PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenschlamm --- jetzt auch noch Blasenentzündung DRINGEND #83



Birgit_M
04.02.2011, 21:06
Hallo Zusammen,

war mal wieder mit Rudi Notfallmässig beim Tierarzt weil er plötzlich sehr schlapp war und ich im Zimmer mehrere Pipipfützchen gefunden habe. Futtern wollte er auch nicht mehr .. sogar seine Sonnenblumenkernchen nicht....

Beim TA: Er hatte Untertemeperatur von 36,6 Grad :ohje:
Bauch nicht empfindlich - war weich, Blase klein.
Da Rudi ein Blasenschlammkandidat ist und in den letzten Tagen auch schon mal zwei Anläufe zum Pipi machen brauchte (Er presste) gehe ich und auch TA davon aus.
Er wurden Infundiert und ausmassiert. Ich war dabei und meines Erachtens war es nicht viel... habe bei Rudi schon andere Mengen gesehen... Wie immer fein wie Puderzucker und bräunlich gefärbt. Meine TÄ meinten sie hätten so etwas pastöses aus einer Kaninchenblase noch nicht gesehen. (Habe vor ca. 1 Jahr den TA gewechselt und er wurde dort zum ersten mal ausmassiert...)Ich kannte dies aber schon und es sah aus wie immer bei ihm.
Dann Kontrollröntgen. Man konnte noch etwas Schlamm in der Blase erkennen ... ein paar wenige Luftblasen im Darm, ganz wenige Miniköttel im Enddarm (gestern kamen auch nur Miniköttel raus...), Magen normal.

Leider wurde nun auch eine Spondylose an der WS gefunden...:ohje:

Ich habe mal ein paar Fragen:

Warum hatte er so massive Untertemperatur? Die TÄ vermutet dass er Schmerzen hatte und es durch zusätzlich das pressen zu Kreislaufproblemen kam.
Könnte dies auch von der Spondylose kommen?? Habe gerade in einem anderen Thread gelesen das auch dort die Nins schon einmal ihren Urin an stellen absetzen wo sie es normalerweise nicht tun... daher kam ichauf diese Idee (Gut dass es dieses Forum hier gibt! :umarm:)

Und ja, Spondylose tut sehr weh... ich weiss... ich habe Morbus Bechterew und wurde schon mit dem Rollstuhl in die Praxis geschoben weil ich nicht mehr laufen konnte und nicht mehr aus dem Auto kam :scheiss: So etwas kommt bei Menschen in Schüben... wäre eine Erklärung... dafur....

dass er die letzten Wochen total Fit war und Haken schlug, er machte 50cm hohe Luftspünge aus dem Stand... und das in seinem Alter :love: (9 Jahre) :secret:

Rudi geht es im Moment nicht so gut... er liegt schlapp unter der Infrarotlampe... frisst aber gut wenn ich ihm was ins Körbchen lege. Könnte noch vom Stress sein - er hasst Autofahren und dann den ganzen Tag beim Tierarzt:ohje: ... wenn er könnte würde er mich : :punish:

Seine Körpertemperatur lag eben bei 39,1 Grad .. also wieder im Normbereich...

Kann mir jemand was dazu sagen??

Blase?
Spondylose?
Hat es möglicherweise doch was mit den Minikötteln zu tun?

Bin Ratlos..

Ist mal wieder lang geworden... sorry

Noch schnell was zu den TÄ bevor zum Wechsel geraten wird ...: Ich habe die besten TÄ in Köln (GB´s) erwischt und vertraue ihnen sehr. Ich finde jedoch nur wenn man zusammenarbeitet (TA und Patient bzw. Halter), sowie eure Erfahrungen würden mir hier wirklich sehr helfen, kann man noch dazu lernen und Dinge (i dem Fall eine Krankheit) auch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und möglicherweise zu einem anderen Ergebnis kommen.

Danke

Feli
05.02.2011, 11:38
Hallo Birgit,

einen wirklichen Rat habe ich leider nicht. Fé hat ja auch kürzlich die Diagnose bekommen. Ich kenne auch die Auffälligkeiten mit der Blase, Miniköttel, Matschkot und ähnliches.
Bevor ich die Diagnose hatte, war es ein großes Rätselraten mit Fé. Habe sie auf Parasiten behandelt, kastriert, immer wieder untersuchen lassen. Bei ihr gehe ich mittlerweile davon aus, dass die genannten Auffälligkeiten mit der Spondylose zusammenhängen. Ob das aber in Deinem Fall auch so ist, weiß ich leider nicht. :ohje:
Bei Fé kommt es in Schüben, der letzte dauerte sehr lange an. Ich habe ihr mit einem Schmerzmittel geholfen, bin jetzt auf Homöopathie und Chiropraktik umgestiegen. Ihr scheint vor allem auch Wärme zu helfen. Habe damals hier wirklich richtig tolle Tipps bekommen. In guten Zeiten gehen die Symptome auch deutlich zurück.
Ich würde ihr das Schmerzmittel in einer akuten Phase ohne zu zögern wieder geben, um ihr das Leben zu erleichtern.

Birgit_M
05.02.2011, 17:00
Hallo Birgit,

Fé hat ja auch kürzlich die Diagnose bekommen. Ich kenne auch die Auffälligkeiten mit der Blase, Miniköttel, Matschkot und ähnliches.
Bevor ich die Diagnose hatte, war es ein großes Rätselraten mit Fé. Habe sie auf Parasiten behandelt, kastriert, immer wieder untersuchen lassen. Bei ihr gehe ich mittlerweile davon aus, dass die genannten Auffälligkeiten mit der Spondylose zusammenhängen. Ob das aber in Deinem Fall auch so ist, weiß ich leider nicht. :ohje:
Bei Fé kommt es in Schüben, der letzte dauerte sehr lange an. Ich habe ihr mit einem Schmerzmittel geholfen, bin jetzt auf Homöopathie und Chiropraktik umgestiegen. Ihr scheint vor allem auch Wärme zu helfen. Habe damals hier wirklich richtig tolle Tipps bekommen. In guten Zeiten gehen die Symptome auch deutlich zurück.
Ich würde ihr das Schmerzmittel in einer akuten Phase ohne zu zögern wieder geben, um ihr das Leben zu erleichtern.

Hallo Feli,

danke für deine Antwort :kiss:
Du schreibst ja das Fe´eigentlich die gleichen Symptome hat wie Rudi auch. Ist dir evtl. mal kurz bevor es wieder so richtig schlimm war was aufgefallen??

Wenn ich diese Woche mal revue passieren lasse fällt mir ein dass er Anfangs der Woche drei dicke Matschehaufen gemacht hatte. Mein Verdacht war/ist zu viel Feldsalat. Danach war es wieder normal. Bis Donnerstag morgen, da waren die Köttel klein und fest. Abends dann ja Notfallmässig zum TA.

Wenn ich noch weiter zurück Denke (ca. Anfang November) habe ich da auch noch so etwas im Kopf... allerdings nicht mehr so ganz genau - aber Matschhaufen waren da vorher auch :hä:

Hm, ich werde mal googeln, vielleicht finde ich ja was für unsere Patienten...

Rudi geht es übrigens immer noch nicht gut... Er frisst zwar - wenn auch weniger als üblich und so gut wie nichts hartes. Eben war ein Stück Petersilienwurzel angefressen. Alles andere lag noch wie heute Morgen da :ohje:
Er setzt sich mal kurz hin, putzt sich auch um sich danach sofort wieder lang zu legen... Beine hinten raus und Kinn auf den Boden.
Werde ihm jetzt noch Novalgin geben. Die acht Stunden sind rum...

Drückt Rudi die Däumchen dass er schnell wieder Fit ist :ohje::ohje:

Feli
05.02.2011, 17:27
Ja, das kenne ich. Matschkot ist immer ein Hinweis, darauf folgen meist auch Miniböbbel. Interessanterweise hat Fé den Matschkot eher in den frühen Morgenstunden, abends normale Böbbel. Ich nenne das zwar immer noch Matschkot, habe aber den Verdacht, dass es sehr flüssiger Blinddarmkot ist.

Die Symptome verstärken sich bei Schüben zusehends. Sie kann dann auch nicht mehr auf ihren Hocker springen, zieht sich eher zurück, wird inaktiv. Das steigert sich dann immer mehr, teils über mehrere Tage, bis zur Nahrungsverweigerung und sich vor Schmerzen auf die Seite werfen mit schneller Atmung. Es ist furchtbar.
Ich muss dann das Metacam grenzwertig hoch dosieren, damit Fé einigermaßen schmerzfrei erscheint. Ich habe es jetzt nach mehreren Wochen erst wieder geschafft, dass Metacam auch mal mehrere Tage abzusetzen, ohne das es ihr sichtbar schlechter geht. Fé hatte teils bei geringfügiger Verringerung der Dosierung wieder deutliche Symptome.

Es fällt mir immer noch schwer auseinanderzuhalten, wann sie mal lang ausgestreckt liegt weil es ihr gut geht und wann es wieder in Richtung Schmerzen geht. Eindeutig ist es, wenn sie sich nicht mehr putzt, bzw. weniger bis kein Futter aufnimmt. Ich denke, da wird sich aber jedes Tier anders verhalten.

Ich drücke Dir und Rudi die Daumen, dass ihr einen Weg findet, mit der Krankheit zu leben.:umarm:

Apropos Futter: Fé nimmt eigentlich nur verschiedene frische Kräuter, Radicchio, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Wiese, etc. Gemüse wie Wurzelpetersilie, Möhrchen, Fenchel etc. rührt sie gar nicht an. Das habe ich noch gar nicht in den Zusammenhang gebracht....*denk*

Birgit_M
05.02.2011, 18:19
Ich werde die ganze Sache nächste Woche mal mit dem TA durchkauen... scheinbar ist da ja auf jeden Fall ein Zusammenhang.

Im Moment bin ich mir aber nicht sicher ob er immer noch Platt ist vom Blase ausmassieren und der Autofahrerei, oder doch die WS... oder alles zusammen??

Bin Ratlos :ohje: auch nach der Novalgingabe ändert sich sein Verhalten nicht. Bauch habe ich auch noch einmal abgetastet .. alles Weich.

Feli
05.02.2011, 18:24
2 Daumen und 8 Pfötchen sind gedrückt!

Birgit_M
05.02.2011, 21:03
Gerade gab es die erste kleinere Erkundungstour durchs Zimmer :froehlich::froehlich: Sogar sein Logi Spiel wurde kurz untersucht *g*

Allerdings ist er danach wieder in sein Körbchen unter die Lampe gehoppelt und hat sich wieder lang auf den Bauch geschmissen...

Ein kleiiiiner Fortschritt... :love:

Feli
05.02.2011, 21:31
:cheer2: Weiter so, Rudi!

Katharina
05.02.2011, 22:00
Ach Rudi :umarm::umarm:

Birgit, es tut mir so leid, dass ihr immer wieder Sorgen habt. :umarm::ohje:

Birgit_M
05.02.2011, 22:45
Ach Rudi :umarm::umarm:

Birgit, es tut mir so leid, dass ihr immer wieder Sorgen habt. :umarm::ohje:

Es fühlt sich ein ganz klein wenig an wie ein böser Fluch...:ohje: aber Rudi ist schon sehr Alt .. damit muss man dann rechnen... es ist nur immer so schlimm wenn ich arbeiten muss (!!) und nicht hier aufpassen und reagieren kann.. ein sehr guter Freund sagte einmal zu mir dass ich Angst vor einem Kontrollverlust habe... Ja, das habe ich... :ohje: immer Angst davor in einem wichtigen Moment nicht da sein zu können...

Birgit_M
07.02.2011, 08:20
Mal ein kleines Update:

Gestern Nachmittag wurde er deutlich aktiver und war sogar etwas ungehalten dass ich alle seine Körbchen, Deckchen und Kartons auf dem Bett gestapelt hatte weil mal schnell eine Grundreinigung des Zimmers von mir gemacht werden musste. Er ist dann sogar aufs Bett gesprungen und hat mal schnell geschaut ob auch noch alles da ist *g*

Ich bin mir sicher das er ganz doll SChmerzen hat(te) immer wenn ich Novalgin (Injektionslösung) gespritzt habe ging es ihm zusehends besser.

Heute Morgen kam er sogar wieder angehoppelt als sein Frühstück serviert wurde und hat ordentlich reingehauen.

Hm, jetzt bleibt nur noch die Frage offen woher die Schmerzen kommen... Blase oder Wirbelsäule... ?. :ohje:

Lisa&Rudi
07.02.2011, 10:00
Ach Bigit, tut mir leid, dass es Rudi schon wieder erwischt hat :ohje::umarm:
Diese ollen Blasengeschichten :girl_sigh: ich kanns dir gut nachempfinden, hab ja bei Lisa auch ständig ein ungutes Gefühl :ohje:

"Gute Besserung" für deinen Süßen :kiss: hier sind alle Daumen und Pfötchen
gedrückt.

LG Angelika

Feli
07.02.2011, 18:35
Ich freue mich erstmal, dass es Rudi besser geht :froehlich: Weiter so, Rudi!

Feli brauchte auch wieder Schmerzmittelchen, gestern hatte sie den ganzen Po verschmiert, so dass ich es ihr wegmachen musste...

Heute scheint es ihr besser zu gehen... :love:

Birgit_M
07.02.2011, 22:37
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen... vielleicht kann mir ja jemand etwas zu Rudis Verhalten sagen.

Als ich eben von der Arbeit kam lag er wieder unter dem Bett... Lang gestreckt... Kinn auf den Boden.. Füße hinten seitlich raus.
Das restl. Futter von heute Morgen hat er nicht angerührt, außer Dill, Staudensellerie, bisschen Feldsalat und das grüne vom Endiviensalat (Strunk blieb liegen) - das meiste hatte er aber bereits gefressen als ich dabei war. Er war am Heu, da dies Durchgewühlt war - leider weiss ich nicht ob er gefuttert hat, oder es zu Minihalmen zerhäckselt hat. Kann er nämlich auch gut wenn er was hat. Möhre, Petersilienwurzel,Gurke und sogar das heissgeliebte Stückchen Apfel war noch da. Nicht ein Zähnchen war darauf zu sehen...:ohje:

Habe eben noch etwas Infundiert (ca. 30 ml) und ihm dabei gleich seine Injektion Novalgin gegeben (in den Gummi des Infusionsschlauch - ähm, unwichtig:rw:).

Habe ihn dann erst mal in Ruhe gelassen, da ich ja die Böse bin im Moment :punish: hat sich auch direkt wieder unters Bett gelegt.

Als ich nach 45 min. nach ihm geschaut habe (mit einem Büschel Dill in der Hand) kam er direkt an und hat erst mal gierig den Dill "aufgesaugt" er wackelte freudig mit dem Köpfchen schaute mal was ich da wieder im Zimmer umgestellt hatte und hüpfte 3 min. später in seine Klokiste um sich dort auf die Seite zu werfen. Kinn im Streu... Füsse hinten raus :hä::hä::hä::hä::hä: Er hat sich noch NIEMALS in seine Klokiste "geworfen" - denn so sah es aus :girl_cray2::girl_cray2::girl_cray2:

Habt ihr eine Idee was er hat??
* Immer noch Schmerzen trotz Novalgin??
* Ist es noch der Stress der letzten Tage (Autofahrt? Er hasst es und ist immer Fix und Alle :ohje: danach. Leider hat die Fahrt über eine Std. gedauert, da Stau wegen eines Unfalls war... )
* Könnte es noch etwas anderes sein? Leber, Niere etc.???

Ich bin mir im Moment sehr Unsicher ob ich morgen noch einmal zum TA fahren soll (Wieder Autofahrt...). Dachte an eine Blutuntersuchung... Haltet ihr das für Sinnvoll??


Ach, Bauch ist weich und es schmeckt ihm ja auch wenn ich die richtigen Sachen mitbringe... Melisse und Staudensellerie fand er eben auch Lecker..

Er ist im Moment nicht mein Rudi so wie ich ihn kenne... bin Ratlos

Katharina
07.02.2011, 22:47
Ob Blutuntersuchung (wann war die letzte) kann ich nicht raten, aber wenn er 45 Minuten nach dem Novalgin frisst und herumspringt, hatte er vorher Schmerzen. Vielleicht sollte die Blase nochmals geröntgt werden?

Oh Mann Birgit, ihr tut mir so leid. Du tust wirklich alles für ihn, das muss doch mal werden. :umarm::umarm:

Birgit_M
07.02.2011, 23:07
Hallo Kathi,

schön von dir zu hören :umarm:

Puh, die letzte Blutuntersuchung war irgendwann im letzten Spätsommer als Lisa anfing zu schwächeln. Da war alles in Ordnung...

Die Blase wurde nach dem zweiten von insgesamt drei Mal ausmassieren geröntgt. Da war noch Schlamm zu sehen aber nicht wirklich viel... ich würde mal sagen 1/4 der Blase "fast" Weiss, ein weiteres drittel leicht Trüb, der Rest klar. Danach kam beim dritten Massieren auch noch einmal Schlamm mit raus. Also viel kann da nicht mehr sein.

Rudi hatte schon so schlimmen Blasenschlamm, dass nur noch eine Minimalmenge an Urin oben drüber floss - mehr war nicht mehr möglich. Gemerkt haben wir es damals erst als er sich einnässte... Eigentlich ist das im Moment "nichts"... :ohje:

Kann es sein dass das ausmassieren so schmerzhaft ist, dass er nach drei Tagen immer noch Schmerzen davon hat? Habe ja auch die These mit der Spondylose noch im Kopf...

Habe eben bei GB´s Berberis von Heel bestellt... ein Versuch.

Birgit_M
07.02.2011, 23:13
Ach ich habe noch was wichtiges vergessen:

Er macht wenige "normale" Köttel, viele Miniköttel und ich habe einige Mikroköttel gefunden. Kleiner als ein Stecknadelkopf. :ohje:

Er frisst ja leider noch nicht seine normalen Mengen ... könnte dass die Ursache sein? Ich gebe tägl. Nagermalt , was er gerne mag... sollte ich auch Paraffinöl geben? Sicherheitshalber (also mit Breichen gemixt .. pur traue ich mich nicht...) .. Bauch war aber ganz normal beim abtasten.

Katharina
07.02.2011, 23:28
Das Paraffin würde ich auch nur mit Futter geben. :umarm:

Wenn die Blutuntersuchung so lange her ist, kann eine neue natürlich nicht schaden.

Bei Leiko habe ich fast jeden Tag die Blase ausmassiert, er hat trotzdem weiter gefressen. Aber das Schmerzempfinden ist ja individuell und kann bei Rudi auch ein anderes Zentrum haben als die Blase. :ohje:

Gib ihm so viel feuchtes Frischfutter wie eben geht, also Kräuter und Salat, dazu SBK, die sind ja ölig und nahrhaft.

Die Heel-Sachen bekommst du auch in der Apotheke, Cantharis wäre auch nicht schlecht, kann mit Berberis zusammen gegeben werden.

Birgit_M
07.02.2011, 23:39
Danke dir :umarm:

Bei Rudi ist es auf jeden Fall auch immer mit extremen Stress verbunden wenn wir zum TA fahren :ohje: aber ans Blase ausmassieren traue ich mich noch nicht so recht ran... vielleicht frage ich bei GB´s mal nach. Aber das kommt erst in Frage wenn er wieder Fit ist.

SBK bekommt er jeden Tag... und holt sie sich im Bett ab... wehe ich schlafe mal 15 min. länger ... :rollin: da wird aber auf mir rumgebuddelt :rollin: na, ja normalerweise... im Moment leider nicht :ohje:

Cantharis habe ich noch von Lisa hier... ab Morgen werde ich die Globulies mal ins Nagermalt pfuschen *g*

Ich werde auch gleich mal ein wenig Paraffiinöl mit Breichen mischen und ihm Schmackhaft machen.. wat Mut dat Mut... normal sind diese Mikroköttel nicht und habe ich so noch niemals gesehen...

Birgit_M
07.02.2011, 23:58
So, Breichen aus Möhrenbrei und CC mit Paraffinöl und Dimeticon war lecker*g* Er hat es freiwillig aus der Spritze geschlabbert... ok, er sass auf dem Ceranfeld (mit Handtuch) also doch nicht sooooo ganz freiwillig. :rw::rw: Da ist er immer ganz Lieb ... in seinem Revier geht gar nichts... ausser dass ich blaue Flecken habe weil er mich gezwickt hat. RECHT HAT ER !! *g*

Birgit_M
08.02.2011, 00:07
Bei Leiko habe ich fast jeden Tag die Blase ausmassiert, er hat trotzdem weiter gefressen. Aber das Schmerzempfinden ist ja
individuell und kann bei Rudi auch ein anderes Zentrum haben als die Blase. :.

Meinst du, da könnte noch etwas anderes brodeln? Auf dem Rö-Bild war nichts unnormales zu sehen - ich weiss... muss nichts heissen...:ohje: ich schaue mir morgen seinen Zustand noch einmal an... im schlimmsten Fall heißt es dann wieder Auto fahren :ohje: und Blut abgeben.... dann weiss ich evtl. was ich tun kann...

Katharina
08.02.2011, 00:09
Naja, wenn es Spondylose wäre, würden da auch Schmerzen entstehen.

Birgit_M
08.02.2011, 00:17
Ja, ich weiss :ohje::ohje: so ein Mist....vielleicht haben wir aber doch noch ein wenig Glück bzw. Rudi...nee, das wünsche ich niemandem ob Mensch oder Tier :ohje:

Ich dachte mir gerade warum denn so plötzlich Spondylose? Aber wenn ich zurück denke war es bei mir auch irgendwann "plötzlich" als nach dem erträglich "normalem" nix mehr ging ... sch****

Birgit_M
13.02.2011, 21:19
So, wir haben jetzt Berberis Homaccord von Heel Injektionslösung.

Mein TA sagte dass man diese auch oral geben könnte, es wäre aber für mich jetzt auch kein Problem ihn zu spritzen, dafür müsste ich ihn aber wieder piesacken und runter bringen.

Wie sind eure Erfahrungen - was ist besser s.c. oder oral.
Wie oft habt ihr Berberis gegeben und in welchen abständen. Lt. Beipackzettel nach der ersten Injektion nach vier Tagen wiederholen. Mein TA empfiehlt 5 Tage hintereinander...

Kann mir jemand was dazu sagen?

Katharina
13.02.2011, 23:04
Ich habe bisher nur Globuli gehabt und würde in diesem Fall bei Heel nachfragen und das Krankheitsbild schildern.

Nadine S.
14.02.2011, 07:32
Ich habe Berberis in Tropfen und das kann man als Dauermedikament Oral geben. Pauline bekam es Monate lang, bis es gut war, der Popo trocken und die Haare nach gewachsen sind dazu eine Cantaris Kur auch Oral. Wie gesagt wir sind jetzt Gries frei...das Wichtigste ist viel bewegung damit der Gries rausgeschwämt wird.

Birgit_M
14.02.2011, 23:08
Bewegung hat er reichlich... er hat die ganze obere Etage....

Im Moment geht es ihm auch ganz gut und ich bekomme jeden Morgen ein Küsschen wenn ich mich im Bett bewege.. :love:

Allrodin findet er auch lecker im Moment... wenn es ihm nicht gut geht, frisst er diese als erstes nicht mehr :ohje: immer ein Warnsignal!

Wir infundieren alle zwei Tage da er im Moment stabil ist.... (sonst öfter) ich hoffe das Medi schlägt bei meinem Opi an... ähm.. er macht gerade wieder Terror weil nichts leckeres im Logi Spiel ist... :scheiss::scheiss: der Arme...:girl_cray2:

Ich war heute auf der Website von Heel... man muss sich dort registrieren als TÄ oder sonst was, bevor man Kontakt aufnehmen kann.... habe ich was übersehen?

Linina
14.02.2011, 23:14
Huhu Birgit, wenn ich mich nicht täusche, müsste das hier das richtige Formular sein: http://www.heel.de/Heel_de_F_d_M_F_d_T_Kontakt_Allgemein.homotox?ActiveID=3119

Katharina
14.02.2011, 23:15
Gibt es keine allgemeine Mail-Adresse? Ich habe damals angerufen und bin sehr freundlich beraten worden.

Birgit_M
14.02.2011, 23:16
Ich habe Berberis in Tropfen und das kann man als Dauermedikament Oral geben. Pauline bekam es Monate lang, bis es gut war, der Popo trocken und die Haare nach gewachsen sind dazu eine Cantaris Kur auch Oral. Wie gesagt wir sind jetzt Gries frei...das Wichtigste ist viel bewegung damit der Gries rausgeschwämt wird.

Hast du das Berberis Homaccord (Injektion) von Heel, oder Berberis in irgendeiner Potenz als Homöopathie (z.B D4)... ? Wenn ich mich nicht irre gibt es da einen Unterschied... Bei dem Medi von Heel sind noch andere Wirkstoffe vorhanden...

Es macht mir Mut das dies evtl. mit Homöopathie in den Griff zu bekommen ist :umarm:

Birgit_M
14.02.2011, 23:18
Huhu Birgit, wenn ich mich nicht täusche, müsste das hier das richtige Formular sein: http://www.heel.de/Heel_de_F_d_M_F_d_T_Kontakt_Allgemein.homotox?ActiveID=3119

Dankeeeeeee... wahrscheinlich habe ich etwas übersehen... auch danke an Kathi.... sollte ich nicht weiter kommen rufe ich an ...


Euch beiden :kiss::kiss:

Linina
14.02.2011, 23:20
Dankeeeeeee... wahrscheinlich habe ich etwas übersehen... auch danke an Kathi.... sollte ich nicht weiter kommen rufe ich an ...


Euch beiden :kiss::kiss:

Gerne. :kiss: Ich hab ja auch einen blasenanfälligen Kandidaten hier sitzen, berichtest du mal bitte, was dir empfohlen wird? Du hast das Berberis homaccord ad us vet, oder?

Silke2
14.02.2011, 23:32
Hallo Birgit,
ich kann dir leider bei der Sache nicht helfen, aber ich glaube ich habe letzens auch mal so ein Zeug gefunden wie du es beschreibst. Beigefarben und wenn man es zwischen den Fingern zerreibt fühlt es sich an wie Puderzucker. Ein Foto hast du nicht zufällig? Rein Interessehalber, ob es das gleiche ist.
Wünsche gute Besserung.


lg

Birgit_M
14.02.2011, 23:38
Gerne. :kiss: Ich hab ja auch einen blasenanfälligen Kandidaten hier sitzen, berichtest du mal bitte, was dir empfohlen wird? Du hast das Berberis homaccord ad us vet, oder?

Jep... genau das habe ich..

Ich habe meine TÄ aufgrund einiger Aussagen und Erfolge hier im Forum darauf angesprochen. Ich bin nur ein wenig unsicher wegen der Dosierung und halte mich an den Beipackzettel... also erst mal nächste Injektion am Donnerstag soweit mir die Fa. Heel nichts anderes antwortet.
Ich bin von meinen TÄ überzeugt... aber man kann auch nicht alles wissen und das ist vollkommen ok so... da sind TÄ und Halter gleichermassen gefragt... nur so kommt man weiter :umarm::umarm: Ich kaufe mir ja auch keine Schuhe die ne Nummer zu gross sind weil der Verkäufer sagt die sind richtig... *g* (komischer Vergleich... ich weiss, aber es trifft zu...)

Linina
14.02.2011, 23:48
Ich bin von meinen TÄ überzeugt... aber man kann auch nicht alles wissen und das ist vollkommen ok so... da sind TÄ und Halter gleichermassen gefragt... nur so kommt man weiter :umarm::umarm: Ich kaufe mir ja auch keine Schuhe die ne Nummer zu gross sind weil der Verkäufer sagt die sind richtig... *g* (komischer Vergleich... ich weiss, aber es trifft zu...)

Da hast du absolut recht. Ein kaninchenerfahrener TA ist die halbe Miete, aber wenn der Halter dazu noch Mist baut, bringt der beste TA nur begrenzt Erfolge. Und kein Mensch ist perfekt, aber man kann sich ja gegenseitig ergänzen. :umarm: Ich kenne beim Cantharis auch nur die tägliche Gabe und das über zehn Tage oder mehr, je nach Beschwerden; ob s.c. oder oral ist meiner Erfahrung nach relativ egal - im Ernstfall natürlich s.c., da es schneller wirkt. Bin darum sehr gespannt, was dir von Heel empfohlen wird.

Birgit_M
14.02.2011, 23:50
Hallo Birgit,
ich kann dir leider bei der Sache nicht helfen, aber ich glaube ich habe letzens auch mal so ein Zeug gefunden wie du es beschreibst. Beigefarben und wenn man es zwischen den Fingern zerreibt fühlt es sich an wie Puderzucker. Ein Foto hast du nicht zufällig? Rein Interessehalber, ob es das gleiche ist.
Wünsche gute Besserung.


lg

Nein leider habe ich kein Foto... das erste Mal als es mir auffiel ist bestimmt 4 Jahre her... da hat er es noch ausgeschieden. Mittlerweile kommt nichts mehr aus der Blase raus und der Urin läuft über dem Blasenschlamm ab. Anfangs war es weisslich uns Puderzuckerartig... mittlerweile kommt nur noch ein brauner Schlamm beim ausmassieren heraus. Der Sand ist aber immer noch extrem fein... Bei Rudi sind es Oxalate.

Nadine S.
15.02.2011, 07:39
´hab dir eine PN geschrieben.

hier das hier bekam Pauline

http://www.pharmeo.de/product_info.php/products_id/117788

Birgit_M
10.03.2011, 20:33
Gerne. :kiss: Ich hab ja auch einen blasenanfälligen Kandidaten hier sitzen, berichtest du mal bitte, was dir empfohlen wird? Du hast das Berberis homaccord ad us vet, oder?

Sorry dass ich mich noch nicht gemeldet habe :rw:

Also nachdem ich das Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt hatte bekam ich kurz darauf einen netten Anruf eines Heel Mitarbeiters.
Ich schilderte ihm Rudis spezielle Situation (Alter 9 Jahre, Blasenprobleme immer gleichzeitig mit Durchfall, Blasenprobleme immer mit massiver Untertemperatur,
Schlamm Puderzuckerartig - Kalziumoxalate).

Es wurde Empfohlen:
Berberis Homacord - täglich
Coenzyme compositum - 2x pro Woche Die+ Sa.
Vesica urinaria suis - 2 mal pro Woche Mi + So
Mucosa compositum - 2 mal pro Woche Do + Mo.

Berberis über einen Zeitraum von 6 - 8 Wochen. Die anderen Medis: drei Wochen.

Leider hatte Rudi heute schon wieder massive Blasenprobleme und er wurde gespült. Jetzt ist erst mal alles raus... beim Ausmassieren blieb immer noch ein kleiner Rest drinnen...

Ernährung habe ich seit zwei Wochen noch einmal umgestellt (Kalzium/Phosphor Verhältnis 1,5:1)
Zusätzlich noch Allrodin...

Hoffentlich bekommen wir es nun einigermaßen in den Griff. Er ist ansonsten Top Fit und zerwühlt mit vorliebe Nachts um drei unsere Betten. So richtig mit rumgeschubse bis wir wach sind und es ein paar SBK gibt :herz: Gerne auch hohe Luftsprünge wenn ich ins Zimmer komme :love::love: wenn nur dieser verdammte Blasenschlamm nicht wäre ...:scheiss::scheiss::scheiss:

Simone D.
10.03.2011, 20:37
Schnapsidee :rw:: Du meintest Mal, dass er kaum trinkt. Hast du schon probiert, das Frischfutter nass anzubieten? Also frisch gewaschenen, nassen Salat beispielsweise. Bei wärmeren Temperaturen kann feuchtes Futter gären, momentan passiert wenn es luftig ausgebreitet ist aber nichts.

Birgit_M
10.03.2011, 21:18
Schnapsidee :rw:: Du meintest Mal, dass er kaum trinkt. Hast du schon probiert, das Frischfutter nass anzubieten? Also frisch gewaschenen, nassen Salat beispielsweise. Bei wärmeren Temperaturen kann feuchtes Futter gären, momentan passiert wenn es luftig ausgebreitet ist aber nichts.

Die Schnapsidee hatte ich auch schon mal... :rollin: Allerdings hatte ich nur das Futter Nass gemacht wo ich wußte dass es in kurzer Zeit vertilgt wird.
Bei den anderen habe ich mich nicht getraut.

Ich Infundiere schon seit längerem und seit zwei Wochen nun täglich (ca 50-60 ml -abends)... lt. TA soll ich dies auch erst mal weitermachen...
Flüssigkeitsmangel könnte "im Moment" ausgeschlossen werden.. er bekommt ja seit Jahren nur FriFu und Heu... aus dem FriFu zieht er ja auch noch etwas an Wasser - wenn nicht sogar den Hauptanteil...

Pipipfützen gab es in den letzten Wochen in "geräumigen" Mengen... der TA und ich denken das der Urin einfach über den Sludge abläuft...

Landglück-Bande
10.03.2011, 21:29
Ach menno, Rudi! Ich geb Dir mal einen ganz dicken Schmatzer und knuddel Dich ganz doll!!! :umarm:

Wenn Du uns nur sagen könntest, woran es liegt.... seufz... dachte, irgendwann wird es mal besser und Birgit und der Doc müssten Dich nicht ständig behandeln...:ohje:

Birgit_M
10.03.2011, 21:39
Ach menno, Rudi! Ich geb Dir mal einen ganz dicken Schmatzer und knuddel Dich ganz doll!!! :umarm:

Wenn Du uns nur sagen könntest, woran es liegt.... seufz... dachte, irgendwann wird es mal besser und Birgit und der Doc müssten Dich nicht ständig behandeln...:ohje:

Ich knuddel mal ganz feste... und gebe mal ein Kernchen von dir wenn er mag :umarm:

Wenn er mir dass nur sagen könnte... :umarm: ich möchte es auch nicht dass ständig an ihm herumgedoktert wird... aber was soll ich machen...? Er wäre schon mehrfach nicht mehr bei mir wenn ich das nicht getan hätte bei dieser Untertemperatur... teilweise nur noch 35,3 Grad. In dem Moment habe ich gedacht das war es nun... :ohje:Ich habe echt schon alles versucht... :ohje: Ernährung zig Mal umgestellt...Allrodin... Infusionen...Homöpathie (im Moment in der "Testphase") und trotzdem... es kommt immer wieder :ohje: :ohje: :ohje:

Birgit_M
12.03.2011, 21:10
Hallo Zusammen,

Rudi´s Blase wurde ja nach mehrmaligem Ausmassieren der Blase nun gespült... Ich hatte kein gutes Gefühl dabei :ohje:

Bereits als ich beim TA war, war er sehr fit... ich hatte ja schon mit dem schlimmsten gerechnet:ohje:

Nach dem Ausmassieren der Blase ging es ihm immer vier Tage nicht gut und die ersten beiden Tage musste ich sogar CC zufüttern weil er nichts mehr gefuttert hatte.
Nach der Blasenspülung hat er direkt gefressen und sogar getrunken :froehlich: . Im Moment ist er echt wieder mein "alter" kleiner Rudi :girl_pinkglassesf: flitzt durchs Zimmer und Nachts um Vier muss ja unbedingt auch mal schnell das Bett umgegraben werden - in dem ich schlafe... natürlich :girl_haha::girl_haha:

Mir fällt im Moment nur negativ auf das er viel BDK produziert und er diesen nicht immer aufnimmt... (SBK??)

Ich hoffe nun das wir es mit der jetzigen Futterumstellung besser in den Griff bekommen. (Kalzium/Phosphor Verhältnis max. 1,5:1)

Katharina
12.03.2011, 22:45
Den BDK nehmen Kaninchen nur auf, wenn sie ihn zur Ernährung benötigen. Vielleicht hast du jetzt alles so gut abgestimmt, dass er ihn nicht mehr braucht.

Ich wünsche euch, dass es jetzt immer so bleibt und Rudi gut geht. :umarm:

Simone D.
13.03.2011, 22:33
*Ganz fest die Daumen quetsch* :umarm:

Zaungast
14.03.2011, 20:01
Ich drück auch die Daumen und hoffe, dass es jetzt dauerhaft klappt.

Birgit_M
14.03.2011, 23:14
Danke Sandra, Danke Falk, Danke Kathi :umarm: :umarm::umarm:

dass hoffe ich sehr ... da Rudi in den letzten Tagen leider immer noch "Dünnpfiff" hat, habe ich mal 3 1/2 Tage Köttel und Flitzekot eingesammelt und heute beim TA abgegeben um diesen Bakteriologisch untersuchen zu lassen. Das macht mir noch ein wenig Kummer... die Köttel die ich finde sind unförmig und knochentrocken.... dazwischen immer wieder mal wässriger Durchfall... alle kürzlich durchgeführten Untersuchungen auf Parasiten und Hefen waren negativ.

Mal ehen was raus kommt... ich hoffe nichts und es sind einfach nur noch Nachwirkungen der Blasenschlammgeschichte :ohje:

Ansonsten geht es dem kleinen Scheisserchen gut und er kommt nun jeden Morgen um vier ins Bett und will Sonnenblumenkernchen... Kann man das abgewöhnen?? :rollin::rollin::rollin::totl::totl::totl:

Katharina
14.03.2011, 23:16
Biete ihm mal ein Radieschen an, vielleicht entwöhnt ihn das. :rollin::rollin:

Birgit_M
14.03.2011, 23:25
:rollin:boah... das ist aber gemein :totl::totl:

vielleicht sollte ich um vier einfach keine Kernchen mehr verteilen :rollin::rollin: Kernchen gibts nur och um sieben Uhr :totl::totl:

und um vier Allrodin :fencing: ein Versuch ist es Wert... die mag er gar nicht :rollin: nur mit viiiiiel Nagermalt :rollin:

Meinst du ich sollte mal Radieschen unter meinem Kopfkissen horten? :D

Feli
03.04.2011, 13:21
Wie geht es Rudi?

Linina
03.04.2011, 15:35
Mich anschließe: Wie geht's dem morgendlichen Weck-Hasi denn? Habt ihr den Schlamm nun einigermaßen im Griff? Gibt's noch Berberis?

Birgit_M
04.04.2011, 21:46
Hallo Zusammen,

Rudi geht es soweit gut nur die Zeitumstellung hat ihn doch etwas irritiert :rollin:

Leider hat er am Freitag und Samstag mal wieder zwei große Pipiflecken auf dem Teppich hinterlassen - das ist eigentlich immer ein Warnsignal :fieber:Gestern und heute war aber nichts mehr zu finden...puh.

Die Blasenspülung war am 10. März ... das wäre echt der Hammer wenn trotz nochmaliger Futterumstellung und täglichem Infundieren da schon wieder so viel Schlamm drin sein sollte und er schon wieder Probleme bekommt. Ich hoffe es hat an etwas anderem gelegen. Ich denke mal positiv.
Er hat auch ab und an immer mal wieder Matschhaufen. Die Kotprobe und der Urin die ich habe einschicken lassen waren alle komplett in Ordnung. Keine Ahnung woher das kommt... Habe auch immer mal wieder eine Sorte FriFu weggelassen... leider kann ich nicht erkennen an welchen FriFu es liegen könnte....

Berberis bekommt er nun noch drei Wochen... aber er mag es nicht gerne. Hält es so lange im Mund bis ich ihn auf den Arm nehme... dann höre ich ihn schhmatzen. :love: Was muss dass muss ...:secret:

Linina
04.04.2011, 22:30
Rudi geht es soweit gut nur die Zeitumstellung hat ihn doch etwas irritiert :rollin:
Ach Gottchen, heißt das, er kommt nicht mehr morgens um vier ins Bett, sondern später? :D


Leider hat er am Freitag und Samstag mal wieder zwei große Pipiflecken auf dem Teppich hinterlassen - das ist eigentlich immer ein Warnsignal :fieber:Gestern und heute war aber nichts mehr zu finden...puh.
Echt? Hier sind's immer die kleinen Flecken... Danach wird das Kalzium entweder rausgepieselt oder wir dürfen zum ausmassieren. Wobei Toulouse dank jeder Menge FriFu gerade keine Probleme mit rauspieseln hat. :froehlich:


Ich hoffe es hat an etwas anderem gelegen. Ich denke mal positiv.
Es war ja recht warm am WE, ich denke, dass auch Kaninchen da einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf haben. Immer schön Mantra aufsagen: Da ist nix, da ist nix...


Er hat auch ab und an immer mal wieder Matschhaufen. Die Kotprobe und der Urin die ich habe einschicken lassen waren alle komplett in Ordnung. Keine Ahnung woher das kommt...
Reich die Hand... :freun: Es fing mit Kokzidien an, und nun ist der BDK-Matsch unser Dauergast. Naja, gibt Schlimmeres.


Berberis bekommt er nun noch drei Wochen... aber er mag es nicht gerne. Hält es so lange im Mund bis ich ihn auf den Arm nehme... dann höre ich ihn schhmatzen. :love: Was muss dass muss ...:secret:
Spritzen ist keine Option? Du infundierst ja auch selbst. Stand letztens auch noch hier im Forum, dass homöopathische Mittel gespritzt besser wirken sollen.

Birgit_M
04.04.2011, 23:08
Ja, das mit dem Spritzen ist schon eine Option und mache ich auch mit den ersten beiden Gaben... (in den Gummi des Infusionsschlauchs beim Infundieren wie es mir der TA gezeigt hat) Die Ampullen haben aber 5 ml und er bekommt 10x *****ml. Ich ziehe das Medi zwar in sterile Spritzen mit steriler Kanüle auf, habe aber doch ein wenig bedenken dies dann noch zu spritzen.

Bei Rudi finde ich leider immer riesige Pipipfützchen wenn es wieder losgeht und Schlamm ist da auch nie drin... leider... wäre gut wenn der so raus käme.

Ach ja... die ersten drei Tage kam er immer zu spät ins Bett :rollin: und ich durfte mal etwas länger schlafen ohne angebuddelt zu werden :totl::totl: Mittlerweile hat sich das aber wieder reguliert und pünktlich um vier wird randaliert... *g* Ich finde es soooo Lustig und freu mich immer wenn ich ihm im Halbschlaf eine Freude machen kann :herz::herz:

Birgit_M
23.04.2011, 23:21
Leider war es heute wieder so weit...

Nachdem er um 8 Uhr Morgens noch gut gelaunt durchs Zimmer turnte, war um 8:45 wieder einmal "Land unter" :ohje: Er lag rum und frass nichts mehr... Bauch weich... Dann fand ich eine große (bräunliche... ??)Pippifütze auf dem Teppich und er presste später ganz deutlich in der Köttelkiste um sich kurz danach unters Bett zu verkriechen. Er wollte noch nicht einmal sein Lieblingsleckerlie :ohje: Habe sofort die KÖ-Temp gemessen..38,4 damit also alles OK... wie ihr ja wisst lag diese schon einmal in kürzester Zeit bei 35,xx..

Da meine TÄ keine Möglichkeit hatten ihm zu helfen, bin ich um 10 Uhr sofort in die Tierklinik. Nach telef. Absprache mit dem dortigen Ta habe ich vor der Abfahrt noch Infundiert. Leider gab es dort vier wirklich schreckliche Notfälle :ohje::ohje::ohje: und ich habe insgesamt vier Stunden dort verbracht...
Da die Wartezeit so lange war hat er natürlich schön in die TB gepuschert :secret: und bei der Untersuchung war die Blase komplett leer :ohje: Supi :ohje:
Ich hatte ihm Morgens sofort Novalgin gegeben und er war nach dem Transportstress zu TK nach ca. 50 Minuten wieder echt gut drauf, und da kein Hund in der Nähe war habe ich die Tür geöffnet und er sass die ganze Zeit neben mir :herz:

Es musste wieder gespült werden :ohje: Laut TÄ kam aber nicht so viel raus... und der Katheter hat sich gut einführen lassen...(sagt die TÄ) na, toll...(hm... was ist soooo viel???) Im Moment verkrümelt er sich noch und frisst mäkeleig.... Rö-Bild wurde keins gemacht.. war auch froh als ich dort endlich raus konnte und wollte ihm nicht noch nachträglich zusätzlich Stzress machen da er nach der Blasenspülung sichtlich fertig war! Ich bin mir sicher das es keine Bauchsache ist... Bauch ganz weich und wie leider immer sein übliches Verhalten bei seiner Blasengeschichte.
Nach der Blasenspülung bei GB´s ging es ihm sofort wieder gut und er hat sein Futter richtig verschlungen... aber jetzt...? Manno warum muss so etwas immer sein wenn man es echt nicht gebrauchen kann :ohje::ohje:

Landglück-Bande
23.04.2011, 23:29
ach, menno..... der arme Rudi.... :ohje:

Knuddel ihn mal von mir... :umarm:

Ich bin noch 1-2 h wach, falls Du anrufen willst und danach nehme ich das Tel.mit ins Schlafzimmer... falls Du nachts jemanden zum quatschen brauchst... :umarm:

GUTE BESSERUNG, Rudi!!!

Katharina
23.04.2011, 23:38
Ach Birgit, das ist ganz einfach nur sch...

Ich drücke die Daumen, dass es Rudi bald wieder gut geht. :umarm:

Birgit_M
26.04.2011, 21:26
Hallo Zusammen,

seit heute Morgen futtert er wieder besser... :froehlich: zwar noch nicht normal, aber es wird besser.Seine Sonnenblumenkernchen hat er sich heute Morgen auch wieder im Bett abgeholt :rollin: .
Wer weiss wie sie mit ihm in der TK umgegangen sind (Sie waren nach 30 Minuten fertig... obwohl ein Notfall nach dem anderem rein kam) :ohje:
Als die letzte Blasenspülung bei GB´s gemacht worden ist war er danach wie ausgewechselt... wie ein junger Flitzer. :dancerabbit: aber GB´s können ja nun mal nicht rund um die Uhr arbeiten... sie haben mir schon soooooooooooo oft zu den unmöglichsten Zeiten geholfen... ich sag mal ganz DOLL DANKE... :good: auch wenn sie das hier sicher nicht lesen :zwink:

Katharina
26.04.2011, 23:17
Weiter Daumen drücke. :umarm:

Yvonne
27.04.2011, 07:33
ich drücke auch die Däumchen:umarm:

Birgit_M
27.04.2011, 13:41
Gleich gehts schon wieder zum TA :ohje:

Immer das gleiche Schema: Nachdem er heute Morgen noch gut gefuttert hatte lag er eine Dreiviertelstunde später lang ausgestreckt unter dem Bett... Leckerchen wollte er nicht. Ich konnte ihn vorsichtig so unter dem Bett hervorziehen. Keine Gegenwehr :ohje:
Hab ihn direkt Temperatur gemessen... wieder mal leichte Untertemperatur. Habe Novalgin gegeben, Infundiert und ihn unter Infrarotlampe gesetzt. Wollte nicht wieder in die TK wenn nicht unbedingt nötig da mein TA erst ab 15 Uhr da ist. Nach ca. einer Stunde hüpfte er wieder durchs Zimmer und frass auch ein bisschen.

Jetzt seit ner halben Stunde liegt er wieder vermehrt rum und gefuttert wird sogar das Lieblingsfutter seeehr mäkelig....
Gleich düse ich zu GB´s.

Hoffentlich haben die in der TK nicht was "vermurkst" in dem Stress den sie Samstag dort hatten oder es hat sich was entzündet...

Leider Haart er seit vorgestern ordentlich und ich hoffe nicht das jetzt auch noch was mit dem Bauch ist. Er Köttelt normal und Bauch ist weich.

Bin echt Ratlos... wir habe doch alles schon Untersuchen lassen - ausser Blut. Mal sehen was die TÄ rät....

Drückt noch mal feste die Daumen

Birgit_M
27.04.2011, 20:52
Es ist eine Blinddarmaufgasung :bc:

Linina
27.04.2011, 21:37
Och nee. Wie schlimm ist es? Toulouse hatte mal eine Magenüberladung plus kompletten Blinddarm aufgegast. Mit jeder Menge Medis und permanenten Bauchmassagen haben wir's geschafft. Daumen sind gedrückt. :umarm:

Schreib doch mal Simone H. an, die hat bestimmt Ernährungstipps parat. Oder such mal hier im Forum, sie hat dazu schonmal was geschrieben.

Welche Medis bekommt er?

Katharina
27.04.2011, 23:25
OMG, das ist schlimm. :ohje: Was wird jetzt gemacht? Und hat das Frau V. diagnostiziert oder einer von den GBs?

Birgit_M
28.04.2011, 00:15
Er war im Unterbauch auf der rechten Seite schmerzempfindlich. Das hatte ich bereits Morgens bemerkt... dachte aber es seie die Blase:ohje:

Er bekam Novalgin s.c.

Nach Absprache mit TA gebe ich nun die üblichen Bauchmedis...

Stündlich ... Dimeticon
alle 8 Std. Novalgin S.C.
Angewärmte Infusionen

Habe wenig dünnflüssiges CC mit Möhrenbrei gemischt zugefüttert - nur so lange er es freiwillig genommen hat...ca. 10 ml - er soll ja freiwillig noch futtern. Hat auch funktioniert.... danach hat er sogar schon ein wenig freiwillig gefuttert. Leider nur die böse Petersilie und Dill und ein paar Halme Heu. Hauptsache es wird gefuttert :ohje:

Habe ihm eben ohne Absprache mit dem TA MCP gegeben da noch keine Köttel kommen, allerdings in geringerer Dosis. Frau V. meinte es seie nicht nötig... Gb´s haben Rudi dieses allerdings in solchen Situationen immer gegeben.

Morgen um 16 Uhr habe ich einen Kontrolltermin...

Hätte daran niemals gedacht nachdem er eben noch bei GB´s im Wartezimmer rumgeturnt ist :ohje:

Birgit_M
28.04.2011, 00:22
Habe heute Abend noch einmal die Temperatur gemessen... sie lag wieder bei 38.4... puh.
Wenige Stunden vorher beim TA noch bei 37,6.... ich hoffe ein gutes Zeichen...

Katharina
28.04.2011, 00:34
Biete ihm eine Wärmflasche, Snugglesafe oder Rotlicht an. Rotlicht wäre das Bessere. :umarm:

Sarah G.
28.04.2011, 00:59
:umarm:

Birgit_M
28.04.2011, 21:37
Hi Zusammen,

seit eben weiss ich dass er auch noch eine Blasenentzündung hat.

Wahrscheinlich können wir der der TÄ der TK "Danke" sagen die ihm letzten Samstag die Blase gespült hat :arg::arg:

Heute Morgen ging es ihm schon ein bisschen besser und er frass sogar wieder Möhren. Heute Nachmittag sah ich ihn dann in der Klokiste schon wieder pressen. Unverrichteter dinge sprang er raus um auf dem Handtuch zu pullern. Ich war voll erschrocken. In der Mitte des Pipiflecks war ganz leicht gelblich durchsichtiger glibbriger Schleim.:ohje::ohje:
Hab sofort bei GB´s angerufen und wir einigten uns darauf das ich eine Urinprobe reinbringe. Also habe ich mich hingesetzt ung gewartet. Als er wieder in die Klokiste sprang presste er wieder, aber es kam nichts...:ohje: Habe ihn mir dann geschnappt und vorsichtig den Bauch massiert. Mein Gott was kam da Urin raus ... dieses Schleimige war aber nicht mehr drin.

Die Untersuchung ergab:

Nitrit - positiv
Blut - leicht Positiv

der Rest - OK.

Er bekommt nun Baytril und weiterhin Novalgin. Dimeticon gebe ich sicherhaltshalber auch weiter, da er so gut wie nichts frisst. Habe eben etwas zugefüttert. Ach ja, Cantharis bekommt er nun auch.

Eben kam auch wieder kein Urin auf der Klokiste. Habe ihn dann am Hinterteil etwas hochgehoben und er spritzte den Urin richtig raus. Er hatte sichtlich schmerzen dabei obwohl er bereits Novalgin bekommen hat :bc:
Im Moment geht es ihm wieder gar nicht gut.:ohje::ohje: Er sitzt unter der Infrarotlampe. Seine Körpertemperatur lag eben bei 37,9.

Kann ich noch etwas für ihn tun?? Habe ich was vergessen/übersehen?

Simone D.
28.04.2011, 21:46
Heftig :ohje:
Der "Schleim" klingt nach abgegangener Darmschleimhaut. Nur zur Sicherheit: Wurde in letzter Zeit eine Kotuntersuchung (Hefen...) gemacht? Wird er momentan infundiert?

Wenn du zufällig Colosan zuhause hast, würde ich ihm davon etwas mit geben :umarm:

Birgit_M
28.04.2011, 21:51
Hallo Simone,

erst vor fünf Wochen wurde eine Kotprobe beim TA untersucht. Alles Negativ. Da er trotzdem Matschkot hatte habe ich nochmals gesammelt und es wurde ins Labor eingeschickt und alles untersucht - auch hier alles negativ.

Bei der Blasenspülung bei GB´s am 10. März wurde steriler Urin aus der Blase entnommen und eingeschickt. Ausser Blasenschlamm alle Werte ohne Befund.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Schleim aus der Blase kam. Ich habe daneben gesessen als er gepullert hat. Um den Schleim war auch jede Menge Urin.

Ich habe das letzte Mal heute Morgen infundiert. Frage mich gerade ob ich nochmals infundieren soll, habe aber Angst das er heute Nacht den Urin nicht absetzen kann. Wie siehst du das?


Ach, Colosan habe ich leider nicht. Aber MCP hätte ich da.
DANKE dir für deine Hilfe... bin echt Ratlos

Simone D.
28.04.2011, 22:08
Ah, ok, dann sind wenigstens keine Parasiten / Hefen mit im Spiel. Wenn du heute schon infundiert hast, ist das super :umarm:. Oh Mann, Rudi ist echt ein schwerer Fall :ohje:

Preiselbeeren und Cranberries sind u.a. tolle Entzündungshemmer für die Schleimhäute der Harnwege, wenn er die mag. Auch Saft (gibt's z.B. im DM), mit entsprechend Wasser vermischt, wäre vielleicht eine Überlegung wert. Ansonsten bin ich leider gerade auch ziemlich ratlos :ohje:. Was die Fütterung usw. anbelangt, hast du dich ja schon selbst ganz prima eingelesen :umarm:. Ihr seid mittlerweile schon fast bei 100%& FriFu, oder?

Birgit_M
28.04.2011, 22:22
Er bekommt ausser Heu schon seit mind. 5 Jahren nichts mehr ausser FriFu... Ab und zu mal ein kleines Stückchen Kleesamentaler und SBK.
Ich musste wegen des Blasenschlamms aber nun viele Dinge des FriFu streichen :ohje:

Heute allerdings bekommt er auch Basilikum, Petersilie und Kohlrabiblatt (Kleine Stücke - kein ganzes Blatt), da er ansonsten seit heute Nachmittag nichts anrührt :ohje: davon frisst er wenigstens Minimengen.

Ich glaube fast das seine Blasenschlammsache wohl genetisch bedingt sein muss... ansonsten hätte sich doch eine Besserung einstellen müssen, oder?

Simone D.
28.04.2011, 22:29
Ja, glaube ich bei ihm auch, manche Tiere haben da auch einfach eine Veranlagung für :ohje:. Wie alt ist er eigentlich?

Birgit_M
28.04.2011, 22:31
Knapp über neun Jahre.... Mein Opi :herz:

Ansonsten ist er aber Topfit und wie Kathi und auch alle TÄ sagen, sieht er nicht wie neun aus :secret:

Simone D.
28.04.2011, 22:42
Wow! :herz: Ich schweige wie ein Grab :secret: :rollin:

Birgit_M
28.04.2011, 22:45
Schweigen :rollin: und Daumen drücken! :umarm:
Ich hoffe das wir meinen "Herrn Schmidt" der elf wurde noch "überholen" können :love:

Linina
28.04.2011, 22:46
Huhu Birgit,

das schleimige kommt wohl aus der Blase, das werden Epithelien und evtl. auch Leukozyten sein, dazu noch das Blut im Urin - ich schätze, die werden deinen armen Rudi bei der letzten Spülung verletzt haben. Nitrit im Urin ist ein Zeichen für eine bakterielle Infektion mit e.coli, dagegen helfen im allgemeinen Gyrasehemmer wie Baytril sehr gut. Cantharis hilft gegen Krämpfe und ständigen Harndrang, man könnte zusätzlich noch Spascupreel versuchen. Sollten die Krampfzustände der Blase nicht besser werden, könnte man auch mal über Buscopan nachdenken, darüber sollte aber ein erfahrener TA entscheiden - da bist du ja in den besten Händen.

Bei Toulouse hilft Metacam bei Blasenschmerzen besser, hast du welches da? Man kann auch gut beides zusammen geben, wenn er solche Schmerzen hat.

Und halte ihn gut warm, Wärmflasche, Snuggle Safe, Rotlicht...
Ich würde an deiner Stelle auch nochmal infundieren, damit die Bakterien usw. einfach schnellstmöglich ausgespült werden können. Wenn du dir unsicher bist, dann eben eine kleinere Menge oder du streichst hinterher die Blase wieder aus. Blasensteine können sicher ausgeschlossen werden?

Harntreibend wären Löwenzahn, Birkenblätter, Brennessel und Goldrute. Hast du die Möglichkeit, daran oder auch an frische Wiese zu kommen? Blasenstärkend sind außerdem Cranberries, die wurden dir ja schon empfohlen.

Wie ist der Stand bei seiner Blinddarmaufgasung, wurde geröntgt oder nochmal abgetastet? Ist er an der Stelle noch schmerzhaft? Die Nieren sind es aber nicht, oder? Was sagt der TA, sollst du MCP geben?

Also, zusammengefasst würde ich es mit infundieren, Metacam und Bauchprogramm - soweit der Blinddarm noch nicht ok ist - versuchen und ihn gut warmhalten. Gute Besserung dem Plüschwecker. :umarm:

Birgit_M
28.04.2011, 23:13
Hallo Linina,

ich bin mir auch ziemlich sicher das in der TK was schief gelaufen ist bzw. sein MUSS!. Er war total fertig nach der Blasenspülung. Das absolute Gegenteil zu der letzten bei GB´s. Danach war er wie ausgewechselt und TOP Fit und das hielt auch einige Wochen an. Hatte mich so gefreut das es ihm wieder gut ging.

Spascupreel kenne ich leider gar nicht.... ist das homöopathisch?
Buscopan verträgt er leider überhaupt nicht. Dies hat vor langem zu mehreren Aufgasungen geführt... die letzte letztes Jahr, auch in/ nach der TK weil sie es ohne Absprache mit mir einfach gespritzt hatten :arg:

Metacam habe ich leider nicht hier... werde aber morgen direkt bei Gb´s anrufen und Nachfragen. Danke für den Tip :umarm:

Mit dem Infundieren habe ich im Moment echt Angst. Ich weiss nicht warum er den Urin nicht absetzen kann oder will. Vielleicht hält er es zurück... man weiss ja selbst wie weh das tut mit einer Blasenentzündung :ohje:
Ich werde ihn weiter beobachten und gleich noch einmal den Bauch massieren. Denn seit 20 Uhr war er nicht mehr in der Köttelkiste.

Blasensteine sind zu 100 % ausgeschlossen. Wir hatten Ultraschall gemacht und nach der letzten Blasenspülung bei Gb´s war auf dem Rö Bild alles klar.

MCP bräuchte er wohl nicht. Habe es ihm gestern in niedrigerer Dosierung trotzdem gegeben. Letzte Nacht hat er auch gut geköttelt. Wenn ich ihm am Bauch rechts abtaste reagiert er nicht mehr. Gestern zuckte er richtig zusammen. Ich denke das sollte deutlich besser geworden sein.

Auch wenn es für den Blasenschlamm eher nicht gut ist, gebe ich ihm mal ein paar Brennesseln. Die stehen noch von Lisas damaliger Blasenentzündung im Schrank...

Birgit_M
28.04.2011, 23:22
So, die Brennesseln werden gerade genüsslich gefuttert :froehlich: puh

Linina
28.04.2011, 23:35
Spascupreel kenne ich leider gar nicht.... ist das homöopathisch?
Ja genau, Firma Plantavet, wenn ich das recht weiß. Gibt's aber auch von Heel, meine ich. Sozusagen die pflanzliche Variante vom Buscopan. Hilft auch dem Mensch bei Magen- oder Darmkrämpfen usw. Meine TÄ schwört drauf.


Buscopan verträgt er leider überhaupt nicht. Dies hat vor langem zu mehreren Aufgasungen geführt... die letzte letztes Jahr, auch in/ nach der TK weil sie es ohne Absprache mit mir einfach gespritzt hatten :arg:
Hm, wäre einen Versuch wert gewesen. Aber wenn ihm das jedes Mal alles lahmlegt, lieber nicht.


Metacam habe ich leider nicht hier... werde aber morgen direkt bei Gb´s anrufen und Nachfragen. Danke für den Tip :umarm:
Gerne. :umarm: Musst mal testen, welches Schmerzmittel bei euch besser wirkt.


Mit dem Infundieren habe ich im Moment echt Angst. Ich weiss nicht warum er den Urin nicht absetzen kann oder will. Vielleicht hält er es zurück... man weiss ja selbst wie weh das tut mit einer Blasenentzündung :ohje:
Es wird brennen und stechen, klar. Aber man kennt das ja: je mehr man trinkt, desto weniger tut's weh beim pieseln. Außerdem schwemmt die Flüssigkeit die Bakterien raus und hilft dadurch. Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich infundieren, vllt. auch nur die halbe Menge, und danach vorsichtig die Blase ausstreichen, falls nötig.


Auch wenn es für den Blasenschlamm eher nicht gut ist, gebe ich ihm mal ein paar Brennesseln. Die stehen noch von Lisas damaliger Blasenentzündung im Schrank...
Frisch wäre natürlich besser, gleiches gilt für Löwenzahn und Goldrute, oder generell Wiese, es wächst und gedeiht momentan ja richtig toll. Getrocknete Brennesseln und Birkenblätter kommen hier bei Blasenaua auch gut an. Spitz- und Breitwegerich und Ringelblumenblüten wären auch noch entzündungshemmend, kommst du da ran? Für den Moment geht sicher auch getrocknet, hauptsache, Rudi frisst bald wieder besser.

LG
Jasmin

Birgit_M
29.04.2011, 00:12
Frisch wäre natürlich besser, gleiches gilt für Löwenzahn und Goldrute, oder generell Wiese, es wächst und gedeiht momentan ja richtig toll. Getrocknete Brennesseln und Birkenblätter kommen hier bei Blasenaua auch gut an. Spitz- und Breitwegerich und Ringelblumenblüten wären auch noch entzündungshemmend, kommst du da ran? Für den Moment geht sicher auch getrocknet, hauptsache, Rudi frisst bald wieder besser.

LG
Jasmin

Ich hatte heute Nachmittag aus dem Garten ne Hand voll Löwenzahn gepflückt... er hatte sich drauf gestürzt... :rw: jetzt verstehe ich auch die Aussage das Nins sich Futter raussuchen welches ihnen gut tut. Sonst hat er zwar etwas davon gefressen aber nicht so wie heute Nachmittag.
Morgen Früh bin ich aber gaaaanz schnell im Garten. DANKE :flower:

Birgit_M
29.04.2011, 10:11
Guten Morgen,

Rudi geht es gar nicht gut und er frisst so gut wie nichts mehr. GsD liegt er unter der Infrarotlampe. Seine KöTemp lag heute Morgen bei 38,0 Grad. Habe Zugefüttert.

Kann mir jemand mal seine Erfahrungen bei einer Blasenentzündung schildern? Waren eure Nins auch so fertig?? Haben sie das fressen eingestellt?? :ohje:

Habe gerade mit der TÄ telefoniert und habe für heute Nachmittag einen Termin. Da wird dann geröntgt um andere Ursachen auszuschliessen... Sollte es sich kurzfristig verschlimmern fahre ich früher hin...

Gut das ich kurzfristig Urlaub nehmen konnte... puh...dreh gleich durch :ohje::ohje:

Fredpe
29.04.2011, 11:43
Oh je,
ich kenne mich mit Blasengeschichten nicht gut aus, aber ich drücke Euch ganz fest die Daumen.
Hast Du schon Metacam versucht? Nimmt er vielleicht frischen Löwenzahn?
:umarm:

Molo
29.04.2011, 13:39
Hallo,

mein Kaninchen hatte bei seiner Blasenentzündung auch aufgehört zu fressen. Er sollte deswegen auch ein Schmerzmittel bekommen.
Mach den Päppelbrei etwas dünner, dann bekommt er auch gleich ausreichend Flüssigkeit um die Blase zu spülen.
Wenn dein Kaninchen zu Blasenschlamm neigt, füttere keine getrockneten Kräuter mehr, nur noch Heu und ganz viel frische Wiese, Salat und Gemüse.
Das Kalzium, das in der Blase ausfällt, sind lauter kleine Kristalle, die die Blasenwand verletzen und reizen, dadurch siedeln sich dann auch noch Bakterien an.
Mit einem Antibiotikum sollte die entzündung dann aber schnell wieder weg gehen.

LG Molo

biggi
29.04.2011, 18:12
Kann mir jemand mal seine Erfahrungen bei einer Blasenentzündung schildern? Waren eure Nins auch so fertig?? Haben sie das fressen eingestellt?? :ohje:
ja.
sowohl mein carolinchen als auch mein sternchen hatten/haben laufend blasenentzündungen.
mal durch bakterien,mal durch blasenschlick verursacht.
es wurde mit AB,schmerzmittel,cantharis (für die blasenschleimhaut) behandelt.
ich füttere keine getrockneten kräuter und auch sonst kaum getrocknetes.
viel frifu,viel flüssigkeit zum blase durchspülen.
ich biete zusätzlich zum wasser tee an.

Birgit_M
29.04.2011, 20:52
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten.
Lisa hatte damals eine richtig schlimme Blasenentzündung bei der richtig viel Blut (sichtbar) im Urin war. Sie hatte damals nicht so extrem reagiert wie jetzt mein Rudi. Deshalb bin ich so in Sorge.

Die getrockneten Kräuter bekommt er üblicherweise auch nicht (hatte sie immer noch im Schrank stehen weil Lisa die so gerne frass...) hatte ausprobiert ob er sie nahm und es klappte, da er das fressen ja so gut wie eingestellt hat. Abgesehen von Kohlrabiblatt und Petersilie in Mikromengen.

War heute Nachmittag beim TA. Ihm ging es sehr schlecht :ohje::ohje:
Es wurde geröntgt und Blut untersucht.
Röntgenbild absolut unauffällig. Keine Aufgasung, Magenüberladung und sogar in der Blase war nur eine winzige Menge Blasenschlamm.
Blutuntersuchung: Nierenwerte und Leberwerte in Ordnung.

Als Rudi beim Röntgen war stellte ich fest das er in die TB gepieselt hatte und wollte das Handtuch umdrehen. Da fiel mir ein Erbsengroßer Klumpen auf. Es war Gries... kein Stein. Da in der Blase so gut wie nichts zu sehen war muss dieser wohl in der Harnröhre gesteckt haben... Kein Wunder dass es ihm so elend war.
Zuhause angekommen hat er erst mal gut gefressen. Leider war sein plötzlich gutes Befinden nach einer Stunde wieder dahin und er liegt wieder rum und frisst Minimengen. Zittert aber nicht mehr so Arg wie heute Mittag. Er liegt im Moment unter der Infrarotlampe.

Habe gerade infundiert, Novalgin gespritzt, AB, Dimeticon (sicherheitshalber) und Cantharis gegeben. Zusätzlich noch 15 ml CC mit Karottenbrei.

Ab wann kann ich mit einer Besserung rechnen?? Tut mir so Leid wenn ich den kleinen so sehe :o(

Sarah G.
29.04.2011, 21:00
ich weiß leider gar keinen Rat :ohje::umarm:

biggi
29.04.2011, 21:01
. . .ich leider auch nicht :ohje:

:umarm:

Linina
29.04.2011, 21:06
Sobald AB und Schmerzmittel greifen, sollte es ihm besser gehen. Da er aber eine Spülung hinter sich hat, bei der man ihm wohl wehgetan hat, dazu noch der Gries, kann das schon noch dauern. Regelmäßig infundieren, warm halten, und entzündungshemmende Futtermittel, siehe meine Tipps von gestern. Hast du nach Metacam gefragt? Hilft hier bei Blasenproblemen besser als Novalgin. Gute Besserung. :umarm:

Claudia W.
29.04.2011, 21:16
Guten Morgen,

Rudi geht es gar nicht gut und er frisst so gut wie nichts mehr. GsD liegt er unter der Infrarotlampe. Seine KöTemp lag heute Morgen bei 38,0 Grad. Habe Zugefüttert.

Kann mir jemand mal seine Erfahrungen bei einer Blasenentzündung schildern? Waren eure Nins auch so fertig?? Haben sie das fressen eingestellt?? :ohje:

(...)

Ja. Snuggi hatte mal eine Blasenentzündung und er hat auch nicht mehr viel selbstständig gefressen, nur noch Löwenzahn, bisschen Spitzwegerich, Hirtentäschel und Schafgarbe.

Als ich wusste, dass es eine Blasenentzündung bzw. Harnsteine sind, hab ich getr. Mariendiestel geholt, die haben sie auch gefressen, genau wie die getr. Brennnesselblätter.

Ansonsten hab ich ein paar Tage zugefüttert, das hat er aber nur geschluckt, wenn ich den Brei ziemlich flüssig und mit warmen Wasser angerührt habe.
Das war das erste Mal, dass ich ihn zufüttern musste, sonst hat er immer alleine gefressen.
Er ist ein kleiner Zappelphillip und ziemlich empört, wenn man ihn länger festhält, aber nach einer Weile und mit dem warmen Brei gings dann.

Als bei der Tä die Blase ausmassiert wurde, hat er zu Hause total abgebaut, hat richtig geschloddert und war ganz schlapp.
War aber innerhalb einer Stunde dann besser.

Fleggi hatte kurz drauf Harnsteine, sie hat auch nicht gut gefressen.

Meine Tä sagt, es wäre gut, wenn die Blase gut durchgespült wird. Sie bekommen im Winter caliumarmes Gemüse und caliumreiches nur in kleinen Mengen, von der Wiese darf ich aber auch caliumreicheres füttern.

Sie hat uns Löwenzahn empfohlen, weil das harntreibend ist und das spült die Blase gut durch.
Harntreibend ist außerdem noch Bibernelle (die Blätter sind schon zu finden)
Giersch (ist außerdem noch entzündungshemmend)
Hirtentäschelkraut
Ehrenpreis.
Die Taubnessel auch, die kannst du frisch verfüttern, was besser wäre, als getr. Brennnessel.


Damit das Calium und das Slugde gut rauskommt, soll ich speziell Fleggi hin und wieder etwas anheben, das der Po nach unten ist und leicht über den Bauch streichen, dann kommt das besser raus, als beim Urinlassen in normaler Position.

biggi
29.04.2011, 21:19
Damit das Calium und das Slugde gut rauskommt, soll ich speziell Fleggi hin und wieder etwas anheben, das der Po nach unten ist und leicht über den Bauch streichen, dann kommt das besser raus, als beim Urinlassen in normaler Position.
ich sollte sternchen immer tee einflössen,
sie dann auf den rücken legen,
die blase vorsichtig massieren,
damit sich der schlick löst
und für viel bewegung sorgen.

Birgit_M
29.04.2011, 23:10
Sobald AB und Schmerzmittel greifen, sollte es ihm besser gehen. Da er aber eine Spülung hinter sich hat, bei der man ihm wohl wehgetan hat, dazu noch der Gries, kann das schon noch dauern. Regelmäßig infundieren, warm halten, und entzündungshemmende Futtermittel, siehe meine Tipps von gestern. Hast du nach Metacam gefragt? Hilft hier bei Blasenproblemen besser als Novalgin. Gute Besserung. :umarm:

Also, Gries ist da eigentlich keiner mehr in der Blase. Minimal - würde mal sagen wie ein Stecknadelkopf groß.
Er hat heute Mittag ne gute Portion Löwenzahn vertilgt. Dazu Dill und Petersilie.
In meiner Aufregung habe ich vergessen nach Metacam zu fragen :scheiss: Ich rufe Morgen früh an. Hab es schon notiert...

Linina
29.04.2011, 23:18
Ich meine den Gries, den er heute Mittag rausgepresst hat. Das tat weh und hat die Harnröhre gereizt. Es sollte aber übers Wochenende besser werden. Wie geht's ihm denn momentan? Temperatur ist ok? :umarm:

Birgit_M
29.04.2011, 23:19
Ja. Snuggi hatte mal eine Blasenentzündung und er hat auch nicht mehr viel selbstständig gefressen, nur noch Löwenzahn, bisschen Spitzwegerich, Hirtentäschel und Schafgarbe.

Als ich wusste, dass es eine Blasenentzündung bzw. Harnsteine sind, hab ich getr. Mariendiestel geholt, die haben sie auch gefressen, genau wie die getr. Brennnesselblätter.


Sie hat uns Löwenzahn empfohlen, weil das harntreibend ist und das spült die Blase gut durch.
Harntreibend ist außerdem noch Bibernelle (die Blätter sind schon zu finden)
Giersch (ist außerdem noch entzündungshemmend)
Hirtentäschelkraut
Ehrenpreis.
Die Taubnessel auch, die kannst du frisch verfüttern, was besser wäre, als getr. Brennnessel.


Damit das Calium und das Slugde gut rauskommt, soll ich speziell Fleggi hin und wieder etwas anheben, das der Po nach unten ist und leicht über den Bauch streichen, dann kommt das besser raus, als beim Urinlassen in normaler Position.

Hm, Mariendistel... werde mal schauen wo ich diese kurzfristig herbekomme... da ja im Moment Akut...

Leider weiss ich noch nicht einmal wie Giersch, Bibernelle und Co aussehen :rw::rw: *schäm* werde sofort googeln und morgen auf die Suche gehen... DAAAANKE :flower:

Da er nicht freiwillig Pipi macht nehme ich ihn mir alle drei Stunden und setze ihn in die Köttelkiste. Alleine das ich sein Hinterteil hochhebe bewirkt dass er große Mengen pieselt. Es tut ihm aber sichtlich weh :ohje::ohje:... danach legt er sich sofort lang unters Bett.




ich sollte sternchen immer tee einflössen,
sie dann auf den rücken legen,
die blase vorsichtig massieren,
damit sich der schlick löst
und für viel bewegung sorgen.

Guter Tip... Danke schön :flower: GsD ist im Moment kein Schlamm mehr in der Blase und es liegt hier eher an der Entzündung.

Linina
29.04.2011, 23:23
Schau mal auf Claudias HP, Link in ihrer Signatur. Danach erkennst du Giersch und Co. Mariendistel bekommst du auch in der Apotheke, frag da mal nach. Ist aber eher leberstärkend. Wenn du Brennessel, Birke, Löwenzahn usw bekommst, reicht das auch mMn.

Birgit_M
29.04.2011, 23:24
Ich meine den Gries, den er heute Mittag rausgepresst hat. Das tat weh und hat die Harnröhre gereizt. Es sollte aber übers Wochenende besser werden. Wie geht's ihm denn momentan? Temperatur ist ok? :umarm:

Das letzte Mal wurde um 15 Uhr gemessen, da lag sie bei 38,2. Mein Partner ist noch nicht zuhause und ich kann ihn nicht festhalten und messen :ohje:
Er hat eben noch ein Stück kleines Kohlrabiblatt gefressen und ein paar getr. Brennnesseln. Er ist extra zum Schüsselchen hin gehoppelt..
Er ist immer noch sehr schlapp zittert aber nicht mehr so schlimm wie noch am Nachmittag...

Franziska D.
29.04.2011, 23:44
Kann mir jemand mal seine Erfahrungen bei einer Blasenentzündung schildern? Waren eure Nins auch so fertig?? Haben sie das fressen eingestellt?? :ohje:



Ja. Lissy hat erst eine schwere Blasenentzüdnung hinter sich. Es kam Blut raus beim Pipi machen und sie hatte so starken Schmerzen, dass sie nicht mehr richtig hoppelte hinten...

Sie lag die ganze Zeit nur noch da ... bzw sie wusste nicht, wie sie liegen sollte. Es war einfach nur ne Qual. :ohje:

Aber nach wochenlanger Behandlung mit AB, Infusionen, und Schmerzmittel und was homoöpathisches ging es nach Wochen endlich wieder gut.

Danach kam leider nen E.C.-Schub noch hinzu :scheiss:



Ich wünsch euch alles Gute! :umarm::umarm: Hier wird alles gedrückt!

Birgit_M
29.04.2011, 23:55
Ja. Lissy hat erst eine schwere Blasenentzüdnung hinter sich. Es kam Blut raus beim Pipi machen und sie hatte so starken Schmerzen, dass sie nicht mehr richtig hoppelte hinten...

Sie lag die ganze Zeit nur noch da ... bzw sie wusste nicht, wie sie liegen sollte. Es war einfach nur ne Qual. :ohje:

Aber nach wochenlanger Behandlung mit AB, Infusionen, und Schmerzmittel und was homoöpathisches ging es nach Wochen endlich wieder gut.

Danach kam leider nen E.C.-Schub noch hinzu :scheiss:



Ich wünsch euch alles Gute! :umarm::umarm: Hier wird alles gedrückt!

oweia... ähnlich wie bei meiner Lisa :sad1:

Habe gerade Temperatur gemessen ...38,9... allerdings lag er nun lange unter der Infrarotlampe. Aber dies ist schon mal gut. Habe zugefüttert... aber das gefiel ihm überhaupt nicht... nach 7 ml habe ich aufgehört weil er echt angenervt war :ohje: Wollte immer auf meinen Arm klettern. Jetzt hat er sich wieder unters Bett verkrümelt...:ohje:

biggi
29.04.2011, 23:56
:ohje::umarm:

Franziska D.
30.04.2011, 00:00
oweia... ähnlich wie bei meiner Lisa :sad1:

Habe gerade Temperatur gemessen ...38,9... allerdings lag er nun lange unter der Infrarotlampe. Aber dies ist schon mal gut. Habe zugefüttert... aber das gefiel ihm überhaupt nicht... nach 7 ml habe ich aufgehört weil er echt angenervt war :ohje: Wollte immer auf meinen Arm klettern. Jetzt hat er sich wieder unters Bett verkrümelt...:ohje:

Jap. Hatte auch ne Infrarot-Lampe stehen ... die ist mir leider durchgebrannt dann auch noch ... kam alles auf einmal. :ohje:

Das wird wieder!! Lissy hats geschafft und ihr werdet es auch schaffen!

Birgit_M
30.04.2011, 00:03
Jap. Hatte auch ne Infrarot-Lampe stehen ... die ist mir leider durchgebrannt dann auch noch ... kam alles auf einmal. :ohje:

Das wird wieder!! Lissy hats geschafft und ihr werdet es auch schaffen!

Danke :flower: Ich hoffe sehr..

Bemerke gerade das ich gefühlte 100 ml CC in meinen Haaren kleben habe :D ist besser als Gel *lol*

Franziska D.
30.04.2011, 00:07
Bemerke gerade das ich gefühlte 100 ml CC in meinen Haaren kleben habe :D ist besser als Gel *lol*

Kenn ich, Lissy wehrt sich auch mit starken Schmerzen immer noch gegen alles ...Medis, päppeln etc :ohje:

Kleines Kampfweib eben ... aber ich lieb sie sehr *g*

Birgit_M
30.04.2011, 00:14
Kenn ich, Lissy wehrt sich auch mit starken Schmerzen immer noch gegen alles ...Medis, päppeln etc :ohje:

Kleines Kampfweib eben ... aber ich lieb sie sehr *g*

Ich meinen Rudi auch :herz:
Das dieses CC in meinen Haaren klebt war aber eher " Bitte... Mami... ich mag nicht mehr... bringst du mich in mein Zimmer??? Ich komm schon von ganz alleine auf´m Arm..."
Ansonsten ist er echt Lieb und geduldig und habe ihn gerade etwas futtern sehen... ich weiss nicht was... EGAL...!! Hauptsache es schmeckt :love: ein kleiner Fortschritt auch wenn er sich danach direkt wieder lang gemacht hat...