PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG Riese und Zwerg



lokarl
21.02.2011, 13:43
Hallo,
ich habe mal eine Frage an Kaninchenerfahrene.
Ist es möglich einen Riesen oder detschen Widder mit Zwergkaninchen zu vergesellschaften?
Also ich meine einen wirklichen Riesen von ca.8 - 9 Kilo!
Hat da jemand Erfahrungen?
L.g.
Claudia

Katharina
21.02.2011, 13:53
Ich hatte zwar (leider) noch kein 8 Kg Tier, aber 1 Kg Minis und 5 Kg Stallis haben bei mir friedlich zuammengelebt. Klein Jojo, hier bei den Patentieren unter Luca zu finden, sogar mit 4 Stallis als einziger Zwerg.

Für mich ist das nur eine Charakterfrage.

lokarl
21.02.2011, 14:11
Ich stell mir nur vor, wie ein 8 kg Riese versucht einen 1,5kg Zwerg zu rammeln.
Ich denke, daß eine Vergesellschaftung, egal welche Rasse, ähnlich abläuft und das kann ja dann wirklich ungewollt auch böse enden.
Eine Bekannte von mir, Tierärztin, hat gefragt, ob ich jemanden weiß, der so ein Kaninchen aufnehmen kann. Näheres weiß ich noch nicht.
Ich habe kurz überlegt, da ich ja sowieso in meinem neuen Außengehege eine Gruppe plane, aber irgendwie habe ich Bedenken und 8 - 9 Kilo kann ich mir kaum vorstellen, dass es sowas gibt.

Jule1985
21.02.2011, 14:13
Ich kann berichten, dass es kein Problem ist. Habe selbst bei Bekannten gesehen, dass Riesen und Zwergis super zusammen passen und mein Neuling Ginny ist mit ihren 4kg auch kein Zwerg. Die VG ist am Freitag. :froehlich:

Sowieso sind Riesen eher sanfter als Zwergkaninchen *g*

Kim R.
21.02.2011, 14:19
Bei mir gibt es auch keine Probleme, obwohl Buddy (8-9kg) in einer Gruppe bei mir lebt, wo die anderen zwischen 1,2kg und 4kg haben.

Katharina
21.02.2011, 14:21
Ich denke, daß eine Vergesellschaftung, egal welche Rasse, ähnlich abläuft und das kann ja dann wirklich ungewollt auch böse enden.

Genau so ist es. Ein Riese hat natürlich beim Berammeln Masse, aber ein Zwerg ist flink und schneller weg, als der Riese sich drehen kann. Hast du schon mal bei Patentieren nach Mattis geschaut?

lokarl
21.02.2011, 15:00
Die Geschichte von Mattis und seiner Freundin ist ja süß! Tolles Paar!

Ich werde mich mal weiter schlau machen, wer und was genau da jetzt ein zu
Hause sucht. Nur das Gewicht ist ja nicht sehr viel an Infos - aber genau das scheint wohl das Problem zu sein. Viel. traue ich mich ja doch einen Riesen aufzunehmen, das scheint ja hier bei einigen zu funktionieren.

Ansonsten gibt´s ja hier noch die Privatvermittlungen!
Danke schonmal für die Antworten.
L.g.
Claudia

Friederike
21.02.2011, 15:04
Ich habe mal eine ZF zwischen Riesen und Zwergen versucht und es ging total in die Hose, was allerdings aber nicht an dem Riesen lag, sondern an dem kleinen, aggressiven Giftzwerg :keule: Die Riesin (ca. 6 Kg) wurde völlig eingeschüchtert und hat sich nicht mehr aus dem Klo getraut :girl_sigh:

Sabine
21.02.2011, 16:08
Nach meiner Erfahrung ist es auch vor allem eine Charakterfrage, nicht eine Frage der Größe, ob sich die Tiere verstehen.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Riesen sehr häufig die gemütlicheren sind und die Kleinen eher die zickigen.

Alex
22.02.2011, 13:42
Ich würde schon darauf achten, dass die Gewichtsunterschiede nicht zu groß sind, Charakter hin oder her.

Genau so, wie sich Kaninchen unter Kaninchen am wohlsten fühlen, fühlen sich Riesen unter sich auch am wohlsten (so meine jahrelange Erfahrung mittlerweile).
Für einen Riesen ist erst ein anderer Riese, oder ein Kaninchen mit nur 1 - max. 1,5 kg Unterschied, ein wirklich guter gleichwertiger Partner.
Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, aber es sind eben Ausnahmen - wo die Liebe hinfällt, genau so wie bei Kastratenpärchen u.ä.

Mich macht es mittlerweile ein wenig traurig, wie viele doch "mal einen Riesen" "haben" wollen. Klar, Riesen sind tolle Tiere, aber es gibt schon einiges zu beachten bei der Haltung, sie sind in einigen Dingen 'speziell'. Allein das Futter, das in ausreichender Menge zur Verfügung stehen sollte, woran ein mit in der Gemeinschaft lebender Zwerg fast platzt, lässt einen Riesen, gerade die im Wachstum, eher hungrig.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, Riesen zu halten, bitte, bitte, gib gleich zwei von ihnen ein gutes Zuhause. Wer sich dann mit wem von den Kleineren in einer Gruppe befreundet, bleibt dann ihnen überlassen und so sollte es auch sein, möglichst freie Partnerwahl unter Gleichberechtigten und Anderen. :D

lokarl
22.02.2011, 13:44
Es gibt erfreuliches zu berichten.
Der Riese ist ein Widder, wildfarben und wirklich 8,5kg schwer. Ich habe gestern noch rumgefragt und eine Bekannte, die 2 Riesenschecken Mädels hat, wird Ihn aufnehmen. Ihr Mann baut Ihr sowieso ein Außengehege und nach Kastratfrist ziehen die 3 zusammen da ein.
Da wird es wohl keine großen Probleme wegen Gewichtsunterschieden geben, die Mädels kenn ich und die sind auch nicht gerade zierlich.
L.g.
Claudia

natalie
22.02.2011, 13:51
Ich wollte schon immer einen Riesen haben :love: :love: :love: und da ist dann auch noch einer um die Ecke... Aber ist ja Außenhaltung, richtig?

Gibt es denn Foto´s :rw:

Alex
22.02.2011, 13:58
Ich wollte schon immer einen Riesen haben :love: (...) :ohje: :heulh:
Genau das meinte ich....

Schön, dass der gewichtige Widdermann bald unter ebenso gewichtigen Damen leben und lieben darf. :froehlich:

natalie
22.02.2011, 14:02
So war das doch gar nicht gemeint... Ich würde auch zwei nehmen :D :good:

Also bitte nicht direkt falsch verstehen. Ich bin auch gar nicht auf der Suche, aber wenn ich einem Fall in der Nähe meines Wohnortes helfen kann, würde ich es tun. Und es wäre immer noch besser, er wird mit "normalen" Kaninchen zusammenkommen als dass er sonstwohin kommt oder es sonstwas mit ihm passiert.

Alex
22.02.2011, 14:06
@ natalie, guck mal, wie schön es Riesen in Mehrfachausführung haben:

http://unserkasten.de/Kaninchen/4,5Riesen/4,5Riesen8.jpg

http://unserkasten.de/Kaninchen/4,5Riesen/4,5Riesen14.jpg

http://unserkasten.de/Kaninchen/4,5Riesen/4,5RiesenZF1.jpg

Allein Schnuffel, der braun-weiße, hatte etwas Schwierigkeiten sich einzugliedern, hat Monate gedauert, Rufus Black, der Schwarze, wurde sofort von dem weißen Rübezahl und den Riesenscheckendamen Salt & Pepper akzeptiert *g*.

natalie
22.02.2011, 14:11
Das glaube ich natürlich sofort, wie bestimmt viele hier, finde ich Riesen einfach nur zum knutschen, aber darum renne ich nicht los und hole mir schnell einen.

Zur Zeit hätte ich sowieso keinen Platz für meine zwei und noch zwei Riesen, aber wie ich oben schon geschrieben hatte, würde ich helfen, wenn ich könnte. Es gibt ja nunmal Situationen, wo es besser ist als nix, oder?

Alex
22.02.2011, 14:15
Na klar :freun:, eh der Riese woanders einfach so entsorgt wird :ohje:.
Allerdings ist 'Pflegestelle' immer etwas anderes als 'Endstelle' und ausprobieren sollte man ja auch können, ob es mit der Stammgruppe mit Kleinen klappt.

Bloß, wer wirklich Riesen auf Dauer halten möchte, sollte sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass zwei Riesen besser als einer allein sind - egal, mit wie vielen anderen kleineren Kaninchen noch drum herum.

Katharina
22.02.2011, 14:17
aber wie ich oben schon geschrieben hatte, würde ich helfen, wenn ich könnte. Es gibt ja nunmal Situationen, wo es besser ist als nix, oder?


:umarm::umarm:

Die Fütterung war bei mir nie ein Problem bei der größengemischten Gruppe, weil ich quasi ad libitum füttere, also immer genug da ist. Jetzt habe ich eher mit nur 3 Riesen das Problem, dass Ginger nach ihrem E.c.-Anfall Powerfutter (Hirse, SBK etc.) benötigt und Polly das wegfrisst. Das Kilogramm, das Ginger nötig hätte, ist jetzt überflüssigerweise auf Polly gerutscht. :rw: Inzwischen geht die Zufütterung nur noch mit Tricks. :D

natalie
22.02.2011, 14:30
:umarm: Hauptsache, wir haben uns lieb :D

Natürlich hole ich mir nicht, ohne vorher gründlich darüber nachzudenken, noch weitere Tiere, keine Panik.

Mit der Fütterung ist das natürlich so eine Sache... Aber das ist bei mir auch nix anderes, nur eine andere Größenordnung, mit Chica´s 3,5 kg und Rambo´s 1,2 kg... :D

Katharina
22.02.2011, 14:56
Apropos, wie geht es Rambo und gibt es hier irgendwo Fotos von ihm? :rw:

natalie
22.02.2011, 15:16
Super gehts ihm. Er macht seinem neuen Namen immer mehr Ehre :D Es gibt fast nichts, was er nicht schon wenigstens versucht hat, kaputt zu machen... Er ist super fit und nervt damit immer wieder die alte Chica. Sie würde viel lieber den ganzen Tag kuscheln :herz: Aber er kommt im Endeffekt immer wieder zu ihr und kümmert sich, wie Männer halt oft sind :D

Bilder habe ich hier leider keine, muss mal noch ein paar aktuellere machen. Die letzten sind mir vom PC verschwunden... Sch... Technik. Da waren ein paar echt süße dabei. Aber die nächsten Tage mache ich neue, versprochen!

Katharina
22.02.2011, 15:30
:freun:

lokarl
22.02.2011, 16:16
Fotos habe ich leider noch keine. Meine Tierärztin hat Ihn beschrieben - er war die Sensation in der Praxis. Die haben wohl alle noch nie sooo einen Riesen gesehen. Er mußte auch auf die Hundewaage!
Aber da er ja zu einer Bekannten kommt, der ich dann auch sowieso bei der Gehegeeinrichtung helfe, werde ich auf jeden Fall die Kamera mitnehmen.
Ich bin selbst gespannt. Es gibt wohl hier in Solingen einen Bauern, der Schlachtkaninchen züchtet. Er ist auch nicht das erste Tier, welches von tierlieben Menschen freigekauft wurde, die dann aber nicht wußten wohin damit.
Also Fotos gibt es erst in ein paar Wochen. Seine Kastraquarantäne bleibt er noch bei seinen "Rettern". Die kenne ich nicht.
L.g.
Claudia

Alex
22.02.2011, 16:33
Meine Riesen sind auch immer die Sensation in den Tierarztpraxen :D.

Es sind schon wirklich super Kaninchen! :herz:

Friederike
22.02.2011, 16:37
Es sind schon wirklich super Kaninchen! :herz:

Ja :herz:

Jana87
01.09.2012, 13:32
Hallo, mh nu les ich das hier mit gemischten Gefuehlen...ich ueberleg nen viertes Nini zu meinen dreien zu setzten u hab mich bloeder Weise schon eun bisschen in einen Riesen im TH Bielefeld verguckt...Kastrat. Meint uhr das ist nun echt so schwer wg der Fuetterung und allem? Mh. Er ist so schoen,der Jack ... :):herz:

Katharina
01.09.2012, 22:44
Was meinst du mit schwer? Sie fressen einfach nur das Doppelte bis Dreifache von Zwergen.

Ich finde die Großen :love::herz::love:, habe selber derzeit sieben. Sie benötigen etwas Platz und eben mehr Futter und auch ein paar Sämereien, um sie bei Gewicht zu halten.

Wie groß ist denn dein Gehege?

Jana87
17.09.2012, 11:40
Huhu, huch sry, ich hab gar nich gesehen das es hier eine Antwort gab.

Sie haben bei mir ein Zimmer, das ist ca. 12-14qm groß - in dem leben im Moment 3 Zwerge.

Katharina
18.09.2012, 11:29
Das sollte doch passen. :umarm:

Annika S.
18.09.2012, 11:34
Hallo!

Ich kann auch nur bestätigen, dass das Zusammenleben von Riesen mit Zwergen völlig unproblematisch ist. Wobei es da natürlich auch vom Charakter her passen muss. Aber das ist ja nicht anders, wenn es mit Zwergen untereinander passen soll.

Meine Big Paula 6 kg) lebt zusammen mit 2 Zwergen. Sie war ein Herz und eine Seele mit Mickey Blue, der wog gerade mal 1 kg.

LG
Annika

Jana87
21.09.2012, 11:34
hach.. ich werd heut Abend nochmal ansetzten zuhause ;))