PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter selber mixen-Internetadresse



Alexandra K.
08.02.2011, 14:20
Habe ich kürzlich entdeckt und finde es eine super Sache.
http://futtermixer.com/mixen/

Claudia
08.02.2011, 15:20
Für Pferde (wie es die Seite auch sagt) oder für Kaninchen?
Für Kaninchen ist Einiges dort nicht geeignet und zu empfehlen und soooo günstig finde ich das auch nicht :rw:

Alexandra K.
08.02.2011, 15:25
Es ist voll kommen egal ob Pferd oder Kaninchen, Du kannst es ja selber mixen.
Und die Preise sind gut, gerade für Samen.

Binärninchen
08.02.2011, 16:38
Bin ich blind? An dem, was ich als Samen bezeichnen würde, finde ich lediglich Leinsamen, Hirse und Sesam. Sonnenblumen- und Kürbiskerne fallen bei mir unter Leckereien (werden also nur in kleinen Mengen benötigt), den Rest ordne ich in die Kategorie Getreide ein (Roggen, Dinkel, Hafer, Mais etc.). Insofern finde ich die Auswahl (auch an Kräutern) schon arg dürftig.

Alexandra K.
08.02.2011, 16:52
Ich füttere in Außenhaltung im Herbst-Winter immer einen Samen-Getreidemix aus z.B. Dinkel, Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Hirse, Fenchelsamen, Schwarzkümmelsamen, Bockshornkleesamen, Dillsamen usw.

Getrocknete Kräuter füttere ich nicht.


Bezeichnen wir es als Samen-Getreidemixadresse für Leute mit mehr als 5 Kaninchen, ok?

Binärninchen
08.02.2011, 17:00
Sorry, daß da in der Kräuterecke noch Sämereien auftauchen, hab ich schlicht übersehen. Getrocknete Kräuter bekommen die Ninchen bei mir auch nicht, die Degus hingegen schon.

Alexandra K.
08.02.2011, 17:04
Sorry, daß da in der Kräuterecke noch Sämereien auftauchen, hab ich schlicht übersehen.
Macht ja auch nicht wirklich Sinn.....

Die Sortierung ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Öli
08.02.2011, 17:21
Warum bekommen eure Kaninchen keine getrockneten Kräuter?

Alexandra K.
08.02.2011, 17:37
Ich bevorzuge frische Ware.
Getrockneten Kräutern fehlt Wasser, was die Bildung von Harngrieß begünstigt.

Öli
08.02.2011, 17:50
Was ist mit den von dir Aufgeführten:
Dinkel, Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Hirse, Fenchelsamen, Schwarzkümmelsamen, Bockshornkleesamen, Dillsamen usw.

Gibt es davon keinen Harngrieß?

Alexandra K.
08.02.2011, 17:53
Was ist mit den von dir Aufgeführten:
Dinkel, Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Hirse, Fenchelsamen, Schwarzkümmelsamen, Bockshornkleesamen, Dillsamen usw.

Gibt es davon keinen Harngrieß?
Nein!

Das sind ja Samen, die haben keinen nennenswerten Calciumanteil.

Ich füttere möglichst immer Dinge wie sie in der Natur vorkommen, z.B. Samen und ansonsten eben Frischfutter ad libitum und Heu ad libitum. Im Sommer wenn es Wiese gibt wird allerdings fast kein Heu mehr gefressen.

Getrocknetes Gemüse, getrocknete Kräuter usw. fütter ich nicht zusätzlich.

Öli
08.02.2011, 18:13
Kannst du mir mal das Mischungsverhältnis schreiben, das du in diesem Shop kaufst?
Das ist sehr interessant, da ich 13 Tiere in Aussenhaltung habe.
Ich fahre bald für 6 Wochen in eine Reha. Mein Freund und sein Vater kümmern sich dann um die Tiere. Wäre schön, wenn ich dann so eine Samenmischung anbieten könnte, als Zufutter.

Frasim
08.02.2011, 18:34
Gut und günstig die Alnatura 6-Korn Mischung aus dem DM!

:zwink:

Öli
08.02.2011, 20:47
Gut und günstig die Alnatura 6-Korn Mischung aus dem DM!

:zwink:

Da ist doch aber ausschl. Getreide drin :hä:

Frasim
09.02.2011, 02:09
Habe gerade mal geschaut, die Idee dort ist ja sehr nett aber mit 17,- Frachkosten einfach nicht bezahlbar :sad1:

Torelynn
09.02.2011, 02:40
Gut und günstig die Alnatura 6-Korn Mischung aus dem DM!
Da ist u.a. 36 % Weizen drin, aber Weizen ist doch gar nicht gut für Kaninchen?

(Frasim, hat Sonntag alles geklappt? Schreib mal PN :))

Estrella
09.02.2011, 09:10
Habe gerade mal geschaut, die Idee dort ist ja sehr nett aber mit 17,- Frachkosten einfach nicht bezahlbar :sad1:

Schade hatte mich gefreut als ich die tollen Preise für das kg Fenchelsamen gesehen habe :scheiss:.

Binärninchen
09.02.2011, 09:26
Habe gerade mal geschaut, die Idee dort ist ja sehr nett aber mit 17,- Frachkosten einfach nicht bezahlbar :sad1:
Wo hast du denn diesen Preis gefunden? Ich vermisse Zahlungs- und Lieferbedingungen sowie die Versandkosten nämlich komplett, was mir so gar nicht gefällt. Oder hab ich die nur übersehen?

Estrella
09.02.2011, 09:30
Die stehen gleich unter den Artikeln.

Alexandra K.
09.02.2011, 10:19
17.- Frachtkosten sthet nirgens und ist nicht richtig.
Bis 30kg kostet der Versand 4,50 .


Deutschlandweit liefern wir bis 30,- kg zu einem Pauschalpreis von 4,50 Euro.

Hier ist noch eine andere Adresse, gleicher Shop aber andere Seite und leicht höhere Preise, frag mich nicht warum.

http://www.berndtsfood.com/mixen/mixer.php

Alexandra K.
09.02.2011, 10:26
Kannst du mir mal das Mischungsverhältnis schreiben, das du in diesem Shop kaufst?
Ich hab noch nicht gekauft, nur Spaßgemixt!

Du wählst zuerst die Sackgröße aus und dann hat er schon für 1 Portion eine bestimmete Mengeneinheit, willst Du mehr nimmst Du eben 2 davon...

Ich nehme z.B.
1,5kg Dinkel
500 gramm Kürbiskerne
600 gramm Leinsamen
500 gramm Sesam
500 gramm Sonnenblumenkerne
1kg Fenchelsamen süß
100 gramm Bochshornkleesamen
200 gramm Dillsamen
300 gramm Schwarzkümmelsamen

oder so ähnlich.....

Frasim
09.02.2011, 12:03
Sorry aber ich habe gemixt, hatte 48kg und der Warenkorb hat mir 17,- gesagt :hä:

Getreide ist nicht immer schlecht. Es gab ja schon einige Diskussionen zu dem Thema. Auf die Menge und die Qualität kommt es an. Dinkel ist ja auch ein Getreide und dem Weizen sehr ähnlich.

Davon abgesehen das ich es derzeit nicht den Kaninchen füttere.

Zumindestens nicht den Hauskaninchen.

Gast**
09.02.2011, 12:27
Sorry aber ich habe gemixt, hatte 48kg und der Warenkorb hat mir 17,- gesagt :hä:

Getreide ist nicht immer schlecht. Es gab ja schon einige Diskussionen zu dem Thema. Auf die Menge und die Qualität kommt es an. Dinkel ist ja auch ein Getreide und dem Weizen sehr ähnlich.

Davon abgesehen das ich es derzeit nicht den Kaninchen füttere.

Zumindestens nicht den Hauskaninchen.

Dann musst du 18kg wieder rausschmeißen *g* Dann zahlst du nur 4,50€.

Alexandra K.
09.02.2011, 12:32
Sorry aber ich habe gemixt, hatte 48kg und der Warenkorb hat mir 17,- gesagt

Wie viele Tiere hast Du ??
48kg für Kaninchen ist ja auch etwas übertrieben, oder ?


Dinkel ist ja auch ein Getreide und dem Weizen sehr ähnlich.
Dinkel wird von Kaninchen sehr gut vertragen und Weizen extrem schlecht.

Getreide und Samen würde ich nur Außenkaninchen füttern und das auch vor allem im Herbst und Winter.

Simone D.
09.02.2011, 13:03
Manche Getreidearten wie z.B. Weizen und Roggen können bei Kaninchen aufgrund der hohen Kleberanteile zu Verdauungsbeschwerden führen. Obwohl Wildies sich auch häufig in Weizenfeldern bedienen, biete ich die „kritischen Sorten“ meinen Hauskaninchen sicherheitshalber nicht an. Gute Erfahrungen habe ich beispielsweise mit Hafer, Hirse und Dinkel, Buchweizen, Fenchelsamen, Sonnenblumenkernen, braunen Leinsamen, Mariendistelsamen, Sesam und denen in der Wiese enthaltenen Grassamen gemacht. Jene gibt es auch im Handel, von den Züchtungen sind Liesch-, Rispen- oder Knaulgrassamen gut verträglich.

Getreide/Sämereien sind zwar eine wirklich tolle Nahrungsergänzung, denn sie liefern wertvolle Nährstoffe, aber eine “Überdosierung“ an Vitaminen & Co. bringt mehr Schaden als Nutzen. Selbst ne „kleine“ 100g Packung find ich schon recht viel :rw:. Bei einer nicht übermäßig hohen Kaninchenanzahl sollte man damit sehr lange hinkommen.

Alexandra K.
09.02.2011, 13:18
Im Winter kann pro Nase durchaus einen Eßlöffel füttern ,als Zusatz zu einer ausschließlichen Frischfutterernährung ist das eine super Ergänzung und man kann damit Defizite, die man im Winter durch fehlende Wiese und Kräuter hat ,ausgleichen.

Nicole B.
09.02.2011, 13:19
Ich stimme Simone da zu :freun:

Meine Innenkaninchen bekommen auch eine Saatenmischung. Aber in ganz geringer Menge (1-2 TL/Woche/Tier). Ich will damit kein Gewicht draufpäppeln, sondern einfach Nährstoffe ergänzen, die sie aus der momentanen überwiegenden Gemüsefütterung nicht ziehen können.
Im Sommer, wenn die Gräser wieder blühen und Saaten bilden, dann werde ich davon noch weniger zufüttern.

Lidija
09.02.2011, 13:19
Im Winter kann pro Nase durchaus einen Eßlöffel füttern ,als Zusatz zu einer ausschließlichen Frischfutterernährung ist das eine super Ergänzung und man kann damit Defizite, die man im Winter durch fehlende Wiese und Kräuter hat ,ausgleichen.

Uiiiiii.......wo kommt denn eine solche Dosierungsanleitung her? *interessantfind* Mir kommt das wahnsinnig viel vor....ein Wildkaninchen wird im Herbst/Winter niemals Zugang zu soviel Getreide haben...*g*

Alexandra K.
09.02.2011, 13:35
Es kommt doch auf die Aktivität der Tiere und die Haltung an, ich beziehe mich auf Außenhaltung und auf den Herbst und auf meine Tiere.
Der Eßlöffel/Nase war nur ein Beispiel, nagelt mich nicht darauf fest, man muß es indiuviduell entscheiden.

http://kaninchenwiese.de/

Ausgewachsene, ausgewogen ernährte und gesunde Zwergkaninchen in Innenhaltung müssen keine Samen erhalten. Die Menge der Samen muss sehr genau an den Energie-Bedarf und die Lebenssituation/Ernährung angepasst werden, zu viele oder zu wenig Energie wirkt sich negativ auf die Kaninchegesundheit aus! Ein Tl oder EL am Tag ist bei erhöhten Bedarf in vielen Fällen schon ausreichend.

Viele hier füttern noch immer getrocknetes Gemüse, Trockenfutter etc. und davon einen Eßl.....warum nicht, was viel wertvoller und besser ist, Samen-Getreidemix ?

Das sollte hier auch nur ein Tip einer Bezugsmöglichkeit für interessierte sein.

Lidija
09.02.2011, 13:49
Es kommt doch auf die Aktivität der Tiere und die Haltung an, ich beziehe mich auf Außenhaltung und auf den Herbst und auf meine Tiere.
Der Eßlöffel/Nase war nur ein Beispiel, nagelt mich nicht darauf fest, man muß es indiuviduell entscheiden.

http://kaninchenwiese.de/


Viele hier füttern noch immer getrocknetes Gemüse, Trockenfutter etc. und davon einen Eßl.....warum nicht, was viel wertvoller und besser ist, Samen-Getreidemix ?

Das sollte hier auch nur ein Tip einer Bezugsmöglichkeit für interessierte sein.
Das ist ganz wichtig, dass Du das immer dazusagst:umarm:, sonst lesen andere das und denken "prima, kann ich meinen Wohnungshaltungsnins auf 4qm, die keinen Auslauf kriegen, ja bedenkenlos geben"

Das Trockengemüse halte ich auch für eine wertlose Nahrung.

Alexandra K.
09.02.2011, 13:54
Das ist ganz wichtig, dass Du das immer dazusagst, sonst lesen andere das und denken "prima, kann ich meinen Wohnungshaltungsnins auf 4qm, die keinen Auslauf kriegen, ja bedenkenlos geben"
Ich erwähnte bereits vorher mehrfach das ich mich auf Außenhaltung beziehe .

Lidija
09.02.2011, 13:55
Ich erwähnte bereits vorher mehrfach das ich mich auf Außenhaltung beziehe .

:umarm:ok

JollyJumper
09.02.2011, 13:58
Das Trockengemüse halte ich auch für eine wertlose Nahrung.

Mich würde mal interssieren, warum?
Ich habe leider nicht mehr die Quelle, aber ich weiß zb ganz genau, dass ich, als ich anfing mich zu informieren, zu Trockengemüse gelesen hatte, dass es ein guter Energielieferant im Winter für Außenins wäre.

Klar ist frisch besser und die Gefahr des Aufquellens bei zu viel Trockengemüse ist auch gegeben.
Meine bekommen 1x tägl. etwa einen TL aus der Hand (also alle 3 Kaninchen zusammen) als Leckerli oder mal etwas im Snackball.

Edit: aber zu Leinsamen hatte ich zb. in einem anderen Forum die Hinweise bekommen, dass die so stark quellen, dass man sie lieber nicht füttern sollte...?

Estrella
09.02.2011, 14:01
Ich gebe meinen auch täglich so 1 Esslöffel Sämereien pro Nase.
Sie leben draußen und müssen ihr Gewicht halten.
Hatte jetzt immer mit Untergewicht zu kämpfen.
Das ist nicht besonders toll im dicksten Winter :girl_cray2:.

Simone D.
09.02.2011, 14:21
Mich würde mal interssieren, warum?
Ich habe leider nicht mehr die Quelle, aber ich weiß zb ganz genau, dass ich, als ich anfing mich zu informieren, zu Trockengemüse gelesen hatte, dass es ein guter Energielieferant im Winter für Außenins wäre.

Klar ist frisch besser und die Gefahr des Aufquellens bei zu viel Trockengemüse ist auch gegeben.
Meine bekommen 1x tägl. etwa einen TL aus der Hand (also alle 3 Kaninchen zusammen) als Leckerli oder mal etwas im Snackball.

Edit: aber zu Leinsamen hatte ich zb. in einem anderen Forum die Hinweise bekommen, dass die so stark quellen, dass man sie lieber nicht füttern sollte...?

Ja, Leinsamen quellen stark. Ich biete sie meinen Tieren daher nur im Gemisch und in sehr kleinen Mengen an. Als ich anfing, mich über verschiedene Foren zu informieren, hatte ich Trockengemüse für mich auch unter "gute Energielieferanten" abgespeichert. Nach näherem Betrachten wurde mir irgendwann klar, dass es nicht nur die Zähne kaputt macht, sondern auch ordentlich in Magen quillt :ohje:, wie du ja bereits schreibst. Da ich Gemüse auch problemlos frisch bekommen kann, gehe ich diese Gefahren nicht mehr ein. Was die Energiezufuhr anbelangt, ist es darüber hinaus auch nicht wirklich so toll; teilweise sind zwar richtige Zuckerbomben dabei (wie z.B. Möhrenchips), aber insgesamt gehen bei der Trocknung viele Nährstoffe verloren. Frisches Gemüse ist somit die weitaus gesündere und auch nährstoffreichere Wahl – wobei frische Kräuter z.B. noch weitaus mehr Nährstoffe liefern.

Alexandra K.
09.02.2011, 15:41
Klar ist frisch besser und die Gefahr des Aufquellens bei zu viel Trockengemüse ist auch gegeben.

...außerdem entzieht es dem Darm Feuchtigkeit und begünstigt somit die Bildung von Parasiten.

Frasim
12.02.2011, 20:23
Obwohl Wildies sich auch häufig in Weizenfeldern bedienen, biete ich die „kritischen Sorten“ meinen Hauskaninchen sicherheitshalber nicht an.

Genau das ist der Punkt. Ich habe ja nirgendwo was von Hauskaninchen geschrieben oder? Eher im Gegenteil, nämlich das ich es NICHT den Hauskaninchen füttere.

Wer was in welchen Mengen und wie oft bestellt kann doch jedem selbst überlassen sein :girl_sigh: :umarm:

Simone D.
12.02.2011, 20:46
Klar :umarm:

Du weißt ja, wie das ist – du schreibst was von Weizen und Kilopacks, der nächste liest das, filtert sich nur die Teilinfos raus und macht es zum Nachteil seiner Kaninchen nach :rw:

Frasim
12.02.2011, 21:14
Oha, das stimmt natürlich!

Also büdde KEINE 47kg an seine KANINCHEN verfüttern!! :secret:

Simone D.
12.02.2011, 21:28
:rollin:

Binärninchen
13.02.2011, 11:29
Warum bekommen eure Kaninchen keine getrockneten Kräuter?
Sie bekommen Kräuterheu. Ich werfe höchstens ab und an mal eine Handvoll getrockneter Blätter aus der Degufuttermischung rein. Das ist derzeit eine Mischung aus selbst gesammelten Apfel-, Hasel-, Topinambur- und Hainbucheblättern, Löwenzahn und Spitzwegerich. Die Blütenmischung hab ich letztens mal angeboten, wobei sich die Begeisterung in Grenzen hielt.

Öli
13.02.2011, 11:52
Ich glaube, am Besten ist wirklich ich füttere weiterhin mein frisches Gemüse.
Ab und zu werfe ich eine handvoll Mais und Sonnenblumenkerne.
Unser Heu kommt vom Pferdezüchter. Da sind auch Kräuter drin.
Hab mich neulich an Disteln im Heu gestochen.
Ich glaube nicht, dass ein EL Samen und Kräuter sehr schaden können, aber ich glaube auch nicht, dass es unbedingt nötig ist.
Gestern, vor dem grossen Schnee habe ich noch Wiese gepflückt und gefüttert.
Wöchentlich bekommen sie neue Äste ins Gehege.
Da brauche ich diese Futtermischung nicht. Ich habe aber den Link bei mir abgespeichert, falls ich mich doch noch umentscheiden sollte.
Die Idee ist schon gut und besser, als bei Vitakraft zu kaufen.

Alexandra K.
14.02.2011, 11:27
Ich glaube nicht, dass ein EL Samen und Kräuter sehr schaden können, aber ich glaube auch nicht, dass es unbedingt nötig ist.
Für Außenkaninchen stellen Samen im Winter eine wertvolle Ergänzug zur beschränkten Kräuterauswahl dar.
Man kann so wertvolle Aminosäuren, Mineralstoffe, Eiweiße etc. zuführen.

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_68928271.html