PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handelsübliches Trofu



Merylicious
01.02.2011, 20:43
Hallo,

ja ich weiß, Trockenfutter ist absolut nicht gut für die Kaninchen, aber ich habe dennoch von Anfang an (da ich es nicht besser wusste), TroFu gefüttert. Als ich dann mehr erfahren habe, bin ich auf getreidefreies umgestiegen :(

Zur Zeit führt der Laden, in dem ich immer einkaufe, das TroFu nicht mehr (ich meine es war von JR Farm) und ich musste auf ein anderes umsteigen, da kein anderer Laden in meiner Nähe ist :bc: Ich bin gerade dabei einen ausfindig zu machen.

Sie bekommen Pro Tag ca. 1 Esslöffel. Wie schädlich ist das wirklich?
Bis jetzt konnte ich/der Tierarzt noch nichts feststellen.

Nicole B.
01.02.2011, 20:49
Grundsätzliche Frage: Warum willst Du überhaupt TroFu füttern?

2. Frage: Was ist denn das genau für ein TroFu? Pellets?

Merylicious
01.02.2011, 20:53
Einen richtigen Grund gibt es nicht, aber ich habe es bis jetzt immer nebenbei etwas gefüttert, meine Kaninchen sind eh relativ dünn.

Ja, das sind solche Pellets.

Öli
01.02.2011, 20:58
Meine Kaninchen leben in Aussenhaltung und sie bekommen FriFu und Heu.
Beides steht rund um die Uhr zur Verfügung.
Wenn es sehr, sehr kalt ist und ich das Gefühl hab, ich muss mehr "Energie" füttern, streue ich wenig Haferflocken über das Heu. Und ich verteile Maiskörner im Freigehege. Beides dient auch zur Beschäftigung, ist energiereich und lecker.
Für mich eine echte Alternative zum herkömmlichen Trockenfutter.

Merylicious
01.02.2011, 21:00
Meine Kaninchen leben in Aussenhaltung und sie bekommen FriFu und Heu.
Beides steht rund um die Uhr zur Verfügung.
Wenn es sehr, sehr kalt ist und ich das Gefühl hab, ich muss mehr "Energie" füttern, streue ich wenig Haferflocken über das Heu. Und ich verteile Maiskörner im Freigehege. Beides dient auch zur Beschäftigung, ist energiereich und lecker.
Für mich eine echte Alternative zum herkömmlichen Trockenfutter.

Ja, das klingt wirklich gut, Maiskörner habe ich auch schon probiert, da gehen sie aber nicht dran.

Ich weiß ja, dass man TroFu, wenn möglich, nicht füttern soll...

Celia84
01.02.2011, 22:19
Mögen sie Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen, Erbsenflocken? Das alles sind wirklich reichhaltige Sachen, die du zum FriFu dazugeben könntest

Merylicious
01.02.2011, 22:26
Erbsen mögen sie auch nicht, aber Sonnenblumenkerne könnte ich mal testen :)

Nicole B.
01.02.2011, 22:30
Hast Du schon mal daran gedacht, die FriFu-Gabe so umzustellen, dass immer was da ist?

Kannst Du Wiesengräser und -kräuter füttern?

Grusche
01.02.2011, 22:38
Erbsen mögen sie auch nicht, aber Sonnenblumenkerne könnte ich mal testen :)

Fenchelsamen haben auch viele Kalorien und Wurzelgemüse!

Merylicious
01.02.2011, 22:39
Frische Kräuter leider nicht, aber ich füttere immer getrocknete Kräuter. Außer Basilikum und Petersilie, das bekommen sie frisch.

An FriFu mangelt es bei den beiden wirklich nicht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es einfach nicht reicht.

Grusche
01.02.2011, 22:41
Hab ich dich richtig verstanden, dass du schon Kotproben gemacht hast?
Haben sie Durchfall o.ä.?

Merylicious
01.02.2011, 22:53
Kotrprobe ist ewig her.
Aber Durchfall war bis jetzt noch nie der Fall.

Grusche
01.02.2011, 22:57
Und du wiegst sie regelmäßig und sie nehmen ab? ich will dich nicht nerven, ich überleg nur was man machen kann.:umarm:

Merylicious
01.02.2011, 22:59
Du nervst nicht :) ich bin froh um Hilfe :)

Also, nein sie nehmen nicht ab, sie nehmen aber auch nicht zu. Sie sind nicht untergewichtig, sie sind eher "normal", aber wenn ich andere Kaninchen sehe, dann sind meine schon "dünn" im Vergleich, vor allem sie ;)

Grusche
01.02.2011, 23:05
also das Problem habe ich nicht:rollin: Meine Maus frisst und frisst und...

Seit ich deutlich mehr Frischfutter füttere hat sie zugenommen. (vlt. doch auch ne Idee es mit noch mehr zu versuchen?)


Also ich würde um sicherzugehen nochmal ne Kotprobe machen.
Und ansonsten könntest du auch noch Kolbenhirse nehmen, aber davon nicht zuviel.

Dann würde ich noch mehr Wurzelgemüse füttern, im Moment kriegst du super auch frische Pastinake und Petersielienwurzel.


Aber wenn Sie nicht zu dünn sind - mach dir auch nicht zuviel Sorgen.:umarm:

Merylicious
01.02.2011, 23:07
Danke für die Tipps, ich versuche es einfach mal damit :)
Und wie du sagst, so lange sie nicht zu dünn sind, dann geht es ja :)

Grusche
01.02.2011, 23:09
eben es ist viel besser, wenn man sie verwöhnen kann, als wenn sie zu dick sind!:girl_sigh:

Bourbon
01.02.2011, 23:19
Mich interessiert dein Tagesplan an Futter. Kannst du mir auch gern als PN schicken. Meine Tiere sind so fett geworden und das nur mit Gemüse :heulh:.

Celia84
01.02.2011, 23:21
Welche Gemüsesorten verfütterst du @ Bourbon? Verfütterst du zur freien Verfügung?

Bourbon
01.02.2011, 23:24
Das Thema von mir gabs schon in dem ad libitum Thread.

Nicole B.
02.02.2011, 12:35
Hast Du einen Link dazu? :rw:

Flummi
02.02.2011, 15:31
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=56227 *g*