PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Päppelmix zur Gewichtszunahme??



Stern
18.02.2011, 01:04
hallo

hab grad im netz entdeckt das es einen pääpelmix gibt

darin enthalten sind karotten,erbsenflocken,wiesengraspellets,pastinaken,kolbenhirse,apfelpellets,hibiskus,Tock cobs (getreidehaltig), johannnisbrot.



was halatet ihr davon ich fütter ansonsten kräuter getrocknet, nächste woche wieder frische, dann noch salat HEU HEU HEU und gras, und möhren und Nagergras.


brauch den päppelmix für die gewichtszunahme kann man das einem kranken kaninchen füttern.. ich hatte damls das JR Farm futter ohne getreide da ist fast das selbe drin..

oder habt ihr andere iddeen??


Lg kasi

Hope R.
18.02.2011, 01:28
Kasi - ganz ehrlich, Du hast schon so einige Tipps bekommen, was Deinen Kleinen betrifft, liest Du denn auch wirklich, was geantwortet wird? Heu, Salat und Möhre SIND NICHT AUSREICHEND!!!, davon kann der Kleine nicht zunehmen.

Was Deine Frage zu dem Päppelmix betrifft - das Geld kannst Du sparen und kaufe davon lieber frisches Gemüse, insbesondere Wurzelgemüse wie Pastinke, Sellerieknolle, Petersilienwurzel, Fenchelknolle, dazu frische Kräuter. Daraus stellst Du eine Mischung zusammen und bietest ihm diese Sachen geraspelt an, da erggf. ein Zahnproblem hat. Sonnenblumenkerne, Hirsekolben (die für Wellensittiche), Dinkelflocken sind auch Dickmacher und davon kannst Du ebenfalls anbieten.

Sara
18.02.2011, 01:54
Kasi - ganz ehrlich, Du hast schon so einige Tipps bekommen, was Deinen Kleinen betrifft, liest Du denn auch wirklich, was geantwortet wird? Heu, Salat und Möhre SIND NICHT AUSREICHEND!!!, davon kann der Kleine nicht zunehmen.

Was Deine Frage zu dem Päppelmix betrifft - das Geld kannst Du sparen und kaufe davon lieber frisches Gemüse, insbesondere Wurzelgemüse wie Pastinke, Sellerieknolle, Petersilienwurzel, Fenchelknolle, dazu frische Kräuter. Daraus stellst Du eine Mischung zusammen und bietest ihm diese Sachen geraspelt an, da erggf. ein Zahnproblem hat. Sonnenblumenkerne, Hirsekolben (die für Wellensittiche), Dinkelflocken sind auch Dickmacher und davon kannst Du ebenfalls anbieten.

:good:

Hope R.
18.02.2011, 02:00
Schreibfehler eingeschlichen: Es heißt Pastinake (nicht Pastinke).

Stern
18.02.2011, 12:14
mit dem magen grad sowas geben ich soll grad nicht mal salat füttern...


außerdem ist er grad beim tierarzt und wird aufgepäppelt koste es was es wolle ich zahl es !! Zum glück sind die sachen verkauft worden gestern bin echt erleichtert.



ich schreibs mal auf und frag den TA was er jetzt darf und was nicht..


lg kasi

der päppelmix hilft doch aber auch??? zusätzlich..

Stern
18.02.2011, 12:16
Kasi - ganz ehrlich, Du hast schon so einige Tipps bekommen, was Deinen Kleinen betrifft, liest Du denn auch wirklich, was geantwortet wird? Heu, Salat und Möhre SIND NICHT AUSREICHEND!!!, davon kann der Kleine nicht zunehmen.

Was Deine Frage zu dem Päppelmix betrifft - das Geld kannst Du sparen und kaufe davon lieber frisches Gemüse, insbesondere Wurzelgemüse wie Pastinke, Sellerieknolle, Petersilienwurzel, Fenchelknolle, dazu frische Kräuter. Daraus stellst Du eine Mischung zusammen und bietest ihm diese Sachen geraspelt an, da erggf. ein Zahnproblem hat. Sonnenblumenkerne, Hirsekolben (die für Wellensittiche), Dinkelflocken sind auch Dickmacher und davon kannst Du ebenfalls anbieten.



was ist eine petersiliewurzel?? kriegt man die sachen beim edeka da kauf ich immer gemüse ein..

er kennt die sachen ja nicht wieviel dann geben wegen ANFÜTTERUNG??? neue sachen muss man ja langsam anfüttern...

Simone D.
18.02.2011, 12:30
1. Der Päppelmix ist Mist.

2. Grundnahrungsmittel von Kaninchen sind frische Gräser und FRISCHE Kräuter. Sprich: Nicht Heu, nicht Möhren, kein Knollengemüse und keine Haferflocken.

3. Bevor ich den Patienten ohne Diagnose weiterhin mit Medikamenten, Vitaminpräparaten und Päppelbrei vollstopfen würde, würde ich zuerst ein Grundnahrungsmittel – FRISCHE Kräuter – versuchen.

Stern
18.02.2011, 13:16
ja muss ich erst fragen ob er das darf weil slaat darf grad nicht futtern wenn dann ein miniblatt anscheind nur..


und frische kräuter hatter schon ewig nimmer da muss man das doch erst langsam anfüttern..??


muss nacher fragen... wenn ich ihn hole..wolte auch von bunny das futter kaufen wo extra für zahnpatieten ist find nur grad niergends die zusammensetzung , gibts bei mir im zoohandel..


hab das bunny grüner traum da und kräutewrmix und da ist was ganz kleines drin das hat er gefressen bin ja froh das er da dran ging...

Stern
18.02.2011, 14:30
wie siehts aus mit sowas ??
Quelle : http://www.jr-farm.de/deutsch/index.htm
Breifutter mit Spritze


Mischfuttermittel zur vorübergehenden Verwendung als Hauptfutter für Zwergkaninchen und Meerschweinchen.

JR FARM Breifutter ist eine Spezialnahrung zur vorübergehenden Hilfsernährung kranker oder geschwächter Tiere, die die Nahrungsaufnahme verweigern oder selbst nicht dazu in der Lage sind. Mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.


Zusammensetzung: Grünmehl, Weizen, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Hafer, Malzkeime

Inhaltsstoffe: Rohprotein 14,6%, Rohfett 7,1%, Rohfaser 13,7%, Rohasche 7,4%

Zusatzstoffe/kg: Vit. A 10.000 i.E., Vit. D3 1.000 i.E., Vit. E 25 mg

------------------------------------------------------------------


oder allgemein das jr farm futter ohne getreide das frass er früher sehr gerne.... ?? geh jetzt mal schauen... und dann zum tierarzt

hab ne liste erstellt für ihn mit den gemüsesorten wo ihr mir genannt habt.. vielen dank *g*

Simone D.
18.02.2011, 14:37
Zusammensetzung: Grünmehl, Weizen, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Hafer, Malzkeime

Würde ich meinen Tieren nicht geben.

Claudia H.
18.02.2011, 14:40
Schau mal, was da drin ist:
Gleich an 2. Stelle erscheinen Weizen und Weizenkleie.

das sollte ein kaninchen nicht bekommen, da dort Eiweiße drin sind, die das Kaninchen nciht verwerten kann, sowas kann im darm Fehlgären.
Das Fehlgären ist für die sitzenden guten Darmbakterien sehr schlecht und kann zum Kippen der Darmflora führen.

Ich würde es auch mit Susanne und Simones Vorschlag probieren, warum willst du denn was dazu füttern?
Die Vorschläge oben reichen aus!

miri
18.02.2011, 14:53
ja muss ich erst fragen ob er das darf weil slaat darf grad nicht futtern wenn dann ein miniblatt anscheind nur..


und frische kräuter hatter schon ewig nimmer da muss man das doch erst langsam anfüttern..??


muss nacher fragen... wenn ich ihn hole..wolte auch von bunny das futter kaufen wo extra für zahnpatieten ist find nur grad niergends die zusammensetzung , gibts bei mir im zoohandel..


hab das bunny grüner traum da und kräutewrmix und da ist was ganz kleines drin das hat er gefressen bin ja froh das er da dran ging...

Ich versteh grad nicht, was Du willst. Du fragst, was Du machen sollst, bekommst gute Ernährungstipps und sagst trotzdem dauernd, dass Du erst fragen musst. Wozu fragen? Die meisten Tierärzte haben Null Ahnung von Kaninchenernährung! Selbst meine wirklich gute ZahnTÄ rät zu Heufütterung für die Zähne, was zwar nicht ganz falsch ist, aber auch nicht ganz richtig!

Verlass Dich nicht auf den Halbgott in Weiß, sondern informiere Dich selbst über die beste Kaninchenernährung und das ist nunmal frische Wiese, frische Kräuter und viel Grünblättriges (z.B. Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Wirsing, Mangold, Stielmus, Sellerieblätter, eben alles, was Grün und blättrig ist!)

Wenn Du das einfach mal machst, und weniger Deinen TA fragst (weil die das sowieso nicht wissen), dann wirst Du schnell merken, dass auch die Bauchprobleme besser werden.
Für die Gewichtszunahme kannst Du noch Möhren, Petersilienwurzel, Pastinaken und/oder Samen z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, Hafer zufüttern. Wichtig ist aber, dass er mehr Grünfutter hat, als er futtern kann, damit er selbst auswählen kann. Wichtig sind auch sehr viele verschiedene Grünfuttersorten!

Kasi, machs einfach und frag nicht so viel, vom immer wieder Fragen wird Dein Hasi auch nicht gesund.

Alexandra K.
18.02.2011, 15:01
Ich würde meinen Tieren weder diesen Päppelbrei noch Produkte der Firma Bunny geben.

Jule1985
18.02.2011, 15:09
Also ich würde auch niemals auch solche Produkte zurückgreifen... Die gibbet schließlich in der Natur für wilde Kaninchen auch nicht *g*
Das einzige, was ich hin und wieder hole sind getrocknete Blätter vom
kaninchenladen.de... und auch die gibts nur hin und wieder als Leckerchen...

Heu holen wir vom Bauern, oder wenn der nix hat, wird bei heukorb.de bestellt...
Sonst ist Frischfutter an der Tagesordnung... Aber das wurde ja oben schon aufgezählt :taetschl:

Franziska D.
18.02.2011, 16:29
Das Bunny-Futter ist wirklich schrott :umarm: Lieber so machen, wie die anderen hier gerad schon gesagt haben :umarm:

JaneDoe
18.02.2011, 22:15
1. Der Päppelmix ist Mist.

2. Grundnahrungsmittel von Kaninchen sind frische Gräser und FRISCHE Kräuter. Sprich: Nicht Heu, nicht Möhren, kein Knollengemüse und keine Haferflocken.

3. Bevor ich den Patienten ohne Diagnose weiterhin mit Medikamenten, Vitaminpräparaten und Päppelbrei vollstopfen würde, würde ich zuerst ein Grundnahrungsmittel – FRISCHE Kräuter – versuchen.

Genau!


ja muss ich erst fragen ob er das darf weil slaat darf grad nicht futtern wenn dann ein miniblatt anscheind nur..


und frische kräuter hatter schon ewig nimmer da muss man das doch erst langsam anfüttern..??


muss nacher fragen... wenn ich ihn hole..wolte auch von bunny das futter kaufen wo extra für zahnpatieten ist find nur grad niergends die zusammensetzung , gibts bei mir im zoohandel..


hab das bunny grüner traum da und kräutewrmix und da ist was ganz kleines drin das hat er gefressen bin ja froh das er da dran ging...

Mich wunderts nicht das es dem armen Tier so schlecht geht. Die Ernährung ist schauderhaft, sorry wenn ich das ehrlich sage.

Du gibst noch nichtmal ansatzweise das, was zur natürlichen Ernährung gehört.

Du hast ein darmkrankes Tier und fragst noch hier nach weiteren darmschädigen Sachen :ohje:

Hör doch auf die Ratschläge hier, dann wirds deinem Tier auch besser gehen.

Wenn Tierärzte zu jedem Tier was sie behandeln, auch noch deren Ernährung richtig lernen würden, würden sie ja Jahrzehnte studieren.

Da muss man sich schon selber schlau machen

Lies mal http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

Stern
19.02.2011, 00:06
was an dem bunny futter schlecht?? der ta hat nix dagegen... solang ich nicht soviel gib irgendwas muss er ja fressen... und ihm tuts gut.. ich geb das ja nicht auf dauer .... ich kanns doch nicht einfach wegwerfen..


hab bunny grümer traum und kaninchentraum oder wie das heisst... guck schon das er morgen heu frisst...


ds gras wo ich da hab ist auch voll klein , an das geht er grad garnicht dran..



fenchel hab heute langsamanfüttert zumindest ihm.. bobbel rennt weg vor dem zeugs und verzieht nase...


hab dann noch was kauft von jr farm

Quelle : jr farm

Grainless Herbs Zwergkaninchen


Alleinfuttermittel für Zwergkaninchen.

Grainless – getreidefrei füttern
Grainless ist zu 100% frei von Getreide und Getreidenebenprodukten
Grainless ist die artgerechte und naturnahe Mischung aus vielen Gräsern, aromatischen Kräutern, leckeren Blüten und vitaminreichem Gemüse
Grainless ist besonders calciumarm und unterstützt mit seinem natürlich hohen Rohfasergehalt den Zahnabrieb und die Verdauung
Grainless ist reich an natürlichen Vitaminen, wertvollen Spurenelementen und dem Plus an ungesättigten Fettsäuren aus frischer Leinsaat, Fenchel und Schwarzkümmel
Grainless enthält keine künstlichen Farbstoffe, Aromen und gentechnisch veränderte Zutaten
Grainless ist frei von zuckerreichen Zutaten, Trester und Schrot
Grainless bietet mit den Sorten Complete, Mix und Herbs für jeden Geschmack genau das Richtige

Grainless Herbs ist eine Alleinfutter-Mischung aus vielen langfaserigen Gräsern und Kräutern, die zusammen mit viel Gemüse und Blüten die optimale Ernährungsgrundlage für ein gesundes Tierleben bilden.



Zusammensetzung: Erbsenflocken, Karottenscheiben, Lieschgras, Knäuelgras, Spitzwegerich, Wiesenrispe, Ackerbohnenflocken, Pfefferminzblätter, Rotklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, grünes Haferkraut, Leinsaat, Pastinakenwürfel, Brennnesselblätter, Ringelblumenblüten, Rote Beete Würfel, Fenchel, Haselnusshölzer, Brennnesselwurzel, Birkenblätter, Himbeerblätter, Kamilleblüten, Löwenzahnblätter, Schwarzkümmel, Gurkenscheiben, Zucchinischeiben, Vitamine

Inhaltsstoffe: Rohprotein: 14,6%, Rohfett 3,9%, Rohfaser: 18,2%, Rohasche 6,9%, Calcium: 0,4%, Phosphor: 0,3%

Zusatzstoffe/kg: Vit. A 10.000 i.E., Vit D³ 1.000 i.E., Vit. C 250 mg, Vit. E 40 mg;


aber das guckt er nicht mal mim po an geht hin riecht und geht wieder weg ...


naja jetzt ist es offen kanns neme zurückgeben!! wird ja eh nicht gefressen...


jetzt ahb ich garnet gefragt ob salat füttern darf, ich glaub aber eher nicht... da meinte der ta letzens wenn dann ein mini blatt..(wegen seim magen grad)

Stern
19.02.2011, 00:09
Genau!



Mich wunderts nicht das es dem armen Tier so schlecht geht. Die Ernährung ist schauderhaft, sorry wenn ich das ehrlich sage.

Du gibst noch nichtmal ansatzweise das, was zur natürlichen Ernährung gehört.

Du hast ein darmkrankes Tier und fragst noch hier nach weiteren darmschädigen Sachen :ohje:

Hör doch auf die Ratschläge hier, dann wirds deinem Tier auch besser gehen.

Wenn Tierärzte zu jedem Tier was sie behandeln, auch noch deren Ernährung richtig lernen würden, würden sie ja Jahrzehnte studieren.

Da muss man sich schon selber schlau machen

Lies mal http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/



wenn man richtig lesen würd würd man sehen das ich nur gefragt hab bei bestimmten sachen..


meine ernährung sieht so aus : HEU HEU HEU, Gras getrocknet, dann Möhren, salat, Nagergras, Spitzwegrich seit neustem wieder und bald auch wieder frische kräuter..

ich wüsste nicht was da dran falsch ist und seit neustem auch fenchel..

hab früher auch kohlrabiblätter gefüttert nur auf dauer wurde dies zum problem war immer beim ta..


ich hab die ernährung jetzt schon immer so geführt und alles gings gut .. und waren gesund!!!!!!!!!!!


das Bunny hab erst seit Montag und kaufs auch nicht mehr !!!! Fehlkauf....ich steh normal nicht auf solche sachen , das so en zeugs gib..

biggi
19.02.2011, 00:13
wenn man richtig lesen würd würd man sehen das ich nur gefragt hab bei bestimmten sachen..


meine ernährung sieht so aus : HEU HEU HEU, Gras getrocknet, dann Möhren, salat, Nagergras, Spitzwegrich seit neustem wieder und bald auch wieder frische kräuter..

ich wüsste nicht was da dran falsch ist und seit neustem auch fenchel..

hab früher auch kohlrabiblätter gefüttert nur auf dauer wurde dies zum problem war immer beim ta..


ich hab die ernährung jetzt schon immer so geführt und alles gings gut .. und waren gesund!!!!!!!!!!!


das Bunny hab erst seit Montag und kaufs auch nicht mehr !!!! Fehlkauf....ich steh normal nicht auf solche sachen , das so en zeugs gib..

du fütterst nur 3 bzw 4 sorten frifu!
alles andere ist getrocknetes!!

miri
19.02.2011, 00:22
Kasi, Du bringst einen echt zur Verzweiflung.:bc:

Eine Frage: Möchtest Du, dass Dein Kaninchen gesund wird? Oder ist Deine größte Sorge, dass Du das Futter wegwerfen musst? Was willst Du? Willst Du ein gesundes Kaninchen oder möchtest Du Dein Tier weiter als Müllschlucker missbrauchen?

Sorry, für die deutlichen Worte, aber ich habe das Gefühl, Du willst gar nicht lesen, was wir schreiben.

Wenn Du ein gesundes Kaninchen willst, dann ist NUR das wichtig, vergiss am Besten sofort, was Dir Dein TA zum Thema Ernährung rät und halte Dich daran:

Du kannst Dich entscheiden, entweder hörst Du weiter auf Deinen Tierarzt und Dein Kaninchen wird immer kränker oder Du vertraust auf unsere Erfahrungen und stellst das Futter so um, wie ich und andere hier es Dir empfehlen!




Verlass Dich nicht auf den Halbgott in Weiß, sondern informiere Dich selbst über die beste Kaninchenernährung und das ist nunmal frische Wiese, frische Kräuter und viel Grünblättriges (z.B. Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Wirsing, Mangold, Stielmus, Sellerieblätter, eben alles, was Grün und blättrig ist!)

Wenn Du das einfach mal machst, und weniger Deinen TA fragst (weil die das sowieso nicht wissen), dann wirst Du schnell merken, dass auch die Bauchprobleme besser werden.
Für die Gewichtszunahme kannst Du noch Möhren, Petersilienwurzel, Pastinaken und/oder Samen z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, Hafer zufüttern. Wichtig ist aber, dass er mehr Grünfutter hat, als er futtern kann, damit er selbst auswählen kann. Wichtig sind auch sehr viele verschiedene Grünfuttersorten!


Und: Heu ist kein Nahrungsmittel, sondern sollte nur zum Knabbern bereit stehen. Wichtiger ist ganz ganz viel Grünfutter!

Hope R.
19.02.2011, 00:26
Kasi - das Heu ist nicht so wichtig wie Du denkst, der Zahnabrieb funktioniert u.a. auch durch viele blättrige Sachen.

Das Bunny-Futter kannst Du dem TH spenden, aber bitte lasse es bei Blacky weg, damit schadest Du ihm.

Ansonsten hast Du viele Tipps zur Ernährung bekommen, taste Dich langsam heran und gib jede Woche noch ein neues Gemüse mit dazu, also Möhre, Fenchel und dann z.B. Petersilienwurzel dazu, bitte jeden Tag blättriges Futter geben.

Wenn möglich nichts Trockenes mehr, sondern nur noch Frisches und das bitte in größeren Mengen über den Tag verteilt.

Und nein - Deine Art und Weise macht nicht wirklich den Eindruck, als würdest Du Ratschläge annehmen wollen. Doch Du stellst Fragen, möchtest Antworten, bekommst diese auch und dann > wirkst Du oft so, als wollten Dir hier alle nur Böses. Und das bewirkt Gereizheit auf beiden Seiten und auch, dass man sich aus Deinen Threads zurückzieht und nicht mehr antwortet.

Auch in der Kaninchenhaltung verändern sich die Dinge und das, was vor einigen Jahren okay schien, ist aufgrund neuer Erkenntnisse jetzt nicht mehr so. Und wenn hier andere Erfahrungen geschildert werden als Dir bisher bekannt, dann ist das nicht gegen Dich gerichtet, sondern ist ein Weitergeben von Informationen; im Sinne aller Beteiligten.

Stern
19.02.2011, 00:29
ich nehm schon was an aber bitte schreibt doch dann wie man die neuen sachen anfüttert welcher tag und die menge das wäre super :good::good:


habs dir geschrieben im therad blacky ist krank!!

das ich die sachen nun kauf.. alle..



dem tierheim spenden wieso das den?? wieso sollen das ungesunde zeugs andere kaninchen bekommen versteh die logik jetzt nicht wirklich...:flower:

Stern
19.02.2011, 00:32
Kasi, Du bringst einen echt zur Verzweiflung.:bc:

Eine Frage: Möchtest Du, dass Dein Kaninchen gesund wird? Oder ist Deine größte Sorge, dass Du das Futter wegwerfen musst? Was willst Du? Willst Du ein gesundes Kaninchen oder möchtest Du Dein Tier weiter als Müllschlucker missbrauchen?

Sorry, für die deutlichen Worte, aber ich habe das Gefühl, Du willst gar nicht lesen, was wir schreiben.

Wenn Du ein gesundes Kaninchen willst, dann ist NUR das wichtig, vergiss am Besten sofort, was Dir Dein TA zum Thema Ernährung rät und halte Dich daran:

Du kannst Dich entscheiden, entweder hörst Du weiter auf Deinen Tierarzt und Dein Kaninchen wird immer kränker oder Du vertraust auf unsere Erfahrungen und stellst das Futter so um, wie ich und andere hier es Dir empfehlen!





Und: Heu ist kein Nahrungsmittel, sondern sollte nur zum Knabbern bereit stehen. Wichtiger ist ganz ganz viel Grünfutter!


ist bereits umgestellt die ernährung und notiert auch :good::good:
heute gabs ja schonmal fenchel war froh als er das gefuttert hat hab zwei kleine ministücke gegeben ..als anfang der andere lief leider davon und verzig das gesicht ..:girl_sigh:



ahh wieso ist heu kein nahrungsmittel das die hauptmahlzeit der kaninchen.. aber macht ja nichts.. das bekommst in jeder zoohandlung gesagt HEU HEU ist das grundnarhrungsmittel.. dann folgt gemüse und obst..

Hope R.
19.02.2011, 00:38
ahh wieso ist heu kein nahrungsmittel das die hauptmahlzeit der kaninchen.. aber macht ja nichts.. das bekommst in jeder zoohandlung gesagt HEU HEU ist das grundnarhrungsmittel.. dann folgt gemüse und obst..

Weil es darüber neue Erkenntnisse gibt - wie Du auch im Forum nachlesen kannst, es gibt viele Threads dazu. Ich mag nicht immer wieder das Gleiche schreiben, lies einfach mal nach.

Und auf die Beratungen im Zoohandel sollte man sich nicht verlassen.

Stern
19.02.2011, 00:41
gut okay mach ich.. nur bin grad bissel neben der kapp scheint mir..


nachlesen was genau nun das frischfutter und anfütterung oder das ungesunden zeugs??

welches schlagwort eingeben in die suche:rw::rw:

biggi
19.02.2011, 00:48
http://www.kaninchenwiese.de/

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

Jule1985
19.02.2011, 00:48
Vielleicht solltest du auch mal den Arzt wechseln. :hä:

Anscheinend kennt er sich ja nicht genug mit den Tieren aus, wenn er dir so seltsame Tipps gibt. :fool: Ich meine, wenn mein Doc mir etwas rät und in einem Forum, wo sich viele Leute mit dem Thema auskennen wird mir permanent was anderes geraten, dann würde ich doch mal überlegen, ob ich mir nicht einen besseren Arzt suche, oder?!

Mein Tierarzt hat mir von Anfang an geraten, dass ich möglichst viel Frischfutter geben soll, wenig Heu und KEIN Trockenfutter! Natürlich musste auch ich meine Tiere langsam darauf einstellen, weil sie von den Vorbesitzern hauptsächlich Heu & TroFu bekommen haben, dafür waren sie dort aber auch dauernd krank. Ich mache es nun aber so, wie der Doc es mir geraten hat und ich habe 6 gesunde, fitte und fröhliche Kanickel hier rum rennen!

miri
19.02.2011, 00:50
ich nehm schon was an aber bitte schreibt doch dann wie man die neuen sachen anfüttert welcher tag und die menge das wäre super :good::good:

Von dem was er kennt und verträgt, kannst Du viel anbieten. Blätter oder Anderes, was er noch nicht kennt, davon kannst Du jeden Tag etwas mehr geben. Normalerweise werden frische Kräuter sehr gut vertragen. Von Dill, Pfefferminze und Petersilie sollte er eigentlich keine Magenprobleme bekommen. Du kannst die Menge an neuen Sorten so lange steigern bis sie mehr Grünes als Anderes bekommen. Normalerweise mögen sie Grünes auch am Liebsten und lassen andere Sachen dafür liegen.
Im günstigsten Fall haben sie irgendwann so viel zu futtern, dass sie es an einem Tag gar nicht schaffen. Dann kannst Du sicher sein, dass sie genug Auswahlmöglichkeiten hatten und selbst entscheiden konnten, was sie brauchen.

Ich würde mit frischen Kräutern anfangen und täglich immer mehr andere Blätter dazu geben. Kohlrabiblätter sind doch eigentlich auch gut verträglich. Wenn er Probleme bekommen hat, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht speziell an den Kohlrabiblättern gelegen hat, sondern dass er zu wenig Auswahl an frischem Grünfutter hatte.
Ich biete mind. 8 verschiedene, eher 10 und mehr, Frischfuttersorten an. Das Meiste ist bei mir Grün und dazu noch bei zwei Tieren eine große Karotte und Petersilienwurzel. Hin und wieder bekommen sie noch ein paar Samen dazu.

In den warmen Monaten bekommen meine Kaninchen große Mengen Wiese, bis 30 verschiedene Wiesenkräuter pro Tag.
Da kenne ich aber Deine Wohnsituation nicht. Du kannst ja mal schauen, ob Du bei Dir in der Nähe Wiesenflächen hast, wenn Du täglich mehrere Kräuter- und Grassorten findest, wäre das super und es ist sogar viel besser für Verdauung und Zähne als jedes Heu. :umarm:

Stern
19.02.2011, 00:55
gute danke, aber von den kohlrabiblättern halte ich mich fern.....bobbel hat bauchweh bekommen ...blacky von dem wir grad reden glaub nicht..


hab so ne liste vom tierarzt bekommen was sie fressen dürfen.. haben sie ganz neu die liste da ist trockenfutter usw gestrichen find ich super..


ich werd jetzt schlafen gehen muss um 7 uhr raus das der kleine was zu futtern bekommt... erstmal brei geb.. dann gehege mach dann einkaufen geh..

biggi
19.02.2011, 00:58
gute danke, aber von den kohlrabiblättern halte ich mich fern.....bobbel hat bauchweh bekommen ....

kohrabiblätter fütter ich auch nicht mehr,
weil mein sternchen das auch nicht verträgt.
genau so wenig kohlarten,nicht mal mehr brokkoli.
aber es gibt ja noch genug anderes. *g*

Hope R.
19.02.2011, 00:59
Lass den Brei weg, er frisst doch allein. Stelle ihm frisches Futter hin und gut.

miri
19.02.2011, 01:01
hab so ne liste vom tierarzt bekommen was sie fressen dürfen.. haben sie ganz neu die liste da ist trockenfutter usw gestrichen find ich super..



Ich hoffe, die Liste von Deinem TA sieht genauso aus, wie das, was wir hier empfehlen?

Ich persönlich habe nichts gegen Trockenfutter (wenn es ein Hochwertiges ist, was bunny-Futter aber nicht ist!), aber die Menge an grünem Frischfutter muss deutlich überwiegen!

Hope R.
19.02.2011, 01:05
Kasi hat jetzt wirklich alle notwendigen und wichtigen Tipps an die Hand bekommen; frische Sachen sollten der Speiseplan von Kaninchen sein.

Und das heißt: trauen, ausprobieren, nicht gleich aufgeben und viel Zeit & Geduld mitbringen.

Jule1985
19.02.2011, 01:08
Da würde mich auch mal interessieren, was der Doc da aufgeschrieben hat?!

Stern
19.02.2011, 13:43
Da würde mich auch mal interessieren, was der Doc da aufgeschrieben hat?!

was meinst du genau?? den brei oder HERBI CARE PLUS den muss er fressen ist verordnet vom Tierarzt das man ihn dann nächste woche in narkose legen kann er muss zunehmen bitte ja noch frische sachen an steht alles drüben bei

krankheiten blacky ist krank..

Stern
21.02.2011, 19:17
such immer noch was zum dick werden, mir wurde gesagt erbsenflocken??

Lidija
21.02.2011, 19:19
frische Kräuter, Sonnenblumenkerne, einige Haferflocken

Möppel
21.02.2011, 19:31
*g* Kasi

auch Futterhaferflocken, Futtermais, Kolbenhirse (unbehandelt alles natürlich),
Sonnenblumenkerne (geschälte, wenn Dein Ninchen empfindlich ist)
all das aber in geringeren Mengen!

sowie alle Wurzelgemüse sind energiereich:
z.B.
Wurzelpetersilie
Steckrübe
SellerieKnolle
Möhren

Lieben Gruss
Claudia

sah ich jetzt erst, steht teils schon oben... :rw:
benötige manchmal zu lange zum Schreiben :)

Hope R.
21.02.2011, 19:36
such immer noch was zum dick werden, mir wurde gesagt erbsenflocken??

Dazu hatte ich schon vor einigen Tagen etwas geschrieben ...


Wurzelgemüse wie Pastinake, Sellerieknolle, Petersilienwurzel, Fenchelknolle. Sonnenblumenkerne, Hirsekolben (die für Wellensittiche), Dinkelflocken sind auch Dickmacher und davon kannst Du ebenfalls anbieten.

Kasi - Erbsenflocken können zu Durchfall führen, lieber auf die genannten Sachen zurückgreifen.

biggi
21.02.2011, 19:36
such immer noch was zum dick werden, mir wurde gesagt erbsenflocken??

manche kaninchen bekommen davon bauchschmerzen
(mein carolinchen zbsp hat sie nicht vertragen)

Stern
24.02.2011, 17:18
der eine sagt so der andere so...*g*

haferflocken jetzt aufeinma doch wieder?? letzens hies es NEIN..


wurzelpeterilie ist gut wenn er es fressen würd... kauf ich am wochende.

Pastinake? macht auch dick wurde geschrieben.. hat er auch nicht angerührt..


Möhren sind seine leibspeise !!!*g*



sonnenblumenkerne welche den das gibts doch auch zwei arten von..



Zugenommen hat er er weigt nurn 975 gramm... ist zwar nicht viel.. aber immer etwas...


Von kräutern nimmt man zu wusste ich noch garnicht... das man von dill und petersilie zunehmen kann...

Claudia H.
24.02.2011, 17:24
Kasi:
Kaninchen sind Gewohnheitstiere, ich würde immer wieder neue Sachen anbieten, meine haben auch lange gebraucht, bis sie verstanden haben, dass Rote Beete richtig lecker ist.

Außerdem habe ich die erfahrung gemacht, dass Gemüse, wenn kleiner geschnitten mehr duftet und auch so mal eher dazu verlockt, mal rein zu beißen *g*

Gabriele
24.02.2011, 18:15
sonnenblumenkerne welche den das gibts doch auch zwei arten von..

Von kräutern nimmt man zu wusste ich noch garnicht... das man von dill und petersilie zunehmen kann...

Wenn du Sonnenblumenkerne gibst, dann aber bitte nur geschälte!

Von Käutern nehmen Kaninchen schon zu, aber Kräuter sind sehr leicht, da mußt du schon eine Menge Kräuter füttern!
Man kann nicht 40g Kräuter füttern und erwarten, dass das Kaninchen davon 500g zunimmt.

Stern
25.02.2011, 00:00
woher krieg ich die geschälten den??

Rabea G.
25.02.2011, 00:14
In jedem Supermarkt. Ich kauf meine bei Edeka.

Hope R.
25.02.2011, 00:27
In jedem Supermarkt. Ich kauf meine bei Edeka.

Aber auch in jedem Drogeriemarkt, Reformhaus usw.

Rabea G.
25.02.2011, 01:07
Stimmt :rw:, bei DM hab ich auch schon welche gekauft.
Und eine von den Möglichkeiten hat man ja meistens irgendwie um die Ecke.

Stern
27.02.2011, 16:03
So ich war gestern bei fressnapf und hab nach kolbenhire gefragt zum zunehmen hat die mich doch glatt auf vogelabteilung verwissen oder vorne offen gabs die.. zum selber wiegen... das sei doch nichts für kaninchen hab zu hören bekommen und nun?? was stimmt den nun:-)

Grusche
27.02.2011, 16:09
Kaninchen dürfen es auch essen...Meine mögen es:good:

Möppel
27.02.2011, 16:13
*g* Kasi

leider sind die Mitarbeiter von Zooläden oder Heimtierbedarfe nicht alle
so gut geschult, oder bilden Sich selbstständig weiter! :ohje:

Die Hirse dürfen Kaninchen fressen! Meine lieeeeeeeben diese heiß und innig.
Über Winter, da Sie draußen sind, bekommen Sie davon öfter, im Sommer
weniger, wegen Ihres Gewichtes. :girl_sigh:

Die Mitarbeiterin von meinem Fressnapf hat mich auch irritiert angeschaut,
als ich nach Sonnenblumenkerne und Hirse gefragt habe!
Jetzt empfiehlt Sie anderen Kaninchenbesitzer diese weiter! :)

Celia84
27.02.2011, 16:20
Ja, Hirse dürfen sie fressen. Die Futtershop-Mitarbeiter empfehlen ja auch Salzlecksteine und Vitamintropfen :rw: Also du kannst schon glauben, was hier geschrieben wird :freun:

In den Onlineshops, die sich auf Nini-Nahrung spezialisiert haben, bekommst du auch Hirse und alles, was ein Kaninchenherz begehrt

Möppel
27.02.2011, 16:31
Kurze Nachfrage meinerseits -
möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread
eröffnen, da Bezug auf Sonnenblumenkerne!
Hoffe das ist ok?

Meine Möppels futtern die ungeschälten SBK ohne Probleme
und irgendwo las ich, sie sollten geschält sein.
Gilt das ungeschält jetzt für Kaninchen,
die Magen/Darmprobleme haben, oder allgemein? :rw:

Hope R.
27.02.2011, 16:37
So ich war gestern bei fressnapf und hab nach kolbenhire gefragt zum zunehmen hat die mich doch glatt auf vogelabteilung verwissen oder vorne offen gabs die.. zum selber wiegen... das sei doch nichts für kaninchen hab zu hören bekommen und nun?? was stimmt den nun:-)

Und ich habe Dir - Kasi - bestimmt auch schon 10 x geschrieben, dass es die Kolbenhirse für Wellensittiche ist und Du diese so geben kannst :flower:

Stern
27.02.2011, 16:39
hab ich überlesen ..ganz ehrlich... tschuldigung... bin nervös gewesen die letze tage...musste bisel runterfahren... sagt auch meine Tä:rw:

JaneDoe
28.02.2011, 11:21
hab ich überlesen ..ganz ehrlich... tschuldigung... bin nervös gewesen die letze tage...musste bisel runterfahren... sagt auch meine Tä:rw:

Es wäre wichtig das du ihn nicht betüddelst. Damit setzt du ein Tier auch enormen Stress aus! Man kann ein Tier auch krank "pflegen".

Weiß das das nicht deine Absicht ist, aber unbewusst könnte ich mir das bei euch gut vorstellen :)

Stern
28.02.2011, 14:00
ja ich weiss den fehler hab jetzt auch bemerkt und eingesehen , ich lass ihn springen wie er will. auch wenn möhren im gehege liegen und er grad im wohnzimmer ne runde pennt.. so hat er es früher auch macht... von selber ins gehege zum essen, er weiss ja am besten wann er hunger hat...


petersilie gabs heute schon und salat auch.. morgen gibts dann nagergras.. seine leibspeise zu dem anderen frischfutter dazu *g* das war heute leider noch mini muss wachsen und wird morgen früh gekauft:herz: