PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beudetet das?



Drachenblume
17.02.2011, 21:11
Hallo
hab mal eine Frage, meine cousine hat einen noch unkastr. rammlern (noch einzelhaltung).
konnte ihr auf die frage was sein verhalten bedeutet uach nicht wirklich weiterhelfen, er umkreist immer ihre beine... und wenn sie in anderes zimmer geht rennt er auch immer hinterher.
bisher hat sie das als aufforderung gesehen, das sie laufen soll und er hinterherlaufen kann.
jetzt hat sie wohl irgendwo gelesen das das ne art"balz" verhalten ist und er sie eigentlich nur rammeln möchte.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
lg

Rabea
17.02.2011, 21:14
Ja, er "balzt". Er ist einsam, nicht kastriert und wahrscheinlich sehr frustriert.
Als Übersprungshandlung balzt er sie nun an, eine Aufforderung zum Spiel ist es nicht.

Wird er denn bald kastriert?

Astrid
17.02.2011, 21:17
Es ist letzteres, so eine Art Balzverhalten. Die Mädels laufen oft vor den Ramlern her und zieren sich ein bißchen, um den Rammler zu animieren. Es ist also tatsächlich eine Aufforderung an ihn, ihr hinterher zu laufen, wenn sie wegläuft.

Eine Übersprungshandlung in dem Sinn ist das nicht, sie stellt eher so ne Art Ersatzobjekt dar mangels Häsin. Sie gehört halt zum Rudel und ist für ihn erreichbar.

Rabea
17.02.2011, 21:19
Ersatzobjekt

Ersatzhandlung meinte ich auch eher ;).

Astrid
17.02.2011, 21:20
Ersatzhandlung meinte ich auch eher ;).

Hatte ich auch erst geschrieben. :rollin:

Rabea G.
17.02.2011, 21:23
Es ist ein Balzverhalten. Mein Jonas hat das, als er noch nicht kastriert war, bei mir auch gemacht. Mit dem Unterschied, dass er dann auch irgendwann anfing, mir in die Füße zu zwicken.

Der Rammler sollte kastriert werden und dann nach 6 Wochen auch Partner bekommen. Ich find das Verhalten nicht lustig, eher traurig, dass es überhaupt soweit kommen muss.

Drachenblume
17.02.2011, 21:28
ja er soll bald kastriert werden, aber das mit der partnerin ist noch fraglich...
dafür sollte es ein gescheites gehege mit ausreichend platz vorhanden sein und das es ist einfach grad nicht :ohje:
über tag ist er draußen und nachts halt im käfig. ist aber auf dauer auch keine optimallösung wie ich finde, vor allem wenn noch ein 2tes nin dazu soll.
aber auf mich hört ja eh keiner :fool:

Rabea G.
17.02.2011, 21:31
Sowas ist immer ärgerlich. Ich würds aber immer wieder versuchen.
Zumal ja gerade abends und früh morgens meine am Aktivsten sind - und tagsüber schlafen sie fast nur. Da ist es natürlich nicht toll, dass er dann zu den Zeiten im Käfig hocken muss.

Aber wenn er tagsüber immer laufen kann - dann kann man doch entsprechend sichern und ihn 24h laufen lassen?

Drachenblume
17.02.2011, 21:38
joa könnte man, aber die wohnung ist nicht so groß und die mutter ist von der haltung auch nicht wirklich begeistert. er ist halt auch nicht grade stubenrein und die mutter will auch nicht alles umbauen jetzt.
was ich auch verstehen kann, alternative wäre halt der balkon oder das schlafzimmer von meiner cousine...aber mir sind da halt auch die hände gebunden.
hatte schon ein weibl pflegenin, für eine vergesellschaftung nach einer kastr. an der handund hab auch sie auch schon zu meiner tierärztin mitgenommen, die sie auch über entsprechende haltung aufgeklärt hat... aber letzentlich muss nun auch der platz dasein. war auch schon bei ihr und wir haben nach möglichkeiten geschaut, aber entweder fand sie es blöd oder ich fand es als nich ausreichend...
jetzt kann ich auch nur abwarten, ob sie in ihrem zimmer platz macht.