PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiter läuft aus der Nase



Tine
03.03.2011, 08:03
Hallo,
bei meiner Cleo lief ganz minimal Eiter aus dem rechten Nasenloch, nach dem Röntgen wurde festgestellt, dass der Knochen eitert. Die Zähne / Zahnwurzeln sind nicht betroffen. Nur der Schneidezahn sieht schon etwas farblich verändert aus. Fressen und Allgemeinzustand sind sehr gut. Es wurde mir ein AB mit Penicillin empfohlen, dass hätte aber sehr starke Nebenwirkungen z. B. dass das Tier umkippt und das wollte ich nicht riskieren, wir hatten den letzten Termin nach 19 Uhr und in dem Fall hätte ich heute Nacht allein dagestanden, so wollte ich noch eine Nacht drüber schlafen.
Aber es nützt alles nichts, ohne AB wird es nicht besser.
Hat jemand schon so einen Krankheisfall gehalt.
Gruß Tine

Taty
03.03.2011, 08:13
Ich würde Dir Retacillin empfehlen. Dabei handelt es sich um ein Penicillin. Dieses darf nicht oral verabreicht werden, sondern wird alle 2 Tage gespritzt, das kannst Du selber machen.
Reta ist eigentlich recht gut verträglich, natürlich nicht für die Dauermedikation geeignet, aber 6 Wochen kann man damit durchaus behandeln:umarm:

Sabrina P.
03.03.2011, 13:18
Kannst du dich an den Namen des Penicilins erinnern? Es ist schonmal ein guter Ansatz.

Tine
03.03.2011, 13:29
Danke für die Antwort. Es ist Retacillin und ich habe bereits für nächste Woche 3 Termine zum spritzen gemacht. Bei beiden TÄ sind noch keine Komplikationen aufgetreten, aber es scheint die Möglichkeit zu geben. Aber Risiken gibt es halt immer im gewissen Masse. Ich solle dann noch eine halbe Stunde im Wartezimmer sitzen bleiben, wenn Cleo einen allergischen Schock o. ä. bekommt da gleich. Ohne Behandlung geht ja nun auch nicht. Oder?
Gruß Tine

Taty
03.03.2011, 13:36
Danke für die Antwort. Es ist Retacillin und ich habe bereits für nächste Woche 3 Termine zum spritzen gemacht. Bei beiden TÄ sind noch keine Komplikationen aufgetreten, aber es scheint die Möglichkeit zu geben. Aber Risiken gibt es halt immer im gewissen Masse. Ich solle dann noch eine halbe Stunde im Wartezimmer sitzen bleiben, wenn Cleo einen allergischen Schock o. ä. bekommt da gleich. Ohne Behandlung geht ja nun auch nicht. Oder?
Gruß Tine

Risiken gibts natürlich immer:umarm:
Mein Mürfel hat 6 Wochen Reta bekommen, hats super vertragen.
Magst Du Dir da nicht zeigen lassen, wie man spritzt?? Alle 2 Tage zum TA ist ja schon stressig, vorallem fürs Tier.

ChristinaR
03.03.2011, 13:38
Ich habe auch gute Erfahrung mit Penicillin gemacht (war ein anderes Präparat, aber ähnlich). Das Zeug hilft halt gegen den Eiter und das zählt :umarm:

Tine
03.03.2011, 20:57
Hallo,
die drei Termine werde ich erst mal in der Praxis machen, bis klar ist, das es wirklich gut vertragen wird. Dann spritze ich evtl selber, habe es bei der EC Behandlung des Partnertiers bereits gemacht, wenn auch nicht gerne. Die TÄ geht davon aus, dass es eine kurze Behandlungedauer werden wird, die Eitermenge ist in etwas so groß wie eine Haferflocke und auf dem Röntgenbild ist es auch keine große Fläche. Vielleicht haben wir ja Glück.
Gruß Tine

ChristinaR
03.03.2011, 21:28
Wir drücken Euch auf alle Fälle die Daumen! :freun:

Taty
04.03.2011, 07:41
die Eitermenge ist in etwas so groß wie eine Haferflocke und auf dem Röntgenbild ist es auch keine große Fläche. Vielleicht haben wir ja Glück.
Gruß Tine

Dann dürfet ihr mit Reta wirklich eine gute Chance haben:good:

Sabrina P.
05.03.2011, 21:37
Ich drücke die Daumen

Tine
20.04.2011, 11:26
Hallo, ich wollte mich nur noch mal melden.
Nach 6 Spritzen mit Retacillin und gleichzeitiger Gabe von homoäpatischen Kügelchen, war noch keiner wirklich guter Erfolg zu verzeichnen. Die TÄ fand das auch schon nicht mehr so gut, nachdem auch noch Durchfall aufgetreten war, habe ich die Behandlung mit Reta abgebrochen Jetzt nach drei / vier weiteren Wochen mit meinen Kügelchen Eiterfrei - schnell noch mal auf Holz geklopft, man weiß ja nicht was im Inneren so modert - Impfen haben wir auch schon hinter uns. Da ich dem Frieden nicht geglaubt habe, habe ich noch zwei Wochen Augentropfen verabreicht, da ja auch der Tränenkanal vorher zu war und trotz niesen. Kein Eiter. Sollte ich wirklich mal Glück gehabt haben?
Gruß Tine

Sarah G.
20.04.2011, 19:43
Ich würde wohl ein Kontrollröntgen anfertigen lassen, wünsche aber dennoch das Beste :umarm: