PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe



shopgirlps
21.02.2011, 11:24
Hallo allerseits,

ich poste nochmals in dieser Rubrik, da ich vorhin vor lauter Aufregung und Sorgen wahrscheinlich in die falsche geraten bin:


Mein Name ist Martina und ich bin neu hier und brauche dringend Euren erfahrenen Rat, denn jeder sagt etwas anderes und wir wissen einfach nicht mehr weiter.


Wir haben hier den absoluten Notfall, daß sich unsere beiden Hasis (beide männlich und kastriert) nach 1,5 Jahren nicht mehr miteinander verstehen. Sie kriegen sich ständig in die Wolle (und das im wahrsten Sinne des Wortes, daß die Fellfetzen fliegen) und letzte Woche Samstag war es so heftig, daß Krümel (grau-weiß) eine kleine Verletzung am Augenlid und mehrere Bißwunden davon getragen hat; Schnuffel hatte am Rücken mehrere Bißverletzungen und daraufhin gestern nichts mehr gefressen. Ich war daraufhin mit ihm beim Tierarzt und dieser stellte wohl Prellungen sowie eine Entzündung der Bißwunde fest. Er bekam dann ein Schmerzmittel sowie ein AB. Gott sei Dank hat er daraufhin gestern Abend wieder angefangen zu fressen und dies seitdem auch beibehalten. Wir haben auch schon mit der Züchterin telefoniert und uns Tipps geholt, die aber leider nichts gebracht haben (von ihr hatten wir damals auch die Empfehlung, daß zwei kastrierte Böckchen - ihren Erfahrungen nach - gut zusammenpassen. Aufgrund der Heftigkeit der Attacken und um Schlimmeres zu verhüten, haben wir uns entschlossen, die beiden nicht mehr zusammen zu lassen. Wir hatten es vorletztes WE nochmals probiert, aber es ging jeweils eine zeitlang gut und dann ging es wieder heftigst zur Sache.

Laut Auskunft der Züchterin ist das Trennen der beiden absolut endgültig, denn dann werden sie sich gar nicht mehr verstehen (wobei wir glauben, daß dies aufgrund der schlimmen Beißereien jetzt bereits der Fall ist). Außerdem ist es ja so, daß sie sich gebissen haben und wir sie dann erst - notgedrungen - getrennt haben und nicht umgekehrt, daß das Trennen Ursache des Beißens war.

Wir hatten die beiden zunächst nur so voneinander getrennt, daß einer im Wohnungsfreigehege war und der andere - schweren Herzens - in dem im Gehege stehenden Käfig gehalten wurde. Doch dann laß ich mehrfach im Internet, daß eine räumliche Trennung der beiden derart, daß sie sich nicht sehen und/oder riechen können, erforderlich ist. Das haben wir jetzt am Wochenende endlich hinbekommen.

Nun meine Frage:

Hat eine erneute VG der beiden überhaupt Sinn oder ist es eher unwahrscheinlich, daß sich die beiden auf Dauer wieder verstehen? Wir wären auch bereit, eine Häsin dazuzusetzen (Wohnungsfreigehege wäre zwar nur 2,50 x 2,00 m, aber weiterer Freilauf ist möglich). Würde es dann eher klappen oder bildet sich dann evtl. auch wieder eine 2-er Gruppe und einer der beiden ist allein? Für zwei Häsinnen ist unser Platz leider etwas beschränkt, da das Gehege auch nicht erweiterbar ist.

Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht, was ich tun soll. Wir würden auch einen der Streithähne abgeben, aber ins Tierheim möchte ich keinen geben.

Es sind wirklich wunderschöne Tiere (seht mal mein Avatar) und es tut mir in der Seele weh, wenn ich nur daran denke, einen abgeben zu müssen. Außerdem hängen unsere Kids unheimlich an den beiden, sie helfen immer beim Saubermachen, Füttern etc.

Bitte, bitte helft mir!! Gebt mir Tipps, ob jemand von Euch eine Gruppe mit zwei kastrierten Böckchen nebst 1-2 Häsinnen hat und wie das klappt.



Im Anhang habe ich übrigens Fotos von den beiden Rackern und unserem Gehege hinterlegt. Ich hoffe, daß die Technik mir dabei keinen Streich gespielt hat!! :D

Alexandra K.
21.02.2011, 11:29
Kontrollierst Du regelmäßig das Gewicht der Tiere ?
Wann war die letzte Kotprobe ?

Besteht die Möglichkeit das eins der Tiere nicht 100% gesund ist ?

Taty
21.02.2011, 11:33
Hallo Martina:umarm:,

herzlich Willkommen hier :freun:

Das ist natürlich eine richtig blöde Situation.
Es gibt auch leider keinerlei Garantien, das die beiden sich wieder verstehen werden, auf der anderen Seite, ist es natürlich aber auch nicht aussichtslos und unmöglich.

Ich würde die beiden jetzt auf alle erstmal so lange trennen, bis alle Wunden abgeheilt sind.
Danach kann man durchaus nochmal eine Zusammenführung versuchen.
Dann an einem neutralen Ort in der Wohnung, auf maximal 2-3 qm.

Wieviel Platz hätten die beiden denn dauerhaft zur Verfügung, wenn sie zusammen leben?

Natürlich kann ein ruhiges Mädel dazu beitragen, das die beiden sich beruhigen, kann aber auch dazu führen, das sie sich um das Mädel kloppen:girl_sigh:

shopgirlps
21.02.2011, 11:36
Hallo,

bevor die beiden Streit bekamen, waren keinerlei Krankheitszeichen erkennbar. Erst durch die Beißerei kam es zu Verletzungen, die tierärztlich behandelt werden mußten. Dabei wurde alles untersucht, aber - bis auf die Prellungen und die entzündete Bißwunde - war alles o.k. (auch der Kot, keine Kokzidien, sonstigen Darmparasiten etc.). Die Entzündung und Prellungen wurden über 7 Tage mit AB und Schmerzmittel behandelt und ist jetzt auch wieder o.k.

Ich habe eben gelesen, daß eine gleichgeschlechtliche Gemeinschaft in den meisten Fällen irgendwann schiefgeht, da Machtkämpfe entstehen, die ausgefochten werden müssen.

Taty
21.02.2011, 11:41
Ich habe eben gelesen, daß eine gleichgeschlechtliche Gemeinschaft in den meisten Fällen irgendwann schiefgeht, da Machtkämpfe entstehen, die ausgefochten werden müssen.

Aber primär bei Weibchen. Bei Jungs ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, das sie sich verstehen, vorallem, wenn sie frühkastriert wurden.

shopgirlps
21.02.2011, 11:42
Hallo Taty,

die beiden lebten bislang in einem Wohnungsfreigehege (siehe Fotos im Anhang) mit einer Größe von ca. 2,50 x 2,00 m plus zusätzlichem (meist abendlichem Freigang (am Wochende auch tagsüber) unter Aufsicht, da wir zudem noch zwei Wohnungskatzen haben, die sich aber nicht wirklich für die Hasis interessieren bzw. sogar Angst vor ihnen haben. Aufgrund der Katzen ist jedoch keine ganztätige Freihaltung in der Wohnung möglich.

Es tut mir so leid für Krümel (grau-weiß mit Stehöhrchen), der jetzt im engen Käfig sitzt, zwar mit täglichem Freigang, aber trotzdem ziemlich eingeschränkt. Er sitzt auch ziemlich traurig rum und mümmelt an seinem Futter, aber er ist längst nicht mehr so fröhlich wie vorher!!! :heulh:

Jule1985
21.02.2011, 11:45
Hallo und auch ein herzlich Willkommen von mir!:flower:

Das was du schreibst ist schon richtig. Es ist sehr selten, dass gleichgeschlechtliche Paare gut miteinander auskommen. Vermutlich würde eine Häsin da schon wesentlich Ruhe in die Gruppe bringen.

Es ist richtig, dass sie während der Trennung weder Sicht- noch Riechkontakt haben sollten. Ansonsten staut sich Aggression auf bei beiden Tieren, weil sie nicht die Möglichkeit haben, die Rangkämpfe auszufechten. Das bedeutet für die Böcke durchgehend Stress und auch dieser kann dann zu Krankheiten führen. Daher lieber in 2 unterschiedliche Räume stellen und die Türen möglichst geschlossen halten. So nach 2 Wochen dürften sie sich "vergessen" haben. Dann könnte man eine erneute VG ausprobieren.
Wichtig ist, dass sie bei einer neuen VG auf neutralem Boden zusammen gesetzt werden. Sprich so, dass noch keiner der beiden Böcke sein Revier markieren konnte.
Auf lange Sicht würde ich an deiner Stelle aber lieber eine Häsin dazu setzen, wenn du eh dazu bereit wärst.

Vielleicht findest du ja hier ein etwa gleichaltes Mädel zu deinen Jungs?

shopgirlps
21.02.2011, 11:46
@ Taty: Danke fürs Mutmachen. Bei "Sweetrabbits" hat man mir wenig Hoffnung gemacht, egal welche gleichgeschlechtliche Konstellation. Angeblich würden 95 % aller gleichgeschlechtlichen Gruppierungen irgendwann schiefgehen.

Spielt es dabei eine Rolle, daß nur einer der beiden frühkastriert ist? Der andere wurde im Alter von ca. 3/4 Jahr kastriert, nachdem er sich bei der Züchterin ein bißchen als Rammler betätigen durfte! :D

Soweit ich beobachten konnte, gehen die Querelen dann auch immer von dem später kastrierten Böckchen (Krümel, grau-weiß) aus, obwohl er in der Gruppe bislang immer den unterwürfigen Teil darstellte.

Taty
21.02.2011, 11:46
Nettes Gehege:flower:

Wie gesagt, warte jetzt mal, bis die Wunden verheilt sind und dann versuche es nochmal auf neutralem Raum.
Wenn Du noch ein Weibchen dazunehmen würdest, wäre das Gehege dann dauerhaft es etwas klein für 3:rw:

Kerstin J.
21.02.2011, 11:46
Ich habe eben gelesen, daß eine gleichgeschlechtliche Gemeinschaft in den meisten Fällen irgendwann schiefgeht, da Machtkämpfe entstehen, die ausgefochten werden müssen.

Das kann passieren, muss es aber nicht.
Ich halte seit mehreren Jahren 2 kastrierte Rammler zusammen und es hat - bis auf einmal kleine Rangeleien - immer funktioniert.

Ich würde mich erstmal Taty anschließen: lass die beiden eine Weile getrennt, die Wunden heilen und dann probier es nochmal.

Wie alt sind die beiden denn jetzt und seit wann sind sie kastriert?

shopgirlps
21.02.2011, 11:50
@ Jule: Und wie sieht es mit einer Befürchtung einer erneuten Gruppenbildung aus, wenn ich eine Häsin dazu setze? Oder sollten es lieber zwei sein? Wir hatten am Wochenende im Tierheim HOM ein liebes und auch ziemlich ruhiges Pärchen (zwei Löwenkopfmädels!!) gesehen, waren uns aber nicht sicher, was wir tun sollen.

Welches Alter wäre denn empfehlenswert? Unsere beiden Racker sind jetzt 2 Jahre (Krümel, grau-weiß) und Schnuffel wird im Mai diesen Jahres 2 Jahre alt.

Taty
21.02.2011, 11:50
@ Taty: Danke fürs Mutmachen. Bei "Sweetrabbits" hat man mir wenig Hoffnung gemacht, egal welche gleichgeschlechtliche Konstellation. Angeblich würden 95 % aller gleichgeschlechtlichen Gruppierungen irgendwann schiefgehen.


Ich selber habe eine Dreiergruppe, bei der sich die beiden Jungs am besten verstehen, die sind ganz dicke miteinander.

Natürlich besteht die Möglichkeit, das die beiden sich gar nicht mehr verstehen, dafür bräuchte man dann Alternativen.

Es gibt ganz viele Leute, die schwören auf Bachblüten. Man könnte beide also mit einer entsprechenden Blütenmischung vor der ZF behandeln, in der Hoffnung, das sie einfach entspannter werden.

Wenns ganz blöd läuft, müsste man vielleicht einen Jungen weggeben und ein Mädel holen, aber das sollte die allerletzte Möglichkeit sein.

Taty
21.02.2011, 11:51
@ Jule: Und wie sieht es mit einer Befürchtung einer erneuten Gruppenbildung aus, wenn ich eine Häsin dazu setze? Oder sollten es lieber zwei sein? Wir hatten am Wochenende im Tierheim HOM ein liebes und auch ziemlich ruhiges Pärchen (zwei Löwenkopfmädels!!) gesehen, waren uns aber nicht sicher, was wir tun sollen.

Welches Alter wäre denn empfehlenswert? Unsere beiden Racker sind jetzt 2 Jahre (Krümel, grau-weiß) und Schnuffel wird im Mai diesen Jahres 2 Jahre alt.

Ihr braucht halt den Platz für 2 Paare, entweder 2 4qm Gehege oder ebend ein 8 qm Gehege.

Vom Alter würde alles zwischen 1-4 Jahre ganz gut passen.

shopgirlps
21.02.2011, 12:00
Es gibt ganz viele Leute, die schwören auf Bachblüten. Man könnte beide also mit einer entsprechenden Blütenmischung vor der ZF behandeln, in der Hoffnung, das sie einfach entspannter werden.




Wer kann mir näheres über Bachblüten bei der (erneuten) VG von Kaninchen sagen? Finde Bachblüten prinzipiell auch ganz klasse, hat mir bei den Kids auch schon oft geholfen.

Saltatrix
21.02.2011, 12:19
kann helfen.... ich hab bachblüten auch schon benutzt.... aber die ohne alkohol ;)

Taty
21.02.2011, 12:37
Wer kann mir näheres über Bachblüten bei der (erneuten) VG von Kaninchen sagen? Finde Bachblüten prinzipiell auch ganz klasse, hat mir bei den Kids auch schon oft geholfen.

Hast PN :freun:

Jule1985
21.02.2011, 12:48
@shopgirlps: Ich denke nicht, dass sich unbedingt neue Gruppen bilden würden, wenn du eine Häsin dazu setzt, sofern du dich an die "Grundregeln" einer VG hälst. Bisher habe ich viele 3er-Gruppen in der Konstelation gesehen und die Tiere waren glücklich. Natürlich kann man nie für irgendwas garantieren, aber ich würde an deiner Stelle so handeln. Erst mal die Böcke ohne Sicht- & Riechkontakt auseinander. Wunden heilen lassen und in der Zeit nach einem passenden Mädel suchen. Dann alle 3 in ein neutrales Zimmer (vielleicht Bad?!) setzen und vergesellschaften...
Wichtig wäre aber wirklich, dass du genügend Platz hast für 3 Tiere.

Bachblüten habe ich selbst noch nicht ausprobiert, dazu kann ich nichts sagen. :(

Taty
21.02.2011, 12:51
Bisher habe ich viele 3er-Gruppen in der Konstelation gesehen und die Tiere waren glücklich


:love::girl_sigh::D

http://www.abload.de/img/100_5124ju7w.jpg

2 Jungs, ein Mädel*g*

Jule1985
21.02.2011, 13:00
Genau das meine ich :D
Ich habe 3 Mädels und 4 Böcke. Bisher sitzen nur die vier Jungs mit 2 Mädels zusammen, aber auch das klappt wunderbar. Die VG mit dem nächsten Mädel ist am Freitag. (s. Thread: Ginny's Tagebuch)

Bin schon ganz gespannt ;)

shopgirlps
21.02.2011, 13:30
kann helfen.... ich hab bachblüten auch schon benutzt.... aber die ohne alkohol ;)

Ich hab Dir eine PN geschickt!!! :herz:

shopgirlps
21.02.2011, 13:33
:love::girl_sigh::D

http://www.abload.de/img/100_5124ju7w.jpg

2 Jungs, ein Mädel*g*

Oh, sind die aber süß!!!! :herz: Wie lange hälst Du sie schon in dieser Konstellation und wie alt sind die drei Schnuffels?

Sowas würde ich mir für meine zwei Süßen auf jeden Fall auch von Herzen wünschen!!!! :kiss:

Taty
21.02.2011, 13:50
Oh, sind die aber süß!!!! :herz: Wie lange hälst Du sie schon in dieser Konstellation und wie alt sind die drei Schnuffels?

Sowas würde ich mir für meine zwei Süßen auf jeden Fall auch von Herzen wünschen!!!! :kiss:

Die drei sind jetzt seit August zusammen, einer ist 8 Jahre alt, einer 3,5 und Madame ist 3.*g*

shopgirlps
21.02.2011, 13:56
Hat die VG von Anfang an gut geklappt oder mußten sich die drei auch erst "zusammenraufen"? Gab es Machtkämpfe oder waren sie von Anfang an ein Herz und eine Seele?

Wieviel Zeit muß ich für eine erneute VG einplanen? Sorry für die doofe Frage, aber ich habe sowas noch nie gemacht. Wir bekamen unsere zwei Hasis schon gleich "verliebt" und vergesellschaftet von der Züchterin.

Irina
21.02.2011, 14:00
Hallo Martina, da bist Du ja! :froehlich::flower:

Die Anregung mit zwei Wochen trennen und auf neutralem Raum erneute zusammenführen, würde ich auch mal probieren. Und ich schreib Dir mal eben eine PN.

Taty
21.02.2011, 14:02
Hat die VG von Anfang an gut geklappt oder mußten sich die drei auch erst "zusammenraufen"? Gab es Machtkämpfe oder waren sie von Anfang an ein Herz und eine Seele?

Wieviel Zeit muß ich für eine erneute VG einplanen? Sorry für die doofe Frage, aber ich habe sowas noch nie gemacht. Wir bekamen unsere zwei Hasis schon gleich "verliebt" und vergesellschaftet von der Züchterin.

Das mit den Dreien hat so 10 Tage gedauert. Ich hab den Fehler gemacht, sie zu früh aus ihrem kleinen ZF-Gehege ins freie Wohnzimmer zu lassen, da hatte es nochmal richtig gerumpelt, dann kamen sie wieder ins kleine Gehege, welches ich alle paar Tage etwas vergrössert habe und seitdem gab es nie wieder auch nur Ansatzweise Zoff.
Es gibt Leute die setzen die Tiere zusammen und es klappt sofort, in anderen Fällen kann es auch mal ein halbes Jahr dauern :ohn2:
Ich denke so zwischen 2 Tage und 2 Wochen ist ein gängiger Zeitraum.

shopgirlps
21.02.2011, 14:09
@ Taty: Danke für die Infos. Ich weiß bloß nicht so recht, wie und wo ich die zwei (oder 3) dann für eine solche Zeit zusammenbringen könnte. Wenn es ja gleich klappen würde, wäre alles o.k., dann könnte man ein Zimmer (z.B Küche o.ä.) nehmen. Das Gehege kann ich nämlich nicht woanders hintun, denn es ist ja fest an der Wand installiert und braucht entsprechenden Halt, da nicht freistehend. Außerdem haben wir in keinem anderen Zimmer entsprechend großen Platz. Vielleicht ginge es oben in unserem zweiten Badezimmer, was man auch hasisicher gestalten könnte. Wäre sowas auch möglich oder muß es dann das Gehege sein, wo die zwei/drei dann auch später zusammen gehalten werden?

@ Irina: Huhu, wußte gar nicht, daß Du auch hier im Forum bist!!!! :froehlich::party:

Freue mich schon auf Deine PN!!!

Jule1985
21.02.2011, 14:19
Nein, für die Zusammenführung reicht auch ein Badezimmer. Werde ich am Freitag auch dort machen ;)

Taty
21.02.2011, 14:19
[QUOTE=shopgirlps;1671324Vielleicht ginge es oben in unserem zweiten Badezimmer, was man auch hasisicher gestalten könnte. Wäre sowas auch möglich oder muß es dann das Gehege sein, wo die zwei/drei dann auch später zusammen gehalten werden?
[/QUOTE]

Bad ist doch super. Nur zu gross sollte es nicht sein, sie sollten nicht wirklich soo viel Platz haben. Gehen sie allerdings sofort aufeinander los und verbeissen sich wieder, das ist die Methode mit wenig Platz nicht so geeignet.
Aber erstmal sollen sie sich jetzt erholen, vielleicht paralell mit Bachblüten arbeiten und dann nochmal los.

Irina
21.02.2011, 17:32
Ich hab morgen auch eine Bad-ZF. Sehr praktisch, da Pipi-Spuren gut beseitigt werden können.

shopgirlps
21.02.2011, 17:41
Hi Irina,

hast Du dann vor, die beiden Hasis über längere Zeit (ein paar Tage) im Bad zu halten oder hoffst Du, daß nach ein paar Stunden alles erledigt ist?

Ich könnte die VG/ZF auch nur in unserem zweiten Bad oben im Schlafzimmer machen, da das untere Bad öfters im Gebrauch ist (allein schon wegen den Kids) und dauernd Tür auf, Tür zu geht.

Lacht jetzt bitte nicht über meine doofen Fragen, aber im Bezug auf Kaninchen-VG bin ich absolut ahnungslos!!! :secret:

@ Taty: Bachblüten sind bereits für morgen in der Apotheke geordert!!

Irina
21.02.2011, 17:52
Nein, das sind keine doofen Fragen.:umarm:
Ich lasse die Hasis mindestens zwei Tage im Bad, bis das Gröbste geklärt ist und sie manierlich nebeneinander fressen. Sie müssen sich noch nicht lieben, das kommt manchmal erst später.

Danach können sie ins grundgereinigte und umdekorierte Gehege zurück. Meist kommt es dort nochmals zu Zankereien, da der "alte Hase" sein Gebiet doch wiedererkennt. Aber das legt sich meist schnell.

Wie gesagt, die zwei Tage sind das absolute Minimum, bei meinen eigenen Groß-ZFs (6 Tiere) bleiben sie mindestens 1 Woche in der Garage. Man muß halt schauen, wie sie sich vertragen und wie schnell Ruhe einkehrt.
Ruhe heißt, jeder darf mal entspannt irgendwo rumsitzen, ohne daß der andere gleich hinstürmt und einen auf dicke Hose macht.

Taty
21.02.2011, 18:50
@ Taty: Bachblüten sind bereits für morgen in der Apotheke geordert!!

Hattest Du entsprechende Beratung?? Da sollte man nicht einfach so rangehen, sondern sich ne spezielle Mischung zusammen stellen lassen, die ebend auf das Verhalten der Tiere abgestimmt ist.

Saltatrix
21.02.2011, 19:26
sie meint die rescue tropfen.

shopgirlps
21.02.2011, 19:40
Hattest Du entsprechende Beratung?? Da sollte man nicht einfach so rangehen, sondern sich ne spezielle Mischung zusammen stellen lassen, die ebend auf das Verhalten der Tiere abgestimmt ist.

Ja, Saltatrix hat mich supernett beraten und informiert!! :good:

Taty
21.02.2011, 19:49
sie meint die rescue tropfen.

Die sind doch für die Tonne und haben nix mit ner ZF-Vorbereitung zu tun.
Deshalb regte ich ja eine professionelle Beratung an, bei der einen dann verschiedene Blüten genannt werden, die man sich in der Apo zusammen mischen lassen kann.

Frasim
21.02.2011, 20:00
Erstmal schließe ich mich den anderen an :umarm:

Wenn Du deinen Kerlen zeigen willst wo der Hammer hängt, dann hätte ich hier die kleine Kampfkugel Ruby für Dich. Sie ist ca 2 Jahre, kastriert und lässt sich von niemandem was sagen. :secret: 1000g Kampfgewicht und Deine beiden sind die dicksten Freunde :rollin:

shopgirlps
21.02.2011, 20:05
Erstmal schließe ich mich den anderen an :umarm:

Wenn Du deinen Kerlen zeigen willst wo der Hammer hängt, dann hätte ich hier die kleine Kampfkugel Ruby für Dich. Sie ist ca 2 Jahre, kastriert und lässt sich von niemandem was sagen. :secret: 1000g Kampfgewicht und Deine beiden sind die dicksten Freunde :rollin:

Hast Du vielleicht mal ein Foto von Deiner "Kampfkugel"?

Irina
21.02.2011, 20:09
Simone, das hört sich ja gefährlich an! :fieber:



:D

Saltatrix
21.02.2011, 20:40
ich hab gute erfahrungen mit den rescue tropfen gemacht.

ich hab ihr allerdings ebenfalls geraten sich ruhig beraten zu lassen

Manuela
03.03.2011, 21:19
Das lese ich ja jetzt erst.
Ich bin morgen vor Ort, um bei mder VG den "Aufpasser" zu spielen und zu gucken, dass die " Männer sich nicht um die Dame zerreißen. :D