PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häsin ist bissig



Vanessa.th
20.02.2011, 23:36
Huhu, hab meine Schnuffel jetzt seit ca. 1,5 Monaten. Sie versteht sich auch prima mit meinem Dickerchen (kastriert). Sie hat vor ca. 3 Wochen mal ein Nest gebaut und war total nervös (Scheinschwanger)...was ja eigentlich normal sein soll. Allerdings berammelt sie das Männchen ständig. Also seitdem ich die kleine Maus habe. Er bleibt dann nur sitzen und es scheint ihn nicht besonders zu stören. Mein Problem ist jetzt nur, dass sie zudem damit angefangen hat mich zu beißen. Bei der Fütterung kam es jetzt manchmal vor. Wenn ich meinen Süßen streichel, wird sie aber richtig kratzbürstig und greift dann richtig an!
Sie kann doch nicht die ganze Zeit (1,5 Monate) über Scheinschwanger sein, oder?

biggi
20.02.2011, 23:37
das ist ein klarer fall von hormonproblem.
ich würde sie schnellstens kastrieren lassen!

Jacqueline
20.02.2011, 23:57
Hallo Vanessa,

herzlich willkommen hier im Forum.:flower:

Hast Du Deine kleine Maus schon mal von einem TA
untersuchen lassen?
Fängt sie Dich denn nur an zu beißen wenns Futter gibt und wie
gibst Du es ihr?
Evtl kann sie sich auch bedroht fühlen wenn Du es ihr sozusagen von
oben gibst.

Scheinschwangerschaften bei Kaninchen müssen nicht immer gleich
direkt das Schlimmste heissen,aber dennoch würde ich evtl
mal über eine Kastration nachdenken,alleine schon weil
sie ständig ihren Partner rammelt.

Schau mal hier,da gibts ein paar Infos zur Weibchenkastration:
http://info.kaninchenschutz.de/Weibchenkastration.pdf

Sarah
21.02.2011, 06:52
Wie alt ist die Dame denn?

Irina
21.02.2011, 09:11
Hallo und herzlich willkommen hier!:flower:
Hormone können tatsächlich eine Ursache sein. Ja, wie Sarah bereits fragte, wie alt ist die Maus? Evt. ist sie grade in der Pubertät und randaliert deswegen.

Ulrike
21.02.2011, 09:58
Sie müßte in etwa 1 bis 1,5 Jahre alt sein.

Jacqueline
21.02.2011, 10:00
Teeniealter*g*

Sarah
21.02.2011, 11:23
Sie müßte in etwa 1 bis 1,5 Jahre alt sein.

Herzlich willkommen in der Pubertät :rollin: Wobei ich bei so einem extremen Verhalten trotzdem über ne Kastra nachdenken würde. Ich hatte mal ein Pflegie, die mit 8 Monaten ähnlich am Rad drehte. Sie wurde dann kastriert und siehe da - die ganze GB war mit Schleim gefüllt und stand kurz der Vereiterung :ohn2:

Astrid
21.02.2011, 11:46
Da würde ich auch eine Kastra überdenken.

Vanessa.th
21.02.2011, 13:41
Sie ist ca. 1,5 Jahre alt,evt. schon was älter?!
Ich glaube nicht, dass sie sich bedroht fühlt. Manchmal läuft sie aus der hintersten Ecke auf mich zu, lässt sich sogar am Kopf streichelt und raunzt mich im nächsten Moment an. Danach jagt sie dann meist das Männchen durchs Gehege und berammelt ihn. Ich lass sie jetzt auch ganz in Ruhe.
Ich wollte noch mal einen Monat abwarten. Sie hatte ja vorher noch keinen Partner. Bei meiner Tierärztin war ich auch schon. Sie sagte mir auch, falls es nicht besser wird, sollte ich eine Kastration in Erwägung ziehen.
Hab da nur ein wenig Angst vor! Würde solche Operationen halt lieber vermeiden! Habs schon mit Homöopathie, Bachblüten und frischen Salbeiblättern versucht...nix hat geholfen! Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Ulrike
21.02.2011, 13:53
Ich glaub auch nicht das sie sich bedroht fühlt. Ich würde eher sagen, sie verteidigt ihr Revier. Ihr Futter, Ihren Mann, Ihr Gehege. Ich hab mit Hexe auch so einige Kämpfchen. Aber sie drückt mich weg und maximal kneift sie zu. Wirklich gebissen hat sie nicht. Aber Hexe ist auch schon deutlich älter.
Aber der arme Balu ist auch ein Blitzableiter. Aber ich versuche ihr immer zu vermitteln, das ich das ranghöchste Kaninchen bin.*g*

Ich wußte nicht wann Kaninchen in der Pubertät sind, aber wenn das in dem Alter hinkommt, dann wird sie ihren Platz erobern und behalten wollen.

Von Simone hatte ich mal gelesen, das sie Floh immer einen Apfelring ins Mäulchen geschoben hat, wenn sie beißen wollte.

Das mit der Kastration würde ich nicht außer acht lassen, aber beobachte vielleicht noch ein bisschen.

Vanessa.th
23.02.2011, 14:15
Vielen Dankfür die Antworten!*g*
Ich denke, ich werde jetzt noch was abwarten und wenns nicht besser wird, dann gehts wohl halt nicht anders und ich lass sie kastrieren.
Am Anfang hat sie auch nur gezwickt...mittlerweile beißt sie aber richtig feste zu und knurrt dabei. Ich gebe Ihr auch immer Leckerlis aus der Hand, damit sie etwas Vertrauen fast. Die Süße lebte ja vorher bei einem kleinen Mädchen, das mit ihr gemacht hat was sie wollte. Wurde dann den Freundinnen rumgereicht... Kein Wunder, dass sie mir in die Hand beißen will.
Nur das ständige berammeln kannte ich so extrem halt nur von Männchen...das haben meine beiden Kerle immer gemacht, bevor sie kastriert wurden.
Gebissen hat sie Ihren Mann aber noch nie:kiss:...der wird abgeschleckt, gejagt und berammelt.:girl_sigh: mit wachsender Begeisterung!:cheer2:

Franziska D.
23.02.2011, 14:32
Das Problem ist auch nicht nur das Verhalten, sondern dass sie schon eventuelle Gebärmutter-Veränderungen haben könnte.

Das kann irgendwann schief gehen. Lissy hab ich mit fast 1 Jahr auch kastrieren lassen, da sie ein ähnliches Verhalten zeigte. Und siehe da...es gab schon Veränderungen in der Gebärmutter und es war gut, dass wir sie haben kastrieren lassen. :umarm: