PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung auf FriFu - Bauchgrummeln



Vanessa
13.02.2011, 18:57
Hallo zusammen,

wir stellen seit kurz vor Weihnachten, also fast zwei Monaten, das Futter von unseren zwei Widderchen um. Auslöser hierfür waren u.a. Willis Bauchprobleme (verursacht durch Hefen). Vorher haben sie außer TroFu (Rodi Care basic) und Heu/Trockenkräutern nur Möhren bekommen (ich weiß, eine schreckliche Fütterung, die mir sehr leid tut:heulh:).

Zwei Probleme haben wir nun:

1.) Willi hat recht bald angefangen, das neue FriFu, dass ich dann langsam gesteigert habe, zu fressen und ist mittlerweile sehr gut dabei. Allerdings grummelt sein Bauch ab und an recht laut. Sonst verhält er sich ganz normal, der Bauch ist weich, er hat keinen Durchfall, läuft herum etc. Die Kotprobe vor ein paar Wochen war auch gut.
Kommt es viell. daher, dass er das Futter regelrecht verschlingt?? Ich gebe derzeit morgens und abends je rund 2-3 versch. Salatsorten (Chicoree, Frisee, Eisberg od. Feldsalat) mit 1-2 Blättern bzw. einer Handvoll, untersch. Gemüsesorten (Sellerie, Sellerieknolle, Fenchel, Petersilienwurzel od. Pastinake, Möhre und Brokkoli) und frische Kräuter (ein Stängelchen Dill, Petersilie od. Salbei...).
Manchmal frisst er den Salat nicht sofort, aber sonst schlingt er schon sehr. Gebe ich zu viel verschiedenes oder ist sein Verdauungstrakt einfach noch nicht komplett umgewöhnt?

2.) Wilma ist mit dem FriFu leider nicht so zufrieden. Sie hat, bis auf die ihr bekannten Möhren, bis vor ca. zwei Wochen alles verschmäht. Mittlerweile frisst sie immerhin Petersilienwurzeln, Pastinaken und Sellerieknolle. Sie hat mal etwas Eisbergsalat, Fenchel und Sellerie gefressen - leider hat es sie aber nicht überzeugt.
Wir stellen sonst natürlich noch Heu zur Verfügung und zweimal am Tag gibt es ca. eine Handvoll getrockneter Blätter/Blüten und die Darmschoner-Mischung aus dem Kaninchenladen. Habe die Blätter und Co. auch schon reduziert und gebe sie ihnen immer möglichst versetzt zum FriFu, weil ich gehofft habe, das Wilma dann umschwenkt, aber Fehlanzeige.
Meine Frage: Gibt es Kaninchen, die sich nur auf ein paar Gemüsesorten festlegen und ist das nicht eigentlich zu wenig? Braucht sie viell. noch Zeit und habt ihr Ideen, wie ich ihr das Futter schmackhaft machen kann?

Vielen Dank schon mal und LG,

Vanessa

Celia84
13.02.2011, 19:25
Hallo Vanessa,

darf ich fragen, wie oft du fütterst? Fütterst du rationiert oder ist immer FriFu vorhanden?

Wenn plötzlich eine große Menge an FriFu in den fast leeren Magen kommt, weil das Nini aus Hunger anfängt zu schlingen, dann ist das natürlich erstmal viel für die Verdauung.
Schonender ist es, wenn du immer ein wenig zur Verfügung stellst, dann schlingen die Tiere meistens nicht mehr so, wenn sie lernen, dass ja immer etwas da ist.
Hefen können ja nahezu ausgeschlossen werden, sagtest du.

Wie bei uns auch, hat wohl jedes Nini Lieblingsgemüsesorten. Da dein Weibchen aber das FriFu noch nicht allzulange kennt, würde ich noch etwas Geduld haben und die Sorten immer wieder anbieten. Manchmal sind das nur Startschwierigkeiten und wenn ihnen das Gemüse geheuer ist, dann futtern sie es auch.

Als ich bei meinen Tieren neue Sorten ausprobiert habe, da bliebs die erste Zeit auch meistens erstmal liegen.

Vanessa
13.02.2011, 19:36
Hallo Anke,

es sollte eigentlich so sein, dass es für den Tag reicht, aber Willi frisst es ja leider immer sofort (fast) komplett. Da ich bis spätnachmitags/ abends arbeite, kann ich es leider erst dann wieder auffüllen, am WE natürlich häufiger... Wenn er grummelt bzw. schlingt, habe ich auch schon mal etwas weggestellt und später wieder hingestellt - ist das richtig od. falsch? Welche Menge sollte man denn füttern?

Danke und LG
Vanessa

Celia84
13.02.2011, 19:57
Also ich würde so füttern, dass immer etwas Frischfutter zur Verfügung steht. Wenn du zur Arbeit gehst, kannst du ja ein bisschen mehr geben und danach wieder etwas auffüllen. Sozusagen immer kleine Portionen nachlegen, aber so, dass sie keine Zeit lang nichts zu fressen haben. Anfangs werden sie noch mehr fressen, wenn sie ständig etwas zur Verfügung haben, aber dann werden sie lernen, dass immer etwas da ist und fangen an, das zu fressen, was sie brauchen.

Wenn ich an meinem Rechner Zuhause bin, kann ich dir mal ein Bild zeigen, wieviel ich für meine 2er Gruppe richte, dann hast du einen Anhaltspunkt, wobei natürlich nicht alle Tiere gleich viel verputzen.

Ansonsten kannst du vielleicht noch ein paar Fenchelsamen zum Frischfutter hinzugeben, diese sind auch magenfreundlich und beugen Blähungen und Wehwehchen vor

Vanessa
13.02.2011, 20:56
So ungefähr mache ich es, dann dauert es viell. einfach noch ein bisschen, bis sie bzw. es ist ja bisher nur Willi, nicht mehr alles auf einmal verputzen. Fenchelsamen gebe ich ihnen täglich, es ist im Darmschoner und ein bisschen geben ich noch pur. Das lieben sie!
Ist es denn okay, dass ich noch getrocknete Blätter und so verfüttere?

Gestern habe ich übrigens einen Topf mit Nagergras geholt, um sie vor dem Frühjahr schon mal langsam an Gras zu gewöhnen. Ist so was gut? Habe hinterher gesehen, dass das u.a. mit Weizen und Hafer ist...

Das mit dem Foto wäre wirklich super, denn mit der Menge bin ich echt unsicher. Zzt. bekommen sie täglich ungefähr den Inhalt einer mittelgroßen Schüssel.

Danke und LG
Vanessa

Getorix
16.02.2011, 00:03
Hallo,

Weizenkörner sollte man nicht an Kaninchen verfüttern.
Das Gras, das aus Weizen oder Haferkörnen wächst ist hingegen nicht nur in Ordnung, sondern super Futter. Das darfst du ihnen problemlos öfter anbieten :).

Liebe Grüsse :)
Lina

Celia84
16.02.2011, 15:50
Ich habe dir mal ein Foto geschickt, damit du sehen kannst, wie meine morgendliche Ration aussieht. Nach der Arbeit wird das was übrig ist durch frisches Gemüse ausgetauscht:kiss: