PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heu für Allergiker-Kaninchen?



Vanessa
03.03.2011, 13:21
Hallo zusammen,

unsere Wilma niest in der letzten Zeit sehr häufig:ohje:, v.a. wenn sie mit Heu, Trockenkräutern oder Staub in Berührung kommt. Aber auch ohne ersichtlichen Grund. Schnupfen können wir laut unterschiedlichen TÄ ausschließen. Die letzte TÄ bei der wir waren, vermutet eine Heuallergie. Wir haben das Heu gestern angefeuchtet, aber sie niest immer noch. Gibt es ein Heu für Allergiker-Kaninchen? Und was können wir noch machen, um das Niesen zu lindern? Bei Verdacht auf Schnupfen habe ich sie sonst schon häufiger mit Kamille inhalieren lassen und Kinder-Echinacea ins Wasser gegeben. Wären das unterstützende Maßnahmen?

Danke und LG
Vanessa

JaneDoe
03.03.2011, 13:52
Das wirklich Beste wäre wenn sie in Außenhaltung käme. Oder ist sie das und ich habs nur nicht gelesen?

Vanessa
03.03.2011, 14:17
Dazu haben wir zur Zeit keine Möglichkeit. Seit ca. einer Std. ist die Nase nun doch noch etwas schnodderig:ohje:. Gestern wurden sie gegen Myxo geimpft - kann das eine Reaktion sein? Werde sie gleich inhalieren lassen.

LG
Vanessa

Sabine
03.03.2011, 14:33
Probiere mal, kleine Mengen Heu mit z.B. einer mit Wasser gefüllten Blumenspritze leicht anzufeuchten. Dann fliegen die Pollen im Heu Deiner Wilma nicht mehr so arg in die Nase, manchmal hilft das Heubefeuchten schon als Maßnahme.

Wichtig ist: Feuchtes Heu schimmelt natürlich schneller, also immer nur kleine Mengen befeuchten und verfüttern.

miri
03.03.2011, 14:46
Dazu haben wir zur Zeit keine Möglichkeit. Seit ca. einer Std. ist die Nase nun doch noch etwas schnodderig:ohje:. Gestern wurden sie gegen Myxo geimpft - kann das eine Reaktion sein? Werde sie gleich inhalieren lassen.

LG
Vanessa

Ja, leider kann durch die Impfung Schnupfen ausbrechen, besonders Tiere, die schon ein angeschlagenes Immunsystem haben, sind da gefährdet :ohje:

Schau mal, hier gibt es eine gute Inhalationsmischung, ich brauchte sie bisher nicht, aber sie soll sehr gut sein http://www.deichschnuten.de/catalog/index.php?cPath=24_30&osCsid=4efc41b9f2cc18587d0c9028d9a7bbf4

Allerdings würde ich sie bei einem Schnupfenausbruch gleich einem TA vorstellen.

Vanessa
03.03.2011, 16:34
Ja, leider kann durch die Impfung Schnupfen ausbrechen, besonders Tiere, die schon ein angeschlagenes Immunsystem haben, sind da gefährdet :ohje:

Schau mal, hier gibt es eine gute Inhalationsmischung, ich brauchte sie bisher nicht, aber sie soll sehr gut sein http://www.deichschnuten.de/catalog/index.php?cPath=24_30&osCsid=4efc41b9f2cc18587d0c9028d9a7bbf4

Allerdings würde ich sie bei einem Schnupfenausbruch gleich einem TA vorstellen.

Ja, wenn sie morgen noch eine eine Schnupfennase hat, fahre ich mit ihr zum TA. Danke auch für den Tipp:umarm:! Werde es mir die Mischung mal als Vorrat zulegen, für so eine akute Geschichte dauert die Bestellung jetzt vermutlich zu lang. Habe aber noch Kamillenblüten aus dem Kaninchenladen da.

Das mit dem Heu befeuchten werde ich dann auch noch mal weiter machen. Danke Sabine:umarm:!

LG
Vanessa

Sabine
03.03.2011, 17:56
Alles Gute für Deine kleine Maus, gute Besserung!

Vanessa
03.03.2011, 18:30
Alles Gute für Deine kleine Maus, gute Besserung!

Danke schön:kiss:! Sie tut mir so Leid mit dieser ständigen Nieserei:ohje:.

Julia
04.03.2011, 16:14
Wahlweise zum Anfeuchten vom Heu kann man es auch (natürlich auch immer nur kleine Portionen) einmal komplett unter dem Wasserhahn ausspülen und anschließend gut ausschütteln und trokenföhnen oder auf gut ausgebreitet auf der Heizung trocknen lassen. So ist der Staub und ein großer Teil der freien Pollen raus und man hat die Schimmelgefahr wegen der Feuchte nicht so. Besonders geeignet dafür ist recht grobes Heu.

Bei einem meiner Degus bestand mal Verdacht auf ne Stauballergie. Da hab ich das immer so gemacht.

Aufgrund eigener Erfahrung: Vorsicht beim Föhnen von Heu! Das fängt schneller an zu kokeln oder geht sogar in der Hand in Flammen auf als man denkt... :rw:

Vanessa
04.03.2011, 19:04
Danke für den Tipp:umarm:! Hm, und das denn dann geholfen bei deinen Degus?

Wir nehmen übrigens Bunny-Heu - ist das überhaupt gut? Finde, dass es gut aussieht und riecht, aber viell. gibt es ja (günstigere) Alternativen?

Julia
04.03.2011, 19:09
Bei meinem Degu kam das Husten letztlich doch nicht von ner Allergie sondern von einer Herzschwäche. Von daher hat das Entstauben des Heus leider nicht geholfen.