PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Lidija
07.02.2011, 12:19
Tach,
wir wollen Euch mal was Dolles erzählen!
Ich bin der Janni, hallo!

http://www.abload.de/img/dsc_1192pide.jpg

und ich der Parney....*wink*

http://www.abload.de/img/dsc_0017wqie.jpg

Wir sind seit fast 4 Jahren hier und wir waren eigentlich immer krank. Zahnprobleme und Bauchprobleme, dauernd, wöchentlich.
Unsere Zähne mussten alle 10-14 Tage gemacht werden, ZahnOPs und immer und immer wieder Magenschmerzen, Verstopfungen, Aufgasungen. Beide waren wir zu dünn, immer immungeschwächt..kleine Trümmerhaufen:scheiss::bc:

Und dann hat die Mama einen Club gefunden!
Den "ad libitum"-Club.....gut, klingt irgendwie nach Luxuswaldorfschule, aber wir haben es einfach versucht, zu verlieren gabs ja nix...:rollin:

Seit Clubeintritt vor über einem Jahr bekommen wir soviel Futter, dass wir es nie ganz aufessen können.....krass....:dance2:
Fast das ganze Jahr gab es kistenweise Wiese für uns, mit Wildkräutern, Blättern...alles was gesund ist!
Im Winter gibts jetzt viel Blättriges Grünfutter....am liebsten Kräuter:cheer2:

Was aber der Hammer ist....seit knapp 6 Monaten mussten keinem von uns mehr ein Zahn gefeilt werden...6 Monate!
Kein Bauchweh mehr! Nix! Alles gut!

Uuuuuuuuuuund.........wir sind endlich dick!:rollin:Wir haben keine Gewichtsprobleme mehr!

Wir sind die glücklichsten Mitglieder im "ad libitum"-Club und wollten allen von Euch, die Bauchweh und Zahnautschn haben, mal Mut machen!


Mitgliedsanträge gibts hier im Forum, Wiese ..äh..halt draussen und Gemüse beim Gemüsehändler Eures Vertrauens!:froehlich:

Wir grüßen Euch!
Janni und Parney

Yvonne
07.02.2011, 12:32
ich freue mich für deine zwei Süßen:froehlich::froehlich:
Ich muß sagen, das es es bei uns genauso ist, meine hatten öfters mal was am Magen und seit August letzten Jahres kriegen sie soviel Futter, das immer was übrig bleibt und seitdem sind sie kerngesund:froehlich::froehlich:
Also gehören wir auch in den Club??:rw::rw:

Lidija
07.02.2011, 12:32
Also gehören wir auch in den Club??:rw::rw:

:froehlich:natüüüüüüüürlich!

Sil
07.02.2011, 12:35
Traumhafte Trümmer seid ihr. :love::love::love:


gut, klingt irgendwie nach Luxuswaldorfschule

:totl:

Manuela
07.02.2011, 12:37
Oh das ist ja schön. Das freut mich zu hören. :froehlich:

Hier gibbet auch immer massenhaft Gemüse und Kräuter, aber ich glaube, ich hab Müllschlucker. Die packen alles. :D

Nicole B.
07.02.2011, 12:38
Hey, Janni und Barney!

Meine Freundin Fluse und ich sind auch schon länger Mitglieder :party:
Futter ohne Ende :froehlich:
Ok, momentan ist die Wiesenauswahl ziemlich eingeschränkt und deshalb gucken wir auch immer schon sehnsüchtig nach draußen und auf den Kalender und warten auf den Frühling. Dann gibt es endlich wieder Wiese ohne Ende :party:

Mama meint, dass sie die Sab-Pulle nur noch unter einer Staubschicht findet :girl_haha:

Ich bin auch moppeliger geworden :rw:, aber das ist ok, weil ich vorher zu dünn war. Ich renne ja auch viel herum :training1:
Fluse hat auch zugenommen, aber das sieht man bei ihr fast nicht, wegen des Plüschfells. Und Frau redet ja auch nicht so gerne drüber :rw:

Euer, Leon :party:

Lidija
07.02.2011, 12:42
Woaaaaaaaah!!!! Altmitglieder:froehlich:Cool! Ihr seid also auch fett geworden.....:rollin:

Nicole B.
07.02.2011, 12:43
Woaaaaaaaah!!!! Altmitglieder:froehlich:Cool! Ihr seid also auch fett geworden.....:rollin:

Moppelig - nicht fett :punish:

Lidija
07.02.2011, 12:44
Moppelig - nicht fett :punish:



Also der Parney is fett.....jupp...der Tatsache blicken wir ungeniert ins Auge! ist uns pupsegal! Wir sind rund und gesund *träller*:party:

veganinchen
07.02.2011, 12:48
Hey, klingt gut, der Club :freun:

Ich hätte da vor ein Eintritt aber noch ein paar technische Fragen. :rw:

1. Ich muss FriFu raspeln, weil Benny mit 2,5 Zähnen vorne schlecht vorne was "reinziehen" kann. Das gekrümelte Zeug wird aber so schnell trocken. Ab wann wird es objektiv eklig?? (Wenn ich da bin, guck ich natürlich danach, aber man geht ja auch mal für ein paar Stunden aus dem Haus).

2. Wie finanziert man die Berge an Petersilie, Dill etc.?? Wenn davon immer was liegen bleiben sollte, müsste ich ca. 50 Bund am Tag geben. So viel Kohle hab ich leider nicht.

3. Lotte teilt sich ihr Essen eh gerne ein, aber ihr Freund und Chef Benny ist ein Fresssack. Der futtert und futtert und futtert... sprich, ich habe keinen Überblick, wer wann wieviel isst. Das ist eigentlich blöd, oder?

Danke für Eure Antworten :flower:

Lidija
07.02.2011, 12:50
Ich muss auch alles an Futter raspeln, da die Jungs keine Schneidezähne mehr haben und auch sonst nur Ruinen..:scheiss:
Klappt super, ich lass es im Winter bis zu 8h drin, im Sommer kürzer...aber Wiese gammelt nicht so schnell.

Gemüsehändler am Markt anhauen, die geben einem zum Ende gern mal einen großen Sack Grünzeug mit für wenig Geld. Türkische Gemüsehändler sind auch oft ergiebig. Es müssen ja nicht nur Kräuter sein...Stielmuß ist grad günstig, Spinat, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Wirsing.....etc


Langsam an mehr Futter gewöhnen, gaaaaanz langsam, dann lernt der Vielfraß das auch:umarm:

veganinchen
07.02.2011, 12:55
Ah, danke!

Spinat dürfen sie? Und Wirsing auch? Und was ist Stielmuß??
Möhrenkraut ist ja super, aber die Calciumwerte... wir haben doch manchmal Blasengries.

Du kennst Benny nicht :D Er haut sich fast einen ganzen Teller mit geraspeltem Gemüse rein und setzt sich dann mit einem überzeugenden "ich bin soo satt"-Gesicht irgendwohin. Und nach fünf Minuten ist er schon wieder am Teller...

Lidija
07.02.2011, 12:57
Ah, danke!

Spinat dürfen sie? Und Wirsing? Und was ist Stielmuß??
Möhrenkraut ist super, aber die Calciumwerte... wir haben manchmal Blasengries.

Du kennst Benny nicht :D Er haut sich fast einen ganzen Teller mit geraspeltem Gemüse rein und setzt sich dann mit einem überzeugenden "ich bin soo satt"-Gesicht irgendwohin. Und nach fünf Minuten ist er schon wieder am Teller...

Spinat, Wirsing, alles kein Problem:D Stielmuß ist auch so ein Grünzeug, ich ess es selber nicht, aber die Nins lieben es:rollin:Möhrenkraut ist kein Problem, wenn immer Futter da ist! Meine bekommen es min 4x die Woche und ich habe eine Blasengrießpatientin! Seit der ad libitum Ernährung keine weiteren Probleme mehr!

Benny ist wie Janni früher war!:rollin: und der hats nach knapp 1 Jahr auch super gelernt:dance2:

Möhrchen
07.02.2011, 13:00
Juhuuuu, das ist primaaaaaa!!:froehlich:

veganinchen
07.02.2011, 13:00
Stielmuß ist auch so ein Grünzeug, ich ess es selber nicht, aber die Nins lieben es:rollin:


:umarm: Ich mag auch keinen Sellerie und raspel ihnen den morgens schon vorm Kaffee :D

Benny ist wie Janni früher war!:rollin: und der hats nach knapp 1 Jahr auch super gelernt:dance2:

Und was hat er während des Jahres gemacht? :ohn2:


Könntest Du etwa schätzen, wie viel Du am Tag gibst? Nicht in Kilo, sondern in Zahlen... eher 10 Möhren, 20, 50 oder so?

Lidija
07.02.2011, 13:02
naja, ich hab die Futtermenge langsam erhöht sodass er, wenn er sich doch alles reingefegt hat, nicht überladen konnte....zusätzlich hab ich mehrmals am Tag Portionen angeboten....die wurden dann immer größer und irgendwann hatte er es kapiert*g*

Möhren weiß ich genau, bei 4 Tieren (alle um die 2kg) ca. 1kg am Tag*g* wie viele das in Zahlen sind, weiß ich nicht.

veganinchen
07.02.2011, 13:05
naja, ich hab die Futtermenge langsam erhöht sodass er, wenn er sich doch alles reingefegt hat, nicht überladen konnte....zusätzlich hab ich mehrmals am Tag Portionen angeboten....die wurden dann immer größer und irgendwann hatte er es kapiert*g*

Möhren weiß ich genau, bei 4 Tieren (alle um die 2kg) ca. 1kg am Tag*g* wie viele das in Zahlen sind, weiß ich nicht.

Ja, erhöht habe ich auch schon, es gibt morgens und abends eine große Portion und zwischendurch zwei bis drei kleine. Je nachdem, wie ich da bin.

Ein Kg für vier Tierchen klingt gar nicht so viel... hm.

Lidija
07.02.2011, 13:06
Ja, erhöht habe ich auch schon, es gibt morgens und abends eine große Portion und zwischendurch zwei bis drei kleine. Je nachdem, wie ich da bin.

Ein Kg für vier Tierchen klingt gar nicht so viel... hm.

Find ich auch moderat....dazu kommt dann noch standardmäßig Sellerie, Gurke, Kohlrabi....und dann halt ein Berg Blättriges*g*

veganinchen
07.02.2011, 13:10
Kannst Du die Gesamtmenge auf einmal tragen? :D Ich frage so detailliert nach, weil ich echt keine Vorstellung habe, wieviel bei einer ad libitum-Fütterung in diese kleinen Viecher reinpasst... ist ja eh erstaunlich, welche Mengen die essen können. Wenn ich eine Möhre essen würde, die fast so groß ist wie ich... naja. :rollin:

Lidija
07.02.2011, 13:11
da ich das Harte schreddere, könnte ich es auf einmal tragen:rollin:

Also.......hm....ich hab hier so gaaaaaaanz ungefähr ca 8 gehäufte Suppenteller pi mal Daumen....hilft das?:rw:

veganinchen
07.02.2011, 13:13
da ich das Harte schreddere, könnte ich es auf einmal tragen:rollin:


Okay :rollin:

Also.......hm....ich hab hier so gaaaaaaanz ungefähr ca 8 gehäufte Suppenteller pi mal Daumen....hilft das?:rw:

Ja, das hilft, danke! Das wären hier dann vier Teller... ca. doppelte Menge zu dem, was es jetzt gibt.

Wie isses denn mit Calcium? :rw:

Sarah G.
07.02.2011, 13:14
Als Anhalt von der Luxuswaldorfschule bei uns: :rollin:

- 4-6 Möhren
- 3 halbe Salatköpfe/ Packungen
- 1-2 Bund Kräuter
- 1/2 Gurke
- 2 Pilze
- 1 Tomate
- 1 Bund Selleriegrün, Möhrengrün o.ä.
- 1 Bund anderes Grün, Salat, Spinat (geht hier weg wie warme Semmeln)

auf 3 Kaninchen, 1,7 kg, 1,8 kg, 2,1 kg :love:

veganinchen
07.02.2011, 13:16
Okay, und wie ist das Verhältnis Wurzelgemüse-Grünzeug? Nur das Grüne erhöhen? Ich gebe fürs Gewicht gerne Möhre, Pastinake, Petersilienwurzel etc. Das mögen sie auch gerne.

veganinchen
07.02.2011, 13:16
Ach so, und sind die acht Suppenteller mit Wiesenateil oder ohne?

Nicole B.
07.02.2011, 13:19
Bei meinen ist die Menge auch abhängig davon, was genau ich gebe.
Das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Momentan gebe ich viel Kohl und andere blättrige Sachen. Leon und Fluse bekommen morgens einen Napf voll, der einen Durchmesser von ~ 20 cm und eine Höhe von 5-6 cm hat. Abends wird noch mal nachgefüllt (je nachdem was gut weggegangen ist), obwohl vom Morgen idR noch was ürbig ist.

Wiese gibt es im Sommer immer 1/2 IKEA-Sack voll/Tag (die größen Säcke, nicht diese neuartigen, kleinen Taschen). Da bleibt immer was übrig, aber wenn einer meint, er will nur Spitzwegerich an dem Tag futtern und kein Gras, dann ist immer noch genug SW dabei.

Stielmus :love:

Nicole B.
07.02.2011, 13:19
Okay, und wie ist das Verhältnis Wurzelgemüse-Grünzeug? Nur das Grüne erhöhen? Ich gebe fürs Gewicht gerne Möhre, Pastinake, Petersilienwurzel etc. Das mögen sie auch gerne.

Glaub mir: Kräuter sind eher Dickmache als Wurzelgemüse :rw:
Richtig zugenommen haben meine nach Beginn der Wiesenzeit letzten Sommer.

veganinchen
07.02.2011, 13:20
Glaub mir: Kräuter sind eher Dickmache als Wurzelgemüse :rw:


Hm. Warum?

Lidija
07.02.2011, 13:22
Ja, das hilft, danke! Das wären hier dann vier Teller... ca. doppelte Menge zu dem, was es jetzt gibt.

Wie isses denn mit Calcium? :rw:

Calcium pieseln sie aus, was sie nicht brauchen....selbst meine Blasengrießpatientin, allerdings lasse ich sie regelmäßig untersuchen, damit nix schiefgeht! Bislang aber keinerlei Probleme mit der ad libitum Ernährung!:froehlich:

Lidija
07.02.2011, 13:22
Ach so, und sind die acht Suppenteller mit Wiesenateil oder ohne?

ohne, das ist die Gemüsefütterung im Winter!*g*

Simone D.
07.02.2011, 13:23
Wie isses denn mit Calcium? :rw:

Wenn Kalzium sich aufgrund von Flüssigkeitsmangel in der Blase zu hoch konzentriert, entsteht Blasenschlamm, daher kann das Kalzium bei getrocknetem Futter zum Problem werden. FriFu besteht ja hauptsächlich aus Flüssigkeit *g*

Lidija
07.02.2011, 13:23
Richtig zugenommen haben meine nach Beginn der Wiesenzeit letzten Sommer.
meine auch*g*

veganinchen
07.02.2011, 13:23
ohne, das ist die Gemüsefütterung im Winter!*g*

Und im Sommer dann weniger Gemüse, aber mit Wiesenanteil?

Lidija
07.02.2011, 13:24
Und im Sommer dann weniger Gemüse, aber mit Wiesenanteil?

im Sommer gibts so gut wie kein Gemüse...höchstens ne Möhre für jeden..und sonst so ca 3 10l-Eimer voll Wiese*g*

Nicole B.
07.02.2011, 13:25
Vergleich mal die Nährwertangaben:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/glm.htm

veganinchen
07.02.2011, 13:25
Wenn Kalzium sich aufgrund von Flüssigkeitsmangel in der Blase zu hoch konzentriert, entsteht Blasenschlamm, daher kann das Kalzium bei getrocknetem Futter zum Problem werden. FriFu besteht ja hauptsächlich aus Flüssigkeit *g*

Das klingt logisch, wobei man nicht behaupten kann, dass Benny wenig trinkt oder wenig pieselt :rollin::rollin:

Nicole B.
07.02.2011, 13:25
im Sommer gibts so gut wie kein Gemüse...höchstens ne Möhre für jeden..und sonst so ca 3 10l-Eimer voll Wiese*g*

Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen :rw:

Im Sommer gibt es zum Wiesenanteil nur sehr wenig Gemüseanteil.

veganinchen
07.02.2011, 13:26
im Sommer gibts so gut wie kein Gemüse...höchstens ne Möhre für jeden..und sonst so ca 3 10l-Eimer voll Wiese*g*

Ihr verwirrt mich :scheiss:

Und musst Du die Wiese auch schreddern?

Sarah B.
07.02.2011, 13:29
Hi,
bei meinen "kleinen" mit 1,7 und 3,7 kg versuche ich es auch mit ad libitum. Jetzt im Winter komme ich partout nicht bei Licht raus, aber ich hoffe im Frühjahr wieder Wiese und Kräuter zu pflücken. Allerdings ist meine Portion größer als bei Sarah und es ist meist restlos weg :rw:

Bei den Riesen habe ich im Sommer mal probiert Wiese und Kräuter in Mengen anzuschleppen, wo noch etwas übrig bleibt. Da gebe ich es langsam auf, solche Mengen schaffe ich es einfach nicht dauerhaft zur Verfügung zu stellen :ohje:

Während der Fütterung hatten wir jetzt allerdings schon einmal Kokis und einmal Würmer, da bin ich mir nicht 100% sicher, ob das von der Wiese draußen kam.

Kerstin
07.02.2011, 13:30
Moppelig - nicht fett :punish:



:rollin::rollin:

aber an der ad libitum Fütterung ist echt was dran :girl_sigh:

Lidija
07.02.2011, 13:31
Ihr verwirrt mich :scheiss:

Und musst Du die Wiese auch schreddern?

nein, die Wiese frisst selbst Barney mit seinen 7 Zähnen ungeschreddert mittlerweile...wobei ich große Blätter ein wenig teile und zerrupfe*g*

Simone D.
07.02.2011, 13:32
Buki mit seinen paar Zähnchen auch :girl_sigh:

Maike B
07.02.2011, 13:35
Mal ne ganz doofe Frage: ich füttere meinen beiden jeden Abend so viel Gemüse, dass es bis zum nächsten Abend hält. Ansonsten kriegen sie halt Heu und ab und an mal Heu,-Wiesencobs. Was müßte ich anders machen um es 'ad libitum' zu nennen?

Taty
07.02.2011, 13:36
Kannst Du die Gesamtmenge auf einmal tragen? :D Ich frage so detailliert nach, weil ich echt keine Vorstellung habe, wieviel bei einer ad libitum-Fütterung in diese kleinen Viecher reinpasst... ist ja eh erstaunlich, welche Mengen die essen können. Wenn ich eine Möhre essen würde, die fast so groß ist wie ich... naja. :rollin:

Also meine 3 Widder bekommen so 1,5-1,8 Kilo Frifu auf 2 Portionen verteilt, morgens und abends. Mal bleibt mehr übrig, mal weniger:D

veganinchen
07.02.2011, 13:37
Mal ne ganz doofe Frage: ich füttere meinen beiden jeden Abend so viel Gemüse, dass es bis zum nächsten Abend hält. Ansonsten kriegen sie halt Heu und ab und an mal Heu,-Wiesencobs. Was müßte ich anders machen um es 'ad libitum' zu nennen?

Zwischendurch mal erneuern :rollin:

veganinchen
07.02.2011, 13:38
nein, die Wiese frisst selbst Barney mit seinen 7 Zähnen ungeschreddert mittlerweile...wobei ich große Blätter ein wenig teile und zerrupfe*g*

Wo hat er die Zähne denn, hinten oder vorne? Benny kann hinten alles gut kauen, aber er kriegt es vorne schlecht reingezuppelt.

Maike B
07.02.2011, 13:38
Zwischendurch mal erneuern :rollin:

:punish::D
Habe mich damit ja bisher nicht beschäftigt, deswegen die Frage - was ist der Unterschied zu meiner Fütterung und al?

Lidija
07.02.2011, 13:39
Mal ne ganz doofe Frage: ich füttere meinen beiden jeden Abend so viel Gemüse, dass es bis zum nächsten Abend hält. Ansonsten kriegen sie halt Heu und ab und an mal Heu,-Wiesencobs. Was müßte ich anders machen um es 'ad libitum' zu nennen?

Kaum was.*g* Heucobs würde ich ganz weglassen und das Gemüse lieber 2x tgl. erneuern, gerade Blättriges welkt und gammelt doch sehr schnell...
Ich weiß ja nicht, was an Gemüse Du fütterst, aber wichtig ist ein hoher Anteil an blättrigem Futter:umarm:

veganinchen
07.02.2011, 13:39
Ohne (!) die woher-Wiese-Debatte anzetteln zu wollen: im Sommer kann man doch auch einfach ad libitum-Gemüse geben, halt das, was dann Saison hat, oder? Oder spricht da was gegen?

Lidija
07.02.2011, 13:39
Wo hat er die Zähne denn, hinten oder vorne? Benny kann hinten alles gut kauen, aber er kriegt es vorne schlecht reingezuppelt.

Er hat ein paar verteilte Backenzähne übrig:rollin:, Schneidezähne hat er auch keine mehr..

Lidija
07.02.2011, 13:40
Ohne (!) die woher-Wiese-Debatte anzetteln zu wollen: im Sommer kann man doch auch einfach ad libitum-Gemüse geben, halt das, was dann Saison hat, oder? Oder spricht da was gegen?

Dagegen spricht nur, dass die Wiese wesentlich gesünder ist*g*

Maike B
07.02.2011, 13:40
Kaum was.*g* Heucobs würde ich ganz weglassen und das Gemüse lieber 2x tgl. erneuern, gerade Blättriges welkt und gammelt doch sehr schnell...
Ich weiß ja nicht, was an Gemüse Du fütterst, aber wichtig ist ein hoher Anteil an blättrigem Futter:umarm:

Hm, ich habe hauptsächlich Möhren, Fenchel, Kohlrabi... Das Blättrige ist bei den Großen so schnell weg, da müßte ich kiloweise auffahren...
Und nur dann spricht man von al?

veganinchen
07.02.2011, 13:40
:punish::D


Konnte ich mir nicht verkneifen, schuldigung :D

veganinchen
07.02.2011, 13:42
Er hat ein paar verteilte Backenzähne übrig:rollin:, Schneidezähne hat er auch keine mehr..

Kann ich die beiden mal bei Dir in Schulung geben, und ich mache am besten auch eine Fortbildung... ich finde, es klingt echt gut, aber so ein paar Kompliziertheiten hat es auch, oder kommt mir das jetzt nur so vor?

"Ad libitum-Fütterung für Anfänger, Seminare für Kaninchen und ihr Personal"... das wär doch was! :rollin:

Lidija
07.02.2011, 13:42
Hm, ich habe hauptsächlich Möhren, Fenchel, Kohlrabi... Das Blättrige ist bei den Großen so schnell weg, da müßte ich kiloweise auffahren...
Und nur dann spricht man von al?

Naja, ad libitum heißt erstmal nur: So viel, dass die Tiere immer was übriglassen.
Klar, ich kann jetzt 2 kg Möhren reinwerfen und gut, da bleibt was über.
Gesund wird es aber erst, wenn die Tiere eine größtmögliche Auswahl vor Allem an Blättrigem haben*g* Ich karre auch kistenweise das Blättrige an, Maike..... :ohn2:

Lidija
07.02.2011, 13:44
Kann ich die beiden mal bei Dir in Schulung geben, und ich mache am besten auch eine Fortbildung... ich finde, es klingt echt gut, aber so ein paar Kompliziertheiten hat es auch, oder kommt mir das jetzt nur so vor?

"Ad libitum-Fütterung für Anfänger, Seminare für Kaninchen und ihr Personal"... das wär doch was! :rollin:

Ich bin es sehr locker angegangen, hab mich anfangs auch sehr gegen diese Fütterung gesperrt...mittlerweile ist es unkompliziert und man gewöhnt sich dran*g*
Anfangs fand ich es auch kompliziert vor Allem im Winter :ohn2:

Maike B
07.02.2011, 13:45
Naja, ad libitum heißt erstmal nur: So viel, dass die Tiere immer was übriglassen.
Klar, ich kann jetzt 2 kg Möhren reinwerfen und gut, da bleibt was über.
Gesund wird es aber erst, wenn die Tiere eine größtmögliche Auswahl vor Allem an Blättrigem haben*g* Ich karre auch kistenweise das Blättrige an, Maike..... :ohn2:

Alles so Sachen wie Kohlrabieblätter, Möhrengrün, Kräuter?
Kriegen sie da keinen Durchfall von? Ich habe beobachtet, wenn ich die Möhren mit grün gebe, habe ich am nächsten Tag etwas Matschekot und ohne habe ich keinen!?

veganinchen
07.02.2011, 13:47
Ich bin es sehr locker angegangen, hab mich anfangs auch sehr gegen diese Fütterung gesperrt...mittlerweile ist es unkompliziert und man gewöhnt sich dran*g*
Anfangs fand ich es auch kompliziert vor Allem im Winter :ohn2:

Klar, man gewöhnt sich dran! Aber ich rätsel immer noch an der Finanzierungsfrage... also, mir ist schon wichtig, dass die beiden bio-Gemüse kriegen.

Lidija
07.02.2011, 13:47
Alles so Sachen wie Kohlrabieblätter, Möhrengrün, Kräuter?
Kriegen sie da keinen Durchfall von? Ich habe beobachtet, wenn ich die Möhren mit grün gebe, habe ich am nächsten Tag etwas Matschekot und ohne habe ich keinen!?

Genau! Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Kräuter, Selleriegrün, Wirsing, Chicoree, Chinakohl, Spinat, Stielmuß, Ruccola, Blumenkohlblätter.....all sowas....

Evtl. sind Deine bei Möhrengrün ja ein wenig empfindlich (meine haben da keine Probleme)...versuch es dann doch mit anderem Blättrigen....z.B. Chinakohl, der ist momentan auch günstig in größeren Mengen...wenn ich Riesen hätte, würde ich direkt nen Deal mit dem nächsten Gemüsetürken abschließen*g*

Lidija
07.02.2011, 13:48
Klar, man gewöhnt sich dran! Aber ich rätsel immer noch an der Finanzierungsfrage... also, mir ist schon wichtig, dass die beiden bio-Gemüse kriegen.

Gut, dass wird dann teurer, zumindest im Winter....ich kaufe kein Biogemüse, daher kenn ich mich da jetzt auch preislich nicht so aus....aber evtl. kann Dein Biogemüsehändler Dir Reste aus der Grüntonne aufbewahren*g*

Maike B
07.02.2011, 13:50
Genau! Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Kräuter, Selleriegrün, Wirsing, Chicoree, Chinakohl, Spinat, Stielmuß, Ruccola, Blumenkohlblätter.....all sowas....

Evtl. sind Deine bei Möhrengrün ja ein wenig empfindlich (meine haben da keine Probleme)...versuch es dann doch mit anderem Blättrigen....z.B. Chinakohl, der ist momentan auch günstig in größeren Mengen...wenn ich Riesen hätte, würde ich direkt nen Deal mit dem nächsten Gemüsetürken abschließen*g*

Hm, aber Heu kriegen sie zusätzlich?

Ich komme ins grübeln.... *g*

Lidija
07.02.2011, 13:53
Hm, aber Heu kriegen sie zusätzlich?

Ich komme ins grübeln.... *g*

Heu steht hier immer parat, wird auch ab und an geknuspert, aber deutlich weniger als vor der Ernährungsumstellung!:umarm:

Nicole B.
07.02.2011, 13:57
Heu steht hier immer parat, wird auch ab und an geknuspert, aber deutlich weniger als vor der Ernährungsumstellung!:umarm:

Und bei meinen im Winter mehr als im Sommer. Im Sommer bei fast ausschließlicher Wiesenfütterung gehen die kaum ans Heu. Da habe ich zeitweise volle Raufen entsorgt und frisch aufgefüllt. Nächste Saison gibbet weniger Raufen im KaZI:rw:

Getorix
07.02.2011, 14:23
Hallo,


Ohne (!) die woher-Wiese-Debatte anzetteln zu wollen: im Sommer kann man doch auch einfach ad libitum-Gemüse geben, halt das, was dann Saison hat, oder? Oder spricht da was gegen?
Wiese wär schon besser, wenn es irgendwie geht. Gemüse ist halt von der Struktur her anders und auf Dauer nicht so der geeignete Wiesenersatz. Gemüse hat z.B. viel weniger Eiweiss drin, kaum Kieselsäure, ... .
Auch die Frische ist so ein Punkt. Ein paar weitere hab ich hier zusammengestellt: www.kaninchen-info.de/wildkrauter

Und als schönen Nebeneffekt löst Wiese die Finanzierungsfrage, Wiese und Wildkräuter bekommt man normalerweise ja gratis.

Aber ich geb dir recht, inmitten einer Grossstadt an genügend Wiese zu kommen um eine Kaninchengruppe zu ernähren, ist nicht grad einfach. Wenn man einfach die Sense packen und vor der Haustür mähen kann, ist es viel bequemer. Ich bin deshalb von Frühling bis Herbst auch Mitglied im Club, schon seit ich Kaninchen habe, also rund 19 Jahren :) (ok, am Anfang als ich noch ganz klein war, mähte jeweils mein Vater...ich musste aber immer mit, da es ja schliesslich pro forma "meine" Kaninchen waren - als ich dann genug alt war um mich sleber zu kümmern, hab ich das so weiter gemacht).

Jezt im Winter müssen sich meine drei aber mit meist beschränkten Portionen begnügen, aber so 15 % ihres Körpergewichts bekommen sie schon und sie wirken nicht hungriger als im Sommer, es wird auch nicht immer alles aufgegessen bis zur nächsten Mahlzeit.

Liebe Grüsse :)
Lina

Claudia W.
07.02.2011, 15:15
Hey toller Club!

Ich tlaube, der Snuggi und is sind auch son Clubmittelieder!

Jedenfalls bemühen sis unsre Sweibeina siemlich, dass da imma Futter da is ... auch wenn wir es ihnen mansmal wohl siemlich swer machsen ...




Woaaaaaaaah!!!! Altmitglieder:froehlich:Cool! Ihr seid also auch fett geworden.....:rollin:

Nö ... Fett ... öhhh :rw:, Snuggi hatte imma son nen Kugelpopo ... seit is ihn kenne ... jedenfalls ... und die Wamme ...ä hhhhh, das ham ätlere, gut situierte Häsinnen eben ... :rw::rw:

Das Futta von der Wiese is im Moment sehr trocken und wir manchsmal aus Tüten serviert:

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/2011_tute3.jpg

Is voll spannelich !

Irina
07.02.2011, 16:36
Das hört sich ja alles prima an, aber...
Bei derzeit 12 Kaninchen kann ich mir sowas echt nicht leisten. Ich schaue ja immer schon, was ich aus der Grünzeugtonne im Supermarkt mitnehmen kann. Türken gibts hier leider nicht, ab und zu schaffe ich es mal Donnerstags auf den Wochenmarkt. Dann kaufe ich zwei Äpfel für mich und frage nach Grünresten für die Nickels.:rollin:

Aber ad libitum x 12? Nee, das ist hier finanziell leider nicht drin.
Im Sommer ist das anders, ich hab massig Wiesen vor der Haustür, da gibts sowieso jeden Tag zwei große Eimer voll Gras und Kräuter.

Lidija
07.02.2011, 16:38
, da gibts sowieso jeden Tag zwei große Eimer voll Gras und Kräuter.

das ist aber auch nicht sooooooo viel für 12 Nasen:rw: es sei denn, Deine Eimer sind größer als ich mir das vorstelle:rw:

Friederike
07.02.2011, 16:40
Das klingt wirklich prima, vor allem, wenn man tatsächlich so eine enorme Verbesserung bemerkt :froehlich:

Lidija
07.02.2011, 16:41
Das klingt wirklich prima, vor allem, wenn man tatsächlich so eine Verbesserung bemerkt :froehlich:

Rike, ich bin so selig, dass hier nicht mehr dauernd die Magenmedis fließen:froehlich:das ist so ein schönes Gefühl!:party:

Friederike
07.02.2011, 16:43
Rike, ich bin so selig, dass hier nicht mehr dauernd die Magenmedis fließen:froehlich:das ist so ein schönes Gefühl!:party:

Das glaub ich dir sofort :umarm:

Ich werde mich zum Frühjahr auch mal an das Projekt "Wiese" herantasten *mir fest vorgenommen hab* *g*

Irina
07.02.2011, 16:43
das ist aber auch nicht sooooooo viel für 12 Nasen:rw: es sei denn, Deine Eimer sind größer als ich mir das vorstelle:rw:

Im Sommer sind es hoffentlich wieder "nur" acht Nickels.
Und die Eimer SIND groß.:D Keine Putzeimerminidingens.

Lidija
07.02.2011, 16:44
Im Sommer sind es hoffentlich wieder "nur" acht Nickels.
Und die Eimer SIND groß.:D Keine Putzeimerminidingens.

:rollin:okay!:umarm:

Nicole B.
07.02.2011, 16:45
Aber ad libitum x 12? Nee, das ist hier finanziell leider nicht drin.


Ich glaube, dass das weniger ist an Gemüse als Du denkst :rw:

Christina M.
07.02.2011, 16:53
Ich bin es sehr locker angegangen, hab mich anfangs auch sehr gegen diese Fütterung gesperrt...mittlerweile ist es unkompliziert und man gewöhnt sich dran*g*
Anfangs fand ich es auch kompliziert vor Allem im Winter :ohn2:
Das ging uns anfangs auch so. Als wir 2005 auf diese Ernährungsform umgestellt haben hatten wir zwei Zahnkaninchen mit schlechtem Immunsystem und einem damals noch unverständig kopfschüttelndem Halterumfeld. Damals wurde unsere Ernährung von anderen Kaninchenhaltern (von März bis November komplett ohne Gemüse) noch als Mangelernährung eingestuft und es gab einige wirklich "böse" Threads hier im Forum.
Das Ergebnis sprach aber auch bei uns für sich. Im vergangenen Jahr wurde unser Kuri, der bis dato alle 6 Wochen zum Zahnschleifen war bei Dr. E. in Berlin vorgestellt welche Ihn direkt aus der Kategorie der Zahnkaninchen rausgeworfen hat und sich darüber wunderte, dass wir mit ihm so oft Probleme hatten, so gut hatte sich sein Gebiss entwickelt. Er war bis auf seine E.C. Tiefschläge vom Dauerpatienten mit mindestens 2-3 Tierarztbesuchen pro Woche zu einem vergleichsweise robusten Kaninchen geworden.
Ich kann diese Ernährungsform, wenn auch mit Abstrichen und mittlerweile auch schon auf eine gewisse Langzeiterfahrung rückblickend nur jedem ans Herz legen und hoffe, dass sich noch viel mehr Halter für dieses Ernährungskonzept entscheiden.

Irina
07.02.2011, 16:54
Ich glaube, dass das weniger ist an Gemüse als Du denkst :rw:

Wieviel isses denn?:rw: Denn meine Staubsauger hier putzen alles innerhalb 15 Minuten weg.
Mal als Beispiel: die 6-er Gruppe bekommt jeweils morgens und abends zwei Plastikblumenuntersetzer, Durchmesser 25 cm. Auf einem Teller sind z. B. drei große Karotten, eine gute Handvoll Feldsalat, 1 Pastinake, drei große Rosen Brokkoli und ein halber Kohlrabi. Bei kleinen Kohlrabi ein ganzer.

Lidija
07.02.2011, 16:56
Wieviel isses denn?:rw: Denn meine Staubsauger hier putzen alles innerhalb 15 Minuten weg.
Mal als Beispiel: die 6-er Gruppe bekommt jeweils morgens und abends zwei Plastikblumenuntersetzer, Durchmesser 25 cm. Auf einem Teller sind z. B. drei große Karotten, eine gute Handvoll Feldsalat, 1 Pastinake, drei große Rosen Brokkoli und ein halber Kohlrabi. Bei kleinen Kohlrabi ein ganzer.

ui...das find ich aber schon arg wenig:rw:....könntest Du nicht wenigstens mehr Möhren geben...die gibts doch günstig im Raiffaisen oder Landhandel. Hab Ihr sowas bei Euch?

Christina M.
07.02.2011, 17:04
Bei uns gibt es ungefähr 50-75% vom Körpergewicht täglich.

Nicole B.
07.02.2011, 17:07
Wieviel isses denn?:rw: Denn meine Staubsauger hier putzen alles innerhalb 15 Minuten weg.
Mal als Beispiel: die 6-er Gruppe bekommt jeweils morgens und abends zwei Plastikblumenuntersetzer, Durchmesser 25 cm. Auf einem Teller sind z. B. drei große Karotten, eine gute Handvoll Feldsalat, 1 Pastinake, drei große Rosen Brokkoli und ein halber Kohlrabi. Bei kleinen Kohlrabi ein ganzer.

Das bekommt bei mir ein Pärchen :rw:

Gibst Du gar keinen Kohl? Der ist günstig und ergiebig für die Tiere. Außerdem gibt es so viele Sorten, dass man viel Abwechslung reinbringen kann.

Nicole B.
07.02.2011, 17:13
Bei uns gibt es ungefähr 50-75% vom Körpergewicht täglich.

Ansich würde ich solche Richtwerte ungern aufstellen wollen, weil das schnell wieder zu einer Rationierung führt.

Lidija
07.02.2011, 17:15
Ansich würde ich solche Richtwerte ungern aufstellen wollen, weil das schnell wieder zu einer Rationierung führt.

naja, Christina sagt ja nur, wie es bei ihr ist...soviel brauchen ihre Tiere halt um immer was übrig zu lassen....andere Tiere benötigen mehr/weniger, das muss man halt für seine Mäuse rausfinden:umarm:

Christina M.
07.02.2011, 17:17
Genau so...

Paul frisst zum Beispiel etwas drüber und Fjerda, obwohl sie "dicker" ist als er eher weniger. Der Umsatz kann das extrem verschieden sein. Meine beiden Magdeburg Pflegies fressen gradmal ein paar Blättchen am Tag und eigentlich auch kaum Heu und sind zwar dünn, aber dennoch halbwegs gut genährt.

Irina
07.02.2011, 18:26
Ihr macht mir grade ein ganz schlechtes Gewissen...:o(
Es bleibt halt auch manchmal was liegen, bzw. fressen sie es erst viel später. Von daher ging ich davon aus, daß es ausreichend ist.
Futterkarotten hab ich hier grade frisch gekauft vom Raiffeisen, ein 20-Kilo-Sack.

Es ist aber keiner dünn, allesamt sind gut genährt bis moppelig.:rw:

Taty
07.02.2011, 18:43
Wieviel isses denn?:rw: Denn meine Staubsauger hier putzen alles innerhalb 15 Minuten weg.
Mal als Beispiel: die 6-er Gruppe bekommt jeweils morgens und abends zwei Plastikblumenuntersetzer, Durchmesser 25 cm. Auf einem Teller sind z. B. drei große Karotten, eine gute Handvoll Feldsalat, 1 Pastinake, drei große Rosen Brokkoli und ein halber Kohlrabi. Bei kleinen Kohlrabi ein ganzer.

Das fressen meine 3 schon fast alleine:rw:

Sandra
07.02.2011, 18:46
Das fressen meine 3 schon fast alleine:rw:

Das Frühstück für meine beiden Damen ist ebenfalls umfangreicher, von den gefräßigen Raupen im Flur mal ganz zu schweigen :rollin: wobei es bei mir seltener mal Kohlrabi gibt.

Friederike
07.02.2011, 19:27
Wieviel isses denn?:rw: Denn meine Staubsauger hier putzen alles innerhalb 15 Minuten weg.
Mal als Beispiel: die 6-er Gruppe bekommt jeweils morgens und abends zwei Plastikblumenuntersetzer, Durchmesser 25 cm. Auf einem Teller sind z. B. drei große Karotten, eine gute Handvoll Feldsalat, 1 Pastinake, drei große Rosen Brokkoli und ein halber Kohlrabi. Bei kleinen Kohlrabi ein ganzer.

Hm, meine 7er Draussengruppe bekommt über den Tag 7 große Möhren, einen ganzen Broccoli, 2 ganze Kohlrabi, eine halbe Sellerie-Knolle und dann immer noch, was gerade Saison hat, z.B. Rosenkohl, Rote Bete, Grünkohl o.ä.

Es ist wirklich eine riesige Menge und trotzdem ist es nach einem halben Tag aufgefuttert. Ich meine, wieviel soll ich denn noch geben :ohn2: :rollin:?

Lidija
07.02.2011, 19:30
Ja, das wird dann ganz schön viel...stimmt:umarm: nur ist es für die Tiere halt deutlich gesünder, immer Zugriff auf frisches Futter zu haben...:ohje:

Friederike
07.02.2011, 19:33
Ja, das wird dann ganz schön viel...stimmt:umarm: nur ist es für die Tiere halt deutlich gesünder, immer Zugriff auf frisches Futter zu haben...:ohje:

Naja, vielleicht echt einfach noch mehr Kohl geben, z.B. Wirsing oder Weißkohl, der ist recht günstig und es ist ordentlich was dran :rollin:

JollyJumper
07.02.2011, 19:50
Wie lange lass ihr die Reste denn drin?
Und wieviel schmeißt man ungefähr weg...?

Lidija
07.02.2011, 19:52
Wie lange lass ihr die Reste denn drin?
Und wieviel schmeißt man ungefähr weg...?

Ich lass das Essen von abends bis morgens liegen, dann kommt es raus*g*

Unterschiedlich, aber pro Fütterung so ca. 100g würd ich sagen..manchmal auch ein wenig mehr..wobei ich "Resteverwertung" betreibe....wenn Peppi eine Möhre vom Vorabend über bleibt, bekommen die Jungs sie als Frühstück geschreddert..:D

Irina
07.02.2011, 19:55
Ähm, um es nochmal deutlich zu machen. Sie bekommen 2x am Tag jeweils 2 Teller voll. Meine Beschreibung bezog sich nur auf 1 Teller.
Auch heute abend waren noch einige Reste da und vier von zwei Kaninchen machten bereits Verdauungsheia.

Nicole B.
07.02.2011, 19:56
Naja, vielleicht echt einfach noch mehr Kohl geben, z.B. Wirsing oder Weißkohl, der ist recht günstig und es ist ordentlich was dran :rollin:

:freun:

Funzt bei mir sehr gut. UNd Kohl (Ausnahme ist Rotkohl) ist eigentlich beliebter als Möhren oder Sellerie.
Jamoa-, Spitzkoh- und Wirsing sind unglaublich beliebt bei meinen Kaninchen.

Lidija
07.02.2011, 19:56
Ähm, um es nochmal deutlich zu machen. Sie bekommen 2x am Tag jeweils 2 Teller voll. Meine Beschreibung bezog sich nur auf 1 Teller.
.

War verständlich, ich habs auch so gelesen:umarm: dennoch wäre das meinen im Verhältnis zu wenig, die würden mich:punish:

JollyJumper
07.02.2011, 20:02
Ich lass das Essen von abends bis morgens liegen, dann kommt es raus*g*

Unterschiedlich, aber pro Fütterung so ca. 100g würd ich sagen..manchmal auch ein wenig mehr..wobei ich "Resteverwertung" betreibe....wenn Peppi eine Möhre vom Vorabend über bleibt, bekommen die Jungs sie als Frühstück geschreddert..:D


Ach, das geht ja noch. Ich hatte jetzt irgendwie noch mehr im Kopf. Bei Wiese wär's mir ja egal, aber beim teuren Gemüse muss ich nicht "tonnenweise" wegwerfen dann...
Mal sehen..im Moment fütter ich ziemlich rationiert, hatte mich da an die Empfehlungen auf diebrain gehalten. Meist ist bei 3 Kaninchen das Futter nach 20 Min. weg (gibt 2x am Tag Frisch) und dann gibts nur noch Heu und Kräuter.

Wieviel Kohl kann man denn bei AL füttern? Meine bekommen zb. bei Wirsing 1 Blatt pro Tier/Tag. Habe immer so Panik vor Aufgasung...

Gibts vielleicht eine gute Internetseite zu dem Thema oder sollte ich mich hier mal durchs Forum lesen?

Lidija
07.02.2011, 20:04
Ach, das geht ja noch. Ich hatte jetzt irgendwie noch mehr im Kopf. Bei Wiese wär's mir ja egal, aber beim teuren Gemüse muss ich nicht "tonnenweise" wegwerfen dann...
Mal sehen..im Moment fütter ich ziemlich rationiert, hatte mich da an die Empfehlungen auf diebrain gehalten. Meist ist bei 3 Kaninchen das Futter nach 20 Min. weg (gibt 2x am Tag Frisch) und dann gibts nur noch Heu und Kräuter.

Wieviel Kohl kann man denn bei AL füttern? Meine bekommen zb. bei Wirsing 1 Blatt pro Tier/Tag. Habe immer so Panik vor Aufgasung...

Gibts vielleicht eine gute Internetseite zu dem Thema oder sollte ich mich hier mal durchs Forum lesen?

also pro Tier würde ich mal schätzen, dass ich 1 großes Wirsingblatt, 2 Kohlrabiblätter, 2 Röschen Brokkoli am Tag so an Kohl füttere....pi mal Daumen*g*

JollyJumper
07.02.2011, 20:05
Danke, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt! :)

Christina M.
07.02.2011, 20:20
Ich komme z.B. grad vom Kaufland mit 12 Tüten Feldsalat/Ruccola/gemischter Salat für jeweils 1ct :froehlich:

Das gibts da immer Montags....

Getorix
07.02.2011, 20:26
Hallo,

hier ist manchmal die halbe Ration Kohl. Das geht ganz gut, mehr ist ihnen dann aber zu viel und es bleibt dann einfach liegen. Man kann insofern nicht so viel falsch machen.

Also z.B. vorhin für drei 3-4 kg Kaninchen:
ein kleiner Rotkohl, ein halber Brokkoliekopf, ein Romaneskokopf, ein Chinakohlkopf und dazu viel Petersilie, 1/2 Stangensellerie, 2 Chicoree, 1 Fenchel, 2-3 Karotten, 1 Apfel, Ingwer, etwas Küchenabfälle, eine Priese Leinsamen, Trockenkräuter, Heu und vor allem massenweise Zweige

Aber das schwankt ziemlich in der Menge, wenn ich nicht daheim bin und meine Familie füttert, bekommen die Kaninchen weniger. Das schöne Gemüse tut meinen Eltern nämlich leid und ausserdem behauptet mein Vater steif und fest, dass es für die Kaninchen ungesund sei, im Winter im Schlaraffenland zu leben. Naja.
Drum ist es auch keine ad libitum-Fütterung, da ich normalerweise von Mo-Fr weg bin...aber wenn ich jeweils füttere, dann liegt noch am nächsten Tag reichlich was herum und ich komme bei meinen drei niemals aus 75 % des Körpergewichts, sondern vielleicht auf rund 30 % des Körpergewichts.
:D

Liebe Grüsse
Lina

JollyJumper
07.02.2011, 20:26
Ernsthaft jetzt? 1cent??
Hier gibts auch nen Kaufland... *schnell notier*

Heluem
07.02.2011, 20:28
neidisch... so was scheint es in berlin nicht zu geben... :ohje: überhaupt habe ich auch keine märkte in der nähe und komme somit nicht an "abfälle" ran. lediglich die tonne beim kaufland gibt öfter mal etwas her.

JollyJumper
07.02.2011, 20:47
Ich war am WE in einem neuen riesen Edeka. Die hatten Staudensellerie (sogar noch mit Blättern - gibts hier seit Nov nur noch ohne) und da habe ich auch die Abfalltonne leerräumen dürfen.
Das war dann insgesamt gerechnet fast ein Wirsingkopf, 2 Bund Möhrengrün und einige Kohlrabiblätter.
Leider ist der Edeka so weit weg, dass es sich für mich nciht wirklich lohnt, dorthin zu fahren... :(

Christina M.
07.02.2011, 20:53
Bin im Anschluss noch zum Fleischregal und habe dort insgesamt 2kg Fleisch für die Katzen "geschossen". An der Kasste habe ich für einen ganzen Einkaufswagen voll dann 13 Euro gezahlt. :D

JollyJumper
07.02.2011, 20:58
Dann muss ich da nächsten Montag echt mal gucken gehen.


War "oben" ja noch gar nciht fertig ;) Wollte sagen, dass der Staudensellerie ungefähr 3x so groß war, wie der, den ich hier bei uns bekomme. Und das, zum gleichen Preis.

Jaqueline
07.02.2011, 21:14
Mach dir nicht soviele Hoffnungen. Bei mir im Kaufland wird der braune und tropfende Salat gegen Abend auf 79 Cent reduziert.

Meine 5er Gruppe hat sich recht schnell an ad lib gewöhnt. Sie stürzen sich nicht mehr ausgehungert auf den Napf und teilen sich alles gut ein. Dabei fütter ich gar nicht viel mehr als vorher. Ich wollte nach und nach mehr geben, aber die 5 wussten schon, worauf ich hinaus will.

Bei meinem Pärchen in der Küche klappt es nicht so, da Walter nicht aufhören kann zu futtern. Er hat wohl zu viele Jahre hungern müssen und futtert irgendwann im Liegen weiter.
Aber er kann etwas mehr auf den Rippen vertragen. Demnächst kriegen die 2 in der Küche soviel wie die 5 im KaZi.

Andrea Theresa
07.02.2011, 21:33
Hallo hab da dann auch noch ne Frage:
Wie vereint ihr das mit Arbeiten? Also ich kann mir grad nicht vorstellen wie das funktioniert wenn man nur 2 mal täglich füttern kann? Oder gibt man dann halt alles auf 2mal?

Sara
07.02.2011, 21:35
Hallo hab da dann auch noch ne Frage:
Wie vereint ihr das mit Arbeiten? Also ich kann mir grad nicht vorstellen wie das funktioniert wenn man nur 2 mal täglich füttern kann? Oder gibt man dann halt alles auf 2mal?

jup. Genauso :D

Lidija
07.02.2011, 21:36
Hallo hab da dann auch noch ne Frage:
Wie vereint ihr das mit Arbeiten? Also ich kann mir grad nicht vorstellen wie das funktioniert wenn man nur 2 mal täglich füttern kann? Oder gibt man dann halt alles auf 2mal?

Ich mache es so...morgens und abends wird gefüttert*g*

Nicole B.
07.02.2011, 21:50
Ich füttere auch morgens viel und abends wenn ich heim komme lege ich noch was nach, je nach dem, wie viel noch da ist.

Im Sommer ist es eher andersherum: Abends frische Wiese und morgens wird dann der Rest gegeben plus Gemüse.

Sarah
07.02.2011, 21:52
Wie lagerst du die Wiese im Sommer über Nacht? Und wäscht du sie vorm füttern?

Ich hoffe ja auf ne Wiesen-Einweisung von Lilly, wenn die Saison wieder losgeht :rw:

Christina M.
07.02.2011, 22:04
Wir lagern in großen Weidenkörben

Simone D.
07.02.2011, 22:05
Ich füttere meistens nur abends, außer im Hochsommer. Die Wiese bekommen meine genau so, wie ich sie pflücke, luftig ausgebreitet auf dem Boden.

Nicole B.
07.02.2011, 22:15
Ich lagere luftig geschichtet in meiner geliebten IKEA-Tasche.

Taty
08.02.2011, 06:50
Ich mache es so...morgens und abends wird gefüttert*g*

Ich auch. Zweimal am Tag, gibts für 3 Widder diese Portion:

http://www.abload.de/img/100_48621mow.jpg

Andere Perspektive:rollin::

http://www.abload.de/img/100_4863ymbh.jpg


Und nein, ich schäle die Karotten gewöhnlich nicht, ausser wenn sie aussen schon etwas angerunzelt sind:rollin:

Aktuell, also die letzten 2 Tage bleibt wieder einiges liegen, am Wochenende zum Beispiel war jedes Mal fast alles weg. Man kann es also gar nicht mal pauschal sagen, wieviel sie genau fressen, aber in der Regel bleibt von der Portion noch etwas übrig. Füttern tut ich morgens gegen 5 / 5.30 Uhr und abends gegen 17.30 Uhr.

Yvonne
08.02.2011, 08:05
:froehlich:natüüüüüüüürlich!

juhuuuuuuuuu..habt ihr gehört ihr Fellmonster?Ihr seid im Club:froehlich::froehlich::froehlich:

Gabriele
08.02.2011, 08:58
...Stielmuß ist auch so ein Grünzeug, ich ess es selber nicht, aber die Nins lieben es:rollin:

Ich liebe Stielmuß. Die Nins bekommen die Blätter, wir die Stiele :rollin:
Wenn das nur nicht so arbeitsaufwändig zu kochen wäre, würde es das bei uns bestimmt öfter geben.
Wir haben auch die Ernährung umgestellt, aber wir sind noch nicht ganz bei ad libitum angekommen. Es gibt deutlich mehr Blättriges als früher und die Portionen sind auch schon deutlich größer geworden. Manchmal bleibt was über, manchmal nicht. Die TÄ meckert aber schon ziemlich, dass Flocke so zugelegt hat und führt die öfter mal wunden Pfötchen auf die Gewichtszunahme zurück. Das Gehege wird immer weicher gepolstert, ich hoffe, dass damit die Pfotenprobleme nun endgültig gelöst sind.
Die Nins versuchen sich nun auch an Sachen, die sie früher nicht gefressen haben, z.B. Champignons. Sie fressen zwar nicht viel davon (jeden 2. Tag gebe ich einen braunen, in Scheiben geschnittenen Ch.) aber an manchen Tagen war er schon ganz verschwunden, manchmal liegen da noch so 2-3 Scheiben.

Maike B
08.02.2011, 09:24
Nun noch eine Frage: ich werde auch im Sommer nicht an Wiese rankommen - die 17qm in meinem Garten können von den Kaninchen natürlich abgefressen werden - aber das ist was für nen hohlen Backenzahn...
Da ich arbeite und in mitten in Hamburg wohne, habe ich keine Idee, wie ich an Wiese drankommen sollte. Klar - am Wochenende könnte ich mal irgendwo hin fahren aber für den Alltag funktioniert das einfach nicht. Ist al denn auch empfehlenswert, wenn man eben keine Wiese füttern kann?

Lidija
08.02.2011, 09:29
Maike, wenn Du am WE pflücken gehst, dann kannst Du Dir auch eine Portion für Montags mitnehmen. In einem Stoffbeutel im Kühlschrank lagere ich auch immer für den nächsten Tag*g*

AL ist auch sinnvoll, wenn man nicht an Wiese kommt, allerdings sollte da auch weiter auf den hohen Anteil an Blättrigem geachtet werden:umarm:

Lidija
08.02.2011, 09:31
Ich liebe Stielmuß. Die Nins bekommen die Blätter, wir die Stiele :rollin:
Wenn das nur nicht so arbeitsaufwändig zu kochen wäre, würde es das bei uns bestimmt öfter geben.
Wir haben auch die Ernährung umgestellt, aber wir sind noch nicht ganz bei ad libitum angekommen. Es gibt deutlich mehr Blättriges als früher und die Portionen sind auch schon deutlich größer geworden. Manchmal bleibt was über, manchmal nicht. Die TÄ meckert aber schon ziemlich, dass Flocke so zugelegt hat und führt die öfter mal wunden Pfötchen auf die Gewichtszunahme zurück. Das Gehege wird immer weicher gepolstert, ich hoffe, dass damit die Pfotenprobleme nun endgültig gelöst sind.
Die Nins versuchen sich nun auch an Sachen, die sie früher nicht gefressen haben, z.B. Champignons. Sie fressen zwar nicht viel davon (jeden 2. Tag gebe ich einen braunen, in Scheiben geschnittenen Ch.) aber an manchen Tagen war er schon ganz verschwunden, manchmal liegen da noch so 2-3 Scheiben.

Haben sie denn auch zusätzlichen Auslauf, Gabi?:umarm:

Maike B
08.02.2011, 09:32
Maike, wenn Du am WE pflücken gehst, dann kannst Du Dir auch eine Portion für Montags mitnehmen. In einem Stoffbeutel im Kühlschrank lagere ich auch immer für den nächsten Tag*g*

AL ist auch sinnvoll, wenn man nicht an Wiese kommt, allerdings sollte da auch weiter auf den hohen Anteil an Blättrigem geachtet werden:umarm:

Aber getrocknete Blätter gelten dann nicht? Also ein Sack getrocknete Birkenblätter oder so?

Christina M.
08.02.2011, 09:32
Großstädtern kann ich den Besuch von Friedhöfen empfehlen. Hier finden sich meist "abgelegene" Bereich in denen man evtl. gelegentlich etwas pflücken kann. Zur Winterfütterung kann ich folgenden Artikel empfehlen:
http://www.degupedia.de/forum/download.php?id=14

Allgemein:
http://www.degupedia.de/forum/download.php?id=17

veganinchen
08.02.2011, 09:40
Aber auf Friedhöfen wird doch auch mit Rattengift hantiert?? Ist ja nicht nur liegengelassener Müll und Hundekot, was die Sache schwierig macht, sondern leider auch sowas. Ich bin da pingelig, weiß ich, aber ich finde nicht ganz zu unrecht.
Ich habe eine Wiese in der Nähe, aber da stand bis vor kurzem ein asbesthaltiges Haus drauf. Mit dem Boden wurde nichts gemacht. Da mag ich dann doch nicht sammeln gehen.

Christina M.
08.02.2011, 10:01
Huhu,

von Rattengift weiß ich nichts, aber normal ist auf dem Friedhof Hundeverbot, weswegen ich diese Wiesen während unseres halben Jahres in Prag immer sehr geschätzt habe.

Lidija
08.02.2011, 10:17
Aber getrocknete Blätter gelten dann nicht? Also ein Sack getrocknete Birkenblätter oder so?

Ich füttere die Dinge, die ich aktuell frisch nicht bekomme, trocken zu....aber das ist nie das Gleiche, als würdest Du frische Birkenblätter nehmen.

Mit getrockneten Kräutern/Blättern/ Blüten kann man aber im Winter v.A. Mangelernährung vermeiden. Nur ist die Devise immer "was man frisch füttern kann, frisch füttern, Getrocknetes nur als Notnagel".

Meine Mäuse picken sich aus ihrem Trockenkräutermischteller mittlerweile nur noch raus, was sie brauchen..

Inge
08.02.2011, 10:23
Wie lagerst du die Wiese im Sommer über Nacht? Und wäscht du sie vorm füttern?

Ich hoffe ja auf ne Wiesen-Einweisung von Lilly, wenn die Saison wieder losgeht :rw:´

als ich lagere es ( im prinzip wie lilly ) frisch gewaschen im wäschenetz im kühlschrank *g*

Nicole B.
08.02.2011, 10:42
Aber getrocknete Blätter gelten dann nicht? Also ein Sack getrocknete Birkenblätter oder so?

Bei allem getrockneten fehlt das für die Verdauung so wichtige Wasser. Ich gebe alles was geht frisch (wie Lilly schon schreibt) und nur das was gerade keine Saison hat in getrockneter Form. Das dann aber auch nur als Ergänzung zu viel frischem Futter.

Yvonne
08.02.2011, 10:43
Maike, wenn Du am WE pflücken gehst, dann kannst Du Dir auch eine Portion für Montags mitnehmen. In einem Stoffbeutel im Kühlschrank lagere ich auch immer für den nächsten Tag*g*

AL ist auch sinnvoll, wenn man nicht an Wiese kommt, allerdings sollte da auch weiter auf den hohen Anteil an Blättrigem geachtet werden:umarm:

ich komme kaum an Wiese ran, füttere trotzdem AL, aber halt dann 2mal am Tag mit 7 verschiedenen frischen Kräutern, Salat und einen kleinen Teil Gemüse

JaneDoe
08.02.2011, 11:53
Wiese lässt sich wirklich toll in einem Stoffbeutel im Kühlschrank lagern. Oder auch über Nacht in einer Kühltasche.

So kann man zumindest für einen bis evtl. zwei Tage vorpflücken.

Friedhöfe sind toll zum pflücken. Rattengiftköder sieht man doch, das wird doch nicht über die Wiese gestreut ;)

Man findet natürlich immer ein "Haar in der Suppe" warum man nicht pflücken kann. Es ist aber wirklich erstaunlich wo man selbst in Städten noch tolles Grün findet. Hinterhöfe z.B. oder unbewohnte Häuser etc.

Und selbst wenn es nur Zweimal in der Woche Wiese gibt, ist das besser als gar keine :)

Natürlich könnte man ad lib auch ohne Wiese praktizieren, da muss man aber wirklich viele frische verschiedene Küchenkräuter füttern. Und so wirklich ein Ersatz ist auch nicht.

Gabriele
08.02.2011, 12:24
Haben sie denn auch zusätzlichen Auslauf, Gabi?:umarm:

Seit Flockes Füßchen wund sind kaum noch :ohje:
Zum einen haben wir im Wohnzimmer und im Flur Terrakottafliesen, die sind ziemlich rauh, zum anderen ist Flocke seit sie das Füßchenproblem hat unsauber geworden. Anfangs dachte ich, es liegt an den Holzpellets, das sie ihr an den Pfötchen weh tun. Seit dem habe ich Heu über den Pellets. Nun hüpft sie zum Fressen rein und zum Kötteln und Pippi machen wieder hinaus :girl_cray2: Das Gehege wird aber gut 10m² haben. Wenn ich das Gehege sauber mache, drehen sie schon mal eine Runde durchs Kaninchenzimmer, da ist nur Teppich und unter der Voli von den Wellis ein kleines Stück PVC. Regelmäßig das ganze Zimmer geht nicht, weil von den Wellis immer mal etwas runter fällt und ich Sorge habe, dass sie sich da was Fieses in eine wunde Stelle eintritt. Im Moment scheint es aber fast weg zu sein. Heute Vormittag habe ich sie seit Langem zum ersten mal auch wíeder richtig Springen und Haken schlagen sehen. Sonst war sie doch ein bischen vorsichtig, obwohl man es ihr nicht angesehen hat, wenn man sie nicht kennt.

Lidija
08.02.2011, 12:39
Dann scheint es ihr ja langsam besser zu gehen:froehlich:

Heluem
08.02.2011, 12:46
Man findet natürlich immer ein "Haar in der Suppe" warum man nicht pflücken kann. Es ist aber wirklich erstaunlich wo man selbst in Städten noch tolles Grün findet. Hinterhöfe z.B. oder unbewohnte Häuser etc.



Und was macht man, wenn regelmäßig alles gemäht wird, wenn es gerade Pflücklänge bekommt und man Pflückkonkurrenz hat? Für einen Eimer voll müsste ich dann ne Stunde pflücken... Ich gehe definitiv jeden Sommer regelmäßig, aber für ad libitum geschweige denn eine normale Mahlzeit reicht es leider vorne und hinten nicht. Ist eher ein Leckerchen.

Simone D.
08.02.2011, 13:14
Ich auch Barney, ich auch! :froehlich:

http://conquera.de/mone/191110/1.jpg

Als ich letztes Jahr dem Club beigetreten bin, hatten mich die Tierärzte schon aufgegeben – halbtot nannten sie mich und meine Darmflora sei durch eine Fehlernährung von Geburt an „jenseits von gut und böse“ :o(. Nichtmal eine halbe Möhre habe ich vertragen, das Personal hat nur fluchend mit dem Wischmopp hinter mir hergeputzt :rw:. Das mit dem „ad libitum“ wollte ich anfangs nicht so recht verstehen; ich habe alles binnen Sekunden weggeputzt, dazu auch gleich Pipi, Papphäuschen, Verbandszeug, Handtücher und Badewasser und die Fingern vom Personal :rw:. Wie soll man denn auch wissen, wie man sich das Futter einteilt, wenn man monatelang huntern musste und sich von seinen Exkrementen ernähren :bc:

http://conquera.de/mone/311010/2.jpg

Jeden Tag habe ich etwas mehr Frischfutter bekommen, in ganz vielen kleinen Portionen über den Tag verteilt. Ich habe irgendwann gelernt, dass Futter mir immer zur Verfügung steht – und dann wurde ich wählerisch :putz:. Wenn es nach mir geht, kommen jetzt nur noch frische Kräuter auf den Teller. Mein Inventar darf ich übrigens seitdem auch durchgängig behalten :rw:.

Ich freue mich schon auf den Frühling :froehlich:

JaneDoe
08.02.2011, 13:23
Heluem, ich streite nicht ab das es schwierig ist. Aber du sagst selber, ein bischen ist drin :)

Dann fütter soviel dir möglich ist und ergänze halt durch Blattgemüse und Küchenkräuter. Das ist immer noch besser wie nur Möhre, Fenchel, Kohlrabie (ist nur ein Beispiel, aber ich lese halt oft das so viel Knollengemüse verfüttert wird).

Jedes bischen Wiese ist ein Stück mehr Lebensqualität und Gesundheit für die Tiere.

Und wenn ich hier lese das Zahnkaninchen auf einmal keine mehr sind, Magenprobleme aufhören, dann zeigt es doch wie wichtig diese Fütterung für ein normales und gesundes Kaninchenleben ist. Und das wollen wir doch alle hier :)

Ich weiß das ich manchmal recht barsch und forsch rüberkomme. Aber mir ist grad die Ernährung so wichtig, sieht man doch wie gut es den Tieren damit geht und das sich viele (ernährungsbedingte) Probleme damit aus der Welt schaffen lassen.

Daher plädiere ich immer und immer für Wiesenfütterung und ad-lib-Fütterung. Auch wenn ich mir nicht immer Freunde damit mache :rw:

Heluem
08.02.2011, 14:08
Ich habe drei Kaninchen. Emma und Lucy sind absolut anspruchsvoll. Sie fressen alles und vertragen auch alles. Allerdings wurden sie auch von Anfang an gut ernährt und Emma kennt keinen Schlimmfraß. Dagegen steht Hermann. Ihn habe ich von einer Halterin, die es einfach nicht besser wusste. Der kleine Mann musste anfangs alle 3 Wochen zum TA und es hätte keinen Tag später sein dürfen, da er sich sonst die Zunge aufgeschnitten hätte (so weit ist es aber auch in den letzten 2 Jahren nie gekommen). Mittlerweile muss er nur noch alle 6 Wochen zum Zähne kürzen und die Beißerchen haben wieder Substanz (bröselten nur so dahin beim anfänglichen Kürzen). Frau Dr. G. meinte zu mir, dass wir zwar das Gebiss bis zu einem Punkt saniert bekommen, da er nun gesund ernährt wird, aber die Fehlstellung wird bleiben. Außerdem muss ich immer Körner zufüttern, da er trotz Knollengemüse nicht über 1100 g kommt und ohne Körner dieses Gewicht nicht halten würde. :ohje: Zudem (Kotprobe 2x erfolgt) bekommt er Durchfall, wenn er diese Körner nicht bekommt. Hört sich komisch an, aber ist die Tatsache, die sich nun nach 2 Jahren abzeichnet. Der Darm ist also hin. Mag sein, dass es mit ad libitum gar keine Probleme mehr gäbe, aber leider kann ich ihm das nicht bieten. Wahrscheinlich wäre es aber das Beste für ihn.
Sollte es tatsächlich so kommen, dass ich die Kaninchenhaltung diesen Sommer aufgeben muss, würde ich auch in der Tat versuchen, ihn zu ad libitum zu vermitteln, was aber wahrscheinlich extrem schwer wäre. Ich weiß, er hat bei mir aber schon eine deutliche Besserung seiner Lebensumstände erfahren: nicht mehr allein, immer genug Platz statt Käfigknast und kein Trockenfutter mehr. Die Weiber hingegen würde ich - falls es denn tatsächlich so weit käme - anspruchsloser (was die Ernährung angeht) vermitteln.

Alexandra K.
08.02.2011, 14:18
Und was macht man, wenn regelmäßig alles gemäht wird, wenn es gerade Pflücklänge bekommt und man Pflückkonkurrenz hat? Für einen Eimer voll müsste ich dann ne Stunde pflücken... Ich gehe definitiv jeden Sommer regelmäßig, aber für ad libitum geschweige denn eine normale Mahlzeit reicht es leider vorne und hinten nicht. Ist eher ein Leckerchen.
Ich denke das es geht wenn man will, keiner sagt das es nicht manchmal mühsam ist.

Ich schleppe teilweise aus 15km Entfernung Wiese mit dem Rad an weil da das wächst was ich gut finde....

Ich ernähre 9 Kaninchen ad libitum.

Ich seh das so: Für die Tiere ist es besser wenn sie Wiese bekommen und für mich streng genommen auch weil es zum einen nichts kostet und zum anderen pflück ich lieber 1/2 Stunde Wiese ehe ich 10 min. in einem Supermarkt verbringe.

JaneDoe
08.02.2011, 14:25
Ich bin ganz ehrlich, hätte ich nicht die Möglichkeit an Wiese zu kommen oder wäre zu bequem dafür (was ich keinem unterstelle hier, es aber mit Sicherheit so Menschen gibt), würde ich definitiv keine Kaninchen halten.

Ich sehe einfach wie gut ihnen das tut, ich hatte hier noch nie Zahn- oder Magenprobs (aber Kaninchen die jahrelang mit sog. Schlimmfraß :D gefüttert wurden). Von daher konnte ich mich selbst überzeugen das es einfach das Beste ist und durch nichts zu ersetzen.

Ich habe keinerlei Medis zuhause, weder Sab Simplex oder ähnliches, ich habe keine Küchenmaschine zum raspeln, hier gibt es nichts zum wärmen im Winter, ich bestelle nirgends sündhaft teures Heu, mische nur im Winter ein paar Trockenkräuter, wiege weder wöchent- noch monatlich, gebe nur im Bedarfsfall Kotproben ab (was noch nie vorkam) und und und ....

Ich fütter einfach nur Wiese von Frühjahr bis Herbst (und ab und an mal ein paar Karotten) und fange ab Spätherbst an Gemüse zu füttern, vorrangig blättriges.

Heluem
08.02.2011, 14:30
Und so unterschiedlich sind die Kaninchen: meine beiden Weiber brauchten auch noch nie irgendwelche Medis und das trotz Mischernährung Heu-Frischfutter. Und anderen Kaninchen reicht solch eine Ernährung aber nicht aus, um gesund zu sein, da sie eine zus chlechte Ernährungsvorgeschichte haben. Denke nicht, dass man pauschalisieren kann, ob eine Mischernährung für alle Kaninchen so viel schlechter ist.

veganinchen
08.02.2011, 14:39
Ich habe keinerlei Medis zuhause, weder Sab Simplex oder ähnliches, ich habe keine Küchenmaschine zum raspeln, hier gibt es nichts zum wärmen im Winter, ich bestelle nirgends sündhaft teures Heu, mische nur im Winter ein paar Trockenkräuter, wiege weder wöchent- noch monatlich, gebe nur im Bedarfsfall Kotproben ab (was noch nie vorkam) und und und ....

Ich fütter einfach nur Wiese von Frühjahr bis Herbst (und ab und an mal ein paar Karotten) und fange ab Spätherbst an Gemüse zu füttern, vorrangig blättriges.

Ich glaube, dass es die bessere Fütterungsweise ist.
Und ich interessiere mich dafür und will es ausprobieren, sonst wäre ich ja nicht in diesem thread unterwegs *g*
Aber: man kann doch nicht alle Erkrankungen durch die Ernährung beeinflussen. Gebärmutterveränderungen, Augenverletzungen, Arthrose, Eiter im Ohr, Tumore und und und wird man damit i.d.R. nicht beeinflussen können.

Mein Jonas hatte ständig Magenprobleme, da frage ich mich natürlich, ob das mit einer anderen Ernährung anders gewesen wäre. Bei annähernd gleicher Fütterung haben Benny und Lotte GsD keine Magenprobleme, nur mal Hefen. Es ist also auch Veranlagung...


Was ich sagen will: bitte nicht alles in einen Topf, äh Eimer, schmeißen, ohne zu gucken :flower:

JaneDoe
08.02.2011, 15:09
Nö, alle Krankheiten kann man nicht durch die Ernährung beeinflußen, aber einige. Verletzungen passieren, ob mit oder ohne Wiese. Bei Hefen denk ich allerdings auch das es mit Haltung und Fütterung zu tun hat.

Gebärmutterveränderungen bei Weibern z.B., bekommt man durch Außenhaltung ganz gut in den Griff bzw. beugt diesen vor. Durch das Wohnungsklima wird ihnen ja ständig Paarungszeit vorgegaukelt, d.h. sie kommen von einer Hitze in die nächste. Und schon wird (hier ja auch oft empfohlen) kastriert ;) Oft reicht ja schon ein streicheln über den Po-Bereich aus um sie hitzig werden zu lassen oder durch das gerammel eines anderen Kaninchen. In Außenhaltung ist im Winter Ruhe, auch für die Rammler wenn sie nicht kastriert sind.

Und es gibt auch Kaninchen die mit Trockenfutter 10 Jahre und älter geworden sind, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Diese Tiere wird man bei jeder Fütterungsweise finden :)


Was ich sagen will: bitte nicht alles in einen Topf, äh Eimer, schmeißen, ohne zu gucken

Das tue ich nicht. Im Gegenteil, ich versuch auch schon ständig zu verstehen warum es bei anderen nicht so klappt. Aber ich hör zu oft "Ausreden" um wirklich alles zu glauben was geschrieben wird.

Dann wird man skeptisch :)

Heluem
08.02.2011, 15:20
Und es gibt auch Kaninchen die mit Trockenfutter 10 Jahre und älter geworden sind, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Diese Tiere wird man bei jeder Fütterungsweise finden :)

)

Richtig und solche können folglich auch in Haltung leben, wo ad libitum schwer bis gar nicht zu verwirklichen ist. Und ad libitum nur mit Gemüse finde ich schwierig, da dann doch die Wiese in Form von Heu kaum bis gar nicht mehr gefressen wird. Da werden mir die Halter nun gleich schreiben, dass sie doch aber selektieren u demnach Heu einfach nicht brauchen. Ich esse auch lieber Kuchen als eine Stulle Brot... heißt noch lange nicht, dass dies deswegen meinem Körper so gut tut. Würde man Kaninchen Unmengen Körner geben, würden die meisten sich auch eher daran satt fressen. Das ist aber eher ein Instinkt als gesund: immer schön Fett ansetzen für harte Zeiten.

veganinchen
08.02.2011, 15:30
Ich esse auch lieber Kuchen als eine Stulle Brot... heißt noch lange nicht, dass dies deswegen meinem Körper so gut tut. Würde man Kaninchen Unmengen Körner geben, würden die meisten sich auch eher daran satt fressen. Das ist aber eher ein Instinkt als gesund: immer schön Fett ansetzen für harte Zeiten.

Eben... so sehe ich das auch.
Pauline z.B. hätte auch scharfen Auberginen-Tomaten-Auflauf vom Teller gegessen, wenn wir sie gelassen hätten. Dass sie schon wissen, was gut für sie ist, darauf würde ich mich nicht uneingeschränkt verlassen wollen.

Leider sind die Tiere abhängig davon, was wir ihnen servieren, ob es nun Heu, Wiesenmisch, Gemüse oder TroFu ist.

Simone D.
08.02.2011, 15:32
Ich hab‘ bei meinen Tieren die Erfahrung gemacht, dass sie sich schon gezielt das heraussuchen, was sie brauchen, sobald sie daran gewöhnt sind, dass ihnen Futter immer zur Verfügung steht. Auch wenn ich Getreide oder Sämereien anbiete, wird das inzwischen gar nicht großartig beachtet.

Alexandra K.
08.02.2011, 15:35
Hefen haben aber schon mit Haltung und Fütterung zu tun!


Und ad libitum nur mit Gemüse finde ich schwierig, da dann doch die Wiese in Form von Heu kaum bis gar nicht mehr gefressen wird.


Warum müssen sie denn Heu fressen ??
Kaninchen sind mit Kräutern, Laub, Ästen, Knospen, Gemüse im Winter und im Sommer mit Wiese etc. bestens verorgt.
Heu sollte im Angebot sein, man sollte die Tiere aber nicht durch Futterentzug zum fressen von Heu zwingen.


Würde man Kaninchen Unmengen Körner geben, würden die meisten sich auch eher daran satt fressen.
Falsch: ad libitum Kaninchen fressen nur im Herbst/Winter vermehrt Samen/Getreide und im Sommer und Frühjahr nicht.
Die Tiere haben mit einer ad libitum Ernährung ein ideales Gewicht, sie sind im Sommer viel schlanker und nur im Winter legen sie Reserven an.

veganinchen
08.02.2011, 15:35
Bei Hefen denk ich allerdings auch das es mit Haltung und Fütterung zu tun hat.
Klar, ich weiß!

Gebärmutterveränderungen bei Weibern z.B., bekommt man durch Außenhaltung ganz gut in den Griff bzw. beugt diesen vor. Durch das Wohnungsklima wird ihnen ja ständig Paarungszeit vorgegaukelt, d.h. sie kommen von einer Hitze in die nächste. Und schon wird (hier ja auch oft empfohlen) kastriert ;)


Naja, dann hast Du bis jetzt vielleicht einfach keine Mädels mit stark veränderter GM gehabt... wäre Pauline nicht kastriert worden, wäre sie vermutlich bald an der Veränderung gestorben. Es geht nicht um "bequemeres" Verhalten, sondern auch schlicht um Schmerzen etc.

Das tue ich nicht. Im Gegenteil, ich versuch auch schon ständig zu verstehen warum es bei anderen nicht so klappt. Aber ich hör zu oft "Ausreden" um wirklich alles zu glauben was geschrieben wird.


Ich mag nur nicht, wenn Fragen nach dem wie-was-am-besten als Ausreden missgedeutet werden *g*


Außerdem... leider sind ja nicht alle wiesenfutternden sog. Wildkaninchen immer gesund. Die haben mitunter auch Zahnprobleme. Es kommt also immer drauf an.
Das soll jetzt nicht gegen ad lib- Fütterung sprechen, aber für Relationen *g*

JaneDoe
08.02.2011, 15:54
Würde man Kaninchen Unmengen Körner geben, würden die meisten sich auch eher daran satt fressen. Das ist aber eher ein Instinkt als gesund: immer schön Fett ansetzen für harte Zeiten.

Nein, das würden sie nicht!

Ich biete oft genug zusätzlich Körner an, ganz oft wird so gut wie gar nichts davon gefressen.

Zum Heu sag ich jetzt nichts, die Mähr das es das Brot der Kaninchen ist, wird wohl leider noch zig Jahre durch die Foren geistern. Wirds auch leider von vielen TÄ so gesagt.

Ich habe Balkonhaltung, im Sommer wenn wir draußen essen oder Kaffee trinken, hab ich schon versucht ihnen mal ein Stück anzubieten. Einfach um zu sehen ob sie es nehmen würden. Es wurde noch nie genommen.

Die Kaninchen einer Nachbarin, Wohnungshaltung mit etwas Gemüse und Heu fressen ALLES was ihnen in die Quere kommt. Von Zimmerpflanzen bis zum Butterbrot über Kuchen und Süßes von den Kindern. Alles das wird hier mit dem Pöppes nicht angeschaut.

Das würde ich auch bei einer ad-lib-Gemüsefütterung nicht ausschließen, denn so einiges was Wiese bietet, kann kein Gemüse ersetzen. Also versuchen die Tiere das woanders zu finden.

Und kein Kaninchen kommt selektierend auf die Welt, das müssen sie erlernen bzw. die Möglichkeit dazu bekommen. Wenn nur eine beschränkte Auswahl Gemüse zur Verfügung steht und Heu, ist ihnen das nicht wirklich möglich.


Naja, dann hast Du bis jetzt vielleicht einfach keine Mädels mit stark veränderter GM gehabt...

Nein, das habe ich tatsächlich nicht. Und es wird sie auch geben. Aber nicht in dem Ausmaß wie gern vermittelt wird. In Aussenhaltung, die für Weiber jedenfalls das Beste ist, kommt sowas auch mit Sicherheit bedeutend weniger vor.

Heluem
08.02.2011, 16:01
Das würde ich auch bei einer ad-lib-Gemüsefütterung nicht ausschließen, denn so einiges was Wiese bietet, kann kein Gemüse ersetzen. Also versuchen die Tiere das woanders zu finden.



Das ist genau das, was ich meinte: Mit Wiese ist ad libitum eine geniale Sache, nur mit Gemüse finde ich es schwierig, im Winter natürlich nicht zu vermeiden. Also wenn ich ad libitum füttern würde, dann nur, wenn es den gesamten Sommer Wiese und nur sehr wenig Gemüse geben würde.

Ulrike
08.02.2011, 16:05
Hallo,

ich habe mal ein paar praktische Fragen. Wir haben hier hinter dem Haus ein Naturschutzgebiet mit Wiese. Wenn wieder etwas gewachsen ist , wollte ich da auch mal gucken und pflücken.

1. Wie schützt ihr euch vor Zecken?

2. Nehmt ihr ein Messer / Gartenschere oder so was mit?

3. Welche Bücher sind zu empfehlen?


Liebe Grüße

Ulrike

Sara
08.02.2011, 16:08
Das ist genau das, was ich meinte: Mit Wiese ist ad libitum eine geniale Sache, nur mit Gemüse finde ich es schwierig, im Winter natürlich nicht zu vermeiden. Also wenn ich ad libitum füttern würde, dann nur, wenn es den gesamten Sommer Wiese und nur sehr wenig Gemüse geben würde.

also ich füttere es ohne Wiese. Im Sommer versuch ich nen bissel zeug bei meienr Mum im garten zu pflücken, aber viel ist da auch nicht zu ergattern.
Hier in der nächsten umgebung hab ich keine Möglichkeit, zu pflücken und um weiter zu fahren bin ich zu bequem.
Ich bin am Tag minimum 11 Stunden ausser Haus, da fehlt mir die Zeit und die Lust, noch Stunden lang pflücken zu gehen.

Viele schreiben, sie geben Hauptsächlich Kräuter...wie bezahlt ihr das? Hier kostet son mini-Bündel minimum nen Euro...ich bräuchte davon ja mindestens 20 am Tag:secret:

Simone D.
08.02.2011, 16:27
Nehmt ihr ein Messer / Gartenschere oder so was mit?

Nur ab und an einen Löffel, um Wurzeln auszubuddeln *hüstel* :rw:



Welche Bücher sind zu empfehlen?


Ich bin mit dem hier sehr zufrieden:
http://www.amazon.de/Was-bl%C3%BCht-denn-Fotoband-bestimmen/dp/3440114902/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1297178734&sr=8-5

Und mit dem, hier sind die Pflanzen sehr gut gezeichnet http://www.amazon.de/Naturdoktor-Gesundheit-aus-Heilpflanzen/dp/3625108011/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1297178769&sr=1-1-spell

Simone D.
08.02.2011, 16:31
Als kleine günstige Führer für unterwegs finde ich die Kosmos-Reihe auch nicht schlecht (gibt es auch zu Beeren, Kräutern, Pilze...).

Wie z.B. http://www.amazon.de/Welcher-Baum-ist-das-bestimmen/dp/3440118207/ref=pd_bxgy_b_img_b

Nicole B.
08.02.2011, 16:33
1. Wie schützt ihr euch vor Zecken?

Bislang ist alles gut gegangen. Ich habe nicht mal einen Mückenstich gehabt :rw:


2. Nehmt ihr ein Messer / Gartenschere oder so was mit?

Gartenschere habe ich immer im Fahrradkorb. Das ist gut für Zweige, aber auch um mal Büschelweise Gras zu schneiden.
Außerdem habe ich auch immer Nitril-Handschuhe (http://de.wikipedia.org/wiki/Einmalhandschuh) dabei (die reißen weniger schnell ein und sind daher viel länger haltbar/wiederverwendbar).
Im Dunkeln empfiehlt sich eine Kopflampe, bei Regenwetter Gummistiefel und zum Sammeln habe ich eine große IKEA-Tasche.

Nicole B.
08.02.2011, 16:34
Als kleine günstige Führer für unterwegs finde ich die Kosmos-Reihe auch nicht schlecht (gibt es auch zu Beeren, Kräutern, Pilze...).

Wie z.B. http://www.amazon.de/Welcher-Baum-ist-das-bestimmen/dp/3440118207/ref=pd_bxgy_b_img_b

Das wollte ich mir auch anschaffen.

Das Beerenbuch ist übrigens gut. Das habe ich kürzlich beim Kaninchenladen bestellt.

Simone D.
08.02.2011, 16:36
Im Dunkeln empfiehlt sich eine Kopflampe

Ich frage mich immer, wie das wohl für andere von Weitem aussieht :rollin:

veganinchen
08.02.2011, 16:38
Gartenschere habe ich immer im Fahrradkorb. Das ist gut für Zweige, aber auch um mal Büschelweise Gras zu schneiden.
Außerdem habe ich auch immer Nitril-Handschuhe (http://de.wikipedia.org/wiki/Einmalhandschuh) dabei (die reißen weniger schnell ein und sind daher viel länger haltbar/wiederverwendbar).
Im Dunkeln empfiehlt sich eine Kopflampe, bei Regenwetter Gummistiefel und zum Sammeln habe ich eine große IKEA-Tasche.


Und Ihr seid noch nie verhaftet worden o.Ä.? Bei dem Outfit und dem Grund- Wiese für die Kanuckel? :rw:

Nicole B.
08.02.2011, 16:38
Ich frage mich immer, wie das wohl für andere von Weitem aussieht :rollin:

Bescheuert :rollin:

Aber wenn ich auf Krücken durchs Leben humpel, weil ich mir den Fuss verknackst habe, sieht das wesentlich länger bescheuert aus :rollin:

Nicole B.
08.02.2011, 16:39
Und Ihr seid noch nie verhaftet worden o.Ä.? :rw:

Warum?
Man wird belächelt. Aber das werde ich auch, wenn ich nachher einen Korb voll Gemüse für die Tiere heim schleppe :rollin:

veganinchen
08.02.2011, 16:42
Warum?
Man wird belächelt. Aber das werde ich auch, wenn ich nachher einen Korb voll Gemüse für die Tiere heim schleppe :rollin:

Stimmt. Aber sammeln ist doch bestimmt wieder was, was man nicht überall "darf". Oder?

Heluem
08.02.2011, 16:46
Auf öffentlichen Flächen darfst du pflücken. Solltest dich nur hüten, auf Privatflächen oder in den Potsdamer Schlossgärten zu pflücken. :D Ansonsten habe ich noch nie Ärger bekommen, insofern die Flächen nicht Betretsverbot hatten.

Nicole B.
08.02.2011, 16:49
Also ich sammel am Ufer des Kanals in Münster, an den Weg- und Wiesenrändern in der Nähe des THs und meiner Arbeitsstelle. Und das ist so wenig im Vergleich zu dem was da wuchert, dass das echt überhaupt nicht auffällt. Selbst wenn der Bauer oder die Stadt dort am nächsten Tag mähen würden, wäre das kein bedeutender Verlust an Ausbeute.

Wenn ich Zweige schneide bin ich schon vorsichtiger.

Nicole B.
08.02.2011, 16:54
So (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?p=1465706#post1465706) sieht es übrigens noch Mitte September noch am Kanal in MS aus.

Das ist keine Wiese in dem Sinne von riesen Fläche, sondern einfach ein Grünstreifen von einigen Metern, der eine unglaubliche Artenvielfalt bietet (auch wenn das auf den Bildern erstmal nicht so aussieht).

Annika
08.02.2011, 17:01
Zecken: auf einer meiner beiden Wiesen wimmelte es im Sommer vor Zecken, die ich magisch anziehe.

Ich habe mir die Hose in die Socken gesteckt und mich abends abgesucht. Ist bisher a´lles glatt gegangen.

Simone D.
08.02.2011, 17:20
Und Ihr seid noch nie verhaftet worden o.Ä.? Bei dem Outfit und dem Grund- Wiese für die Kanuckel? :rw:

:totl::totl::totl:

Mein Freund ist einmal mit der halben Nachbarschaft im Bus an mir vorbeigefahren, als ich mit Kopflampe auf dem Sportplaz (mitten im Flutlicht :rw:) im Laub gewühlt hab und hat sich zu Tode geschämt :rollin:

Nicole B.
08.02.2011, 17:21
:totl::totl::totl:

Mein Freund ist einmal mit der halben Nachbarschaft im Bus an mir vorbeigefahren, als ich mit Kopflampe auf dem Sportplaz (mitten im Flutlicht :rw:) im Laub gewühlt hab und hat sich zu Tode geschämt :rollin:

:totl:

Nicole B.
08.02.2011, 17:23
Zur Kopflampe muss man ja auch sagen, dass das im Sommer ja nicht wirklich nötig ist. Es sei denn man geht nach 22 UHr erst los :D

Bambi
08.02.2011, 17:26
Meine Kaninchen bekommen von März/April bis Oktober, je nach Wetterlage ;), nur Wiese, Blätter, Zweige, ... (allgemein Sachen von draußen) sowie Obst (versch. Beeren, Äpfel, Birnen, etc.) und Gemüse (z.B. Brokkolie, Tomaten, Gurken, verschiedene Salate) aus dem Garten.
Nur die alten Kaninchen bekommen jeden Tag noch ein wenig Wurzelgemüse und ein paar Dickmacher dazu.
Im Winter werden meine Kaninchen mit Gemüse, Heu, usw. ad libitum ernährt und bekommen zusätzlich ein paar Reste von draußen.

Ich hatte schon 2-3 Zecken, aber die waren zum Glück noch relativ klein und konnten problemlos entfernt werden.
Ich nehme meistens eine Gartenschere, Handschuhe, Eimer und Tüten mit. Wenns schon dunkel ist, nehme ich eine Taschenlampe mit. Meistens fahre ich mit dem Fahrrad, damit ich auch größere Strecken zurücklegen kann, der Hund kommt auch immer mit :D.

Einen kleinen Teil pflücke ich im Garten, den größten Teil pflücke ich an Wegesrändern, auf Wiesen, deren Besitzer ich kenne und die es erlaubt haben, manchmal auf Friedhöfen, ... .

Liebe Grüße, Bambi

Nicole B.
08.02.2011, 17:34
Ich will Sommer :girl_sigh:

Simone D.
08.02.2011, 17:42
Hier unten im Süden wächst schon ein bisschen was :sarcastic_hand:

Nicole B.
08.02.2011, 17:50
:punish:

Erzähl das nicht meinen Kaninchen. Die wollen sonst auswandern :girl_haha:

Andrea Theresa
08.02.2011, 17:50
Ich glaub dann gehören wir auch zum Club...(hab gedacht da muss man ganz oft am Tag füttern, aber es gibt Morgens und Abends was)
zumindest Hasi,(die Meeris gewöhnen sich sehr sehr langsam daran) weil bleibt immer vom FriFu was übrig und sonst gibts ja nix weiter ausser Heu, das mit viel Wiese zufüttern will ich dann auch gerne machen, sobald hier wieder was wächst....

Rabea
08.02.2011, 17:57
1. Wie schützt ihr euch vor Zecken?



Lange Hosen und Socken drüber (passt zum Kopflampen-Outfit ;) ) und dann solltest du dich einfach nach Zecken absuchen, wenn du wieder zuhause bist.
Ich hab die Dinger regelmäßig, auch an den Händen, aber sie saugen sich ja nicht sofort fest, sondern krabbeln erstmal rum und lassen sich absammeln.

Bambi
08.02.2011, 18:00
Ich will Sommer :girl_sigh:

:freun:

Annika
08.02.2011, 18:10
Ich wünsche mir zumindest den Frühling. Ausser Haseltriebe ist hier nicht zu holen...

Ich erinnere mich an meine letzten Pflückwochen vor dem Schnee im November. Ich kam mir auch immer unheimlich idiotisch vor, wenn ich mit meiner Stirnlampe inmitten der vergfrorenen Wiese stand.

Aber ich freue mich auf´s Pflücken. Als ich damit anfing, war ich skeptisch, einfach wegen des Zeitaufwandes, den man als Stadtbewohner hat. Ich habe es dann mehr und mehr genossen und es als Entspannung nach der Arbeit empfunden, wenn ich ich Hochsommer zwischen brummelnden Hummeln und zirpenden Grillen inmitten einer Sommerwiese rumstiefeln durfte.:froehlich:

Bunny
08.02.2011, 19:31
mal ne blöde Frage:

wie steigere ich von abendlicher Gemüsefütterung zu morgens und abends ?
(ich mußte zwischendurch FriFu für ein paar Tage weglassen, da Hoppel Matschekot und seinen ganzen Po verklebt hatte)

Ich hab wieder ganz langsam mit 2 Blätter gekauften Löwenzahn, 1 Möhre, den nächsten Tag mit 4 Stielen frischen Dill, einer Möhre, 1 Stück Sellerie, dann 4 Blätter Löwenzahn 1 Möhre, 1 Pastinake usw. angefangen.

Im Moment bin ich bei hlaben Bund Dill, 4 Chiroreeblätter, 2 Löwenzahnblätter, 1 Möhre, 1 Petersilienwurzel.
Und das jeweils abends.
Und ich möchte morgens auch wieder geben, aber wieviel ?

Übrigens hab ich festgestellt, das er keinen Salat mehr verträgt, vielleicht hab ich es auch übertrieben, und zuviel Salat gefüttert.
Im Sommer, bei Wiese (gabs immer reichlich morgens und abends hatte ich nie Probleme)

Nicole B.
08.02.2011, 20:18
Aber ich freue mich auf´s Pflücken. Als ich damit anfing, war ich skeptisch, einfach wegen des Zeitaufwandes, den man als Stadtbewohner hat. Ich habe es dann mehr und mehr genossen und es als Entspannung nach der Arbeit empfunden, wenn ich ich Hochsommer zwischen brummelnden Hummeln und zirpenden Grillen inmitten einer Sommerwiese rumstiefeln durfte.:froehlich:

:girl_sigh:

Gabriele
08.02.2011, 20:26
... Und ad libitum nur mit Gemüse finde ich schwierig, da dann doch die Wiese in Form von Heu kaum bis gar nicht mehr gefressen wird...

Das stimmt so nicht. Ich füttere fast ad libitum (es bleibt nicht immer etwas übrig) Es gibt viel blättriges aber auch deutlich mehr Sorten als früher. Neulich habe ich den Teller mit ca. 10 verschiedenen Gemüse, Salat, Kohl und Blattsorten hingestellt, die Heutüte geholt und die Raufe aufgefüllt. Was macht meine dicke Flocke - sie hüpft voller Freude vom Gemüseteller weg und sucht sich die schönsten Halme aus dem Heu. Da war ich echt verdutzt.

Die Wiesenfütterung ist wirklich die Beste. Mittlerweile bin ich davon wirklich überzeugt. Ich wohne auch am Stadtrand. Felder sind hier bestimmt genug. Was mich nur immernoch davon abhält ist, dass ich praktisch jedes Jahr hier Myxo-Kaninchen sehe. Ich habe an jedem Fenster und auch an den Balkontüren Fliegengitter.
Natürlich sind meine Beiden geimpft, aber Merlin ist Schnupfer und ich befürchte, dass die Impfung nicht greift. Deshalb ist mir die Gefahr zu groß. Das Gemüse und auch Möhrengrün, Kohlrabiblätter etc. wasche ich möglichst gründlich (ob das hilft weiß ich nicht) Die Menge an Wiese, gründlich zu waschen, stelle ich mir schon sehr schwierig vor.
Deshalb werde ich weitestgehend bei meiner Fütterung bleiben, werde aber versuchen irgendwie noch mehr Kräuter auf dem Balkon anzubauen, so dass ich möglichst vielfältig füttern kann. Hier auf dem Balkon habe ich übrigens eine Kiwi, einen Haselnußstrauch und jedes Jahr Topinambur und diverse Kräuter. Das ist zwar nicht optimal, aber für mich wenigstens etwas Sicherheit.

Jaqueline
08.02.2011, 20:31
Pflückt ihr auch auf Hundewiesen, -wegen?
Sobald ich einen schöne Stelle finde, entdecke ich auch gleich die Haufen.

Sarah
08.02.2011, 20:37
Ich finde ja immer noch die Waschmaschinen-Idee gut :rw: Wiese in ein Wäschenetz oder einen Kopfkissenbezug, ab in die WaMa, einmal das Spülprogramm durchlaufen lassen und schleudern, Wiese sauber :D

JollyJumper
08.02.2011, 20:39
Mit oder ohne Weichspüler? :rollin:

Sarah
08.02.2011, 20:40
Mit oder ohne Weichspüler? :rollin:

:rollin::rollin:

Wobei, ich sollte mal Zweige mit Weichspüler reinschmeißen - vielleicht werden sie weich genug für meine Lutscher :totl:

Simone D.
08.02.2011, 20:45
Ich finde ja immer noch die Waschmaschinen-Idee gut :rw: Wiese in ein Wäschenetz oder einen Kopfkissenbezug, ab in die WaMa, einmal das Spülprogramm durchlaufen lassen und schleudern, Wiese sauber :D

Wenn die Struktur Schaden nimmt, gärt Wiese super schnell – mir wäre das zu gefährlich. Auch wegen Waschmittelrückständen und so :rw:. Um Myxo vorzubeugen müssten man die Wiese bei 60 Grad kochen, ich glaub', meine Nins wären davon nicht begeistert :rollin:. Dasselbe Myxo-Risiko habe ich über Heu & Gemüse auch.

Simone D.
08.02.2011, 20:45
Wobei, ich sollte mal Zweige mit Weichspüler reinschmeißen - vielleicht werden sie weich genug für meine Lutscher :totl:

:totl::totl::totl:

Sarah
08.02.2011, 20:46
Wenn die Struktur Schaden nimmt, gärt Wiese super schnell – mir wäre das zu gefährlich. Auch wegen Waschmittelrückständen und so :rw:. Um Myxo vorzubeugen müssten man die Wiese bei 60 Grad kochen, ich glaub', meine Nins wären davon nicht begeistert :rollin:. Dasselbe Myxo-Risiko habe ich über Heu & Gemüse auch.

Wäscht du deine Wiese gar nicht?:hä:

Simone D.
08.02.2011, 20:50
Wäscht du deine Wiese gar nicht?:hä:

In the Leben nich :rollin:

Wäre mir wie gesagt viiiiel zu gefährlich, davon abgesehen verstehe ich den Sinn darin nicht :rw: (Heu ist in jeder Hinsicht viel belasteter als Wiese). Ich lass' auch die Erde an den Wurzeln dran (Tonmineralien).

----
Anm: Feuchte Wiese gärt super schnell (wenn sie z.B. zu hoch gelagert wird und "schwitzt"), ebenso Wiese mit beschädigter Struktur. Das kann zu übelsten Aufgasungen oder zum Tod der Tiere führen.

Lidija
08.02.2011, 21:09
Wäscht du deine Wiese gar nicht?:hä:

Ich wasch auch nix mehr...*g*

Sarah
08.02.2011, 21:14
Ach ja...



Ich hoffe ja auf ne Wiesen-Einweisung von Lilly, wenn die Saison wieder losgeht :rw:

:pf: Wo du praktischerweise schon bei der Wohnungssuche auf die Wiesen-Fütterungs-Tauglichkeit der Gegend geachtet hast :rollin:

Simone D.
08.02.2011, 21:15
Wo du praktischerweise schon bei der Wohnungssuche auf die Wiesen-Fütterungs-Tauglichkeit der Gegend geachtet hast :rollin:

:rollin::rollin::rollin:

Sarah
08.02.2011, 21:17
:rollin::rollin::rollin:

Naja, guck dir mal bei Google Maps die Sat-Bilder der Boschstr./Jungferntalstr. an *g* Ich hoffe mal die Wiese ist so gut, wie sie es auf den ersten Schein tut :girl_sigh:

Lidija
08.02.2011, 21:17
Ach ja...



:pf: Wo du praktischerweise schon bei der Wohnungssuche auf die Wiesen-Fütterungs-Tauglichkeit der Gegend geachtet hast :rollin:

:umarm:klar

Rabea
08.02.2011, 21:22
Ich füttere fast ad libitum (es bleibt nicht immer etwas übrig) Es gibt viel blättriges aber auch deutlich mehr Sorten als früher. Neulich habe ich den Teller mit ca. 10 verschiedenen Gemüse, Salat, Kohl und Blattsorten hingestellt, die Heutüte geholt und die Raufe aufgefüllt. Was macht meine dicke Flocke - sie hüpft voller Freude vom Gemüseteller weg und sucht sich die schönsten Halme aus dem Heu. Da war ich echt verdutzt.


Machen hier fast alle auch so.


Pflückt ihr auch auf Hundewiesen, -wegen?


Nee, die Haufen siehst du zwar, aber die Pfützen nicht. Auf Hundewiesen würd ich nie pflücken gehen.

Sarah
08.02.2011, 21:24
:umarm:klar

Ich freu mich sogar schon fast drauf :froehlich::froehlich::froehlich::rollin:

Und wehe Caspar benutzt die Wiese dann wie letztes Jahr nur als besonders weiches Klo :keule:

JaneDoe
08.02.2011, 21:29
Lieber eine Wiese wo auch mal ein Hund hin macht, als gar keine Wiese. Finde das etwas übertrieben denn wo bitte findet man Stellen wo nichts ist? Ausserdem traue ich meinen Tieren schon zu sowas zu riechen und dann auch liegen zu lassen.

Was Myxo angeht, die wird überwiegend durch Mücken übertragen und nicht durch Gras.

Wie gesagt, man findet immer etwas was "dagegen" spricht, wenn man nur lange genug überlegt :D

Auf die Idee, Wiese zu waschen bin ich noch nie gekommen und werde das auch nie anfangen. Zum einen gärt sie dann schneller und lässt sich schlechter lagern und überflüssig finde ich es auch.

Rabea
08.02.2011, 21:32
Eine Wiese, die schon "Hundewiese" betitelt wird, finde ich ungeeignet. Da hab ich gar nicht lange überlegt :D.

Auf "meiner" Wiese standen neulich mind. 300 Schafe, da überlege ich auch ob ich da dieses Frühjahr pflücken gehe.
Muss jeder selbst wissen. Ich persönlich mag Wiesen mit möglichst wenig Exkrementen lieber :D.

Simone D.
08.02.2011, 21:37
Naja, guck dir mal bei Google Maps die Sat-Bilder der Boschstr./Jungferntalstr. an *g* Ich hoffe mal die Wiese ist so gut, wie sie es auf den ersten Schein tut :girl_sigh:

Cooooool :love:.

So ähnlich lief bei uns auch die Wohnungssuche: Laminat – check –, Balkon – check–, Badewanne – check –, Wiesen... (Philipp hat fast die Komplettkrise bekommen :rollin:)

Gabriele
08.02.2011, 21:40
Was Myxo angeht, die wird überwiegend durch Mücken übertragen und nicht durch Gras.


Deshalb haben wir ja überall gute Fliegengitter anbringen lassen. Ich glaube, wir hatten im letzten Jahr 1 Mücke und vieleicht 4 oder 5 Fliegen in der ganzen Wohnung.
Schaue ich mich im Frühjahr mal auf den Wiesen etc. hier im Umkreis um. Vieleicht kann ich mich ja doch überwinden. Das einzige, was ich draußen hole sind Zweige, die ich auch möglicht hoch abschneide und die werden in der Dusche gut warm abgebraust.
Kann ja sein, dass ich da zu panisch bin.

Nicole B.
08.02.2011, 21:41
Und wehe Caspar benutzt die Wiese dann wie letztes Jahr nur als besonders weiches Klo :keule:

Umgehen kannst DU das zwar nicht, aber den Boden schonen, indem Du die Wiese einfach direkt ins Klo packst :D

Mein PVC ist optisch total ruiniert dadurch :secret:.

Naja, wirste ja bald hoffentlich live sehen :froehlich:

Sarah
08.02.2011, 21:48
Umgehen kannst DU das zwar nicht, aber den Boden schonen, indem Du die Wiese einfach direkt ins Klo packst :D


Futter gibts hier eh nur im Klo :rw:

Um die beiden Lutscher mache ich mir eigentlich gar keine Gedanken. Aber bei den Paar Versuchen mit Wiese im letzten Sommer wurden von der Dreier-Gruppe selbst Spitzwegerich, Breitwegerich, Vogelmiere, Gräser etc. konsequent verschmäht :rolleye:

Nicole B.
08.02.2011, 21:50
Futter gibts hier eh nur im Klo :rw:

Um die beiden Lutscher mache ich mir eigentlich gar keine Gedanken. Aber bei den Paar Versuchen mit Wiese im letzten Sommer wurden von der Dreier-Gruppe selbst Spitzwegerich, Breitwegerich, Vogelmiere, Gräser etc. konsequent verschmäht :rolleye:

Meine haben sich auch nicht sofort auf alles gestürzt. Das dauert einige Tage, wenn man konsequent immer wieder Wiese anschleppt.

Und es ist so toll, wenn sie dann in diesem Haufen Grünzeug sitzen und futtern :love:

Sarah
08.02.2011, 21:52
Meine haben sich auch nicht sofort auf alles gestürzt.

Naja, ich durfte eigentlich alles außer Löwenzahn wegschmeißen :rollin:

Aber wir werden sehen, wer von uns den längeren Atem hat :D

Astrid
08.02.2011, 22:02
Wenn Mia nicht konsequent fett werden würde...:girl_sigh:

JaneDoe
08.02.2011, 22:20
hole sind Zweige, die ich auch möglicht hoch abschneide und die werden in der Dusche gut warm abgebraust.
Kann ja sein, dass ich da zu panisch bin.

Ich denke auch :)

Schritt für Schritt abgewöhnen. Erst keine Zweige mehr abbrausen und dann peu a peu an Wiese wagen :umarm:

Ulrike
08.02.2011, 22:26
:girl_sigh: Überleg: das mit den Hunden find ich auch nicht so prickelnd.

Andererseits soll unser Garten früher nur mit Pferdeäpfeln gedüngt worden sein. Also auch alles voller Exkremente.

Hier rennen auch jede Menge Mäuse, Wühlmäuse und unsichtbares Getier herum. Ich möchte nicht wissen, was die so mitbringen.
Das Gehege werde ich wahrscheinlich auch mit Fliegennetzen abdichten. Den Madenbefall bei Balu letztes Jahr ist mir noch zu gut in Erinnerung.

Und zu den Zecken: auf Madeira haben wir viele bei der Gartenarbeit mit Gummistiefeln gesehen und es war Pubs trocken. Vielleicht werde ich das probieren. Lange Ärmel, zugebunden und lange Hose auch zugebunden. Mit Zecken bin ich echt ein bisschen panisch, da mein Immunsystem sowieso Schrott ist.

Und danke für die Buchtipps, die trag ich mir in meine Amazon Wunschliste ein.

JaneDoe
08.02.2011, 22:31
Auf einer Wiese wo ein Hundeköttel neben dem anderen liegt, pflücke ich auch nicht.

Aber wo mal ein Haufen liegt mach ich keine Panik. Da pflück ich trotzdem. Nicht direkt daneben aber so ne Wiese oder Grünstreifen ist ja schon was größer ;)

Simone D.
08.02.2011, 22:42
Ein Vorteil beim Pflücken liegt für mich ganz klar darin, dass ich sehe, was ich einsammle. Beim Heu wird die ganze Wiese gemäht – egal ob Hundewiese, oder nicht. Mit allem Dreck, Kot, Erregern, giftigen Pflanzen und ggf. den Tieren, die langsamer sind als der Mähdrescher :ohje:. Je nach dem wie es gelagert wird, kommt da noch einiges dazu :rw:. Was jetzt nicht heißt, dass ich meinen kein Heu anbieten würde – nur, dass ich auch darin frische Wiese für mich im Vorteil sehe :rw:

Annika
08.02.2011, 23:13
Ich pflücke auf einer eingezäunten Wiese und auf einer freien Ruhrwiese. Auf der fréien Wiese stapfe ich immer ein bißchen weiter rein. Da ist die Gefahr der Hundehaufen kaum noch gegeben.

Ich wasche die Wiese nicht. Ich habe es am Anfang gemacht. Bei einem Strauß Löwenzahn ist das auch machbar. Aber bei einer kompletten Abendration...

Nicole B.
08.02.2011, 23:18
Aber bei einer kompletten Abendration...

... niemals :ohn2:

Nicole B.
08.02.2011, 23:20
http://www.abload.de/img/dscf192687w8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf192687w8.jpg)

:D

Ulrike
08.02.2011, 23:53
http://www.abload.de/img/dscf192687w8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf192687w8.jpg)

:D
Ok, dazu braucht man eine blaue Tasche von Ikea. Und vor allen Dingen: die Große.

Gloa
08.02.2011, 23:56
Ich würd meinen auch gern mehr Wiese füttern - was mich bis jetzt irgendwie immer davon abgehalten hat, sind die ganzen anderen Pflänzchen :D, die sich so zwischen dem Gras tummeln :rw: Wie macht Ihr das? Man kann ja nicht alles durchgucken, ob da was Giftiges zwischen wächst... Oder gibts da einfach so wenig, daß man sich da keine Sorgen zu machen braucht?

Sarah
09.02.2011, 07:07
Am ANfang würde ich wirklich ganz sorgfältig nur das pflücken, was man sicher erkennt. Also zum Beisppiel Gräser, Löwenzahn und Spitzwegerich *g* Vagelmiere fand ich auch noch einfach. Guck doch mal im Kaninchenladen, da gibt es auch Pflanzenbestimmungsbücher *g* Und Simone hatte irgendwo auch Links zu guten Büchern gepostet *g*

Mopperchen
09.02.2011, 08:26
Ich überlege momentan, wo ich, außer auf unseren Pferdeweiden, noch Wiese sammeln könnte. Wie sieht es mit Feldwegen aus? Bislang hatte ich da immer etwas Sorge, da ja die Felder gedüngt werden. Da kommt sicherlich auch etwas auf die Wege.

Nicole B.
09.02.2011, 09:19
Ok, dazu braucht man eine blaue Tasche von Ikea. Und vor allen Dingen: die Große.

Ja, aber keine Angst. Das futtern die nicht alles. Meistens ist es so, dass ich aus Spass am Sammeln viel zu viel mitbringe :rw:
Aber ok, wenn sie meinen, dann können sie sich auch 24 h lang nur von S-Wegerich ernähren und alles andere liegen lassen. Je mehr (und es ist ja umsonst), um so mehr Möglichkeiten haben sie zu wählen.


Ich würd meinen auch gern mehr Wiese füttern - was mich bis jetzt irgendwie immer davon abgehalten hat, sind die ganzen anderen Pflänzchen :D, die sich so zwischen dem Gras tummeln :rw: Wie macht Ihr das? Man kann ja nicht alles durchgucken, ob da was Giftiges zwischen wächst... Oder gibts da einfach so wenig, daß man sich da keine Sorgen zu machen braucht?

Die zupfst ja eine handvoll Gras, das ist also überschaubar. Wenn da was dabei ist, was Du nicht kennst, dann sortier es aus (in eine andere Tasche), nimm es mit heim und schau dort in einem Bestimmungsbuch oder im Internet, was es ist. Wenn Du gar nicht weiter weißt oder nach der Bestimmung unsicher bist, ob es verfüttert werden kann, dann mach ein Bild und stell es im Forum ein :freun:


Am ANfang würde ich wirklich ganz sorgfältig nur das pflücken, was man sicher erkennt. Also zum Beisppiel Gräser, Löwenzahn und Spitzwegerich *g* Vagelmiere fand ich auch noch einfach. Guck doch mal im Kaninchenladen, da gibt es auch Pflanzenbestimmungsbücher *g* Und Simone hatte irgendwo auch Links zu guten Büchern gepostet *g*

"Was blüht denn da" meinst Du. Dort sind die Pflanzen nach Blütenfarbe & Blütenform sortiert.

Maike B
09.02.2011, 09:39
Ich arbeite gedanklich immer noch an der Umsetzung und sehe irgendwie keine Möglichkeit für mich, so regelmäßig an gute Wiese ranzukommen. In den Parks um uns rum gibt es keine Wildwiesen und jedes Wochenende weit zu fahren ist zeitlich einfach nicht machbar. Und wenn ich mir angucke, was meine beiden so verputzen, wird mir ganz schwindelig, wie viel ich hier ranschaffen müßte... Hm...

Sandra
09.02.2011, 09:44
Mit Fahrrad ist es mir definitiv zu umständlich mitten in Hannover akzeptable Wiesen zu finden. Ja, dazu bin ich zu bequem. Aber ab Herbst/Winter will ich mir ein Auto kaufen und ich bin durchaus gewillt, dann gelegentlich - sicherlich nicht täglich, aber vielleicht 2x wöchentlich - zu einer guten Wiese zu fahren. Das wird dann reichen müssen :girl_sigh:

Und wer nun sagt, ich solle dann besser keine Kaninchen halten: Hey, kein Problem, 5 von 7 möchte ich eh vermitteln und nach dem Tod der 2 nur noch Pflegetiere haben, kommt her und holt sie :rollin: (positive VK vorausgesetzt :D)

Soll heißen: 100 % wird es bei mir nicht geben, schlicht und einfach auch aus dem Grund, dass ich "die Natur" nicht sonderlich mag und beim Gedanken an um mich herumbrummende Insekten Schweißausbrüche bekommen könnte, aber eine akzeptable 60 bis 70 % einer guten Ernährung kann ich als realistisch - bei mir! - anpeilen.

Nicole B.
09.02.2011, 09:45
Ich habe auch gedacht, dass hier in der Stadt nix wächst. Aber das ist nicht so. Wenn Du ab März mal schaust, wo überall LöZa wächst wirst Du Dich echt wundern. Man läuft so oft an "Unkraut" vorbei und beachtet es einfach nicht. Gerade Vogelmiere wächst echt überall zwischen Ritzen raus.

Alexandra K.
09.02.2011, 10:33
Ich glaub dann gehören wir auch zum Club...(hab gedacht da muss man ganz oft am Tag füttern, aber es gibt Morgens und Abends was)
Eine ad libitum Ernährung ist es dann wenn bist zur nächten Fütterung noch eine gewisse Auswahl an Futter vorhanden ist, dabei ist es egal ob Du die Näpfe 5x am Tag oder alle 3 Tage füllst, Hauptsache es ist immer eine Auswahl vorhanden.

Lidija
09.02.2011, 10:48
Ich arbeite gedanklich immer noch an der Umsetzung und sehe irgendwie keine Möglichkeit für mich, so regelmäßig an gute Wiese ranzukommen. In den Parks um uns rum gibt es keine Wildwiesen und jedes Wochenende weit zu fahren ist zeitlich einfach nicht machbar. Und wenn ich mir angucke, was meine beiden so verputzen, wird mir ganz schwindelig, wie viel ich hier ranschaffen müßte... Hm...

Denk doch nicht "wie viel muss ich ranschaffen". Denk lieber: "Mensch, alles was ich ranschaffe, ist schon ne Verbesserung":kiss:*g*

Franziska H.
09.02.2011, 11:14
Wenn ich bei meinen Ellis bin bekommen meine vier genau diese Ernährung den gesamten Sommer. Auch im Winter füttere ich "reichlich"

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wo ich in Berlin einfach unbelastete Wiesen herbekomme.

franzi

Sara
09.02.2011, 11:30
Also solange Finchen nicht geimpft werden kann, wird hier auch nur ausm Garten gepflückt (da sind keine Kaninchen)
Da gibts für mich kein Wenn und Aber



Und wer nun sagt, ich solle dann besser keine Kaninchen halten: Hey, kein Problem, 5 von 7 möchte ich eh vermitteln und nach dem Tod der 2 nur noch Pflegetiere haben, kommt her und holt sie :rollin: (positive VK vorausgesetzt :D)

:good::good:



Viele schreiben, sie geben Hauptsächlich Kräuter...wie bezahlt ihr das? Hier kostet son mini-Bündel minimum nen Euro...ich bräuchte davon ja mindestens 20 am Tag:secret:

?????

Lidija
09.02.2011, 11:36
Ich krieg sie umsonst oder kaufe die großen Bündel beim Türken*g*

Lumeo
09.02.2011, 11:37
Also bei mir gibt es ehr selten Kräuter.

Bei mir gibt es regelmäßig
Karotte
Sellerie / Petersilienwurzel
Chinakohl
Brocoli
Salatherzen
Weißkohl
Wirsing
Kohlrabi
und natürlich die heiß geliebten Kohlrabiblätter

frische Äste und Heu (und auch bei meinen ist es inzwischen so, dass ich frisches Futter hinstelle und gleichzeitig Heu auffülle und da erstmal ins Klo gehüpft wird und das frische Heu probiert wird, das war als ich noch rationiert gefüttert habe ganz anders).

Im Sommer werden die 4 dann auch hauptsächlich frische Wiese bekommen, wir haben einen eigenen Garten und auch im Umkreis schöne viele Wiesen, wo das kein Problem ist.

Es gibt davon früh und abends 2 große Auflaufformen voll für die 4 und es ist immer was über, das dann wieder aufgefüllt wird.

JollyJumper
09.02.2011, 12:12
Auf der freien Wiese stapfe ich immer ein bißchen weiter rein. Da ist die Gefahr der Hundehaufen kaum noch gegeben.


Ich hab drei Hunde und alle drei gehen am liebsten "mitten" in die Wiese, um ihr Geschäft zu machen... :secret:
Aber du schreibst ja "kaum noch"...das stimmt dann schon. Denn wenn die Hunde an der Leine sind, gehen sie natürlich nciht so weit rein.



Allerdings muss ich sagen, dass ich auf solchen Wiesen auch Wiese holen würde. Zwar niemals hier im Dorf an der "Hundeautobahn", aber da wo wir auch spazieren gehen, sieht man fast nie andere Hunde.

Ganz ausschließen kann man es ja eh nicht. Und ich weiß zb. auch, dass diese Wiesen von Wildschweinen und Rehen besucht werden. Die "müssen" ja auch mal...

JaneDoe
09.02.2011, 14:05
Denk doch nicht "wie viel muss ich ranschaffen". Denk lieber: "Mensch, alles was ich ranschaffe, ist schon ne Verbesserung":kiss:*g*


Genau!! :good:

Was spricht gegen Wiese bei ungeimpften Kaninchen?? Myxo wird doch nicht über Wiese übertragen

Astrid
09.02.2011, 14:12
Ich arbeite gedanklich immer noch an der Umsetzung und sehe irgendwie keine Möglichkeit für mich, so regelmäßig an gute Wiese ranzukommen. In den Parks um uns rum gibt es keine Wildwiesen und jedes Wochenende weit zu fahren ist zeitlich einfach nicht machbar. Und wenn ich mir angucke, was meine beiden so verputzen, wird mir ganz schwindelig, wie viel ich hier ranschaffen müßte... Hm...

Geht mir ähnlich. Mit Auto wird es jetzt einfacher sein mal eben loszufahren aber es ist trotzdem ein Zeitfaktor.

Ansonsten...hab ich den einzigen Hasen (Mia) hier, der bei ad libitum-Fütterung fett wird ?

Bourbon
09.02.2011, 14:20
Ne meine wurden auch fett. Ad Libitum will gelernt sein. Grad für Großstädler ist es schwer an viel gutes Blättriges zu kommen. Ich denke ad libitum meint vorallem eine große Auswahl an Blättrigem, auch sollte man wissen welche Gemüse kalorienreich sind und das bedenken bei der täglichen Zusammensetzung des Essens. Kräuter haben reichlich Kalorien, wer dazu noch kalorienreiches Gemüse füttert oder Saaten macht die Tiere fett. Oder wer vorallem Gemüse füttert.

Annika
09.02.2011, 14:25
Geht mir ähnlich. Mit Auto wird es jetzt einfacher sein mal eben loszufahren aber es ist trotzdem ein Zeitfaktor.

Ansonsten...hab ich den einzigen Hasen (Mia) hier, der bei ad libitum-Fütterung fett wird ?

Fett ist relativ. Meine sind auch ganz schön auseinander gegangen.

Simone D.
09.02.2011, 14:35
Ich bin mit dem Gewicht meiner Nins eigentlich sehr zufrieden :rw: :weg:

Nicole B.
09.02.2011, 14:45
Ich bin zu 1/4 unzufrieden, zu 3/4 liegt es im Rahmen :secret:

Lidija
09.02.2011, 14:55
Peppi schaut gut aus unter AL, Janni ist perfekt und bei Barney....tja...naja, so isser mir lieber als als Hungerhaken:rollin:

Yvonne
09.02.2011, 15:43
ich füttere auch zu 95 % frische Kräuter und kaufe die wöchentlich bei der Metro*g**g*Auch AL!

Im Sommer schaue ich dann , das ich zu den Kräutern etwas Wiese bekomme, je nachdem wie ich sie bekomme

Ansonsten bekommen meine Möhren und Brokkoli und Salat , alles auch die Kräuter AL.

Alexandra K.
09.02.2011, 15:45
Zum Gewicht:
Bitte bedenken das es bei der Umstellung völlig normal ist das die Tiere zunehmen weil sie erstmal tatsächlich auch mehr fressen. Nach ein paar Monaten pendelt sich das ein, die Tieren haben dann begriffen das wirklich immer was da ist und fressen dann auch viel weniger als während der Umstellung.

Außerdem ist bei ad libitum der Gewichtsunterschied zwischen Sommer- und Wintergewicht meist größer als bei rationierter Fütterung.

Nicole B.
09.02.2011, 15:47
Zum Gewicht:
Bitte bedenken das es bei der Umstellung völlig normal ist das die Tiere zunehmen weil sie erstmal tatsächlich auch mehr fressen. Nach ein paar Monaten pendelt sich das ein, die Tieren haben dann begriffen das wirklich immer was da ist und fressen dann auch viel weniger als während der Umstellung.

Außerdem ist bei ad libitum der Gewichtsunterschied zwischen Sommer- und Wintergewicht meist größer als bei rationierter Fütterung.

Bei Außentieren?

Nicole B.
09.02.2011, 15:48
ich füttere auch zu 95 % frische Kräuter und kaufe die wöchentlich bei der Metro*g**g*Auch AL!

Im Sommer schaue ich dann , das ich zu den Kräutern etwas Wiese bekomme, je nachdem wie ich sie bekomme

Ansonsten bekommen meine Möhren und Brokkoli und Salat , alles auch die Kräuter AL.

Welche Kräuter fütterst Du denn?

Claudia
09.02.2011, 16:08
Ich setze AL seit meiner Wiesenbegeisterung Sommer 2010 um und seitdem lerne ich fleissig Pflanzen und Bäume kennen, aber meine beiden sind bei der Umstellung nicht unbedingt fetter geworden. Wollte dies mal berichten, da einige von Gewichtszunahmen berichten - es geht auch ohne bzw. fast ohne. Ich meine, es sind jetzt max. 100-200g mehr Gewicht, aber dadurch sind die Nins nicht fett, sondern genau richtig! :D

Alexandra K.
09.02.2011, 16:11
Bei Außentieren?
Ja, natürlich.
Innenkaninchen unterscheiden nicht zwischen Sommer und Winter.

Wenn die Tiere bei der Umstellung zunehmen ist das egal weil sich das auf jeden Fall einpendelt.

Meine 9 ad libitum Kaninchen haben optimales Gewicht !

Sandra
09.02.2011, 16:12
Ja, natürlich.
Innenkaninchen unterscheiden nicht zwischen Sommer und Winter.

Och, letzten Winter taten meine Innenkaninchen das ganz sicherlich, da ich nicht heizte. Vermutlich nicht so massiv wie Außentiere, aber dass es verdammich kalt war dürfte ihnen aufgefallen sein :rollin: diesen Winter sind wir alle etwas verweichlichter, da dürfte der Unterschied ihnen kaum bewusst sein, ja.

Nicole B.
09.02.2011, 16:15
Ja, natürlich.
Innenkaninchen unterscheiden nicht zwischen Sommer und Winter.

Wenn die Tiere bei der Umstellung zunehmen ist das egal weil sich das auf jeden Fall einpendelt.

Meine 9 ad libitum Kaninchen haben optimales Gewicht !

Bitte differenziert immer zwischen Außen- und Innenhaltung, wenn ihr irgendwelche Aussagen trefft :freun:

Claudia
09.02.2011, 16:42
Ich setze AL seit meiner Wiesenbegeisterung Sommer 2010 um und seitdem lerne ich fleissig Pflanzen und Bäume kennen, aber meine beiden sind bei der Umstellung nicht unbedingt fetter geworden. Wollte dies mal berichten, da einige von Gewichtszunahmen berichten - es geht auch ohne bzw. fast ohne. Ich meine, es sind jetzt max. 100-200g mehr Gewicht, aber dadurch sind die Nins nicht fett, sondern genau richtig! :D

Ok, dann mit meinem eigenen Zitat: Innenhoppler *g*

Simone D.
09.02.2011, 16:47
Innenkaninchen unterscheiden nicht zwischen Sommer und Winter.

Wie kommst du zu der Annahme bzw. kannst du das näher erklären?

Bourbon
09.02.2011, 17:12
Ich hab Innenhaltung und auch bei 30 qm rund um die Uhr bewegen die sich kaum. Ich hab nun erstmal die Reißleine gezogen und die Menge reduziert.

Alexandra K.
09.02.2011, 17:18
Wie kommst du zu der Annahme bzw. kannst du das näher erklären?
Innenkaninchen sind keiner Witterung ausgesetzt und haben immer gleiche Temperaturen.


Ich hab nun erstmal die Reißleine gezogen und die Menge reduziert.
Ich würde eher mal gucken was man füttert und nicht die menge reduzieren.

Heluem
09.02.2011, 17:20
Wie kommst du zu der Annahme bzw. kannst du das näher erklären?

Würde mich auch mal interessieren, zumal ich erst vor Kurzem irgendwo in diesem Forum (war es vlt sogar dieses Thema?) gelesen hatte, dass der Fellwechsel nicht von den Temperaturen, sondern von der Tageslänge abhängig ist? Warum sollte das also nicht vlt auch auf das Gewicht zutreffen? Meine leben bei etwa 15°C. Ist also weder Winter noch ganzjährig warm. Sehe dadurch logischerweise Gewichtsdifferenzen zwischen Sommer und Winter.

Nicole B.
09.02.2011, 17:23
Ich denke auch, dass die Tageslänge bzw. Lichtintensität eine Rolle spielt. Auch meine Innenkaninchen bekommen langsam Frühlingsgefühle und sind im Fellwechsel. Und das obwohl sie konstante 15-20°C haben.

Bourbon
09.02.2011, 17:24
Ich reduziere die kalorienreichen Sachen und es hilft auch.

Sil
09.02.2011, 17:25
Ich denke auch, dass die Tageslänge bzw. Lichtintensität eine Rolle spielt. Auch meine Innenkaninchen bekommen langsam Frühlingsgefühle und sind im Fellwechsel. Und das obwohl sie konstante 15-20°C haben.

Kann ich auch nur bestätigen. *g*

Alexandra K.
09.02.2011, 17:38
Ich denke auch, dass die Tageslänge bzw. Lichtintensität eine Rolle spielt. Auch meine Innenkaninchen bekommen langsam Frühlingsgefühle und sind im Fellwechsel. Und das obwohl sie konstante 15-20°C haben.
Ja natürlich. Ich habe auch nicht behauptet das Innnekaninchen keinen Fellwechsel haben sondern nur angemerkt das diese nicht so einen Gewichtsunterschied zwischen Sommer und Winter haben.


Ich reduziere die kalorienreichen Sachen und es hilft auch.
Ja, sag ich ja und dafür dann aber mehr blättriges so das man trotzdem ad libitum füttert.

Yvonne
10.02.2011, 07:35
Welche Kräuter fütterst Du denn?

ich füttere Basilikum, Salbei, Kerbel, Minze, Dill, Thymian, Oregano, Estragon*g*

veganinchen
10.02.2011, 09:58
Apropos Kräuter: was ist eigentlich an der These dran, dass Kaninchen nur glatte Petersilie und keine krause essen dürfen?

Fritzy
10.02.2011, 10:21
Apropos Kräuter: was ist eigentlich an der These dran, dass Kaninchen nur glatte Petersilie und keine krause essen dürfen?

Ich füttere meinen Kaninchen beide Sorten und habe nie negative Auswirkungen erkennen können...
Ich guck einfach immer, welche Bunde größer sind*g*

HeikeL
10.02.2011, 10:29
Wollte euch mal sagen das mir der Thread super gefällt...

Bin sein ein paar Wochen dabei meine Dreierbande nach und nach auf die Fütterung ad libitum umstellen. Immer mal eine neue Gemüsesorte oder blättriges dazu und Menge ganz langsam erhöhen. Ehrlich gesagt find ich sie seit dem deutlich munterer...

Ich hab eine Wiese vor und hinter dem Haus. Kann ich jetzt schon mal alle paar Tage ein bisschen davon geben und gucken wie sie es vertragen? Meine Eltern haben auch Garten und Wiese am Haus. Da kann ich dann ja auch gut mal was pflücken gehen.

@Yvonne M. Sind Kräuter und Frischfutter in der Metro günstiger? Oder da nur in größeren Mengen zu haben? Mein Freund hat eine Metrokarte, und dann würde ich ihn bitten mir ab und an was mitzubringen.

Katja T.
10.02.2011, 10:31
Apropos Kräuter: was ist eigentlich an der These dran, dass Kaninchen nur glatte Petersilie und keine krause essen dürfen?

Sie dürfen beides, mögen aber (jedenfalls meine) die glatte Petersilie wesentlich
lieber*g*

veganinchen
10.02.2011, 10:44
Sie dürfen beides

Und wieso gebe ich dann seit JAHREN nur glatte?! :scheiss:

Sil
10.02.2011, 10:50
Apropos Kräuter: was ist eigentlich an der These dran, dass Kaninchen nur glatte Petersilie und keine krause essen dürfen?

Das hab ich noch nie gehört. :rw:

Meine bevorzugen aber ganz klar auch glatte Petersilie.
Wenn ich mal nur krause bekommen, rümpfen sie die Nase und fressen es mit reichlich Verzögerung irgendwann gnädiger Weise auf. :rolleye:

veganinchen
10.02.2011, 10:59
Das hab ich noch nie gehört. :rw:

Meine bevorzugen aber ganz klar auch glatte Petersilie.



Ich war sicher, dass es so ist, habe mich aber immer gefragt, warum. Naja, wahrscheinlich ist der Grund, dass sie glatte offenbar viel lieber mögen.
Aber gut zu wissen, manchmal bekommt man ja keine glatte, dann kann ich auch mal die krause anbieten.

Wieder was gelernt :rw: