PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Faustregel" für Küchenkräuter?



Gloa
04.03.2011, 22:10
Hallo Ihr Lieben,

bisher füttere ich meinen beiden an Kräutern Petersilie, Dill und Basilikum, würde ihnen aber gern mehr verschiedene Kräuter füttern. Mein Problem ist, daß ich jedesmal, wenn ich im Supermarkt vor den Töpfen stehe, nicht mehr so ganz genau weiß, welche ich denn füttern kann und welche nicht. :rw: Es sind ja auch nicht immer alle zu kaufen, die man so kennt...

Deshalb dachte ich mir, daß es vielleicht einfacher ist, sich die zu merken, welche die Tiere NICHT dürfen - gibt es da überhaupt welche? Oder welche, die sie nur in geringen Mengen dürfen? Dann würd ich mir die einfach merken und wüßte beim nächsten Mal im Supermarkt Bescheid :)

Übrigens hab ich heute das erste Mal Bubikopf-Basilikum gesehen - kann man das füttern? :ohn:

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps :flower:

Fisch
04.03.2011, 22:12
Hm, das hatten wir doch letztens hier irgendwo *grübel* auf jeden Fall sollte man keinen Schnittlauch füttern. Ansonsten kann man glaub ich alles anbieten, wenn es genug Auswahl gibt.

Korrigiert mich, wenn ich was vergessen hab *g*

Sarah G.
04.03.2011, 22:20
genau :freun:
Wegen dem Bubikopf, ich weiss es leider nicht *g*

Annika
04.03.2011, 22:23
als nächstes würde ich Oregano, Salbei, Melisse, Minze, Thymian versuchen. Das sind die gängigen.

Koriander habe ich noch nicht versucht, da bin ich mir auch nicht sicher. Auf Rosmarin stehen meine nicht. Schnittlauch ist zu scharf.

Gloa
04.03.2011, 22:29
Super, vielen Dank schonmal :)


als nächstes würde ich Oregano, Salbei, Melisse, Minze, Thymian versuchen. Das sind die gängigen.

Gut, dann merk ich mir jetzt mal die 5 - zumindest eins davon dürfte ja da sein bei Rewe oder Kaufland :girl_sigh:

biggi
04.03.2011, 22:31
oregano und salbei gibts bei rewe.*g*

Fisch
04.03.2011, 22:31
Doch, Koriander haben meine schon gefressen, fanden sie ganz gut. Auf Lavendel ist Flöcki total abgefahren (aber nur wenig geben).

Ach so, und was man wahrscheinlich auch nicht füttern sollte, aber ich bisher auch nur einmal gesehen hab, ist plectrantus zuluensis, ist irgendwas südafrikanisches was meine Recherchen ergeben hat und selbst google wußte nicht genau, wofür man das eigentlich zum kochen nehmen sollte :rollin:

Fisch
04.03.2011, 22:34
oregano und salbei gibts bei rewe.*g*

äh, das ist total abhängig davon was der Markt bestellt. Es gibt alle möglichen Kräutersorten in großen Rewes, die das abverkaufen können, und in anderen Märkten gar keine. Meinen Marktleiter habe ich dazu gebracht, zumindest Basilikum und Petersilie zu bestellen.

biggi
04.03.2011, 22:35
der hier ist ja nur ein minikleiner.
aber hier gibts immerhin dill,petersilie,basilikum,oregano und salbei.
sonst allerdings leider nix.

Nicole B.
04.03.2011, 22:35
Lavendel hat meine Mutter letzten Sommer kistenweise hier angekarrt und wurde der Wildwiese untergemischt. War sehr beliebt.
(Ich selber finden das Zeug einfach nur ekelig, aber was erträgt man nicht alles für die Kleenen :rw:)

Astrid
04.03.2011, 22:38
Ich verfüttere regelmäßig Petersilie, Dill und Beifuß und Koriander auch ab und zu. Im Moment habe ich auch Sauerampfer da. Das frißt aber nur einer von den dreien.

Franziska De.
04.03.2011, 22:45
Ich verfüttere regelmäßig Petersilie, Dill und Beifuß und Koriander auch ab und zu. Im Moment habe ich auch Sauerampfer da. Das frißt aber nur einer von den dreien.

Beifuß??? Dachte, den darf man nicht verfüttern?!

Rabea
04.03.2011, 22:54
Übrigens hab ich heute das erste Mal Bubikopf-Basilikum gesehen - kann man das füttern? :ohn:



Ein Basilikum-Bubikopf ist auch ein ganz normaler Basilikum (Bubikopf ist die Sorte mit kompaktem Wuchs und kleinen Blättern)*g*

Gloa
04.03.2011, 23:18
Ah, ok :) Ich hab den vorher noch nie gesehen...

Darf man Lavendel auch getrocknet füttern? Den hat meine Mutter hier nämlich noch in Massen von ihrer Freundin aus Frankreich :girl_sigh:

Rabea
04.03.2011, 23:21
Lavendel nur in geringen Mengen, der ist sehr reich an ätherischen Ölen.

Ariane
05.03.2011, 01:12
Ich bin inzwischen recht großzügig was die Küchenkräuter angeht und ich habe hier ein "Blasenkaninchen" sitzen.

Petersilie, Dill, Minze, Koriander und Salbei kaufe ich in Bundweise beim "Türken" und sie fressen das auch alles.
Als Topfware gibt es dann noch z.B. Kerbel, Oregano, Majoran, Basilikum.

JaneDoe
05.03.2011, 12:00
Man kann alles an Küchenkräutern verfüttern. Ich biete auch Schnittlauch an, der wird heiß und innig geliebt.

Wenn genug Auswahl da ist, kann man auch Pflanzen mit ätherischen Ölen anbieten, sie wissen schon sehr gut wieviel sie davon fressen :)

Astrid
05.03.2011, 12:16
Beifuß??? Dachte, den darf man nicht verfüttern?!

Keine Ahnung ob man "darf", ehrlich gesagt. Ich wüßte jetzt aber im ersten Moment nicht was dagegen spräche... Sie mögen den ganz gern.

Franziska De.
05.03.2011, 12:27
Keine Ahnung ob man "darf", ehrlich gesagt. Ich wüßte jetzt aber im ersten Moment nicht was dagegen spräche... Sie mögen den ganz gern.

Ich dächte, ich habe das hier schonmal gelesen oder ich verwechsel gerade was... :)

Wenns ihnen schmeckt, dann würde ich es auch weiterhin füttern :D

Celia84
05.03.2011, 15:40
(gemeiner) Beifuss wird hier frisch auch sehr gerne gefressen. Er enthält viele Bitterstoffe, die die Verdauung anregen.

Schnittlauch verfüttere ich nicht

Nachtrag: ein Bündel aufgehängter getrockneter Beifuss soll im Sommer auch gegen die Fliegen im Aussengehege helfen, habe ich bis jetzt noch nicht selbst ausprobiert.

Cerena
05.03.2011, 16:36
Ich habe gerade beinahe Beifuß mit Beinwell verwechselt, der bei uns im Sommer wächst :rollin:

Ich füttere an Kräutern meist Petersilie, Basilikum oder Dill.
Gelegentlich etwas frische Pfefferminze. Das liegt aber daran dass ich diese Sorten am meisten zur Verfügung habe, unser Supermarkt hat keine gute Qualität an Kräutertöpfen und "außergewöhnliches" gibts meist nur in diesen Bakteriensammelnden Celophanverpackungen, die dann auch nicht mehr frisch aussehen :scheiss:
Würde sonst alles anbieten - füttere aber auch AdLib, da mach ich mir eh nicht solche Sorgen drum, weil sie denk ich ganz gut wissen wieviel ihnen wovon gut tut.

Celia84
05.03.2011, 16:43
Oh ja, diese Celophantüten sind wirklich nicht zu empfehlen. Ich mag auch nicht, wenn Chicoree ect in Plastik eingepackt ist :girl_sigh:

Cerena
05.03.2011, 16:45
Ich achte halt immer drauf dass nicht schon Schwitzwasser angesammelt ist.
Bei Brokkoli rege ich mich regelmässig auf, weil der immer so dumm in Frischhaltefolie gewickelt ist... die hält aber keineswegs frisch, sondern ich hatte schon zweimal optisch gute Köpfe mit Schimmel :-( Und ab damit in den Müll :scheiss:

Celia84
05.03.2011, 16:50
Ja, soetwas nervt mich auch immer.

Gloa
05.03.2011, 19:45
Warum verpacketn die den Broccoli eigentlich immer in diese doofe Plastikfolie? Damit der nicht so kaputt geht?

Annika, ich hab mich an Deine Liste gehalten und heut Abend mal ein Töpchen mit Oregano gekauft - mal sehen, was sie gleich dazu sagen *g*

Celia84
05.03.2011, 19:47
Das mit der Folie um den Broccoli ist vielleicht angenehmer für den Transport. Vielleicht gehen dann die Röschen nicht so schnell kaputt. Aber ich weiss auch nicht so genau.

Oregano wird hier gern gegessen, du kannst dann mal berichten, wie er bei deinen Tieren ankam Gloa *g*

Löffelchen
05.03.2011, 23:11
Was meine noch lieben, was es aber auch nicht in jedem Supermarkt gibt, ist Kerbel.

Gloa
06.03.2011, 09:19
Oregano kommt schonmal gut an *g*

Bourbon
07.03.2011, 00:46
http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Thymian und Salbei seltener. Zumindest weiß ich von mir auch dass Salbei in Mengen auf den Magen schlagen kann.

Simone D.
07.03.2011, 10:03
Die Angaben dort finde ich etwas merkwürdig :rw:

Salbei gibt es hier recht häufig, das ist eines der ersten Dinge, die ich hier Patienten anbiete, auch wenn die Tiere keine Kräuter gewohnt sind. Gerade bei Verdauungsproblemen habe ich damit bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

JaneDoe
07.03.2011, 11:52
Die Angaben dort finde ich etwas merkwürdig :rw:




Auf jeden Fall!!

Wenn ich schon lese das die Kräuter im Heu enthalten sein sollten ... :ohje:

Frisch ist die Devise, Trocken nur wenn man an frisches nicht rankommt

Bourbon
07.03.2011, 14:01
Ich kenn Salbei frisch im Topf mit kleinen grünen Blättern ausm Supermarkt, da denke ich der ist nicht so stark. Die Zippe hier frisst sowas auf ex. Dann gibts auf dem Wochenmarkt die Tüten mit den frischen Salbeiblättern, welche größer sind und schon silbrig. Da habe ich Bedenken. Wie gesagt ich finde Salbei selbst schon ziemlich stark, wenns die silbrigen großen Blätter sind.

Ariane
07.03.2011, 14:46
. Dann gibts auf dem Wochenmarkt die Tüten mit den frischen Salbeiblättern, welche größer sind und schon silbrig. Da habe ich Bedenken. Wie gesagt ich finde Salbei selbst schon ziemlich stark, wenns die silbrigen großen Blätter sind.

Diesen Salbei kaufe ich bei meinem "Türken", in den letzten 2 Wochen gab es ihn hier verstärkt, da habe ich pro Tag bestimmt so 2-3 Handvoll an zwei Kaninchen verfüttert.

Birgit_M
07.03.2011, 20:25
Was hier auch super ankommt ist Melisse *g* Gibt es ab und zu auch in Töpfen bei REWE.
Ansonsten hat HANDELSHOF eine sehr gute Auswahl an Kräutern, auch in Großpackungen. Auch sonstiges Grünzeug... ich habe noch nie so riesigen Staudensellerie mit Blättern wie dort gekauft ( ... leider Großhandel und man braucht ne Karte um dort einkaufen zu können... geht auch mit geliehener Karte von Freunden und Bekannten :rw: )

Claudia W.
07.03.2011, 20:43
Ich hab am We Gazi Feta überbacken, mit Tomaten und Champions und so und hatte dafür ein Päckchen "Kräuter der Provence" mitgenommen, gleich mit dem Hintergedanken, den auch mit den Nins zu teilen.

Da war schön grossblättriger Salbei dabei, .. und ein Blatt, was Lorbeer gewesen sein muss. Lorbeer dürfte doch eher nicht verfüttert werden, oder hat der nichts mit unserem Lorbeer zu tun?

Andrea Theresa
12.03.2011, 23:21
Wahrscheinlich war das der "normale" Lorbeer nur halt noch nicht getrocknet oder?

Also Hasi hat auch schon Maggikraut, bzw. Liebstöckl gefressen und er fand es ganz interessant...

Sonst gibt es bei mir(von jedem max ein Stängel wegen Fensterbankzucht ausser Peterle, Basilikum, Kerbel): Petersilie(kraus und glatt), Dill, Kerbel, Minze, Oregano, Basilikum, Majoran, Salbei, Schnittlauch, Kresse...bei manchen Sachen echt schwer die im Winter über Samen selber zu Züchten aber in den Märkten hier gibts halt eigentlich nur Petersilie und da päppel ich meine bisschen grün immer sehr.
Aber mich selber ärgert das wenn ich nur eine Sorte Kräuter anbieten kann und deswegen suche ich immer in den Läden wie doof