PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weibchenkastration?!



buedi
12.02.2011, 11:45
Hey,
Ich hab die Kaninchen schon seit über einer Woche auch räumlich komplett getrennt (jetzt sitzt grad einer glücklich auf meinem Küchentisch und hat in meiner Abwesenheit die Post sortiert :rollin: ), aber das Verhalten des Weibchens wird absolut nicht besser. Sie hat immer noch geschwollene Zitzen und wird immer scheuer und unzufriedener. Während Sir Henry sauberer ist als eine Katze :froehlich: (was sie ja in den ersten 2 - 3 Wochen auch war), verwüstet sie das komplette Zimmer was ihr z.Zt. zur Verfügung steht in 5 Minuten. Er liegt auch mal entspannt irgendwo rum und döst, das seh ich bei ihr nie!!!
Ich werd Montag Morgen mit ihr zum TA fahren, sie durchchecken lassen und mich bezüglich einer Kastration beraten lassen. Es ist ja tatsächlich komisch, dass sie trotz 7 - 8 Monaten mit einem Böckchen nicht schwanger geworden ist, nun aber scheinschwanger ist und das gar kein Ende mehr nimmt.
Jetzt wollte ich mal vorher hier hören, wie ihr zu einer Weibchenkastra steht, denn das ist ja schon ein größerer Eingriff.
Es geht mir ja nicht darum, dass ich meine Ruhe haben will oder so, aber sie macht wirklich nen unglücklichen gehetzten Eindruck und so wie sie grad drauf ist hab ich wirklich Angst vor der ZF nächstes Wochenende.
Also was meint ihr (so generell) zur Weibchenkastra?
Ach und wo liegen da so in etwa die Kosten? Nur, dass ich in etwa weiß, womit ich da rechnen müsste!

Lisa
12.02.2011, 11:51
ich gebe dir mal den link, wo schon ganz viele Erfahrungen berichtet wurden:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=16781

Ich persönlich bin total für Kastration der Weibchen. Habe Donnerstag eine sehr scheue 3,6kg-Häsin kastrieren lassen. Es lief bisher alles gut. Die Kosten betragen in Hamburg ca. 140€
Natürlich ist eine OP immer ein Risiko, aber ein hormongesteuertes Leben ist auch nicht so toll.

buedi
12.02.2011, 12:10
Danke für den Link. Hatte auch im Forum gesucht aber nix gefunden.
Ich hab ja meine Hündin auch kastrieren lassen um das Risiko von Krebs zu senken und weil ich viele kenne, die Scheinschwanger werden und wirklich leiden. Die Hündin meiner Eltern hatte sogar richtige Depressionen.
Ich denke, ich tendiere schon dazu es machen zu lassen!
Werd das mal Monatg mit dem Tierarzt besprechen.