PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äste , wo kauft ihr sie??



Stern
17.02.2011, 00:19
hallo

ich brauch äste für meine kaninchen zum nagen hab mal welche gekauft der shop bzw die internetseit gibts nicht mehr

war diese hier http://www.tierbedarf-nord.de/index.php?cat=c156_Knabberkram.html


habt mir mir noch eine seite wo äste kaufen kann??


liebe grüsse kasi

Simmi14
17.02.2011, 00:31
Ab raus in die Natur!! :D

Ich knapse momentan junge Weiden- und Haselnusstriebe ab, schön verteilt auf mehrere städtische Grünanlagen :secret:
Na ja, Kaninchenladen und Deichschnuten haben glaub ich auch was zu kaufen. Und häufig gibt es hier Angebote im Flohmarkt...

biggi
17.02.2011, 00:31
heuandi hat zbsp welche

Hope R.
17.02.2011, 00:36
heuandi hat zbsp welche

Und hier die HP dazu www.heuandi.de

Oder mal in einer Gartenanlage nachfragen, die Hobbygärtner schneiden ihre Obstbäume ja auch zurück.

Bourbon
17.02.2011, 00:55
Habe mal welche bei Ebay gekauft.

Rabea
17.02.2011, 00:59
Ich knapse momentan junge Weiden- und Haselnusstriebe ab, schön verteilt auf mehrere städtische Grünanlagen


Die Weiden bitte noch in Ruhe lassen und erst nach der Blüte abschneiden, Bienen und Hummeln brauchen die Weidenblüten sehr bald als erste Nahrung nach dem Winter. :kiss:

Irina
17.02.2011, 08:24
Ich hab mal bei Heuandi bestellt, die Zweige waren prima und heiß begehrt.
Aber eigentlich ist es mir zu teuer.

Mein Gourmets mögen ja keine Haselnuß :rolleye: aber dieses, bzw. letztes Jahr hatte ich Glück. Mein Nachbar entsorgte seine drei Apfelbäume, da schleppte ich kiloweise Äste rüber. Die sind nun auch wieder alle, aber meine Nachbarin gegenüber schneidet auch jedes Jahr ihr drei Apfelbäume.:froehlich:

rabbita
17.02.2011, 10:22
http://www.tierbedarfnord.de/

geht doch

Celia84
17.02.2011, 10:51
Ich finde die Zweige in den Shops auch unverhältnismässig teuer :ohn2:

Meine mögen besonders die frischen Blätter von Birnen-und Apfelbäumen.

Es ist wirklich super, sich einfach ein paar Zweige aus dem Garten zu holen

Simone D.
17.02.2011, 11:19
Frische Zweige sind viel gesünder, je mehr sie lagern/durchtrocknen/verholzen, desto nutzloser werden sie für die Kaninchen. Ich würde darauf achten, dass sie vor dem Versand frisch geschnitten werden, oder wie bereits erwähnt besser gleich selber schneiden *g*

Celia84
17.02.2011, 11:24
Gibt es bei dir vielleicht eine Gärtnerei in der Nähe? Dort könntest du anfragen, ob es Bioschnitte gibt (die Äste sollten ja nicht gespritzt sein). Für die Gärtnereien ist es Abfall und wenn du anbietest, etwas für die Kaffeekasse zu spenden, dann ist da bestimmt etwas möglich

Simone D.
17.02.2011, 11:31
Wenn man fragt, bekommt man Zweige vermutlich relativ häufig ganz umsonst. Ich darf hier bei den Nachbarn schneiden – der kleine Stöpsel von nebenan trägt dabei völlig begeistert den Korb im Tausch gegen Toffifee :rollin:

Mein Vater bezahlt (wie die meisten hier) nach dem Bäume zurechtscheiden sogar regelmäßig dafür, dass er die frisch geschnittenen Zweige auf der Deponie entstorgen darf :rollin:

Inge
17.02.2011, 12:09
sacht mal ...hier wachsen ja ohne ende wilde birnbäume, die früchte zum essen ungeniessbar, aber die äste müssten doch theoretisch verwendbar sein ..oder ?

Simone D.
17.02.2011, 12:36
:D

Claudia W.
17.02.2011, 15:20
Die Weiden bitte noch in Ruhe lassen und erst nach der Blüte abschneiden, Bienen und Hummeln brauchen die Weidenblüten sehr bald als erste Nahrung nach dem Winter. :kiss:

Richtig, wollte ich auch schreiben :freun:

Wie sieht´s denn mit den Haselnuss-kätzchen aus, sind die auch Bienen- und Hummelfutter?

Eigentlich müßten alle frühen Kätzchen doch Nahrung sein, und frühe Blumen auch.

Finchen im Herzen
17.02.2011, 16:45
Ähm ich hab hier im Garten 3 Nusssträucher, 2 Apfelbäume, 1 Zwetschgenbaum sowie Heidelbeersträucher, Johannisbeersträucher und weiß der Kuckuck noch alles... Ich würd nie auf die Idee kommen, welche zu kaufen... :D

Stern
17.02.2011, 16:52
ist ja ganz toll das du soviele bäume hast, aber ich hab keine bäume im garten obwohl wir ein haus haben.. ist leider schade und wenn das eine haus von meiner oma noch meim onkel gehören würd hät der mir sicher auch äste von den vielen apfelbäumen..


muss gucken wo ich bestell nun ... hab noch zeit 2 wochen... dann bestell ich erst

Finchen im Herzen
17.02.2011, 16:56
ist ja ganz toll das du soviele bäume hast, aber ich hab keine bäume im garten obwohl wir ein haus haben.. ist leider schade und wenn das eine haus von meiner oma noch meim onkel gehören würd hät der mir sicher auch äste von den vielen apfelbäumen..


muss gucken wo ich bestell nun ... hab noch zeit 2 wochen... dann bestell ich erst

Ich wollte nicht damit hausieren gehen, sondern welche anbieten... :ohje:

Stern
17.02.2011, 17:00
achso okay ich überlegs mir mal bin grad durch der wind... bissell sorry..*g*

Sandra
17.02.2011, 17:06
Ich wollte nicht damit hausieren gehen, sondern welche anbieten... :ohje:

Meine Pfleglinge wären für ein großes Paket mit leckeren, frischen Zweigen sicherlich sehr dankbar *g* was würdest Du denn für ein bunt gemischtes Paket haben wollen?

Finchen im Herzen
17.02.2011, 17:17
Meine Pfleglinge wären für ein großes Paket mit leckeren, frischen Zweigen sicherlich sehr dankbar *g* was würdest Du denn für ein bunt gemischtes Paket haben wollen?

Hast PN *g*

Sandra
17.02.2011, 17:19
:umarm:

Fredpe
17.02.2011, 17:53
Frische Haselnusszweige kann ich auch anbieten, die werden hier natürlich verschmäht. Ist ja auch zu einfach, wenn man im Garten hat. :rollin:

Wer möchte, einfach melden! *g*

@Finchen: Könnte ich auch Apfelbaumzweige bestellen???

Finchen im Herzen
17.02.2011, 19:16
@fredpe: klar, gegen Spende für den KS... *g*

Rabea
17.02.2011, 19:25
Richtig, wollte ich auch schreiben :freun:

Wie sieht´s denn mit den Haselnuss-kätzchen aus, sind die auch Bienen- und Hummelfutter?


Ja, Haselkätzchen sind auch Bienenfutter. Jedoch trägt die Weide mit ihrem frühen Blühtermin eine bedeutende Rolle für die Bienen. Der Schnitt ist meines Erachtens deshalb vor und während der Blüte sogar verboten.
Bienen sind so wichtig für uns, und für die Bienen eben besonders die Weiden in ihrer frühen Blüte, in der sie wenig anderes finden. *lobliedaufdieweidenwiederbeendet:D*

Sarah G.
17.02.2011, 19:29
Äh, ich wär auch toooootal dankbar - also meine Nins, nicht ich :knee::rw:

Bunny
17.02.2011, 19:50
darf man eigentlich Kirschbaumzweige geben ?

Dat ist der einzigste Baum hier im Garten vom Vermieter, neben Eiben und südeuropäischen Gehölzen

JaneDoe
17.02.2011, 20:29
darf man eigentlich Kirschbaumzweige geben ?

Dat ist der einzigste Baum hier im Garten vom Vermieter, neben Eiben und südeuropäischen Gehölzen

Ja darfst du, werden hier auch supergern gefuttert :)

Vanessa
17.02.2011, 20:30
Ich wollte nicht damit hausieren gehen, sondern welche anbieten... :ohje:

Schließe mich meiner Vorrednerin gerne an: Falls du ein paar Zweige übrig hast würden sich meine zwei Hasis auch sehr freuen (was würdest du denn haben wollen?)! Online zu bestellen ist wirklich teuer:ohje:.

LG
Vanessa

Andrea Theresa
17.02.2011, 20:36
Hallo...
hab letztens erst in einem GU Buch über Ninchen gelesen dass man Äste von Steinobst nicht geben soll...oder stimmt das so nicht? Weil wäre froh wenn ich noch mehr Abwechslung geben könnte.
Und wie ist das eigentlich mit den Nussbäumen? Geht sowas wie Walnuss?
Danke schon mal!:flower:

Linina
17.02.2011, 20:51
Ich wollte nicht damit hausieren gehen, sondern welche anbieten... :ohje:

Wenn du nach dem großen Andrang noch Apfelbaumzweige übrig hast, wären unsere beiden Fellnasen seeehr dankbare Abnehmer. :rw: Einfach melden, was du dafür haben magst. :umarm:

Vanessa
17.02.2011, 20:56
Hallo...
hab letztens erst in einem GU Buch über Ninchen gelesen dass man Äste von Steinobst nicht geben soll...oder stimmt das so nicht? Weil wäre froh wenn ich noch mehr Abwechslung geben könnte.
Und wie ist das eigentlich mit den Nussbäumen? Geht sowas wie Walnuss?
Danke schon mal!:flower:

Also, am Besten sollen Apfel, Birne und Walnuss sein. Weide kann man wohl auch ab und zu geben. Birke hatte ich mal, das waren aber nur ganz dünne Zweigchen und daher wenig effektiv...

LG

Sarah
17.02.2011, 20:58
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Wallnuss und Eiche nicht so gut sind - nur wo :hä:

Simone D.
17.02.2011, 21:07
Hallo...
hab letztens erst in einem GU Buch über Ninchen gelesen dass man Äste von Steinobst nicht geben soll...oder stimmt das so nicht? Weil wäre froh wenn ich noch mehr Abwechslung geben könnte.
Und wie ist das eigentlich mit den Nussbäumen? Geht sowas wie Walnuss?
Danke schon mal!:flower:

Wenn vor Blausäure in Steinobstzweigen gewarnt wurde, stimmt das nicht, die kommt nur in den Kernen vor, sprich: Kirschbaumzweige sind beispielsweise ein tolles Futtermittel.

Trotzdem sollte man sich vor dem Verfüttern erkundigen, welche Sorten wie verträglich (oder ggf. giftig) sind. Haselnusszweige können in großen Mengen angeboten werden, bei Walnuss wäre ich mengentechnisch etwas vorsichtiger. In großen Mengen auch geeignet sind beispielsweise (wenn ungespritzt) Apfel, Birne, Pflaume, Birke, Brombeere, Himbeere, Heidelbeere, Weide uvm.

Edit:@Sarah: Eichenzweige sind toll, unreife Eicheln daran wären giftig. Die Zweige enthalten wie Walnusszweige viel Gerbsäure.

Vanessa
17.02.2011, 21:12
Also, am Besten sollen Apfel, Birne und Walnuss sein. Weide kann man wohl auch ab und zu geben. Birke hatte ich mal, das waren aber nur ganz dünne Zweigchen und daher wenig effektiv...

LG

Sorry, ich meinte auch Haselnuss!

LG

Finchen im Herzen
18.02.2011, 09:31
Hui, da hab ich ja was losgetreten...:D

ich glaub, ich mach mal einen Extra Thread auf...

Finchen im Herzen
18.02.2011, 09:44
So, wer möchte kann hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?p=1667498#post1667498) Äste gegen Spende bestellen.

Stern
19.02.2011, 00:36
hab gepostet bei deinem link*g*

Simmi14
19.02.2011, 01:16
Ja, Haselkätzchen sind auch Bienenfutter. Jedoch trägt die Weide mit ihrem frühen Blühtermin eine bedeutende Rolle für die Bienen. Der Schnitt ist meines Erachtens deshalb vor und während der Blüte sogar verboten.
Bienen sind so wichtig für uns, und für die Bienen eben besonders die Weiden in ihrer frühen Blüte, in der sie wenig anderes finden. *lobliedaufdieweidenwiederbeendet:D*

Ich lern hier im Forum doch immer was dazu :flower: Dann keine Weide, wann ist die Blüte fertig, wißt ihr das?
Wenigstens hat ein Nachbar seinen Haselnussstrauch gekürzt, da hab ich einiges abgestaubt :D

Bunny
20.02.2011, 19:04
der Kirschbaumzweig den ich vom Kirschbaum meines Vermieters geklaut habe, wird hier völligst ignoriert:bc:

Andrea S.
20.02.2011, 19:14
Die Bienen sammeln die Pollen der Haselnuss und der Weide. Diese brauchen sie um ihre Brut aufzuziehen.

.....sagt mit gerade mein Imkermann :D

Annika
20.02.2011, 21:32
Die Bienen sammeln die Pollen der Haselnuss und der Weide. Diese brauchen sie um ihre Brut aufzuziehen.

.....sagt mit gerade mein Imkermann :D

Sind die Haselzweige damit zu dieser Jahreszeit auch unter Naturschutz? bei Weiden habe ich das beachtet, aber bei den Unmengen Hasel habe ich mir um die Bienen noch nie Gedanken gemacht.

Stern
21.02.2011, 14:36
*g*gibts beim tierbedarf nord keine mehr such jetzt das 5 mal schon und find nichts... naja teuer ist relativ... hab kein baum im garten und die nachbarn nee danke.. die haben eh keine aplfebäume.. usw... hab gespickelt

Chris
21.02.2011, 19:32
*g*gibts beim tierbedarf nord keine mehr such jetzt das 5 mal schon und find nichts... naja teuer ist relativ... hab kein baum im garten und die nachbarn nee danke.. die haben eh keine aplfebäume.. usw... hab gespickelt

mhhhh.....http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=57953 :D

Amesu
23.03.2011, 16:15
Hallo *g*

Ich bin auf dieses Forum gekommen nach dem ich verzweifelt versucht habe herauszufinden wo in München Haselsträucher oder Bäume stehen. Leider fand ich praktisch nichts dazu.

Ich brauche Haselzweige zum basteln aber es ist schwer welche für meine Zwecke zu finden. Ich möchte einen Besen binden mit Weinreben und Haselzweige. Weis jemand wo ich in München oder Umgebung Haselsträucher oder Bäume finden kann?

Stern
23.03.2011, 16:19
mhhhh.....http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=57953 :D

ich wurde schon bedient.... der beitag ist ja von februar *g*

Julia
24.03.2011, 11:37
Meine Eltern haben eine tolle Buche (Rotbuche oder Blutbuche? Die mit hellem Holz und dunklen Blättern). Davon die jungen Zweige haben meine Degus immer sehr geliebt. Sind die auch was für Kaninchen?

Birgit H.
24.03.2011, 12:37
Hallo *g*

Ich bin auf dieses Forum gekommen nach dem ich verzweifelt versucht habe herauszufinden wo in München Haselsträucher oder Bäume stehen. Leider fand ich praktisch nichts dazu.

Ich brauche Haselzweige zum basteln aber es ist schwer welche für meine Zwecke zu finden. Ich möchte einen Besen binden mit Weinreben und Haselzweige. Weis jemand wo ich in München oder Umgebung Haselsträucher oder Bäume finden kann?
Ich weiß es nicht, aber man müsste sie zumindest im ländlicheren Raum jetzt allmählich gut an den hängenden,männlichen Blüten erkennen können.


Meine Eltern haben eine tolle Buche (Rotbuche oder Blutbuche? Die mit hellem Holz und dunklen Blättern). Davon die jungen Zweige haben meine Degus immer sehr geliebt. Sind die auch was für Kaninchen?
Wenn du mit dunklen Blättern die dunkelroten Blätter meinst, dann ist das die Blutbuche, die sie meines Wissens auch dürfen.

Binärninchen
24.03.2011, 12:53
Meine Eltern haben eine tolle Buche (Rotbuche oder Blutbuche? Die mit hellem Holz und dunklen Blättern). Davon die jungen Zweige haben meine Degus immer sehr geliebt. Sind die auch was für Kaninchen?
Da hast du aber Glück gehabt, wenn es wirklich Rotbuche war. Davon wird nämlich bei den Degus abgeraten. Hainbuche ist okay, Rotbuche sollte gemieden werden.

Julia
24.03.2011, 13:07
Ich hatte damals extra Fotos von dem Baum in einem Degu-Forum eingestellt, weil ich mir unsicher war. Die meinten, dass es kein Problem sei. Sind auch beide acht Jahre als geworden. Von daher wird es hoffentlich nicht giftig gewesen sein.

Was ist daran denn für Degus schädlich? Und ist das dann auch für Kaninchen schädlich?

Die Blätter besagter Buche sind anfangs noch fast grün und werden dann nach und nach rötlich braun. nicht dieses dunkle Rot, das fast violett wirkt, sondern richtig satt braun.

Feuerkind
24.03.2011, 14:06
ich hatte die Tage bei uns Bäume bestimmt und deswegen extra nachgelesen.

www.kaninchenwiese.de sagt dazu folgendes

Die Hainbuche kann gefüttert werden und ist eng mit dem Hasel verwandt. Die Rotbuche wird oft als giftig oder schwach giftig angegeben (Oxalsäure), allerdings enthalten nur die Bucheckern Oxalsäure, Saponine und Thiaminase - die Blätter und Zweige sind frei davon und können ebenfalls den Speiseplan bereichern. Die Buche wirkt bei Kaninchenschnupfen und gegen Fieber.

kannst du also verfüttern ;)

Julia
24.03.2011, 14:08
Vielen Dank für die Info! :flower:

Chris
25.03.2011, 13:41
ich wurde schon bedient.... der beitag ist ja von februar *g*

Ja, der ist zwar vom Februar.... Ich habe aber immer noch schöne zweige, die nur daruaf warten zu den ninchen zu kommen...:rollin:

Chris
25.03.2011, 14:16
Hallo *g*

Ich bin auf dieses Forum gekommen nach dem ich verzweifelt versucht habe herauszufinden wo in München Haselsträucher oder Bäume stehen. Leider fand ich praktisch nichts dazu.

Ich brauche Haselzweige zum basteln aber es ist schwer welche für meine Zwecke zu finden. Ich möchte einen Besen binden mit Weinreben und Haselzweige. Weis jemand wo ich in München oder Umgebung Haselsträucher oder Bäume finden kann?

Hast PN*g*