PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 3er WG - Ich brauche Euren Rat



Nicole G.
08.03.2011, 10:27
Hallo Zusammen,

ich brauche mal Eure Meinung/Rat zu diesem "Fall":

Kurz vor Weihnachten habe ich die ZF meiner Dreier-Bande gestartet. Paul und Flocke (m und w, beide kastriert) leben seit über einem Jahr bei mir (bis Dezember auf dem Balkon). Jacky habe ich seit ca. Oktober aus einem Notfall und habe mich nach langen Überlegungen entschlossen, sie zu behalten. Also eine Pflegestellen-Versagerin :D Sie ist ebenfalls kastriert und ihren Charakter hatte ich vor der ZF total falsch eingeschätzt. Sie verhielt sich mir gegenüber eher dominant und überhaupt nicht schüchtern. Bei Flocke und Paul dachte ich bisher eigentlich, dass sie eher gleichberechtigt sind, konnte keinen richtigen Chef erkennen. Flocke ist eher immer ein "Schisshase" gewesen und Paul einfach nur liebenswert :herz:

Naja, habe die ZF auf neutralem Boden auf ca. 4m² gestartet. 2 Klos drin und sonst nicht viel. Paul lief direkt auf Jacky zu und schleckte sie ab, Flocke machte im ersten Moment auch nichts, bis sie bemerkte was Paul da macht. Dann gings richtig rund, Flocke lief Jacky hinterher, biss und riss ihr Fell aus. Jacky machte garnichts und war einfach nur panisch. So gings lange weiter, habe sie dann ins Gästeklo gesteckt, alle möglichen Tricks angewandt usw usw.

Jetzt sieht die Situation wie folgt aus:
Sie sind wieder im Zimmer und haben mittlerweile 8m² (ich habe gemerkt das sie sich bei egal welcher Größe gleich verhalten). Es steht nun auch ein Häuschen mit 2 Ausgängen sowie eine Buddelkiste (geschlossen, aber innen mit 2 Fluchtmöglichkeiten) im Gehege und 2 Klos.
Erstmal das Positive: Jacky und Paul sind total verliebt. Vor Paul hatte Jacky ziemlich schnell keine Angst mehr, er hat sie immer wieder geschleckt. Sie liegen eigentlich den ganzen Tag zusammen und kuscheln. Paul ist sehr kuschelbedürftig, hat von Flocke aber eigentlich nie viel Zuneigung bekommen. Sie ist ein kleiner "Einzelgänger", liegt gerne alleine und kuschelt eher seltener.
Das Negative: Jacky hat noch immer die totale Panik vor Flocke. Sie lebt eigentlich den kompletten Tag nur in der Buddelkiste (zusammen mit Paul) und traut sich nur zum Fressen raus. Dann wird auch gemeinsam gefressen, zumindest so lange Flocke Hunger hat. Sobald sie fertig ist und Jacky nur schief anschaut stürmt sie los in die Buddelkiste oder in eins der Klos. Die Jagereien sind eigentlich ständig und ca. 2x täglich fliegt dabei auch noch richtig Fell.

Letztens musste Jacky zum Tierarzt und ich habe Flocke als Begleitung mitgenommen. Flocke ist immer sehr ängstlich in der Box und ich habe gedacht es hilft vielleicht. Hat es auch (zumindest für den Augenblick). Ich musste sehr lange im Wartezimmer warten und irgendwann hat sich Flocke auch ein wenig entspannt und beide fingen sich an zu putzen. Jacky schob dann ihr Köpchen unter Flocke und sie wurde sogar geschleckt. Ich habe mich total gefreut und dachte, das wäre die Wende. Aber falsch gedacht. Zuhause lass ich die beiden aus der Box und Jacky läuft sofort panisch weg und die Jagerei beginnt von neuem.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich glaube, Jacky ist nicht wirklich glücklich. Über Paul freut sie sich zwar schon (sie lebte vorher immer in einer kleinen Box alleine) aber es kann ja nicht sein, dass ihr Leben aus einer kleinen Buddelkiste besteht.

Meine Überlegung ist Folgende:

Im Mai fahren wir in den Urlaub und die 3 kommen zur Simone G. Das ist nochmal ein total neutraler Boden und ganz neu für die 3. Dort bleiben sie 2 Wochen und sollen danach auf den Balkon in ein ganz neues Gehege (im Moment in der Planung) ziehen, also auch wieder total neutral. Ich hoffe das sie sich bei Simone zusammenraufen, kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Auf dem Balkon ist dann das Problem, es gibt Sackgassen. Heißt: an dem Gehege ist ein 2stöckiger Stall angeschlossen und wenn Jacky oben ist und Flocke auf sie zustürmt sitzt sie sozusagen in der Falle. Dann könnte es böse Verletzungen geben.


Was meint ihr? Soll ich es so versuchen?

Oder ich gebe Jacky ab und vermittel sie zu einem einsamen liebevollen Kastrat. Am besten wäre für sie ein 2er Grüppchen. Paul wäre dann aber sehr unglücklich, denke ich :ohje: und ich natürlich auch :sad1:

Das war jetzt ein halber Roman, sorry. Ich hoffe ihr lest es trotzdem *g*

LG
Nicole

Taty
08.03.2011, 11:37
Das war jetzt ein halber Roman

Allerdings :ohn2::rollin:

Ist schwierig und als Aussenstehender etwas schwer zu beurteilen.
Steht auch irgendwo, wielange die ZF jetzt her ist?*g*

Nicole G.
08.03.2011, 11:41
Allerdings :ohn2::rollin:

Ja, da habe ich mir auch richtig Mühe gegeben :D


Ist schwierig und als Aussenstehender etwas schwer zu beurteilen.
Steht auch irgendwo, wielange die ZF jetzt her ist?*g*

Die ZF läuft seid Mitte Dezember

Taty
08.03.2011, 11:53
Die ZF läuft seid Mitte Dezember

Hhhm, ist ja dann schon ne Weile. Halte ich dann eher für unwahrscheinlich, das daraus noch ein tolles Dreiergespann wird :ohje:

Nicole G.
08.03.2011, 12:00
Ja, ich befürchte es auch fast :ohje:

Ich hatte die Hoffnung, dass sie mit der Zeit ihre Angst gegenüber Flocke ablegt...

andreaD.
08.03.2011, 12:00
Hhhm, ist ja dann schon ne Weile. Halte ich dann eher für unwahrscheinlich, das daraus noch ein tolles Dreiergespann wird :ohje:
Das würde ich so nicht sagen.
Es kann durchaus noch werden, aber klar ist es für aussenstehende schwer zu beurteilen.
Ich habe es auch schon bei VG´s erlebt, dass sich das solange hingezogen hat, sogar schon mal nur bei einem Pärchen.
Also unmöglich ist nichts.

Taty
08.03.2011, 13:09
Ich habe es auch schon bei VG´s erlebt, dass sich das solange hingezogen hat, sogar schon mal nur bei einem Pärchen.
Also unmöglich ist nichts.

Ja, ich hatte auch schon mal ne 4 Monats-ZF:rollin:, ebend bei nem Pärchen, aber wenn sich in einer Dreiergruppe erstmal 2 gefunden haben und einer eher ausgeschlossen ist, weiss ich nicht, obs nochwas wird.

Nicole G.
08.03.2011, 13:42
Ja, ich hatte auch schon mal ne 4 Monats-ZF:rollin:, ebend bei nem Pärchen, aber wenn sich in einer Dreiergruppe erstmal 2 gefunden haben und einer eher ausgeschlossen ist, weiss ich nicht, obs nochwas wird.

Naja, ausgeschlossen ist keiner. Der Paul kümmert sich um beide, er bemüht sich total. Nur die Flocke mag die Jacky halt nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist richtig eifersüchtig wenn Paul mit Jacky kuschelt

Simone G.
08.03.2011, 13:57
Puh, daß klingt ja nicht toll.
Vorallem, nach der Zeit :umarm:
Schade, daß Jacky so ängstlich ist

Sabine
08.03.2011, 16:44
Ich würde den einen Versuch, den Du beschriebst, noch einmal probieren und mit einer Entscheidung noch bis nach Deinem Urlaub warten.

Bei einer 3er-ZF hatte ich das noch nicht, aber mein eines Pärchen hat auch mehrere Monate gebraucht, um zueinander zu finden.

Ein viertes, männliches Tier kommt nicht in frage, oder :rollin:?

Nicole G.
09.03.2011, 07:34
Ein viertes, männliches Tier kommt nicht in frage, oder :rollin:?

Nein, leider nicht. Da muss ich einfach realistisch bleiben, dafür fehlt mir leider der Platz.

Ich glaube, den Versuch werde ich einfach noch wagen. Und wenn es dann nicht klappt, muss ich sie wohl schweren Herzens abgeben :sad1:

Ich glaube, der Paul würde darunter sehhhhhr leiden. Er hat endlich seine Kuschelpartnerin gefunden :herz:

Antonia
11.03.2011, 17:41
Beim Lesen habe ich spontan gedacht, dass ich eher Flocke vermitteln würde, - aber dann wäre wahrscheinlich Paul glücklick und Du unglücklich. :ohje:

Ich würde auf jeden Fall eine der Häsinnen vermitteln, insbesondere da der Balkon keine optimalen Ausweichmöglichkeiten bietet. Und nach so vielen Wochen würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen mehr auf ein harmonisches Trio machen.

Ach, das ist eine blöde Situation......so etwas will man ja nie entscheiden.