PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinschwanger?



Merylicious
05.02.2011, 11:55
Also meine Kleine ist ja jetzt ca. 1,5 Jahre alt und lebt mit ihrem kastrierten Partner zusammen. Seit gestern beobachte ich, dass sie entweder Heu oder Stroh im Mäulchen durch das Gehege schleppt. Ein Nest ist noch nicht zu erkennen und sie verhält sich auch nicht anders, als sonst. Ist das schon ein Anzeichen einer Scheinschwangerschaft? Und wenn ja, was muss/kann ich tun?

Danke

Gast**
05.02.2011, 11:57
Das klingt ganz danach.

Meine Weibchen waren vor der Kastra oft scheinschwanger, da ist auch nicht immer ein perfektes Nest entstanden :D

Ich würde ihr ganz viel Stroh/Heu zur Verfügung stellen... wenn das "alle" ist fangen nämlich viele Weibchen an sich das Fell rauszurupfen.

Falls doch noch eine Art Nest entstehen sollte, auf keinen Fall entfernen, sondern so lange da lassen, bis sie sich nicht mehr für interessiert.

Ansonsten ruhig bleiben und alles wie immer *g*

Merylicious
05.02.2011, 11:59
Okay, vielen Dank :)
Werde gleich erst mal noch mehr Heu/Stroh reinlegen und abwarten.

Jacqueline
05.02.2011, 13:32
Kann mich Mareen nur anschließen.

Meine haben meistens über Nacht das Nest zerstört und Morgens von neuem angefangen.

Nicht jedes Weibchen baut ein richtiges Nest.

Etwas auf ihr Verhalten achten würde ich schon,aber sonst denke ich auch wenns so bleibt ist das kein Problem.

Vanessa.th
05.02.2011, 16:40
Meine Süße (ca.2 J.) macht das momentan auch!
Sie lebt jetzt seit 2 Wochen mit meinem Dickerchen (kastriert) zusammen.
Sie berammelt Ihn auch ständig. Er macht aber nichts...manchmal bleibt er sitzen oder läuft weg. Das Nest, das Sie gebaut hat, scheint Ihm aber nicht zu gefallen. Er wühlt alles durcheinander, sie schaut nur zu und fängt von vorne an.:strick: Meine arme Schnuffi hat sich sogar schon richtig viel Fell ausgerissen. Heu ist genug vorhanden. Geb Ihr auch schon immer frische Salbeiblätter und Rescue Tropfen...hilft aber nicht wirklich! Habs auch ne Woche mit Homöopathie versucht...Ignatia und Pulsatilla sollen da angeblich helfen? Ich merk davon nix!
Wie lange dauert denn so eine Scheinschwangerschaft?:girl_sigh:
Die Maus war gestern richtig gestresst und aufgedreht. Er macht Ihr ja auch dauernd das Nest kaputt...

Celia84
05.02.2011, 17:37
Meine Lilly hatte vor der Kastration auch perfekte Nester gebaut!Sie hat sich aufgeopfert, hat erst sich die Haare herausgezogen, dann ging sie an ihren Partner. Bei ihr hat sich das dann gesteigert und letztendlich war sie wirklich fast immer scheinschwanger. Sie hat auch den Moritz verrückt gemacht und sich ihm angeboten, die Blume hochgelegt und wenn er ankam, dann ging sie weg :sad1: Da Beide in freier Wohnungshaltung leben, habe ich sogar mal einen Socken von mir im Nest gefunden.

Wir haben sie dann kastrieren lassen und sie ist viel ruhiger geworden! Alles ist harmonischer.

Wie lange leben deine Beiden schon zusammen? Vielleicht ist das eine einmalige Sache, wenn sie öfters scheinschwanger wird, würde ich auch über eine Kastra nachdenken :freun:

Merylicious
08.02.2011, 20:06
Die beiden leben schon "immer" zusammen, als jetzt ca. 1,5 Jahre bei mir.

Merylicious
09.02.2011, 21:34
Also mittlerweile hat sie sich auch Fell ausgerupft. Es fliegt einiges an Fell rum, aber an ihr erkennt man es nicht, dass was fehlt. Irgendwie ist sie heute auch "anders"...ich weiß nicht. Sie hat sich relativ gut anfassen lassen, was sie sonst eig. nicht mag.