PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangold



rabbita
09.02.2011, 20:14
Dürfen Kaninchen Mangold fressen? Danke

Getorix
09.02.2011, 20:18
Hallo,

ja, dürfen sie :).

Mangold enthält allerdings viel Oxalsäure, weshalb man besser nicht allzu viel oder allzu regelmässig davon gibt. Und bei Blasenpatienten würd ich ihn sicherheitshalber nicht geben.

Liebe Grüsse :)
Lina

rabbita
09.02.2011, 20:26
Danke! :froehlich:

Simone D.
09.02.2011, 20:35
@Getorix: Ich suche momentan noch nach besseren Quellen zum Thema, aber ich glaube, dass die Oxalsäure Kalzium dann nicht bindet, wenn der Kaliumanteil entsprechend hoch ist (die Erklärung steht z.B. hier: http://www.schildi-online.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=201:oxalsaeure-doch-kein-kalziumraeuber&catid=5:berichte-a-artikel&Itemid=3). Cheeke erwähnt auch, dass 49% des Kalziums aus dem Oxalat noch verfügbar seien.

Mangold gebe ich meinen Nins auch ab und an im Gemisch, kommt total super an *g*

Fisch
09.02.2011, 20:37
fände ich ja auch mal gut, ihnen ein stück zum Probieren zu geben, aber was macht man mit dem Rest? Ich weiß mehr, wie die Nins was essen können, als wie ich selbst sowas koche: Mangold, Petersilienwurzel, Pastinaken.

Wie machst Du das, Simone?

JaneDoe
09.02.2011, 20:50
Wenn immer genügend Auswahl da ist und nicht nur fast ausschließlich Oxalsäurehaltiges, dann fressen die Tiere auch nur soviel wie ihnen gut tut.

Warum müssen immer wir Menschen entscheiden was und in welchen Mengen die Tiere fressen dürfen. Wissen sie doch, wenn man sie denn lässt, selber viel besser.

Hier wird sogar der scharfe Hahnenfuss gefressen. Nicht immer regelmässig, aber immer mal wieder. Ich biete ihn fast immer mit an, mal bleibt er liegen, mal wird er gefressen.

Vertraut doch mal mehr euren Tieren. Allerdings nur dann wenn sie nicht rationiert gefüttert werden und wirklich eine größere Auswahl kennen und auch zur Verfügung haben.

Lisa&Rudi
09.02.2011, 20:54
@Getorix: Ich suche momentan noch nach besseren Quellen zum Thema, aber ich glaube, dass die Oxalsäure Kalzium dann nicht bindet, wenn der Kaliumanteil entsprechend hoch ist (die Erklärung steht z.B. hier: http://www.schildi-online.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=201:oxalsaeure-doch-kein-kalziumraeuber&catid=5:berichte-a-artikel&Itemid=3). Cheeke erwähnt auch, dass 49% des Kalziums aus dem Oxalat noch verfügbar seien.



Simone, muss jetzt mal dumm fragen :rw:: Was bedeutet das für meine Lisa, der erst vor wenigen Wochen ein großer Blasenstein entfernt wurde. :ohje: Ich überlege ständig, wie ich ihren Speiseplan erweitert bekomme. Heute erst stand ich vor dem Gemüseregal und hätte ihr gerne zur Abwechslung mal Mangold gekauft :girl_sigh:

Annika
09.02.2011, 20:56
Ich denke, vertrauen kann man den Tieren dann, wenn man so eine große Auswahl bietet, dass sie tatsächlich selektieren können. Wenn dem dann so ist, ist das echt prima.

Ich füttere Mangold. Und sie mögen es gerne. Lieber als Stielmuß.

Mangold kann man für Menschen einfach etwas klein schnippeln, dünsten und würzen, oder eine Sauce aus Sojasahne oder Creme fraiche dazu machen. Schmeckt ein bißchen wie Spinat.

JaneDoe
09.02.2011, 20:58
Ich denke, vertrauen kann man den Tieren dann, wenn man so eine große Auswahl bietet, dass sie tatsächlich selektieren können. Wenn dem dann so ist, ist das echt prima.



Ja das sagte ich ja. Und das sollte doch das Ziel eines jeden im KaninchenSCHUTZforum sein, seinen Tieren zu bieten was der Natur wenigstens nah kommt.

Wo ist das Problem?

Dann gäbe es bedeutend weniger Tiere hier mit Blasensteinen, Zahn- und Magenproblemen

Fisch
09.02.2011, 20:59
Mangold kann man für Menschen einfach etwas klein schnippeln, dünsten und würzen, oder eine Sauce aus Sojasahne oder Creme fraiche dazu machen. Schmeckt ein bißchen wie Spinat.

ach, so simpel :) danke für den Tipp! :umarm:

Annika
09.02.2011, 21:05
Ja das sagte ich ja. Und das sollte doch das Ziel eines jeden im KaninchenSCHUTZforum sein, seinen Tieren zu bieten was der Natur wenigstens nah kommt.

Wo ist das Problem?

Dann gäbe es bedeutend weniger Tiere hier mit Blasensteinen, Zahn- und Magenproblemen

Mein persönliches Problem mit den Ratschlägen à la Hahnenfuss und co. ist, dass hier auch sehr oft ganz neue, unerfahrene User reinschauen. Diese könnten aus solchen Ratschlägen lesen, dass man unbedenklich alles reinwerfen kann und die Tiere werden es schon wissen.

Ich weiß, dass ad libitum Tiere mit großer Auswahl das zumeist können. Aber viele Tiere hier werden nun mal noch rationiert ernährt. Deswegen würde ich persönlich mir wünschen, dass bei solchen Aussagen sehr, sehr ausdrücklich dazugesagt wird, unter welchen Umständen Tiere eine gute Selektion leisten können.

JaneDoe
09.02.2011, 21:11
Wenn immer genügend Auswahl da ist und nicht nur fast ausschließlich Oxalsäurehaltiges, dann fressen die Tiere auch nur soviel wie ihnen gut tut.

Warum müssen immer wir Menschen entscheiden was und in welchen Mengen die Tiere fressen dürfen. Wissen sie doch, wenn man sie denn lässt, selber viel besser.

Hier wird sogar der scharfe Hahnenfuss gefressen. Nicht immer regelmässig, aber immer mal wieder. Ich biete ihn fast immer mit an, mal bleibt er liegen, mal wird er gefressen.

Vertraut doch mal mehr euren Tieren. Allerdings nur dann wenn sie nicht rationiert gefüttert werden und wirklich eine größere Auswahl kennen und auch zur Verfügung haben.

Und das reicht nicht??

Annika
09.02.2011, 21:15
Und das reicht nicht??

Ja, das sollte bei aufmerksamen Lesern reichen. Stimmt schon.

ich finde, es kann nicht deutlich genug sein.

Simone D.
09.02.2011, 22:07
Simone, muss jetzt mal dumm fragen :rw:: Was bedeutet das für meine Lisa, der erst vor wenigen Wochen ein großer Blasenstein entfernt wurde. :ohje: Ich überlege ständig, wie ich ihren Speiseplan erweitert bekomme. Heute erst stand ich vor dem Gemüseregal und hätte ihr gerne zur Abwechslung mal Mangold gekauft :girl_sigh:

Das ist absolut nicht dumm gefragt :umarm:
Für Lisa bedeuted das, dass sich in ihrem Harn möglichst kein Kalzium konzentrieren sollte, sprich: Soviel Flüssigkeitsaufnahme, wie nur möglich. Je mehr Flüssigkeit sie aufnimmt, desto verdünnter zeigt sich das Kalzium im Urin und desto besser der Schutz gegen Bakterien in der Blase, weil jene öfters durchgespült wird.

Frischfutter hat weit aus weniger Kalzium als Getrocknetes, dafür liefert es viel Flüssigkeit, die das Kalzium im Urin verdünnt, ist also optimales Futter. Getrocknetes (inkl. Heu) wiederum liefert Kalzium in konzentrierter Form, aber keine Flüssigkeit, die es herausspült, trägt also zur Problematik bei. Und jetzt wird es tricky :rollin:: "Kalziumarmes" Getrocknetes liefert vielleicht etwas weniger Kalzium, entzieht dem Körper aber Flüssigkeit, sorgt also leider auch für eine erhöhte Konzentration des Kalziums im Urin.

Bis auf das Heu würde ich ausschliesslich nur Frischfutter anbieten, so viel und abwechlsungsreich wie nur möglich. Am besten Wiese, momentan dann eher hauptsächlich blättriges Frischfutter, ganz toll sind auch Flüssigkeitslieferanten wie z.B. Birne und Gurke. Zusätzlich wäre es toll, wenn sie so viel wie möglich trinkt, manchmal hilft da ein Schuss Möhrensaft im Wasser. Wenn sie in Innenhaltung lebt würde ich versuchen, dass sie täglich etwas Sonnenlicht abbekommt, damit sie mit Hilfe der UV-B-Strahlung VitD3 bilden kann (VitD ist Teil des natürlichen Kalziumstoffwechsels und über die Nahrung leider nur schwer zuzuführen). Frische Pilze (z.B. Champignons, Steinpilze) sind gute VitD2 Lieferanten, falls sie das annimmt. (UV-B-Strahlung dringt nicht durch Fensterglas).

Lisa&Rudi
09.02.2011, 22:24
Danke Simone :umarm: Leider wird der Inhalt des Trinknapfs - egal was drin ist -(hab schon alles ausprobiert) nicht angerührt. Also muss ich es mit Nassfutter ausgleichen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann/darf ich davon alles (auch kalziumhaltiges) in Maßen anbieten?! Leider ist die Süße sehr anspruchsvoll und frisst am liebsten das, was sie nicht sollte :scheiss:

Getorix
09.02.2011, 22:26
Hallo,



Warum müssen immer wir Menschen entscheiden was und in welchen Mengen die Tiere fressen dürfen. Wissen sie doch, wenn man sie denn lässt, selber viel besser.

Natürlich wissen es die Kaninchen besser. Aber als Halter entscheidet man ja nicht über das, was die Kaninchen tatsächlich fressen, sondern über das Angebot aus dem die Kaninchen auswählen können. Und da man aus rein praktischen Gründen nicht täglich Dutzende von Gemüsesorten anbieten kann, plane ich das mit dem Füttern so, dass der Mangold nur ab und zu angeboten wird. Denn dann wird er sehr gerne gefressen, würde ich hingegen täglich Mangold anbieten, würde er nach einigen Tagen bestimmt liegen gelassen. Menge Kaninchen akzeptieren ja nicht einmal regelmässig viel Apfel oder regelmässig viel Möhen. Und extra Mangold kaufen, damit er nachher liegenbleibt, ist jetzt wirklich nicht der Sinn.


Ich suche momentan noch nach besseren Quellen zum Thema, aber ich glaube, dass die Oxalsäure Kalzium dann nicht bindet, wenn der Kaliumanteil entsprechend hoch ist
liest sich spannend. Dass Oxalsäure dem KÖRPER Kalzium entzieht glaube ich aber so oder so nicht. Aber bis jetzt bin ich der Annahme, dass Oxalsäure im Magen-Darm Kalzium bindet und es danach nicht mehr aufgenommen werden kann. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht völlig unproblematisch ist, wenn regelmässig bei kalziumarmen Magen/Darminhalt viel Oxalsäure gefressen wird, da sie dann nicht mehr grösstenteils gebunden werden kann und und ein Teil in den Körper gelang und dort Oxalate bildet.

Liebe Grüsse
Lina

Simone D.
10.02.2011, 14:54
Bis jetzt verstehe ich das wie folgt, vielleicht kriegen wir das zusammen noch raus :rollin::

Oxalsäure kann sowohl über die Nahrung aufgenommen, als auch vom Körper selbst gebildet werden. Sie geht nicht nur Bindungen mit Kalzium ein, zwischen löslichen und unlöslichen Salzen muss unterschieden werden:

Unlöslich:

Kalziumoxalat (Kalziumsalz der Oxalsäure) -> aber zu 49% verfügbar

Löslich:

Werden in Magen & Darm resorbiert -> wandern ins Blut -> weiter in die Zellen -> Oxalationen verbinden sich mit Kalziumionen zu unlöslichem Kalziumoxalat und entziehen dem Stoffwechsel dadurch Kalziumionen -> bei hoher Oxalsäurezufuhr eingeschränkter Zugfriff auf Kalziumionen -> Einschränkung beim Aufbau von Knochensubstanz & Störung Nervenfunktionen

Kaliumoxalat, Natriumoxalat, Magnesiumoxalat, Ammoniumoxalat