PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee umsetzbar ?



Bunny
20.02.2011, 13:02
beim rauchen auf dem Balkon kam mir eine Idee, ich weiß nur nicht ob die umsetzbar ist, bzw. ob es was wird.

Ein rollbares größeres Pflanzgefäß (rechteckig) fürs Wohn-oder Schlafzimmer, darin werden dann halt Löwenzahnsamen, bzw. halt ne Samengrünfuttermischung für Kanichen ausgesäät.
Grade für den Winter würde sich das anbieten.

So einen Pflanzkasten könnte man sich ja dann evtl. von den Plüschnasen bauen lassen aus Holz und innen mit Teichfolie verkleiden lassen gegen die Nässe.

Ich weiß bloss nicht ob das Grünzeugs gedeiht im Wohn-oder Schlafzimmer.

Was haltet ihr davon ?

Cyranida
20.02.2011, 13:14
Hallo Bunny,

ich hatte mal so etwas in der Art. Das Grünzeugs (u. a. Gräser, Kräuter, Löwenzahn) ist auch tapfer gewachsen, wurde aber von meinen drei Nasen an einem Nachmittag schnell verzehrt und brauchte dann wieder Wochen zum Nachwachsen (sofern man es rechtzeitig gerettet hat).

Nach dieser Erfahrung wären also mehrere Gefäße notwendig, die im Wechsel angeboten werden müssten. Das hat unsere Möglichkeiten überschritten. Denn beim Nachwachsen ist es wichtig, das die Gefäße vor Fress-Attacken geschützt werden. Was bis auf die Wurzel abgefressen ist, wächst scheinbar nicht mehr nach.

Viele Grüße
Cyranida

Bunny
20.02.2011, 13:30
danke Cyrandia,

ja stimmt, es dauert ewig bis es wieder nachwächst.

Mhh, vielleicht kann man für den rollbaren Pflanzcontainer mehrere herausnehmbare Einsätze bauen/kaufen, das man immer austauschen kann.

Aber das wird wohl auch nicht klappen, denn so viele Einsätze passen da auch nicht rein, wie unsere lieben Kleinen das Grünzeugs vertilgen.

Ich dachte halt als Alternative, denn tgl. Kräutertöpfe oder Katzengras (das weiche) zu kaufen, geht doch ganz schön ins Geld

Rabea
20.02.2011, 14:02
Der Aufwand ist für ein paar Pflänzchen groß (also die Dauer des Verzehrs ist kurz ;)), aber macht ja auch Spaß *g*. Ich habe so einen Rollcontainer ausm Baumarkt und einen hübschen Pflanzkasten von Ikea. Teichfolie rein, fertig.
Allerdings gedeihen Löwenzahn, Wild-Gräser und co. nicht in Innenräumen, aber mit so einer Kaninchen-Wiesen-Mischung würde ich es an deiner Stelle mal versuchen!

Bunny
20.02.2011, 14:18
Danke Rabea,

Ich werds halt einfach probieren. Wenn ich Urlaub hab (im Frühjahr) werde ich mich auf der Suche nach solchen Rollcontainer machen.
Hast Du Einen aus Holz ?

ich hab mir mal im FN von JR-Farm diese Samentütchen mit Löwenzahn gekauft, meinst Du die werden dann auch nix im Innenraum ?

Rabea
20.02.2011, 14:22
Ja, aus Holz.
Versuchs mal mit den Samen, aber ich habe noch keinen Löwenzahn in Innenhaltung groß bekommen :D.

Bunny
20.02.2011, 14:27
danke:umarm:

Manni
20.02.2011, 20:06
Hallo Bunny.
Das würde klappen, liegt aber am mangelnden UV- licht das draußen herrscht.
Wichtig sind die LUX- zahlen, damit das ganze schnell gedeiht.
Das sind spezielle ,,Pflanzleuchten,,, die man benutzt um Kübel im Büro, abseits eines Fensters kultiviert.
Im Grunde lohnt sich der Aufwand im gegensatz zum Stromverbrauch nicht.
Ein gewächshaus das nicht befriert würde dir im Winter eher nutzen. es ist hell und die Pflanze befrieren nicht.
Sonst versuch es mal mit Salat: ökologisch bei dir nicht belastet, und wächst bei geringer Lichtwerten. müßtest nur im Winter auf der Fensterbank selber sähen.oder Feldsalat.

Bourbon
21.02.2011, 10:48
Was ist mit Gras? Schnellwachsene Blumenwiese, die ggf. etwas Urin abkann ohne anfangen zu stinken.

Birgit H.
21.02.2011, 11:37
Viele Pflanzen sind von der Tageslichtdauer abhängig. Sie wissen regelrecht, ob grad Winter ist (wenig Stunden das richtige Licht) und wachsen dann nicht, weil es für sie in der Natur eben auch die Zeit wäre, wo es zu kalt zum wachsen ist. Das gilt auch für Gräser und Wiesenblumen, die sich teilweise zum Winter hin zurückziehen.
Wie Manni schon meinte, würden da nur Pflanzenleuten helfen, aber der Stromverbrauch steht in keinem Vergleich zum Ergebnis.

Claudia W.
21.02.2011, 16:26
Dann würde ich bei der Teichfolie auch ein Problem sehen.

Also ... ich unbedingt an der Folie, (vielleicht die auch), aber einfach die Tatsache, dass dann Staunässe entstehen könnte.

Gut :zwink:, die meisten Wiesen stehen im Moment ja auch unter Wasser.
Aber allgemein mögen das Pflanzen nicht so gerne.

Also müßte man eine Unterschale haben, das Staunässe abfliesen kann, oder eine Drainageschicht, in der es sich unten sammeln kann.

Manni
24.02.2011, 18:26
Dann würde ich bei der Teichfolie auch ein Problem sehen.

Also ... ich unbedingt an der Folie, (vielleicht die auch), aber einfach die Tatsache, dass dann Staunässe entstehen könnte.

Gut :zwink:, die meisten Wiesen stehen im Moment ja auch unter Wasser.
Aber allgemein mögen das Pflanzen nicht so gerne.

Also müßte man eine Unterschale haben, das Staunässe abfliesen kann, oder eine Drainageschicht, in der es sich unten sammeln kann.

Das könnte man durch eine Schicht Blähton verhindern, darauf dann Fließ, das die Erde nicht in die Blähtonschicht dringt.

Der Blähton nimmt Wasser auf und gibt es wieder ab. Frau/ mann sollte sowieso Pflanzen im Wohnraum vorsichtiger gießen, lieber mal etwas trockener als zunass.