PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pak Choi verfüttern?



Nettimaus
12.02.2011, 14:47
Hat jemand schon mal Pak Choi verfüttert?
Soll ja ähnlich Mangold sein, meinte unser Gemüsehändler, nur feiner und besser im Geschmack.
Ich hab bissel von dem Zeug gekauft und versucht mich im Netz "schlau" zu machen.
Da steht aber das Pak Choi auch Senftkohl genannt wird und enthält eben auch ein wenig Senföle ..
Nun trau ich mich nicht das zu verfüttern...obwohl es lecker aussieht ...

http://www.essen-und-trinken.de/pak-choi

Hat jemand Erfahrung mit dem Verfüttern von Pak Choi?

Rabea
12.02.2011, 15:10
Im Gegensatz zu Mangold ist Pak Choi ein Kohl, daher würde ich ihn dementsprechend füttern. Also wenig, wenn die Kaninchen es nicht gewohnt sind.
Ich habe mal ein paar wenige Blätter verfüttert, die wurden gerne gefressen.

edit: wie hoch der Gehalt an Senföl ist, weiß ich gar nicht, sollte man vielleicht doch besser noch recherchieren.

Nettimaus
12.02.2011, 15:23
So richtig hab ich nix gefunden über die Menge, steht überall nur "viel" Senföle drin.
Naja dann esse ich den eben selbst ..ist mir sicherer :girl_sigh:

Rabea
12.02.2011, 15:40
Mal schauen, vielleicht weiß ja noch jemand mehr darüber :kiss:.

Rucola verfüttere ich zum Bsp. auch, da sind auch nicht zu knapp Senfölglycoside drin.

Getorix
12.02.2011, 16:46
Hallo,

ich fische den manchmal aus der Gemüsetonne und verfüttere ihn dann gemischt mit anderen Abfällen und Gemüse. Zum extra als Futter kaufen ist er mir nämlich zu teuer, zumal die Kanninchen ihn gar nicht so mögen.
Das Grün geht bald weg, aber die Stile bleiben immer liegen und wandern dann halt auf den Kompost.

Liebe Grüsse :)
Lina

Nicole B.
13.02.2011, 11:13
Ich habe das auch schon verfüttert. Ichh dachte es sei Mangold :rw:

fee
08.11.2013, 15:25
Weiß jemand was zum Oxalsäuregehalt von Pak Choi?
Er soll ja nahe verwandt sein mit dem Chinakohl … Da meine Chinakohl mit dem A… nicht anschauen, dachte ich mir, ich probiere den. Der wäre nämlich grüner. Und grüne Sachen werden ja irgendwie immer lieber gefressen. GIbt es sonst noch Erfahrungen dazu?

Astrid
08.11.2013, 15:36
Meine mögen den ganz gerne. Hab aber gelesen, dass der recht viel Kalzium enthält daher kriegt mein Blasenhase keinen.

Alexandra K.
08.11.2013, 15:44
So ein teures Discogemüse gibbet bei mir nich.

Astrid
08.11.2013, 15:54
Ich hab's doch.:D

fee
08.11.2013, 16:03
Meine mögen den ganz gerne. Hab aber gelesen, dass der recht viel Kalzium enthält daher kriegt mein Blasenhase keinen.

Ich habe gelesen Ca 40 mg / Ph 30 mg …

Ich hab's nicht, aber, wenn meine doch Chinakohl doch nie anrühren … Grünkohl ist definitiv nix für Blasis. Wirsing füttere ich zumindest gerade bei Blacky an, aber so wirklich mag erden auch nicht. Kräuter gehen gerade nicht, Selleriegrün wird auch ignoriert …

april
08.11.2013, 16:15
Senföl ist vorteilhaft für Kaninchen, aber Pak Choi ist es nicht - hat meistens mehr als erlaubt Pestizide und taucht in Gemüseuntersuchungen meistens am unteren Ende der Qualitätsskala auf.

fee
08.11.2013, 16:19
Senföl ist vorteilhaft für Kaninchen, aber Pak Choi ist es nicht - hat meistens mehr als erlaubt Pestizide und taucht in Gemüseuntersuchungen meistens am unteren Ende der Qualitätsskala auf.

Na, das klingt ja nicht so toll!

april
08.11.2013, 16:22
Senföl ist vorteilhaft für Kaninchen, aber Pak Choi ist es nicht - hat meistens mehr als erlaubt Pestizide und taucht in Gemüseuntersuchungen meistens am unteren Ende der Qualitätsskala auf.

Na, das klingt ja nicht so toll!

Nee, das ist total mies, ich esse den nämlich echt gern.

Alexandra K.
08.11.2013, 16:26
Senföl ist vorteilhaft für Kaninchen, aber Pak Choi ist es nicht - hat meistens mehr als erlaubt Pestizide und taucht in Gemüseuntersuchungen meistens am unteren Ende der Qualitätsskala auf.

Na, das klingt ja nicht so toll!

Nee, das ist total mies, ich esse den nämlich echt gern.

Mhh, jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Ich hab den noch nie gekauft weil auch ich für mich nicht so teurer Discogemüse kaufe.

fee
08.11.2013, 16:32
Aber, ich denke, da wird es doch auch qualitative Unterschiede geben. Nicht alles ist immer schlecht … Bio ist natürlich noch teurer!

Alexandra K.
08.11.2013, 16:33
Bio ist natürlich noch teurer!...und leider nicht zwangsläufig besser....*g*

Walburga
08.11.2013, 18:09
Pak Choi bekomme ich kurz vor Weihnachten immer Kistenweise beim Gemüsehändler geschenkt. Die Kaninchen fressen ihn immer noch lieber als Heu.

Das mit den Pestiziden ist natürlich ärgerlich. Also ist Pak Choi satt doch keine gute Idee. :ohje:

Rabea
08.11.2013, 18:41
Ich habe ne 50 l Tüte Pak Choi hier stehen, aus dem eigenen Garten und so schön grün :fin::rollin: Also wer nen eigenen Garten hat: der wächst super und sehr anspruchslos!

fee
08.11.2013, 20:00
Ich habe ne 50 l Tüte Pak Choi hier stehen, aus dem eigenen Garten und so schön grün :fin::rollin: Also wer nen eigenen Garten hat: der wächst super und sehr anspruchslos!

Wie pflanzt man den denn an? Sind das Samen oder kleine Pflänzchen, die man pflanzt? Wie ist denn im eigenen Garten die Pflanzzeit (Monat bis Monat)? Eher schattig oder sonnig?

Ich habe nämlich nur einen Minimini-Garten von ca 6 qm, der eher schattig ist …

Rabea
08.11.2013, 20:06
Aussäen und viel Sonne. Eigentlich das ganze Jahr über *g*.

fee
08.11.2013, 20:10
Aussäen und viel Sonne. Eigentlich das ganze Jahr über *g*.

Wo bekommst Du die Samen her?

Rabea
08.11.2013, 20:30
ich weiß gar nicht mehr woher. Aber das ist kein Exot, bekommst du eigentlich in jedem Gartencenter, Baumakrt etc.