und klärt das hier noch auf. Das Problem ist anscheinend nicht die offene Stelle, sondern der Knochen, der sich auch beim 2. Bein schon auflöst.

Dieses Pflaster soll helfen, dass sich in Außenhaltung kein Schmutz hinein setzt. Eigentlich gehört das Tier in diesem Zustand nach innen. Warum kann das nicht gemacht werden?

Julia
07.04.2011, 16:50
Wenn das Pflaster vor Verschmutzung schützen soll, ist bestimmt wirklich das Druckstellenpflaster bzw. halt so ein Polsterpflaster ohne Wirkstoff gemeint, oder?

Maxi
07.04.2011, 17:31
In diesem Thread kann man doch erzählen was man will, da kann man genauso gut gegen die Wand reden.

Wenn ich hier reinsehe, bin ich nur noch frustriert und könnte glatt losheulen. Armes Tier. Ich lese hier nur dauernd von Amputation, Hühneraugenpflaster und "man kann nix machen".

Mara, ich habe Dir vor Tagen eine lange PN geschrieben, habe Dir auch Tipps zur Genüge gegeben. Du reagierst auf gar nix. Wegen mir musst Du nicht, aber wegen dem Tier vielleicht?!

Hühneraugenpflaster auf ner Wunde, da wird mir schlecht, wenn ich das lese.

Dem kann ich mich leider nur anschließen! Ich frage mich wirklich, warum die Threaderstellerin überhaupt "öffentlich" um Rat gefragt hat.

Viel Leute haben wie Du Miri, hier ausführlich geschrieben! Und auch wenn man Vorschläge aus bestimmten Gründen so nicht annehmen und umsetzten möchte (das bleibt schließlich wirklich jedem selbst überlassen), würde es zumindest die Höflichkeit gebieten, kurz sowas wie "Danke für Deinen Tipp, Deine Einschätzung, aber ich kann oder möchte es anders machen weil ...." zu schreiben.

Aber hier fühlt man sich wirklich, als schreibe man gegen eine Wand, also könne die Threaderstellerin die Antworten garnicht auf ihrem Bildschirm sehen :girl_sigh:

Wirklich nur traurig :confusing:

Tammy_83
07.04.2011, 18:57
Das linke Bein wurde gar nicht geröngt, woher wisst ihr dann daß sich der Knochen da auflöst, es ist eine deutliche Erkennung zur Druckstelle da, aber wie es da drunter aussieht wissen wir nicht.

Ich habe auf euren Rat Lilly rein geholt, sie beim anderen TA vorgestellt, es mit unverbundener + verbundener Wunde versucht und auch mit Rivanol gespült.


Der Thread wird nun von meiner Seite aus geschlossen!

biggi
07.04.2011, 20:20
In diesem Thread kann man doch erzählen was man will, da kann man genauso gut gegen die Wand reden.

Wenn ich hier reinsehe, bin ich nur noch frustriert und könnte glatt losheulen. Armes Tier. Ich lese hier nur dauernd von Amputation, Hühneraugenpflaster und "man kann nix machen".

Hühneraugenpflaster auf ner Wunde, da wird mir schlecht, wenn ich das lese.
geht mir genau so :bc:
warum lässt du dir und vor allem dem tier! denn nicht helfen?!

Jacqueline
07.04.2011, 20:35
Tammy lässt sich helfen,sonst hätte ich sie nicht zu meiner Kaninchen TA begleitet und den Termin gemacht.

Ich werde dazu später was schreiben und es wäre nett wenn
der Ton hier im Thread ein weniger netter wäre und etwas respektvoller.

Wäre Tammy alles egal wäre dieser Thread nicht und sie hätte nicht
den weiten Weg bis zu mir und die erneuten hohen TA Kosten auf sich genommen.
Es gibt Menschen die können toll seitenweise schreiben und andere
halt nicht.

Frasim
07.04.2011, 22:56
Und leider das ist der springende Punkt. Ein paar Tage einige Sachen probiert.... dabei haben wir oft und häufig von einer langwierigen und konsequenten Therapie geschrieben, die eine Pododermatitis erfordert.

Tammy, die Behandlung dauert u.U. Monate! Das ist nicht in ein paar Wochen erledigt. Halte durch und kämpf für Deine Maus, nur entscheide Dich bitte für eine Therapievariante! Es muss doch noch immer dringend gespült werden. Sie sollte Schmerzmittel bekommen, ein AB und ein Penicilin, Homöopathie zur Unterstützung, Verbände und weiche saugfähige Unterlagen... es gibt so viele Möglichkeiten die Situation zu Verbessern ...

:umarm:

Jacqueline
08.04.2011, 02:17
Weil ich den ganzen Tag wegen Notfällen unterwegs war kann ich leider erst jetzt meinen Bericht dazu geben.

Tammy ist wirklich sehr besorgt und hat bisher keinerlei Kosten
gescheut um dem Tier zu helfen.

Die Haut ist zum größten Teil schon abgestorben und das Loch wird
nicht mehr zu gehen.
Die Haut drumherum ist auch sehr dünn.

Wichtig ist das die Wunde feucht gehalten wird und nicht verschmutzt um einer Blutvergiftung vorzubeugen.Dafür bekommt Lilly eine Spüllösung zum aufziehen und soll
ua ein Druckstellenpflaster bekommen,
welches alle paar
Tage erneuert wird.
Dies aber erst wenn sich das Pflaster leicht löst,damit die Haut unter dem Pflaster nicht noch mehr kaputt geht.
Was für ein Pflaster dies ist wurde ihr genau erklärt.

Ein Verband wurde nur empfohlen zu verwenden wenn das Pflaster nicht hält,da Lilly sich diese Verbände gerne erfahrungsgemäß abreißt.

Man konnte auf dem Röntgenbild genau erkennen das die Bakterien
in den Knochen des Beines eingedrungen sein müssen und angefangen haben diesen zu zerfressen.
Es bildet sich an 2 Stellen ein minimales Überbein.

Lilly höppelte in der Praxis rum und machte keinen schmerzhaften Eindruck.Sie ist in ihrer Bewegung zwar eingeschränkt,kann sich aber
trotzdem fort bewegen und ist sehr neugierig.

Sie reagierte bei der Untersuchung nicht schmerzempfindlich laut meiner TA und meiner Meinung nach auch nicht.

Ein AB und Darmfloraaufbauendes hat Lilly auch bekommen.
Da sie fälschlicherweise des letzten TA 14 Tage Baytril nehmen musste ist es vor allem genauso wichtig die Darmflora wieder herzustellen.

Der jetzige Zustand ist nicht so lebensbedrohlich das das Bein amputiert werden sollte.
Meine TA will dies in dem jetzigen Zustand nicht machen!
Und meiner Meinung nach ist das genau richtig.
Zum einen ist deutlich zu erkennen das das andere Bein auch
betroffen ist bzw anfängt und Lilly zu Übergewichtig ist.
Sie wird auch durch das langsamere Fortbewegen nicht so einfach abnehmen.
Belastet sie dieses auch schon angegriffene Bein dann doppelt
mit ihrem Gewicht wegen einer Amputation wird es vorhersehbar sein das es nicht lange dauert bis auch dieses zweite Bein amputiert werden muss.

Lilly sollte regelmäßig untersucht werden um auszuschließen das der Zerfall vorran schreitet und ihr Schmerzen bereitet.
Die alten Röntgenbilder und die Neuen haben wir verglichen und man konnte genau erkennen das sich der Zustand nicht verschlechtert hat
und die Schwellung des Gelenkes zurück gegangen ist.

Sollte der Zustand aber sich verschlimmern, wird meine TA eine Amputation natürlich
sofort zustimmen und durchführen.
Das Kaninchen damit gut leben können wurde Tammy auch gesagt.
Tammy hat sich deshalb erkundigt was für Kosten in dem Fall dann auf sie zukommen würden.

Die Gemeinschaftspraxis wird von einem Knochenspezialisten für Hunde und Katzen geführt und dieser wurde mit in das Gespräch bezogen.
Eine solche bakterielle Knochenentzündung kann nicht einfach behandelt werden wie bei Hund und Katze.
Das Mittel was man dafür anwendet wird ein Kaninchen niemals vertragen.

Das Lilly besser in einem gepolsterten Innengehege aufgehoben wäre
wurde ihr auch gesagt.

Ich finde es gut wenn jemand seine Erfahrungen mitteilt um zu helfen,
manchmal ist genau der richtige Tip dabei,
aber sofort auf jemanden los zu gehen hilft hier nicht weiter.
Tammy hatte ja schon vor zur TK nach Aachen zu fahren worauf
ich ihr angeboten habe lieber zu einem Facharzt zu fahren.
Meine TA Paxis hat 2 Kaninchenspezialistinnen die bisher
allen meiner Tiere und die von anderen Mitgliedern hier helfen konnte und in Sachen Tierschutzhilfe und KS vorbildlich ist.
Direkt ohne Infos diese schlecht zu reden finde ich unfair und unangebracht.

Nur weil Tammy nicht so viel schreibt heisst das nicht das es ihr egal ist.
Sie war letzendlich für die Hilfe dankbar und zT vorher etwas überfordert.
Ein sachliches ruhiges Gespräch bringt in solchen Situationen viel mehr als jemanden auf diese Art zu vergraulen.

Tammy hat nun Lilly in einem mit Decken gepolstertem Gehege sitzen.

Ich kann gerne noch bei meiner TA einen Bericht anfordern und hier einstellen falls dieser Bericht nicht reicht.

Ich drücke Lilly fest die Daumen und hoffe das sich ihr Zustand so schnell nicht verschlechtert.

Frasim
08.04.2011, 08:08
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. :umarm:

Er wirft aber auch neue Fragen auf.



Die Haut ist zum größten Teil schon abgestorben und das Loch wird
nicht mehr zu gehen. Die Haut drumherum ist auch sehr dünn.


Wurde der Rat der hier engagierten und erfahrenen Halter angesprochen, eine Wundreinigung in Narkose durchzuführen? Die Entzündung muss ja von innen angegangen werden.



Man konnte auf dem Röntgenbild genau erkennen das die Bakterien
in den Knochen des Beines eingedrungen sein müssen und angefangen haben diesen zu zerfressen.


Genau das ist der Grund warum schnelles Handeln und Behandeln wichtig ist. Mit AB, Penicillin, Spülungen, Leukase Kegeln, usw.




Lilly höppelte in der Praxis rum und machte keinen schmerzhaften Eindruck.Sie ist in ihrer Bewegung zwar eingeschränkt,kann sich aber
trotzdem fort bewegen und ist sehr neugierig.


Gerade Kaninchen zeigen selten Schmerzen, sie mit dem offenen Fuß in der Praxis hoppeln zu lassen finde ich bedenklich, da wimmelt es nur von Keimen und Bakterien :ohje:



Belastet sie dieses auch schon angegriffene Bein dann doppelt
mit ihrem Gewicht wegen einer Amputation wird es vorhersehbar sein das es nicht lange dauert bis auch dieses zweite Bein amputiert werden muss.
...
Sollte der Zustand aber sich verschlimmern, wird meine TA eine Amputation natürlich sofort zustimmen und durchführen.


Ein Widerspruch in sich. Wenn der Zustand so schlimm ist das Amputiert werden muss, dann folgt doch das zweite Bein in kurzer Zeit. Für mich ist ihr Zustand jetzt schon Lebensbedrohlich!



Die Gemeinschaftspraxis wird von einem Knochenspezialisten für Hunde und Katzen geführt und dieser wurde mit in das Gespräch bezogen. Eine solche bakterielle Knochenentzündung kann nicht einfach behandelt werden wie bei Hund und Katze.
Das Mittel was man dafür anwendet wird ein Kaninchen niemals vertragen.


Wurde Euch das Mittel genannt? Ein Spezialist für Kaninchen und deren Besonderheiten in Sachen Eiter, ist hier sehr wichtig. Hunde und Katzen kann man doch auf keinen Fall mit Kaninchen vergleichen :ohje:

Ich kann nur nochmals dringend dazu raten, ein AB, ein Penicillin und tgl. Wundspülungen einzusetzen. Zuvor sollte dringend eine gute Wundreinigung in Narkose erfolgen. (Zur sicherheit vom Eiter einen Abstrich ins Labor auf Erreger und Resistenzen schicken) Leukase Kegel und Prontosan/Prontovet oder eines der vielen anderen empfohlenen Medikamente sollten in den Fistelgang eingegeben werden.

Gut das sie nun innen sitzt. Sie sollte nur noch auf VetBed sitzen und möglichst Schutzverbände tragen.

Da ich den Fall als Lebensbedrohlich einschätze, empfehle ich dringend und sofern noch nicht geschehen, den Kontakt zu Katharina herzustellen.

Alles Gute der kleinen Maus!

Liebe Grüße
Simone

Jacqueline
08.04.2011, 08:11
Ich habe Tammy lediglich versucht ihr mit einer 2.Meinung zu helfen und über das Ergebnis hier berichtet.

Ob die Behandlung nun die Richtige ist kann ich nicht sagen,ich bin
kein TA.

Tammy wird sich bestimmt noch mit Katharina in Verbindung setzen und ich hoffe es kann eine gute Lösung für Lilly gefunden werden.

Gloa
08.04.2011, 10:12
aber sofort auf jemanden los zu gehen hilft hier nicht weiter.

Sofort? Dieser Thread hat inzwischen 8 Seiten und strotzt nur so vor Ratschlägen und Tipps, auf die größtenteils nie eingegangen wurde. Ich finde es schon irgendwo verständlich, daß da irgendwann Unverständnis und Ärger auftritt.

Und wenn jemand nicht gut Romane schreiben kann - wenigstens ein "danke für den Tipp, ich werd mal drüber nachdenken" oder "gefällt mir nicht, ich möchts anders machen, aber trotzdem danke" finde ich nicht zuviel verlangt :rw:


Ich drücke Lilly fest die Daumen und hoffe das sich ihr Zustand so schnell nicht verschlechtert.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an :umarm::flower:

miri
08.04.2011, 13:11
Danke Jaqueline, für Deinen Bericht. Die meisten Dinge, die Du berichtest, kann sehr gut nachvollziehen, aber eine Sache verstehe ich immernoch nicht:



Belastet sie dieses auch schon angegriffene Bein dann doppelt
mit ihrem Gewicht wegen einer Amputation wird es vorhersehbar sein das es nicht lange dauert bis auch dieses zweite Bein amputiert werden muss.


Sollte der Zustand aber sich verschlimmern, wird meine TA eine Amputation natürlich
sofort zustimmen und durchführen.
Das Kaninchen damit gut leben können wurde Tammy auch gesagt.
Tammy hat sich deshalb erkundigt was für Kosten in dem Fall dann auf sie zukommen würden.

Wie soll man das verstehen?
Das zweite Bein ist schon angegriffen, deshalb ist eine Amputation des ersten Beines nicht ratsam, da sonst auch das zweite Bein amputiert werden muss, aber wenn sich das erste Bein verschlimmert, amputiert die TÄ das Bein dann doch??? Und danach wird das zweite auch abgenommen, wenn es angegriffen ist?
Wenn das zweite Bein auch amputiert ist, bekommt sie dann einen Rollstuhl oder auch gleich das dritte und vierte Bein amputiert?

Nicht böse sein, aber das ist doch irgendwie ziemlich abstrus. :rw:



Die Gemeinschaftspraxis wird von einem Knochenspezialisten für Hunde und Katzen geführt und dieser wurde mit in das Gespräch bezogen.
Eine solche bakterielle Knochenentzündung kann nicht einfach behandelt werden wie bei Hund und Katze.

Wie ich Mara ja schon geschrieben habe, es gibt noch andere Wege, wie man versuchen kann, das Bein bzw. die Beine zu retten.
Man muss nur mal wagen, die anderen Wege auch mal zu gehen.

Hier im Forum haben wir doch auch eine THP, bunny-in, die man mal fragen kann, wenn man sich nicht traut, jemand "fremdes" aufzusuchen.
Wenn Katharina Möglichkeiten hat, Lilly zu helfen, ist das auch ok, aber man kann die Wunde nicht einfach so lassen und "abwarten", ob es schlimmer wird.
Man kann niemanden zu etwas zwingen, nur bevor man über solche weitreichenden Schritte nachdenkt, sollte man doch wenigstens alles versucht haben. Das würden wir doch auch bei uns selbst tun, wenn es um unsere eigenen Beine oder gar um unser Leben gehen würde, oder?
Aber in Erwägung zu ziehen, einem Kaninchen auch noch 2 Beine zu amputieren......ich hoffe, das war von Deinen TÄ ironisch gemeint, sonst kann ich sie nicht wirklich ernst nehmen.





Direkt ohne Infos diese schlecht zu reden finde ich unfair und unangebracht.

Ich glaub, das hat hier niemand gemacht.
Vielleicht kam es auch nur falsch rüber, weil Mara von Hühneraugenpflastern schrieb.

Selbst wenn ich dazu rate, auch noch andere Wege zu versuchen, hat das nichts mit Deinen TÄ zu tun. Es gibt einfach Sachen, die wissen TÄ besser und dann gibt es Sachen, die weiß ein THP besser.
Genauso wie ich nicht zu einem THP gehe, um ein Tier operieren zu lassen, lasse ich auch keinen TA mit Homöopathie herumdoktoren (ohne dies böse zu meinen, aber jeder Berufsstand hat eben seine Schwerpunkte).


Nur weil Tammy nicht so viel schreibt heisst das nicht das es ihr egal ist.
Sie war letzendlich für die Hilfe dankbar und zT vorher etwas überfordert.
Ein sachliches ruhiges Gespräch bringt in solchen Situationen viel mehr als jemanden auf diese Art zu vergraulen.

Das kann ich alles nachvollziehen, deshalb habe ich Mara angeboten zu telefonieren. Ich unterhalte mich auch lieber, als dass ich schreibe, man kann im Gespräch wirklich vieles besser (er)klären als beim Schreiben, wo es doch oft zu Missverständnissen kommt.

Jacqueline
08.04.2011, 18:45
Wie soll man das verstehen?
Das zweite Bein ist schon angegriffen, deshalb ist eine Amputation des ersten Beines nicht ratsam, da sonst auch das zweite Bein amputiert werden muss, aber wenn sich das erste Bein verschlimmert, amputiert die TÄ das Bein dann doch??? Und danach wird das zweite auch abgenommen, wenn es angegriffen ist?
Wenn das zweite Bein auch amputiert ist, bekommt sie dann einen Rollstuhl oder auch gleich das dritte und vierte Bein amputiert?

Nicht böse sein, aber das ist doch irgendwie ziemlich abstrus. :rw:


Vielleicht habe ich es etwas blöd ausgedrückt.
Ich wollte damit sagen das meine TA das Bein in dem Zustand wie es
jetzt ist nicht amputieren würde.

Wie ich Mara ja schon geschrieben habe, es gibt noch andere Wege, wie man versuchen kann, das Bein bzw. die Beine zu retten.
Man muss nur mal wagen, die anderen Wege auch mal zu gehen.

Hier im Forum haben wir doch auch eine THP, bunny-in, die man mal fragen kann, wenn man sich nicht traut, jemand "fremdes" aufzusuchen.
Wenn Katharina Möglichkeiten hat, Lilly zu helfen, ist das auch ok, aber man kann die Wunde nicht einfach so lassen und "abwarten", ob es schlimmer wird.
Man kann niemanden zu etwas zwingen, nur bevor man über solche weitreichenden Schritte nachdenkt, sollte man doch wenigstens alles versucht haben. Das würden wir doch auch bei uns selbst tun, wenn es um unsere eigenen Beine oder gar um unser Leben gehen würde, oder?

Da bin ich Deiner Meinung.
Deshalb war es bestimmt auch ein Schock für Tammy was von Amputation hier gelesen zu haben.

Aber in Erwägung zu ziehen, einem Kaninchen auch noch 2 Beine zu amputieren......ich hoffe, das war von Deinen TÄ ironisch gemeint, sonst kann ich sie nicht wirklich ernst nehmen.

Nein so war das bestimmt nicht gemeint.
Es sollte nur heissen das Lilly durch gegebene Umstände das andere Bein zu sehr belasten würde wenn sie eins amputiert hättte.
Das man einen solchen Schritt erst machen sollte wenn es nicht anders geht.


Das kann ich alles nachvollziehen, deshalb habe ich Mara angeboten zu telefonieren. Ich unterhalte mich auch lieber, als dass ich schreibe, man kann im Gespräch wirklich vieles besser (er)klären als beim Schreiben, wo es doch oft zu Missverständnissen kommt.

:freun:
Genau das wollte ich damit sagen.
Die Situation ist schlimm genug und in persönlichen Gesprächen
kann man die Situation viel besser erklären.

Wir wollen Lily und Tammy helfen und da bringst es gar nichts ausfallend oder so zu werden.

Es muss was passieren und das schnell.

Tammy_83
02.05.2011, 19:45
Um nur einen kurzen Infostand hier zu erteilen (da ja viele mit mir besorgt um Lilly waren), gibt es ein neues Foto....

vorher

http://www.abload.de/img/p1180552esi8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1180552esi8.jpg)



jetzt

http://www.abload.de/img/p11808127u4k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p11808127u4k.jpg)



Das Loch ist noch nicht ganz zu aber es sieht schon besser aus...


Vielen Dank euch allen :kiss:

Katharina
03.05.2011, 00:05
Das sieht wirklich etwas besser aus, die Schwellung ist zurückgegangen. Nekrotisches Gewebe scheint aber noch vorhanden zu sein.

Hat Lilly inzwischen etwas abgenommen?

Tammy_83
01.06.2011, 18:31
Lilly's Beinchen ist zuuuuu :froehlich::froehlich::froehlich:

Das Beinchen ist ganz ohne Rötung und die Schwellung aus dem Gelenk ist auch raus :froehlich:
Auch das andere Beinchen ist wieder ganz ok (leichter Ansatz von Pod. war zu sehen)

Der Lieblingsplatz von Lilly und Finchen sind die dicken Decken die im Stall liegen *g* Ich freu mich so daß das Loch doch wieder zu gegangen ist und Lilly in Außenhaltung bleiben kann :froehlich::froehlich:

Jacqueline
01.06.2011, 18:53
Das klingt doch super.
Freu mich riesig für Dich und Lilly.:umarm::umarm::umarm:

Julia
01.06.2011, 18:53
:froehlich:

LollevomDienst
01.06.2011, 22:47
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich: ich freu mich für euch *g*

Almuth
01.06.2011, 22:51
Toll, dass das Loch nun zu ist :froehlich::froehlich::froehlich:

Sandra S.
01.06.2011, 22:53
Sehr schön, ich freu mich :froehlich:

Katharina
01.06.2011, 23:11
Klasse :froehlich::froehlich:

Franziska D.
01.06.2011, 23:12
:froehlich::froehlich: