PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie erneut "Freundschaft" schliessen?



Sylvia
28.02.2011, 19:57
Meine Mädels mussten hier schon einen Streifen mitmachen. Ich hab sie seit Juni 10 hier und müssten beide ungefähr 1 Jahr alt sein... also alles, als sie noch sehr jung waren :ohje:
Mines Zähne mussten am Anfang häufig geschnitten werden ...Maja hatte 3x Abszesse am Hintern, die ich spülen, desinfizieren musste + Medis ...dann die entzündeten Ohren mit Ohren säubern, spülen, Medis geben... das hat alles stark am Vertrauen gekratzt :ohje:

Sie waren von Anfang an nicht die Oberschmuser, haben sich aber anfassen lassen, wenn es den Damen genehm war ...aber mittlerweile steigern sie sich in was rein. Rast die eine weg, rast die andere gleich hinterher usw.

Mine (die braune) ist vom Chakter her etwas dominater/aufgeweckter und wartet manchmal auch, was ich mache ....und maaaanchmal darf ich sie auch am Kopf kraulen :love: (was sie auch geniesst, aber sonst bin ich doof)

Maja (braun/weiss gescheckt) ist ein kleines Sensibelchen, eher schüchtern und braucht echt lange, bis sie wieder Vertrauen fassen kann.
Nach jedem Abszess hab ichs wieder ein bisschen geschafft, sie "auf meine Seite zu ziehen" ....aber seit der Ohrengeschichte mag sie mich, bzw. meine Hände gar nicht mehr :ohje:

Beide rasen auch weg, wenn ich in den Raum komme (alle ausser die Küche, ist ihr Zimmer) und dann mit so nem Affenzahn, das sie kaum die Kurve bekommen.


Wie kann ich sie wieder friedlich stimmen?
Zumindest so, das sie keine Angst mehr vor mir haben.

Ich hab schon versucht ihnen häufig Leckerchen aus der Hand zu füttern und ihnen dann vorsichtig über den Kopf zu streicheln, aber ich will auch nicht, das ich zum Leckerchenspender verkomme :D

Auch hab ich versucht, sie bei ihrem Bloss-schnell-weg-hier-Rausrasen abzufangen und sie -wärend sie mit allen Pfoten auf dem Boden sitzen- etwas zu puscheln ...das machts aber weder besser, noch schlechter.
Genau so hab ich sie zum Kraulen auf den Schoss genommen. Sie können jeder Zeit dort weg, bleiben aber trotzdem sitzen, schnuppern und stupsen interessiert und lassen sich kraulen *schulterzuck*

Komm ich aber mit der Hand, wärend sie auf dem Boden sitzen, riechen sie an meinen Fingern, markieren mich manchmal und hoppeln dann weg.

Das ist ja kein Zustand :help:

Heluem
28.02.2011, 20:25
Meine Erfahrung ist, dass Tiere zutraulich werden, wenn man sie eine Weile (1-2 Monate) einfach gar nicht beachtet, sich aber einfach mal dort, wo sie sich viel aufhalten in die Nähe setzt und zb ein Buch liest. Dann kommen sie meist irgendwann neugierig angehoppelt und latschen auf einem herum. Dabei sollten natürlich auch die Hände ruhig auf dem Boden verweilen, ohne dass sie gleich gestreichelt werden. Sie müssen erkennen, dass diese Hände nicht zu jeder Zeit Böses bedeuten. Ansonsten auch ruhig weiterhin Leckerchen aus der Hand füttern, aber eine Weile nicht versuchen, dabei zu streicheln. Dann wird das alles wieder. Emma und Lucy haben mich nach ihrer Kastra damals auch gehasst. Habe sie auch ewig nicht beachtet und sie kamen irgendwann von selbst auf mich zu und das war dann auch gleich viel schöner. *g* Einfach Geduld bewahren. Und je älter Kaninchen werden, desto anhänglicher scheinen sie zu werden (das jedenfalls beobachte ich bei meinen).

Astrid
28.02.2011, 20:29
aber ich will auch nicht, das ich zum Leckerchenspender verkomme :D

Ach, wenn's dem Zweck dient. :D Ich würd Heluem zustimmen...beweg Dich in ihrer Nähe, ohne sie streicheln zu wollen oder sie sonstwie zu bedrängen. Da ist das mit den LEckerchen doch gar nicht schlecht.

Sylvia
28.02.2011, 21:13
Echt, links liegen lassen? :rw: Ich hätte gedacht, das würde in dieser Situation genau das Falsche bewirken... das sie sich noch weiter zurückziehen und ich sie irgendwann gar nicht mehr "handzahm" bekomme ...aber Versuch macht kluch ...danke :umarm:



Ach, wenn's dem Zweck dient. (...) Da ist das mit den LEckerchen doch gar nicht schlecht.
Da bin ich etwas spleenig :rw: Die sollen meinetwegen herkommen und nicht weil ich ne Leckerchenauswurfmaschine bin :D

Heluem
28.02.2011, 22:40
Ich hatte ja während meiner Diplomarbeitszeit eigtl gar keine Zeit mehr, mich auch mal mit den Hasis zu beschäftigen. Taugte eigtl nur noch als Möhrenspendemaschine. Und ich sag dir was: meine Hasis waren noch nie so zahm wie derzeit. *g* Habe jetzt wieder deutlich mehr Zeit und setze mich auch manchmal einfach zu ihnen. Die drei betteln mittlerweile um Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten und das mit und ohne Futter. Wenn sie eine ganze Zeit lang nur sich haben, wird das anscheinend auch langweilig und sie sind wieder offen für neues (also dich). So zumindest meine Theorie. Meine leben ja auch in Flur, Küche und Bad. Somit latsche ich auch überall herum, wo sie sind. Sprich: ich bin oft da gewesen, aber meist nur, um noch Zähne zu putzen, zu duschen, schnell noch was zu essen und dann ins Bett zu verschwinden. Anscheinend war das gerade für meine früher immer sehr scheue Emma genau das Richtige. Die kleine ist mittlerweile ne richtige Kuschelmaus. :herz:

Simmi14
01.03.2011, 16:25
Ich hab meine Feli 2007 aus dem TH von einer Beschlagnahmung herstammend. Sie war am Anfang ne Mischung von ängstlich/ aggressiv gegenüber weiblichen Menschen, männlichen gegenüber komplett panisch. Bei Händen von oben ist sie sofort abgehauen und hat sich in allerhintersten Winkeln verkrochen.
Ich hab halt den Vorteil, dass mein KaZi auch Computerzimmer ist. Hab dann oft dort gearbeitet für Stunden. So lange hält es ein Temperamentsbündel dann doch nicht im Versteck aus :D Irgendwann kam sie auf der Couch guggen, ich habe einfach weiter gearbeitet und sie hat dann mit Rennen, Partner-Kuscheln usw. weiter gemacht. Die nächste Stufe war, dass sie mich ignoriert hat, wenn ich ins Zimmer kam. Ich hab dann konsequent die Schiene gefahren: Futter nur aus meinen Händen, also auch Kohlrabiblätter + frische Kräuter musste sie aus der Hand nehmen (kannte sie alles nicht :fieber:). Und da sie so verfressen ist, ging das + sie ließ sich beim Futtern anfassen.
Vier Jahre später ist sie eine absolute Schmusebacke geworden, geht auf fremden Besuch zu für Streicheleinheiten, mein Bruder kann sie streicheln :froehlich:
Wenn meine Familie bei mir isst, läuft sie uns um die Füße und holt sich vom jedem ne Krauleinheit ab :herz: Das hätte ich nie für möglich gehalten, wenn man an den Anfang denkt. Ein älterer Nachbar ist ihr Urlaubssklave (er nennt sie "Schätzelchen").
Allerdings hatte sie halt auch einen zahmen Partner, von dem sie auch einiges gelernt hat, schade, dass bei Dir beide Damen scheuer sind. Aber Feli war über 2, als ich sie bekommen habe, sie können also auch in dem Alter noch richtig zahm werden, man muss nur super viel Geduld haben :rw:
:umarm:

Sylvia
02.03.2011, 23:11
Es schlägt schon an ...danke fürs Mut machen :umarm:
Beide umgarnen mich ständig und stehen manchmal vor mir wie Hunde :D Leckerchen hab ich nun öfter aus der Hand gegeben, aber sonst beachte ich sie nicht und betüddel betont die Männers ...das scheint sie zu ärgern :froehlich:


Allerdings hatte sie halt auch einen zahmen Partner, von dem sie auch einiges gelernt hat, schade, dass bei Dir beide Damen scheuer sind.
Moe und Marvin sind ja noch dabei, aber an denen orientieren sie sich seltener ...die gucken sich immer das Schlechte ab.


Tja, allerdings war Moe heute den ganzen Tag schräg drauf ...ein Blick in die Ohren zeigte wieder Eiter ...bei Marvi weitergeguckt, Eiter und bissel Blut (oder noch vom letzten Mal (aus den Hängeohren geht ja kaum was raus) ...bei den Mädels war auch wieder ein klitzekleiner Fissel.
Joa, und nu wieder zum TA, Ohren spülen und AB spritzen :scheiss:

Aber ich weiss ja, wie ich nun weitermachen muss.