PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel kg Möhren pro kg Kaninchen?



.Gast.
09.02.2011, 21:08
Also ich hätt da mal ne Frage!
Da wir grad immer größere Mengen an Möhren einkaufen (25kg :rollin:) - frag ich mich grad wieviel Möhren denn die Nins so pro Tag bekommen. Da die Möhren brutal unterschiedlich sind nützt die Anzahl gar nix, deshalb hab ich sie gewogen - also meine bekomment derzeit ca. 1kg Möhren bei ca. 16kg Kaninchen. Ist das nun viel oder wenig???
Natürlich bekommen sie noch alles mögliche andere, auch andere kalorienhaltige Gemüse wie Fenchel, Kohlrabi, Pastinaken, Selerie usw.
Ich weiß, dass ist irgendwie nicht recht greifbar, weil man ja alles zusammenrechnen müsste aber so mal interessehalber würds mich interessieren wieviel Möhren Eure bekommen. Also wieviel kg Möhren für wieviel kg Kaninchen *g*

Sarah
09.02.2011, 21:09
Hier gibt es auf ca. 6 kg Kaninchen so ca. 700 Gramm Möhre zum Frühstück *g*

Astrid
09.02.2011, 21:13
Ich hab die Möhren nie abgewogen, sorry. :rollin: Aber meine 3 kriegen pro Mahlzeit 3 kleine is mittelgroße Möhren.

Rabea
09.02.2011, 21:15
Pixi frisst schon ihre 400g Möhre am Tag, die anderen 5 Kaninchen zusammen ca. 600g. Also nen Kilo Möhren bei 6 Kaninchen (davon 2 "über-5-kg-Kaninchen") und gefühlte Unmengen an anderem Gemüse *g*.

.Gast.
09.02.2011, 21:22
Hier gibt es auf ca. 6 kg Kaninchen so ca. 700 Gramm Möhre zum Frühstück *g*
Hm, das ist mehr als ich füttere...


Ich hab die Möhren nie abgewogen, sorry. :rollin: Aber meine 3 kriegen pro Mahlzeit 3 kleine is mittelgroße Möhren.
Bis heut hab ich auch noch nie abgewogen! Du kannst das sicher morgen auch mal machen :rollin:


Pixi frisst schon ihre 400g Möhre am Tag, die anderen 5 Kaninchen zusammen ca. 600g. Also nen Kilo Möhren bei 6 Kaninchen (davon 2 "über-5-kg-Kaninchen") und gefühlte Unmengen an anderem Gemüse *g*.
Hm, Du fütterst dann vmlt. etwas weniger als ich - wenn zwei schon 10kg haben dürften die anderen 4 wohl auch die restlichen 6kg zusammenbringen - also gleiche Menge Möhren bei mehr kg Kaninchen.

Astrid
09.02.2011, 21:24
Bis heut hab ich auch noch nie abgewogen! Du kannst das sicher morgen auch mal machen :rollin:

Ich guck mal, ob ich morgens halb sechs dazu in der Lage bin. :rollin:

Ach ja, ich hab 5,6 Kilo Hase. *g*

.Gast.
09.02.2011, 21:32
Ich guck mal, ob ich morgens halb sechs dazu in der Lage bin. :rollin:

Ach ja, ich hab 5,6 Kilo Hase. *g*

Stell einfach jetzt schon die Waage hin! Ablesen musst Du dann halt schon! Kaffee könnte behilflich sein... :rollin::rollin::rollin:

Rabea
09.02.2011, 21:48
Hm, Du fütterst dann vmlt. etwas weniger als ich - wenn zwei schon 10kg haben dürften die anderen 4 wohl auch die restlichen 6kg zusammenbringen - also gleiche Menge Möhren bei mehr kg Kaninchen.

Ich hab so 18 kg Kaninchen :D. Die Möhren sind unterschieldich aufgeteilt, ein Pärchen bekommt aus gesundheitlichen Gründen ausgesprochen viel Blättriges, kaum Möhren.

Kerstin J.
09.02.2011, 21:55
Bei mir gibt's etwa 200 - 300 Gramm Möhren für 5,5 kg Kaninchen.

LovelyMopsie
09.02.2011, 21:57
bei meinen beiden ca. 5kg-kanickeln gibts nur für jeden eine mittelgroße möhre am tagund nur wenig anderes knollengemüse: die beiden gehen sonst auf wie ein hefekloß -.-

Heluem
09.02.2011, 21:58
200-300g auf 4,5 kg Hasis

Rabea
09.02.2011, 22:10
die beiden gehen sonst auf wie ein hefekloß -.-

Pixi wird ohne soviel Knolle irgendwie nicht satt :rw:

Burkhard D.
09.02.2011, 22:21
ich würde 100g Gemüse/Tag pro 1kg Kaninchen geben. Eine Waage benutzen. Das sieht verdammt wenig aus aber sie bekommen ja bestimmt noch andere Sachen.
Dann hängt das aber auch vom Alter ab (Mobilität) und ob drinnen oder draussen Haltung. Bei niedrigen Temperaturen etwas mehr füttern.

Nicole B.
09.02.2011, 22:25
Meinst Du jetzt 100 g Möhren oder das gesamte Gemüse? :rw:

Claudia
09.02.2011, 22:55
OMG - wenn ich nicht im KS-Forum wäre, würde sich das mit den kg-Angaben fast wie in einem Kochthread anhören :girl_impossible:

schreckliche Assoziaton! :rw:

Christina M.
10.02.2011, 07:13
Wir halten es wie Rabea und füttern keine Möhren mehr.

Jessica S.
10.02.2011, 07:22
2 Karotten/Tag bei 2 Kaninchen

plushmonster
10.02.2011, 08:00
Früher haben wir pro Zwerg eine Möhre am Tag verfüttert, an die großen 2-3. Da die Moppels alle in die Breite gingen, füttern wir Wurzelgemüse nur noch als Leckerchen 1x in der Woche. Ansonsten Salat in Unmengen, Kohl, Kräuter, wasserhaltiges Gemüse.

.Gast.
10.02.2011, 10:21
Bei mir gibt's etwa 200 - 300 Gramm Möhren für 5,5 kg Kaninchen.
Das würde so grob meiner Menge entsprechen - Dreifache Möhrenmenge, bei Dreifacher Kaninchenmenge :rollin:


bei meinen beiden ca. 5kg-kanickeln gibts nur für jeden eine mittelgroße möhre am tagund nur wenig anderes knollengemüse: die beiden gehen sonst auf wie ein hefekloß -.-
Ja, bei den normalen Möhren hab ich das auch so grob gemacht 1 Möhre pro Tag, bei dem 25kg Sack den wir jetzt gekauft haben muss ich wiegen, da extreme Größenunterschiede da sind, das lässt sich sonst nimmer richtig abschätzen.


200-300g auf 4,5 kg Hasis
Auch das ist grob ne Ähnliche Menge wie ich füttere...


ich würde 100g Gemüse/Tag pro 1kg Kaninchen geben. Eine Waage benutzen. Das sieht verdammt wenig aus aber sie bekommen ja bestimmt noch andere Sachen.
Dann hängt das aber auch vom Alter ab (Mobilität) und ob drinnen oder draussen Haltung. Bei niedrigen Temperaturen etwas mehr füttern.
Meine sind ja alle drin brauchen nicht die ganz große Menge. Ich hab jetzt mal ausgerechnet, dass ich dann grob 62g Möhren pro kg Kaninchen verfüttere, dh ich hätte noch 40g anderes Gemüse (Wurzelgemüse), das könnte sogar hinhauen, die anderen Sachen gibts zwar vielfältig aber doch deutlich weniger als Möhren. Grünzeugs rechne ich dann aber extra, also Blätter, Möhrengrün, Salate etc.


OMG - wenn ich nicht im KS-Forum wäre, würde sich das mit den kg-Angaben fast wie in einem Kochthread anhören :girl_impossible:

schreckliche Assoziaton! :rw:
Ich hab schon befürchtet, dass das komisch rüberkommt, wußte aber nicht wie ich das sonst beschreiben soll...:rollin:


Wir halten es wie Rabea und füttern keine Möhren mehr.
Gar keine? Warum nicht? Also Gewichtsprobleme haben meine nicht, seit Jahren sehr konstant. Gibts andere Gründe gegen Möhren?


2 Karotten/Tag bei 2 Kaninchen
Wie gesagt, tut bei handelsüblichen Karotten ganz gut, aber nun hab ich Mini und Riesenmöhren...:D


Früher haben wir pro Zwerg eine Möhre am Tag verfüttert, an die großen 2-3. Da die Moppels alle in die Breite gingen, füttern wir Wurzelgemüse nur noch als Leckerchen 1x in der Woche. Ansonsten Salat in Unmengen, Kohl, Kräuter, wasserhaltiges Gemüse.
Hm, meine sind nicht dick und wie schon geschrieben seit Jahren sehr konstantes Gewicht, von daher hab ich keine Probleme.

Christina M.
10.02.2011, 10:36
Huhu,

ernährst Du ad libitum? Wir ernähren seit 2005 so. Das bedeutet, dass ich alle Gemüsesorten zur freien Verfügen und unrationiert anbiete. Möhren gibt es daher aus Gewichtsgründen nicht. Weiterhin sagt mir die Stärke und der Zuckergehalt nicht zu.

Alexandra
10.02.2011, 12:30
Ich verfüttere so ca.1,5-2Kg Möhren am Tag.

.Gast.
10.02.2011, 12:35
Huhu,

ernährst Du ad libitum? Wir ernähren seit 2005 so. Das bedeutet, dass ich alle Gemüsesorten zur freien Verfügen und unrationiert anbiete. Möhren gibt es daher aus Gewichtsgründen nicht. Weiterhin sagt mir die Stärke und der Zuckergehalt nicht zu.

Hi,

nein mach ich nicht, aber ich hab mich da ein wenig angenähert, also die weniger Kalorienhaltigen Sachen gebe ich jetzt deulich mehr als früher, somit dauert es inzwischen mehrere Stunden bis die Näpfe leer sind, früher waren es max. 10min. :rw:
Ich wollt jetzt mal kucken wie sich das auswirkt, und dann ggf. noch mehr anbieten, wenn sie nicht zu stark zunehmen dabei. Im März ist wieder Impfen angesagt, da werden alle auch untersucht und eben gewogen...
Ole und Emma sind eh nicht so gierig, da ist abends meist noch was von morgends übrig, dh. die haben echt schon fast immer was im Napf - also quasi zur freien Verfügung. Die beliebten Sachen sind natürlich meist zuerst weg, aber das dürfte ja fast überall so sein...

.Gast.
10.02.2011, 12:36
Ich verfüttere so ca.1,5-2Kg Möhren am Tag.

Auf wieviel kg Kaninchen? Also ca. reicht ja?

Alexandra
10.02.2011, 12:37
19 Kaninchen von denen 15 draußen leben.

.Gast.
10.02.2011, 12:56
19 Kaninchen von denen 15 draußen leben.

Gut, das sind einige mehr als bei mir, selbst wenn es keine großen sind dürfte da weniger Möhre pro kg Kaninchen rüber kommen.

Alexandra K.
10.02.2011, 13:02
Ich füttere ad libitum und meine fressen ca. 1,5kg Karotten im herbst und Winter, im Sommer fast keine und im Frühling auch schon deutlich weniger.
Es sind 9 Tiere die zusammen 25kg wiegen.

Sabine
10.02.2011, 13:10
Ich füttere knapp 23kg wohlproportioniere Stalli-Nins. Pro Tag geht bei mir eine 2kg-Packung Karotten weg, neben weiterem Gemüse, Heu und Trockenkräutern. Bjarne ist ein Riese und hat auch Riiiiiesen-Appetit :rollin:.

Im Sommer füttere ich weniger Karotten (ca. 1,5kg) und viel Wiese.

Bei weniger Karotten würden Mara und Tinchen zu dünn werden, deswegen gibt's ordentlich gehaltvolles Essen bei uns *g*.

.Gast.
10.02.2011, 14:49
Ich füttere ad libitum und meine fressen ca. 1,5kg Karotten im herbst und Winter, im Sommer fast keine und im Frühling auch schon deutlich weniger.
Es sind 9 Tiere die zusammen 25kg wiegen.
Naja, das wäre auch etwa die Menge die ich füttere, im Sommer könnte ich auch etwas zurückfahren, denn dann finde ich draussen Löwenzahn und Haselnusssträucher und beides lieben sie total.


Ich füttere knapp 23kg wohlproportioniere Stalli-Nins. Pro Tag geht bei mir eine 2kg-Packung Karotten weg, neben weiterem Gemüse, Heu und Trockenkräutern. Bjarne ist ein Riese und hat auch Riiiiiesen-Appetit :rollin:.

Im Sommer füttere ich weniger Karotten (ca. 1,5kg) und viel Wiese.

Bei weniger Karotten würden Mara und Tinchen zu dünn werden, deswegen gibt's ordentlich gehaltvolles Essen bei uns *g*.

Das ist jetzt ein bischen mehr als bei mir, aber ich glaub die großen brauchen auch verhältnismäßig mehr, sonst bauen sie ab.
Naja, da meine das Gewicht sauber halten, müsste es ja auch passen, muss aber mal das nächste Wiegen abwarten, da ich ja etwas mehr füttere, aber eigentlich mehr Grünzeugs das dürfte sich kaum auswirken.

Alexandra K.
10.02.2011, 14:52
Naja, das wäre auch etwa die Menge die ich füttere
Ja ! Im Sommer fütter ich vor allem Wiese.

Wenn die Tiere mehr Karotten fressen, fressen sie halt andere Sachen.....

Sabine
10.02.2011, 15:36
Das ist jetzt ein bischen mehr als bei mir, aber ich glaub die großen brauchen auch verhältnismäßig mehr, sonst bauen sie ab.

Ja, das kann ich auch beobachten, wenn ich mal Zwerg-Pflegis habe. Die lassen immer die Hälfte übrig, wenn ich mit meinen Riesen-Portionen ankomme*g* Bei meinem Großen ist dagegen der Napf in einer halben Stunde leer :rollin:...

.Gast.
10.02.2011, 15:53
Ja, das kann ich auch beobachten, wenn ich mal Zwerg-Pflegis habe. Die lassen immer die Hälfte übrig, wenn ich mit meinen Riesen-Portionen ankomme*g* Bei meinem Großen ist dagegen der Napf in einer halben Stunde leer :rollin:...

Ich seh das schon an Maja und Zeus, klar sind sie größer, aber die hauen echt rein. Taxi ist nach rel. kurzer Zeit satt und geht Heu mümmeln...

Kim R.
18.02.2011, 20:31
Hier sind es 3kg Karotte auf c.a. 50kg Kaninchen aufgeteilt bei einer ad lib. Fütterung.

Trishia
18.02.2011, 20:48
Ich füttere grob 3kg Möhren pro Tag auf etwa 45kg Kaninchen bei Ad Libitum - Fütterung..... Im Sommer geht der "Konsum" allerdings freiwillig deutlich zurück *g*.....

Edit: natürlich entsorge ich auch immer wieder kleine Reste - Ad Libitum eben....

Sil
18.02.2011, 20:56
Hier sind es 3kg Karotte auf c.a. 50kg Kaninchen aufgeteilt bei einer ad lib. Fütterung.


Ich füttere grob 3kg Möhren pro Tag auf etwa 45kg Kaninchen bei Ad Libitum - Fütterung..... Im Sommer geht der "Konsum" allerdings freiwillig deutlich zurück *g*.....

Edit: natürlich entsorge ich auch immer wieder kleine Reste - Ad Libitum eben....

:ohn: Irgendwie kommt mir meine eigene Tierzahl gerade regelrecht beschaulich vor. :ohn2:

Trishia
18.02.2011, 21:02
@Silja: es sind 20 an der Zahl :rollin:...... Von 1,1 bis 3,2kg ist alles dabei.....

Silke2
18.02.2011, 21:02
100 pro kg/KG das ganze Jahr hindurch

Sil
18.02.2011, 21:05
@Silja: es sind 20 an der Zahl :rollin:...... Von 1,1 bis 3,2kg ist alles dabei.....

Ah, ok, hatte ich mich schon gefragt. :rollin:

Kim R.
19.02.2011, 08:43
:ohn: Irgendwie kommt mir meine eigene Tierzahl gerade regelrecht beschaulich vor. :ohn2:

15 Kaninchen und von 1,2 bis 9kg alles dabei. *g*

Claudia W.
19.02.2011, 10:20
... war gerade mal Möhren wiegen in der Küche ...

:rollin:

also ... so einfach ist das nicht :rw:

ich hab irgendwas zwischen


ca 5 kg Kaninchen hier, auf zwei Fellbündel verteilt, und ich
gebe so pro Napfauffüllung so 150 gr. Möhren, also 450 gr. Möhren/Tag
der Napf wird so 3 x am Tag aufgefüllt, zumindest mit Gemüse oder Wiese, ... (zwischendrin gibt´s noch mal frische Kräuter aus der Hand )
aber manche Tage gibt´s keine Möhren
und wenn, bleibt so ca 1 drittel bis die Hälfte über also dann fressen sie so 100 gr./Nase
das bleibt dann aber im Napf
irgendwann wird´s dann doch gefressen
oder auch nicht, dann waren es wohl keine guten Möhren, dann schmeiß ich sie auch mal weg

grundsätzlich sind es meist die Möhren, die im Napf blieben

ach ja ... und im Sommer bis zum Herbst gibt´s kaum noch Möhren, nur mal als Leckerli

Alexandra K.
19.02.2011, 10:40
100 pro kg/KG das ganze Jahr hindurch
Karotten ??

Silke2
19.02.2011, 17:19
ja, das war doch die Frage, oder?

edit: natürlich gramm und nicht kilogramm

TiffyToffifee
21.02.2011, 16:06
Ich verfüttere bei gut 35 kg Kaninchen 20kg Möhren in der Woche, macht also knapp 3kg am Tag .. wobei ich auch sagen muss, dass die 5 Großen unheimlich was weghauen können und dafür bei den Zwergen hin und wieder was über bleibt, was dann entsorgt wird.

Dorfmensch
01.03.2011, 00:37
Ich verfüttere ca. 2-2,5kg Karotten am Tag bei rund 32kg Kaninchen.