PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben frische Kohlrabiblätter viel Calcium?



Möhrchen
12.02.2011, 08:04
...Fluni macht mir mit ihrer Blase mal wieder Kummer..:heulh:

Sie bekommt schon kein TroFu mehr, beim Heu achte ich drauf, das es Ca-arm ist...immo gibts Kohlrabiblätter en masse, Gurke, Tomate, Radiccio, Romana Salatherzen, Möhre, Pastinake und hin und wieder Petersilienwurzel...sie macht mich damit echt wahnsinnig...

Ich schlepp sie zum Doc, sie bekommt ne Buscopan Spritze und 5 Min später ist sie normal...:ohje:

Aber vielleicht amch ich bei der Fütterung ja was verkehrt...:rw:

Susanne B.
12.02.2011, 08:12
War das nicht so,dass Calcium nur bei getrocknetem schädlich ist?

Möhrchen
12.02.2011, 08:14
..joa, aber ich hab den Teppich voll mit weißen Flecken..also scheint das bei frischen Sachen auch nicht soo uuuunbedingt gut zu sein:rw:

Nadine S.
12.02.2011, 08:16
..joa, aber ich hab den Teppich voll mit weißen Flecken..also scheint das bei frischen Sachen auch nicht soo uuuunbedingt gut zu sein:rw:

Frisches Gemüse wie Möhrengrün. Grünkohl soll man bei Kaninchen die zu Gries neigen nicht füttern. Grünkohlblätter weiss ich jetzt nicht genau :rw:

Celia84
12.02.2011, 08:21
Kohlrabiblätter sind wirklich sehr stark calciumhaltig, das habe ich erst in einem Meerschweinchenratgeber gelesen. Ich meine sogar, es sind um die 600mg pro 100 Gramm Blätter.

Ich würde sie mal weglassen und schauen, ob sich der Zustand verbessert.

Möhrchen
12.02.2011, 13:21
..ah gut, ich werd das testen..ist ärgerlich, alles was sie total gern frißt ist "schlecht":ohje:

JaneDoe
12.02.2011, 13:24
Aber wenn sie das Kalzium doch ausscheidet, dann ist es doch gut

Wichtig ist halt viel viel blättriges. Durch die Flüssigkeit darin wird das Kalzium stark verdünnt und ausgeschieden.

Hier gibts auch ab und an Kalziumpipi, das ist aber nichts schlimmes

Zaungast
12.02.2011, 14:59
Kohlrabiblätter sind wirklich sehr stark calciumhaltig, das habe ich erst in einem Meerschweinchenratgeber gelesen. Ich meine sogar, es sind um die 600mg pro 100 Gramm Blätter.


Dem habe ich eine Quelle entgegenzusetzen, die das Gegenteil behauptet.
Scheint ja zumindest schonmal gemessen worden sein und hat demnach nur marginal mehr Kalzium als Salat.

http://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/files/CALCIUM.pdf

Inwieweit ich der Quelle vertrauen kann, weiss ich aber noch nicht *g*

Celia84
12.02.2011, 16:04
Aber man findet auch im Internet überall die Aussagen, dass Kohlrabiblätter sehr calciumreich sind


Präsentation Vet-Uniklinik München

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/studium/wahlpflichtfaecher/heimtier1/1401wpf_heimtierkrh.pdf

"Besonders calciumreich: Luzerne, Brokkoli, Kohlrabiblätter, Möhrenkraut, alle Küchen-Kräuter. Löwenzahn ist ebenfalls calciumreich, durch seine harntreibende Wirkung hebt sich das jedoch auf."

http://www.ifragen.com/tiere/328-tiere.html
http://www.salatgurken.net/Krank/diat.html

Steht übrigens auch in den Schwangerschafts-Ernährungsbüchern.

Habe keine Selbsterfahrung, da ich bis jetzt keine keine wirklichen Kaninchen hatte, die unter Blasenprobleme litten (*auf Holz klopf*), daher kann ich keine eigenen Erfahrungen einbringen.
Aber da ja immernoch sehr vermehrt Ca ausgeschieden wird, und Kohlrabiblätter in hohem Maßstab verfüttert werden, würde ich es aufgrund der Angaben doch lieber einmal weglassen und schauen was passiert.

Möhrchen
12.02.2011, 17:41
Naja, teilweise bekommt sie Kohlrabiblätter und hat keine Probs, aber in letzter Zeit eben vermehrt..gleichzeit gabs aber auch Pastinake, Petersilienwurzel und Broccoli öfter, so das ich nicht weiß woran es genau liegt.

Sie bekommt hier ad libitum, Salate, Paprika, Gurke usw..der Napf ist immer gefüllt.

Das Prob ist, das sie manchmal wohl doch Bauchweh hat..so würd ich das interpretieren..sie drückt sich dann in eine Kloecke und macht sich klein...ich versteh einfach nicht warum:ohje: Und meist seh ich dann vermehr weißen Urin.
Blasensteine hat sie laut meines TA nicht. Vielleicht ist es auch Zufall, das sie dann gerade vermehrt Calcium ausscheidet, wenn sie so im Klo sitzt..heute morgen das Gleiche..wollte erst mit ihr zum TA...hab ihr homöopathisches Kügelchen gegeben...und nach einiger Zeit hat sie wieder ganz normal gierig ihre Leckerchen verlangt. Genau das gleiche hab ich vor ziemlich genau einer Woche mit ihr durchgemacht, da hab ich sie morgens vor der Arbeit mit zum TA genommen..und der TA hat mich gefragt, warum ich sie eig hergebracht hab, sie hat sogar bei ihm in der Trapo gefuttert..das war schon fast peinlich:rw: Ich will wissen, was es genau ist und das dann vermeiden:girl_sigh:


Ich glaub manchmal, das sie noch unruhiger wird und sich noch mehr "verweigert" wenn sie merkt, das ich um sie rumflatter...wenn ich sie in Ruhe lasse (mußte ich heute weil zur Arbeit) geht es dann wieder...:rw:

Nora*
12.02.2011, 17:54
Muss das unbedingt mit dem Futter zu tun haben? Ist das nicht wie bei uns Menschen? Sicherlich auch ein bisschen veranlagungsbedingt. Einige haben es regelmäßig, andere hatten es noch nie. Und ich hab auch mal von ner Bekannten gehört, dass ihre Katze ständig ne Blasenentzündung hatte, als sie sich ne zweite Katze dazu gekauft hat. Anscheinend war das zu viel Stress für sie, dass sie nicht mehr im Mittelpunkt stand, sondern die Aufmerksamkeit teilen musste. Hat sich vllt irgendwas verändert an den Lebensumständen deines Kaninchens oder so? Oder schwirrst du vllt wirklich zu viel um es herum? :)

Gruß
Nora

Möhrchen
12.02.2011, 18:00
..naja, ich bin schon um sie rum, weil ich halt immer Angst hab, das sie Schmerzen hat...und ich glaub, das Biest nutzt das weidlich aus, weil ich jetzt das ganze WE über teste, ob sie Leckerchen mag..weil wenn sie die nicht mag, dann ist was im Busch...:D

Ansonsten hat sich bei den Kanicikeln nix geändert...:rw:

BirgitL
12.02.2011, 19:28
..joa, aber ich hab den Teppich voll mit weißen Flecken..also scheint das bei frischen Sachen auch nicht soo uuuunbedingt gut zu sein:rw:

Ich muss mal ganz platt fragen auch wenns peinlich ist: "Also lässt sich daraus schließen, dass weiße Flecken - sprich "milchiger Urin" - ein "Calziumproblem" anzeigen????? :rw:

Wenn ein Nin "milchiges Pippi" macht, ist es dann schon "blasengriesgefährdet"???"

Liebe Grüße
Birgit

andreaelisabeth
12.02.2011, 19:40
da ich die ganze sache mit blasenentzündung usw gerade mit lucky durchhabe kann ich nur sagen das meine tä sagte das fast alle kaninchen gries haben....bei den meisten macht es halt nix..die anderen kriegen probleme eben wirklich wie bei menschen..

Zaungast
12.02.2011, 20:01
Aber man findet auch im Internet überall die Aussagen, dass Kohlrabiblätter sehr calciumreich sind


Wie ich schon erwähnte, ob ich der Quelle vertrauen kann, weiss ich nicht *g*


Ich muss mal ganz platt fragen auch wenns peinlich ist: "Also lässt sich daraus schließen, dass weiße Flecken - sprich "milchiger Urin" - ein "Calziumproblem" anzeigen????? :rw:

Wenn ein Nin "milchiges Pippi" macht, ist es dann schon "blasengriesgefährdet"???"


Diese Frage kann ich mit einem klaren Nein beantworten.
Wenn Kaninchenpipi weiße Flecken aufweist, bedeutet dass, der Überschuss geht raus. Wenn die Konsistenz sich dann in Richtung zäh und dickflüssig verändert, würde ich mir Sorgen machen.

Hier ist das sehr anschaulich erläutert:
http://www.medirabbit.com/GE/Urogenital/Stones/Urolithiasis_ge.pdf

BirgitL
12.02.2011, 20:10
Danke dir für die wichtige Information:umarm:
Liebe Grüße
Birgit

Möhrchen
12.02.2011, 20:24
Bei Fluni ist der Urin nicht dünnflüssig, sondern dann wie...naja, wie Mehl. Also nicht kristallin, es entsteht kein "knirschen" wenn mans zwischen den Fingern reibt..aber eben von pulvriger Konsistenz wenns getrocknet ist...hatte heute sogar richtig ne Probe für den TA aus dem Heu gepuhlt.

Was mich halt krank macht, ist das sie immer mal wieder sich im Klo so zusammendrückt (kann man schlecht beschreiben, muß man gesehn haben) und dann in Verbindung auch nicht futtern mag. Dann bring ich sie zum TA, der gibt ein krampflösendes Schmerzmittel und ne halbe Std (max 1 Std später) später ist der Spuk vorbei:rw:
Heute wars sogar ohne TA vorbei...

Ich geb zu, ich mach ich dann gleich total verrückt:girl_sigh:

Simone D.
12.02.2011, 20:38
Milchiger oder stark kalziumhaltiger Urin deuten nicht automatisch auf ein Blasenproblem hin – ganz im Gegenteil: Wenn das Kalzium ausgespült wird, ist das super, selbst wenn der Urin beim Trocknen "pulverisiert". Wurde die Blase in letzter Zeit Mal geröngt? Der Urin auf Bakterien untersucht? Wenn sich zuviel Kalzium im Urin sammeln würde, könnte man das auf dem RöBild klar sehen. Möglicherweise liegt die Ursache auch ganz woanders; rein von deiner Liste her könnte es auch sein, dass es an blättriger Struktur fehlt und das zu Aufgasungen führt.

Falls das RöBild tatsächlich Blasenschlamm o.ä. zeigt, kommst du m.E. nicht weiter, wenn du nur nach dem Kalziumwerten gehst, denn beim Kalziumstoffwechsel spielt soviel mit rein, das die Kalziumkonzentration im Harn beeinflusst – z.B. Flüssigkeitszufuhr, Kalzium, Kalium, Phosphor, VitD, Oxalsäure...da könnte die Tomate schon ein "Problem" sein.

Kann es sein, dass du aus Angst vor zuviel Kalzium das FriFu (sortentechnisch) schon sehr eingeschränkt hast? :rw:. Je einseitiger das Nährstoffangebot, desto problematischer kann der Stoffwechsel werden. M.E. fährst du am Besten, wenn du das Frischfutter insgesamt sehr abwechlungsreich und zu großen Teilen blättrig hälst – z.B. jetzt im Winter mit Melisse, Basilikum, Salbei, Kerbel, Oregano, Petersilie, Minze, Dill, Thymian, Radicchio, Feldsalat, Frisee, Endivie, Ruccola, Brokkoli, Wirsing, Rosenkohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Spinat, Löwenzahn (türk. Gemüsehandel), Blumenkohl, Möhre, Staudensellerie, Selleriegrün, Fenchelgrün, Radieschenblätter, Chicoree, Mangold, Stielmus, Heidelbeere, Brombeere, Apfel usw....

Möhrchen
12.02.2011, 20:53
..ja, ich hab auf Grund des Calciums eingeschränkt..sie liebt Petersilie und Dill..aber sobald ich das fütter kann ich die Uhr nach stellen und sie hockt so im Klo und ich hab weiße Flecken im Klo und auf dem Teppich. Oregano gibts auch öfter, da sind keine Probs. Nu les ich aber immer wieder, das Kräuter viel Calcium haben, deswegen trau ich mich nicht, weil mir die arme Maus so in ihr Klo gedrückt so leid tut. :ohje:
Im Sommer hab ich gern und viel (für meine Verhältnisse) aus dem eigenen Garten gefüttert, auch Salbei, das wurde gut vertragen. Aber ich hab immer nur wenig gegeben.
Letztes Röbild ist erst wenige Monate her, da war Blasenschlamm zu sehn, aber nix dramatisches. Keine Steine. War letzte Woche beim TA, keine Steine zu ertasten.

Ich hab gelesen, das eine ausreichende Wasserzufuhr wichtig und richtig ist..aber wie gestalten? Sie trinkt nicht freiwillig, auch nicht wenn ich das Waser als Tee reiche, also mit Apfelgeschmack oä...und reinzwingen Tag für Tag möchte ich es nicht. :rw:

Ich geb schon kein Schwarzwaldheu mehr sofort pastenartiger Urin...

Sie bekommt noch mehr an Sorten, ich hab oben nur die aufgeführt, die ich in letzter Zeit neu füttere, wo ich evtl Probleme seh deswegen*g*

Feldsalat ist schwierig, bekommen sie Matschkot von. Raddicio fütter ich auch, neuerdings durch einen sehr lieben Tip (danke an Falk:umarm:) auch Gurke. Anfangs wurde sie liegen gelassen, mittlerweile wenn sie geschält ist ganz gut gefressen.
Obst fütter ich eig gar nicht, da zählen Äpfel für mich dazu, weil Fluni eh schon moppelich ist:rw:
Eisbergsalat und Frisee werden liegen gelassen. Ich habs mehrfach versucht, der bleibt auch über Nacht im Napf drin, wenns nichts andres gibt..und weil ich ja weiß, das sie viel FriFu braucht geb ich dann nach und verfütter nur das was gemocht wird..ein Teufelskreis:rw::ohje:
Grünkohl gibts hier leider nicht mehr...beim Wirsing werden nur die äußeren Blätter gefuttert, gibts auch ab und an.
Möhrengrün trau ich mich auch nicht..ich nehms aus dem Laden mit, fütter wenige Stiele..und schon hab ich wieder weißen Urin und schmeiß den Rest dann lieber weg.
Sellerie jedwederart ist "bäh"
Fenchel und Chicoree gibts hier auch, Spinat hab ich gerade letzte Woche getestet wird verschmäht.
Stielmus kenn ich gar nicht:rw:
Eichblatt und Lollo wird auch gefuttert..mal mehr mal weniger. Tomate wird gemocht. Und Paprika. Ruccola geht auch*g*
Leider hab ich keinen türk Gemüsehandel hier...:scheiss:


Ich hab einfach schiß, da sie wieder mit Bauchweh reagiert, an denen ich "schuld" bin..ich weiß, das klingt bekloppt..ihr habt sie ja auch noch nicht so jämmerlich da hocken sehn...:rw:

Simone D.
12.02.2011, 21:02
Die Frage wäre jetzt für mich, ob das ständige Bauchweh nicht von was anderem kommt. Rein vom Lesen her klingt das eher nach Verdauungsproblemen als nach Blasenprobs. Ich persönlich würde trotzdem die Blase nochmal röntgen und sie in eine möglichst sterile, leere Toilettenschale pinkeln lassen. Den Urin aufziehen und direkt "frisch" auf Bakterien untersuchen. Wenn dabei keine Blasenentzündung oder Schlamm/Gries/Steine herauskommt, hast du was das anbelangt schonmal Gewissheit.

:umarm:

Möhrchen
12.02.2011, 21:07
Hm, aber was solls vom Magen-Darm her sein?:rw:

Sie war nur einmal vor 2 Jahren im Sommer aufgegast, danach nie mehr.. das Mal war aber auch heftig. Deswegen schlepp ich sie ja immer gleich zum Doc wenn mir was auffällt, das brauch ich nicht nochmal. Der TA meinte beim vorletzten Mal allerdings, das sie druckempfindlich am Bauch sei. Röntgen hatte aber auch da nie was ergeben. Und in ihrem Fell um die Scheide rum waren dann auch immer mehlige Reste vom Calcium.

Ich werd den TA am Mo mal anrufen und ihn fragen, ob ich eine Pipiprobe einfach bei ihm vorbeibringen kann, oder nur an bestimmten Tagen, da ich nicht weiß, ob er sowas selbst untersucht..muß er da auf i-was besonders achten?*g*


edit:

manchmal fiepselt sie beim Klogang und drückt den Rücken durch...deswegen bin ich immer von Blase ausgegangen...

Simone D.
12.02.2011, 21:13
Hm, aber was solls vom Magen-Darm her sein?:rw:

Ist nur ne Vermutung, aber es klingt so, als ob sie aufgast und dann entsprechend immer die Aufgasungen erfolgreich behandelt werden :hä:



Ich werd den TA am Mo mal anrufen und ihn fragen, ob ich eine Pipiprobe einfach bei ihm vorbeibringen kann, oder nur an bestimmten Tagen, da ich nicht weiß, ob er sowas selbst untersucht..muß er da auf i-was besonders achten?*g*

Bakterien (wg. Blasenentzündung) und Kristalle wären interessant. Wenn die Probe lagert (oder zu unsteril ist), kann das Ergebnis verfälscht sein.

Ich drück' die Daumen :umarm:

Zaungast
12.02.2011, 22:04
manchmal fiepselt sie beim Klogang und drückt den Rücken durch...deswegen bin ich immer von Blase ausgegangen...

Genau so ist es auch bei Olli, und dann ists immer die Blase (lange nix mehr gehabt *aufHolzklopf*) er fiepselt nur nicht.
Er sitzt aber im Klo und drückt und quetscht, Schwänzchen geht hoch und runter und alles für ein paar Spritzer.
Beim Doc brauchts immer bloss einen gezielten Griff und dann brechen alle Dämme. Dass er nicht noch laut erleichtert aufstöhnt ist alles :D
Beim nächsten Mal, was hoffentlich noch fern ist, werden wir selbst Hand anlegen. Ist bei ihm immer nur ein kleiner Impuls nötig.

Diese Ähnlichkeit der Symptome lässt mich bei Fluni stark zweifeln, dass es wirklich eine Magensache sein soll.
Zumal es doch sehr zufällig sein müsste, wenn sie Schmerzmittel bekommt und schon ist die Aufgasung weg.
Wenn das einmal passiert, würd ich noch dran glauben aber öfters, da bin ich sehr skeptisch.

Möhrchen
13.02.2011, 09:35
Naja, wie die Aufgasung aussah weiß ich ja noch..

Allerdings mein ich mich zu erinnern, das der TA mal sagte, das sie leicht aufgegast wäre während einer Blasengeschichte..bis jetzt bekam sie aber immer ein bestimmtes Medi, und nach manchmal 30 Min, spätestens 2 Std war alles beim Alten. Der TA kann sich da auch keinen Reim drauf machen.

Heute ist sie auch wieder total normal, futtergeil wie eh und je:froehlich: (das man sich darüber mal freuen kann:rw:)

Hab gestern Abend mal mehr Ruccola gefüttert, war auch wech heute morgen..wobei ich natürlich nicht weiß, ob Buddy den verputzt hat:rollin:

Sie stürzt sich auch immer zuerst auf die Kohlrabiblätter, egal was sonst noch auf dem Teller liegt (außer es wäre Obst oder Petersilie und Dill da, das wär zu allerst wech bei ihr)*g*


Ich habe im letzten Sommer viel Wiese gefüttert und gleichzeitig homöopathisch behandelt. Da hatte sie keine Probs. Allerdings muß ich die Kögelchen in getr. Cranberrys verstecken, damit sie die futtert..die Folge waren Hefen:scheiss:

JaneDoe
13.02.2011, 11:26
Wenn sie keine Probs bei Wiesenfütterung hat denke ich auch das es eine Ernährungssache ist.

Viel blättriges halt und am besten nichts getrocknetes (ausser Heu). Apfel und Birne würde ich auch anbieten, ich glaub einfach nicht das die Tiere davon dick werden, wenn nur frisch gefüttert wird.

Flüssigkeit ist halt wichtig und das geht nur über frisches (blättriges) am besten. Kein Kaninchen trinkt wirklich genug, weil sie halt die Flüssigkeit übers Frischfutter aufnehmen

Möhrchen
13.02.2011, 12:34
Meine beiden trinken GAR nicht...:scheiss:

Aber ich dachte, die vielen Salate die ich anbiete sind blättrig...an frische Kräuter trau ich mich nicht ran...

Ich glaub, bei Simone standen die in Töpfen rum..das könnte ich gar nicht machen, Buddy würde davon nix abbekommen, sondern Fluni würde die in nulkommanichts kahl mähen:rollin:

Sie bekommen icht getrocknetes außer Heu...doch hin und wieder als Leckerchen getr Gurke oder Zuccini.

Ich weiß ja zB nicht warum Fluni überhaupt so moppelich ist..sie bekommt ja nur FriFu und da zB kein Obst und Heu. Und sieht so aus wie sie aussieht..denn auch bei den Leckerchen gibts nix Süßes wegen der Hefen...hin und wieder ne Cranberry, wenn ich da nen homöop. Globuli drin verstecken muß.
Ich weiß, das die Beiden Apfel und Birne lieben...sollte ich da doch mal wieder was füttern?!:rw:

JaneDoe
13.02.2011, 12:51
Klar ist Salat blättrig und auch wässrig, aber nicht sehr abwechslungsreich ;)

Gibt ja auch noch anderes blättrige, wie die Blätter vom Kugelrettich, Radieschen, Kohlrabie, Blumenkohl, Kohl überhaupt usw.

Und ich würde verschiedene Kräuter anbieten, denn auch sie liefern viel Flüssigkeit die das Kalzium verwässern.

Getrocknete Sachen würde ich tunlichst meiden, DAS wär mir zu heikel.

Hier wird übrigens auch nur im Hochsommer bei hohen Temperaturen MAL ein BISCHEN getrunken. Ansonsten gar nicht.

Möhrchen
14.02.2011, 13:12
So, habe heute mal wieder Biobasilikum:rollin:, Radieschen (wegen der Blätter:rw:) Wirsing oder Spitzkohl, so genau weiß ich das gar nicht mehr:D, Kohlrabiblätter, Feldsalat und Chinakohl besorgt...die Kräuter beim REWE sahn so gruselig aus, da hab ichs lieber gelassen..Das Basilikum hatten siebeim Penny, da ist aber sont nichtviel Kräuterauswahl..Stielmus hatten sie bei unsrem Rewe leide rnicht, da werd ich MI auf dem Markt nachfragen*g*

Broccoli und Rucola hab ich auch wieder mitgenommen, den guten Biobroccoli:rollin: Eichblatt gabs leider nicht, aber da guck ich Mi auch auffm Markt..

Und wehe die fressen das neue Zeugs nicht...:punish:

Claudia
14.02.2011, 14:20
Ich weiss absolut nicht, ob das eine Möglichkeit wäre, aber ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass ein Nin mal eine "Ausschwemmkur" durch Flüssigkeitsspritzen bekommen hat..... vielleicht kann sich da jemand genauer dran erinnern, warum und ob das sinnvoll war/ist?

Birgit_M
21.02.2011, 21:39
Ich weiss absolut nicht, ob das eine Möglichkeit wäre, aber ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass ein Nin mal eine "Ausschwemmkur" durch Flüssigkeitsspritzen bekommen hat..... vielleicht kann sich da jemand genauer dran erinnern, warum und ob das sinnvoll war/ist?

Du meinst sicher Infusionen... bei vielen Nins hilfts aber auch bei meinem Rudi nützt es nichts. Der SChlamm setzt sich bei ihm unten in der Blase ab und der Urin läuft darüber ab. Es wird nichts ausgespült. GsD kommt bei Fluni wenigstens was raus ...
Fluni hat da scheinbar eine fast gleiche Leidensgeschichte :ohje:
Auch wir bekommen es trotz Entzugs der "bösen" calciumreichen Sachen nicht in den Griff... Wir haben nun den letzten Versuch mit Berberis H. von Heel in Angriff genommen - leider kann ich noch nichts genaues berichten da er es erst vor einer Woche bekommen hat.

Gestern Abend war auch wieder Drama hier... Untertemperatur von 36,3 Grad und er war schon wieder Fix und alle... :ohje: GsD haben wir es mit angewärmten Infusionen, Infrarotlampe und Medis schnell wieder in den Griff bekommen. (Bauch war weich) Heute ist auch wieder alles OK - Temperatur auch ok. Genau wie bei dir Möhrchen - ich versteh es manchmal auch nicht :girl_sigh:

Meine TÄ sagen ALLES was Grün ist hat relativ viel Kalzium... das eine Mehr das andere weniger. Es scheint ein großer Teil Veranlagung zu sein :ohje:

Möhrchen
21.02.2011, 21:44
Mich macht das ehrlich gesagt wahnsinnig..wir wollen nächsten Monat für 3 Tage nach Sylt, meine Eltern kommen zum Kaninchensitten..und trotzdem hab ich panische Angst, obwohl meine Mum weiß, worauf sie achten muß, sie haben die TA-Nummer und wir sind ja auch nich außer Welt..

Meist seh ich ihr das an, wenns losgeht..heute Abend hab ich auch schon wieder so ein ungutes Gefühl..sie futtert, kommt auch sofort an..und trotzdem..hab mal vorsorlich ein Globuli gegeben...hoffe,das es falscher Alarm in meinem Kopp is...

Mein TA kann sich nämlich auch keinen reim drauf machen...

Angefangen hat es, nachdem ich regelmäßig Schwarzwaldheu gefüttert hab. Davpr waren keine Probleme erkennbar...

biggi
21.02.2011, 21:49
Du meinst sicher Infusionen... bei vielen Nins hilfts aber auch bei meinem Rudi nützt es nichts. Der SChlamm setzt sich bei ihm unten in der Blase ab und der Urin läuft darüber ab. Es wird nichts ausgespült.
war bei sternchen das gleiche.
ich sollte ihr zusätzlich tee anbieten,für viel bewegung sorgen
ab und zu wasser einflössen und danach die blase sachte massieren
(in rückenlage),damit der schlamm ausgespült wurde.
scheint geklappt zu haben,
im gegensatz zu früher hat sie kaum noch probleme *g*

Birgit_M
21.02.2011, 22:03
Mich macht das ehrlich gesagt wahnsinnig..wir wollen nächsten Monat für 3 Tage nach Sylt, meine Eltern kommen zum Kaninchensitten..und trotzdem hab ich panische Angst, obwohl meine Mum weiß, worauf sie achten muß, sie haben die TA-Nummer und wir sind ja auch nich außer Welt..

Meist seh ich ihr das an, wenns losgeht..heute Abend hab ich auch schon wieder so ein ungutes Gefühl..sie futtert, kommt auch sofort an..und trotzdem..hab mal vorsorlich ein Globuli gegeben...hoffe,das es falscher Alarm in meinem Kopp is...

Mein TA kann sich nämlich auch keinen reim drauf machen...

Angefangen hat es, nachdem ich regelmäßig Schwarzwaldheu gefüttert hab. Davpr waren keine Probleme erkennbar...

Oh je.... das kenne ich :umarm::umarm:

Ich dachte immer ich bin so verrückt und leide unter einem Kontrollzwang :rollin: :kiss:

Manchmal kann ich noch nicht mal normal zur Arbeit fahren und mache eine extra lange Mittagspause nur um Zuhause nach dem Rechten zu sehen... leider lag ich schon zu oft richtig... Bauchgefühl... :ohje:

Ich sehe es Rudi auch immer sofort an... da sagt mein Partner immer noch: "Ist doch alles OK... du machst dich wieder verrückt" und.... ein paar Stunden später... Bingo :ohje: Mittlerweile sagt er schon nichts mehr :coffee:

Welche Globuli gibst du??

Birgit_M
21.02.2011, 22:05
war bei sternchen das gleiche.
ich sollte ihr zusätzlich tee anbieten,für viel bewegung sorgen
ab und zu wasser einflössen und danach die blase sachte massieren
(in rückenlage),damit der schlamm ausgespült wurde.
scheint geklappt zu haben,
im gegensatz zu früher hat sie kaum noch probleme *g*

Hab ich leider Erfolglos probiert... diese Zahnpastaähnliche Konsistenz kommt so leider nicht raus... :scheiss::scheiss::scheiss:

ui, schön dass es bei Sternchen so gut geholfen hat *neidischguck* ... :rw:

Möhrchen
22.02.2011, 08:03
Sie bekommt Soidago und Cantharis im Wechsel..wobei ich bei diesen "Ich seh dir an das da was ist" eher zu Solidago tendiere...in Hochpotenz, da ist mit dem TA abgesprochen...:rw:

edit:

Und Allrodin geb ich seit einigen Monaten tägl...allerdings hatte sie trotzdem zwischendurch Probs..im Schnitt so alle halbe Jahre muß ich mit ihr zum TA deswegen...

Maxi
22.02.2011, 08:44
Hallo,

bei einem Kaninchen, das nachgewiesenermaßen Probleme mit Blasengries/-steinen hat wäre ich sehr zurückhaltend mit Futtermitteln, die viel Kalzium enthalten (z.B. Kohlrabiblätter, Brokkolie, Petersilie).



... Und Allrodin geb ich seit einigen Monaten tägl...allerdings hatte sie trotzdem zwischendurch Probs...

Ich habe schon mehrfach gehört / gelesen, dass das Allrodin nicht bei jeder Art von Steinen hilfreich ist, und dass es die Blasenprobleme bei der "falschen" Zusammensetzung von Schlamm und Steinen noch verschärfen kann.

Ich wäre damit eher vorsichtig...

LG,

Möhrchen
22.02.2011, 13:01
Ich geb das Allrodinn ichtienfach frei Schnauze, da ist mit dem TA abgesprochen.*g* Bis jetzt hat sie es gut vertragen.

Kohlrabiblätter fütter ich schon länger auch in hoher Dosis...geht auch..ich hab das Gefühl, das es ein bestimmtes FriFu ist...ich füttere jetzt so richtig ad libitum, also sie kann sich da voll austoben..immo scheints ganz gut zu sein..aber das mach ich auch noch nicht sooo lange um klare Ergebnisse sehn zu können...

Birgit_M
25.02.2011, 17:04
Kann jemand ne genaue Zahl zum Kalziumanteil am besten auch noch den Phosphoranteil in Kohrabiblättern nennen?? (auf 100g...)

Ich erstelle mir hier gerade ne Liste und bei Kohlrabiblättern:ohje: komme ich gar nicht weiter...

Habe leider schon die Erkenntnis gewonnen dass ich wohl viel zu viele Kräuter gefüttert habe wie Basilikum, Dill, Oregano usw...

Ich hatte Petersilie immer weg gelassen weil ja so viel drin sein soll, ist auch...(250mg) aber Basilikum (369mg) , Majoran (351mg), Kerbel (400mg) usw. sind da noch viel schlimmer. Vom Kalzium/Phosphor Verhältnis ist es noch krasser... da liegt Petersilie als einziges im Verhältnis (1,9:1) Salbei (277mg Kalzium) z.B. liegt bei 18,5:1...

Ich suche mal weiter... im Moment bin ich noch nicht ganz im klaren was wichtiger ist... weniger Kalzium im Futter oder das Kalzium/Phosphor Verhältnis...
Ach ja... die Oxalsäure gibts ja auch noch:scheiss:

Kann mir/uns noch jemand was dazu sagen?

biggi
25.02.2011, 17:07
frische kräuter machen bei sternchen gar nix aus.
ich vermute,dass da zuviel calcium ausgespült wird.
und ich füttere jeden tag kräuter *g*
gefährlich sind getrocknete kräuter!!

Birgit_M
25.02.2011, 17:11
Ich füttere nichts getrocknetes.. NULL... ausser Heu und dies schon seit Jahren. Und trotzdem hat er immer wieder Probleme...:ohje:

Ich weiss bald echt nicht was ich noch machen soll :ohje:

Simone D.
25.02.2011, 17:25
Was für Heu fütterst du und wie abwechlsungsreich ist das FriFu? Nimmt er insgesamt viel Flüssigkeit auf?


Ich suche mal weiter... im Moment bin ich noch nicht ganz im klaren was wichtiger ist... weniger Kalzium im Futter oder das Kalzium/Phosphor Verhältnis...
Ach ja... die Oxalsäure gibts ja auch noch:scheiss:

Hier kannst du dir die einzelnen Gehalte anschauen:
http://www.nal.usda.gov/fnic/foodcomp/search/

Ich würde nicht nach Kalzium, Phosphor, Kalium, Oxalsäure & Co. aufschlüsseln, da wirst du irgendwann wahnsinnig :umarm:. Vitamin D spielt im Kalziumstoffwechsel auch ne tragende Rolle, das würde ich als einziges näher anschauen.

Wenn mein Kaninchen ein Blasenproblem hätte, würde ich wenn möglich auf Wiese umschwenken. Ich würde so abwechlsungsreich wie nur möglich füttern, damit neben der Flüssigkeit alle für den Kalziumstoffwechsel notwendigen Bausteine zusammenkommen. Und unbedingt darauf achten, dass das Tier Sonnenlicht tanken kann (Vit D-Bildung).

Simone D.
25.02.2011, 17:31
Wenn du hier http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/ in der Navigationsleiste auf Kalzium klickst findest du eine hilfreiche Zusammenfassung :umarm:

Linina
25.02.2011, 17:38
Ich würde so abwechlsungsreich wie nur möglich füttern, damit neben der Flüssigkeit alle für den Kalziumstoffwechsel notwendigen Bausteine zusammenkommen.
Von welchen "Bausteinen" sprichst du da im einzelnen, und, viel wichtiger, sobald ich möglichst abwechslungsreich ernähre, bekommen meine Tiere die auch alle?! Oder gibt es einzelne Bausteine, die nur in bestimmten Pflanzen/Gemüsesorten enthalten sind? Sprich, ad lib und das möglichst abwechlungsreich, und im Sommer Wiese, damit ich mir keine Sorgen machen muss?


Und unbedingt darauf achten, dass das Tier Sonnenlicht tanken kann (Vit D-Bildung).
Für uns Wohnungskaninchenhalter: Bringt Sonnenlicht gefiltert durch Glasscheiben denn noch was? Oder müssten die Kleinen dazu täglich auf den Balkon? :flower::umarm:

Birgit_M
25.02.2011, 17:44
Hallo Sandra,

er bekommt Bergwiesenheu von Bunnyfit. Da sind mit dem Auge keine erkennbaren Kräuter zu sehen.
Das mit der Flüssigkeit ist ein Problem.. NICHTS wird getrunken :scheiss:

Bis gestern haben wir gefüttert:

Chiccoree
Chinakohl
Endivien
Fenchel (tägl.)
Gurke (die mag er aber selten) (tägl.)
Möhren (tägl.)
Knollensellerie
Staudensellerie (tägl.)
Ruccola
Basilikum (tägl.)
Dill (tägl.)
Estragon
Majoran
Oregano
Melisse (tägl.)
Feldsalat
Petersilienwurzel (tägl.)
Romanasalat (tägl.)

und als Leckerchen: Sonnenblumenkerne sowie einen halben Kleesamentaler JR, Apfel, Birne.

Also er bekommt mind. neun verschiedene Sachen pro Tag - jeweils Morgens und Abends einen Teller Randvoll. An manchen Tagen mehr Sorten. Natürlich bleibt da immer mal was liegen - je nachdem was er gerade nicht so gerne mag. Das variiert täglich...

biggi
25.02.2011, 17:45
Wenn mein Kaninchen ein Blasenproblem hätte, würde ich wenn möglich auf Wiese umschwenken. Ich würde so abwechlsungsreich wie nur möglich füttern, damit neben der Flüssigkeit alle für den Kalziumstoffwechsel notwendigen Bausteine zusammenkommen. Und unbedingt darauf achten, dass das Tier Sonnenlicht tanken kann (Vit D-Bildung).
und wie würdest du füttern,wenn du definitiv keine wiese füttern kannst??

biggi
25.02.2011, 17:46
Das mit der Flüssigkeit ist ein Problem.. NICHTS wird getrunken :scheiss:
seit ich sternchen zusätzlich zum wasser tee hinstelle,
trinkt sie ausreichend *g*

Birgit_M
25.02.2011, 17:50
Von welchen "Bausteinen" sprichst du da im einzelnen, und, viel wichtiger, sobald ich möglichst abwechslungsreich ernähre, bekommen meine Tiere die auch alle?! Oder gibt es einzelne Bausteine, die nur in bestimmten Pflanzen/Gemüsesorten enthalten sind? Sprich, ad lib und das möglichst abwechlungsreich, und im Sommer Wiese, damit ich mir keine Sorgen machen muss?


Für uns Wohnungskaninchenhalter: Bringt Sonnenlicht gefiltert durch Glasscheiben denn noch was? Oder müssten die Kleinen dazu täglich auf den Balkon? :flower::umarm:

Ups... hatte ich vergessen... Genau das wollte ich dich auch noch fragen... geht UV Strahlung durch Scheiben durch?
Rudi lebt unterm Dach mit drei gr0ßen Dachfenstern auf der Südseite. Also Sonne und Licht kommt reichlich rein... aber bringts was?
Kann man Vit. D auch mit Tabletten zuführen oder ist dies zu schwer zu Dosieren?
Leider ist ja in keinem geigneten Frischfuttermittel für Nins irgendwo Vit. D drin. Da hatte ich auch schon nach gesucht.

Birgit_M
25.02.2011, 18:01
Wenn du hier http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/ in der Navigationsleiste auf Kalzium klickst findest du eine hilfreiche Zusammenfassung :umarm:

Danke, das hatte ich mir schon heute Morgen ausgedruckt. Sehr informativ...:umarm:
Das mit der Wiese werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen - der nächste Frühling ist ja nicht mehr weit *g* Aber wie sieht es im Winter aus??
Schwierig :ohn2:

Simone D.
25.02.2011, 18:01
Von welchen "Bausteinen" sprichst du da im einzelnen

Den Kalziumstoffwechsel finde ich recht komplex, wenn du magst, kann ich dir Originalquellen zusammesuchen. Frances Harcourt-Brown hat z.B. einiges darüber geschrieben. Wenn das Tier kein Nierenleiden o.ä. hat bzw. Kalzinose fütterungsbedingt ist, sind neben der Flüssigkeitszufuhr (oft das Hauptproblem) beispielsweise das Kalzium/Phosphor-Verhältnis entscheidend, die Oxalsäure und Vit D. So wie ich das verstehe bindet die Oxalsäure sich aber nicht in jedem Fall mit Kalzium, dann gibt es noch lösliche (Kalium, Magnesium, Natrium, Ammonium) und unlösliche Oxalate, wobei das unlösliche Kalziumoxalat zur Hälfte aber noch verfügbar ist und und und...das in der Fütterung aufzudrösen ist echt ein Spaß für sich :ohn2:



und, viel wichtiger, sobald ich möglichst abwechslungsreich ernähre, bekommen meine Tiere die auch alle?!

Das ist die Gretchenfrage :rollin:. Mit abwechlsungsreicher Wiese ist die Wahrscheinlichkeit m.E. am Höchsten, wenn man sich schon alleine nur die Nährwerte anschaut.


Oder gibt es einzelne Bausteine, die nur in bestimmten Pflanzen/Gemüsesorten enthalten sind?

Von den Bausteinen her m.W. nur Vit D, von den Anteilen / Gesamtverhältnissen her ist Wiese die bessere Wahl (auch vom Nahrungsvolumen...)



Sprich, ad lib und das möglichst abwechlungsreich, und im Sommer Wiese, damit ich mir keine Sorgen machen muss?

M.E. ja. Sobald man was pflücken kann, pflücken – je vielfältiger das tägliche Angebot, desto besser.



Für uns Wohnungskaninchenhalter: Bringt Sonnenlicht gefiltert durch Glasscheiben denn noch was?

Leider nicht :ohje:, ich reiß' notgedrungen täglich das Dachfenster im KaZi auf :umarm:

Simone D.
25.02.2011, 18:04
Kann man Vit. D auch mit Tabletten zuführen oder ist dies zu schwer zu Dosieren?

Ich persönlich würde das nicht machen. Künstliche Vitamine unterscheiden sich von den natürlichen und auch die sekundären Pflanzenstoffe spielen da eine Rolle. Eine Überdosierung könnte z.B. auch zur Nierenverkalkung führen usw.



Leider ist ja in keinem geigneten Frischfuttermittel für Nins irgendwo Vit. D drin. Da hatte ich auch schon nach gesucht.

Sonnengetrocknete Pflanzen (ok, bei Blasenpatienten ne blöde Idee :rw:) und Pilze liefern Vit D2, Sonnenlicht wäre die beste Lösung.

Simone D.
25.02.2011, 18:18
er bekommt Bergwiesenheu von Bunnyfit. Da sind mit dem Auge keine erkennbaren Kräuter zu sehen.

Nicht nur die Kräuter liefern im Heu Kalzium, auch die Gräser. Je hochwertiger das Heu / je besser es verwertet werden kann, desto mehr Kalzium wird normalerweise darüber zugeführt. I-wie ein echt blödes Dilemma :rw:

Franziska D.
25.02.2011, 18:34
Champignons könnte man dann versuchen, die haben Vit D, meine fressen die :umarm:

Birgit_M
25.02.2011, 18:40
Ich persönlich würde das nicht machen. Künstliche Vitamine unterscheiden sich von den natürlichen und auch die sekundären Pflanzenstoffe spielen da eine Rolle. Eine Überdosierung könnte z.B. auch zur Nierenverkalkung führen usw.



Sonnengetrocknete Pflanzen (ok, bei Blasenpatienten ne blöde Idee :rw:) und Pilze liefern Vit D2, Sonnenlicht wäre die beste Lösung.

Hm, dann müsste Heu ja auch Vit.D liefern, oder??

@Franziska: Wie viel von den Champions fütterst du? Ein kleines Stückchen??

Franziska D.
25.02.2011, 18:42
Hm, dann müsste Heu ja auch Vit.D liefern, oder??

@Franziska: Wie viel von den Champions fütterst du? Ein kleines Stückchen??

Meine sind im Kaninatur mit drin. Gib die Frage lieber an Simone weiter. *g*

Simone D.
25.02.2011, 18:47
Hm, dann müsste Heu ja auch Vit.D liefern, oder??

Eigentlich ja – je nach Trockungsverfahren, Lagerzeit, Weiterverarbeitung, Rohfaseranteil...leider lässt sich das nicht nachvollziehen, wenn man das Heu nicht selbst macht :ohje:

Champignons, Pfifferlinge, Steinplilze...was mir so in die Finger fällt biete ich regelmäßig im Gemisch mit an...wird dann meist gekonnt ignoriert :rollin:

Möhrchen
25.02.2011, 19:10
..Aha, dann würd ich nochmal Champignons testen..die hab ich so gut wie immer da, da ich die gern mag*g*

Birgit, geh weg von dem Almheu..da verträgt Flunia auch so gut wie keins..aktuell teste ich gerade das vom heukorb erster Schnitt..scheint zu gehn, aber dafür mach ich das erst zu kurz um ne richtige Aussage machen zu können...:rw:


Fluni hatte selbst im Sommer, wo ich eig fast ausschließlich Wiese füttere Probs gehabt. Ich vermute, das es i-eine Art von Gemüse ist, was das auslöst..oder Wetterumschwung, oder oder oder...:ohje:

Zaungast
25.02.2011, 19:57
Also zum Thema Vitamin D kann ich (guttenbergmäßig) was kopieren:


Der Einfluss von Vitamin D auf die Kalziumresorption ist
bei erhöhten Kalziumgehalt der Nahrung unbedeutend
(SCHROEDER 1985). Auffällig ist jedoch eine erhöhte
Neigung zu Kalzinosen, wenn die Aufnahme an
Vitamin D einem Wert von etwa 500 IE/kg Futter übersteigt
(FISCHER u. HOFFMANN 1978; RAMBECK et
al. 1990; ZIMMERMANN et al. 1990).

OK hier kommt die Fußnote:
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/rappolds_2001.pdf

Eigene Erkenntnisse hierzu hab ich aber nicht... *g*

Birgit_M
25.02.2011, 20:39
Also zum Thema Vitamin D kann ich (guttenbergmäßig) was kopieren:


OK hier kommt die Fußnote:
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/rappolds_2001.pdf

Eigene Erkenntnisse hierzu hab ich aber nicht... *g*

Wow, danke Falk! :good::good:

Ich habe den Bericht jetzt nur überflogen und werde ihn mir in den nächsten Tagen noch mal richtig durchlesen. Aber eins ist nun ziemlich sicher...OT: Sein Durchfall hat doch etwas mit dem Schlamm zu tun. Das ist mir schon so oft aufgefallen bevor es dann wieder kritisch wurde...

Also wenn ich das richtig verstehe hat zu wenig Vit.D keine Auswirkung, zuviel (im Futter) kann Blasenschlamm auslösen...:girl_sigh:

Zaungast
25.02.2011, 20:55
Lese ich auch so. Viel hilft da nicht viel, es wäre eher kontraproduktiv.
Aber mit den angegebenen Einheiten (500 IE) kann ich nicht viel anfangen...

Simone D.
25.02.2011, 21:09
Vit D reguliert den Kalzium-/Phosphorstoffwechsel und ist bei Nins über die Nahrung nur schwer zuzuführen (außer, es wurde in TroFu künstlich zugesetzt). Normalerweise wird es über die Haut mit UV-B gebildet.

Ein Mangel (ist bei Innennins naheliegend) führt dazu, dass der Körper zu wenig Kalzium einlagert (Knochen, Zähne...), weil das Kalzium nicht richtig verwertet wird. Eine Überdosierung wiederum kann dazu führen, dass zuviel Kalzium eingelagert wird.

Birgit_M
25.02.2011, 21:14
Vit D reguliert den Kalzium-/Phosphorstoffwechsel und ist bei Nins über die Nahrung nur schwer zuzuführen (außer, es wurde in TroFu künstlich zugesetzt). Normalerweise wird es über die Haut mit UV-B gebildet.

Ein Mangel (ist bei Innennins naheliegend) führt dazu, dass der Körper zu wenig Kalzium einlagert (Knochen, Zähne...), weil das Kalzium nicht richtig verwertet wird. Eine Überdosierung wiederum kann dazu führen, dass zuviel Kalzium eingelagert wird.

Mal ne blöde Frage: :rw:

Nins haben ja ordentlich Fell... kommen die UVB Strahlen da durch?? Oder funktioniert das über die Augen und Ohren mit wenig Fell?

Simone D.
25.02.2011, 21:26
Ja, stimmt, bei Nins läuft das wegen dem Fell etwas anders. M.W. wird das über die Öldrüsen/Sekrete dort gebildet.

Linina
25.02.2011, 23:02
Den Kalziumstoffwechsel finde ich recht komplex, wenn du magst, kann ich dir Originalquellen zusammesuchen. Frances Harcourt-Brown hat z.B. einiges darüber geschrieben. Wenn das Tier kein Nierenleiden o.ä. hat bzw. Kalzinose fütterungsbedingt ist, sind neben der Flüssigkeitszufuhr (oft das Hauptproblem) beispielsweise das Kalzium/Phosphor-Verhältnis entscheidend, die Oxalsäure und Vit D. So wie ich das verstehe bindet die Oxalsäure sich aber nicht in jedem Fall mit Kalzium, dann gibt es noch lösliche (Kalium, Magnesium, Natrium, Ammonium) und unlösliche Oxalate, wobei das unlösliche Kalziumoxalat zur Hälfte aber noch verfügbar ist und und und...das in der Fütterung aufzudrösen ist echt ein Spaß für sich :ohn2:
:flower: Öhm, ich schätze, Fachliteratur lese ich derzeit schon genug. :rw: Außerdem, so wie ich mich kenne, würde ich dann nur noch die Literatur bzgl. Kaninchen lesen und den Rest vernachlässigen - mangels Zeit also derzeit lieber nicht. Wenn das so kompliziert ist und selbst du, die du dich schon länger damit beschäftigst, das als komplex einstufst... nee, ich glaube, dann hoffe ich einfach darauf, dass man mit einer möglichst abwechslungsreichen Fütterung dem ganzen am besten begegnet. Ich bräuchte dann eher zu gegebener Zeit jede Menge Hilfe und Input zum Thema Wiesenfütterung. :rw::kiss:

Wieviel Oxalsäure ist eigentlich ok, und ab wann wird es zuviel? Wenn ich natürlich ne Menge Mangold oder Spinat o.ä. gebe, bekommen die Nasen auch ordentlich Oxalsäure. Aber eine kleinere Menge sollte ok sein, oder? Dann auch täglich? Man steht hier nämlich total auf Mangold... :love:

Kann es eigentlich bei ad lib. ein Zuviel an Möhrchengrün und anderen, recht kalziumreichen Futtersorten geben? Eimerweise bekommen sie das natürlich nicht, aber es gibt täglich was, plus eine Menge Kräuter (frisch), Salate, usw.. Genügend Flüssigkeit scheinen sie zu bekommen, es wird gepieselt, was das Zeug hält, und das Kalzium wird auch leicht ausgeschieden, ohne zu pressen. Muss das natürlich weiter beobachten. Flocki hatte einmal einen kleinen Blasenstein, der muss aber eher durch das Schwarzwaldheu entstanden sein. Toulouse hat dank einiger unfähiger Tierkliniken (du kennst das ja...) eine sehr empfindliche Blase, Grieß aber nur einmal bisher. Wo andere Kaninchen keine Probleme mit einem erhöhten Kalziumanteil im Urin haben (wir sprechen wie gesagt nicht von Grieß!), da fing er schon das pressen an. Plus einen empfindlichen Darm inkl. Matsch-BDK - beides hat sich aber bis dato recht gut entwickelt, also machen wir mal so weiter...


Leider nicht :ohje:, ich reiß' notgedrungen täglich das Dachfenster im KaZi auf :umarm:
Und das zieht nicht? Oder sind deine da abgehärtet? Ich müsste unsere dann ins Schlafzimmer verfrachten und dort das Dachfenster öffnen, oder aber die Balkontür aufmachen und die Dachterrasse kaninchensicher machen - da die aber Richtung Süden zeigt, wird das im Sommer so 'ne Sache... Mit Pilzen brauch ich den beiden gar nicht kommen - wer Salbei verschmäht, wird mit Sicherheit keine Champignons fressen...

Simone D.
26.02.2011, 00:15
Wenn das so kompliziert ist und selbst du, die du dich schon länger damit beschäftigst, das als komplex einstufst...

Nee, kompliziert im Sinne von schwer verständlich ist es nicht, es spielen da halt letztendlich ziemlich viele verschiedene Faktoren mit rein; m.E. sind nicht alle davon gänzlich greifbar und ich persönlich hätte nicht den Nerv, vor jeder Fütterung stundenlang herumzurechnen, was sich wann wie bei welcher Futteraufnahme verhält :rw:



nee, ich glaube, dann hoffe ich einfach darauf, dass man mit einer möglichst abwechslungsreichen Fütterung dem ganzen am besten begegnet. Ich bräuchte dann eher zu gegebener Zeit jede Menge Hilfe und Input zum Thema Wiesenfütterung. :rw::kiss:

Cool :D
Denke ich auch. Mit viel Flüssigkeit und nem abwechlsungsreichen Angebot hat man m.E. schon viel gewonnen.



Wieviel Oxalsäure ist eigentlich ok, und ab wann wird es zuviel? Wenn ich natürlich ne Menge Mangold oder Spinat o.ä. gebe, bekommen die Nasen auch ordentlich Oxalsäure. Aber eine kleinere Menge sollte ok sein, oder? Dann auch täglich? Man steht hier nämlich total auf Mangold... :love:

Richtwerte zur Oxalsäure habe ich bisher nicht gefunden, wobei ich denke, dass das auch schwer wird. Der Oxalsäuregehalt schwankt z.B. je nach Jahreszeit, Sorte und Anbau, jene kann m.W. auch ein Abbauprodukt von Vit C sein und vom Körper selbst gebildet werden...mhm. Ich geb' Mangold (wie auch sonst alles) immer im möglichst großen & abwechslungsreichen FriFu-Gemisch und bin bisher ganz gut damit gefahren.



Kann es eigentlich bei ad lib. ein Zuviel an Möhrchengrün und anderen, recht kalziumreichen Futtersorten geben? Eimerweise bekommen sie das natürlich nicht, aber es gibt täglich was, plus eine Menge Kräuter (frisch), Salate, usw.. Genügend Flüssigkeit scheinen sie zu bekommen, es wird gepieselt, was das Zeug hält, und das Kalzium wird auch leicht ausgeschieden, ohne zu pressen. Muss das natürlich weiter beobachten. Flocki hatte einmal einen kleinen Blasenstein, der muss aber eher durch das Schwarzwaldheu entstanden sein. Toulouse hat dank einiger unfähiger Tierkliniken (du kennst das ja...) eine sehr empfindliche Blase, Grieß aber nur einmal bisher. Wo andere Kaninchen keine Probleme mit einem erhöhten Kalziumanteil im Urin haben (wir sprechen wie gesagt nicht von Grieß!), da fing er schon das pressen an. Plus einen empfindlichen Darm inkl. Matsch-BDK - beides hat sich aber bis dato recht gut entwickelt, also machen wir mal so weiter...

Letztendlich kommt es bei der Fütterung in erster Linie auf die Löslichkeit an, also Urinmenge auf Kalzium. Ich persönlich denke dass man wie gesagt mit ner abwechslungsreichen Wiesenfütterung und Sonnenlicht da am besten fährt (und nochmal zur allgemeinen Sicherheit: keine Vitaminpräparate, da der Schuss dann ggf. nach hinten losgehen könnte :rw:). M.E. würde die Fütterung in vielen Fällen das Problem lösen, leider auch sicher nicht in allen, denn Nins sind wie geschaffen für Blasenprobleme (Elektrolytwerte, Abtransport von Mineralien durch den Urin, basischer Urin...), einige haben da einfach auch ne Veranlagung zu :ohje:



Und das zieht nicht? Oder sind deine da abgehärtet?

Wenn es draussen zu kalt ist, lasse ich das Fenster nur ne halbe Stunde bis Stunde offen, wider Erwarten kühlt die Wohnung dabei gar nicht so großartig aus. Im Ernstfall hab ich auch schon die Heizung angelassen :rw:...finde ich ziemlich unglücklich so, mir mangelt es noch an nem besseren Plan :ohje:

Simone D.
26.02.2011, 00:44
Nins haben ja ordentlich Fell... kommen die UVB Strahlen da durch?? Oder funktioniert das über die Augen und Ohren mit wenig Fell?


Ja, stimmt, bei Nins läuft das wegen dem Fell etwas anders. M.W. wird das über die Öldrüsen/Sekrete dort gebildet.

Oder wart Mal, ich glaub' ich bring da ein paar Tierarten durcheinander :rot:

Bei Nins geht das doch über die Haut:


Vitamin D precursors are synthesised in the skin under the influence of ultraviolet light

J. Fairham, F. M. Harcourt-Brown, Preliminary investigation of the vitamin D status of pet rabbits, The Veterinary Record, October 16, 2009

Möhrchen
26.02.2011, 08:04
Gestern am frühen Abend war der Napf ratzeputz leer?!:rollin:
Heute morgen wieder ein Rest...ich glaub, das pendelt sich so langsam ein..obwohl sie heute morgen schon auf Frisches gewartet hat (i-wie bin ich dann auch beruhigter, weil ich weiß das alles ok ist:rw:)...das macht sie aber immer..könnte ja was bessres drin sein als immo drin ist:rollin:

Linina
26.02.2011, 23:03
Nee, kompliziert im Sinne von schwer verständlich ist es nicht, es spielen da halt letztendlich ziemlich viele verschiedene Faktoren mit rein; m.E. sind nicht alle davon gänzlich greifbar und ich persönlich hätte nicht den Nerv, vor jeder Fütterung stundenlang herumzurechnen, was sich wann wie bei welcher Futteraufnahme verhält :rw:
Genau das meinte ich: Du hast dich damit ja nun lange genug beschäftigt und sagst trotzdem, dass die genaue Umsetzung/Ausrechnung aller Faktoren einfach zuviel des Guten ist. Also lass ich es einfach sein, mir auch noch darüber Gedanken zu machen, und versuche einfach, so abwechslungsreich wie möglich zu füttern. Es reicht schon, wenn ich überlegen muss, was denn nun gestern wieder dazu geführt hat, dass Toulouse heute morgen Blinddarmkot-Matsch vom feinsten hatte - die Tage davor war nämlich alles ok.

Wie gesagt, ich hätte stattdessen bitte gerne eine Einführung in die Wiesenfütterung für Dummies. Ich glaub, ich erkenn nur Brennesseln... :totl:


Richtwerte zur Oxalsäure habe ich bisher nicht gefunden, wobei ich denke, dass das auch schwer wird. Der Oxalsäuregehalt schwankt z.B. je nach Jahreszeit, Sorte und Anbau, jene kann m.W. auch ein Abbauprodukt von Vit C sein und vom Körper selbst gebildet werden...mhm. Ich geb' Mangold (wie auch sonst alles) immer im möglichst großen & abwechslungsreichen FriFu-Gemisch und bin bisher ganz gut damit gefahren.
:flower: So habe ich das bisher auch gehalten. Heute morgen wurde auch problemlos überschüssiges Kalzium ohne Schmerzen und gereizte Blase ausgepieselt. :good:


Wenn es draussen zu kalt ist, lasse ich das Fenster nur ne halbe Stunde bis Stunde offen, wider Erwarten kühlt die Wohnung dabei gar nicht so großartig aus. Im Ernstfall hab ich auch schon die Heizung angelassen :rw:...finde ich ziemlich unglücklich so, mir mangelt es noch an nem besseren Plan :ohje:
Ob wohl trotz Fliegennetzen an den Fenstern genug Sonnenlicht durchkommt?! Die sind ja recht engmaschig und verdunkeln auch leicht.... hmmm. Sonnenduschen bzw. Tageslichtlampen kann man wohl auch vergessen, oder?!

Getorix
27.02.2011, 03:03
Hallo,


Ob wohl trotz Fliegennetzen an den Fenstern genug Sonnenlicht durchkommt?! Die sind ja recht engmaschig und verdunkeln auch leicht.... hmmm. Sonnenduschen bzw. Tageslichtlampen kann man wohl auch vergessen, oder?!
Tageslichtlampen sind etwas anderes. Das sind einfach Lampen die im sichtbaren Bereich ähnlich strahlen, wie die Sonne, UV Anteile haben die meines Wissens normalerweise nicht.

Es gibt jedoch auch Lampen, die UV Licht abgeben. Die sind teuer, müssen fast jedes Jahr gewechselt werden (weil der Anteil an abgestrahlem UV Licht immer weniger wird...), aber sie geben tatsächlich UVA und UVB Strahlen ab.
Inwiefern das Blasenkaninchen zu gute kommt, müsste man ausprobieren.

Meinen Wellis (die auch nach draussen hätten gehen können, aber es aber aus Angst wieder Katzenfernsehschauspieler ;) zu werden kaum taten) tat die UV Lampe sichtlich gut.
Vögel brauchen UV Licht allerdings auch um Farbbereiche wahrzunehmen, die wir Menschen gar nicht sehen, für sie ist die Welt mit UV-Licht "bunter". Und ein geregelter Tagesablauf mit Zeitschaltuhr und hellen Tagen mögen Wellis auch ohne UV Anteil. Den sehr positiven Effekt der Bird Lamp schiebe ich vor allem auf die letzten zwei Faktoren.

Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, bei allfälligen Tieren von mir, die nur innen leben (meine zukünftigen Zwergmäuse z.B oder evt. müssen auch mal die Kaninchen rein, wenn ich umziehe) eine UV Quelle anzubieten, vielleicht nicht ständig, aber z.B. stundenweise.

Liebe Grüsse
Lina