PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Critical Care?



Saltatrix
27.02.2011, 11:56
Hallo ihr Lieben,
damit mein Zahnkaninchen sein Gewicht hält muss ich jeden Tag zufüttern.
Momentan gibt es täglich ein kleines Schüsselchen mit Critical Care, Babybrei Karotte und etwas Sämereien...

Das CC ist zum einen aber furchtbar teuer und zum anderen ist da ja auch "Müll" drin.... mit heucobs hab ich das mal versucht - die findet er aufgelöst nicht wirklich prima....

Gibt es eine gute Alternative zu CC?

NicoleK
27.02.2011, 12:48
hallo,
meine essen das herbi care plus sehr gerne,
weiß aber jetzt nicht ob das günstiger ist.
lg
nicole

dar
27.02.2011, 12:55
Es gibt "Alternativen" : Rodi Care und Herbi Care, aber der "Müll" ist überall drin...
Preislich ist Herbi Care das billigste, aber besser vom Inhalt ist immernoch CC.
Wenn es nur um das Zunehmen deines Zahnkaninchens geht, probier es doch mit kalorienreichen Wurzelgemüse (Karotten, Sellerieknolle, Kohlrabi,...etc) + Pseudogetreide (Amaranth etc). das du noch mahlst und koch daraus ein Brei. Macht eine Freundin von mir und es klappt Bombe.

Saltatrix
27.02.2011, 12:56
ich hab bisher alles kleingehäckselt an kalorienreichem gemüse - das fand er doof ;)
in seinem alten zuhause wurde er halt 6 jahre lang mit normalem trofu gefüttert - ich denke daher kommt es dass er CC und co besonders gern nimmt..


wie lang hält sich denn sowas selbstgekochtes?

NicoleK
27.02.2011, 13:25
was meint ihr denn mit "MÜLL"

ich gebe im moment herbi care, weil meine jolin ca. 200gr. durch eine bauchgeschichte abgenommen hat.

dar
27.02.2011, 13:36
was meint ihr denn mit "MÜLL"

ich gebe im moment herbi care, weil meine jolin ca. 200gr. durch eine bauchgeschichte abgenommen hat.

z.b. sowas, wie in den Vitakraft-Dingern drin ist (Getreiderzeugnisse,...- zwar nur wenig), um die Akzeptanz zu steigern,....

dar
27.02.2011, 13:37
ich hab bisher alles kleingehäckselt an kalorienreichem gemüse - das fand er doof ;)
in seinem alten zuhause wurde er halt 6 jahre lang mit normalem trofu gefüttert - ich denke daher kommt es dass er CC und co besonders gern nimmt..


wie lang hält sich denn sowas selbstgekochtes?

In Kühlschrank stellen und ich glaube so um die max 5 tage?!
Aber TroFu-Kaninchen finden Gemüse eh nie so toll!....

Sarah
27.02.2011, 13:38
Meiner Meinung nach sind CC und ähnliche Produkte reine Erhaltungskost - aber nichts, um Gewicht auf die Tiere zu bekommen *g* Wenn es um die Gewichtszunahme geht würde ich lieber Sonnenblumenkere, Haferfklocken, Amaranth, Buchweizen, Leinsamen und Co. verwenden. Wenn ein Zahni damit schlecht klar kommt kann man die Sachen auch mit einem Mörser oder Kaffeemühle zu Pulver verarbeiten und mit Möhrenbrei oder Bananenpamps zusammenrühren.*g*

Antonia
27.02.2011, 14:53
Irgendwo hier im Forum gab's doch mal Rezepte für Päppelbrei,........aber ich weiß nicht mehr wo. Gib das doch als Suchbegriff ein oder frage mal Grusche; ich glaube, sie hat das schon selbst gemacht.

Torelynn
27.02.2011, 14:57
Es gibt z.B. Brei bei den Deichschnuten, glaub auch im Kaninchenladen, wo kein Mist drin ist :)

Sarah
27.02.2011, 15:00
Aber auch das Breipulver vom Kaninchenladen ist eher Erhaltungskaost *g* Daher Kalorienbomben wie ich sie oben geschrieben habe Mörsern und dann mit Gemüsebrei oder Matschbanane mischen :D Ich wüsste jetzt nicht, was man da noch an Rezept :hä:

Sabine W.
27.02.2011, 15:02
Hallo,

ich schwöre auf Fibreplex

http://www.tiershop.de/fibreplex_fr_kaninchen,cid,15,id,348,inhalt.html

Sarah
27.02.2011, 15:03
Hallo,

ich schwöre auf Fibreplex

http://www.tiershop.de/fibreplex_fr_kaninchen,cid,15,id,348,inhalt.html

Aber das ist doch kein Päppelfutter zur Zunahme :hä:

Saltatrix
27.02.2011, 15:18
er bekommt dazu ja auch dann sowas wie hirse und co - er frisst es nur in brei eindeutig besser. und da er mit heu und co. große probleme hat ist es schon gut, wenn er was breiiges bekommt ;)

ich misch das dann immer zusammen.... das bei den deichschnuten sieht ja gut aus :)
Bislang sieht es so aus, dass Mino noch lange Zeit zugefüttert werden muss

Feuerkind
27.02.2011, 15:20
Zum Päppeln (also wenn das Tier nix selbst frisst und mit brei der Darm im Gang gehalten werden muss) nehm ich den Brei von steppenlemming und mische ihn mit Babygemüsegläschen, der ist ohne getreide, zucker, hefe usw, was man ja alles zu hauf im CC findet (weswegen ich das ich nicht mehr füttern würde)

Zum zunehmen wenn das kaninchen selbst frisst würde ich die von sarah genannten sachen empfehlen
Haferflocken mit bissle Tee gelöst und dazu Matschbanane zb
Ist auf jeden Fall besser, auch wenns Hafer ist.
ansonsten wirklich Sämerein und co

Sarah
27.02.2011, 15:20
ABer Critical Care, Herbi, Twinkels Schlabberschmaus und das Deichschnuten-Pulver FÜHREN NICHT ZUR GEWICHTSZUNAHME!!!

Das sind überwiegend gemahlene Kräuter - woher sollen da die Kalorien kommen?*g* Und wenn er gut Brei frisst dann pack wenigstens ins Critical Care noch die gemahlenen Energiebomben rein, die ich oben genannt habe.

NicoleK
27.02.2011, 15:25
ABer Critical Care, Herbi, Twinkels Schlabberschmaus und das Deichschnuten-Pulver FÜHREN NICHT ZUR GEWICHTSZUNAHME!!!

Das sind überwiegend gemahlene Kräuter - woher sollen da die Kalorien kommen?*g* Und wenn er gut Brei frisst dann pack wenigstens ins Critical Care noch die gemahlenen Energiebomben rein, die ich oben genannt habe.

unsere Jolin hat durch herbi care fast die 200 gr. die sie verloren hatte wieder zugenommen.

Saltatrix
27.02.2011, 15:26
wie gesagt - er bekommt die ganzen dickmacher im brei ;) sonst frisst er die nicht gerne.

banane geht nicht - mino bekommt superschnell durchfall (interessanterweise auch jedesmal nachm Zähnekürzen - nächstes Mal muss ich mir was gegen durchfall mitnehmen - fenchel half nicht)


Das von den Deichschnuten sieht ja super aus. Das werde ich jetzt mal bestellen und wenn mein CC aufgebraucht ist, damit weitermachen - natürlich gemischt mit den dickmachern.
er frisst freiwillig und gerne - nur eben seeehr langsam, und gemüse kleingehäckselt findet er doof....

deswegen die brei geschichte mit den dickmachern drinne ;)

Mino kann sein gewicht ohne so etwas nicht halten.. leider.. wir haben ihn mit müh und not jetzt stabil...

Getorix
27.02.2011, 15:47
Hallo,

was hält dein Süsser von aufgeweichten Schmelzflocken?


Das ist reines Haferprodukt (also ohne den ganzen Müll aus dem CC) und lässt sich trotzdem ganz einfach in eine breiförmige Konsistenz bringen.
Ist natürlich überhaupt nicht alleinfuttergeeignet, aber ein konzentrierter Energielieferant in Breiform.

Liebe Grüsse
Lina

Stern
27.02.2011, 15:58
ABer Critical Care, Herbi, Twinkels Schlabberschmaus und das Deichschnuten-Pulver FÜHREN NICHT ZUR GEWICHTSZUNAHME!!!

Das sind überwiegend gemahlene Kräuter - woher sollen da die Kalorien kommen?*g* Und wenn er gut Brei frisst dann pack wenigstens ins Critical Care noch die gemahlenen Energiebomben rein, die ich oben genannt habe.


hi , also ich seh das bisel anderst ich muss Blacky jetzt fast zwei wochen zwangsernähren und zugenommen hat er auch durch herbi care plus... irgendwoher muss ja sein gewicht wieder kommen, es sein den Möhren machen dick.. *g*


ich wollte auch geschälte sonneblumenkerne füttern stand gestern im edeka und war ehct ratlos wie die packung ausehen soll, haferflocken hab ich da trau mich aber nicht diese so zu füttern.. er muss auch dicker werden, von banane hat mir meine Tä abgeraten.

JaneDoe
27.02.2011, 16:13
Mei Kasi, an dir kann man echt verzweifeln. Wenn man nicht weiß wie geschälte Sonnenblumenkerne aussehen FRAGT MAN.

Und was soll an Haferflocken schlimm sein?

Anstatt dem Tier irgendeine Pampe reinzuwürgen würde ich ihm diese anbieten. Zwangsernähren sollte IMMER der ALLERLETZTE Weg sein und den seh ich bei dir noch lange nicht.

Aber ich glaub ich sag da besser nichts mehr zu :girl_cray2:

Sylvia
27.02.2011, 16:18
(...)es sein den Möhren machen dick.. *g*


Ja, denn es sind Wurzeln --> jedes Wurzelgemüse hat ordentlich Kalorien!


@Saltatrix
Hast du ihm denn weiterhin Getreidezeugs gegeben oder ist er komplett umgestellt?
Wenn ers noch verträgt... meine mögen die Vitakuller total gerne und bei Zahnproblemen hab ich mir sagen lassen, gehen die aufgewicht super.

Für Moe hab ich auch Brei selber zusammengemischt: RodiCare + geriebene Fenchelsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne + Babymöhrenbrei oder Pastinakenbrei + Magen-Darm-Tee oder Fencheltee (den richtig schlimmen Müll schreib ich mal nicht auf :rw: )

Edit:
Achso, Haferflocken hab ich auch mit reingemacht (die mochte er aber auch ohne anderes, nur aufgewicht, ganz gerne)

Getorix
27.02.2011, 16:22
hallo,

@Kasi,
die Packung mit den Sonnenblumenkerne erkennt man dadurch, dass da "Sonnenblumenkerne" drauf steht.

Geschält sind die aus dem Supermarkt eigentlich immer. Schliesslich sind die dazu gedacht auf Brötchen und in den Salat gestreut zu werden.

Man findet sie meist in der nähe der Haferflocken, Sesam, Leinsamen, ... . schau mal: (einige Beispiele): http://www.twenga.de/dir-Essen-und-Trinken,Sue%C3%9Figkeiten,Sonnenblumenkerne



und ja Möhren liefern auch Energie und Kräuter sind ebenfalls sehr energiereich.

Liebe Grüsse
Lina

Stern
27.02.2011, 16:22
Mei Kasi, an dir kann man echt verzweifeln. Wenn man nicht weiß wie geschälte Sonnenblumenkerne aussehen FRAGT MAN.

Und was soll an Haferflocken schlimm sein?

Anstatt dem Tier irgendeine Pampe reinzuwürgen würde ich ihm diese anbieten. Zwangsernähren sollte IMMER der ALLERLETZTE Weg sein und den seh ich bei dir noch lange nicht.

Aber ich glaub ich sag da besser nichts mehr zu :girl_cray2:

das nicht mein Therad hier also lass gut sein.. ich würg es ihm nicht rein er nimmst freiwillig heb ihn nicht mal fest und rauschlabern ausem napf ist nicht! wenn was zu meckern hast dann PN!!


@Sylvia

ja wurzelgemüse wenn er es fressen würd !!




@Lina

Ja okay die hatte sogar in der hand... hab sie aber wieder zurückgelegt schau morgen früh nochmal schnell rein in Laden brauch eh frischfutter..danke..war mir unsicher..

Sylvia
27.02.2011, 16:26
@Sylvia

ja wurzelgemüse wenn er es fressen würd !!

Möhren sind Wurzeln *g*

Franziska D.
27.02.2011, 16:27
[COLOR="Red"]
@Sylvia

ja wurzelgemüse wenn er es fressen würd !!


Karotten sind Wurzelgemüse *g*:umarm: und machen daher auch dick.

Saltatrix
27.02.2011, 16:27
also mino ist umgestellt auf gesunde kost.
er bekommt halt in seinem brei dann sowas wie sonnenblumenkerne, hirse, haferflocken, mariendistelsamen....
gut dass ich mäuse habe - die bekommen den kram ja auch ;)

Stern
27.02.2011, 16:29
wie kriegst du das zu nem brei zusammen?



zu den Möhren danke jetzt weiss ich das auch mal *g*

die frisst er ja wie verückt.. aber andere problem nun der grosse hat Orange köttel... schlimm? der frisst natürlich auch dann dauernd Möhren mit der ganze tag , abends und nachts :ohje:

JaneDoe
27.02.2011, 16:32
das nicht mein Therad hier also lass gut sein.. ich würg es ihm nicht rein er nimmst freiwillig heb ihn nicht mal fest und rauschlabern ausem napf ist nicht! wenn was zu meckern hast dann PN!!




Wo und wie ich antworte ist wohl meine Sache :)

Saltatrix
27.02.2011, 16:33
@ Kasi man kann sowas wie frühkarottenbabybrei nehmen oder eben einen päppelmix - ich hab mir den bei den deichschnuten bestellt.

dann mische ich in den brei die hirse, sonnenblumenkerne und co - da ganze frisst er brav allein

Franziska D.
27.02.2011, 16:37
Genau, so ein Frühkarottenbrei hatte ich auch schon für nen Brei genommen. Gibts überall im Supermarkt/Drogerie-Markt :umarm:

Sylvia
27.02.2011, 16:42
wie kriegst du das zu nem brei zusammen?


Du nimmst fertige Babygläschen (Frühkarotte, Pastinake oider anderes, was sich für Kaninchen eignet), mischt 1-2 Teelöffel mit dem Pulver zur breiigen Konsistenz ...die festen Bestandteile mahlst du klein (Mörser oder Kaffeemühle), mischt dies mit drunter und gibts noch n Schluck Tee drauf ...so hab ichs zumindest gemacht.

Stern
27.02.2011, 16:42
Wo und wie ich antworte ist wohl meine Sache :)


ja deine sache aber es ist nicht mein beitrag sondern der von Saltatrix und da könntest du echt Rücksicht nehmen.!!


-----------------------------------------

das frühkarotten babybrei glas hab ich sogar drei stück da.. aber davon wird man doch nicht dick? Wozu mischt du das rein Saltatrix ??


Also haferflocken hab grad versucht habs leider wieder rausnehmen müssen weil der grosse meint er muss die fressen, der ist dick genung...



woher krieg den mörser ich glaub sowas gibts in apotheken??

Saltatrix
27.02.2011, 16:43
die frühkarotten machen ein bisschen dick ;) und dann misch ich da die haferflocken rein.
da meine futterneidisch sind, fütter ich mino dann einzeln

Franziska D.
27.02.2011, 16:46
Wollt ich gerad sagen, du sollst die Haferflocken/sonnenblumenkerne drunter mischen *g*

Sylvia
27.02.2011, 16:48
Mörser gibts auch bei Karstadt in der Haushaltswarenabteilung, in asiatischen Supermärkten etc. ...nur in der Apo solltest du es nicht kaufen, weils da entsprechend teuer ist.

Stern
27.02.2011, 16:50
ich hab hier kein karstadt da müsste ich 40 km fahren... da bleibt nur die apotheke..




ja futterneid.. mein anderer ist genauso frisst der einfach die haferflocken weg..

füttert du es mino dann aus der spritze dein selbergemachten brei??

Hope R.
27.02.2011, 16:56
Kasi - STOPP, nicht wieder die Breidiskussion.

Bitte lies Dir all Deine Thread durch, wo Du wg. Päppeln usw, nachgefragt hast, da stehen alle Antworten drin, bitte nicht wieder alles von vorn anfangen :kiss:

Celia84
27.02.2011, 16:57
Mörser kannst du dir auch im Internet bestellen

Beispiele:

http://www.google.de/search?q=M%C3%B6rser&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbo=u&tbs=shop:1&source=og&sa=N&hl=de&tab=wf

Ich würde keinen aus Porzellan nehmen, ich habe mich mal wirklich schlimm geschnitten, als mir die Mörserschüssel beim klein drücken kaputt gegangen ist. Ich habe einen aus Granit

Saltatrix
27.02.2011, 17:01
mino frisst alles freiwillig. getrennt von den anderen in unserem fall sitzt er bei mir auf dem schoß - aber ohne zwang .... er kann jederzeit runter

Stern
27.02.2011, 17:08
hast du ein glück aus der schale will er es nicht, er nimmt nur freiwillig die spritze... hab ihm jetzt 9 ml babykarotten brei ins mäulchen rein... ich hoffe da smacht nix aus...

Franziska D.
27.02.2011, 17:15
Nur das Karottenbrei ist aber sinnlos, wenn er eh von alleine Karotten frisst. *g*

Stern
27.02.2011, 17:50
ich dacht ja wegen dem *Dick* werden weil jemand schrieb das macht auch dick.. ja gut.. hab nur 1 spritze geben.. so läuft er ja weg vor dem zeugs..*g*

Franziska D.
27.02.2011, 18:10
Wir schrieben, dass man damit einen Brei machen könnte, den er dann selber frisst.

Den mischt man mit Haferflocken, Sonnenblumenkernen ... alles was dick macht.

*seufz*

Da du ihn ja auch nicht zwangsfüttern musst, wie gesagt, er frisst ja selber. Aber anbieten aufm Teller könntest du so ein Dick-mach-Brei.

JaneDoe
27.02.2011, 18:12
Würde das keinesfalls mit der Spritze machen sondern wenn überhaupt wie Franziska schrieb auf einem Teller anbieten.

Der wird ja bald selbst zur Möhre :ohje:

Simone D.
27.02.2011, 18:35
Hallo ihr Lieben,
damit mein Zahnkaninchen sein Gewicht hält muss ich jeden Tag zufüttern.
Momentan gibt es täglich ein kleines Schüsselchen mit Critical Care, Babybrei Karotte und etwas Sämereien...

Das CC ist zum einen aber furchtbar teuer und zum anderen ist da ja auch "Müll" drin.... mit heucobs hab ich das mal versucht - die findet er aufgelöst nicht wirklich prima....

Gibt es eine gute Alternative zu CC?

Bei meiner Zahnkatastrophe habe ich die Erfahrung gemacht, dass er mit frischer Wiese super klarkommt. Nicht nur in Hinblick auf die Zähne, sondern auch vom Gewicht her. Momentan gibt es notgedrungen Küchenkräuter mit zum FriFu, die Energiegehalte von Kräutern sind besser, als die von Knollengemüse.

Wenn ich nach Zahn-OPs Mal notgedrungen Päppelbrei brauche, mache ich mir den selbst. Das ist wesentlich günstiger und ich kann mir das so mischen, wie ich möchte. Dazu packe ich die Zutaten meiner Wahl in die Küchenmaschine und schreddere die Mischung klein. Getrocknetes (wie z.B. Kamillenblüten) kann man damit pulverisieren, im Mehlsieb nachsieben und mit Tee zu einem Brei anrühren. CC quasi einfach selbstgemacht. Frisches wie Kräuter & Gemüse bekommt der Pürierstab in die richtige Konsistenz.

Lidija
28.02.2011, 15:10
Bei meiner Zahnkatastrophe habe ich die Erfahrung gemacht, dass er mit frischer Wiese super klarkommt. Nicht nur in Hinblick auf die Zähne, sondern auch vom Gewicht her. Momentan gibt es notgedrungen Küchenkräuter mit zum FriFu, die Energiegehalte von Kräutern sind besser, als die von Knollengemüse.

Wenn ich nach Zahn-OPs Mal notgedrungen Päppelbrei brauche, mache ich mir den selbst. Das ist wesentlich günstiger und ich kann mir das so mischen, wie ich möchte. Dazu packe ich die Zutaten meiner Wahl in die Küchenmaschine und schreddere die Mischung klein. Getrocknetes (wie z.B. Kamillenblüten) kann man damit pulverisieren, im Mehlsieb nachsieben und mit Tee zu einem Brei anrühren. CC quasi einfach selbstgemacht. Frisches wie Kräuter & Gemüse bekommt der Pürierstab in die richtige Konsistenz.

:totl::totl::totl::totl:

Simone D.
28.02.2011, 15:13
:bc:

Lidija
28.02.2011, 15:16
http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess46.gif ein Süppchen fürs Ninchen...
:totl:

Sil
28.02.2011, 15:25
Immer wieder gut. :totl: Sorry, Simone. :rw:

Stern
28.02.2011, 15:26
Noch ne kurze frage was für ein schluck tee?? welche sorte schreib grad mein einkaufszettel*g*

Lidija
28.02.2011, 15:31
Fencheltee

Stern
28.02.2011, 15:37
danke..:-):umarm::flower:

Simone D.
28.02.2011, 16:05
http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess46.gif ein Süppchen fürs Ninchen...
:totl:

:keule:


Immer wieder gut. :totl: Sorry, Simone. :rw:

Ich war völlig übernächtigt, jawollja :o( :o\\

Oh Gott, das wird mich noch die nächsten fünfzig Jahre verfolgen :rollin:

Saltatrix
19.03.2011, 13:12
ich möchte euch folgendes berichten: Der Päppelbrei von den deichschnuten ist in meinen augen echt super :) Den gemischt mit sonnenblumenkernen, haferflocken etc putzt der kleine mann ganz schnell weg. :) es funktioniert. aber ich darf nicht schluren, er muss jeden tag ein schüsselchen futtern sonst wird er sofort wieder dünner... :(

Torelynn
19.03.2011, 16:32
Schön, das er so gut ankommt :) Wünsche dem Patienten alles Gute.

Saltatrix
19.03.2011, 16:50
Danke :) auch nach über 2 monaten fahren wir 2 mal die woche zum TA - dieser blöde abzess.. aber hauptsache er hält sein gewicht... der kleiner kämpfer