PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiple Persönlichkeit



Dorfmensch
04.03.2011, 17:33
Hallo!
Ich glaube manchmal mein Johnny hat eine multiple Persönlichkeit oder ist schizophren. Die eine Persönlichkeit sieht so aus:

Er ist sehr schreckhaft, gerät in Panik, verzieht sich sofort wenn ich komme, sitzt teilnahmslos rum, kommt nicht zum Fressen, reagiert nicht, wirkt krank, scheint nicht ansprechbar zu sein, interessiert sich nicht für seine Partnerin und traut sich erst wieder aus seinem Haus raus, wenn ich weg bin.

Innerhalb von Sekunden wechselt er dann zur anderen Seite. Die sieht so aus:

Er ist neugierig, munter, lebhaft, überhaupt nicht ängstlich, dreht seine Runden, frisst normal, kuschelt mit seiner Partnerin und wirkt wie ein ganz normales Kaninchen.

Aber er ist nicht normal, das muss man mal klar sagen. Seine Persönlichkeit wechselt er mehrmals täglich.

Angefangen hat es vor ca. 1 Jahr. Bis dahin war er eigentlich normal. Ich hatte ihn vor ein paar Monaten mit seiner Partnerin mal für ein paar Tage in einem Käfig auf dem Dachboden untergebracht, da er eine Augensalbe brauchte und in der Zeit war er eigentlich dauerhaft normal.

Hat jemand sowas schonmal erlebt?

LG Sandra

Urmel
04.03.2011, 17:53
Ich hatte so was in der Art mal bei einem Tier aus liebloser Haltung.:ohje: Hat er eine Vorgeschichte?

Eventuell könnte es aber auch ein Hinweis auf eine Erkrankung sein, z.B. auch E.C.

Den Zusammenhang zwischen Dachboden und Augensalbe verstehe ich jetzt grad nicht ganz ... :hä:

Sylvia
04.03.2011, 19:22
Wie mein Moe... und er ist fast blind un fast taub. Er nimmt seine Ausswelt sehr verzerrt wahr und manchmal denk ich, er sieht Gespenster. Plötzlich rast er ohne Grund los, lässt ganze Klopfkonzert los ...und genau so schnell sitzt er wieder am Napf und mümmelt sinch seinen Salat rein :love:
Hast du schonmal in diese Richtung überlegt?

Dorfmensch
04.03.2011, 19:58
@Urmel:
Naja eine Vorgeschichte hat doch jedes Tier irgendwie.

@Sylvia:
Ich glaube nicht, dass er taub und blind ist. Seine Augen sind ja normal und wegen seiner Augengeschichte bin ich ja eh regelmässig am Rumdoktern, dann wäre das sicher aufgefallen, wenn er blind wäre. Seine Augen sehen ja auch normal aus. Und so einfach wird ja auch ein junges Kaninchen nicht blind und taub.

Sylvia
04.03.2011, 20:10
Wenn er mit einem defekten Sehnerv auf die Welt gekommen ist? Davon kann das Auge (Glaskörper) unbeeinträchtigt sein und das Tier erkennt nur schemenhaft was ...ebenso kanns mit dem Gehör so gelaufen sein. Und ein Tier, das sich auf solche Sinne stützt, die dann nicht funktionieren, kann uU. "merkwürdig" wirken.
Was "doktort" ihr denn am Auge rum? Auch Entzündungen am Auge können ggf. den Sehnerv schädigen.

Bei Moe weiss ich ganz genau, wann ich einen Geruch mitgebracht habe, den er nicht kennt/nicht zuordnen kann. Egal ob Seife, Deo, oder auch ein Tier, was ich draussen angefasst habe. Besonders schlimm bei Hunden ...und was dafür bezeichnend ist, das sonst keins meiner Teppichflusen darauf reagiert, nur Moe.

Dorfmensch
04.03.2011, 22:42
Von einem defekten Sehnerv habe ich noch nie gehört. Er hat immer mal wieder ein tränendes Auge, wenn dies entzündet ist bekommt er eine Salbe.

Fisch
04.03.2011, 23:00
Beim TA hat man bei meinem festgestellt, dass er auch schlecht sieht. Die Ursache herauszufinden ist aufwändig (spezieller AugenTA) wobei klar war, dass es eine angeborene Sache war. Da es ihn nicht weiter behindert, machen wir nichts daran.

Er erschreckt sich öfter mal und rast dann wie verrückt durchs Gehege, obwohl er sonst nicht ängstlich ist.

Vielleicht ist es wirklich eine Sehschwäche/verschlechterung?

Katharina
04.03.2011, 23:12
Aber ein tränendes Auge muss doch eine Ursache haben, z. B. durch Zähne, Kaninchenschnupfen, Hornhautdefekte...

Sylvia
05.03.2011, 07:49
Von einem defekten Sehnerv habe ich noch nie gehört. Er hat immer mal wieder ein tränendes Auge, wenn dies entzündet ist bekommt er eine Salbe.

Nur weil dus nicht kennst, heissts nicht, das es sowas nicht gibt *g*

Ansonsten würde ich mich Kathi anschliessen. Vllt wachsen ihm die Zahnwurzln zu nah ans Auge, was auch Schmerzen verusachen kann und sein "rumsitzen und starren" ist ein Zeichen von Schmerz.

Dorfmensch
05.03.2011, 12:15
Mittlerweile habe ich mal die Ohren und Augen überprüft. Dass er taub ist glaube ich nicht, da er auf Geräusche genauso reagiert wie seine Partnerin.

Bei den Augen bin ich mir unschlüssig. Wenn ich mich ihm langsam nähere mit den Händen, dann reagiert er erst, wenn ich 50cm vor ihm bin.

Katharina
06.03.2011, 01:37
Wichtig fänd ich eine genaue Diagnose eines erfahrenen TA.