PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausi wird immer dominanter



Murmelchen
14.02.2011, 13:53
Letztes Jahr noch war Murmel ganz klar der Chef. Leider hat sich das Blatt gewendet. Die Maus hat seit einiger Zeit die Oberhand und es wird immer schlimmer. Murmel kuscht nur noch vor ihr, traut sich nicht mehr an die Futterschale :ohje: Mausi knurrt ihn an und hetzt ihn umher. Er flüchtet dann ins Häuschen. Aber selbst dort jagt sie ihn wieder raus und gretzt ihn an. Das geht so nicht weiter, mache mir schon große Sorgen, dass Mausi ihn beißt oder er einen Herzinfarkt bekommt nach der Scheucherei :ohje:
Mausi ist ca. 4 Jahre. Auslauf haben sie genug. Es scheint reiner Futterneid zu sein, denn sonst liegen sie zusammen und kuscheln.

Weiß jemand Rat? Ich dachte an Bachblüten. Aber welche? Und für wen? Mausi lässt sich nicht gern anfassen, ich müsste die Globulis im Futter verstecken.

Pflubby
14.02.2011, 13:55
Rammelt sie ihn auch oft?
Ist sie kastriert?

Murmelchen
14.02.2011, 13:59
Rammelt sie ihn auch oft?
Ist sie kastriert?

Sie ist kastriert. Gerammelt wird nicht.

Fisch
14.02.2011, 15:09
Ich hab dasselbe Problem mit Klopfi (Kerl und natürlich auch kastriert). Das einzige was hilft sind genug Versteckmöglichkeiten für den Unterlegenen und genug Futterstellen mit immer Frischfutter verfügbar. Seit dem er sich kugelrund futtert, ist er etwas gemütlicher ;)

Pflubby
14.02.2011, 15:55
Da sie kastriert ist, schätze ich, ist es wirklich Futterneid. Es sei denn, es wurde nicht alles entfernt (Gebärmutter und Eierstöcke).

Versuch doch mal das Futter überall zu verteilen. Also nicht nur eine Stelle anbieten, an der gefuttert wird, sondern mehrere, oder eben einfach verstreuen. Wenn das nichts bringt, dann würde ich komplett getrennt füttern. Mit Bachblüten würde ich ersteinmal ncihts machen, da sie ja nur beim Futter diese Dominanz hat.

Ich hoffe, dass so das Problem gelöst wird! :umarm:

biggi
14.02.2011, 18:12
wie wenig futter gibst du denn,dass sie so ums futter kämpfen muss?

und kann es sein,dass er alt und/oder krank ist?

ich würde auf jeden fall öfters füttern und mehrere näpfe aufstellen.

Möhrchen
14.02.2011, 19:23
..das macht Fluni mit Buddy auch:scheiss: Allerdings jagdt sie ihn einmal ins Häuschen, geht zum Napf..er wartet 10 Anstandssekunden und darf dann auch an den Napf:rollin:

Und wenn du das FriFu an verschiedenen Stellen verteilst? Sie kann ja nich überall gleichzeitig sein*g*

Fisch
14.02.2011, 20:29
wie wenig futter gibst du denn,dass sie so ums futter kämpfen muss?

Also, mal keine Unterstellungen! Ich glaube nicht dass Murmel der Typ ist der nur Minimengen füttert.

Meiner kämpft wie gesagt auch immer wieder und er hat genug Futter.

biggi
14.02.2011, 20:31
das war nur ne frage!
kann ja zbsp sein,es gibt nur einmal am tag ein napf voll.
so füttern ja leider doch einige.

Murmelchen
15.02.2011, 07:39
Da bin ich wieder. Mein Computer daheim stürzt immer ab, sodass ich z. Z. nur im Büro sporadisch hier reinschauen kann.

Zu Euern Fragen mit dem Futter:

Es gibt morgens und abends jeweils eine XL-Futterschale voll mit Frischfutter, außerdem noch Apfelzweige überall im Gehege verteilt und natürlich viel Heu. Wenn ich von der Arbeit komme, gibts auch immer etwas "Zupfelschmaus".
Murmel ist zwar ein Opi, aber dennoch sehr fit für seine 10 1/2 Jahre.

Wenn die beiden morgens früh auf der Terrasse hoppeln, ist solange alles in Ordnung, bis ich von den andern beiden zurück komme. Dann wird Mausi total ungestüm, weil sie weiß, dass es Futter gibt. Sie prescht hinein ins Gehege, hockt vor der Futterschale und wartet drauf, dass Murmel nicht hinterher kommt. Heute früh war es wieder soweit. Sie hat nicht gefuttert, nein. Sie musste ihn erstmal die Rampe hinauf jagen und ihn oben zur Minna machen :scheiss:
Komischerweise war es gestern Abend alles friedlich. Andy hat das Futter hinein gestellt und ein paar Apfelzweige verteilt und beide hockten friedlich vor der Futterschale - total entspannt.
Vielleicht ist Mausi auch einfach ein Morgenmuffel? Andy meint ja, es wäre alles nicht so schlimm.
Eigentlich lieben die beiden sich ja. So schön kuscheln sie oft zusammen
http://de.myalbum.com/Foto-YBBWLXIX.jpg

http://de.myalbum.com/Foto-DC4JMWUO.jpg

Fisch
15.02.2011, 07:52
Na, ist doch super und ein gutes Zeichen, dass die zwei so zusammen schmusen. Da würde ich wirklich einfach mehr Futter reintun, so dass für den ganzen Tag genug da ist. Hast Du das mal probiert?

Möhrchen
15.02.2011, 07:56
Inga, ich hatte vorhin auch sone Aktion.

Gibt mom Pastinake bei mir. Fluni rennt zum Napf (bzw sie sitzt schonam Platz wo der Napf immer steht wenn ich komme:rw:), schnappt sich ne Scheibe (und der Napf ist RANDvoll) und haut damit ab. Buddy sieht das uns rennt hinterher...stupst sie an. Sie hoppelt zwei Sprünge weiter, mampft weiter, er wieder hinterher...das hat er bis ins Klo gemacht sie hat die Scheibe im Klo seelenruhig gegessen. Da wurds mir zu bunt, ich zum Napf ihm ne Scheibe Pastinake gegeben und er ist damit in sein Häuschen abgedampft...DAS machen sie aber nur, wenns sowas wie Pastinake gibt..fütter ich sehr selten, weils dick macht:rw:..naja und Fluni ist rundlich genug..ich denk, bei mir liegts daran. Bei Futter das sie öfter bekommen tun sie das nicht...und normalerweise rast sie ja erstmal hinte rihm her..heute wars mal umgekehrt...:girl_sigh:

Murmelchen
15.02.2011, 11:35
Also noch mehr Futter gibts nicht. Die fressen uns schon genug die Haare vom Kopf. Da wir nur noch Bio kaufen, geht das ganz schön ins Geld. Aber davon mal abgesehen, finde ich es schon so etwas zu viel des Guten. Mausi ist ganz schön moppelig geworden. Ich glaube, sie ist ganz schön verwöhnt. Vor uns hat sie auch kaum noch Respekt. Sie tut immer so madamehaft, hat's aber faustdick hinter den Löffeln.
Streiten um die besten Stücke brauchen sie sich auch nicht, es gibt täglich leckeres, abwechslungsreifes Futter.

Bunny
16.02.2011, 18:38
ich hab das hier auch mit Hoppel (9 Jahre).

Seine Wanda (8 Jahre) hat noch nie Chefallüren gehabt, im Gegenteil von Anfang an hat sie sich untergeordnet.

Er jagdt sie sowohl aus den Klos ( hab 2), egal in welchem sie grad drin hockt, er muss da rein, obwohl sie grad drin ist.
Das 2. Klo steht quasi fast daneben.

Verschiedene Futterstellen bringen auch nix, wenn sie grad an einer frisst, stürmt er wie von ner Tarantel gestochen auf sie zu um sie zu vertreiben.

Jedesmal zeigt sie dabei eine ganz unterwürfige Haltung: Ganz klein geduckt und Kopf nach unten, meistens rennt sie jedoch weg.
Wenn sie es nicht machen würde, würde er sie auch beissen.

Dies geschieht alles phasenweise, mal täglich, mal nur 1 Tag, dann ist wieder Ruhe und sie kuscheln

Murmelchen
17.02.2011, 13:59
So ähnlich gehts hier auch ab. Nur mit dem Unterschied, dass Mausi sonst immer gebührenden Respekt hatte. Murmel war "ranghöher", hat sie auch schon mal zurecht gewiesen, wenn sie ihn z. B. in den Po gezwickt oder ihre Frühlingsgefühle an ihm ausgelassen hat. Heute ist es anders herum. Aber im Grunde nur, wenns ums Futter geht.
Jetzt gerade knuddeln sie in der oberen Etage.
Es ist wohl wirklich nur reiner Futterneid. Aber schön isses nicht. Unser Murmel ist doch so sensibel und sein Herz pumpt nach den Angriffen schon ganz arg :ohje: