PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem streng riechende Böbbels....



KatrinS
01.02.2011, 17:26
Die Böbbels meiner beiden riechen in letzter Zeit extrem streng. :scheiss:

Ich meine, ich hatte mal gelesen, dass das mit Karotten zu tun haben kann. Stimmt das?

Die beiden haben in letzter Zeit wirklich viele Möhren bekommen.


Und mit welchem Obst/Gemüse kann man sowas denn "vorbeugen"? :rollin:

Celia84
01.02.2011, 17:28
Hallo!



Als erstes würde ich immer eine Kotprobe abgeben, um sicherzustellen, dass sich nichts im Darm befindet, was eventuell das Milieu verändert und den Geruch auslöst.

Rabea
01.02.2011, 17:33
Hefen und auch Kokzidien lassen den Kot unter anderem streng riechen.

KatrinS
01.02.2011, 17:35
Hefen und auch Kokzidien lassen den Kot unter anderem streng riechen.

echt? das wusste ich nicht.

ok, dann als erstes mal ne probe zum TA.

Möhrchen
01.02.2011, 18:10
Jo, Fluni hatte Hefen als der Kot so müffelte:rw:

Rabea
01.02.2011, 18:19
echt? das wusste ich nicht.

ok, dann als erstes mal ne probe zum TA.

Ja, auf alle Fälle.
Ein gewisser Geruch und ich kann zum Beispiel bei Mattis 99% von Hefen ausgehen.

KatrinS
01.02.2011, 18:52
mit kokis hatte ich es ja schon mal zutun, aber noch nie mit hefen.

was richten die denn an und was bekommen sie gegebenenfalls dagegen?

Daniela F.
01.02.2011, 18:55
bitte sammel den Kot von drei Tagen, dann ist die Unterscuhung sicherer. Bei Kot von einem Tag können sich die Erreger mal " verstecken" und ausgerechnet in der Probe wird dann nichts gefunden. Kokzis können über Futter übertragen werden. Da kann man nichts machen, sieht man nicht.

Birgit K
01.02.2011, 18:55
Noch n kleiner Tipp: sicher, dass es 'normale' Böbbels sind ?? Markierungsböbbel riechen seeeehr- sagen wir mal- streng *g...

KatrinS
01.02.2011, 19:11
Noch n kleiner Tipp: sicher, dass es 'normale' Böbbels sind ?? Markierungsböbbel riechen seeeehr- sagen wir mal- streng *g...

deswegen komm ich ja drauf, weil bailey im moment immer unsere küche makiert und ich es da so richtig bemerkt habe.

Birgit K
01.02.2011, 19:15
deswegen komm ich ja drauf, weil bailey im moment immer unsere küche makiert und ich es da so richtig bemerkt habe.

*g* guck an. Ich gehe davon aus, dass beide vorher noch nie nicht in der Küche waren, gell ?!

Wenn's so ist, kannst du das doch ganz einfach austesten: lass sie nur in dem/n Raum/Räumen laufen, in denen sie vorher schon oft unterwegs waren.
Wenn die Böbbel dann nicht mehr riechen, waren es in der Küche Markierungsböbbel, wenn sie immer noch riechen, solltest du doch besser eine Kotprobe abgeben.

Bourbon
01.02.2011, 19:15
Bei meinen riecht es nach Brokkolie oder Kohlrabi strenger.
Oder wenn Besuch da ist. Nins haben diese Analdrüse womit sie den Kot beduften können.

Birgit K
01.02.2011, 19:22
Nins haben diese Analdrüse womit sie den Kot beduften können.

...auch Geschlechtsecken genannt. Evtl. solltest du auch dort mal nachschauen, ob alles im grünen Bereich ist ?!

Bourbon
01.02.2011, 19:32
2. die Inguinal- oder Leistendrüse, die durch die Absonderung eines
wachsähnlichen Sekretes den Eigenduft des einzelnen Tieres verbreitet und dadurch der Individualmarkierung dient sowie

3. die Analdrüse, die den Kotpellets im präanalen Dickdarmbereich die
individuelle Duftnote verleiht, womit vor allem männliche Tiere mittels großer Kothaufen die Grenzen ihrer Reviere sehr eindeutig markieren.

Welches sind denn nun die Ecken? Und wieso sind das mehrere? und wieso Ecken?^^

KatrinS
01.02.2011, 19:40
@birgit

doch, waren beide schon in der küche. Bailey markiert vorallem, wenn mein Papa auf dem Stuhl sitzt, dann rennt sie immer und immer wieder um ihn rum und verliert einen böbbel nach dem anderen :rollin:

also was das makieren angeht ist bailey heftiger als fynn.



kotproben werd ich trotzdem zum TA bringen. Kann ja nicht schaden.

Sarah G.
01.02.2011, 22:43
Welches sind denn nun die Ecken? Und wieso sind das mehrere? und wieso Ecken?^^

Tierchen zwischen den Beinen auf den Rücke legen, mit einer Hand die Hinterläufe spreizen, und Du findest es :D
Sind unmittelbar zwischen den oberschenkelgelenken an der Hüfte innenseitig und dem Geschlechtsteil, häufig auf den ersten Blick durch eine Hautfalte verborgen *g*

Birgit K
02.02.2011, 09:53
@birgit

doch, waren beide schon in der küche. Bailey markiert vorallem, wenn mein Papa auf dem Stuhl sitzt, dann rennt sie immer und immer wieder um ihn rum und verliert einen böbbel nach dem anderen :rollin:

also was das makieren angeht ist bailey heftiger als fynn.



kotproben werd ich trotzdem zum TA bringen. Kann ja nicht schaden.

...aber dein Papa sitzt nicht ständig in der Küche, wenn die Karnuckels da rumlaufen, oder ??
Papa= 'nichtzurküchegehörenderdauerinventar'= riecht fremd= muss uuunbedingt markiert werden :rollin:


Tierchen zwischen den Beinen auf den Rücke legen, mit einer Hand die Hinterläufe spreizen, und Du findest es :D
Sind unmittelbar zwischen den oberschenkelgelenken an der Hüfte innenseitig und dem Geschlechtsteil, häufig auf den ersten Blick durch eine Hautfalte verborgen *g*


...notfalls mit der Nase etwas dichter rangehen, DANN weist du garantiert, wo die liegen *g*