PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZF ohne neutralen Ort



lokarl
04.03.2011, 08:29
Ich möchte am Montag die ZF einer 5er Gruppe versuchen, habe aber keinen neutralen Ort dafür.
Kann ich das Gehege von meinen beiden Widdern irgendwie so gründlich reinigen und neu gestalten, dass ich eine ZF dort wagen kann?
Das Gehege ist 6qm, kann aber auf 8qm vergrößert werden.
Was meint Ihr? Soll ich´s versuchen?
L.g.
Claudia

Sandra
04.03.2011, 08:47
Meine eigenen Zusammenführungen mache ich nicht mehr auf neutralem Boden, ich werf die Tiere dort zusammen wo sie künftig hauptsächlich leben sollen - in einem kleinen Gehege dann, also nicht auf der ganzen Fläche.

Taty
04.03.2011, 08:48
Naja, wenn man keinen neutralen Raum hat, dann hat man ebend keinen http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif
In meiner Wohnung liegt Teppichboden, den komplett neutral zu kriegen, geht nicht. Aber ich kann ja auch kaum jedes Mal umziehen, wenn ne ZF ansteht:rollin:

Schrubb und putz halt und dann gehts los*g*

lokarl
04.03.2011, 08:59
Na dann werde ich das mal tun.
Mir wird jetzt schon ganz schlecht, wenn ich dran denke.
Aber ich muß zugeben, dass ich früher aus Unwissenheit bei Vergesellschaftungen alles falsch gemacht habe, was man nur falsch machen kann. Zuerst Käfige nebeneinander, oder einfach den Neuzugang ins vorhanden Gehege. Hat immer prima geklappt und ich war da auch völlig entspannt - weil naiv!
Ich werde berichten und dieses mal auch Fotos machen.
claudia

Taty
04.03.2011, 09:15
Hat immer prima geklappt und ich war da auch völlig entspannt - weil naiv!

Eigentlich ist das die beste Vorraussetzung:rollin:

Astrid
04.03.2011, 09:58
Eigentlich ist das die beste Vorraussetzung:rollin:

Seh ich auch so. Und dann kloppen sie sich auf ihrem vorschriftsmäßigen einem, neutralem Quadratmeter, weil Frauchen die Flatter Kriegt. :rollin:

lokarl
04.03.2011, 10:14
Ihr habt wohl recht!
Man sollte das alles locker angehen.
Wenn man hier im Forum liest, dass auch vorbildlich durchgeführte Vergesellschaftungen scheitern können, ist es wohl klar, dass sowieso die Damen und Herren Langohren entscheiden!
Aber aufregend ist es trotzdem...

puhchen
04.03.2011, 11:20
naja ich hab mal eine vg gemacht auf neutralen boden und dann aber noch mein zimmer komplett mit essig geschrubt weil puh ihn ja auch in ihrem reich akzeptieren sollte..und was war ..sie ist aus der tb gehüft und hat sich wie immer benommen also das schrubben hat bei ihr nicht gebracht und ich wär bei dem gestank und so fast gestorben:rollin:

Sabine
04.03.2011, 11:22
Ich habe nur ein einziges Mal aus Zeitnot die ZF im Kaninchenzimmer gemacht, ohne vorher zu reinigen. Nie wieder :rollin:, es gab ein riesiges Gekloppe, alle auf den Neuankömmling.

Also, mindestens so gut wie es geht reinigen würde ich das Gehege schon.

lokarl
04.03.2011, 12:11
Heute werde ich die 2 Widder umquartieren. Morgen alles ausräumen und mit Essigwasser schrubben und dem Dampfreiniger hinterher.
Sonntag werde ich dann lüften und Montag morgen geht´s los.
Es sind dann 3 Jungs - 2 Opis und ein Obermacker - und 2 Mädels (Zicken), beide kastriert.
Wird schon schiefgehen!

Sandra
04.03.2011, 12:13
Man sieht: Wie man es auch macht, kann es funktionieren. Oder halt nicht.

:rollin:

Sabine
04.03.2011, 12:19
Heute werde ich die 2 Widder umquartieren. Morgen alles ausräumen und mit Essigwasser schrubben und dem Dampfreiniger hinterher.
Sonntag werde ich dann lüften und Montag morgen geht´s los.
Es sind dann 3 Jungs - 2 Opis und ein Obermacker - und 2 Mädels (Zicken), beide kastriert.
Wird schon schiefgehen!

Ihr schafft das schon, Du und Deine Muckels :umarm:! Viel Glück, am schlimmsten ist das Ganze sowieso für uns Zweibeiner :rollin:...

Danie38
04.03.2011, 15:54
Die entspanntest und unkompliziertesten VG waren bei mir auch immer die im normalen Gehege und ohne Ahnung, dass es anders gemacht werden sollte! :rw:

Alexandra K.
04.03.2011, 16:14
Ich habe nur ein einziges Mal aus Zeitnot die ZF im Kaninchenzimmer gemacht, ohne vorher zu reinigen. Nie wieder , es gab ein riesiges Gekloppe, alle auf den Neuankömmling.

Also, mindestens so gut wie es geht reinigen würde ich das Gehege schon.
Das liegt dann eher an den Tieren und nicht an der Reinigung. Die Tiere sind doch nicht bescheuert, ein bißchen Essig ändert auch nichts daran das es bekanntes Gebiet ist.

Allgemein ist es immer besser wenn man nicht ein neues Tier mit 4 alten vergesellschaftet sondern immer mind. 2 neue dabei hat....

Mach einfach und bleibe locker!

Astrid
04.03.2011, 19:19
Ich habe nur ein einziges Mal aus Zeitnot die ZF im Kaninchenzimmer gemacht, ohne vorher zu reinigen. Nie wieder :rollin:, es gab ein riesiges Gekloppe, alle auf den Neuankömmling.

Also, mindestens so gut wie es geht reinigen würde ich das Gehege schon.

Das interessiert mich jetzt...wie hast Du dann weiter gemacht ?

Andrea Theresa
04.03.2011, 21:42
Hallo
hab ja eine 1-Zimmer-Wohnung, hab 2 Wochen vor der ZF ca 5 m² abgetrennt und diese geputzt(dank Hasi mehrmals geputzt) und ihn auf dem Rest wohnen lassen.
Seit einer Woche sitzt er mit seiner Zwangsangetrauten auf diesen 5 m² und alles verlief nach Liebe auf den ersten Blick. Der Rest meiner Wohnung wird morgen fein geputzt und dann dürfen beide den Rest nutzen.

Was ich sagen will ist dass da bestimmt noch Markierungen waren aber es trotzdem funtkioniert hat...:froehlich:

Und

als ich vor 3 Monaten meine erste Meerschweinchen-ZF gemacht habe hatte ich gar keine Ahnung und alles war viel ruhiger obwohl das 2 Böcke waren und mit meinen Ninchen bin ich fast gestorben obwohl die ein Traumpaar sind, glaub ich zumindest:rollin:

Sabine
05.03.2011, 11:17
Das interessiert mich jetzt...wie hast Du dann weiter gemacht ?


Alle Mann ins Bad - auf neutralen Raum. Da hat das Ganze dann nur noch ein Wochenende lang gedauert - lag also nicht am Charakter der Tiere, sondern eindeutig am Revierverhalten / Geruch im Kaninchenzimmer.

lokarl
09.03.2011, 09:58
Ich hab es getan! Und es war grausam.
Ich habe jetzt ein Widdertrio drinnen und das schwarze Teufelspärchen ist wieder draußen.
Aber niemand ist verletzt, alle haben genug Platz und niemand ist alleine.

Erbse ist scheinbar sehr schwer zu vergesellschaften, ich habe noch nie sowas
Agressives erlebt.
Bei Ihrer Vorbesitzerin ist Erbses Vergesellschaftung mit einer großen Gruppe gescheitert und sie hat schlimme Verletzungen verursacht. Danach sollte Sie zu einem dominanten Kastraten - gescheitert.
Dann habe ich mit der Vorbesitzerin Frauentausch gemacht und Erbses Vergesellschaftung mit meinen hat auch nicht geklappt wegen schlimmen Wunden. Ich habe Sie kastrieren lassen und die ZF mit dem unterwürfigen Opa Knut hat dann irgendwie geklappt.

Die Widder haben sich vor lauter Panik vor Erbses Attacken aus Versehen immer zusammen versteckt. Die haben gar nicht bemerkt, dass sie sich gar nicht kennen. Zu süß!
Aber Erbses Aggression wurde mir echt zu heftig und ich habe sie getrennt. Als Erbse und Knut dann wieder im Außengehege waren, flog bei den Widdern mal etwas Fell und es wurde gejagt und gerammelt.
Aber es wird auch zusammen gefuttert, gekuschelt und geputz.
Und das war ja Ziel der ganzen Aktion, dass Widder Karlson nach Püppis Tod nicht lange alleine ist.
Also soweit alles gut und ich hoffe das bleibt so.
L.g.
Claudia

Sabine
09.03.2011, 11:53
Wunderbar! Das freut mich sehr für Dich!

Ich hoffe, Du gönnst Dir nach der Aufregung eine riiiiiesige Beruhigungsschokolade oder ähnliches zur Belohnung :D!

lokarl
09.03.2011, 12:21
Hatte ich schon!:D
Ich hatte einen Gartenstuhl als Schiedrichterposten neben das Gehege gestellt und einen Besen und dicke Handschuhe bereit gelegt.
Das habe ich ja Gott sei Dank nicht gebraucht.
Aber dafür habe ich mir dann gestern abend ein lecker Glas Rotwein getrunken und ganz gerührt beobachtet, wie die beiden Widderjungs gekuschelt haben.
Fotos habe ich auch gemacht, aber da es schon ziemlich dunkel war sind die irgendwie nix geworden.
Claudia

Sabine
09.03.2011, 12:51
Hast Du richtig gemacht!