Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. VG auch gescheitert
Torelynn
06.02.2011, 05:57
Oh man, finde immer, die eigenen Vergesellschaftungen sind die schwierigsten *seufz*
Also zum Thema, eins meiner Pflegies ist gestorben :sad1:, in das das übriggebliebene (Teddy) sehr verliebt war und trauerte.
Ich hab eine unruhige Dreiergruppe und hab mir dann überlegt, ob ich Teddy dazu nehme.
Also alle in einen neutralen Raum und ich hatte Sorge, meine drei würden auf Teddy los - aber denkste, genau andersrum, obwohl der liebe sonst immer schüchtern und ängstlich war.
Nun seitdem haben der vorherige Chefe (Dumbo)der Gruppe und Teddy sich im Klinsch. Beide haben Verletzungen, aber keine schlimmen - und beide nun eine in der Nähe des Auges. Mein Chefe ist seitdem so gestreßt, das er überall rumbuddelt und kaum zur Ruhe kommt und ständig zu viel BDK hat. Die beiden anderen halten sich größtenteils raus.
Die drei sind hauptsächlich auf einer Seite des Zimmers, suchen aber den Kontakt - und der einzelne auch, das geht morgen seit einer Woche so.
Der einzige Vorteil ist, das die drei jetzt wieder zu dritt zusammen kuscheln.
Ich könnte den Raum verkleinern, hab aber echt Schiß, das es dann erst recht abgeht und möchte ihnen lieber Zeit lassen. Hab aber auch Sorge, weil Dumbo so gestreßt ist und wegen ihrer Verletzungen - das nächste Mal könnte es ja richtig ins Auge gehen..
Tja, wären es nicht meine eigenen, wäre ich sicher cooler, was meint ihr zur Lage?
Liebe Grüße
Renate
Was sind das für Verletzungen? Leichte Bisse?
Die beiden Hampfhähne schon mal zwangsgekuschelt oder schon mal mit allen in TB/Auto zusammen gefahren?
Seit wann sind sie zusammen und auf wieviel Platz?
------
ich finde sowas per Ferndiagnose immer schwer zu beantworten....
ChristinaR
06.02.2011, 11:16
Das mit den Verletzungen kann man auf die Ferne so schlecht beurteilen. Ich kann Dir nur berichten, daß sich eine 5er VG bei mir mal über fast 2 Monate hingezogen hat, in denen sich auch zwei Böcke immer wieder gejagt und etwas gefetzt haben - man konnt immer nur minimale Fortschritte in der Annäherung sehen. Und als ich schon fast die Schnauze voll hatte haben die zwei dann kuschelnd zusammengelegen :rollin::rollin::rollin: Und von da an war auch Ruhe - Sache geklärt, Gruppe gut :D
Was ich sagen will: eine Gruppen-VG dauert schonmal länger, was das also angeht halte durch! :umarm:
Saltatrix
06.02.2011, 12:47
ich hab das auch einmal elrebt- meine beiden böckchen hatten ordentliche bisswunden - damals hab ich sogar mehr raum gegeben - denn als wir verkleinerten wurde es schlimmer.
letztendlich haben wir 3 wochen lang viele transportbox fahrten gemacht .... und nach 1,5 monaten hatten sie sich eingekriegt - danach waren es die besten kumpel
Meine beiden Böckchen haben bei der ersten Vierer-ZF (2 Paare, 24.12.) ca. 10 Tage nach der ZF angefangen Stress zu machen nachdem alles (auf kleinem Grund und ohne Häuschen) ganz friedlich begann. Ich hatte das Gehege zu früh vergrößert und Häuschen reingestellt und da gingen zwei Tage später plötzlich Beißereien los. Moppel hat schwere Bisswunden davongetragen und ich musste sie trennen, weil Moppel genäht werden musste.
Habe nach dreiwöchiger Trennung die ZF auf noch etwas weniger Raum und in einem neutralen Zimmer durchgeführt und zwei Wochen später das ZF-Gehege aus dem Badezimmer wieder ins Kaninchenzimmer verlegt, bei gleichem relativ kleinen Raum.
Habe heute erst minimal um 20 ca. vergrößert und noch keine Häuschen drin. Diese Veränderung wurde von den Nins noch gar nicht wirklich bemerkt.
Die Kaninchen nähern sich immer mehr an und es die Vierer-Gruppe entwickelt sich zusehens :herz:
Es gibt leider kein Patentrezept, ich habe allerdings festgestellt, dass auf geringem Raum und ohne Rückzugmöglichkeiten es für mein Empfinden und bei meinen Nins einfacher war.
====================================
Was sagt denn der TA zu den Verletzungen? Wenn die Verletzngen nicht dramatisch sind und nicht genäht werden müssen, würde ich sie zusammen lassen, da sie sich ja doch annähern.
"Transportboxfahren" schweißt ja auch zusammen und wenn man schon zum TA muss, kann man die anderen Nins ja gleich mitnehmen. Auch eine Trennung für nur ein oder zwei Stunden ist nicht gut während einer ZF.
... ansonsten ist die "Transportboxmethode" ja eher sehr stressig für die Tiere und nur im Notfall zu empfehlen.
Liebe Grüße
Birgit
Torelynn
06.02.2011, 23:16
Danke für eure Ermutigungen, werd auch wohl durchhalten, so lange sich nix wildes ereignet, aber es tut sehr gut, Zuspruch zu bekommen :kiss:
Die Küche hat so ca. 6 qm und sie sind seit letztem Sonntag zusammen, ich weiß, es ist noch nicht lange.
Wie gesagt bei meinen eigenen geht es mir echt an die Nieren ;) Vor allem, da ich weiß, wie sensibel der Dumbo ist.
Werd morgen mal zum Tierarzt fahren mit Teddy und Dumbo, da ich doch die Verletzung beim Auge von Teddy nachsehen lassen möchte. Ansonsten sind es kleine Bisswunden. Heute war es auch schon viel besser mit dem BDK und es lag kaum Fell rum *freu*
Vielleicht brauch ich einfach Daumendrücker und Nervenberuhiger :)
Liebe Grüße
Renate
Saltatrix
07.02.2011, 00:05
pakc bloß alle in die TB aufm weg zum TA ;) das hilft auch noch ...
und so blöd wie es klingt - mein kleiner hatte damals plötzlich ne mittelohrentzündung - da hat mein senior ihn dann aufgenommen und gepäppelt ohne ende
pakc bloß alle in die TB aufm weg zum TA ;) das hilft auch noch ...
und so blöd wie es klingt - mein kleiner hatte damals plötzlich ne mittelohrentzündung - da hat mein senior ihn dann aufgenommen und gepäppelt ohne ende
Da würde ich vorsichtig sein! Bei sehr dominanten Tieren kann es auf engem Raum trotz "Stress" oder "Angst" so schwerden verletzungen kommen. Die Tiere können sich nunmal nicht aus dem weg gehen!
Saltatrix
07.02.2011, 11:15
ich habe bisher nur gute erfahrungen damit gemacht - aber ich hatte sie dabei auh die ganze zeit aufm schoß und konnte ein auge drauf haben
Wichtig bei der Transportboxaktion ist, dass die Transportbox transportiert wird, was ja bedeutet, dass sie ruckelt, schaukelt und fremde Geräusche vorhanden sind.
Wenn man die Kaninchen einfach nur in die TB packt und die TB hinstellt kann das zu wilden Kämpfen führen, hab ich auch schon erlebt, nämlich bevors zum TA ging. TB noch mal kurz im (den Nins bekannten) Flur abgestellt und schon gings zur Sache.
Liebe Grüße und toi toi toi
Birgit
Hab sowohl mit Zwangskuscheln als auch mit TB-Transport super Erfahrungen gemacht. Hatte zu zwei Weibern einen eigtl superlieben Kastraten gesetzt. War hier ein Monat Krieg und nach der TB-Aktion war alles friedlich. Habe aber auch echten Stress produziert, da ich am Ende meiner Kräfte war. :rw: Hauptstraße, Straßenbahn (die alten lauten), Schuster für den Gestank und ein paar Geräusche und wieder zurück. Nach ner Stunde Erholung und sie einfach völlig in Ruhe lassend, kam ich wieder in den Raum und alle drei kuschelten. Mir schoss echt Pipi in die Augen. Seitdem ist im Prinzip Ruhe... seit 2 Jahren!
Torelynn
08.02.2011, 01:27
Heute gings zum Tierarzt, die Verletzung bei Teddy am Auge fing an zu eitern :(
Da wollte ich Dumbo mitnehmen, aber so bald die beiden in der Transportbox saßen, bissen sie aufeinander ein, das ging gar nicht, hab Dumbo sofort wieder rausgenommen :scheiss:
Statt dessen hab ich Mamba mitgenommen - Teddy und Mamba haben nämlich gestern Nacht Freundschaft geschlossen :good:
Liebe Grüße
Renate
Torelynn
23.02.2011, 18:24
Tja, leider muß ich das Thema wieder hochholen :(
Eigentlich hatte sich alles gut entwickelt und war bis vor zwei Tagen sogar schon fast harmonisch - aber dann ist es gekippt - und der neue (Teddy) und mein vorheriger Chef fetzen sich wieder wie die wilden.
Mein Dumbo ist wieder total gestresst und es geht ihm nicht gut, er ist sehr sensibel und Teddy greift an, sobald er ihn sieht :(
Sie sind immer noch im VG-Raum, also daran kann es nicht liegen, hab keine Ahnung, warum es wieder so los geht, wo alles so gut aussah, hatte mich so gefreut.
Habt ihr noch Tipps, Vorschläge?
Soll ich weiter meine Nerven stärken und durchhalten?
LG
Renate
Ganz ehrlich, ich würde genauso zweifeln wie du, aber ich denke, da Dumbo jetzt seine Chefrolle anscheinend verliert, es gezwungener Maßen Stress geben muss, was aber auch normal ist. Kein Kaninchen lässt sich gerne vom Trohn schupsen.*g*
Hab immer ein uge drauf, kannst auch ab und zu alle mal mit Leckerchen ablenken, aber lass sie zusammen. Wenn sie viele Ablenkungsmöglichkeiten haben wie Futtergirlanden, neue Einrichtung (und sei es nur ein altes Brett an die Wand gelehnt) hilft dabei sehr.
VLG Angelina
Oh schade, dass es nach einer Besserung wieder wilder wird.
Du hast aus einer 3er Gruppe eine 4er Gruppe gemacht, oder?
Und wie sieht dieses "Fetzen" aus? Wird nur gejagt oder auch gezwickt?
Gibt es auch ruhigere Momente dazwischen oder merkst du durchgängig eine Spannung?
Wie sieht es mit den anderen Tiere aus? Halten die sich raus, ist es nur eine Sache zwischen Teddy und dem Alphamännchen?
Torelynn
23.02.2011, 22:46
Danke Tikila :)
So toll sah es schon aus:
http://www.elfengrau.de/100_4066.jpg
@Anke - genau, hab aus einer dreiergruppe eine vierer gemacht - und die Agressionen sind nur zwischen Teddy und Dumbo - die beiden anderen halten sich raus/verstehen sich gut.
Es wird gejagt, Fell fliegt, bisher nach dem erneuten Ausbruch nicht mehr, was aber nur daran liegt, das Dumbo nur noch auf einem Stuhl sitzt.
Sobald er runter kommt, gehts los. Den Stuhl möcht ich ihm aber nicht weg nehmen, da er sehr sensibel und gestreßt ist und einen Rückzugsort braucht.
Torelynn
27.02.2011, 05:54
Heute nacht mußte ich Dumbo von den anderen trennen :(
Jetzt bin ich ratlos, wie es zukünftig weiter gehen soll, möchte ja das Beste für alle :(
Franziska D.
27.02.2011, 06:11
Was denn passiert? :umarm:
Oh mensch, das tut mir leid!
Ich habe hier auch vor 3 Monaten aus 3en 4 gemacht.
Ich hatte zunächst 2 Mädels und einen Kerl, als das eine Mädel den Kerl bis aufs Blt verteidigte kam Kerl Nummer 2 dazu.
ZF erst mit dem rangniedriegeren Weib und nach 3 Wochen alle 4, war ok, kein Streit mehr aber auch keine große Liebe.
Bis jetzt ist hier NIX harmonisch (3 Monate!!!). Das eine Weib das vorher verteidigte, verteidigt jetzt alles und jeden, kommt von der letzten Ecke des Zimmers fauchend angesprungen.
Gott sei Dank haben meine Platz (dauerhaft 60 qm) und können sich aus dem Weg gehen, aber 4er Gekuschel ist 'Wunschdenken.
Ich ärger mich auch und weiß auch nicht was ich nun tun soll. Einerseit würde es beiden Päärchen besser zu zweit gehen, aber abgeben will ich auch nicht. Aber wenn es nicht anders geht?
Alles doof. Ich hoffe, das bei dir nun wieder etwas Ruhe einkehrt.
Ich hoffe, das keiner schlimm verletzt ist!!
Alles Gute :freun:
Jule1985
27.02.2011, 10:19
Hm, also ich hatte einen ähnlichen Fall und habe den Tipp bekommen die Tiere alle zeitgleich in Kräuterwasser zu baden. :good:
Habe also etwas lauwarmes Wasser in die Wanne gelassen und frische Minzblätter darin verteilt. Dann die Tiere rein und durchhoppsen lassen.
Ich kann nur sagen, dass es Wunder gewirkt hat. Zum Einen waren die später alle so damit beschäftigt, sich selbst zu putzen, dass es keinen Zoff mehr gab. Zum anderen haben die ja alle gleich gerochen, da Minze sehr intensiv ist. Und sich selbst beißt man ja auch nicht... Bis die ihren "alten" Geruch wieder hatten, haben sie schon zusammen gekuschelt und seitdem gab es keine Streitereien mehr...
oh das ist ja echt blöd :ohje:
ich hatte auch schon eine gescheiterte VG mit 2 nins.
habe es dann aber noch einmal versucht,
habe die zwei weg gegeben zum zusammenführen,
also sie kannten die räumlichkeiten nicht und auch nicht die person
die sie betreut hat.
das hat super geklappt, bei mir haben sie sich richtig gefetzt so das ich sie getrennt habe,
beim zweiten mal bei simone war es eine traum zusammenführung mit ein bißchen jagen und popo beißen.
jetzt sind die zwei ein herz und eine seele :herz:
lg
nicole
Torelynn
27.02.2011, 16:19
Dumbo hat fünf Tage auf dem Stuhl gesessen, hat dort hingemacht, sich dadurch ständig eingenässt und nur dort gegessen. Wenn er mal runterkam, wurd er gleich gejagt.
Das konnte ich nicht mehr mit ansehen - hab dann alles an Unterschlüpfen und den Stuhl rausgenommen und auch die beiden anderen waren nicht mehr dabei, so das Dumbo und Teddy allein waren mit nur nacktem Boden.
Zuerst sah es relativ gut aus, nix schlimmes außer Fellflug, Teddy hat eh alles nix ausgemacht, der hat Dumbo sogar mal geputzt, als der in einer Ecke kauerte.
Aber dann hat es heftig gerumpelt und Dumbo hat geschrieen. Dumbo hat nur noch gezittert und sich an mich gedrängt :(
Hab mir dann gedacht, das er unbedingt zur Ruhe kommen muß und jeweils zwei in einen Raum sortiert - Dumbo mit seinem vorher besten Freund. Tja - und der ging dann auch zweimal auf ihn los :(
Dumbo ist völlig fertig, aber Gott sei dank nicht großartig verletzt, zwar eine Menge kleiner Bisse/Ratscher, aber es ist nichts schlimmes passiert.
Viel mehr Sorge macht mir sein seelischer Zustand und ich denke, er muß jetzt unbedingt zur Ruhe kommen und sich erholen.
Die anderen drei sitzen jetzt in einem anderen Zimmer und denen geht es prima...
Werd morgen mal mit Dumbo zum Arzt und ihn durchschecken lassen, obwohl es noch nicht lange her ist, das er beim Arzt war und Kotprobe abgegeben wurde. Find es aber merkwürdig, das auch sein Freund auf ihn los ging.
Weiß nicht, ob ich überhaupt noch einen Versuch starten soll, das woanders zu machen, wär sicher noch ne Möglichkeit, da müßt ich aber auch erstmal jemanden finden. Teddy ist ja grad erst dazu gekommen, aber da bring ich es nicht übers Herz, ihn doch zu vermitteln, werd ich aber noch mal drüber nachdenken müssen.
Noch eine evtl. Möglichkeit wäre, einen Versuch mit meinen anderen beiden zu starten.
Ihr merkt, bin total ratlos und werd erstmal Dumbo pflegen und mit Liebe überschütten.
@Jule, das hab ich ja noch nie gehört, hört sich interessant an.
@Perle, ist Dein Mädel vielleicht hormongeladen? Das könnte eine Ursache für die Unruhe sein. Ich drück Dir für Deine Bande die Daumen.
Jule1985
28.02.2011, 08:42
Bis zu meinem Problemfall hatte ich davon auch noch nicht gehört. Ich war sogar der Meinung, dass Kaninchen nicht nass werden sollen.
Habe aber nachdem ich den Tipp bekam mit meinem Tierarzt gesprochen und der meinte, dass es gesunden Kaninchen keinesfalls schadet. Man müsse nur acht geben, dass man sie wieder ordentlich abtrocknet und nicht Zugluft aussetzt wenn das Fell noch nass ist...
Wie gesagt, seitdem ist meine Gruppe wieder ruhig, daher denke ich, dass es einen Versuch wert wäre...
Torelynn
28.02.2011, 22:05
Danke Jule :)
Hab mich aber nun doch entschieden, eine erneute VG woanders zu machen - falls sich jemand findet. Sonst komm ich auf diese Methode zurück :)
(Noch zu meinem vorherigen Beitrag - natürlich hat Dumbo sich nicht fünf Tage nicht mehr bewegt, sondern er hat sich nur immer wieder dorthin zurück gezogen. Und er hat sich auch nicht ständig eingenässt, sondern nur am ersten Tag, dann hab ich ihm eine Unterlage auf den Stuhl gepackt, das dies nicht mehr passiert.)
@Perle, ist Dein Mädel vielleicht hormongeladen? Das könnte eine Ursache für die Unruhe sein. Ich drück Dir für Deine Bande die Daumen.
Eigentlich kann das net, die sind hier alle kastriert, sie selbst seit über einem Jahr...:ohje:
Alle bekloppt...
Manchmal will ich nen Käfig holen und die einzelnd einsperren :rollin:
Torelynn
23.03.2011, 03:16
Mittlerweile hat sich Dumbo gut erholt und ist wieder der Alte :)
Und ich hab mich entschlossen, ihn erstmal mit einem der dreiergruppe zu vgen, irgendwann möcht ich aber gern noch mal den Viererversuch oder sogar einen sechserversuch machen *hoff*
Dafür alles Gute. Letzten Herbst hatte ich in meiner Küche einen ZF-Stuhlhocker - warum können sie sich nicht etwas harmloser kennen lernen :girl_sigh:
:umarm:
Torelynn
27.03.2011, 19:14
Danke Simmi :umarm:
Leider hat es nicht geklappt :ohje:
Hab den verträglichsten der dreiergruppe und Dumbo versucht zusammen zu bringen - die beiden waren früher beste Freunde.
Schon nach fünf Minuten war der ganze Raum voller Fell und es floß Blut! Die beiden sind dermaßen aggressiv aufeinander los und verkeilten sich, das war echt schlimm. Hab es danach nicht mehr lange ausgehalten, bis ich getrennt hab.
Meine Nerven sind nicht mehr die besten und was da innerhalb kürzester Zeit los war, war krass. Wären sie länger zusammen geblieben, hätt ich garantiert noch zum Notarzt gemußt.
Tja - und jetzt bin ich wieder ratlos :coffee:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.