PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagebutten



Silke2
11.02.2011, 21:04
Hallo,
wieviel Hagebutten kann man den so verfüttern?

lg

Claudia W.
11.02.2011, 21:12
getrocknet oder frisch?

Wenn man mit etwas anfängt zu Füttern, dann immer in kleinen Mengen.

Hagebuttenblüten hab ich schon verfüttert, getrocknete Hagebutten auch (hatte ich in einer Mischung drin, meine ich... , oder meinst du frisch (wo gibt´s die jetzt?)

Silke2
11.02.2011, 22:19
ich meinte sowohl als auch.
langsam anfüttern ist klar.
nee, gibt jetzt keine frischen, aber man kann ja schonmal vorplanen :D
den rest würde ich (versuchen zu) trocknen.

Es gibt unterschiedliche Meinung zu den Kernen, was meint ihr dazu?


lg

Jacqueline
12.02.2011, 01:12
Wenn verfütter ich schon mal Hagebutten ohne Kerne.
Habe immer die getrockneten aus dem Scheunenlädchen.
Die lieben alle hier immer sehr.
Geb sie aber immer nur in ganz kleinen Mengen ab und zu.

Die ganzen mit Kerne kenne ich zwar,habe aber ehrlich gesagt keine
Ahnung ob die so gut für Nins sind.

kleiner Stern
12.02.2011, 13:33
Ich gebe auch die aus dem Scheunenlädchen, auch nur ab und zu oder in Mischungen enthalten. Besonders wertvoll für Meerschweinchen da sie viel Vit.C enthalten. Frische hab ich noch nicht probiert weil die ich kenne hier alle an stark befahrenen Straßen stehen. Deshalb nehme ich die nicht. Würde mich aber auch sehr interessieren, ob man sie frisch und mit Kernen verfüttern kann ( wenn es so weit ist)
Vielleicht weiß jemand was darüber? Oder steht davon was im diebrain? Ich schau gleich mal nach.
Gruß, Moni

kleiner Stern
12.02.2011, 13:38
Das steht im diebrain:


Frisch oder getrocknet wird die Hülle der Hagebuttenfrucht ohne Kerne (Nüsschen) verfüttert. Hoher Vit C Gehalt (250 mg/100g)



Gruß, Moni

Getorix
12.02.2011, 17:29
Hallo,

ob es so schlau ist, weiss ich auch nicht, aber mir ist das mit dem herausklauben der Kerne etwas zu mühsam. Zumal man die Härchen sowieso nie ganz wegbringt, das mache ich nur zum Selberessen.

IcFür die Kaninchen geb ich jeweils alles zusammen. Eins meiner Kaninchen frisst nur das Rote drumherum und die anderen beiden fressen alles.

http://www.abload.de/img/057nfax.jpg
http://www.abload.de/img/094scy5.jpg

Liebe Grüsse :)
Lina

Sabine
14.02.2011, 17:54
:herz: Tolle Bilder, Lina!

Ich sammele im Herbst immer Hagebutten, um Hagebuttenmarmelade daraus zu machen, und ich entferne die Haare immer akribisch, die kitzeln total im Hals! Aber verfütterbar sind sie, sind sogar sehr gesund!

kleiner Stern
14.02.2011, 18:16
:herz: Tolle Bilder, Lina!

Ich sammele im Herbst immer Hagebutten, um Hagebuttenmarmelade daraus zu machen, und ich entferne die Haare immer akribisch, die kitzeln total im Hals!

Boah, super! Ich liebe selbstgemachte Hagebuttenmarmelade. Ich kenne das weil meine Oma das früher immer gemacht hat.
Aber leider fehlt mir die Zeit um solche schönen Sachen selber zu machen.

Die Bilder von Lina sind wirklich ausgesprochen gelungen. Bestimmt eine Spiegelreflexkamera, oder zumindest eine super Auflösung. Die Fotos sind werbetauglich. Klasse!

Liebe Grüße, Moni

Getorix
15.02.2011, 20:59
Hallo,

ja, da war eine Spiegelreflexkamera am Werk.

wer weitere herbstliche Bilder sehen will <da> (http://www.kaninchentreff.de/yabbse/index.php?topic=87459.0) hat es noch 18 weitere, herbstliches Bilder vom selben Shooting.


Liebe Grüsse :)
Lina

kleiner Stern
15.02.2011, 22:01
Boah !!!!
Die Bilder sind echt der Hammer !
Und deine Models auch!

Einfach toll , da kann man sich gar nicht dran satt sehen.
Liebe Grüße, Moni

Sabine
16.02.2011, 12:40
Die sind echt toll!!

Danie38
22.02.2011, 14:08
getrocknet oder frisch?

Wenn man mit etwas anfängt zu Füttern, dann immer in kleinen Mengen.

Hagebuttenblüten hab ich schon verfüttert, getrocknete Hagebutten auch (hatte ich in einer Mischung drin, meine ich... , oder meinst du frisch (wo gibt´s die jetzt?)

Ist mit Blüte jetzt die Rosenblüte gemeint?

Bei Wiki hab ich gefunden: "Die Früchte bleiben oft den ganzen Winter am Strauch und sind meist auch noch im Frühling problemlos genießbar."

Also gibts bestimmt auch noch Rosenbüsche, wo die noch dranhängen!

Werd ich vielleicht auch mal versuchen!

Silke2
22.02.2011, 17:09
Ja, das ist so bei einigen Sorten, dass sie sehr lange hängen, wenn die Vögel sie nicht vorher fressen.
Allerdings sahen die, die ich vor einiger Zeit noch gesehen habe, vermutlich durch die vielen Fröste, nicht mehr so lecker aus.

Ja, Hagebuttenblüten sind Rosenblüten.

lg

PS weiss jmd noch was über die Menge?

Claudia W.
22.02.2011, 17:24
Ist mit Blüte jetzt die Rosenblüte gemeint?



beides


Bei Wiki hab ich gefunden: "Die Früchte bleiben oft den ganzen Winter am Strauch und sind meist auch noch im Frühling problemlos genießbar."

Also gibts bestimmt auch noch Rosenbüsche, wo die noch dranhängen!

Werd ich vielleicht auch mal versuchen!

da -gut.

Ich guck immernoch, wo Hagebuttenbüsche sind, und keine Straße in der Nähe

Getorix
22.02.2011, 19:12
Hallo,


Ist mit Blüte jetzt die Rosenblüte gemeint?

Bei Wiki hab ich gefunden: "Die Früchte bleiben oft den ganzen Winter am Strauch und sind meist auch noch im Frühling problemlos genießbar."

Also gibts bestimmt auch noch Rosenbüsche, wo die noch dranhängen!

Werd ich vielleicht auch mal versuchen!
Ja, einige Hagebutten hängen noch immer. Im Garten bei uns auch.
Das Problem an denen, die jetzt noch dran sind, ist einfach, dass sie einerseits überreif und andererseits durch das Gefrieren und wieder auftauen noch matschiger geworden sind.

Liebe Grüsse :)
Lina

kleiner Stern
22.02.2011, 22:12
Ich hab das im diebrain so verstanden, dass sie nur ohne Samen gegeben werden dürfen. Gebt ihr sie trotzdem einfach so? Vertragen das eure Nins denn? Wäre ja super denn die Arbeit mit dem Entkernen kann man sich doch gar nicht machen.

Gruß, Moni

Öli
27.09.2011, 15:30
Ich schubse hier mal.
Ich habe Hagebutten gesammelt, und will sie für den Winter trocknen. Ich meine, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass man sie nicht entkernen muss.
Wer weiss es genau ?? *g*

Nischikattt
28.09.2011, 13:16
Ohne Kerne... wir entkernen immer. In der dieBrain-Liste sind sie auch ohne Kerne aufgeführt. Ist warscheinlich ähnlich wie bei Äpfeln, dass eben nicht so oft/viel Gehäuse gefressen werden sollen!

Nur die getrockneten, die man kauft, sehen nicht entkernt aus! Also ich kaufe sie immer bei kaninchenträume, oder kaninchenwerkstatt.
Bei uns sind Hagebutten sowieso eher unbeliebt :D
LG

Sabine
28.09.2011, 15:28
Hagebuttenkerne an sich sind super! Sie wirken harntreibend und helfen bei der Bekämpfung von Blasen- und Nierenbeschwerden. Zudem wirken sie entzündungshemmend und sind schmerzstillend, ebenso entsäuern sie (also, bei uns Menschen vor allem). Sie schmecken leicht süßlich, ein bißchen wie Vanille.

Meine Nins mögen sie allerdings nicht. Ich entferne sie in der Regel, weil sie kitzeln...

Nicole B.
28.09.2011, 15:31
Meine Kaninchen fressen weder getrocknete Hagebutten (habe meine alle dem TH für die Meeris geschenkt) noch die Kerne :girl_sigh: