PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heucobs...



Steffi K.
04.02.2011, 09:37
Huhu,

fein, jetzt sind seit Dienstag die Heucobs und das Hanfeinstreu da und ich hab natürlich direkt alles ausgetauscht. Gestern konnte ich auch schon merken, dass Madame Lovley weniger nieste und vor allem nicht mehr so extrem heftig.

Mein Problem ist jetzt, dass die beiden die Heucobs kaum bis gar nicht anrühren, es wird alles gefuttert (Tapete, Karton), nur die nicht. Höchstens mal kurz angetippt, wenn ich sie ihnen vor die Nase halte. Gestern abend habe ich alle Pappe entfernt, die Tapete etwas besser abgedeckt und auf die FriFu Fütterung verzichtet- selbst dann gehen sie nicht an die Heucobs... Heute morgen um vier habe ich aufgegeben und einen Berg Frifu reingelegt.

So, und was mache ich jetzt? Ich habe hier nicht ein Ninchen, dass die Dinger anrührt und noch gute 25kg im Keller... und ich kann Lovely ja auch kein Heu wieder reintun, sie würde ja sofort wieder rumniesen.

Die Heucobs sind Pre Alpin Wiesencobs.

Liebe Grüße,

Naba

Sara
04.02.2011, 09:42
Wundert mich, dass dann angefeuchtetes Heu nicht funzt...Das staubt nämlich nicht. Es muß halt immer feucht sein, waschen und trocknen ist nat uneffektiv.

Du könntest versuchen, die Heucobs aufzuweichen und als Brei anzubieten.
Evtl auch mit Möhrensaft aufweichen, so werden sie hier genommen

Steffi K.
04.02.2011, 09:46
Aufweichen wird ausprobiert.

Mal schauen, was heute Mittag dann für ein Ergebnis bei rumkommt...

Schli
04.02.2011, 09:54
Es gibt Kaninchen, die mögen die einfach nicht.
Du kannst einfach nur immer wieder ein paar reinlegen, vielleicht gehen sie dann mal dran.
Du könntest versuchen, welche etwas klein zu bröseln und unter blättriges tun.

LG Maria

Ariane
04.02.2011, 11:20
Bietest du jetzt überhaupt kein Heu mehr an?
Hast du schon mehrere Heusorten ausprobiert?

Simone H. hat in einigen Threads sehr anschaulich erklärt warum Heucobs und Co, kein guter Ersatz für Wiese und Heu sind und das diese nicht gut für die Verdauung sind.

Wie doll niest denn dein Weibchen?

Meine Milli hatte auch immer mal wieder kleine Niesattacken und es kam bei ihr auch vom Staub, aber es war nie so schlimm, dass ich ihr gar kein Heu mehr hätte anbieten können.

Nadine S.
04.02.2011, 11:52
Ich verfuttere die gar nicht weil die im Magen aufgehen und ich mit magenuberladung Probleme hatte:ohje:

Alex
04.02.2011, 11:55
Als aller erstes würde ich mehr Blattfutter und Kräuter anbieten.

Und dann ist Heucob nicht gleich Heucob:
Bei mir gehen auch nicht alle Sorten gleich gut.

Welche Sorte von allen 8 Nasen ausnahmlos gleichermaßen geliebt wird sind diese hier:
http://www.kaninchenladen.de/alles-aus-und-mit-heu/wiesengraspellets-dunkel.html
leider z.Zt. nicht lieferbar, vielleicht fragst du bei info@kaninchenladen.de mal nach, ob und wann es die wieder gibt.

Ich würde mehrere Sorten anbieten, aber, wie geschrieben, Blättriges und frische Kräuter gehen eigentlich immer und ggf. auch mal eine getrocknete Kräutermischung ausprobieren.

Viel Glück!

dar
04.02.2011, 13:23
Die normalen Heucobs (so große hellgrüne Dinger) mögen meine Kaninchen auch gar nicht, die verteile ich dann immer, wenn sie aus den Mischungen übrig bleiben an die Meerschweinchen, die mögen die. Die von Alex gezeigten Wiesengraspellets dagegen werden von meinen Kaninchen ebenfalls geliebt, die wiederum mögen meine Meerschweinchen gar nicht. Seit ich die Wiesengraspellets und das gute Schwarzwälder Kräuterheu verfüttere, habe ich keine Rohfasermangelprobleme mehr mit meinem alten Kaninchenopa, der Heu einfach nicht mag...

Simone D.
04.02.2011, 14:00
So, und was mache ich jetzt? Ich habe hier nicht ein Ninchen, dass die Dinger anrührt

Dich ganz arg freuen, dass deine Kanichen ihre Nahrung so super selektieren und die Teile als Einstreu verwerten :rw::umarm:
Ernsthaft – sein froh, denn diese Cobs (sowie jegliche Pellets, Cobs & Pressheu-Produkte) sind v.a. aufgrund ihrer Struktur super ungesund. Die Gründe dafür sind vielzählig und reichen selbst schon bei ganz kleinen Futtermengen von der Aufgasung bis hin zur Magenüberladung.

Sollten die Cobs als Heu-Ersatz o.ä. dienen?

Steffi K.
04.02.2011, 17:30
Huhu,

also die Cobs sollen als Heuersatz dienen, weil Lovely eben vom Heu (auch wenn ich es vorher nass mache) immens niest- mehrmals in einer Stunde, bis zu 16mal hintereinander und vor allem so, dass sie fast umkippt.
Ich habe alle Heusorten durch, die hier in den Zooläden erhältlich sind, habe das Heu vom Bauern hier probiert, hab es nass gemacht, ausgeschüttelt, erst eingefroren und dann aufgetaut gefüttert, ...

Ich war bei 5 Tierärzten, habe ich weiß nicht wieviele Antibiotikabehandlungen mitgemacht, es wurden Abstriche (dabei ist Nase immer nur ein bisschen feucht) gemacht, geröngt usw, bis mein Haustierarzt auf die Idee kam, mal Cortison zu spritzen- tadaaa! Niesen weg. Allerdings weigert sich besagter Tierarzt, ihr das jetzt dauerhaft zu spritzen, weil das gar nicht gut ist und ich ja bitte auch mal meine Haltung umstellen kann- auf Cobs und Hanf.

Dass ich Kräuter und Blätter (im Winter wie jetzt eben getrocknet) füttere, ist doch wohl selbstverständlich, das gehört zur Grundnahrung eines jeden Kaninchens!

Okay, Wiesengraspellets gibt es hier im Raiffeisen Markt... die kann ich ausprobieren, mal sehen, was sie davon halten.


Liebe Grüße,

Naba

Saltatrix
04.02.2011, 17:32
ich hätt noch ne alternative zu hanfstreu die ja sehr teuer ist

Hast du schon Allspan probiert? Das ist für Pferde und extrem staubarm ...

Steffi K.
04.02.2011, 17:37
Ach, das Eurolin geht vom Preis her. Das sind die Cobs wesentlich teurer...

Allspan hatte ich schon. Keine Veränderung. Aber mit dem Hanfeinstreu bin ich eigentlich auch sehr zufrieden bisher- weniger Dreck, sie niest nicht und es saugt mehr.

Simone D.
04.02.2011, 18:26
also die Cobs sollen als Heuersatz dienen, weil Lovely eben vom Heu (auch wenn ich es vorher nass mache) immens niest- mehrmals in einer Stunde, bis zu 16mal hintereinander und vor allem so, dass sie fast umkippt.[...] Okay, Wiesengraspellets gibt es hier im Raiffeisen Markt... die kann ich ausprobieren, mal sehen, was sie davon halten.


Hi Naba,

wenn du dir sicher bist, dass Lovely vom Heustaub niest (schliesst der TA einen Kaninchenschnupfen aus?), kann ich dir dieses sehr staubfreie Heu empfehlen: http://schwarzwaldheu.de/ (gibt es auch in kleineren Mengen unter www.kaninchenladen.de)

Auch von den Wiesengraspellets kann ich dir nur abraten, damit setzt du die Gesundheit deiner Tiere auf's Spiel. Der Magen- / Darmtrakt ist bei Kaninchen nur sehr schwach bemuskelt; es ist daher wichtig, dass ständig Futter nachkommt, damit die Verdauung gewährleistet ist (->Stopfmagen). Strukturbedingt quellen Pellets und Cobs im Magen nach (der kurze Kauvorgang bzw. das Einspeicheln reichen hier bei Weitem nicht aus), ein Sättigungsgefühl ist somit wesentlich schneller erreicht. Wenn nun einige Pellets / Cobs aufgenommen werden oder wenn zusätzlich noch weitere getrocknete Nahrung (z.B. getrocknete Kräuter) aufgenommen wird, greift die Magensäure aufgrund der fehlenden Flüssigkeitszufuhr schlechter. Der Verdauungsprozess wird nun verlangsamt und kommt im Ernstfall sogar zum Stillstand.

Im Idealfall wird der Mageninhalt eines Kaninchens durch große Mengen aufgenommenes Frischfutter (hoher Wassergehalt) mit blättriger Struktur, das sich recht locker im Magen schichtet, mehrmals täglich komplett erneuert. Aufgenommene Haare werden somit i.d.R. problemlos permanent mit heraustransportiert, das beugt Bezoaren vor. Mit steigender Trockensubstanz der aufgenommenen Nahrung (und die ist bei Pellets o.ä. bei Weitem am Höchsten), schichtet sich das Futter dichter bzw. verstopft / verklumpt im Ernstfall mit weiterer Nahrung sogar. Der Magen- / Darmtrakt entleert sich viel seltener und wird kaum noch durchgespült. Pellets o.ä. fördern somit beispielsweise Bezoare. Darüber Hinaus sind Pellets / Cobs oft Konzentrate und können von den Kaninchen ohne großartigen Zahnabrieb mit (zu) kurzen Fresszeiten schnell zerkleinert werden; härtere Ausführungen gehen auf die Zähne. Sie enthalten kleingemahlene Bestandteile, was zur Folge hat, dass das Futter lange im Darm verbleibt; das kann auch schon bei Kleinstmengen zu Fehlgärungen (Aufgasungen) oder Darmkrankheiten führen.
-----

Davon abgesehen sind Pellets/Cobs/Pressheu-Produkte alles andere als ein Heuersatz, sondern streng genommen das genaue Gegenteil. Ursprünglich waren das zwar auch Mal Gräser, aber durch den Produktionsprozess wird die Rohfaser derart zerschlagen, dass sie je nach Partikelgröße entweder "hochverdaulich" oder "schwerverdaulich" wird und sich im Verdauungstrakt nahezu komplett anders verhält, als Heu. Während Heu schnell "durchgeschleust" wird und den Darm "durchputzt", ist eine weiterverarbeitete Rohfaser sehr lange (zu lange) unterwegs – das macht sie sehr gefährlich bzw. zu einem völlig ungeeigneten Futtermittel für Kaninchen.

Heu hat verhältnismäßig wenig Nährstoffe – es sollte Kaninchen zwar immer zur Verfügung stehen, damit sie ein Futtermittel im Angebot haben, das den Darm „durchputzt“, aber es ist nicht unersetzlich. Bzw. ganz im Gegenteil: Frische Gräser, Kräuter & Zweige sind sogar noch ganz wesentlich gesünder, denn in freier Natur "wächst kein Heu". Angst, dass deinem Kaninchen ein wichtiges Grundnahrungsmittel entgeht brauchst du daher keine zu haben, denn eigentlich ist Heu nur ein (schlechter) Wiesenersatz. Wenn wie gerade recht wenig draussen wächst, kommt blättriges/krautiges Frischfutter (v.a. Küchenkräuter und z.B. Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Spinat, Salate....) dem Grundnahrungsmittel der Kaninchen noch am nächsten. Statt den Pellets würde ich dir daher zu so viel frischen Kräutern (und gut strukturierten Frischfutter) wie möglich raten. Frische Zweige (sehr verdauungsfördernd) und getrocknete Kräuter sind eine gute Nahrungsergänzung. So hält sich mein Zahnkaninchen (kann gar kein Heu kauen) in den Wintermonaten ganz prima über Wasser :).

Steffi K.
04.02.2011, 18:38
Hallo Simone,

ich sagte bereits, ein Schnupfen wird absolut ausgeschlossen, Abstrich, Röntgen, AB- Gabe hatten alle kein Ergebnis, bloss die Gabe von Cortison bei TA Nummer 5 hat einen Effekt gezeigt und damit war es klar: Allergie.

Kräuter, Frischfutter (größtenteils zur Zeit Möhre und Wurzeln/Knollen) gibt es hier sowieso jeden Tag reichlich.

Trotzdem möchte ich den Kaninchen Heu oder etwas Anderes anbieten, wenn mal das FriFu leer ist, bevor ich daheim bin.

Okay, wenn Heucobs quellen, dann biete ich die nur noch eingeweicht an, dann quellen die schon vorher und beinhalten vor allem schonmal jede Menge Wasser. Zusätzlich kann ich wieder vermehrt Gurke füttern.

Salate füttere ich im Winter nicht wegen des Nitratgehaltes, der bei Treibhaussalat wesentlich höher ist.

Woher bekomme ich denn *frische* Zweige? Ich kaufe meistens welche im Raiffeisen, und die sind schon gelagert worden...

Liebe Grüße,

naba

Grusche
04.02.2011, 18:57
Hi!

frische Zweige sind schwierig...kennst du jemand mit nem Garten oder einen Bioobstbauern?
Hast du es schon mit Heublocks versucht?(habe deine Geschichte nicht verfolgt)
Oder ganz feinem Heu?
Wenn es wärmer wird kannst du vlt das Heu durch frische Wiese ersetzen, wenn du die Möglichkeit hast welche zu sammeln.

Annika
04.02.2011, 18:59
Frische Haselzweige findet man fast überall. Man erkennt sie daran, dass sie jetzt schon frische Kätzchen (oder wie man diese Bommeln nennt) haben.

Weiden stehen oft in Wassernähe, aber wenn man sich nicht auskennt, erkennt man sie ohne Blätter vielleicht nicht.

Meine Apfelbäume habe ich ein zwei Spazierwegen im Sommer gefunden. Und zweige habe sie auch im Winter. Nur das Bestimmen stelle ich mir im Winter schwerer vor.

Birke erkennt man eigentlich immer, weil sie weiße Borken am Stamm hat.

Grusche
04.02.2011, 19:04
...sorry für OT, aber Annika darf ich denn nach belieben dann Äste abschneiden?
Eigentlich gehören die Bäume doch immer jemanden und wenn es der Stadt ist.

Bei uns treiben die Sachen leider noch nicht.

Rabea
04.02.2011, 19:56
Weiden bitte erst nach der Blüte schneiden, sonst hungern unsere wichtigen Bienchen im Frühling :rw:.

Simone D.
04.02.2011, 20:05
Trotzdem möchte ich den Kaninchen Heu oder etwas Anderes anbieten, wenn mal das FriFu leer ist, bevor ich daheim bin.


Wieso erhöhst du nicht einfach die Frischfuttermenge, so dass dieses nicht ausgeht? Bzw. das wäre sowieso am Gesündesten :umarm: (Wobei Heu sicherheitshalber trotzdem zur freien Verfügung im Angebot bleiben sollte, falls Mal mehr Rohfaser gebraucht wird).

Auf getrocknete Blüten/Kräuter reagiert er nicht allergisch, oder? Bzw. Hast du das (staubarme) Schwarzwaldheu schon probiert?



Okay, wenn Heucobs quellen, dann biete ich die nur noch eingeweicht an, dann quellen die schon vorher und beinhalten vor allem schonmal jede Menge Wasser.

Die Idee an sich ist eigentlich gut, denn mit der zusätzlichen Flüssigkeit behebst du schon Mal das große Problem der viel zu hohen Trockensubstanz. Trotzdem werden die Pellets dadurch nicht zum geeigneten Futtermittel, denn die zerschlagene Rohfaser bleibt und damit auch die Gefahr, dass der Verdauungsprozess zu lange dauert und Gärprozesse in Gang kommen.



Hast du es schon mit Heublocks versucht?

Die sind auch nicht wirklich geeignet :rw:
Dazu kommt, dass die feinen Bestandteile, die hier beim Abknabbern mit eingeatmet werden, dem Allergieproblem vermutlich gar nicht zuträglich sind.

Grusche
04.02.2011, 20:07
Wieso erhöhst du nicht einfach die Frischfuttermenge, so dass dieses nicht ausgeht? Bzw. das wäre sowieso am Gesündesten :umarm:.

Auf getrocknete Blüten/Kräuter reagiert er nicht allergisch, oder? Bzw. Hast du das (staubarme) Schwarzwaldheu schon probiert?



Die Idee an sich ist eigentlich gut, denn mit der zusätzlichen Flüssigkeit behebst du schon Mal das große Problem der viel zu hohen Trockensubstanz. Trotzdem werden die Pellets dadurch nicht zum geeigneten Futtermittel, denn die zerschlagene Rohfaser bleibt und damit auch die Gefahr, dass der Verdauungsprozess zu lange dauert und Gärprozesse in Gang kommen.



Die sind auch nicht wirklich geeignet :rw:
Dazu kommt, dass die feinen Bestandteile, die hier beim Abknabbern mit eingeatmet werden, dem Allergieproblem vermutlich gar nicht zuträglich sind.

Ich dachte dann auch an angefeuchtet, wie beim Heu schon vorgeschlagen wurde:freun:

Simone D.
04.02.2011, 20:17
Ich dachte dann auch an angefeuchtet, wie beim Heu schon vorgeschlagen wurde:freun:

Nee, mit allem Gepresstem wäre ich generell vorsichtig – bei dem Verarbeitungsvorgang entstehen feine Bestandteile, die mitgepresst werden (und mitgefressen). Auch an den gröberen Bestandteilen geht eine Weiterverarbeitung nicht spurlos vorbei, die Rohfaser kann Schaden nehmen. Das was hier im Kaninchenmagen landet, unterscheidet sich von losem Heu :umarm:

JollyJumper
04.02.2011, 20:29
Hm, sollte man dann sowas am besten gar nicht mehr füttern?
Ich habe nämlich manchmal solche gepressten Heublocks und die machen meinem Rammler besonderen Spaß. Ok, meistens zerkratzt er sie einfach, aber es wird dennoch gefressen.

Zudem hatte ich geplant, wenn ich in Urlaub bin, eine "TroFu-Mischung" aus versch. Heu- und Grascobs, sowie etwas Trockengemüse zusammenzustellen.
Denn eine FriFu Fütterung wie ich es jetzt mache, könnten z.B. meine Schwiegereltern gar nicht "bewältigen". Daher dachte ich an von mir gemischtes TroFu, ein paar Möhren und eben Heu. Aber dann halt nur mal 2 Wochen im Jahr oder so.

Simone D.
04.02.2011, 20:37
Hm, sollte man dann sowas am besten gar nicht mehr füttern?

Japp :rw: :rollin:

Pellets/Cobs/Pressheuprodukte (und übrigens auch Trockengemüse :rollin:) sind absolut Gift für die Verdauung. Viele Shops bieten daher inzwischen pelletfreie Mischungen an.

An getrocknetem sind Kräuter, Blüten, Heu und (in Kleinstmengen) nur ganz wenige Trockenobstsorten (wie beispielsweise Heidelbeeren) wirklich geeignet :umarm:

JollyJumper
04.02.2011, 20:41
Gut zu wissen, danke!
Also dann ist das kleinere Übel eine Mischung aus Kräutern/Blättern/Blüten + ein bisschen Trockengemüse/-obst in der Urlaubszeit?

Steffi K.
04.02.2011, 20:49
Hm, also ich verfüttere am Tag um die 1,5kg Möhren am Tag plus kleinere Mengen anderes FriFu.... mehr kann ich mir ehrlich gesagt nicht finanziell leisten und ich habe auch noch gelernt, dass Heu ein Grundnahrungsmittel sein sollte und nicht FriFu...

Die Cobs sind an sich recht grob, vor allem gibt es ja trotzdem trockene Zweige, Kräuter und FriFu eben...

Ach mensch...

Annika
05.02.2011, 00:34
...sorry für OT, aber Annika darf ich denn nach belieben dann Äste abschneiden?
Eigentlich gehören die Bäume doch immer jemanden und wenn es der Stadt ist.

Bei uns treiben die Sachen leider noch nicht.

Bei Hasel habe ich da absolut keine Bedenken. Hasel wuchert wie Unkraut. Hasel treibt total früh bei Kälte. Es wäre erstaunlich, wenn es bei Dir nicht der Fall wäre.

Mit Weide ist es wie Rabea sagt: bitte erst nach der Blüte schneiden.

Bei Apfel- und Birnbäumen achte ich darauf, dass ich nur Wasserschösslinge schneide.

Ich schneide nun schon seit Jahren Bäume (in geringen Mengen für zwei Tierchen). Und es hat sich noch nie beschwert, wenn ich z.B. im Sommer an der Ruhr drei Weidenzweige abbreche, wenn ich bei einem wild wachsenden Apfelbaum ein paar Schösslinge mitnehme oder wenn ich Haselzweige nehme, die die Stadt eh´mehrmals im Jahr stutzen muss.

Grusche
05.02.2011, 00:38
Okay Danke, ich werde mich mal umschauen, was ich beim Gassigehen finde.
Mit der Birke aus dem Garten brauch ich nicht kommen.

biggi
05.02.2011, 00:39
Hm, also ich verfüttere am Tag um die 1,5kg Möhren am Tag plus kleinere Mengen anderes FriFu.... mehr kann ich mir ehrlich gesagt nicht finanziell leisten und ich habe auch noch gelernt, dass Heu ein Grundnahrungsmittel sein sollte und nicht FriFu...

Die Cobs sind an sich recht grob, vor allem gibt es ja trotzdem trockene Zweige, Kräuter und FriFu eben...

Ach mensch...
wenn du saisongemüse kaufst,ist das auch nicht sooo teuer!

Annika
05.02.2011, 00:40
Gut zu wissen, danke!
Also dann ist das kleinere Übel eine Mischung aus Kräutern/Blättern/Blüten + ein bisschen Trockengemüse/-obst in der Urlaubszeit?

Am besten wäre es, wenn auch im Urlaub möglichst große Mengen an frischfutter gefüttert werden könnten. Es müssen ja nicht 10 Sorten sein.
Wenn irgendwie möglich, würde ich frisches immer dem Getrockneten vorziehen. gerade wenn, Deine Tiere ansonsten viel Frischfutter gewöhnt sind, finde ich so eine Umstellung auf so viel Getrocknetes nicht ratsam für ihr Magen- Darm-System.

Annika
05.02.2011, 00:47
Hm, also ich verfüttere am Tag um die 1,5kg Möhren am Tag plus kleinere Mengen anderes FriFu.... mehr kann ich mir ehrlich gesagt nicht finanziell leisten und ich habe auch noch gelernt, dass Heu ein Grundnahrungsmittel sein sollte und nicht FriFu...

Die Cobs sind an sich recht grob, vor allem gibt es ja trotzdem trockene Zweige, Kräuter und FriFu eben...


Ich habe auch mal gelernt, dass Heu ein Grundnahrungsmittel sein soll und ich habe es auch jahrelang so weitergesagt. Nährere Beschäftigungen mit dem Thema haben uns aber gezeigt, dass das so nicht ganz richtig ist. Ein Blick auf die Ernährung der Wildies sagt eigentlich alles. Heu sollte dennoch immer vorhanden sein, damit die Tiere jederzeit davon fressen können, wenn sie es wollen. (Und meine Tiere fressen auch trotz vielfältigem Frischfutterangebot täglich viel Heu)

Je nachdem, wieviele Tiere man hat, ist es schon nicht ganz billig, eine qualitativ und quantitativ hochwertige ad libitum Gemüsefütterung zu leisten. Man kann ja aber durchaus Abstriche machen.
Wenn man das Gemüse saisonal kauft, wenn man die Gemüsetonne im Supermarkt plündert (Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Kohlblätter), wenn man auf Wochenmäkrten ein bißchen herumfragt...kann man für wenig Geld, bzw. umsonst einiges abstauben. Frische Kräuter sind beim Türken oft günstig und in großen Mengen zu bekommen.

Torelynn
05.02.2011, 02:01
@Jolly Jumper - und auch für Dich Naba - schon mal das probiert:

http://www.jr-farm.de/deutsch/shop/inhalt.php?prod=657&idHK=3

Das macht meinen Zwergen auch richtig Spaß damit zu spielen ;)

JollyJumper
05.02.2011, 10:28
Am besten wäre es, wenn auch im Urlaub möglichst große Mengen an frischfutter gefüttert werden könnten. Es müssen ja nicht 10 Sorten sein.
Wenn irgendwie möglich, würde ich frisches immer dem Getrockneten vorziehen. gerade wenn, Deine Tiere ansonsten viel Frischfutter gewöhnt sind, finde ich so eine Umstellung auf so viel Getrocknetes nicht ratsam für ihr Magen- Darm-System.


Ich denke, dass zumindest Möhren, Gurke, Salate und Petersilie machbar wäre. Bei Kohl hätte ich Angst, dass sie aus versehen zu viel geben und Pastinake hat meine Schwiegermama noch nie gehört :rw:

JollyJumper
05.02.2011, 10:30
Torelynn, das kannte ich noch nicht! Schaut interessant aus! danke!

Steffi K.
05.02.2011, 12:22
Torelynn: Das klingt nicht schlecht, wird getestet.

@biggi und co: Wenn man bedenkt, was ich eigentlich für die Ninchen ausgeben darf im Monat, ist das teuer. Ich liege im Monat meistens eh bei 60-70 Euro für vier kaninchen, und das ohne schlimmfraß oder so einen scheiß zu kaufen.
Erlaubt wären maximalst 40. Ich streite mich deswegen immer wieder mit meinem Freund, denn er verdient das Meiste.

Von daher müssen die Süßen schlicht und ergreifend weiterhin mit Heu als Grundnahrung auskommen.


Zu den Zweigen: Ich wohne mitten im Ruhrpott, hier gibt es jede Menge Smog, Autoabgase, Hunde... Soll ich den Tieren echt solche Zweige anbieten????

Zum Wochenmarkt: Ich arbeite von 6.30 bis 18 Uhr, da krieg ich alles zu sehen, aber keinen Wochenmarkt.

JollyJumper
05.02.2011, 13:08
Knabberzweige bekommt man beim Heuandi! Die sind bei uns total beliebt! :)

Annika
05.02.2011, 14:04
@biggi und co: Wenn man bedenkt, was ich eigentlich für die Ninchen ausgeben darf im Monat, ist das teuer. Ich liege im Monat meistens eh bei 60-70 Euro für vier kaninchen, und das ohne schlimmfraß oder so einen scheiß zu kaufen.
Erlaubt wären maximalst 40. Ich streite mich deswegen immer wieder mit meinem Freund, denn er verdient das Meiste.

Von daher müssen die Süßen schlicht und ergreifend weiterhin mit Heu als Grundnahrung auskommen.


Zu den Zweigen: Ich wohne mitten im Ruhrpott, hier gibt es jede Menge Smog, Autoabgase, Hunde... Soll ich den Tieren echt solche Zweige anbieten????

Zum Wochenmarkt: Ich arbeite von 6.30 bis 18 Uhr, da krieg ich alles zu sehen, aber keinen Wochenmarkt.

Musst Du denn auch Sa arbeiten? Ich komme gerade vom Wochenmarkt mit zwei Tüten Umsonstgemüse. Ich gehe samstags zum Markt weil ich da nicht arbeiten muss. Und am Dienstag habe ich das Glück in der Nähe meiner Arbeit einen kleinen Markt zu haben, auf den ich in meiner Mittagspause renne.

Ich wohne auch mitten im Ruhrgebiet, am Rande der Innenstadt in Essen. Ich würde meinen Tieren kein Gras und keinen Zweig direkt an der Hauptstraße pflücken. Aber von Haselsträuchern auf Spielplätzen, in Parks, auf Friedhöfen oder an Spazierwegen nehme ich immer was mit. Auch Pflückwiesen habe ich quasi mitten in Essen gefunden. An der Ruhr und in einem kleinen Tal. Man muss manchmal ein bißchen sichen. Dann kann man auch in der Stadt fündig werden. Den ganzen Sommer über habe ich mich nach der Arbeit auf den Wiesen bedient und meine Kaninchenausgaben extrem schrumpfen lassen.

Das sollen nur Beispiele sein, die sicher nicht für jeden passen.

Feli
05.02.2011, 17:08
Ich sehe das so, was ich jetzt an Gemüse etc. mehr ausgebe, spare ich an Tierarztkosten wieder ein und im Sommer wirds mit der Wiesenfütterung kostenlos. Die getrockneten Sachen und Cobs etc. sind ja auch nicht gerade günstig...:D

biggi
06.02.2011, 04:19
Von daher müssen die Süßen schlicht und ergreifend weiterhin mit Heu als Grundnahrung auskommen.
das ist aber eine totale mangelernährung!

Steffi K.
06.02.2011, 10:18
Dann frag ich mich, wieso sie allesamt eher zu Übergewicht neigen und beim 3monatigen TA Check als kerngesund entlassen werden....

Gabriele
06.02.2011, 11:01
Gut zu wissen, danke!
Also dann ist das kleinere Übel eine Mischung aus Kräutern/Blättern/Blüten + ein bisschen Trockengemüse/-obst in der Urlaubszeit?

Wir fahren meist 10 Tage in den Urlaub. Meine Schwägerin versorgt die Nins bei uns zu Hause. Ich habe mir dafür (zugegebenermaßen sehr teure) Tupperdosen speziell für Gemüse angeschafft. Mittlerweile füttere ich so zwischen 6-10 Sorten Kräuter und Gemüse tägl. Vor dem Urlaub mache ich einen Großeinkauf und alles wird fertig gewaschen, geschnitten und in die Dosen verpackt. Meine Schwägerin braucht das Gemüse dann nur auf einen großen Teller packen und servieren:rollin: Es hält sich in den Dosen ca. 1 Woche. Dann muß sie halt einmal einkaufen und die restlichen paar Tage das Gemüse fertig machen, aber nach einer Woche hat sie das gut im Gefühl und bekommt das dann auch hin. Meine Nins bekommen also immer ihr gewohntes Futter.


@biggi und co: Wenn man bedenkt, was ich eigentlich für die Ninchen ausgeben darf im Monat, ist das teuer. Ich liege im Monat meistens eh bei 60-70 Euro für vier kaninchen, und das ohne schlimmfraß oder so einen scheiß zu kaufen.
Erlaubt wären maximalst 40. Ich streite mich deswegen immer wieder mit meinem Freund, denn er verdient das Meiste.

Von daher müssen die Süßen schlicht und ergreifend weiterhin mit Heu als Grundnahrung auskommen.


Zu den Zweigen: Ich wohne mitten im Ruhrpott, hier gibt es jede Menge Smog, Autoabgase, Hunde... Soll ich den Tieren echt solche Zweige anbieten????

Zum Wochenmarkt: Ich arbeite von 6.30 bis 18 Uhr, da krieg ich alles zu sehen, aber keinen Wochenmarkt.

Wer sich Tiere nicht leisten kann, sollte sich keine anschaffen. Ich wohne auch im Ruhrgebiet. Wenn man sich ein bischen bemüht, ist man ruck zuck aus der Stadt raus und findet ansich auch schnell Haselnuß oder Weidenzweige, von Büschen die etwas abseits der Hauptstraßen liegen. Ich schleppe dafür übrigens meist eine Gartenschere mit mir rum, weil ich die Zweige nicht so abreißen mag.
Arbeitszeiten von 6,30 bis 18,00 Uhr sind schon heftig, aber da gibt es meist einen freien Tag in der Woche oder eine Mittagspause, in der man was besorgen kann. Oft findet sich dann auch ein Markt in der Nähe, wenn man danach sucht.
Heu als Grundnahrungsmittel ist sehr einfach, da muß man ja nichts für tun. Für Möhren und einwenig anderes Frischfutter, sind dann 60-70,--€ viel Geld.

Möhren sind übrigens sehr gehaltvoll. Wenn du viel Möhren fütterst, ist es klar, dass deine Nins nicht zu dünn sind. Das heißt aber nicht, dass sie alle notwendigen Nährstoffe bekommen.

Steffi K.
06.02.2011, 11:15
Ich vermute aber mal, dass mein TA mir mitteilen wird, wenn er eine Mangelerscheinung feststellt, oder?

*achselzuck* Das Thema Heucobs hat sich eh erledigt, sie fressen eindeutig zu wenig und wenn sogar Zuccini und Gurke liegen bleibt, passt mir das nicht.

Von daher werde ich den Tipp mit dem Stoffbeutel mal probieren. Also Ecken abschneiden, Heu rein und in Reichweite an die Wand hängen. Vielleicht staubt das so wenig, dass sie nicht niest.

Gabriele
06.02.2011, 11:26
Ich vermute aber mal, dass mein TA mir mitteilen wird, wenn er eine Mangelerscheinung feststellt, oder?

*achselzuck* Das Thema Heucobs hat sich eh erledigt, sie fressen eindeutig zu wenig und wenn sogar Zuccini und Gurke liegen bleibt, passt mir das nicht.

Von daher werde ich den Tipp mit dem Stoffbeutel mal probieren. Also Ecken abschneiden, Heu rein und in Reichweite an die Wand hängen. Vielleicht staubt das so wenig, dass sie nicht niest.

OK!
Wie stellt man Mangelerscheinungen denn fest???
Ich glaube durch Blutuntersuchungen. Bei meinen wurde das Blut noch nie untersucht. Das ist bestimmt auch nicht billig. Da gebe ich lieber etwas Geld für vernünftige Ernährung, als für teure Blutuntersuchungen aus.
Gurke und Zucchini fressen meine auch nicht. Sie fressen aber Grünkohl, Broccoli, Möhren und Möhrengrün, Dill, Sellerie, Fenchel (alledings nur wenn er in dünne Streifen geschnitten ist :rollin:) rote Beete, Chinakohl, ab und an mal einen Champignon auch in dünne Scheiben geschnitten (die Kassiererin wundert sich dann warum ich 2 kleine braune Champignons kaufe), Petersilie, Radicchio ...
Das haben sie auch nicht alles sofort gefressen, aber ich bin am Ball geblieben. Grünkohl z.B. haben sie auch erst nach 2 Jahren gefressen. Ich habe ihn aber immer wieder angeboten.

Steffi K.
06.02.2011, 12:00
Ich zahle für den Check pro Tier 25 Euro, inklusive Blutbild (eigentlich nur wegen dem E.c.- Titer, aber wenn dann denn schon großes) und Kotprobe.

Normalerweise werden mir Gurke und Zuccini genauso wie alles Andere aus der Hand gerissen, bevor dern Teller auch nur den Fußboden berührt hat.

Kohl würde ich niemals füttern.

Salate gibt es nur im Sommer. Gurke, Tomate, Paprika, Möhre, Sellerie, Rettich, Kohlrabi, Radieschen, Dill, Petersilie, Oregano, Basilikum, Majoran, Zuccini, Topinambur, Pastinaken, usw gibt es hier abwechselnd, je nachdem, was nicht aus dem Treibhaus kommt bzw. aus Spanien oder Italien. Pilze hab ich noch nie gegeben, ist mir zu unsicher.

Diese Woche gab es täglich vier Möhren pro Kaninchen, ein Viertel Gurke für jeden und ein Viertel Zuccini zusammen mit einer Scheibe Knollensellerie.

Ich füttere meistens abends und erwarte, dass morgens nichts mehr zu sehen ist- den Tag über gibt es dann Kräuter und Heu, im Falle Lovleys eben Heucobs für sie und Snoopy.

Mal sehen, wie das mit dem Beutel funktioniert.

Lidija
07.02.2011, 14:25
Kohl würde ich niemals füttern.
t.

Kannst Du aber ruhig....ist Saisongemüse und damit momentan sehr günstig*g*
Fällt im Falle von Wirsing z.B. unter Blättriges, das ist gesund für die Nins und schmeckt auch noch. Nur vorsichtig anfüttern und schon haben sie mehr Abwechslung!

Steffi K.
07.02.2011, 15:43
Ich hab echt immer noch Angst vor Kohl, als ich Snoopy bekam, habe ich x Schauergeschichten über Kohlfütterung zu hören bekommen, das ist hängen geblieben.

Ab heute kriegen sie wieder Heu. Geht ja so alles nicht. *grummel*

Dann muss ich mir eben einen TA suchen, der ihr alle paar Monate Cortison spritzt.

Ariane
07.02.2011, 15:54
Du hast geschrieben, du hast bisher das Heu aus den Zooläden gefüttert, vielleicht probierst du nochmal anderes Heu aus.

Meine Milli, war ja auch etwas Staubgeplagt, kam mit dem Heukorbheu gut zurecht: http://shop.afterbuy.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?suid=2151&mcid=1061342&MNUCategoryID=1061342&zid=b82beb94-3121-4370-a0c8-71f9206b7b1a
Habe dort den 2. Schnitt und das Knabberheu 1.Schnitt grob bestellt.

Das Nabu-Kräuterheu scheint mir auch recht staubfrei zu sein: http://www.kleintier-heu.de/heu.html

Lidija
07.02.2011, 15:58
habe ich x Schauergeschichten über Kohlfütterung zu hören bekommen, das ist hängen geblieben.


Ging mir genauso, ich habe ewig keinen Kohl gefüttert, weil ich mich an diese Geschichten gehalten hab:ohje:
Ich hab ihn dann langsaaaaaaaaam angefüttert und mittlerweile gibts tgl. Kohl...*g*

Nicole B.
07.02.2011, 16:00
Bei mir gibt es auch tgl. in großen Mengen Kohl/Kohlblätter und der ist bis auf die Stiele auch immer eher weg als die Möhren. Beliebter sind nur frische Kräuter und Äpfel :rollin:

Steffi K.
07.02.2011, 17:54
Du hast geschrieben, du hast bisher das Heu aus den Zooläden gefüttert, vielleicht probierst du nochmal anderes Heu aus.

Meine Milli, war ja auch etwas Staubgeplagt, kam mit dem Heukorbheu gut zurecht: http://shop.afterbuy.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?suid=2151&mcid=1061342&MNUCategoryID=1061342&zid=b82beb94-3121-4370-a0c8-71f9206b7b1a
Habe dort den 2. Schnitt und das Knabberheu 1.Schnitt grob bestellt.

Das Nabu-Kräuterheu scheint mir auch recht staubfrei zu sein: http://www.kleintier-heu.de/heu.html


Schon stolze Preise... wie lange reichen denn 2x 20kg? Dann würde ich es mal probieren, auch mit Nassmachen dann nochmal... bin ja dankbar, wenn es nicht am Ende auf Cortison hinausläuft... Niesen geht ja, aber sie sollte schon eine trockene Nase haben.

Anfüttern... kann mir dann jemand mal nen Plan machen? Sowas wie 1. Woche 10g Kohl tägl. 2. Woche 15g tägl. oder sowas???

Ariane
07.02.2011, 18:08
Die Frage wie lange du mit 20 kg hinkommst, ist schwierig zu beantworten, es kommt ja auch darauf an ob deine große Heufresser sind.

Da meine sehr viel Frischfutter bekommen, fressen sie nicht mehr soviel Heu und ich komme schon recht lange damit aus.

Bzgl. der Preise, wenn man die normalen Heutüten nimmt im Zooladen, sind die Anbieter im Netz doch auch nicht viel teurer.

Steffi K.
07.02.2011, 18:24
Ich hab bisher für einen Ballen Heu aus dem Raiffeisenmarkt 6 Euro bezahlt und das langte immer knapp 1 1/2 Monate... daher meine Frage...

Nu, probieren geht über studieren... auch wenns mein Taschengeld trifft, weil mein Freund die Schnauze voll hat.

Grusche
07.02.2011, 18:31
Wieviel Tiere hast du denn? das habe ich irgendwie verpasst!*g*

Lidija
07.02.2011, 19:34
Anfüttern... kann mir dann jemand mal nen Plan machen? Sowas wie 1. Woche 10g Kohl tägl. 2. Woche 15g tägl. oder sowas???

Ich habs ganz langsam gemacht...nehmen wir mal ein Kohlrabiblatt in Frauenhandtellergröße:
1. Woche jeden Tag 1/4 pro Nase
2. Woche 1/2 jeden Tag
3. Woch 3x wöchentlich ein ganzes Blatt....


Ich bin da aber auch sehr übervorsichtig:rw: hat aber super geklappt!:froehlich:

Simone D.
07.02.2011, 19:50
Am Futterbudget kann man einiges einsparen (oder vor dem Freund unterschlagen :rollin:), wenn man das mit dem eigenen Einkauf verknüpft. Bei uns gibt's Kohlrabiauflauf, die Nins freuen sich über die Blätter...wir kochen Wirsinggemüse, die Nins bekommen vorher von dem Kopf etwas ab...so in der Art :rollin:. Bei uns wird dadurch die Auswahl für die Nins – und für uns – recht vielfältig.

Steffi K.
07.02.2011, 19:54
Das Schlimme ist: Wir zwei essen keinen Kohl... bzw. sowieso kaum frisches Gemüse. Wenn dann ess ich mal was mit... sonst gibt es für uns nur Tiefkühlgemüse oder Dosengemüse. Frisches auch noch für uns wäre zu teuer.

Also Kohlrabiblätter und Kohlrabi an sich fütter ich ziemlich viel, weil die Nins es lieben... gilt das als Kohlgewächs? Dachte Kohl ist Wirsing und Chinakohl und Blumenkohl und Grünkohl und sowas...

Simone D.
07.02.2011, 19:59
Mit frischem Gemüse kommen wir hier eigentlich sogar günstiger weg, als mit Tiefgekühltem. Heute habe ich z.B. Monster-Endivien und 500g Brokkoli für je 49 Cent mit.

Kohlrabi ist ein Kohlgewächs, ja.

Steffi K.
08.02.2011, 05:49
In welchem Laden gehst du einkaufen und in welcher Region?

Hier gibt es selten etwas unter 89 Cent... bzw Salate im Moment alle 1,19 Euro.

Rabea G.
08.02.2011, 06:09
Kohlrabi ist Kohl - dafür ist Chinakohl kein Kohl! Da ist der Name nur irreführend.

Ich versorg hier von einem kleinen Nebenjobgehalt 4 Kaninchen. 3 stelle ich derzeit auf ad libitum-Ernährung um. Eins ist Pflegi, bekommt aber auch sehr viel am Tag. Eigentlich geb ich eh 2/3 vom Geld für die Kaninchen aus.
Nur Möhren sponsorn die Eltern.
Gestern habe ich für 5 Euro eingekauft fürs Pflegi: 2 Fenchelknollen, 1 Gurke, ein Bund Möhren mit Grün, eine Tüte lose Möhren, einen großen Wirsing, 1x Feldsalat. Das ist das Futter für ein Kaninchen und reicht gut 3-4 Tage.

Je nach Preislage geb ich derzeit gut um die 20 Euro die Woche aus. Allerdings kaufe ich viel im Angebot (letztens gabs hier Feldsalat für 49 Cent. Normal 79 Cent), Kohl ist recht günstig im Moment. Dann gibts bei uns im Edeka eine 2. Wahl-Ecke, wo sehr oft noch sehr gute Sachen liegen - Kohlrabi oder Salatköpfe - letztens sehr viele Petersilienwurzeln :good:, alles für ein paar Cent. Dazu noch die Abfalltonne plündern, wo oft frisches Möhrengrün drin liegt oder frische Kohlrabiblätter und dann reichts auch erstmal. Und im Garten bei uns wächst winterharter Gartenbambus. Den gibts hier täglich.
Zudem ich kauf ich nicht alles im selben Laden - ich bekomme bei Aldi z.B. Kräutertöpfe sehr günstig, dafür ist bei Edeka der Fenchel billiger als bei Rewe.
Wenn du mitten im Ruhrpott wohnst - dann muss es doch mehr Läden geben bei dir? Rewe ist recht teuer. Und türken gibts doch fast an jeder Ecke - da bekommt man auch gut was.

Ich wohne auch mitten im Ruhrpott - bei uns ist aber nach hinten raus alles grün. Im Sommer hol ich Wiese. Derzeit sind die Pferdeweiden frei, damit sie Nachwachsen. Bevor im Frühjahr wieder Pferde draufkommen, steht die Wiese kniehoch, da bedien ich mich am Rand immer gut.
Bei meinem Freund ist zudem ein Türke um die Ecke - und ich könnte auch noch zum Markt, wenn ich nicht zu faul wäre :rollin: hab mir aber vorgenommen, mal hinzugehen.
Selbst bei meinem Freund, sehr innenstadtnah, findet man Grünzeugs, das man durchaus verfüttern kann.

Im Sommer gebe ich viel weniger aus fürs Futter, da ich mehr von draußen hole. Im Frühjahr pflanz ich nun auch Kräuter selber.
Heu gibts hier in der Regel Schwarzwaldheu.

Klar ist eine vernünftige Ernährung mal mit etwas Aufwand verbunden und mit Ausgaben. Aber das weiß man doch vorher, dass Tiere Geld kosten. Und als ich erfahren habe, dass das mit dem Heu so nicht mehr stimmt, dann hab ich angefangen, umzustellen. Klar, es wurde teurer. Aber den Kaninchen soll es super gehen und ich möchte so artgerecht wie möglich füttern. Da sind ein paar Euro nichts im Vergleich zu glücklichen Kaninchen! Sonst hätte ich auch keine 4, sondern nur 2.
Bevor ich bewusst Tiere auf Mangelernährung (Heufütterung) setze, würde ich eher überlegen, ob ich den Tieren gewachsen bin. Denn wenn man schon am Futter spart - was ist dann mit Tierarztkosten, wenns mal richtig teuer wird? *an die über 400 Euro von 2010 denke*

Steffi K.
08.02.2011, 06:18
Gut, dann setze ich das Wissen, dass Ninchen Geld kosten, demnächst so um, dass ich Tiere einfach verrecken lasse, wenn ich höre, wie schlecht sie gehalten werden...

Lidija
08.02.2011, 11:16
Gut, dann setze ich das Wissen, dass Ninchen Geld kosten, demnächst so um, dass ich Tiere einfach verrecken lasse, wenn ich höre, wie schlecht sie gehalten werden...

Leider hast Du das Klassenziel nicht erreicht.....:rollin:

Warum so ungehalten, Naba? *g*Hier geben Dir doch nur alle freundlich Tipps, wie Du die Ernährung Deiner Tiere verbessern kannst.:flower:

Simone D.
08.02.2011, 11:26
In welchem Laden gehst du einkaufen und in welcher Region?

Komplett gemischt: Lidl, Aldi, Markt, Rewe & Gemüsehändler um die Ecke. Der Rewe ist hier eigentlich insgesamt recht teuer, aber die Gemüseangebote liegen stellenweise sogar unter dem Lidl, wenn man einzeln vergleicht. Endivien kosten im Rewe normalerweise 1,99,- gestern gab es sie ganz frisch Kistenweise für 49 Cent. Je nach dem was gerade Saison hat, lässt sich teilweise auch einiges sparen.

Inge
08.02.2011, 11:45
Am Futterbudget kann man einiges einsparen (oder vor dem Freund unterschlagen :rollin:), wenn man das mit dem eigenen Einkauf verknüpft. Bei uns gibt's Kohlrabiauflauf, die Nins freuen sich über die Blätter...wir kochen Wirsinggemüse, die Nins bekommen vorher von dem Kopf etwas ab...so in der Art :rollin:. Bei uns wird dadurch die Auswahl für die Nins – und für uns – recht vielfältig.

*g* wir haben uns noch nie so gesund und gemüselastig ernährt wie in den letzten 5 kaninchenjahren ;-)


Das Schlimme ist: Wir zwei essen keinen Kohl... bzw. sowieso kaum frisches Gemüse. Wenn dann ess ich mal was mit... sonst gibt es für uns nur Tiefkühlgemüse oder Dosengemüse. Frisches auch noch für uns wäre zu teuer.

Also Kohlrabiblätter und Kohlrabi an sich fütter ich ziemlich viel, weil die Nins es lieben... gilt das als Kohlgewächs? Dachte Kohl ist Wirsing und Chinakohl und Blumenkohl und Grünkohl und sowas...

hi naba ...probiers mal aus ... frisches gemüse ist super lecker

und du hast ja auch mäuse.. die brauchen auch frisches :kanin:
dann hast du schon 2 fliegen mit einer klappe geschlagen

wir müssen hier auch ganz schön knappsen mit dem geld , aber inzwischen hab ich ne super lösung gefunden kostengünstig und gesund für mensch und tier einzukaufen

gurke und endiviensalt für maus und hase

chinakohl maus, kaninchen

karotten eh klar maus , hase , mensch ( ideal zum knabbern)

dann gibts sellerie den bekommt man quasi hinterhergeschmissen

kohlrabi ...die blätter für die kaninchen , für uns menschen gibts kohlrabisalat einfach in der käsereibe grob gerieben und wie salat zubereitet ..

petersilie kann man extrem günstig in türkischen gemüseläden kaufen

ok der fenchel ist nicht so ganz günstig aber er hält lange und man kann ihn komplett aufbrauchen

dafür ist brokkoli fast immer im angebot *g*

ich hab mir das sparen zum volkssport gemacht und mittlerweile freu ich mich wenn ich dem kommerz ein schnäppchen schlage :rollin:

und was das heu betrifft ...
20 kg reichen ungefähr ewig...aber ich denke mal du wirst mit sicherheit noch was günstigeres finden ...

wir mussten dieses WE notgedrungen supermarkt heu kaufen ...und sie sind wie verrückt danach :crazy:
auch wenn in österreich das supermarktheu besser ist als in deutschland :rw:
aber auch beim fressnapf gibts leckere heusorten

für meine mäuse muss ich das heu auch staubfrei bekommen
deshalb schüttte ich das heu in einen großen kissenbezug nen feuchten waschlappen rein und dann festhalten und in der luft wie irre rumschleudern ...

wie du siehst, im grunde gibt keine probleme die nicht lösbar wären und wo man sich auch nciht aus dem fenster lehnen muss :::tschakka

Rabea G.
08.02.2011, 14:40
Das war nicht böse gemeint, Naba. Ich wollte an sich nur aufzeigen, dass man einige Probleme loesen kann, auch wenns vielleicht mit einem kleinen Mehraufwand verbunden ist.
Und ich denke, ich habe monatlich nur einen Bruchteil von dem zur Verfügung was andere Leute haben. Ich studiere und arbeite nebenher etwas. Und wenn ich 4 Tiere so durch kriege, dann schaffst du das doch auch :good:
Vielleicht kann man nicht immer alles im 2 Minuten entfernt liegenden Laden kaufen, sondern muss mal 10 Minuten laufen, aber das ist doch kein Hindernis.
Und für einen Spaziergang findet sich sicher auch mal Zeit, da kann man dann mal nebenher nach Sammelstellen schauen.

Molo
09.02.2011, 18:45
Hallo,

ich habe auch noch eine gute/bessere Alternative zu Heucobs.

Pre Alpin Aspero

http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Heukops&art=456233

http://agrobs.de/produkt/Pre%20Alpin%20Aspero#

es ist recht Günstig, und wird gerne gefressen.

Meine TÄ hat selbst Pferde und findet es eine gute Ergänzung bei der Kaninchenernährung. Der Calziumgehalt mit 0,75% ist auch ok.

Es staubt kein bisschen.

LG Molo

Rabea G.
09.02.2011, 19:07
Gibts davon verschiedene? Im Eingangsposting schreibt sie bereits von Pre Alpin Cobs.

Rabea
09.02.2011, 19:11
Pre Alpin Aspero sind keine Cops, sondern so ne Art Heuhäcksel (es sind 2 verschiedene Produkte ;))

Rabea G.
09.02.2011, 19:25
Ah, wieder was gelernt. das hat mich jetzt verwirrt :rollin:
Danke :flower::flower:

JaneDoe
09.02.2011, 21:09
Naba, wenn dir deine Tiere was wert sind und du bereit bist ihnen mehr gutes zu tun, dann erweitere um Gottes Willen den Speiseplan der Tiere. Wenn einem schon Zuccini aus der Hand gerissen wird, sind sie total notgeil auf frisches :(

Man kann auch mit wenig Geld Gemüse füttern, vieles findet man in den "Mülleimern" der Supermärkte. Und das ist dann kostenlos. Genauso wie Saisongemüse. An Kohl ist nichts schlimmes, es muss nur langsam angefüttert werden.

Flummi
09.02.2011, 23:19
Pre Alpin Aspero würde ich nicht füttern. Es staubt zwar nicht, da hast du Recht, aber es ist total bröselig (hab selbst die Erfahrung gemacht).