PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräuterverweigerer



Bourbon
14.02.2011, 23:33
Kommt es häufig vor dass Nins keine frischen Kräuter mögen (außer Petersilie und Dill)?

Andrea Theresa
14.02.2011, 23:51
Hallo
also meiner probiert einmal und wenn es schmeckt dann gerne wieder und sonst halt nicht.
Aber sobald man dem was frisches Grünes vor die Nase hält beisst er schon gerne zu!

Rabea G.
15.02.2011, 00:10
Ich konnte das bisher nicht beobachten.
Meine 4 stürzen sich wie irre auf frische Kräuter. Allerdings hab ich sooo viele sorten noch nicht durch bzw. vieles ist einfach sauteuer in größeren mengen. Aber Dill, Petersilie, Basilikum sind bei uns fast tägliche "Klassiker".
Melisse mögen sie auch, hat aber etwas gedauert.

Um welche Kräuter gehts bei deinen denn speziell?

Simmi14
15.02.2011, 01:07
Salbei, Rosmarin und Minze wird hier nicht gefuttert :freun: Meine mögen gerne frischen Koriander, Basilikum, Petersilie und Dill, Melisse + Kerbel jeweils einer :rollin:

Estrella
15.02.2011, 07:56
Mein einer mag überhaupt keine frischen Küchenkräuter.
Nur ein bisschen Basilikum. Aber mit Dill und Peter kann man ihn jagen.

Frische Wiesenkräuter werden allerdings wiederrum inhaliert.

Verstehe einer mal die lieben Tierchen....

Nicole B.
15.02.2011, 12:53
Gestern abend. Tatort: meine Wohnung.
2 Basilikumtöpfchen stehen in meinem Einkaufskorb.
Topf 1 geht ins KaZi, Topf 2 ins WoZi.
Der im WoZi hatte keine Chance :sad1:
Der im KaZi war erst heute morgen platt :sad1:

Ich glaube es ist mit abhängig vom Geschmack der Tiere. Die Kazi-Nins haben auch das Stielmus verschmäht. Die anderen haben es direkt zerlegt.
Mein Pflegie hat im Leben noch keinen Basilikum gefuttert und gestern hat er direkt 2 Stiele inhaliert.
Außerdem kommt es sicherlich drauf an, was ansonsten noch gefüttert wird.

Sabine
15.02.2011, 13:01
Meine Pflegis mögen, wenn ich sie gerade bekommen habe und sie vorher fehlernährt worden sind, anfangs oft nur ganz wenige Sorten an frischen Kräutern (Schnupperich wollte am Anfang nicht einmal glatte Petersilie, die ist hier sonst der Renner). Sie gewöhnen sich nach und nach an immer mehr Sorten, und irgendwann lieben sie es!

Meine eigenen Tiere futtern alles an Frischkräutern, was ich ihnen anbiete, sogar stärker schmeckende Kräuter wie Thymian oder Brennessel.

Also: Einfach immer mal wieder einen Stengel anbieten, irgendwann probieren sie es!

Bourbon
07.04.2011, 00:54
Essen eure auch Bohnenkraut? Hab mir heute eine Pflanze gekauft, schmeckt ziemlich eklig und stark. Mein Bock frisst immer noch keine Kräuter. :search:

Sabine
07.04.2011, 12:37
Meine sechs futtern Bohnenkraut, frisch und getrocknet.

Julia
07.04.2011, 16:30
Lola frisst glatte Petersilie in Mengen. Und auch Minze zu viel, um sie in Pötten zu holen.

Dill hat sie nur in den ersten zwei Wochen gefressen. Seither bleibt er liegen. Und da erzählen einem alle, dass Dill eins der beliebtesten Kräuter wäre...

Dafür liebt sie Kerbel, Majoran, Oregano und Melisse. Die Pötte werden meist recht schnell abgefressen.

Basilikumpötte bleiben meist 2-3 Tage unbeachtet stehen und werden dann binnen kurzer Zeit komplett vertilgt.

Thymian und Rosmarin frisst sie zwar, aber immer nur kleinere Mengen. Die Pötte sind jetzt schon über drei Wochen alt und die Pflanzen wachsen ungefähr im gleichen Tempo nach, wie Lola was abknabbert.

Alle anderen Kräuterpötte beknabbert sie im Vorbeigehen ohne sich drauf zu stürzen. Ich nehme sie weg, kurz bevor sie komplett platt sid und lasse sie auf der Fensterbank nachwachsen. Das klappt bisher ganz gut.