PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stielmus - wieviel und was davon?



Gloa
12.02.2011, 14:04
Hallo Ihr Lieben,

ich war eben beim Direktvermarkter hier um die Ecke und da hab ich das erste Mal diesen Winter Stielmus gesehen. Da ich mich daran erinnerte, hier mal gelesen zu haben, daß die Kaninchen das Zeug lieben, hab ich gleich mal so ein Bündel davon mitgenommen :)

Jetzt steh ich aber hier und find nirgends eine Angabe, wieviel ich davon füttern kann (also nach dem Anfüttern) und ob ich alles geben kann. Dürfen sie nur die Blätter oder auch die Stiele? Kann man mehr als ein Blatt pro Tag geben?

Ich wär Euch sehr dankbar für Hilfe, denn auch in den Frischfutterlisten im Internet hab ich dazu irgendwie keine näheren Angaben gefunden :rw:

Liebe Grüße!

P.S.: Kann es sein, daß Stielmus der obere Teil der Mairüben ist? *grübel*

Frasim
12.02.2011, 14:28
Zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber dazu eine andere Frage: Wo bekommen die anderen Kaninchenhalter Stielmus her? Ich habe hier noch nichts davon gefunden :scheiss:

Ich selbst füttere neue Sachen langsam an und schaue wie es vertragen wird.

Sylvia
12.02.2011, 15:13
Meine bekommen das Stielmus komplett vertüttert. Ich schneide nur den harten Strunk raus. Zu kaufen gibts das bei uns im Edeka.

Zaungast
12.02.2011, 15:19
Also ich schneide immer alles ab bis das Grüne anfängt. Dei weissen Strünke bleiben eh immer liegen. Mengenmässig geb ich immer nach Gefühl, da hab ich kein Maß für..
Stielmus hol ich bei uns im Rewe.

Gloa
12.02.2011, 19:30
@ Frasim
Ich hab das leider auch noch nirgendwo anders gesehen (Rewe, Edeka oder so) - vielleicht ist das auch regional bedingt?

@ Sylvia und Zaungast
Danke, dann weiß ich jetzt, daß man theoretisch alles davon verfüttern kann :) Mit der Menge werd ich dann einfach etwas vorsichtiger sein :rw:

andreaelisabeth
12.02.2011, 19:35
also meine lieben stilmus...ich übrigens auch...

@gloa
bei uns gibt es den "fruchthof" da kannst du halt günstig obst und gemüse kaufen..die haben fast immer stielmus...ich glaub in anderen gegenden heisst es anders...frag mich mal..bei uns heisst es auch stielmus

Frasim
12.02.2011, 20:02
Mhhh dann geh ich nochmal auf die Suche, Danke für Eure Einkaufstips. :flower:

Zaungast
12.02.2011, 20:03
P.S.: Kann es sein, daß Stielmus der obere Teil der Mairüben ist? *grübel*

Ach ja, da war ja was. Um dein Grübeln zu beenden: Nein, dem ist nicht so... *g*

Gloa
12.02.2011, 21:26
Hm, ich hab eben nochmal gegoogelt und hier steht, daß es das ist:

http://www.gemuesekiste.com/uploads///downloads/Obst%20&%20Gemuese%20Steckbriefe/Stielmus.pdf


Rübstiel sind die oberirdischen jungen Triebe der
Mai- oder Herbstrüben.

Frasim
12.02.2011, 21:45
Nur das die Blätter der Mairübe einfach ganz anders aussehen :secret:

Zaungast
12.02.2011, 21:52
Hm, ich hab eben nochmal gegoogelt und hier steht, daß es das ist:

http://www.gemuesekiste.com/uploads///downloads/Obst%20&%20Gemuese%20Steckbriefe/Stielmus.pdf

Stimmt, ich bin nur vom Aussehen ausgegangen und war der Meinung, dass das nicht sein kann aber da lag ich wohl falsch.

Wikipedia sagt das auch... Na wieder was gelernt *g*

Gabriele
12.02.2011, 22:03
Ich kaufe es auf dem Markt oder auch bei REWE.
Den oberen Teil der Blätter bekommen die Nins. Die Stiele mit einem kleinen Blattanteil koche ich, wie auch meine Oma früher:
Die Stiele gut waschen (ist wichtig, weil sich da ziemlich hartnäckig der Sand reinsetzt) dann in winzige Stückchen schneiden. Rinderbrühe (möglichst mit Rindfleisstückchen, ansonsten zum Schluß Würsten dazugeben)aufsetzen, das kleingeschnittene Stielmus und kleingewürfelte Kartoffeln dazugeben. Salzen und pfeffern und garkochen.

Nicole B.
13.02.2011, 11:06
Danke für das Rezept. Sollte auch ohne Fleisch bzw. Tofu und mit Gemüsebrühe gehen, oder? :rw:

Sarah
13.02.2011, 11:08
Stielmus wird hier komplett inhaliert, mitsamt Stilen :rw:

Aber ich glaube Stielmus ist echt was regionales. In 5 Jahren Berlin habe ich es da kein einziges Mal gesehen *g*

Nicole B.
13.02.2011, 11:10
Stielmus wird hier komplett inhaliert, mitsamt Stilen :rw:

Aber ich glaube Stielmus ist echt was regionales. In 5 Jahren Berlin habe ich es da kein einziges Mal gesehen *g*

Laut Wikipedia ist es "westfälisch". Also ich kenne es seit ich ein kleiens Kind war. Lecker :love:

Gestern auf dem MArkt musste ich aber auch etliche Stände abklappern, bis ich einen gefunden habe. 4,90 €/kg. Noch einen Stand weiter 3,8 €/kg :scheiss:
Toll, ganze 2 Stände haben es und ich erwische den teuersten.
Dafür habe ich eine volle Tüte Möhrengrün dazu bekommen :love:

Gabriele
13.02.2011, 11:57
Danke für das Rezept. Sollte auch ohne Fleisch bzw. Tofu und mit Gemüsebrühe gehen, oder? :rw:

Ich denke schon. :umarm:

Gloa
13.02.2011, 15:06
Das Rezept hört sich ja lecker an, danke! :) Das werd ich mal ausprobieren.

Hm, wenns etwas westfälisches ist, kann das wirklich erklären, warum man Stielmus in einigen Regionen nicht bekommt...

Sabine
14.02.2011, 14:49
Also, hier in Hamburg gibt es das auch nicht. Ist ja doof, jetzt bin ich neugierig, wie das schmeckt :rollin:!

Lisa1188
14.02.2011, 15:02
Mist, ich war gerade noch bei Kaufpark und da haben die Stielmus im Angebot und ich hatte mich noch gefragt, ob die nasen das essen dürfen und wollte nichts umsonst einkaufen.. Aber morgen... :D

Nicole B.
14.02.2011, 15:15
Was kostet das kg denn da?

Lisa1188
15.02.2011, 16:36
Habe gerade 922g für 1,65€ gekauft. Habe ich sofort getestet und es wurde für extrem super befunden. :rollin: Nur Karui mag es nicht... Für einen Moment dachte ich er wäre satt, aber habe den Gedanken dann schnell wieder verworfen. :rw: Vielleicht kommts ja noch... :)

Alexandra
15.02.2011, 17:17
Bei Rewe ist ist er für 1,79€/ kg im Angebot.

JuBo
15.02.2011, 19:28
Habs gestern für die Kaninchen bei REWE gekauft, nachdem ich hier den Thread darüber gelesen hatte. Heute bin ich nochmal los und hab für uns auch noch was geholt. Hmmm, war lecker!!*g*

Frasim
15.02.2011, 19:40
Hier im Rewe nüscht! Hab dann mal die Angebotsblätter verglichen und hier steht er, im gegensatz zu Isselburg, auch gar nicht drin :scheiss:

Sinalina
15.02.2011, 19:58
Hier in Sachsen hab ich noch nie Stielmus im Laden gesehen. Echt schade. Das ist genauso wie frischer Grünkohl offenbar eine territoriale Spezialität.

Nicole B.
15.02.2011, 20:24
Und Lecker :girl_sigh:

Ich habe mir vorhin was gekocht davon :putz:

Frasim
15.02.2011, 20:50
Ja ich glaube auch Carola. Weder Rewe noch Edeka noch sonst irgendwo konnte ich das heute auftreiben. :sad1:

Gloa
17.02.2011, 13:57
Ich habs gestern das erste Mal im hiesigen Rewe gesehen, aber ich glaube, das wird zeitlich auch nur sehr begrenzt sein :rw:

Gloa
17.02.2011, 13:58
Übrigens fressen meine beiden auch die Stiele wie nix Gutes, obwohl sie auch genügend andere Auswahl hätten :)

Gabriele
17.02.2011, 14:56
Die Saison ist von April bis Juni. Man kann Stielmus aber das ganze Jahr über immer wieder Finden, da es z.T. auch in Gewächshäusern angebaut wird.

Alexandra D.
17.02.2011, 18:47
Hallo,

Stielmus wird auch unter den Namen Rübstiel angeboten. Zur Saisonzeiten bekommt man es auch öfter in Bioläden.

LG
Alex

Möhrchen
17.02.2011, 18:54
Mannooooo..ich bekomm den hier auch nirgendwo..aber am Sa fahr ich auf den Markt im nächtgrößeren Ort..da MUSS es den doch geben*g*

Gloa
20.02.2011, 11:11
Ich war gestern im Rewe und da gabs den nicht mehr - war wohl wirklich nur ganz kurzfristig bei denen.

Möhrchen
20.02.2011, 11:21
...ich krieg den hier nicht:scheiss:..der Markttyp hat mich mit grooooßen Augen angesehn..aber die ältere Dame am Stand wußte was ich wollte:rollin:

Meine Eltern fahren um Karneval zu meinem Bruder nach NRW..sie wollen mal gucken, ob sie den da kriegen und mir mitbringen:rollin:

Gloa
20.02.2011, 11:29
Schade, daß der sich nicht so lange hält (denk ich mal), sonst könnte ich Dir richtig schönen Stielmus von dem Direktvermarkter hier schicken - der sieht sooo lecker aus (Stielmus, nicht der Direktvermarkter :D)...