PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenanschoppung und extreme Untertemperatur



Brigitte
10.02.2011, 06:14
Hallo,
mein Sammy macht mir Sorgen und ich erhoffe mir von euch einen Rat.

Es fing gestern am späten Vormittag an. Sammy wollte nicht fressen und hatte sichtlich Schmerzen. Ich habe es zuerst auf seinen Blasengries geschoben und ihm Infusionen und Schmerzmittel gegeben.

Auf der Arbeit (ich habe momentan Spätschicht) hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe gefragt, ob ich zwischendurch zum TA könnte.

Um 18Uhr war ich da. Sammy hatte nur noch 35 Grad Körpertemperatur, es wurde geröntgt. Laut TÄ hat Sammy einen ziemlich vollen Magen, sie sprach von einer schaumigen Gärung und von einer Verflüssigung des Mageninhalts.
Der Bauch war eigentlich weich, vielleicht etwas dicker als üblich.
Ich sollte vorsichtig zufüttern und Sab geben. MCP und Schmerzmittel wurden gespritzt, ebenfalls Catosal. Auch irgendwelche Vitamine wurden gespritzt(irgendwas mit A).
Ich habe zuhaus dann noch etwas zugefüttert (10ml, dünn angerührt) und bin dann wieder zur Arbeit gefahren.

Um 22Uhr, als ich Feierabend hatte, ging es Sammy sehr schlecht. Er war apathisch und ganz kalt. Ich habe warme Infusionen gegeben. Beim Päppeln( diesmal nur 5ml) knirschte er mit den Zähnen.
Das Thermometer zeigte nur noch 32Grad.

Ich bin dann in den Notdienst zur selben TÄ gefahren. Sammy hat intravenöse Infusionen bekommen, auch Cortison und Schmerzmittel intravenös. Er hat Sauerstoff bekommen und Baytril. Das Thermometer der TÄ zeigte 32,6 Grad.
Die TÄ war total nett und hat sich auch heute nacht viel Zeit für Sammy genommen. Ich war bestimmt eine Stunde bei ihr.
Normalerweise sollte ich Kontrastmittel geben, das haben wir jetzt aber aufgrund seines akuten Zustandes verschoben. Die TÄ hat gesagt, ich müßte mit dem schlimmsten rechnen.

Sammy geht es immer noch nicht besser, seine Körpertemperatur ist aber schon wieder auf 35Grad rauf. Ich päppel supervorsichtig, gebe stündlich Sab.
Was kann ich denn noch tun? Ich möchte ihm helfen. :ohje:

Ist es denn normal, dass man einen überfüllten Magen nicht auf Anhieb ertasten kann und sich der Bauch (in meinen Augen) eigentlich fast normal anfühlt.

Ich habe auch ein wenig Angst vor einer Falschdiagnose. Weiß nicht, ob ich heute morgen zu meiner TÄ kann. Und kann ich Sammy in seinem Zustand so eine weite Fahrt (74km) zumuten?
Die TÄ, die Sammy jetzt behandelte, hörte sich eigentlich ganz gut an. Ich habe aber einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Was würdet ihr tun? Ich habe wirklich Angst um Sammy. Es sieht wirklich nicht gut aus. :heulh:

Constance
10.02.2011, 06:42
Ich würde auf jeden Fall auch stündlich Sab geben, anschließend den Bauch massieren und vorerst nicht wirklich päppeln. Hast du Schmerzmittel da? Das natürlich auch in den vorgeschriebenen Stunden geben.
Ansonsten kannst du nicht viel tun außer ihm noch Wärme anzubieten. Ob ein TA Besuch 74km entfernt Sinn macht? Ich hab keine Idee :ohje:

Drück euch die Daumen für Sammy :umarm:

Anke B.
10.02.2011, 07:53
Meine Kaninchen hatten auch schon paar Mal Magenüberladung (in Verbindung mit extremen Blasengries, Karton gefressen usw), sowohl mit viel Luft im Darm oder kein Weitertransport im Darm, zuletzt letzte Woche. Ertasten konnte ich die Magenüberladung da auch nicht.

Ich sollte aber nicht zufüttern, nur einmal extrem verdünntes CC, am besten Fencheltee und nur sehr wenig CC, so dass die Konsistenz trotzdem flüssig bleibt. Ich habe aber immer Futter angeboten, es wurde immer Kräuter, Blättriges und sehr gerne Spitzwegerich (auch trocken) angenommen, wenn auch nur sehr kleine Portionen. Möhrengrün war der Renner, hatte ich aber wg. Blasengries nur ganz am Anfang gegeben, damit er wieder mit Futtern anfängt.

Behandelt habe ich mit Sab (im aktuen Zustand, alle 1-2 Stunden) Colosan (alle 1-2 Stunden); MCP, Vitamine und Infusion vom Tierarzt gespritzt bekommen. Womit ich noch sehr gute Erfahungen gemacht habe ist Paraffinöl. Meine TÄ ist davon nicht überzeugt (sie meint, dass es bis zu zwei Tagen dauern kann, bis es die Stelle erreicht wo es helfen kann), sie hält mehr von Ananassaft. Aber da hat ja jeder auch eine andere Meinung von.

Zu der weiten Fahrt zum Tierarzt: Meinem Rudi hat eine lange Fahrt nicht so sehr gestresst, aber so eine extreme Untertemperatur und so einen schwachen Gesamtzustand hatte er bisher zum Glück noch nicht.
Vielleicht kannst du ja mal mit Deiner TÄ telefonieren?

Ich drücke die Daumen, :umarm:

LG Anke

Nettimaus
10.02.2011, 08:02
Brigitte, du hast doch Effortil da ...wenn der Kreislauf so unten ist, muß der erst mal stabilisiert werden :umarm:
Bin heute wieder im Büro, kannst mich anrufen oder über Handy :umarm:

Maxi
10.02.2011, 08:05
Liebe Brigitte,

es tut mir sehr leid zu lesen, dass es Deinem Sammy so schlecht geht.

Ich dachte schon, Du hättest Dich verschrieben mit den 32 Grad, oder nicht richtig gemessen, bis ich gelesen habe, dass auch die Messung beim TA das selbe Ergebnis gebracht hat, denn eigentlich ist eine derart niedrige Körpertemperatur unglaublich. :ohje:

Im Moment ist das allerwichtigste, die Temperatur/den Kreislauf wieder raufzubekommen!

Ich würde es mit Coffea und Effertil probieren. Eine Freundin von mir gibt ihren Tieren im Notfall auch ein paar ml starken Kaffee oder Esspresso. Damit hat sie schon mal ein Meeri hier halten können, bei dem der TA eigentlich keinerlei Hoffnung mehr hatte.

Und natürlich Wärme zuführen! Hast Du ein Snugglessafe? Ich würde Sammy mit Snuggesafe auf meinen Bauch setzte und dann obendrüber eine Decke legen (Wie wenn man ein Baby trägt), oder ihn mit ins Bett nehmen. Denn Körperwärme hat den Vorteil, dass es "die richtige Wärme" ist, also auch nicht zu warm. Das Köpfchen dabei natürlich immer rausgucken lassen.

So habe ich kreislaufschwache, untertemperierte Tiere bisher immer wieder warm bekommen, allerdings hatte ich noch nie ein Tier mit einer derart tiefen Temperatur.

Erst wenn Ihr es geschafft habt ihn wieder zu stabilisieren ist eine weiterführende Diagnosik sinnvoll.

Ich drücke Euch alle Daumen die ich habe, ganz ganz fest!

Denke an Euch,

Maxi

Maxi
10.02.2011, 08:27
Nachtrag:



Ist es denn normal, dass man einen überfüllten Magen nicht auf Anhieb ertasten kann und sich der Bauch (in meinen Augen) eigentlich fast normal anfühlt.


Mit meinem Hasimir habe ich ja leider auch schon einige Bauchgeschichten durchgemacht, und da war es manchmal schon auch so, dass sich das Ganze (für mich) garnicht soo schlimm angefühlt hat, Hasimir aber trotzdem sterbenskrank, und mehr als einmal war es sehr, sehr knapp!

Wenn Sammy wieder einigermaßen stabil ist, wäre Kontraströntgen sicher sinnvoll, denn da kann man halt eindeutig sehen, ob was durch den Magen duchgeht, oder nicht, wenn man innerhalb eines längeren Zeitraums mehrere Bilder macht. Und manchmal hat das Kontrastmittel (Barium!?!) auch eine therpeutische Wirkung und beruhigt den Bauch.

Meine TÄ hat bei Aufgasung immer mittels eine Magensonde Gas abgelassen und so die Situation entschärft. Aber das machen und können nicht allzuviele TAs, und es geht soweit ich auch weiss nicht oder nur sehr eingeschränkt, Nahrungsbrei, "abzusaugen". (Hast Du das Ewringmannbuch? Da kannst Du das auch ein bisschen nachlesen)

Ansonsten denke ich, machst Du eh schon "Alles", was im Moment möglich ist. Ich findes es schon fast ein Wunder, dass Ihr die Temperatur nochmal so nach oben gebracht habt und hoffe ganz, ganz fest, dass Sammy weiterkämpft.

Einen weiten Weg im Auto finde ich jetzt nicht so problematisch, solange Sammy dabei angemessen warm gehalten wird. Das geht gut mit so 1,5 l Plastikflaschen, die man mit warmem Wasser gefüllt links und rechts neben dem Kaninchen in die Box legt, und darunter halt eine Warme Decke, wenn Du es hast auch ein körperwarmes Snuggle.

Liebe Grüße und alles, alles Gute,

Brigitte
10.02.2011, 08:45
Danke für die Antworten. :kiss:

Vorweg, wenn der Magen extrem überladen ist, sollte man nicht zufüttern, das weiß ich. Ich sag das nur, weil ich eine Mail diesbezüglich bekommen habe.
Der Magen war nicht riesig laut Röntgenbild, nur ziemlich groß.
Und ich fütter mehr Tee als Brei, so flüssig rühr ich das an. Sammy hat mindestens 24 Stunden nicht mehr gefressen.

Annett, ich habe deine Nummer nicht mehr und ans Handy gehst du nicht.

Sammy, ihm geht es etwas besser. Aktuelle Temperatur: 36,2 Grad. Futtern ist aber out. Ich fahre heute morgen erstmal zu der TÄ hier vor Ort, die wird bestimmt erstaunt sein, dass der Kleine noch lebt. Ich hatte auch noch nie ein Tier mit so einer extremen Untertemperatur und dachte schon mein Thermometer ist kaputt.

Sammy saß die ganze Nacht heute warm, ich habe ihm eine Art Wärmebox gebaut mit einem SnuggleSafe und zwei Wärmflaschen.
Und Isis will ihm immer den intravenösen Zugang vom Ohr abknabbern.

Ich habe jetzt wieder ein klein wenig Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet. Und meine Chefin hat mir für heute frei gegeben, ich habe die beste Chefin der Welt. Jetzt kann ich mich heute gut um Sammy kümmern. Heute nacht habe ich eh nicht geschlafen, vielleicht klappt das für ein Stündchen heute nachmittag.

Danke fürs Daumen drücken :umarm:

Edit: Maxi, von einer Magensonde hat die TÄ auch gesprochen. Sie sagte aber, dafür wäre dieser Mageninhalt nicht so gut geeignet und ich habe da auch ein wenig Angst vor. Das Ewringmannbuch habe ich hier. Aufgegast ist er aber, denke ich, gar nicht. Dann hätte man doch auf dem Röntgenbild diese schwarzen Bereiche gesehen? Da war gar nichts schwarz.

Dank dir :kiss:

Christina M.
10.02.2011, 09:02
Huhu,

ich kann wenig beitragen, da wir noch nie Magenüberladungen hatten. Wenn Du aber Effortil brauchen solltest. Meld Dich. Ich habe noch eine Flasche da, die ich Dir schicken kann. Alles Gute Euch!

Almuth
10.02.2011, 13:31
Hi Brigitte,

mehr als die anderen schon geschrieben haben, weiß ich auch nicht.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen :umarm:

Maxi
10.02.2011, 16:38
Hallo Brigitte,

wie geht es Sammy denn inzwischen * ganz vorsichtig frag* ?

Ich hoffe so sehr, dass er sich weiter stabilisiert hat!

LG, Maxi

stjarna
10.02.2011, 17:17
wollt auch mal horchen, wie es geht.

Brigitte
10.02.2011, 19:45
Hallo,
die Temperatur liegt jetzt schon seit Stunden im Normbereich. Ich überwache das streng.
Ab und zu nimmt er auch ein klitzkleines Stück Futter, aber nur Heu und Kräuter.
Aber oft sitzt er da auch mit zusammen gekniffenen Augen wie ein Häufchen Elend.

Laut heutigem Rontgenbild ist der Magen nicht mehr ganz so voll, aber doch noch sehr groß. Eine intravenöse Infusion hat er auch bekommen. Ich infundiere gleich auch nochmal.

Er ist noch nicht übern Berg, aber ihm geht es um Welten besser als heut nacht.
Ich hoffe es geht weiter aufwärts, Kot hat er noch nicht abgesetzt, das letze habe ich gestern morgen gesehen.

LG
Brigitte

Taty
10.02.2011, 19:46
Ich drück Dir die Daumen, das es weiter bergauf geht:umarm::umarm::umarm:

Claudia W.
10.02.2011, 19:57
Ich drück euch die Daumen :umarm:

Fredpe
11.02.2011, 13:53
Hallo Brigitte,

ich drücke auch ganz mit!:umarm:

BirgitL
11.02.2011, 14:16
Hallo Brigitte,

was macht Sammy denn so, geht es ihm wieder besser? Das mit der Untertemperatur hatte mich am meisten geschockt und ich dachte, das geht gar nicht, damit wäre ein Ninchen schon fast tot.

Paula hatte bei gleichem Krankheitsbild auch mal starke Untertemperatur aber immerhin 35,1 Grad und ich dachte damals auch, mein Thermometer sei kaputt.

Das kann man testen indem man bei sich selbst Temperatur misst.

Sie wurde nachdem ihr Kreislauf stabilisiert war mit Kontrastmittel ein paar mal geröngt, Diagnose: Magentympanie aber ertasten konnte ich selbst nichts. Vier Tage später war sie wieder vollständig fit.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass Sammy bald besser geht und er schnell wieder ganz gesnd wird.

Liebe Grüße :umarm:
Birgit

Danie38
11.02.2011, 18:58
ich drücke auch ganz doll die Daumen mit! :umarm:

Claudia W.
11.02.2011, 21:30
Huhu Brigitte, .. wie geht´s denn Sammy?

Brigitte
13.02.2011, 11:13
Guten Morgen,
ich war ja gestern nochmals beim TA. Wieder wurde geröntgt. Sein Bauch hat sich weiterhin verbessert, es waren auch keine Gasansammlungen mehr zu sehen. Die Temperatur ist weiterhin okay.
Ein positiver Effekt der vielen Infusionen: auf dem Röntgenbild ist nun gar kein Blasengries mehr zu sehen. *g*

Gestern wollte er noch nicht so recht fressen, immer wieder nur ein kleines Stückchen. Abends ist er aber schon wieder seinen ehelichen Pflichten nachgekommen. :D Isis war begeistert. :D

Heute morgen kam er mir auch schon wieder entgegen wie üblich in der Hoffnung auf Futter. Es wird langsam. :froehlich:

Die Verdauung ist weiterhin eine Katastrophe, aber wir arbeiten dran.
Zuerst kamen einige, ganz kleine, harte Köttel. Jetzt ist es unförmiger Matschkot, aber kein Durchfall.

Heute morgen kann ich vom Eindruck eigentlich schon behaupten, Sammy hat es geschafft.

Vielen, lieben Dank an alle Daumendrücker. :kiss:

LG
Brigitte

Simone G.
13.02.2011, 11:22
Guten Morgen,
ich war ja gestern nochmals beim TA. Wieder wurde geröntgt. Sein Bauch hat sich weiterhin verbessert, es waren auch keine Gasansammlungen mehr zu sehen. Die Temperatur ist weiterhin okay.
Ein positiver Effekt der vielen Infusionen: auf dem Röntgenbild ist nun gar kein Blasengries mehr zu sehen. *g*

Gestern wollte er noch nicht so recht fressen, immer wieder nur ein kleines Stückchen. Abends ist er aber schon wieder seinen ehelichen Pflichten nachgekommen. :D Isis war begeistert. :D

Heute morgen kam er mir auch schon wieder entgegen wie üblich in der Hoffnung auf Futter. Es wird langsam. :froehlich:

Die Verdauung ist weiterhin eine Katastrophe, aber wir arbeiten dran.
Zuerst kamen einige, ganz kleine, harte Köttel. Jetzt ist es unförmiger Matschkot, aber kein Durchfall.

Heute morgen kann ich vom Eindruck eigentlich schon behaupten, Sammy hat es geschafft.

Vielen, lieben Dank an alle Daumendrücker. :kiss:

LG
Brigitte


:froehlich::froehlich::froehlich:

Maxi
13.02.2011, 11:23
Wow Brigitte,das ist so schön, das zu lesen! Ich freue mich so sehr mit Euch! :froehlich::froehlich::froehlich:

Dass das wirklich nochmal gut ausgegangen ist, ist für mich fast ein kleines Wunder! Wirklich großartig!

Ich drücke Euch weiter die Daumen, und wünsche Dir, dass Du es in nächster Zeit mal wieder ein bisschen ruhiger und entspannter hast, mit Deinen Langohren. :umarm:

Liebe Grüße,

Brigitte
13.02.2011, 11:31
Dass das wirklich nochmal gut ausgegangen ist, ist für mich fast ein kleines Wunder! Wirklich großartig!


Ja, das ist es fast wirklich.
Gestern beim TA, kam der Mann von der behandelnden TÄ ins Sprechzimmer. Ich hatte Sammy auf den Boden gesetzt, damit er ein wenig hoppelt.
Der TA war ganz erstaunt und fragte: "Ist das das Kaninchen das letztens im Notdienst bei meiner Frau war? Dem habe ich keine Chancen mehr eingeräumt bei der Temperatur.

Fredpe
13.02.2011, 11:53
Hallo Brigitte,

mir fällt auch ein Stein vom Herzen. Ich freue mich für Euch! :froehlich:

Brigitte
19.04.2011, 15:16
Es ist noch keine 3 Monate her und wieder kämpft Sammy mit den gleichen Symptomen. :heulh:

Diesmal geht es ihm noch schlechter, der Magen ist riesig. :heulh:

Irgendwas mach ich falsch, ich fütter doch nur das beste. :heulh:

Sammy kann jeden Daumen dringend gebrauchen. :heulh:

Bambi
19.04.2011, 15:18
Daumen und Pfoten sind ganz fest gedrückt :umarm::umarm: !!
Du schaffst das, Sammy :good:.
Fühl Dich gedrückt, Brigitte :umarm:.

LG, Bambi

Simmi14
19.04.2011, 16:20
Daumen und Pfoten sind gedrückt :umarm:

Claudia W.
19.04.2011, 17:19
ohje, Sammy .... mensch ... mach Brigitte doch nicht solche Sorgen :kiss:

Constance
19.04.2011, 17:38
:ohje: Och Mist. Hier ist alles gedrückt.

Linina
19.04.2011, 17:50
Daumen werden feste gedrückt. :umarm: Ob der kleine Mann wohl einen Haarballen hat?! :ohje:

Claudia
19.04.2011, 19:22
:ohje:

Drück die Daumen! :umarm:

Karina M.
19.04.2011, 19:40
Wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen für den kleinen Mann!

LG
Karina

Nadine G.
19.04.2011, 20:28
Ohje, der arme :ohje:

Wir drücken auch ganz fest. :umarm:

Gast***
19.04.2011, 20:32
Ach Brigitte, das tut mir leid.
Wir drücken hier auch ganz fest alles, was zu drücken ist. :umarm:

Brigitte
19.04.2011, 21:13
Dankeschön, ihr Lieben. :kiss:
Das Daumendrücken hat schon etwas geholfen.

Sammy geht es besser, Temperatur ist wieder bei 37,3 Grad und er hat zwei Stengel Heu gefuttert. :froehlich:
Der Magen ist immer noch gut fühlbar und prall.

Und Isis ist ein Miststück. :scheiss: Sag ich ja nicht gerne, aber ist so.
Sie hat Blut geleckt und ist ganz wuschig. Sobald sich Sammy bewegt, geht sie auf Angriffsstellung.
Sie beleckt ständig das rechte Ohr von Sammy. Da hat die TÄ heute vergebens versucht die Verweilkanüle zu platzieren. Blut macht Isis kirre. Am linken Ohr sitzt jetzt die Verweilkanüle, dem Verband gebe ich nicht mehr lange.

Jetzt verbring ich die Nacht im Kaninchenzimmer, die letzte Nacht habe ich auch schon keinen Schlaf bekommen. Aber man macht es ja gern. :herz:
Hat jemand ein Päckchen Streichhölzer?

An einen Haarballen habe ich auch schon gedacht, das Barium wollte Sammy ja beim letzten Mal schon nicht schlucken. Diesmal habe ich gar keins mitgenommen. Aber ich geh der Sache nach.

Gut, dass ich durch meinen Arbeitsunfall krank geschrieben bin. Fragt lieber nicht, wie ich heute Auto gefahren bin. :rollin:

LG
Brigitte

biggi
19.04.2011, 21:29
gute besserung! :umarm:

Gast***
19.04.2011, 21:47
Ist Lissy ein Vampirkaninchen?

Almuth
19.04.2011, 22:10
Alles Gute für Sammy, hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Brigitte :umarm: Auch für dich gute Besserung.

Fredpe
20.04.2011, 00:15
Gute Besserung weiterhin für Sammy und einen Nasenstupser für die liebe Isis. *g*
Arbeitsunfall auch noch? Oh je, Dir auch gute Besserung und eine ruhige Nacht im Kaninchenzimmer. :umarm:

Tanja
20.04.2011, 01:01
Bei meiner Gloria war der Grund für die wiederkehrenden Überladungen
ein Problem mit der Wirbelsäule. Der Knorpel um die Bandscheiben ist verknöchert
und so konnte die Peristaltik nicht ungehindert stattfinden. Dafür gab es leider keine
Lösung zur Ursachenbehebung, aber symptomatisch hat es immer gut geklappt.
Ich drück euch fest die Daumen!:umarm:

Molo
20.04.2011, 09:05
Hallo,

ist dein Sammy gerade im Fellwechsel? Ich habe auch gerade ein Kaninchen mit Bauchproblemen, bei ihr sind es wieder die Haare.
Ich schwöre auch auf Paraffinöl, man muss nur beim Verabreichen aufpassen, dass sie es nicht in die Luftröhre bekommen.

Gute Besserung für Sammy

LG Molo

Claudia W.
20.04.2011, 09:45
Schön zu hören, weiterhin gute Besserung

Brigitte
20.04.2011, 10:55
Guten Morgen,
Sammy geht es ganz gut. *g*

Temperatur ist wieder normal und es wird immer wieder ein klein wenig gefuttert. Ich fütter daher nicht mehr zu. Er bekommt weiterhin seine Medis und viel Flüssigkeit. Auf Bauchmassagen steht er gar nicht, meine Hände sehen schon etwas mitgenommen aus. :rollin:

Die Nacht war sehr unruhig, da trampeln ständig Kaninchen auf einem rum und die können einen Lärm machen. :girl_haha:
Isis hat mir in der Nacht die Füße abgeschlabbert. :rollin:

Lizzy ist kein Vampirkaninchen, wenn dann doch wohl eher Isis. *g*
Kanüle ist ab, es herscht Frieden, alles ist gut.

Von Parrafinöl halte ich nicht ganz so viel, ich gebe eher ein bekömmliches Speiseöl. Im Darmbereich würde ich auch eher zu Parrafin greifen, bei Sammy ist es aber der Magen.

Danke fürs Daumen drücken. :kiss:

LG
Brigitte

Taty
20.04.2011, 11:25
Super, das hört sich gut an:good:

Almuth
21.04.2011, 09:48
Das freut mich :froehlich::froehlich::froehlich:

Frisst er wieder normale Mengen?

Maxi
21.04.2011, 12:16
Hallo Brigitte,

zuerst mal bin ich froh, dass es Sammy wieder besser geht! GsD!


Es ist noch keine 3 Monate her und wieder kämpft Sammy mit den gleichen Symptomen. :heulh:

Diesmal geht es ihm noch schlechter, der Magen ist riesig. :heulh:

Irgendwas mach ich falsch, ich fütter doch nur das beste. :heulh:


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Irgendwas falsch machst, im Gegenteil :umarm:

Ich könnte mir eher vorstellen, dass Dein Sammy einen Haarballen hat. Dieser Haarballen bewegt sich ja im Magen und verlegt dann immer mal wieder den Magenausgang. Ist dies der Fall, dann lebt das Kninchen lange Zeit quasi symptomfrei, bis das Bezoar wieder den Magenausgang verlegt.

Eines meiner Kaninchen hatte genau dieses Problem.

Fast ein Jahr lang hatte es immer wieder kolikartige Bauchwehanfälle. Wir haben alles Mögliche untersucht und versucht,aber es konnte keine Ursache für diese Anfälle gefunden werden.

Wir haben die Koliken dann irgendwann mehr oder weniger standardmäßig mit den gängigen "Bauchwehpräperaten" behandelt, aber ich habe mich kaum noch getraut mein Nin einen halben Tag alleine zu lassen.

In den Zeiten zwischen den Koliken war es fröhlich und gut drauf, aber man wusste nie, wann es das nächste Mal aus heiterem Himmel wieder eine Bauchgeschichte auftreten und es quälen würde.

Im Nov. / Dez. 2008 wurden die Koliken in Häufigkeit und Intensität immer schlimmer, oft lebensbedrohlich, oft hatte ich Panik, das es diesmal der letzte Anfall sein könnte.

Also habe ich es noch einmal von einer echten Kaninchenspezialistin in einer Klinik auf den Kopf stellen lassen. Ein sorgfältiges Kontrastmittelröntgen zeigte dann endlich die Ursache - ein Haarballen, der ca. ein Drittel des Magens ausfüllte und wohl immer wieder den Magenausgang verlegte Seitdem glaube ich im Grunde nicht mehr, dass ein HB konventionell dauerhaft wirklich beseitigt werden kann.

Ich habe mich dann nach ein paar mehr oder weniger schlaflosen Nächte entschieden, den HB operativ entfernen zu lassen, denn so konnte es für das Kaninchen und auch für mich und meine Familie nicht mehr weitergehen!

Dank der super guten TÄ und auch einer Portion Glück hat mein Nin die OP bestens überstanden.
Den HB habe ich übrigens gesehen. Er ist wie ein zäher Filz, von Rohfasern umhüllt. Ich denke nicht, dass er sich konventionell noch irgendwie hätte auflösen lassen.

Der HB war auf einem "normalen" Röntgenbild übrigens nicht zu sehen, im Grunde nicht mal zu erahnen. Erst das Kontrastmittelöntgen zeigte das Problem ...

Klar muss das bei Euch nicht die selbe Ursache sein, aber in Erwägung ziehen solltest Du sowas vielleicht wirklich.

Das heißt, ich kann mich Deinem Verdacht nur anschließen.





An einen Haarballen habe ich auch schon gedacht, das Barium wollte Sammy ja beim letzten Mal schon nicht schlucken. Diesmal habe ich gar keins mitgenommen. Aber ich geh der Sache nach.



Das Barium wurde meinen Tieren immer von der TÄ eingegeben, warum soltest Du das Zuhause machen? Das erste Röntgenbild wird ja normalerweise auch gleich im Anschluss an die Eingabe des Kontrastmittels gemacht. Und dann im Anschluss in gewissen Abständen wieder röntgen, dann sieht man, ob das Kontrastmittel den Magen (vollständig) zusammen mit dem Nahrungsbrei verlässt, oder ob welches im Magen zurückbleibt ...

Liebe Grüße und alles Gute für Sammy,

Brigitte
21.04.2011, 17:37
Hallo,
ja, ich würde sagen, er frißt wieder normal. Er sucht momentan gleich das Weite, wenn er mich sieht. Ich bin die böse Frau mit den Medis.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Maxi. :umarm:
Sowas könnte ich mir auch gut bei Sammy vorstellen. Es kommt immer so schnell, gerade noch fit und munter, wenig später sterbenskrank. :ohje:

Das Barium hatte man mir mitgegeben. Ich habe es damals aber nicht in ihn reinbekommen, ich wollte ja nun auch nicht, dass er sich daran verschluckt.

Ich werde meine TÄ in Rheda auf Sammy ansprechen. Zu ihr habe ich noch mehr Vertrauen.
Im Moment sind Sammy und auch Isis sehr im Fellwechsel. Isis kann ich immerhin absaugen. :rollin:
Es geht allen gut. *g*

LG
Brigitte