PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischen Machtspielen und der totalen Entspannung :-D /Floppys Gehege steht



Cerena
22.02.2011, 12:31
Hallo,

es wäre schön wenn jmd da ist der Erfahrung hat.

Also erstmal zu meiner Gruppe. Ich habe vier Kaninchen, 3 Weiber und einen Bock.
Die lebten ca ein halbes Jahr lang friedlich miteinander, kamen als Jungtiere zusammen und sind nun bald alle ca 1 Jahr alt.
Dann wurde ein Weibchen schwer gebissen. Der Genitalbereich war aufgebissen bis in den Bauchraum, sie wurde unter Narkose genäht und über Wochen von mir gepflegt.
Ich dachte da schon es wäre das Aus für sie in der Gruppe, aber nach viel Beratschlagen habe ich zwei meiner Weibchen kastrieren lassen, auch die Gebissene. Man riet mir es nach einer langen Trennungszeit, die quasi der Entfremdung dienen soll es nochmal zu versuchen. Sie war nun insgesamt fast 10 Wochen getrennt von der Gruppe. Die Kastration von Floppy, die wieder in die Gruppe soll ist 14 Tage her. Vom TA habe ich das Ok für die VG, aber natürlich sind die Hormone noch nicht abgebaut.
Nun mein Problem: Wie weit kann ich es bei der Zusammenführung gehen lassen, bei dieser Vorgeschichte ? Ich hatte heute einen Vergesellschaftungsversuch. Ich bin leider vorbelastet und habe seither Angst vor dieser zusammenführung (Ist aber nicht die ersten, es geht wirklich um die Vorgeschichte!)

Es lief leider nicht gut ab und machte so gar nicht den Eindruck als hätten die sich vergessen. Mein Böcklein (ich vermutete das er gebissen hat)
und Floppy hoben bereits aus der Entfernung das Schwänzchen und gingen ohne sich zu beschnuppern aufeinander los. Eine halbe Stunde lang habe ich sie machen lassen, sie haben sich fast ohne Unterlass gewetzt, die anderen Weiber wurden komplett ignoriert, als auch alle Verstecke die sie gehabt hätten. Schließlich kam es soweit das sie beide zu boden gingen.
Sie verkeilten sich gegenseitig am Hals, es sah mir schon nach der Kehle aus!
Nach 15-20 sek fing Floppy an zu schreien und ich habe sie getrennt.

Ich weiß dass man erst bei ernsten Wunden trennen soll, aber aufgrund der früheren Beißerei frage ich mich nun. Vergessen sie doch nicht ? Oder habe ich zu früh gehandelt ? Ist verbeißen im Kehlenbereich mehr als nur eine Drohgebärde, oder doch normal bei Rangkämpfen ? Hier gibt es unterschiedliche Meinungen.

Noch zu den Rahmenbedingungen der VG - sie hatten einen neutralen Raum von ca 12m² Größe. Da es vier Kaninchen sind und ich weiß dass drei sehr dominant sind, wollte ich lieber mit mehr anfangen.

Ich freue mich über eure ehrliche Meinungen, auch wenn der ein oder andere sagt ich hätte sie machen lassen sollen. Ich weiß dass ich vorbelastet bin durch den Biss und wenn ich überängstlich bin, dann sagt es bitte ehrlich!
Ich will sie aber auch nicht nochmal 3-4 Wochen alleine lassen, wenn für diese Gruppe keine Chance besteht.

Celia84
22.02.2011, 12:38
Herzlich Willkommen :flower:

1 Jahr sind sie nun alt? Das kann natürlich ein schwieriges Alter sein, da kommen schonmal Zickereien auf.

Du hast jetzt also 2 kastrierte Mädels, einen kastrierten Bock und ein unkastriertes Mädel, ja? Wobei das Mädel, welches gemobbt wird auch kastriert wurde.

Konnten sie sich in der Trennungszeit riechen und sehen? Oder war das Weibchen von der Gruppe komplett isoliert?

LG

Cerena
22.02.2011, 12:46
Also das Weibchen welches gebissen wurde stufe ich als das dominanteste der dreien ein, sie wurde vor 14 Tagen kastriert. Sie wurde ansich nicht gemobbt, hat sogar früher eher das Mobbing auf das noch unkastrierte Weibchen begonnen.
Und dann ganz plötzlich wurde sie gebissen.
Das war auch sicher kein Platzproblem. Sie haben ein ganzes Zimmer von 13m² Größe, dort gibt es zwei futterstellen und mehrere Klettermöglichkeiten, Verstecke, sowie erhöhte Plätze.Da hatten sie sogar gerade Auslauf in der Wohnung und sie war eine Minute noch vorher bei mir in der Küche - einen Kampf kann es also auch nicht gegeben haben. Ich vermute sie hat jmd den Kopf rammeln wollen, dadurch der ungünstige Biss.

Das Weibchen war über die Zeit separat untergebracht, ohne Sicht und Riechkontakt. Das einzige was sich leider wohl nicht vermeiden ließ waren Gerüche an der Kleidung, ich kann mich nicht 4x am Tag umziehen.

Torelynn
22.02.2011, 16:43
Hallo Cerena,

schön, das mal jemand aus meiner Nähe kommt :)

An Deiner Stelle würd ich wohl warten, bis die Hormone abgebaut sind und da Du vorbelastet bist, noch eine VG bei jemand anderen machen lassen.
Wird das dritte Mädel auch noch kastriert? Wenn ja, würd ich es auch bald machen, nicht das hier noch ein zusätzlicher Streßfaktor für die Gruppe entsteht.

Gibt es einen Plan B? Vielleicht noch einen männlichen Chef dazu oder zwei Gruppen?

LG
Renate

Cerena
22.02.2011, 17:12
Hi Renate,

also ich glaube wenn ich eine Aussage zu dem Thema Bisse im Halsbereich hätte, würde mir das schon wieder besser gehen bei einem weiteren VG Versuch.
Aber da sind alle anderer Meinung ob es nun vorsätzlich der Verletzung dient, oder doch "nur" zum Rangkampf gehört.
Muß jetzt bei der Maus das Äuglein beobachten, knapp dadrüber hat sie eine kleine Wunde abgekriegt, sonst ist zum Glück alles in Ordnung.
Das dritte Mädel soll ansich unkastriert bleiben.
Zum einen ist mir noch nie aufgefallen dass sie zickig wäre, wg Brunst oder dergleichen. Zum anderen hat sie chronischen Schnupfen, und ich finde das eine zu große Belastung, obgleich der TA sagt das spiele bei der Narkose keine Rolle. Sie ist die rangniedrigste, will zwar manchmal gerne Chefin spielen, aber kommt nicht gegen die anderen durch ;)

Plan B wäre leider Abgabe des Weibchens. Wir hätten zwar den Platz für ein Paar (wenn ein weiteres Böckchen dazu käme), aber mein Freund möchte definitiv kein 5. Kaninchen. Und bevor sie alleine hier sitzen bleibt handle ich lieber zu ihrem Wohl und vermittle sie dann. Ein weiteres Böckchen als "Chef" in der Gruppe könnte zu Mord und totschlag führen, da unserer schon recht dominant ist. Das ist ja das ganze Dilemma - zwei dominate Weiber + ein Chefbock. Und die dritte will eigentlich auch gerne ihre Führungsqualitäten beweisen :ohje:
Also ich habe daraus gelernt warum Jungtiere nicht immer der beste Plan sind :-/

Sabine
22.02.2011, 18:36
Liebe Cerena,

mit Bissen im Kehlbereich habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Folgende Ideen hätte ich noch, die Du eventuell versuchen könntest:

- Zusammenführung bei einer anderen Person (dort riecht es dann weder nach Dir noch nach den Kaninchen. Zudem ist der Transport in der gemeinsamen Transportbox zur Zusammenführungsstelle eventuell förderlich)

- Homöopathie: Kennst Du in Deiner Nähe vielleicht einen guten Tierheilpraktiker? Es wäre einen Versuch wert, einige Wochen homöopathisch zu behandeln vor der nächsten ZF. Einige schwören darauf, daß z.B. Bachblüten helfen.

- Warten: Bei meiner Lilly hat es fast acht Wochen gedauert, bis sie sich von der wilden Lilly in die ausgeglichene Lilly verwandelt hat nach ihrer Kastra. Ich würde also vor der nächsten ZF noch etwas Zeit vergehen lassen, bis sich die Hormone weiter abgebaut haben.

- Mit Urin einreiben: Versuche mal, Deine Tiere mit etwas Urin von Deinem dominanten Weibchen einzureiben. Sie riechen dann für das Weibchen vertrauter. Ich habe das bei meiner letzten ZF ausprobiert, und es hat geholfen.

Cerena
22.02.2011, 18:53
Hallo Sabine,

danke auch für deine Tipps. Ja, also nachdem ich sie so oder so nun wieder getrennt habe werde ich mindestens 14 Tage warten. Mit einem rein und raus aus der Gruppe werde ich die Tiere nicht streßen und noch aggressiver machen.

Habe auch schon gedacht ob lieber noch 3-4 Wochen, siehe oben - weil die Kastra eben noch nicht so lange her ist. Wollte es aber halt versuchen, weil sie ansonsten Topfit ist, und schon so lange alleine war.

Die Transportbox Crashvariante finde ich sehr heikel und habe ein wenig Angst davor. Ich habe allerdings schon über ein anderweitiges erschaffen einer Streßsituation nachgedacht. Nämlich in der Küche, sie sind alle nicht besonders angetan von Kochgerüchen und der Dunstabzughaube. Habe bisher zwei befürworter dieser Idee. Allerdings waren sie da eben auch schonmal, ist aber lange her. Den Boden könnte ich zudem neutral mit Teppichresten auslegen.

Den Urintip habe ich auch schon gehört. Da die Erfahrungen sehr unterschiedlich sind, aber zumindest nichts schlimmeres passieren kann, wäre das eine Möglichkeit, du meinst also die drei die jetzt zusammen sind mit dem Urin des zu vergesellschaftenden Weibchens ? Ich hätte da eher überlegt dem Weibchen den Sippengeruch überzubügeln :rollin:.
Von anderer Seite rät man auch zu ganz fremden Gerüchen - sprich einem Kräuterbad. Natürlich nichts parfümiertes etc, nur einen natürlich Aufguss. Auch hier habe ich verschiedene Meinungen gehört dass es bei einigen funktioniert hat, bei anderen wieder von vorne losging sowie der Eigengeruch durchkam.
Auf jeden Fall bin ich inzwischen recht entschlossen ihnen noch wenigstens eine Chance zu geben. Es wäre so traurig wenn die Schmusemaus weg müsste.

LG Sonja

Sabine
22.02.2011, 19:05
Habe auch schon gedacht ob lieber noch 3-4 Wochen, siehe oben - weil die Kastra eben noch nicht so lange her ist.

Ja, das würde ich Dir empfehlen!


Die Transportbox Crashvariante finde ich sehr heikel und habe ein wenig Angst davor. Ich habe allerdings schon über ein anderweitiges erschaffen einer Streßsituation nachgedacht. Nämlich in der Küche, sie sind alle nicht besonders angetan von Kochgerüchen und der Dunstabzughaube. Habe bisher zwei befürworter dieser Idee. Allerdings waren sie da eben auch schonmal, ist aber lange her. Den Boden könnte ich zudem neutral mit Teppichresten auslegen.

Das kannst Du gut machen - oder eben bei jemand anderem in der Wohnung.


Den Urintip habe ich auch schon gehört. Da die Erfahrungen sehr unterschiedlich sind, aber zumindest nichts schlimmeres passieren kann, wäre das eine Möglichkeit, du meinst also die drei die jetzt zusammen sind mit dem Urin des zu vergesellschaftenden Weibchens?

Ja, genau! Andersherum bringt es nichts...


Auf jeden Fall bin ich inzwischen recht entschlossen ihnen noch wenigstens eine Chance zu geben. Es wäre so traurig wenn die Schmusemaus weg müsste.

Ich drücke die Daumen für Deine Truppe :umarm:!

Cerena
22.02.2011, 20:57
Ja, das würde ich Dir empfehlen!


Es kommt mir halt schon wieder so ewig vor. Mir tut sie einfach nur so unendlich leid, sie langweilt sich total und ist immer schon ganz aufgeregt wenn sie merkt ich decke den Tisch - dann darf sie nämlich im ganzen Wohnzimmer laufen. Ansonsten geht´s nicht anders als in nem Gehege am Käfig, das Zimmer ist nicht sicher genug ohne Aufsicht.




Das kannst Du gut machen - oder eben bei jemand anderem in der Wohnung.

Ich muss es erst bei mir nochmal versuchen. Oder den Keller leer räumen. Ich bin hier vor ner Weile zu meinem Freund gezogen und wüßte niemanden der den Platz hat, und wo ich das Vertrauen hätte die Kaninchen ein paar Tage zu lassen.




Ja, genau! Andersherum bringt es nichts...



Ich drücke die Daumen für Deine Truppe :umarm:!



Danke nochmals, nun heißt es erstmal wieder abwarten :-(

Sabine
27.02.2011, 21:52
Wie läuft es denn inzwischen?

Cerena
01.03.2011, 08:17
Habe bislang noch nicht den nächsten Versuch gemacht. Denke es wird Anfang nächster Woche.

Ich hoffe sooo sehr dass es klappt, mein Freund ist leider nicht bereit sonst einen Platz für das Päärchen einzurichten :-(
Dabei kommen Lady und Sparrow so herrlich miteinander aus, ich bin mir sicher die anderen Weiber könnte ich mit nem neuen Männchen zusammenführen, die haben früher am ehesten miteinander gekuschelt, obwohl die eine extrem dominant und die andere die rangniedrigste ist.
Ich bleibe da weiter dran, vielleicht kann ich sein Herz noch erweichen, ich glaube das wäre im Grunde das Beste für die Mäuschen :bc:

Shiny
01.03.2011, 09:00
Hallo Cerena,

ich drücke dir und deinen Schnuffelchen die Daumen, dass alles klappt :umarm:

Cerena
04.03.2011, 13:26
Ich muss das hier nochmal hochwuppen.

Habe eine Frage - wenn jmd eine Person kennt die sich mit Gruppenzusammenstellungen besonders gut auskennt, freue ich mich über sachdienliche Hinweise für eine Kontaktaufnahme :D


Und zwar wollt ich mal wissen, wie wohl die Chancen stehen dass ein weiteres Kaninchen (männlich denk ich mal) tatsächlich die Rang- und Dominanzfrage verändern könnte.
Immer wieder wird ja nach Plan B gefragt, und nicht nur zur Trennung in zwei Gruppen geraten, sondern auch oft nach dem zusetzen eines weiteres Böckchens gefragt. Dabei stelle ich mir natürlich die Frage, wie hoch die Chancen stehen. Angenommen ich würde zwei Gruppen machen, so müsste ich ja - weil ich 3 Weiber habe - am besten eh noch nen Kastraten dazu holen, weil die 2 Weiber dauerhaft ja eher keinen Frieden finden würden.
Doch wären die Chancen dass alle fünf mit nem Neuling zusammenfinden vergleichbar hoch, wie dass zwei Damen ihn als dritten im Bunde aufnehmen ?

Ich kann mir das momentan halt schwer vorstellen, inwiefern ein weiteres Kaninchen Ruhe reinbringen kann, wenn sich momentan unser Sparrow partout niemanden unterordnen will, und sogar aggressiv wird wenn einer versucht ihn anzufechten. Ginger z.B. wird nun wieder brummend gejagt, weil sie sich gewagt hat sich anzuschleichen und ihn rammeln wollte...

Sabine
04.03.2011, 13:54
Leider kann man nur tendenziell vermuten, wie neue Tiere die Gruppenkonstellation ändern werden, feste Regeln gibt es nicht. Ist ein Tier zum Beispiel in einer Gruppe dominant, so kann sich dies völlig ändern, wenn die Gruppenzusammensetzung geändert wird.

Was jedoch tatsächlich allgemeiner Erfahrenswert ist, ist, daß eine ausgewogene Geschlechtermischung in der Regel am besten harmonisiert.

Cerena
04.03.2011, 14:01
Ja, dass es nie eine feste Regel gibt ist natürlich vollkommen klar.
Nur wie gesagt, mir wäre es wichtig dass überhaupt bestätigt zu wissen dass sich das ändern kann.

Dann wäre noch interessant was es für Erfahrungswerte gibt bezüglich des zugesetzten Tieres. Ich würde jetzt, da ich die zwei Megadominanten Streihähne da hab :rollin:, versuchen ein eher ruhiges Männchen zu finden. Aber das ist pures Bauchgefühl, da ich denke noch ein dominantes Wesen könnte zu mehr Streit führen. Vielleicht aber könnte es ja auch umgekehrt laufen, und ein neuer "Obermacker" würde dem vorlauten Stänkerbär zeigen wie man sich unterwirft... ich weiß es nicht... :scheiss:

Fakt ist - zwei Gruppen will mein Freund aufgrund des Platzes nicht haben. Einen Versuch mit einem weiteren Tier würde er mir aber einräumen. Das Kaninchenzimmer hat 13m², das würde für fünf Kaninchen reichen. (Sie dürfen sich auch frei in der Wohnung bewegen solange wir sie im Auge haben, Nachts und ohne Aufsicht geht dies aber leider nicht)
Aber da wenn dies scheitert und die Situation bleibt oder gar schlimmer wird, definitiv jmd weg muss, will ich das sehr gut durchdacht haben, sofern das irgendwie möglich ist.

Cerena
27.03.2011, 20:06
Ich wälz das Thema mal wieder auf.

Habe heute die erneute VG gestartet. Da inzwischen die gesamte Wohnung nicht mehr so wirklich neutral ist habe ich dies in ihrem eigentlichen Zimmer gemacht. Natürlich nach einer intensiven Grundreinigung. Ausser Toilette wurde das Inventar entfernt, Futterschalen neutralisiert und ein paar Kartons reingestellt. Einen Großteil des Bodens habe ich mit neutralen Teppichresten abgedeckt. Zu guter Letzt habe ich dann noch etwas fremden Geruch - Thymian-minztee - über dem Teppich versprüht.

Diesmal mit Neuzugang Nino und Misses Floppy, gegen die ohnehin noch unruhige Dreiertruppe.

Es läuft alles ganz normal :froehlich: Kleine Kämpfe, viel Gescheuche, aber meistens wird beobachtet und vorsichtig angenähert.
Viel gestampfe ist natürlich auch dabei, und allmählich könnte ich mir aus all dem Fell dass ich aufsammle zwei weitere Kaninchen basteln :rollin:
Ich wünsche mir sehr dass es so gut weitergeht und nicht der große Zoff noch folgt, aber zwischen meinen Hauptstreithähnen gab es bereits Annäherungen, die vielversprechend ausschauen :good:

Sandra S.
27.03.2011, 20:42
Ich wünsche mir sehr dass es so gut weitergeht und nicht der große Zoff noch folgt, aber zwischen meinen Hauptstreithähnen gab es bereits Annäherungen, die vielversprechend ausschauen :good:

Das wünsche ich Dir auch! Ich drück die Daumen.

Sabine
27.03.2011, 23:07
Viel Glück weiterhin!

Torelynn
27.03.2011, 23:13
Du hast also noch ein Männchen aufgenommen?
Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, das es klappt :)

Cerena
28.03.2011, 06:35
Ja genau Torelynn. Nachdem mein Freund seine Ansichten hatte, das Weibchen keinenfalls wegzugeben, konnte ich ihn überzeugen, dass ein männlicher Neuzugang genau so funktionieren kann, wie das Männchen auszutauschen. Wer weiß, vielleicht wg der ausgeglicheneren Geschlechterkonstellation ja letzlich sogar gut so.
Aber erstmal heißt es abwarten, da ist natürlich noch lange nix geklärt.

Nino macht sich aber echt gut. Abgesehen davon, dass er nach wie vor lautstark stampft wenn jmd zuviel gejagt wird (das muß er nicht selber sein), ist er wirklich sehr interessiert an allen und hat Ginger sogar schon kurz die Äuglein geknabbert. Dann hat sie Schiss gekriegt und ist weg :rollin:

Irgendwer hat unseren Sparrow gestern an der Nase erwischt, war leicht aufgekratzt. Aber keine böse Verletzung, war nur oberflächlich ein wenig Blut dran.
Momentan bleibt Misses Floppy das Sorgenkind, sie hat sicher nicht vergessen dass sie so böse gebissen wurde und ist nun sehr stark auf Fluchtkurs vor allen, außer sie kann sich heranschleichen wenn sich der Artgenosse nicht bewegt :secret:
Aber ich bin ja erstmal froh, dass sie sich diesmal letzlich zur Flucht entschieden hat, statt sich wie beim letzten Versuch immer aggressiver zu wehren.

Cerena
29.03.2011, 12:42
Update.... Misses Floppy hat nach den anfänglichen Jagden aufgehört sich zu verstecken. Gestern hielt sie erstmals still wenn sich der Chef näherte, heute darf er sie beschnüffeln, aber besteigen is´nicht, dann ist sie weg :-)
Am Vormittag hat sie sich kurz mit Ginger gerangelt, und beim letzten Besuch lagen die Beiden kuschelnd nebeneinander :froehlich:

Die meiste Zeit liegen aber am Tage fünf Plüschkugeln je alleine herum. Wenn sie wach werden ist es halt ein wildes durcheinander :rollin: Hoffentlich geht alles so positiv weiter, dann bin ich für den Moment nur glücklich :good:

Torelynn
29.03.2011, 16:13
Das hört sich doch alles schon ganz gut an - ich drück die Daumen :)

Cerena
29.03.2011, 16:55
Danke, danke.

Nicht so schön ist aber, das unsere Ginger rumrotzt wie Sau :-(

Naja, ich habe vor einer Woche Zylexis spritzen lassen, ich hoffe es hilft ihr nun dagegen anzukämpfen. Ich denke sie muss nachher in die Box zum inhalieren, mal schauen ob ich beim schlafen mal an ihr horchen kann, da höre ich immer sehr gut ob sie schnarchelt oder beim Niesen nur oberflächlich Schleim ist.

Cerena
31.03.2011, 12:17
Man könnte glatt glauben unserer Lady ist jetzt erst richtig bewußt geworden, dass da jemand fremdes mit rumhoppelt. Vorgestern war sie schon recht garstig, aber gestern war sie fast ohne Unterbrechung hinter Nino oder Misses Floppy her :ohje:
Glücklicherweise ist Nino richtig flott unterwegs, und Misses Floppy hat Enddicke Wolle - ich glaube sonst würde Lady sich einmal mit den Zähnen hinten einhängen :ohje: Sind aber alle unverletzt :froehlich:
Eben war sie am schlafen, hoffentlich lässt es schon bald wieder nach.

Katharina
31.03.2011, 13:27
Das wird auch noch eine Weile ein Auf und Ab sein, ich bin gespannt, wie es weiter geht. :umarm:

Cerena
31.03.2011, 16:10
Ja, da bin ich mir ja im Klaren drüber. Gerade mit fünfen kann das sicher länger dauern. Die Jagereien wühlen ja auch die anderen wieder auf :)
Z.B. flüchtet Misses Floppy nun wieder vor allen, obwohl mit Ginger schon Kuscheln angesagt war, und Nino ihr schon lieb den Kopf geschleckt hat.
Ich beobachte das nur halt alles sehr genau, weil ich nicht nochmal so einen Biss erleben möchte, und die Kaninchen sicher auch nicht.
Aber ich bleibe nach wie vor dabei, dass diese VG völlig normal verläuft :good:

Sandra S.
31.03.2011, 16:18
Aber ich bleibe nach wie vor dabei, dass diese VG völlig normal verläuft :good:

Das freut mich sehr zu lesen. Jagerein ansich sind ja auch nicht sooo tragisch (hab ich heute hin und wieder noch in meiner Dreiergruppe und da war die VG vor 7 Monaten) so lange keiner ernsthaft verletzt wird oder emotionalen Schaden nimmt.

Ich bin auch sehr gespannt wie es weitergeht! *g*

Nicole B.
31.03.2011, 16:20
Ich bin auch kein Fan von Gruppen-Zfs - vermutlich weil ich einfach zu ungeduldig bin.
Ich kann schon nachvollziehen, dass es an den Nerven zerrt, v.a. wenn es die eigenen Tiere sind :freun:

Cerena
31.03.2011, 17:25
Also ich muß sagen, meine Nerven haben viel mehr unter allem vor der VG gelitten :rollin:
Es war einfach soviel Ungewissheit im Raum - auch bevor die anderen drei noch zusammenkamen. Aber nachdem das Böckchen bereits vor der jetzigen VG zu fünft immer ruhiger mit Ginger wurde (die nach Floppy ausscheiden aus der Gruppe richtig heftig "terrorisiert" wurde), war ich schon sehr zuversichtlich für die VG. Und jetzt finde ich es im Grunde genommen sehr spannend wie sie sich verhalten. Der Biss wird zwar immer im Hinterkopf bleiben, aber ich bin ich mehr so ängstlich mit allem, vielleicht merken das die Kleinen auch irgendwie.

Cerena
03.04.2011, 16:36
Hahaha, unsere untergebutterte Ginger räumt jetzt seit zwei Tagen auf. Das sie bereits im Rang nach oben zu rutschen scheint- bzw dies will - war unschwer zu übersehen, aber nun traut sie sich entgültig an den Chef :rollin: Und der lag mit dem Köpchen am Boden brav da als sie ihn durchgerammelt hat :rollin: Was geht nur in den Köpfen vor ? :D

Katharina
04.04.2011, 23:15
Und wie sieht es jetzt aus? Gibt es schon Rudelkuscheln? :umarm:

Cerena
06.04.2011, 19:03
Mh nee, leider nicht :rw:

Lady hat immer noch Nino im Visier, die Beiden hab ich noch gar nicht ruhig miteinander sitzen gesehen. Da ist sie auch arg futterneidisch. Was seit zwei Tagen langsam etwas besser wird, nun darf er sich "ihrem" Futterplatz auch mal nähern und sie sind gelegentlich alle fünf am gleichen Napf... allerdings glaube ich nicht dass es da um gemeinschaftliches Fressen geht, sondern Lady eher sicherstellt, dass die nix besseres haben als sie :rollin:

Ansonsten wird es immer ruhiger, habe so das Gefühl die oberen drei müssen sich noch etwas ordnen, evtl sogar nur zwei (Lady/Ginger) - scheint fast als hätte sich unser Sparrow in die Mitte gesellt - und unten die Beiden sind sich noch nicht einig. Mal zwickt Nino Misses Floppy den Po, und mal jagt sie ihn ein wenig. Glaube aber nicht dass noch einer von ganz unten die Chef´s anvisiert *g*

Cerena
12.04.2011, 06:58
Es hat sich ergeben, dass seit drei Tagen Misses Floppy und Ginger aneinander geraten. Am ersten Tag, lief das noch zwischen denen ab.
Vorgestern ging es dann kurz kunterbunt durcheinander, wobei ich nicht sicher bin um die "eingreifenden" und wegrennenden einfach ihr Ziel verfehlt haben :rollin:
Naja, und dann war die Tendenz halt deutlich dass Floppy in Gingers Nähe das Blümchen hebt und auf sie los geht. Ginger spielt dann Flummi und verwirrt den Gegner - es passiert nichts ernstes.
Nun greift am laufenden Band Captain Sparrow da ein, das hat erst über Nacht mächtig gepoltert und es lag viel Fell.. gestern hatten sich dann Sparrow und Floppy am Boden, ist aber nix ernstes passiert.
Seitdem habe ich öfters eine Unterwerfungsgeste von Floppy ihm gegenüber bemerkt. Alles soweit, so gut.
Aber wenn Floppy und Ginger in Gange sind, rennt er immer dazwischen... Floppy läßt dann auch von ihr ab. Sparrow und sie beobachten sich, sowie sie denkt er sieht sie nicht, nähert sie sich Ginger. Natürlich kriegt der Bock alles mit.
Was ich mich nun frage ist: Geht er dazwischen um zu schlichten, oder aber hält er die Beiden davon ab ihre Rangordnung zu klären und schürt womöglich noch Aggressionen ? Ginger war heut früh noch auf der Flucht von Floppy, aber es liegt kein Fell herum.
Noch kurze Info, seit Beginn der VG zu fünft ist Ginger scheinbar das neue Herzblatt an Sparrows Seite.

Katharina
12.04.2011, 23:17
Noch immer keine Ruhe bei euch. :ohje:

Eine konkrete Antwort weiß ich leider nicht. Vielleicht will er den beiden auch nur klar machen, dass er der Chef ist.

Cerena
13.04.2011, 09:39
Haja, immer noch auf und ab. Aber auch in den Zeiten des Jagens und Rammelns treffen sie sich immer mal wieder alle gemeinsam am Freßplatz.

Also Sparrow hat sich so wie das aussieht ganz klar Lady unterworfen.
Ist aber danach direkt leitender Assistent ;) Die Beiden haben sich aber noch nie viel getan, eine ganze Weile hatte ich sogar das Gefühl dass sie sich als leitendes Paar in etwa gleichwertiger Position geduldet haben, als sie noch nicht zu fünft waren.
Ginger versucht nun auch ihn öfters zu rammeln und darf nicht. Lady lässt er gewähren. (Heute morgen hat Lady ihn am Kopf gerammelt, und Ginger ist hinten mit aufgestiegen - Kaninchen Sandwich :rollin: )

Man kriegt ja nun auch nicht alles mit was so passiert. Aber vielleicht hat Floppy ja ebenfalls versucht sich mit den Chefposten anzulegen oder so. Momentan nutzt er wieder jede Gelegenheit ihr den Rücken zu durchbuddeln. Und dann kommt noch der Frühling hinzu, vielleicht ist Ginger auch hitzig.
Ich glaube aber das meine Befürchtungen nicht eintreffen dass das Aggressionen schürt. Ginger und Floppy sind wieder ruhiger und konnten gestern ohne angehobene Blume nebeneinander fressen.

Katharina
13.04.2011, 22:10
Kastriert sind deine Mädels nicht?

Cerena
14.04.2011, 06:40
Zwei von den drei Mädels sind kastriert. Davon ist eine aber kein Stück weniger zickig als vorher, und die andere spritzte bei der VG wie ein Kerl :rollin:

Es ging Ende letzten Jahres alles etwas schnell. Misses Floppys Biss"op", Trennung der Kaninchen in 2 - 1 - 1, Kastra erst von Lady, dann Floppy. Da Ginger zu dem Zeitpunkt recht stark unter ihrem Schnupfen litt, und zudem zwei Kastras schon recht teuer waren und die Op auch nicht zu knapp kostete, haben wir sie (da bislang auch Verhaltensunauffällig) noch nicht kastrieren lassen. Ich denke wenn´s ihr zum Herbst hin gut geht holen wir das nach. Oder zum nächsten Frühjahr falls sich schon was mit Umzug ergibt, dann kann man das neue Gehege mit der Re Vg verbinden :D

Jedenfalls hat sich gestern wohl bestätigt, dass sie rattenscharf ist und alle nervt :-D Die rammelt alles was bei 3 nicht weg ist :rollin:
Als ich das neue Abendessen reingestellt hat, stand sie erstmal mitten im Napf und hat alles markiert - ab zur nächsten Futterstelle, und auch den Kopf fünf mal drüber gezogen...
Das kleine Mädchen braucht beide Kerle um sie kaputt zu kriegen, die lagen gestern kuschelnd, einer neben und einer auf ihr :love:

Öli
15.04.2011, 19:12
Toll !!! Ich freu mich !! :D

Cerena
28.04.2011, 17:51
*hach*

Diese Tiere können einen schon verrückt machen. Bei mir spielen sie immer noch Bäumchen wechsle dich in der Chefposition.
Nachdem das zeitweise recht klar aussah für Lady, ist diese nun scheinbar ganz schön nach unten gerutscht.
Sie hat mir sogar echte Sorgen gemacht in den letzten 14 Tagen, weil sie plötzlich zur absoluten Einzelgängerin mutierte. Gerade bei den Schnupfnasen finde ich aber eine gute Gruppe wichtig, da alles andere ja zusätzlich streßt, und sie ne ganz schöne Rotznase hat.
Naja, jedenfalls verjagte sie nahezu immer alle und prügelte sich sogar die letzten Tage mit Captain Sparrow, der früher IHR Männlein war. Da wollte ich schon nachfragen wie lange ihr das zumuten würdet, weil ich mir Gedanken machte. Und siehe da... die blöden Nüsse verstehen einen doch, oder verarschen einen... gestern kam ich ins Zimmer, da liegen sie dort zu viert und kuscheln...:froehlich: tztztztz
Und heute früh lagen Lady und Floppy eng aneinander geschmust im Katzenbaum. Nur Nino wird leider noch immer von Lady verjagt, so dass er an Gruppenkuschelorgien nicht teilnehmen kann :ohje:
Dafür liebt Ginger ihn heiß und innig.. naja, eigentlich liebt die jeden, wenn sie nicht grad rammeln will :rollin:

Katharina
28.04.2011, 23:23
Es wird :umarm:

Cerena
01.05.2011, 21:51
Ach ich hoffe, heute habe ich schon wieder ein halbes Kaninchen an Fellbüscheln eingesammelt, weil die sich seit früh wieder prügeln :ohje:
Lady sitzt nach wie vor mit ihren extrem angelegten Ohren auf der Lauer und wirkt auf mich irgendwie überfordert mit der Gruppengröße.
Aber solange ich sie dann auch wieder mit einem liegen sehe will ich es auch so schnell nicht aufgeben. Allerdings werde ich im Endeffekt im Sinne des Tieres handeln müssen, und frage mich wie lange ich ihnen dafür geben soll sich einzukriegen. Frühlingsgefühle sind möglicherweise ja jetzt aber auch im Spiel.

Katharina
01.05.2011, 23:18
Ich habe momentan auch eine ZF, wo sich täglich jemand Anderes als Chef aufspielen möchte. Ein Tier musste genäht werden, sie wird jetzt von der Beißenden bekuschelt und abgeschleckt. Verstehe einer die Kaninchen.

Was ich feststellen konnte ist, dass selbst die kleinste Veränderung, also z. B. Kloschale 10 Zentimeter weiter rechts nach der Reinigung, die Gruppe durcheinander bringt. Ich bemühe mich jetzt, alles so zu belassen wie es ist. Futter muss ich an mehrere Plätze legen, damit auch alle sich trauen.

Torelynn
02.05.2011, 03:35
Ich drück Dir weiter die Daumen für Deine Truppe, das sie noch harmonisch wird:good:

Cerena
02.05.2011, 15:58
Heute bot sich mir auch wieder ein Bild zum weinen :ohje:

Unser Captain Sparrow war immer mein kleiner Freumops.
Seit einigen Tagen ist er schon etwas launisch, aber heute ist es ganz schlimm. Er hat sich in eine erhöhte Ecke verzogen. Zur Fütterung kam er sich einen einzigen Grashalm schnappen und hat sich damit wieder verdrückt. Floppy ist weggerannt als Lady und Sparrow aufeinander trafen und veranstaltete ein Klopfkonzert hinter dem Käfig (da ist nen Durchgang unter der Heizung)
Ginger flieht vor Floppy, ist ansonsten aber sehr gelassen und die einzige der´s scheinbar richtig gut geht. Nino ist auch aufmerksam, aber nach wie vor schüchtern - ich denke er kommt gut zurecht.

Futterstellen habe ich drei große, und Zweige sowie Gemüse"reste" - ich gebe momentan nur was von unserem Essen so abfällt ;) zur Wiese - lege ich nochmal extra. Ansich kann jeder gut fressen, und sie lassen sich auch alle viel Zeit beim Futtern und selektieren sehr genau. Muss nachher nochmal rein ob Sparrow heute noch zum futtern kommt :-( Hatte ihn draußen zum Näschen säubern und Popo anschauen, da hat er etwas Apfel und Banane mit Appetit gemampft.

Cerena
24.05.2011, 08:54
Lady ist sooo bescheuert. 2-3 Tage kuschelt sie mit den anderen rum, und dann mutiert sie wieder zur Oberzicke.
Vor drei Tagen habe ich das erste Mal beobachtet, dass Nino ruhig sitzen blieb als Lady sich näherte... Schön, hab ich gedacht, kommt das hier vielleicht doch noch zur Ruhe... und was ist... gestern jagt sie wieder wie ne Furie hinter allem her was ihr "im Weg" sitzt :girl_sigh: Und versucht dabei auch immer schön hinten reinzubeißen.
Sie hatte gestern aber auch echt fiese Niesattacken, vielleicht leidet sie darunter :ohje: Sie wurde aber gerade untersucht und ist ansonsten fit, daher kann ich jetzt nur wieder versuchen auf natürliche Weise zu unterstützen und die Inhalationen erhöhen.
Hoffe durch den Streß wird´s nicht wieder unruhiger.

Cerena
24.05.2011, 09:52
Ich glaube das manchmal nicht, Kaninchen MÜSSEN Gedanken lesen können.
Ich ging gerade schauen wieviel Wiese noch da ist, und denk wo ist die Lady denn nun versteckt......

Und finde sie : !!!!!

im Katzenbaum, wo sie ein Stückchen hinter NINO herrauslugt. Ich sag doch, die Maus ist bescheuert. Weiß einfach nicht was sie will :rollin:
Aber damit ist denk ich das letzte Eis gebrochen, denn nun hat wirklich schon jeder mit jedem zusammengelegen. Schlechte Laune hat ja auch jeder mal :D

Katharina
24.05.2011, 10:05
Meine Lotta ist auch ein wenig so, das geht jetzt schon über Jahre, aber richtig verletzt hat sie noch nie jemanden. Anscheinend brauchen Powerfrauen das. :rollin:

Cerena
24.05.2011, 10:18
Ja, also die ist wirklich ein wenig schwierig einzuschätzen. Sie ist ein stark launisches Tierchen, eine echte Diva eben *g*
Ich werd sie dennoch Schnupfentechnisch ein bißchen mehr versorgen. Vielleicht hat ja wirklich was in der Nase gezwackt.

Cerena
01.06.2011, 22:34
Wollte mal berichten, dass seit der kleinen Schmuserei zwischen Lady und Nino, diese recht gute Freunde geworden sind. Hab noch heute wieder gesehen, wie sie ihm lieb die Äuglein geputzt hat.
Im Moment habe ich meist ne 3er Truppe und die zwei, aber sie kuscheln auch schonmal in anderer Mischung :rollin:

Jedenfalls ist es ruhig geblieben, und ich sehe die VG als erfolgreich abgeschlossen :-)

Sandra S.
01.06.2011, 22:40
:froehlich: Sehr schön!

Cerena
01.06.2011, 22:44
Ja :D

:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Katharina
01.06.2011, 23:32
Toll und ich bin unbedingt mal für Fotos. :rw:

Torelynn
02.06.2011, 00:43
Das ist doch prima :froehlich:
Jaa - Fotos, bin ich auch für *g*

Yvonne
03.06.2011, 10:13
Ja, also die ist wirklich ein wenig schwierig einzuschätzen. Sie ist ein stark launisches Tierchen, eine echte Diva eben *g*
Ich werd sie dennoch Schnupfentechnisch ein bißchen mehr versorgen. Vielleicht hat ja wirklich was in der Nase gezwackt.

Hab hie ruahc ne kleine Diva namens Angel und alle paar Wochen muß sie jeden ärgern und jagen:scheiss:

Cerena
03.06.2011, 14:27
Ok, ich hoffe ich erwisch sie mal beim Gruppenknuddeln. Hab irgendwie am meisten Fressfotos :rollin: Wie das wohl kommt ? Kaninchen fressen doch quasi kaum :rollin:
Momentan liegen sie aber auch gerne mal für sich, ich denke es ist zu warm.
Ja, Yvonne, ich glaube solche Kaninchen muß es auch geben.
Aber ist halt ein Unterschied ob sie in ihrere üblichen "Laune" mal jmd jagt, oder sich Tagelang distanziert. Bislang ist sie wieder "normal" :rw:

Frasim
03.06.2011, 15:23
:umarm::umarm:

:good:

Klößchen
15.06.2011, 00:31
Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass bei einer Kaninchengruppe ein männlicher Kastratebüberschuss von Vorteil ist, sowie ein Weibchenüberschuss oft Probleme und eher sich dulden statt sich mögen mit sich bringt.

Aus meiner Sicht hast du die richtige Entscheidung getroffen, noch ein Männchen dazuzuholen - bei 3 Weibern und einem Mann kann es leicht dazu kommen, dass jedes Weib den Kerl plötzlich von einem Tag auf den nächsten für sich beansprucht (ob kastriert oder nicht!).

Ich habe bisher nur Dreiergruppen von 2 Bockkastraten und einer Lady gehalten und es war jedesmal vollkommen unproblematisch. Generell würd ich immer zum Männerüberschuss raten in einer größeren Gruppe (obwohl es in freier Wildbahn ja genau andersrum natürlich vorkommt, aber freie wildbahn im kaninchenbau ist eben nicht 1 zu 1 vergleichbar mit unseren heimtieren).

Cerena
15.06.2011, 10:20
Ja, inzwischen höre ich das von SOO vielen Haltern.
Hätte ich mal vorher gefragt wären´s vermutlich 2+2 geworden ;)
Aber ich hatte halt soviel gelesen, und dann gedacht mit der natürlicheren Variante nichts falsch zu machen, zumal meine TÄ auch meinte Rammler seien Rivalen - auch kastriert.

Naja, aber jetzt hat sich alles sehr beruhigt. Im Nachhinein lässt es sich eh nicht mehr ändern, und das will ich jetzt auch gar nicht mehr :herz: Ich glaube der kleine Sparrow ist einfach nicht Harem geeignet :rollin: Er ist total ruhig und unterwürfig geworden, jetzt wo Nino ihm auch mal die Weiber abnimmt. Die Ginger hat hier jetzt das Sagen (wobei sie sich Lady unterordnet - diese aber an Gruppenführung nicht interessiert scheint :hä: Sie zeigt nur was Sache ist, wenn sie ihre Ruhe will:rollin:)
Der früher so aggressiv dominante Sparrow flüchtet auf dem Fuße vor ihr, wenn sie grad ihre dominanten Minuten hat :rw:

Ich hab übrigens immer wieder die Kamera dabei, aber ich krieg sie alle fünf echt nur beim Fressen auf ein Bild :rollin: Lasse mir nachher mal die Bilder rüberschicken und schau was dabei ist für euch.

Cerena
15.06.2011, 10:27
Hier die Beiden kleenen beim WoZi Auslauf. Die ersten Ausflüge liefen unproblematisch ohne Reviergehabe o.ä.

http://kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=21665&thumb=1&d=1308126289

Nun dürfen sie fast jeden Abend (vorrausgesetzt eben dass wir da sind) bei uns hoppeln. Leider trauen sich Nino und Lady noch nicht raus - haben jetzt extra den Läufer über den Flur gelegt, weil sie nicht auf Laminat wollen, vielleicht kommt das irgendwann. Lady rennt doch so gerne :girl_sigh:

Katharina
15.06.2011, 17:18
Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass bei einer Kaninchengruppe ein männlicher Kastratebüberschuss von Vorteil ist, sowie ein Weibchenüberschuss oft Probleme und eher sich dulden statt sich mögen mit sich bringt.

Und ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich habe bzw. hatte 2 Gruppen, wo der einzige Bock auszog und danach waren die jeweils 3 Mädels die Harmonie pur.

Bei der einen Gruppe ist inzwischen eine Häsin verstorben und ein Kastrat dazu gekommen, das klappt auch weiterhin gut, die Damen sind aber noch immer in der Überzahl. Die anderen 3 Mädels bekommen demnächst wieder einen Kastraten dazu, da bin ich schon gespannt drauf.

Meine 9er-Gruppe hat 5 Damen, die Behinderten waren mit 3 w und einem Kastrat sehr glücklich und in der Vierergruppe mit 2m und 2w ist der meiste Stress.

Aber toll Cerena, dass es bei euch jetzt endlich klappt. :froehlich::froehlich: Hast auch eine Riesengeduld gehabt. :umarm:

Cerena
15.06.2011, 17:36
Ist halt immer am meisten Charakterabhängig. Und auch da kann man nicht vorhersehen, ob der vorher resolute sich mit dem neuen Dominanten dann auch so verhält.



Aber toll Cerena, dass es bei euch jetzt endlich klappt. :froehlich::froehlich: Hast auch eine Riesengeduld gehabt. :umarm:


Achja, schlimmer als das Warten war ja die Ungewissheit, als ich noch nicht wußte ob einer dazukommen darf :love:

Cerena
17.06.2011, 10:15
:scheiss: Die prügeln sich schon wieder, solche Unruhestifter aber auch. :girl_sigh:
Naja, aber immerhin ist diesmal niemand verstört. Lady blieb sogar heute früh entspannt liegen (sie ist recht scheu) und kam mich dann begrüßen.
Denke das hängt damit zusammen dass wir vor einigen Tagen den Teppich da raus genommen haben, um ihn als Läufer zu nutzen. Da merkt man bei Änderungen sofort dass die Gruppe nicht gefestigt ist.
Jetzt kuschen entgültig alle vor Ginger.
Denke aber das renkt sich ein, die ist ansich ganz lieb und sozial - putzt auch als dominierende ihre Partnertiere viel :love:

Frasim
17.06.2011, 12:00
:girl_sigh:

Cerena
17.06.2011, 12:24
Hihihi Simone, du müsstest mal sehen wie Nino hier dem Sparrow das Futter klaut und sich durchsetzt. :rollin:
Er wird immer aufgeschlossener, hat sich nun sogar schonmal ohne Zuflucht die Nase kraulen lassen. Ich habe manchmal das Gefühl er beobachtet, was ich da wohl mache wenn sich Floppy malmend kuscheln lässt :love:

Katharina
17.06.2011, 13:03
Du machst das echt gut, ich wünsche dir weiterhin so gute Nerven. :umarm:

Frasim
17.06.2011, 17:08
Meine Erziehung :D:D

*duck und weglauf*

Ach wird schon werden :good:

Cerena
17.06.2011, 18:40
Er war hier Anfangs so scheu, dass er immer klopfend vor mir weggelaufen ist, der arme Kerl :rw:
Heute hat er sich wieder ein wenig kraulen lassen. Nur auf der Stirn :)


Ich glaube bei den anderen ist schon wieder alles geregelt. Sparrow und Ginger lagen eng aneinander gekuschelt auf dem Käfig. Habe ein Foto davon, gibt´s die Tage - je nach dem wie mein Freund Lust hat die rüberzuladen :rollin:

Cerena
21.06.2011, 10:20
Leider sind sie wg des Blitzes nicht so schön... hab vergessen ihn auszustellen :rollin:

Hier sind die beiden Schmusebacken
http://kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=21904&thumb=1&d=1308644310

Und gemeinsam fressen geht wie schon gesagt immer.
Diesmal war der frische Zweig der Hit und hat alle hergelockt.

http://kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=21905&thumb=1&d=1308644313

http://kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=21903&thumb=1&d=1308644308

Katharina
21.06.2011, 10:23
Ohoh, wie schnuckelig. :love::love::love: Und sie sehen soooo friedlich aus. :angel::angel::angel:

andreaD.
21.06.2011, 10:26
Wirklich schön!

Cerena
21.06.2011, 10:28
Hihihihi, solange sie schlafen SIND sie auch friedlich :rollin:

Frasim
21.06.2011, 10:28
5 Monster im Schafspelz :D

Cerena
04.08.2011, 14:12
Huhu,

ich muß mich hier leider nochmals melden.

Ich hatte im Juli eigentlich eine recht harmonische Gruppe hier.
Leider aber gibt es seit einer Woche wieder heftige Unruhen.
Gestern so schlimm, dass sich wieder völlig neue Rückzugsorte erschlossen wurden.
Bislang konnte ich immer ganz gut kleine Jagereien schlichten, weil meine Tiere ja regelmäßig inhalieren. Dann kommen sie halt immer in der Konstellation in die TB, wie es mir gerade Sinnvoll erscheint.
Momentan aber kloppen sich vor allem Ginger und Floppy wieder enorm, die kann ich definitiv nicht zusammen in eine unbewegte Box setzen, weil es sie kaum streßt und die sich zerfleischen würden, wenn ihnen nach Streit ist.
Jetzt geht das schon wieder so mit denen los, dass die anderen sich einmischen. Sparrow will sich gegen Floppy durchsetzen, Lady als Chefin, gebietet ihr einhalt, wenn sie Ginger zu sehr jagd.

Nun steh ich vor zwei Überlegungen. Zum ersten denke ich darüber nach ob ich Ginger und Floppy doch mal ne Runde in der TB spazieren führe. Ich denke solange das Ding in Bewegung ist, streßt dass dann doch.. im Gegensatz zu den Inhalationen kennen sie dies ja so nicht (außer TA Gänge)
Dann noch meine Grübelei zu ihrem Auslauf...
Sie dürfen Abends quasi die ganze Etage + Wohnzimmer nutzen, wenn wir dort sind.
Das war die letzten Tage schonmal für mehrere Std so, da wir Urlaub haben.
Gestern waren die Rangstreitigkeiten auch hier heftig zu bemerken.
Floppy hat einfach Ruhe gesucht (Lady betritt das WZ nicht).
Sparrow ist aber immer zu ihr hin, sowie er sie gesehen hat. Mit denen geht´s aber noch, er hat sich dazugelegt und manchmal lagen sie ne Weile. Dann ist wieder einer abgehauen, der erste kam zurück ins WZ hat sich hingelegt und das Spielchen ging den ganzen Abend. Sowie Ginger spielen kommen wollte, wurde sie umgehend verjagt.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich den Auslauf momentan lassen sollte, damit sie diesen Konflikt lösen können, oder ob er für die benötigten Ruhepausen wertvoll ist. Heut Nacht ist zumindest kein Fell geflogen, wie in der Vornacht.
Was denkt ihr ?

Cerena
07.08.2011, 15:47
Nochmal hier...

also bisher dürfen die Nins noch weiter ihren Auslauf haben, da es die Rangstreitigkeiten keineswegs verschlimmert. Ich denke eher sie genießen tatsächlich, sich dann ein wenig aus dem Weg gehen zu können.
Aber was mache ich nur mit meiner kleinen Ginger ?
Sie will sich partout nicht unterwerfen, rennt für gewöhnlich einfach kopflos weg wenn sich ihr jmd nähert. Aber dann markiert sie wieder den großen Macker. Heute hat sie sogar Lady angefaucht, dass hat sie noch nie getan.. mh naja, ansonsten passiert nichts weiter dramatisches.

Frasim
07.08.2011, 16:09
:umarm: Also bei dem Hintergrund mit dem Schnupfen und der Wärme fände ich TB fahren für das Immunsystem nicht so toll.

Versuch einfach nichts zu verändern....Auslauf lassen wie er war, oder vorher ist? Nicht das es knatsch gibt, wenn sie dann keinen Freilauf mehr haben :hä:

Mei ich drück Dich mal :umarm:

Cerena
07.08.2011, 16:20
Naja, der Schnupfen ist ja auch der Grund warum ich mir überwiegend Sorgen mache dass sich das so in die Länge zieht.
In die TB würde ich sie natürlich nur an einem kühleren Tag setzen.
Ich weiß ja das Gruppen VG länger brauchen, aber bei kränkelnden Tieren ist das immer ne andere Geschichte, als bei gesunden.
Am Streßanfälligsten ist unser Captain Sparrow, der hatte sich auch zuletzt brav unterworfen. Nur jetzt da Floppy Ginger viel Jagd, scheint er ihre Pausen wenn sie sich ausgepowert hat genutzt zu haben, um ihr zuzusetzen, denn nun unterwirft sich Misses Floppy ihm.
Naja, halb so wild, die Beiden kuscheln miteinander und spielen ganz süß beim Auslauf :umarm:
Aber auch Ginger und Floppy lagen z.B. gesten gemeinsam in einem Katzenbaum, ist also nicht so dass sie sich nicht mögen.

Ja, wie gesagt habe ich auch noch nichts verändert. Ginger wird halt manchmal beim Auslauf ins Zimmer zurück gejagt, oder läuft von sich aus flink wieder rein wenn sie Floppy sieht. Ich hoffe nur dass es nicht wieder so ein panisches Maß bei ihr annimmt, wie letztes Jahr als sie einen richtig fiesen Schnupfenschub dadurch bekam :ohje:

Frasim
07.08.2011, 16:26
Weiber :rollin:

Sind die Mädels kastriert?

Cerena
07.08.2011, 17:01
Ginger ist noch nicht kastriert. Wir haben dass für Olli´s nächsten Urlaub im Oktober vorgesehen.
Mir wäre es allerdings ganz lieb wenn die bis dahin fertig sind mit ihrem Gehabe, weil ich Ginger dann so schnell wie möglich wieder in die Gruppe integrieren möchte. Bestenfalls werden in gefestigten Gruppen die Weibchen ja gleich lieb umsorgt, aber beim derzeitigen Zustand würde ich nichtmals den Versuch wagen wollen, sie 1-2 Tage nach der Op wieder zuzusetzen.

Nino macht sich übrigens Zuckersüß. Er wird immer mutiger und klaut auch gerne mal bei der Chefin ein Stück Gemüse :D
Der geht aber total gelassen damit um wenn die Weiber sich zoffen und liegt meist morgens mit Ginger im K-Baum.

Cerena
12.08.2011, 11:28
Habe gestern bei Ginger eine kleine Kruste entdeckt :ohje:
Kann mir schon vorstellen, wie Lady oder Floppy ihr in den Po gezwackt haben.. die sind nicht gerade zimperlich. Ist zum Glück nicht groß, ich halt´s im Auge, aber glaube das Krüstchen fällt bald einfach ab.

Allgemein sieht man ganz ganz deutlich dass die doch noch alles andere als fertig sind mit ihrer Rangordnung - dabei war es so lange ruhig :ohje:. Aber an manchen Tagen wirken alle total panisch, und dann wieder merkt man zwar wie sie sich anpirschen aber letzlich doch mal ein Äuglein geputzt oder gemeinsam am Heu geknabbert wird.

Allerdings sind manchmal auch richtig lustige Situationen dabei. Gestern z.B. buddelte unsere Floppy rund 1-2 Minuten an Sparrows Kopf rum - deutlich zu sehen dass sie gerne rammeln will.
Aber die hat sich nicht getraut, und ist schlussendlich mit einer einzigen Rammelbewegung im Sprung über ihn hinweg gehuscht.Das so so lustig aus :rollin: Danach gab´s Breitseite von dem Kleinen Kerl. Unglaublich dass er sich vor Ginger und Lady platt macht wie eine Flunda.

Torelynn
12.08.2011, 23:03
Hab grad erst Deine Fotos entdeckt - die sind ja soooo süß Deine Zwerge :herz::love:
Gibts hier schon irgendwo einen Fotothread von ihnen?

Ansonsten drück ich Dir ganz doll die Daumen für Deine Truppe :good:

Cerena
13.08.2011, 17:00
*g*

Ja, der Niedlichkeitsfaktor ist schon recht hoch *lach*
Dafür mangelts an dem richtigen Sozialverhalten :ohje:
Einen Thread über die Fünf habe ich noch nicht aufgemacht. Wird irgendwann kommen wenn ich Lust habe wieder die Fotos durchzusortieren :rw:

Cerena
14.08.2011, 21:21
Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr ob ich meine Mädels so zusammenlassen kann.
Ich hörte eben wahnsinnig lautes Poltern im K-Zimmer.
Als ich reinging kugelten sich Ginger und Floppy über den Boden - überall ihr Fell verteilt.
Sie hörten dann auf und ich habe erst Floppy kurz abgefühlt und mir die Büschel angesehen. Da war schon (ganz klein) Haut mit dran zu sehen von beiden Tieren.
Floppy hat sehr dickes Fell, ich konnte so nichts finden. Bei Ginger hab ich jedoch die nächste Wunde entdeckt. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es auch vom Inv kommen konnte, die haben sich genau vor nem Stein gekloppt den ich nun wieder entfernt habe. Aber Ginger hat beim abtasten malmend genossen, also bin ich alles sorgfältig durchgegangen und hab dabei noch eine ältere Wunde entdeckt.
Nun keimen allmählich große Zweifel auf, ob ich die Mäuse nicht großer Gefahr aussetze wenn ich sie zusammen lasse.
Ist es normal dass nach fast einem halben Jahr SOLCHE Kämpfe auftreten ? Jagereien ok, aber über den Boden rollen kenne ich doch eher aus den VG Anfängen :ohje:

Torelynn
14.08.2011, 22:59
Mensch das ist ja echt ne endlose Geschichte in Deiner Truppe :ohje:
Vielleicht trennen und erneute VG wenn Ginger kastriert und wieder fit ist?

Im März hast du das geschrieben:

Dabei kommen Lady und Sparrow so herrlich miteinander aus, ich bin mir sicher die anderen Weiber könnte ich mit nem neuen Männchen zusammenführen, die haben früher am ehesten miteinander gekuschelt, obwohl die eine extrem dominant und die andere die rangniedrigste ist.
Ich bleibe da weiter dran, vielleicht kann ich sein Herz noch erweichen, ich glaube das wäre im Grunde das Beste für die Mäuschen

Du selbst weißt es ja am besten :) Konntest Du das Herz Deines Freundes ein wenig erweichen?

Feuerkind
14.08.2011, 23:08
Dieses "über den Boden rollen" hatte ich bei unseren Weibern auch

auch mehrere Monate nach VG-beginn und obwohl alles schon zwischenzeitlich mit putzen und kuscheln tutti war.

Ich hab jetzt im Nachhinein betrachtet immer zu lange gewartet. Meist gab es kurz nach diesem richtig ineinander verbissen über den Boden kugeln dann heftige Verletzungen.

Sodass wir bei ner Re-ZF nach 2 wöchiger komplett Trennung auch an dem Punkt getrennt haben als sie anfingen sich so zu kugeln, das Verletzungsrisiko war mir einfach zu hoch.

Unsere gingen dann richtig ind er Luft aufeinander los und dann kugelten sie. Ich finde das schon extrem und würde da aus meinen Erfahrungen heraus zum trennen raten, vor allem wenn es mehrmals vor kommt (bei uns gings meist 3,4 "Runden" gut und dann gabs heftige Verletzungen...), wenn sie es selbst da durch nicht klären und immer wieder so aufeinander los gehen dann ist einfach das Risiko ernsthafter Verletzungen sehr hoch...

Cerena
15.08.2011, 07:03
Danek nochmals für euren Rat.
Gestern Abend rief mich auf mein Post auch Frasim nochmal an (danke :umarm:). Sie sagt im Grunde das gleiche.
Und mein Bauchgefühl zwischen den Beiden ist ja auch eher so eines, dass ich sie nicht auf engem Raum miteinander alleine lassen würde (TB)

Ach mich ärgert dass alles furchtbar. Wir hatten das mit Gingers Kastra ansich schön durchdacht. Wenn Olli Urlaub hat soll(te) sie kastriert werden. Die anderen vier hätte ich in der Zeit in der Nähe in einem geschlossenen Pferdestall für einige Tage unterbringen können. Dann wollten wir das Zimmer renovieren (Teppich raus, schönere Ebenen gestalten, eben Kaninchengerechter) und hätten ideale Bedingungen für die neue ZF gehabt :ohje:

Heute früh auch schon der nächste Schreck, der hoffentlich nur Fehlalarm ist - aber TA Besuch steht nachher auch noch aus - siehe bei den Krankheiten, ich öffne gleich ein Post.

Ich bin noch relativ froh dass unsere Floppy in einer Hinsicht ein wenig "dumm" ist. Sie verliert ihre Rivalen sehr sehr schnell aus dem Auge, wenn diese nicht auf der Ebene rennen, sondern flott mal hinter nen Versteck flitzen. Ich habe die Option nun Ginger früher raus zu nehmen, kastrieren zu lassen und es nochmal zu versuchen. Ehrlich gesagt sagt mein Gefühl mir aber Nein :ohje:
Da mein Freund an Floppy hängt würde er genau das tun, nach dem Motto vielleicht riecht sie ja dann wg der Hormone anders... mh, Kastra ist auch kein Allheilmittel, ich weiß es nicht.
Oder aber eben die, eines der Tiere aus der Gruppe zu nehmen und zu vermitteln. Getrennte Haltung kommt nicht in Frage, die haben ihr Zimmer, bei mehr macht mein Freund dicht. Er hatte ja immerhin schon dem 2. Rammler zugestimmt.
Hier rät mir mein Gefühl dazu Ginger in der Gruppe zu lassen.
Sie ist insgesamt das sozialere Tier. Zwar scheint sie sich schwer oder gar nicht unterwerfen zu können(flüchtet halt), aber hatte mit anderen Tieren noch nie ernste Kämpfe. Kleine Jagereien sind ja normal. Floppy gelangt da öfter mit den anderen aneinander. Ich bin fast noch froh dass Sparrow ihr auch momentan mal Kontra gibt - dadurch gewinnt Ginger Freiraum.
Ansonsten könnte ich nochmal mehr Versteckmöglichkeiten reinbrettern, Beschäftigungsmöglichkeiten erweitern und sehen ob es sich dann legt - aber das ist halt riskant. Wir sind ja schließlich auch in der Pflicht unsere Tiere davor zu schützen "sich selbst" zu verletzen.

Cerena
15.08.2011, 16:57
Ich schon wieder - ich mach hier nen Alleinunterhalter :rollin:

Also, ich wollte euch auf den neuesten Stand bringen.

Nachdem ich (leider zu spät) inzwischen gelesen habe, dass es Unterschiede bei Weibchen Kastrationen gibt hatte ich nochmal ein Gespräch mit dem Ta der sie durchgeführt hat.
Also es wurde nur ein Teilkastration gemacht... tja blöde gelaufen, war ja ohnehin irgendwie ungeplant da ich früher nichts von Vorsorgekastras gehalten habe.
Entfernt wurden die Eierstöcke, sowie die Gebärmutterspitzen.
Der Ta erklärte mir, dass bei der komplett Entfernung wohl auch Tiere Immungeschächt und Inkontinent werden könnten und sie je älter das Tier ist desto mehr entfernen, da bei so jungen Kaninchen bei einer Teilkastra wohl seltenst noch Veränderungen vorkämen und der große Eingriff kaum gerechtfertigt seie.

Hormone werden aber eben noch reichlich produziert :girl_sigh:
Das erklärt natürlich warum die dicke trotz Kastra Urin spritzt und so auf Rammelattacken aus ist.
Er hat mir nun empfohlen es mit Pulsatilla zu versuchen. Hat jmd damit Erfahrung in Bezug auf die Hormone ? Ich werd´s wohl mal testen, schlimmer kann´s ja kaum werden.

Desweiteren war ich heute sehr viel und lange bei den Nickels. Um zu beobachten, und Dinge zu testen. Ich habe Floppy geradezu einer Beschäftigungstherapie unterzogen und einige Dinge im Zimmer umgestellt, so dass Floppy mehr Beschäftigung (sie neigt schon immer zu enormen Drang nach Neuem) und Ginger mehr Rückzugsmöglichkeiten hat.
Ginger ist mal kurz vor Floppy geflohen, die hat aber nur ganz kurz gejagt. Bei der nächsten Begegnung war Ginger sogar gänzlich uninteressant für sie. Gefressen wurde nebeneinander in aller Ruhe.
Uns, sie waren sogar kurz alle drei im Flur (Floppy, Ginger, Sparrow) ohne weitere Vorkomnisse. Das hat schon Seltenheitswert erlangt, da Ginger zuletzt IMMER panisch ins Zimmer zurückgeflohen ist, wenn sie nicht alleine draußen gewesen ist.

Aus diesem Grunde habe ich den Entschluss gefasst einen allerletzten Versuch zu starten. Da ich erst Freitag wieder arbeiten muss, werde ich gezielt den Auslauf erhöhen und das Tier beschäftigen, beschäftigen, beschäftigen. Eine Renovierung des K-Zimmers ist ja eh geplant... aber so kann ich auch antesten, ob das vielleicht sogar doch nochmal die Situation entspannt.

Der nächste Schritt dieses Entschlusses ist aber auch der, das wenn in den nächsten Tagen erneut Kämpfe ausbrechen oder sich die Situation nicht in absehbarer Zeit insgesamt auch ohne Kämpfe deutlich bessert, ich dann lieber Misses Floppy in gute Hände vermittle als sie hier unter ihrer Dominanz und ihrem Erlebnisdrang leiden zu lassen. Sie ist ja offensichtlich unzufrieden. :bc:
Drückt mir die Daumen.

Frasim
15.08.2011, 17:09
Entfernt wurden die Eierstöcke, sowie die Gebärmutterspitzen.
Der Ta erklärte mir, dass bei der komplett Entfernung wohl auch Tiere Immungeschächt und Inkontinent werden könnten und sie je älter das Tier ist desto mehr entfernen, da bei so jungen Kaninchen bei einer Teilkastra wohl seltenst noch Veränderungen vorkämen und der große Eingriff kaum gerechtfertigt seie.

Schande! Weia, alles ABER solch ein Widersprüchliches Argument habe ich bisher noch GAR nicht gehört! :ohje:

Gerade weil der Eingriff größer ist, ist es nicht gerechtfertigt, dem Tier das gleiche wie bei einer echten Kastra zuzumuten, ohne eine richtige Kastra durch zuführen.

:ohje:

Cerena
15.08.2011, 17:13
Also du meinst wg der Nachsorge etc weil das Tier ohnehin durch die große Op durchhängt ?
Ja, ist schon blöde, vor allem unter dem Aspekt dass WENN Veränderungen auftreten NOCHMAL operiert werden müsste.
Aber was ist mit der Immunschwäche und Inkontinenz ?
Ich habe das jetzt ehrlich gesagt das allererste Mal gehört.

Wohl aber weiß ich, dass auch andere Tä KEINE vollkastras durchführen, wenn das Weibchen völlig gesund ist und sicherlich auch ihre Argumente dafür haben.

Aber logisch bin ich nun am grübeln was ich mit Ginger mache. Die hat ihre Kastra ja noch vor sich:ohje:

Frasim
15.08.2011, 17:21
Der Eingriff, die Durchführung und die Belastung ist das gleich fürs Tier.

Man kastriert ja offiziell immer nur aus Vorsorge oder bei Befund und nicht wegen Verhaltensauffälligkeiten :zwink:

Daher macht es nie Sinn mit einer Teilkastra. Von den Problemen die Du beschreibst habe ich selbst noch nicht gehört oder sie erlebt.

Das aber bei jeden Eingriff, ganz egal welchem, immer ein Risiko besteht, ist klar.

Cerena
15.08.2011, 17:37
Logisch, ein Risiko ist immer da.

Naja ändern kann ich es ohnehin nicht.
Ich bin jetzt natürlich etwas enttäuscht, da ich vor der Kastra ja mit dem Arzt darüber gesprochen hatte, dass ich neben dem vorsorglichen Aspekt auch gehört habe dass die Hormonbelastung geringer wäre und ich ne unruhige Gruppe habe. Mir wurde da bestätigt dass sich dies verbessern könnte...da frage ich mich jetzt warum ich zu dem Zeitpunkt aber nicht richtig aufgeklärt wurde, dass bei der Op wie er sie macht aber bewußt so wenig rausgenommen wird dass noch reichlich Hormone weiterproduziert werden.

Frasim
15.08.2011, 17:44
:ohje:

:umarm:

Cerena
15.08.2011, 17:49
Tja, wieder mal gehen die Tä Meinungen weit auseinander :ohje:
Dabei hatte ich extra überprüft ob die Praxis empfohlen wird.
Scheinbar war aber früher ein anderer Arzt da, vielleicht sind die Empfehlungen noch aus alten Zeiten...

Frasim
15.08.2011, 17:55
:ohje:

Cerena
15.08.2011, 20:22
Habe eben Ginger etwas gestreichelt, bevor ich sie mir zur Ohrspülung gekrallt habe (hier -> http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=65628)

Da kam die Floppy angekrochen, schon wieder so halb anschleichend.
Ich bin ihr dann mal vorweg gekommen bevor sie Ginger verjagt und habe schnell das Köpchen gekrault. So wie sie es normal mag und malmt dabei. Und siehe da : Sie hat den Kopf niedergelegt, sich kraulen lassen und Ginger kam gucken und hat ihr das Äuglein geputzt. :love:

Torelynn
16.08.2011, 02:27
Dann drücke ich ganz doll die Daumen, das es diesmal doch klappt :good:

Das mit der Kastra ist ja wirklich doof. Von Pustatilla halt ich eigentlich nix, wenn Floppy wirklich unter ihren Trieben leidet, sollte man über eine vollständige Kastra nachdenken, das kommt auf Floppy an, wie sehr es sie selbst negativ beeinflusst.

Cerena
16.08.2011, 06:55
Danke. Über Nacht war es ruhig, war jetzt schon eine halbe Std bei den Kleinen. Luft rein lassen und die Türen auf.
Floppy ist fast die ganze Zeit rumgedüst, aber die sind morgens immer hellwach *g*

Mit den Pulsatilla hab ich schon versucht einiges zu lesen, aber da gibts ja auch noch unterschiedliche :heulh:
Ich will das ganze nochmal mit meiner TÄ, sowie einer anderen empfohlenen für Kastras durchsprechen. Pulsatilla wären ganz sicher keine Dauerlösung. Aber wenn ich es Zeitweise ausprobiere und es eine Wirkung hat, dass weiß ich zumindest dass die Hormone eine große Rolle spielen. Wenn nicht, kann das natürlich dennoch so sein.

Zum Thema Teilkastra suche ich auch noch mehr Infos.
Da scheint es wohl auch noch Unterschiede zu geben, die meisten schreiben nur von Eierstockentfernung und mir sagte man auch die GBSpitzen. Naja, jedenfalls will ich rausfinden wie es wirklich mit der Notwendigkeit der vollständigen Entfernung steht, denn sie ihres Charakter willens nochmal unters Messer legen, wenn es abgesehen von den Hormonen so ok ist wäre auch fies. Schließlich ist sie nicht mit allen Tieren unverträglich, sondern hier mit einem ihrer drei Mitbewohner.

Cerena
17.08.2011, 21:06
Sagt mal ihr Lieben,

habt ihr das hier eventuell mitverfolgt ?http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=65628

Kurzform - Ginger hat unheimlich viel Ohrenschmalz, weswg ich ihr nun das rechte Öhrchen spüle.

Glaubt ihr dass sie wg dieser .. naja eigentlich ja eher Kleinigkeit... so panisch geworden sein könnte, dass deswg der Streit so heftig ausfiel diesmal ? Ich meine, es ist nicht gerade so dass sich Floppy und Ginger innig lieben oder dies mal tun werden. Aber schon gestern hatte ich den Eindruck das Ginger wieder mutiger wird und heute ist sie total aufgeblüht, kuschelt wieder mit Lady, tobt rum und schlägt Haken. Misses Floppy lässt sie an sich heran Äuglein putzen, verjagt sie höchstens wenn sie Ruhe will.
Da ich seit Montag spüle und in den Tagen vorher das Mobbing immer schlimmer wurde wage ich jetzt das miteinander in Verbindung zu bringen. Was denkt ihr ?

Torelynn
17.08.2011, 23:38
Das könnte schon sein, Kaninchen merken ja so viel eher als wir, das was nicht stimmt - ich hoffe es für Dich :umarm:

Ich hab ja schon immer jetzt Sorge davor, wie das wird, wenn ich meine Bande zusammen bringe, da sind auch dominante Charaktere drunter.

Cerena
18.08.2011, 07:11
Man hält sowas im ersten Moment für ne Lapalie.. naja, aber wenn es nicht deutlich gestört hätte, hätte sie auch kaum das Köpfchen schief gehalten deswg.

Was die dominanten Charaktere anbelangt, kann ich dich vielleicht ein bißchen beruhigen. Misses Floppy versteht sich mit unserer auch sehr dominanten Lady (Chefin) ausgezeichnet. Naja, und überhaupt hab ich ja hier auch hautnah erlebt wie aus Dominanzbolzen Kampfschmuser werden u. umgekehrt *g*
Ich wünsch dir Glück, dass deine besser zusammen passen. Aber solange sich meine zwei friedlich dulden bin ich ja zufrieden, solange jeder jmd hat zum kuscheln :good:

Cerena
31.08.2011, 07:01
Guten Morgen ihr Lieben,

erstmal danke ich allen die mir hier so lieb beigestanden haben.
Auch für eure ehrliche Meinungen.
Gestern musste ich wohl oder übel dann auch ausführen, was wohl die meisten getan hätten. Meine Gruppe ist nun zu viert, und meine arme Floppy musste die Nacht alleine verbringen (schwer zu ertragen, dass zu sehen)

Nachdem es erst gewaltig Bergauf ging, kam gestern der ganz große Krach.
Einige Tage lief es wirklich sowas von gut, habe sogar ein Foto knipsen können, wo Ginger Floppys Köpfchen putzt... aber tja - das war wohl die Ruhe vor dem Sturm.
Vor drei Tagen hab ich das erste Mal gesehen, wie Floppy plötzlich Sparrow "angriff" als er einfach nur ausgelassen im W-Zimmer rumtobte und Haken schlug. Das war aber noch harmlos, da er kürzlich erst den Rang übernommen hatte und nach wirklich kurzem Jagen alles vorbei war hab ich erst noch weiter beobachtet.
Tja, und gestern dachte ich schon zwischenzeitlich mal, dass die wieder auf Zickereien ist. Das Schwänzchen meist hoch erhoben, ging sie aber diesmal nicht gegen Ginger, sondern Lady und Sparrow an (Die beide schon eingegriffen haben, wg ihrer Mobbing Attacken auf Ginger)
Am Abend als sie aktiver wurden war ich also anwesend (Zumindest in Hörweite)
Glücklicherweise! Denn Floppy hat alle so aufgemischt, dass auch Lady plötzlich alles und jeden! angriff der ihr bei der Flucht in den Weg kam. Ich hatte nur noch Knäuel daliegen, weil sie bei jeder panischen Begegnung i-wie zu Boden gingen.
Hab zuerst nur Lady wie ne Furie rennen und scheuchen sehen, sie mir geschnappt und alles untersucht. War ok, in der Zeit al sie sich auf meinem Schoß beruhigte (was schon paradox ist, da sie absolut nicht gern angefasst wird) passierte bei den anderen nix weiter. Lady wieder rausgelassen (um zu sehen ob sie doch dahinter steckte, mein Tip lag aber sofort auf Floppy)... sie war lieb, aber Floppy hob mit einem Mal wieder die Blume und ab gings - exakt das gleiche Spektakel nochmal. Also diesmal Floppy rausgenommen. Aufgrund ihres enorm dicken Fells kriegt die glaube ich keine Bisswunden ab, hab aber auch hier nochmal alles untersucht ohne Ergebnis.
Hab sie dann erstmal in die Küche gesetzt und ne Bleibe für die Nacht aufgebaut, die leider nur aus Käfig bestand - muss jetzt echt gucken was ich da mache, habe zwar ein Gehege, aber kann´s nur in einem Zimmer aufstellen, wo sie dafür wenig laufen kann.
Bei der KastraPause hatte ich mich für Käfig und dafür viel Auslauf entschieden, da es ihr damit besser ging. Als ich sie rausholte lag sie völlig entspannt da, keine Verwirrung nix, einfach lang gemacht.

Leider leider werde ich wohl zum We mit ihr nen TA Besuch unternehmen, nochmal ne ohnehin anstehende KP abgeben und sie dann wenn alles ok ist zur Vermittlung freigeben.
Ich glaube die Maus muss erstmal mit einem einzelnen Partner Kaninisch lernen, sie scheint von Unterwerfung nix zu kennen.
Sparrow war auch eine Weile so verhaltensgestört, aber seit Nino da ist hat er wunderbar Kaninisch gelernt. Ich bin sicher Floppy schafft das auch. Aber nicht mit diesen Artgenossen :sad1:

Torelynn
01.09.2011, 03:07
Och mensch, so schade, das es so gekommen ist :ohje:
Tut mir leid für Dich :umarm:

Der zukünftige Halter muß dann sehen, ob es bei ihm dann klappt, oder ob dann doch noch mal nachkastriert werden muß.

Frasim
01.09.2011, 03:11
:umarm:

Jule1985
01.09.2011, 08:11
Guten Morgen,

ich bin total traurig über das, was du schreibst. :ohje:
Habe das Thema in diesem Thread lange als stiller Mitleser verfolgt, weil ich mich bei VGs nicht so toll auskenne. Ich hatte zwar schon viele VGs, aber nie solche Probleme...

Hattet ihr nicht mal über die Möglichkeit nachgedacht noch einen Bock zu holen und damit zwei Zweiergruppen zu bilden? Oder hat dein Freund sich entgültig dagegen entschieden?

:umarm:

Cerena
01.09.2011, 09:18
@ Torelynn: Ja, schade ist es. Musste mir auch das ein oder andere Tränchen verdrücken als ich mich gestern mit Floppy beschäftigt habe. Sie ist so lieb.
Was die Kastra anbelangt wälzt meine TÄ gerade offizielle Ergebnisse dazu für mich durch. Ich bin immer recht genau mit recherchen, aber es findet sich eben meist nur sowas wie "Erfahrene TÄ sagen..."
Nicht, das ich den Leuten nicht glaube, aber es ist mir eben zu schwammig für so eine Op, zumal sie wirklich sehr sehr jung kastriert wurde. Sollte aber das Ergebnis kommen, dass es notwendig wäre nehme ich das möglicherweise auch noch auf meine Kappe. Je nachdem was mein Freund dazu sagt.
Nichts destotrotz kenne ich die dicke wohl nun gut genug, um sagen zu können dass dieses aggressiv dominante Verhalten nicht nur Hormongesteuert ist. Sie hat ihre Phasen wo sie Urin spritze und brummig war, aber das scheint momentan nicht der Fall.
Ich halte sie momentan nicht für Gruppentauglich.

@ Jule: Das hat ja nun alles nichts mehr mit ner normalen VG zu tun.
Selbst wenn sich Gruppen Vg´s Monate hinziehen können, bestätigt eigentlich jeder, dass es nicht normal ist, wenn sie sich nach Monaten plötzlich wieder auf dem Boden rollend bekämpfen.

Aber du hattest doch auch zwei die bei dir raus sollten, was ist daraus geworden ?

Zwei Gruppen zu halten, stand eigentlich nie wirklich zur Option.
Wir hatten deswg ja versucht ne fünfergruppe draus zu machen. Mein Freund hatte eben gesagt er will nicht dass ein weiteres Zimmer für die Kaninchen genutzt wird.
Mh, ich glaube ihm wird aber jetzt erst klar dass ich wirklich "bereit" bin "seine" Floppy abzugeben. Er fing gestern an, ob man nicht das Zimmer trennen könne... Aber hat es dann auch sofort wieder abgetan. Sie ist sein Liebling, aber ich will sie ja nicht weg geben um ihn zu ärgern oder weil sie böse ist, sondern weil mir viel liegt an den Tieren. Sie sollen glücklich sein.
In der jetzigen 4er Gruppe wurde noch teils gesucht, wenn sie hellwach sind spürt man ihre Aufmerksam, aber beim Dösen hab ich sie gestern dass erste Mal wieder zu dritt liegen sehen :froehlich: Meist die beiden Weiber mit je einem Bock.
Als sie zu dritt unter nem Karton lagen, wollte Nino sogar auch rein, leider war der voll :scheiss:.

Jule1985
01.09.2011, 10:24
@ Jule: Das hat ja nun alles nichts mehr mit ner normalen VG zu tun.
Selbst wenn sich Gruppen Vg´s Monate hinziehen können, bestätigt eigentlich jeder, dass es nicht normal ist, wenn sie sich nach Monaten plötzlich wieder auf dem Boden rollend bekämpfen.

Aber du hattest doch auch zwei die bei dir raus sollten, was ist daraus geworden ?

Zwei Gruppen zu halten, stand eigentlich nie wirklich zur Option.
Wir hatten deswg ja versucht ne fünfergruppe draus zu machen. Mein Freund hatte eben gesagt er will nicht dass ein weiteres Zimmer für die Kaninchen genutzt wird.
Mh, ich glaube ihm wird aber jetzt erst klar dass ich wirklich "bereit" bin "seine" Floppy abzugeben. Er fing gestern an, ob man nicht das Zimmer trennen könne... Aber hat es dann auch sofort wieder abgetan. Sie ist sein Liebling, aber ich will sie ja nicht weg geben um ihn zu ärgern oder weil sie böse ist, sondern weil mir viel liegt an den Tieren. Sie sollen glücklich sein.
In der jetzigen 4er Gruppe wurde noch teils gesucht, wenn sie hellwach sind spürt man ihre Aufmerksam, aber beim Dösen hab ich sie gestern dass erste Mal wieder zu dritt liegen sehen :froehlich: Meist die beiden Weiber mit je einem Bock.
Als sie zu dritt unter nem Karton lagen, wollte Nino sogar auch rein, leider war der voll :scheiss:.

Also ich habe bei mir Jamie und den "gruppenuntauglichen" Nepu ja zeitweise in der Küche gehalten (ich glaube es waren so 6 Wochen) und sie dann, als ich wusste, ich krieg sie so schnell nicht vermittelt, wieder neu zu den anderen vergesellschaftet. Seitdem war Ruhe...
Seit Nepu tot ist, haben sich unsere Weiber ja immer häufiger in den Flicken gehabt, aber die hab ich nun kastrieren lassen. Der Doc sagt, dass es noch bis zu 4 Wochen dauern kann, bis die Hormone entgültig weg sind und momentane Krawalle aus dem Kaninzimmer nehmen wir hin. Klar, ich geh gucken, wenn es laut wird, aber ich lass die Tiere machen, da es sich meist nach einigen Minuten geklärt hat und dann jeder in seine Ecke geht um zu schmollen. Wenn ich dann später noch mal gucke, wird wieder zusammen gekuschelt...

Das ist echt schade, dass ihr sie abgeben müsst! Aber du hast sicher genug Erfahrung um einschätzen zu können, was für sie das Beste ist. Ich drück die Daumen :umarm:

Cerena
01.09.2011, 21:02
Achso, ich hatte nicht mehr im Kopf wer das gewesen ist :ohje:

Naja, die Geschichte habe ich ja schon durch mit der mehrwöchigen Trennung.
Ich denke mal dadurch dass ich sehr viel Zeit bei den Tieren verbringe, kann ich schon beurteilen, dass das meiste Charakterbedingt ist.
Mal angenommen da wären "nur" Hormone im Spiel... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie deswg dann gezielt auf ein Tier losginge.
Mit Lady war sie ja die meiste Zeit friedlich, mit Nino hat´s nie Streß gegeben. Aber abgesehen von kurz nach der VG, auch kein Kuscheln mehr. Phasenweise lag sie mit Lady zusammen, während sie da aber Ginger garstig gejagt hat. Mit Lady und Sparrow ging´s erst später wieder los. Vielleicht wg ihres Einschreitens in die Jagereien ?
Naja... zuletzt habe ich halt gemerkt wie sie ihre Ruhe sucht.

Meine Einschätzung ist, dass sie es mit einem einzelnen Partner erheblich leichter hätte. Im ersten Moment würde ich sagen, nen devoten Bock - aber Erfahrung hin oder her... man kann es ja nicht vorraussehen. Vielleicht verliebt sie sich auch in den Obermacker, der ihr zeigt wie die Löffel hängen :D

Cerena
02.09.2011, 21:27
So, hier mal wieder Neuigkeiten.

Habe heute meinen Freund beschwatzen können für Floppy das Gehege in unsere Küche zu stellen. So habe ich die Möglichkeit ihr weiterhin Auslauf zu lassen, Türchen auf und sie kann ins W-Zimmer gehoppelt kommen.
Ist zwar nicht riesig, aber alles ist besser als sie auf unbestimmte Zeit im Käfig zu haben.
Mir scheint auch dass es ihr gefällt, sie hat sich nur wenige Augenblicke umgesehen und dann gleich Wiese gemümmelt :-)


Was die Vier Racker anbelangt, ist wohl nun bei allen durchgesickert, dass das böse schwarze Tier weg ist :secret:
Ginger war gleich am nächsten Tag schon Megaentspannt, lag mitten im Zimmer. Hat aber auch ab und an Nino gezeigt wo´s lang geht, jetzt wo ihre Feindin weg ist. Tollpatischig wie immer fiel sie aber beim Rammeln von ihm runter :rollin: Ob man sich so durchsetzen kann ? :vogel:
Sparrow hat am längsten gebraucht um sich von dem Schreck zu erholen, der war gestern noch sehr schreckhaft. Heute lag er mit Lady im Karton. Die andern Beiden sind auch wieder schwer verliebt :herz: Auch wenn mir der Abschiedsgedanke an Floppy sehr schwer fällt, so gibt mir das zumindest viel Kraft über diesen Entschluss, in der Hoffnung dass nun alle fünf glücklich werden können.

Feuerkind
03.09.2011, 18:38
Schade, dass du nun doch trennen musstest :umarm:

Ich fühle mit dir, wir hatten das ja hier auch, da warens auch zwei mädels, die sich nicht leider konnten (obwohl es phasen gab in denen sie gekuschelt und geputzt haben!) und dann hats immer wieder geknallt und die eigentlich ängstliche ist auf die andere losgegangen und ich hatte noch noch rollende fellknäule...

auch ne Re-VG nach trennung schlug fehl, ich hab das weibchen raus genommen weil es mehr mals zerbissen wurde (sie hats aber auch nicht gelassen und ist immer wieder auf die andere, die sehr dominant ist, los...)

Nun hat sie einen sehr ruhigen, devoten Frühkastraten für sich.
Wir dachten sie wäre völlig "gestört" und könnte gar kein kaninchenverhalten, aber mit ihm hat sie nun langsam die wichtigsten gesten gelernt und kuschelt und putzt, sie hängen voll viel zusammen.

ich denke sie war einfach mit so vielen tieren (4 er gruppe gesamt) überfordert, da sie vorher keine anderen kaninchen kannte.

nun halten wir 2 2er gruppen, leider, da es nicht anders ging...

wenn wir in einem jahr umziehen und dann alles neu ist wollen wir es vll noch einmal probieren beide 2er gruppen miteinander zu vgn, vielleicht kann sie bis dahin genug kaninchensprache und ist mit ihrem geliebten an der seite etwas besser auf die anderen zu sprechen...

ich kann dir also aus meiner erfahrung heraus auch einen devoten kerl empfehlen ;)

Cerena
03.09.2011, 20:50
Ja, also ich denke wenn ich die Möglichkeit hätte ein weiteres Gehege für sie mit neuem Bock einzurichten, würde ich es nach laaanger Zeit und Umzug evtl auch nochmal versuchen.
Bis dahin kann sich ja bei allen das Verhalten geändert haben.
Hab ja wie gesagt erlebt wie sich Captain Sparrow vom aggressiven Chef zum Suuuuper unterwürfigen Bürschlein entwickelt hat.

Ginger hat halt so nen ganz seltsamen Mischcharakter. Eigentlich ist sie dominant, bzw würde wohl gerne auch was zu sagen haben. Aber wenn sie dafür angepöbelt wird, gerät sie schnell in Panik. Ob das mit ihrer Albinosität (schlecht sehen?), oder evtl schlechtem Hören einhergeht weiß ich nicht, halte es aber wohl für möglich.
Insofern treffen da einfach die falschen Welten aufeinander.

Außerdem hatte ich schonmal das Gefühl das Kaninchen sowas wie Eifersucht kennen, Misses Floppy kam immer mal wieder an als ob sie was wollte wenn ich gerade Ginger oder Sparrow gestreichelt habe und war i-wie komisch. Und kurz nach der Vg war Floppy mit Nino ganz schmusig, der aber darauf auch seeehr viel mit Ginger lag. Zuletzt eher selten, und seit 3 Tagen kleben die Beiden wieder förmlich aneinander.