PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastriertes Männchen berammelt ständig das Weibchen



Gizmo&Kiwi
27.02.2011, 10:04
Ich bin im Moment etwas ratlos. Gizmo und Kiwi leben seit über 2 Jahren zusammen, sie sind ein Herz und eine Seele. Er ist vor der Zusammenführung kastriert worden, nach der ZF selbst gab es ab und an mal kurz einen Rammelversuch und gut. Seit kurzem habe ich schon öfter beobachten können, dass er sie berammelt, aber immer nur kurz. Die letzten Tage hat Kiwi so gegen 7 Uhr am Gehegetor gekratzt, da ich dann eh aufstehe, hab ich sie rausgelassen und alles ok. Heute morgen wollten wir mal länger schlafen, weil sie keine Ruhe gab, hat mein Freund sie rausgelassen, als ich aufgestanden bin saßen sie aber trotzdem beide im Gehege. da dachte ich mir "Wenn ihr nicht wollt, mach ich wieder zu und beobachte euch mal"
Eine halbe Stunden lang hat er immer wieder versucht sie zu berammeln, eine Zeit hat sie sich das immer gefallen lassen, dann hat sie ihn weg gejagt. Irgendwann hat sie dann das Wasser umgeworfen, da hab ich sie dann rausgescheucht um die Sauerei aufzuwischen, dann wurde weiter draussen etwas gejagt und jetzt liegen sie kuschelnd zusammen auf ihrem Bett.

Woher kommt das denn so plötzlich? Liegt das daran dass sie nicht kastriert ist? Oder dass sie krank waren? Die waren vor kurzem etwas am kränkeln, Gizmo hatte Durchfall und Kiwi hat aus unbekannten Gründen geniest, jetzt sind aber beide wieder gesund. Bevor die krank waren, hat sie ihn ziemlich genervt, ausserdem plötzlich überall rumgepinkelt, da wurde uns aber gesagt das läge daran dass sie unkastriert ist. Um ihm weiteren Stress zu ersparen, haben wir auch geplant sie kastrieren zu lassen, aber jetzt hat sich das Blatt komplett gewendet...

NicoleK
27.02.2011, 10:20
hi,
kann es sein das das weibchen hitzig ist,
bei uns kam das auch regelmäßig vor, die häsin hat sich etwas in der phase verändert, also war nervöser, vielleicht auch nerviger, so das die zwei sich etwas gefetzt haben.
ich habe sie kastrieren lassen, es war sogar schon eine veränderung an der GB vorhanden.
jetzt passiert das fast gar nicht mehr, nur wenn ich das böckchen streichle, kann es sein das mein weibchen das böckchen rammelt, aber das wird wohl eifersucht sein :D
ich würde auch, aber hast du ja schon geschrieben, ein Kastra in erwägung ziehen.
lg
nicole

Gizmo&Kiwi
28.02.2011, 09:48
Danke für die schnelle Antwort, ich habe schon befürchtet, dass es daran liegt. Das Blöde ist, ich würde es sofort machen lassen, wenn sich die Situation dadurch beruhigt, aber ich möchte mich auch gut um sie kümmern können. Habe mir Anfang April alles freigehalten dafür, im Moment fehlt uns die Zeit immer für sie da zu sein und da es laut TA noch keine Anzeichen gibt, dass es dringend wäre, schien uns das die beste Lösung.
Wie lang dauert das denn an, wenn ein Weibchen hitzig ist?

Simmi14
28.02.2011, 12:13
Außerdem haben die Kaninchen momentan die ersten Frühlingsgefühle, kann ich bei meinem Paar auch beobachten *g*

NicoleK
28.02.2011, 16:55
also bei uns dauerte das immer ein paar tage,

das kam in regelmäßigen abständen, so ca. alle 3 monate.

stimmt frühlingsgefühle könnten auch eine rolle spielen..

lg
nicole

Annika
28.02.2011, 18:23
Ich würde jetzt mal sagen, dass das ganz normales Verhalten sein kann. Bei uns wird zur Zeit anders herum gerammelt. Philo sitzt zur Zeit fast täglich auf Merlins Kopf und rammelt. Dann wird gejagt und nochmal gerammelt. Und das ist irgendwann wieder gut.

Ich denke, das ist der der Frühling. Und solange keiner den anderen ernsthaft blutig beißt, sollen sie auch mal rammeln.

Beobachtet es mal weiter.