PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kräuter ??



Stern
15.02.2011, 13:15
Hallo

ich hab ein schnupferkanichen zuhause, hab auch schon bei krankheiten gelesen im therad gängige schnupfenmedikamnte usw.


hab gelesen das spitzwegrich sehr gut sein soll ?? Hab den früher gegeben aber zuviel vieleicht ich kauf mir den heute abend.. und wieviel soll da füttern?? mein anderes kaninchen...ist da bischen anfällig dafür... also zuviel kräuter eriwscht druchfall dann.. ich würd gern nur spitzwegrich anbieten weil auf ner hasenseit gelesen hab das das gut sei gegen alles mögliche


also bei dem laden wo gepostet wurde bei krankheiten ....unter gänige schnupfenmedikamante.


lg kasi hoffe ihr wisst nur was ich meine darf man den link den posten?ß von dem spitzwegrich

ich poste halt mal http://www.kaninchenladen.de/ unter spitzwegrich da stehts drin.. kauf den aber im zoohandel nacher ist ja das selbe..

Kerstin
15.02.2011, 13:35
Hallo

ich hab ein schnupferkanichen zuhause, hab auch schon bei krankheiten gelesen im therad gängige schnupfenmedikamnte usw.


hab gelesen das spitzwegrich sehr gut sein soll ?? Hab den früher gegeben aber zuviel vieleicht ich kauf mir den heute abend.. und wieviel soll da füttern?? mein anderes kaninchen...ist da bischen anfällig dafür... also zuviel kräuter eriwscht druchfall dann.. ich würd gern nur spitzwegrich anbieten weil auf ner hasenseit gelesen hab das das gut sei gegen alles mögliche


also bei dem laden wo gepostet wurde bei krankheiten ....unter gänige schnupfenmedikamante.


lg kasi hoffe ihr wisst nur was ich meine darf man den link den posten?ß von dem spitzwegrich

ich poste halt mal http://www.kaninchenladen.de/ unter spitzwegrich da stehts drin.. kauf den aber im zoohandel nacher ist ja das selbe..

meine Beiden bekommen auch Spitzwegerich und Pfefferminz, dazu ein bisschen Ecchinacea ... eine kleine Handvoll und auch nicht täglich. Das kommt halt dann unters Heu. Zuviel ist ja eh nicht gut.

die Sachen sind entweder vom Kaninchenladen oder vom Kleintierbistro, sind beide sehr gut

Sabine
15.02.2011, 13:51
Es gibt inzwischen gute "Fertigmischungen", z.B. "Hatschipuh" oder "Atemfrei" vom Kaninchenladen. Ansonsten sind folgende Kräuter gut:

Huflattich
Spitzwegerich
Kamillenblüten
Kornblumenblüten
Gänseblümchen
Rotkleeblüten
Schlüsselblumenblüten
Ringelblumenblüten
Melissenblätter
Salbeiblätter
Malvenblätter / Malvenblüten
Pfefferminze

biggi
15.02.2011, 13:52
für den darm sind aber frische kräuter besser!

Stern
15.02.2011, 15:02
frische kräuter vertragen sie nicht !! hab ja schonmal geschrieben *g*


ich bestell nicht gern online... wenn ein laden genau vor der türe hab.. und ich denk mit spitzwegrich mach ich nichts falsch zur eingewöhung wieder.. 2 löffel jedem das wäre ja okay... 2 eßlöffel... 1mal die woche ?



kann man den pack schon so lang aufheben wenn man ihn wieder zuklebt ?


mir gings jetzt nicht wo es noch sachen gibt eher drum, ob spitzwegrich okay ist.. soviel fremde kräuter misch da nicht rein... bin da bissel vorsichtig weil der grösse kräuter nicht so vertägt damals wars zumindest so..


getrocknet geht auch .. ich hab noch nie spitzwegrich frisch gesehen..

lg kasi

Simone D.
15.02.2011, 15:19
frische kräuter vertragen sie nicht !! hab ja schonmal geschrieben *g*

Seltsam. Eigentlich sind frische Kräuter ein Grundnahrungsmittel. Hast du schon Mal frische Melisse probiert? Mögen meine total. Die beruhigt den Magen *g*


http://conquera.de/mone/AG/5.jpg

Stern
15.02.2011, 15:27
Meine würden glaub wegrennen wegen dem geruch, hab mal paprika versucht nase gerümpft und weggerannt, genauso bei fenchel :-)*g* ich hab komische kaninchen..


mein schnuffel wo leider von mir gegangen ist mochte immer melone im sommer.. die anderen eher weniger oder garnicht..

Simone D.
15.02.2011, 15:29
Meine rümpfen bei Paprika auch die Nase :rollin: (und dann feuern sie mir ihn um die Ohren :rw:).

Aber frische Melisse mögen sie *g*

Claudia H.
15.02.2011, 15:30
Wenn sie es nicht kennen, mögen die meisten das erstmal nicht, als meine das erste Mal vor Fenchel saßen, hielt sich die Begeisterung auch in Grenzen, nun mögen sie ihn aber, da es ihn einfach jeden Tag gab.

Pflubby
15.02.2011, 15:31
Naja, aber Paprika und Fenchel sind ja keine Kräuter. Frische Kräuter sind eigentlich immer sehr gut verdaulich. Nu vereinzelt gibt es mal etwas, was ein Nin nicht verträgt. Ich bin mit Petersilie basilikum und Dill angefangen.

Torelynn
15.02.2011, 16:18
Wenn Du nicht bestellen möchtest, schau mal im Futterhaus/Fressnapf, da gibt es auf jeden Fall Eccinacea.

Mal einen frischen Kräutertopf beim Einkaufen mitzunehmen, würd ich Dir auch empfehlen.:)

Jasmin F.
15.02.2011, 18:18
Kräutertöpfe - dafür würden meine morden (und springen sogar auf eine glatte Oberfläche in einer Höhe von 1,20, mit dem Risiko durch den Schwung auf der anderen Seite runterzufallen)

Die Top 5-Beliebtheitsskala :D:
1. Oregano
2. Majoran
3. Dill
4. Melisse
5. Salbei

An Kräutern fütter ich eigentlich alles, außer Schnittlauch.

Polly Lina
15.02.2011, 18:33
Meine lieben frische Kräuter. Ich würde ihnen gerne eine Freude machen und mal einen ganzen Topf ins Gehege stellen, aber ich habe Angst, dass die Erde irgendwie giftig ist (Dünger).

Getorix
15.02.2011, 20:55
Hallo,



getrocknet geht auch .. ich hab noch nie spitzwegrich frisch gesehen..

ja, jetzt im Moment gibt es kaum frischen Spitzwegerich. Da hat man kaum eine Wahl als den getrocknet zu geben, obwohl die Kräuter in frischer Form einiges besser sind.
In 1-2 Monaten kannst du dich umschauen, dann wird der Spitzwegerich nämlich wieder überall spriessen. Spitzwegerich ist nämlich eine sehr weit verbreitete Pflanze und wächst auf jeder Wiese und auch auf fast allen anderen verwilderten Flächen, sogar mitten in Grossstädten :).


Dass dein anderes Kaninchen keine Kräuter verträgt, ist höchst ungewöhnlich. Hast du es schon einmal mit einer ganz behutsamen, langsamen Angewöhnung probiert? Anderes Frischfutter verträgt es, oder auch nicht?

Grundsätzlich müsste man mit frischen Kräutern, jedoch sogar die empfindliche Verdauung des Partnerkaninchens unterstützen können. Als heilsame futter-Unterstützung gegen eine empfindliche Verdauung gelten von den jetzt erhältlichen Kräutern vor allem Thymian, Melisse, Salbei, Petersilie und Rosmarin. Am besten fängst du von einer Sorte mit ganz kleinen Mengen an, damit er sich ganz langsam an die Kräuter gewöhnen kann. Sehr gut für Verdauungssensiblechen sind auch Malvenblätter, aber die gibt es im Moment auch nur getrocknet.

Liebe Grüsse :)
Lina

Stern
15.02.2011, 21:37
ich werd mal schauen wie das machen werde hab jetzt spitzwegrich gekauft fang da erst an wenn sein magen sich wieder bruhigt hat er war krank gestern und... dann gleich neue sachen füttern mach ich nicht..


danke mal für die tipps, fressnapf hab ich hier einen guck mal vorbei..



das mit dem paprika und fenchel war nur en bsp..

JaneDoe
15.02.2011, 21:43
Du kannst Gemüse nicht mit Kräutern vergleichen. Paprika wird hier äußerst selten gefressen, besser gesagt wird nur das Innere gefressen inkl. der Kerne. Der Rest wird nicht angeschaut. Fenchel auch, da wird nur das Kraut gefressen.

Sag mal Simone, stellst du denen echt die ganzen Töpfe hin? Werden die nicht durch die Gegend gepfeffert oder umgegraben? Und lässt du sie da stehen oder stellst du sie nur zeitweise hin? *neugierigist* :rw:

Simone D.
15.02.2011, 21:51
Die Töpfe stehen eigentlich durchweg da bzw. jeden Tag gibt's momentan Neue. Sie zupften feinsäuberlich die Blättchen ab :rollin: und lassen die Töpfchen unausgebuddelt mit den Stängeln stehen. Umgeworfen wird auch nichts *g*

JaneDoe
15.02.2011, 21:55
Unfassbar, hier wird damit "wirf den Topf" gespielt :girl_cray2:

Vielleicht sollte ich die festkleben am Boden :girl_haha:

Simone D.
15.02.2011, 21:58
Oder Steine reinlegen :rollin:

Hier sieht man es ganz gut – der zweite Topf von rechts ist so quasi "fertig", sobald die Kräuter so bearbeitet wurden, werden sie hier GsD uninteressant.

http://conquera.de/mone/130211/2.jpg

Nicole B.
15.02.2011, 21:59
Unfassbar, hier wird damit "wirf den Topf" gespielt :girl_cray2:

Vielleicht sollte ich die festkleben am Boden :girl_haha:

Ich stelle die auch komplett rein. In einem schweren Tontopf, der 2-3 cm höher ist als der Kräutertopf.

JaneDoe
15.02.2011, 22:01
Muuaaahhh ist das ein hübsches Tier, ich liebe rote Kaninchen :herz: Habsch selber nen roten Widder

Und es sieht soooo liebevoll toll aus wie ihr Fressen verteilt ist :)

Ich lass mir was einfallen, will auch so Töpfe hinstellen :D Steine ist gar keine so schlechte Idee *grübel*

JaneDoe
15.02.2011, 22:02
Nicole, du glaubst gar nicht was hier so durch die Gegend fliegt :bc: Sogar der wirklich schwere Steingut-Trinknapf :scheiss:

Simone D.
15.02.2011, 22:07
Muuaaahhh ist das ein hübsches Tier, ich liebe rote Kaninchen :herz: Habsch selber nen roten Widder


Roooote Wiiiiiidder...uaaah :love:



Ich lass mir was einfallen, will auch so Töpfe hinstellen :D Steine ist gar keine so schlechte Idee *grübel*

:rollin: Im Lidl (& Aldi) gibt es diese Woche stabilere Tontöpfe inkl. Bio-Kräutern für € 1,99, ich weiß jetzt leider nur nicht, ob das ein deutschlandweites Angebot ist.

Lisa&Rudi
15.02.2011, 22:26
Im Lidl (& Aldi) gibt es diese Woche stabilere Tontöpfe inkl. Bio-Kräutern für € 1,99, ich weiß jetzt leider nur nicht, ob das ein deutschlandweites Angebot ist.

Danke für den Tipp. Da werd ich am Donnerstag auch mal reinschauen *g*
Die leichten Plastiktöpfe werden hier von meinen fresswütigen Fellnasen auch gleich umgerissen :D

Nicole B.
15.02.2011, 22:33
:rollin: Im Lidl (& Aldi) gibt es diese Woche stabilere Tontöpfe inkl. Bio-Kräutern für € 1,99, ich weiß jetzt leider nur nicht, ob das ein deutschlandweites Angebot ist.

Bei uns nicht :ohje:

Simone D.
15.02.2011, 22:36
Schade :ohje:

Nicole B.
15.02.2011, 22:37
Ich habe ja einen Tontopf :freun:

Jasmin F.
16.02.2011, 09:32
Im Real gibt es bei uns Bio-Kräuter - 1,99€/Topf, aber da muss man Glück haben, um schöne zu bekommen. Im Kaufland sind die Kräuter meistens sehr gut (ich meine, das sind auch Bio-Kräuter).

Entweder bei Netto oder im Lidl gibt es ebenfalls Bio-Töpfe für 1,29€/1,79€.

Ich kaufe jedoch die, die gut und frisch aussehen - das muss daher nicht unbedingt Bio sein. Ich stelle die Kräuter aber auch nicht ins Gehege, sondern sie bekommen jeden Abend einen Mix-Kräuter-Teller von mir. Ansonsten würden sie ja gar nichts anderes mehr essen :rollin:

Simone D.
16.02.2011, 10:44
Ohne Tontopf bieten Lidl & Aldi hier Bio-Kräuter für 99 Cent an, die Auswahl ist meistens aber eher gering. In Handelshof & Kaufland kostet ein Topf € 1,19, dafür sind recht viele Sorten im Angebot. Wenn ich es auf den Wochenmarkt schaffe, gibt es große Bündel für 39 Cent :dance2:

JaneDoe
16.02.2011, 12:00
:rollin: Im Lidl (& Aldi) gibt es diese Woche stabilere Tontöpfe inkl. Bio-Kräutern für € 1,99, ich weiß jetzt leider nur nicht, ob das ein deutschlandweites Angebot ist.

Gut zu wissen, danke. Wollte Morgen sowieso zum Lidl, dann schau ich gleich mal.

Danke :)

Topf steht übrigens jetzt. In einem großen schweren Übertopf. Weeeheeee, sonst gibbet Widderbraten in Rotweinsauce :girl_haha:

Getorix
16.02.2011, 13:42
Ich will auch

hier in der Schweiz darf man für 15-20 g halb lahme konventionelle Kräuter in einer Plastikverpackung schon 1.50 € zahlen.

Gut, mit der Alternative sind meine Süssen auch sehr zufrieden, in den letzten Tagen durften sie jeden Tag raus und sich im Quartier selber ihr Futter suchen. Kräuter gibt es zwar noch kaum, aber das Gras hat dank meheren warmen, sonnigen Tagen mit dem Wachstum begonnen *freu*.

Nur muss ich morgen wieder an die Uni, dann geht das nicht mehr. Dafür gibts dann Freitags eine hoffenlich riesen Menge Petersilie vom Türken.

Liebe Grüsse :)
Lina

JaneDoe
16.02.2011, 15:06
@ Simone

Auf frischer Tat ertappt :scheiss:

Simone D.
16.02.2011, 19:05
Au weia :rollin:

Agiles Kerlchen :D (und sehr süß :herz:)



Weeeheeee, sonst gibbet Widderbraten in Rotweinsauce :girl_haha:

Widder auf Basilikum :o( *schluck*

Bunny
16.02.2011, 19:17
ich stelle die Kräutertöpfe für die Nins auch immer in Blumenübertöpfe.

Bisher hat noch keiner diese umgeworfen.

Hier werden am liebsten 1. Basilikum, 2. Melisse, 3. Petersilien (Töpfe) gefressen.
Auch hier bleiben die Stiele im Topf:rollin:

Oregano, Thymian und Co. mögen sie gar nicht

Fisch
16.02.2011, 20:21
Sind die Kräuter nun eigentlich gedüngt oder nicht? meine schmeißen die nämlich auch immer durchs Gehege.

Zum Glück hab ich heute auf dem Markt geschnittene Kräuter bekommen. :D

Stern
16.02.2011, 22:53
rückmeldung der spitzwegrich getrocknet kam gut an und kam den kleinen patient sehr zu gute den frisst er :-)

bin erleichtert etwas

JaneDoe
17.02.2011, 07:50
Widder auf Basilikum :o( *schluck*

Auch ne gute Idee :D

Übrigens, während ich das Bild hier einstellte hat er den Topf auch noch ausgegraben :bc: Die Erde hatte ich bis an der Scheibe. Natürlich nett festgepappt :girl_cray2:

Gabriele
17.02.2011, 08:39
Ich will auch

hier in der Schweiz darf man für 15-20 g halb lahme konventionelle Kräuter in einer Plastikverpackung schon 1.50 € zahlen.



Billiger sind die hier auch nicht. Ich habe letzte Tage in der Metro Kerbel, Dill, Basilikum und Thymian in Plastikschalen, ähnl. Erdbeerschälchen, aber mit Deckel gekauft. Basilikum ist leer, den Rest gebe ich heute, bis auf den Thymian, da gebe ich etwas weniger, wegen der ätherischen Öle. Die Qualität war aber prima.
Meinen Fruchtsalbei hatte ich Anfang des Winters ganz zurückgeschnitten. Der treibt nun im Wintergarten schön aus. Das wird dieses Jahr bestimmt ein toller Busch. Gestern habe ich Zitronenthymian und Salbei im Topf gekauft. Die werden in größere Töpfe umgepflanzt und kommen auch in den Wintergarten. Ich hoffe, es klappt so einigermaßen, denn unser Balkon geht nach Norden raus, und da kommt kaum Sonne hin. Kräuter brauchen ja eigentlich Sonne.

Conny
17.02.2011, 17:12
Nehmt ihr Zitronenmelisse zum verfüttern oder gibt es da auch noch andere Sorten :rw: ?

JaneDoe
17.02.2011, 20:27
Jep, Zitronenmelisse oder auch andere Sorten werden total gern gefressen

Conny
18.02.2011, 00:18
Jep, Zitronenmelisse oder auch andere Sorten werden total gern gefressen

Super danke, dann werde ich morgen beim einkaufen mal nach Melisse gucken :)

Stern
20.02.2011, 15:04
ich versuch mal Minze... morgen*g*

miri
20.02.2011, 15:18
ich versuch mal Minze... morgen*g*

Super! :umarm:

Minze wird sehr gut vertragen, gib das ruhig jeden Tag.

Stern
20.02.2011, 15:44
Aha ist endlich angekommen, im anderen beitrag scheint mir nicht schade...du verstehst mich offentlich falsch in den anderen beiträgen...



Neu sachen langsam anfüttern... dann steigern so kenn ich das, bei nicht mögen andere sachen versuchen.. und so wars gemeint in alles anderen beiträgen auch..