PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnkaninchen - wie füttert ihr?



Saltatrix
31.01.2011, 10:57
Hallo ihr Lieben,
unser Mino ist ja nun ein Zahnkaninchen... Er muss alle 2 wochen zum kürzen, hat auch nur noch wenig zä hne und 3 abszess behandlungen in einem halben jahr.
dennoch hat er immer hunger - aber es setzt nicht an.
karotte und co, nagt er brav, an heu geht er mäßig...
momentan fütter ich immer CC angereichert mit haferflocken, hirse und babybrei dazu.
Mino hat fast 6 jahre lang immer nur körnerfutter bekommen und wurde erst in der PS und dann bei uns auf gesundes futter umgestellt.

es gibt schon viel knollengemüse - aber das mag er net so gern. was macht ihr noch um eure zahnis nicht abmagern zu lassen?

veganinchen
31.01.2011, 11:13
Hier gibt es regelmäßig Sonnenblumenkerne und das Gemüse gibt´s geraspelt.

Und weil Benny nicht gut Heu kauen kann oder mag, gibt es die großen Kaninchenladenheuwürfel kleingebröselt, das schmeckt beiden gut *g*

Simone D.
31.01.2011, 11:13
Wenn möglich Wiese. Ich habe hier eine zahntechnische Vollkatastrophe sitzen, der (warum auch immer) mit seinem total maroden Gebiss die meisten frischen Wiesenkräuter ganz normal mitfuttern kann (sehr praktische Angelegenheit :fin:). Ich weiß, dass viele Zahnkaninchenhalter da ähnliche Erfahrungen gemacht haben, sogar bei Breikandidaten. Frische Kräuter sind auch nährstoffreicher als Heu & Gemüse – Gewichtsprobleme habe ich bei ihm seitdem keine mehr. Wenn ich wie momentan kaum was pflücken kann, gibt es Küchenkräuter und in dünnere Streifen geschnittenes FriFu. Den „blättrigen Teil“ vom Möhrengrün bekommt er beispielsweise super gekaut, wenn ich ihn in ca. 5 cm lange Abschnitte kürze usw. Was die Kalorienbomben anbelangt, gehen Haferflocken z.B. ganz gut.

Lidija
31.01.2011, 11:14
Wenn möglich Wiese. Ich habe hier eine zahntechnische Vollkatastrophe sitzen, der (warum auch immer) mit seinem total maroden Gebiss die meisten frischen Wiesenkräuter ganz normal mitfuttern kann (sehr praktische Angelegenheit :fin:). Ich weiß, dass viele Zahnkaninchenhalter da ähnliche Erfahrungen gemacht haben, sogar bei Breikandidaten. Frische Kräuter sind auch nährstoffreicher als Heu & Gemüse – Gewichtsprobleme habe ich bei ihm seitdem keine mehr. Wenn ich wie momentan kaum was pflücken kann, gibt es Küchenkräuter und in dünnere Streifen geschnittenes FriFu. Den „blättrigen Teil“ vom Möhrengrün bekommt er beispielsweise super gekaut, wenn ich ihn in ca. 5 cm lange Abschnitte kürze usw. Was die Kalorienbomben anbelangt, gehen Haferflocken z.B. ganz gut.

:freun:

Saltatrix
31.01.2011, 11:16
das problem bei ihm ist dass er sehr schnell abnimmt.
und die anderen 3 ihm schnell alles wegfuttern. getrennt füttern macht er nur bedingt mit.

wiese ist leider keine option - wohne mitten in der stadt :(
mit dem raspeln von gemüse werden wir nun auch anfangen ...

veganinchen
31.01.2011, 11:16
Klar, kleingezupfte frische Kräuter gibt es hier auch, aber die bringen ja nicht so viel fürs Gewicht.

Lidija
31.01.2011, 11:17
Klar, kleingezupfte frische Kräuter gibt es hier auch, aber die bringen ja nicht so viel fürs Gewicht.

Doch, frische Kräuter helfen meinen Breininchen super beim Halten ihres Gewichts*g*

Britta
31.01.2011, 11:19
Raspeln... Vielleicht kann er einfach nicht mehr so fest zubeißen und scheut es deswegen. Und Möhren und Knollengemüse ist ja schon recht "anstrengend" zum abbeißen.

Saltatrix
31.01.2011, 11:22
das witzige ist - möhrchen liebt er und frisst er auch. er ist nur seeeehr langsam ... und auf dem schoß bei mir bzw. irgendwo anders als die anderen drei frisst er net so gern *argh*
die sind halt echte vernichter.
da ich berufstätig bin schaff ich es nur ca. 3 mal täglich ihn extra zu füttern...

sonnenblumenkerne gibt es momentan auch...
er hat letztens zugenommen . da war er 4 tage bei der TA in der klinik - eingesperrt im käfig. bei uns hat er ja platz und nutzt den auch ... und schwupps ist es weg das gewicht...

veganinchen
31.01.2011, 11:25
das witzige ist - möhrchen liebt er und frisst er auch. er ist nur seeeehr langsam ...

Bin mir ziemlich sicher, dass er Geraspeltes weghauen wird *g* Benny z.B. "lutscht" Möhren im Stück auch nur, obwohl er sie mag. Geraspelt ist so schnell weggemümmelt, wie man gar nicht gucken kann :D

Simone D.
31.01.2011, 11:25
das problem bei ihm ist dass er sehr schnell abnimmt.
und die anderen 3 ihm schnell alles wegfuttern. getrennt füttern macht er nur bedingt mit....

Vom FriFu sollte bis zur nächsten Fütterung immer etwas über bleiben; wenn das Futter schnell weggefuttert wird, damit keiner zu kurz kommt, ist die angebotene Menge insgesamt zu wenig. Wenn man die Rationen täglich langsam steigert, nimmt der "Heißhunger" irgendwann ab *g*

Simone D.
31.01.2011, 11:27
Wie Lidija schreibt – an die Nährstoffe von frischen Kräutern kommt Gemüse nicht ran. Löwenzahn enthält beispielsweise sogar mehr Carotin als Möhren :rollin:

Saltatrix
31.01.2011, 11:28
meine drei sind schon rechte moppel - wenn ich mehr frifu gebe werden sie richtig rund.
bei uns ist hauptfutter eindeutig heu und kräuter

ich habs übrigens noch nie erlebt - egal wieviel es an gemüse gab, dass was überblieb ;) in 18 jahren nicht ;)

Nicole B.
31.01.2011, 11:50
meine drei sind schon rechte moppel - wenn ich mehr frifu gebe werden sie richtig rund.
bei uns ist hauptfutter eindeutig heu und kräuter

ich habs übrigens noch nie erlebt - egal wieviel es an gemüse gab, dass was überblieb ;) in 18 jahren nicht ;)

Dachte ich auch bevor ich umgestellt habe. Sobald sie aber gelernt hatten, dass immer was da ist und sie sich nicht mehr wie die Wilden aufs FriFu stürzen mussten, blieb immer was übrig.

nummer2
31.01.2011, 11:52
Ich würde es mal mit gekochten Kartoffeln versuchen, hat bei uns Wunder bewirkt.

Sie sind weich, haben Kalorien und werden sehr gerne genommen.

Sandra
31.01.2011, 11:53
Dachte ich auch bevor ich umgestellt habe. Sobald sie aber gelernt hatten, dass immer was da ist und sie sich nicht mehr wie die Wilden aufs FriFu stürzen mussten, blieb immer was übrig.

Ja. Das klappt mittlerweile selbst bei meinen Kleinen gut - anfangs haben sie restlos alles vernichtet, weil sie es mit ihren 6 bis 8 Wochen nicht kannten, dass immer was zu futtern da ist, mittlerweile sind sie zwar immer noch sehr gierig und immer versessen auf Futter, aber sie inhalieren nicht mehr wahllos und lassen auch was über.

Heu futtern sie trotzdem noch in rauen Mengen.

Nicole B.
31.01.2011, 12:02
Ja. Das klappt mittlerweile selbst bei meinen Kleinen gut - anfangs haben sie restlos alles vernichtet, weil sie es mit ihren 6 bis 8 Wochen nicht kannten, dass immer was zu futtern da ist, mittlerweile sind sie zwar immer noch sehr gierig und immer versessen auf Futter, aber sie inhalieren nicht mehr wahllos und lassen auch was über.

Heu futtern sie trotzdem noch in rauen Mengen.

Meine auch. Mit Ausnahme meines Pflegies, der aber auch Probleme mit den Zähnen hat.

Rabea G.
31.01.2011, 12:37
Wenn möglich Wiese. Ich habe hier eine zahntechnische Vollkatastrophe sitzen, der (warum auch immer) mit seinem total maroden Gebiss die meisten frischen Wiesenkräuter ganz normal mitfuttern kann (sehr praktische Angelegenheit :fin:). Ich weiß, dass viele Zahnkaninchenhalter da ähnliche Erfahrungen gemacht haben, sogar bei Breikandidaten. Frische Kräuter sind auch nährstoffreicher als Heu & Gemüse – Gewichtsprobleme habe ich bei ihm seitdem keine mehr. Wenn ich wie momentan kaum was pflücken kann, gibt es Küchenkräuter und in dünnere Streifen geschnittenes FriFu. Den „blättrigen Teil“ vom Möhrengrün bekommt er beispielsweise super gekaut, wenn ich ihn in ca. 5 cm lange Abschnitte kürze usw. Was die Kalorienbomben anbelangt, gehen Haferflocken z.B. ganz gut.

:freun: So mach ich es mittlerweile auch.
Ich schäl Gemüse täglich fleißig mit dem Sparschäler in dünne Streife und die Reststücke, die ich nicht mehr geschnitten bekomme, ohne meine Fingernägel mitzurapseln, schneide ich klein und jag sie doch noch mal ganz kurz durch den Mixer. Das ergibt dann ein ganz kleines Häufchen grob gehackter Reste. Das Meiste andere ist in Streifen. Und Blättriges schneide ich auch in kleinere Stücke.
Ein bisschen Wiese pflück ich dazu, aber viel kommt derzeit nicht dabei rum. Und Gartenbambus gibts aber auch immer mal dazu. Zählt ja zu den Süßgräsern.


Bis vor Kurzem habe ich noch alles klein geraspelt, aber das halte ich nicht für so toll auf Dauer, wenn auch gesunde Kaninchen dabei leben. Geraspeltes wurde hier nie groß gekaut, eher geschlungen. Das ist bei bisher gesunden Ninchen natürlich nicht so super.

Trotzdem kämpft Allie auch mit dem Gewicht, wobei ich das derzeit noch auf Stress schiebe. Sie bekommt immer Sonnenblumenkerne und Haferflocken extra.

Nicole B.
31.01.2011, 16:38
Futtern eure Zahnnins Heu und TroKräuter? :rw:

Sabine
31.01.2011, 16:48
Marichen futtert sehr gerne Trockenkräutermischungen. Als sie noch allein war, hat sie gar kein Heu gefuttert. Seit sie Mitglied der XXL-Vierergruppe ist, knuspert sie gerne Heu, auch lange Halme.

Zaungast
31.01.2011, 17:26
Futtern eure Zahnnins Heu und TroKräuter? :rw:

Gina futtert alles, was in ihre Schnute passt.

Celia84
31.01.2011, 17:42
Moritz knabbert schon mal am Heu. Allerdings guckt er es nichteinmal mit seinem süssen Plüschhintern an, wenn es frische Wiese gibt.

Simmi14
31.01.2011, 18:29
Mein Zahnnin futtert auch Heu und Trockenkräuter, gerade Rotklee ist recht weich und geht auch, wenn sie kurz vor oder nach der Zahnkorrektur (hier sind es die Backenzähne) Schmerzen hatte. Momentan geht es ihr aber ganz gut... Gestern gab es frische Weidentriebe aus´m Park abgerupft mit Knospen, lecker für beide. :D

Rabea G.
31.01.2011, 20:35
Jup, wird gefressen. Feines Heu sehr gerne und gut.
Trockenkräuter auch, außer es sind richtig dicke Dinger, wie ich sie manchmal auch in Mischungen im Kaninchenladen hab. Aber das fressen dann die anderen.
Hier wird also alles verwertet *g*

Sarah
31.01.2011, 21:01
Futtern eure Zahnnins Heu und TroKräuter? :rw:

Puh und Penny nehmen Trockenkräuter eigentlich gut und gerne. Heu ist ein Glücksspiel - mal wird es gefressen und dann spielen sie wieder die armen, bemitleidenswerten Lutscher, die sowas nicht können :rollin:

Möhren jag ich durch die KKüchenmaschine, so das es diese feinen Stifte gibt, die man von Möhrenrohkost kennt. Alles andere Gemüse schneide ich von hand in Stife oder Stücke, alles blättgrige in Streifen. Ich versuche es immer so fein wie nötig und so grob wie möglich zu schneiden. Bei ganz fein geraspeltem Futter bekomme ich meist bei Penny Theater mit Hefen. Außerdem haben sie ja noch Zähne und die sollen sie auch nutzen *g* So kommen wir eigentlich mit Backenzähne kürzen alle 4 Wochen gut hin und die Backenzähne, die noch Gegenspieler haben, müssen meist gar nicht gemacht werden :froehlich:

Und wegen der Wiese: die beiden haben im Sommer täglich einen Berg Wiese bekommen und zusätzlich noch 4-5 Möhren, Fenchel und SBK - zugenommen haben sie trotzdem nicht :scheiss:

Hope R.
01.02.2011, 02:07
Futtern eure Zahnnins Heu und TroKräuter? :rw:

Was Gnadi Beethoven betrifft - nein selbst z.B. die feinsten Stängelchen von Dill oder ganz winzig fein gezupfter Salat gehen gar nicht nicht mehr, er kann die Sachen absolut nicht kauen.
Und sobald im Brei Stückchen sind, hört er auf zu fressen oder hat wenige Zeit später Zahnweh, oft in Kombination mit Bauchweh.

nummer2
01.02.2011, 03:17
Ich finde man darf das nicht so verallgemeinern.

Was ist ein Zahnkaninchen?

Mir ist es so gegangen wie Susanne, da geht gar nichts mehr, da geht es nur noch ums Päppeln und Gewicht halten.

Zahnschmerzen, meine Maus hat innerhalb eines Monats 1kg Gewicht verloren. Zuerst ging noch TF, danach gar nichts mehr.

Man muß wirklich unterscheiden, sind es die Backenzähne oder die Schneidezähne, oder Beides.

Ich könnte gerade eine Abhandlung über Kaninichzähne schreiben, aber wir haben wahrscheinlich nur Glück gehabt.:froehlich:

Rabea G.
01.02.2011, 09:01
Bei uns gibts es keine Schneidezähne mehr und die Backenzähne neigen zu Spitzen, aber durch die 1. OP sind es sehr große Abstände. Sie benutzt sie ja nun beim Kauen vermehrter.

Selbst als sie einmal eine fiese Spitze hatte - fressen wollte sie noch als Erste von allen drei. Aber ist alles aus dem Maul gefallen - daher hieß es sofort TA und Spitze entfernen.

Saltatrix
01.02.2011, 10:35
also bei Mino fehlen einige backenzähne und die, die noch da sind, wachsen wie eine treppe und bilden spitzen.
gestern hab ich geraspelt - also es dauert ewig bis er so ein schälchen gefressen hat - aber es scheint zu munden :)

allerdings muss er bei mir aufm schoß fressen . er hat sonst keine ruhe :(

BirgitL
20.02.2012, 20:06
Auf dem Schoß fressen meine auch nix.

Zahnhasi Amy frisst fast "normal", auch getrocknete Kräuter und getrocknete Blätter, nur Möhre, Rote Beete und Sellerie muss ich reiben.

Sie hat hauptsächlich ein Schneidezahnproblem, die Schneidezähne treffen nicht aufeinander; die oberen wachsen nach unten, innen und die unteren nach oben, außen. Sie müssen daher alle zweieinhalb Wochen gekürzt werden.

Dazu hat sie noch einen liegenden Backenzahn der ihr aber (bis auf die Tatsache, dass der auch gekürzt werden muss) keine Probleme beim Fressen bereitet.

Wenn Amy den "Schock" nach dem Zähnekürzen überwunden hat und sie keine Schmerzen mehr hat *** futtert sie alles was kommt.

*** Ja, nach den letzten beiden Zahnbehandlungen hatte sie zwei/ drei Tage lang ein richtig leidendes Gesicht, fressen wollte sie nur "bequemes Futter". Sie hatte sich aber auch wie eine verrückte gewehrt ... :ohje: Den Grund dafür werde ich bei der nächsten Zahnbehandlung von Katharinas Super-TA, - ggf. auch durch ein Röntgenbild - abklären lassen

Drei Tage später sah ich sie auch wieder mal an einer Möhre rumknabbern (weil der Napf mit den Geraspelten leer war).

Fehlende Zähne hat sie nicht.

Liebe Grüße
Birgit

BirgitL
20.02.2012, 20:09
Was Gnadi Beethoven betrifft - nein selbst z.B. die feinsten Stängelchen von Dill oder ganz winzig fein gezupfter Salat gehen gar nicht nicht mehr, er kann die Sachen absolut nicht kauen.
Und sobald im Brei Stückchen sind, hört er auf zu fressen oder hat wenige Zeit später Zahnweh, oft in Kombination mit Bauchweh.

Susanne :umarm: das ist ja heftig :ohje:

lizzard
22.02.2012, 10:31
Das ist ja komisch. Meine Schnuffi ist auch ein Zahnnin. Aber mit Abmagerung haben wir keinerlei Probleme. Jetzt im Winter ist sie sogar richtig kräftig und propper.
Sie kam mit ausgeschlagenen Zähnen und abgemagert zu uns (auf der Straße gefunden). Nachdem die Zähne nach gewachsen waren, stellten wir die Fehlstellung fest. Sie musste alle 3-4 Wochen zum schneiden. Irgendwann musste einer der unteren Schneidezähne entfernt werden. Das war etwa Anfang letzten Jahres.
Über den Sommer hindurch gibt es bei uns fast nur Wiese (ad libitum). Heu natürlich immer ad libitum. Und im Sommer gibt es noch ein wenig Obst und Gemüse dazu (wird meist liegen gelassen).
Letztes Jahr stellte ich dann über den Sommer fest, dass ich so ziemlich gar nicht mehr die Zähne schneiden lassen musste. Ich bin nicht sicher - ich meine, dass die OP im Mai rum war. Im Juli sind wir in Urlaub und ich habe sicherheitshalber die Zähne ein wenig kürzen lassen. Aber wirklich nötig war es noch nicht. Allerdings sollte die Urlaubsbetreuung da nicht drauf achten müssen.
Das nächste Mal wirklich nötig war es erst Mitte November wieder so weit. Wiese gab es bis Anfang November.
Seit dem muss ich wieder dreiwöchig zum schneiden.

Seit es keine Wiese mehr gibt, gibt es reichlich Gemüse und Obst. Sehr viel blättriges und viele Kräuter.
Trocken gibt es getrocknetes Obst, Gemüse und Kräuter, Heu und Nüsse und ähnliches.
Alles größere, was benagt werden müsste, schneide ich mit dem Sparschäler in mundgerechte Stücke oder ich viertel und achtel sie.
Meine Schnuffi ist derzeit sogar fast an der Grenze zu "zu dick". Aber auch nur fast. Im Frühjahr meidet sie dann selbständig Wurzelgemüse und andere Dickmacher.

An besonders kalten Tagen habe ich neben Haferflocken und Wurzelgemüse (Möhren, Fenchel, Pastinaken, Rüben) noch reichlich Sonnenblumenkerne angeboten, Kürbiskerne, Mandeln (die gehobelten; sind für Zahnnins leichter zu essen und meine zwei lieben es!), Rosinen, Nüsse (gehackt), Erbsenflocken.

Nadine G.
22.02.2012, 10:36
Ich habe hier 2 Zahnis sitzen. Bei dem einen fehlen unten beide SZ. Dem anderen fehlen 2 BZ.

Hier wird das Gemüse seitdem kleingehäkselt. Erst hab ich alles mit der Hand geraspelt, jetzt tuts die Maschine.
Maddox tat sich anfangs ganz schwer ohne die beiden SZ unten. Mittlerweile kommt er total gut klar, frißt sogar wieder Heu.

Das einzige was es jetzt nicht mehr gibt, ist getr. Gemüse in jeglicher Form, und Pellets.

BirgitL
22.02.2012, 14:08
Ich überlege bei Amy ggf. die Schneidezähne ziehen zu lassen um ihr den Stress des Zähnekürzens (alle zweieinhalb Wochen) zu erparen. Jetzt ist die Frage, ob sie dann noch selbständig Gras essen kann. Die Gruppe soll ja von ca. Mitte Mail bis Ende Oktober wieder in die Außenhaltung in den Garten umziehen.

Können Nins ohne Schneidezähne selbständig Gras und alles was so auf der wiese wächst abzupfen? Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen ..... und es wäre ja gemein wenn alle Grasen nur Amy kann nicht :ohje:

Nadine G.
22.02.2012, 16:00
Ich überlege bei Amy ggf. die Schneidezähne ziehen zu lassen um ihr den Stress des Zähnekürzens (alle zweieinhalb Wochen) zu erparen. Jetzt ist die Frage, ob sie dann noch selbständig Gras essen kann. Die Gruppe soll ja von ca. Mitte Mail bis Ende Oktober wieder in die Außenhaltung in den Garten umziehen.

Können Nins ohne Schneidezähne selbständig Gras und alles was so auf der wiese wächst abzupfen? Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen ..... und es wäre ja gemein wenn alle Grasen nur Amy kann nicht :ohje:


Mein Maddox hat seine SZ nur noch oben. Ich werde sie ihm def. noch ziehen lassen, allerdings nicht jetzt sofort.
Er hat sich anfangs jetzt schon schwer getan, Heu oder anderes aufzunehmen. Daher soll sie Wunde jetzt erstmal verheilen......

asty
22.02.2012, 16:01
Können Nins ohne Schneidezähne selbständig Gras und alles was so auf der wiese wächst abzupfen? Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen ..... und es wäre ja gemein wenn alle Grasen nur Amy kann nicht :ohje:Ich glaube auch nicht, dass das geht. dann müsste sie es ja mit dem zahnfleisch abzupfen, da rutscht das gras doch sicher so dran ab. Wenn du ihr Gras immer wieder abschneidest und hinlegst, müsste es aber denk ich gehen :rw:

BirgitL
22.02.2012, 18:57
Ich glaube auch nicht, dass das geht. dann müsste sie es ja mit dem zahnfleisch abzupfen, da rutscht das gras doch sicher so dran ab. Wenn du ihr Gras immer wieder abschneidest und hinlegst, müsste es aber denk ich gehen :rw:

hmmm, schwierig, bin ja den ganzen Tag berufstätig und wohne am Stadtrand von Köln, arbeite aber in Deutz (=Innenstadtnähe). Bin zwischen 07:00 Uhr und 17:00 Uhr nicht zu Hause ... :ohje:

Ich les so viel von gezogenen Schneidezähnen, ich mach´ mal ´ne Umfrage, wer bei Amy dafür und wer so dagegen wäre. Sie kommt ja zurecht mit ihren Zähnen, es geht hier nur um das stressige Kürzen .... Sie kann ja sogar abbeißen obwohl die Zähnchen nicht zusammentreffen, nur eben nichts Hartes .... Werde auch mal den Zahnprofi-Tierarzt fragen *g*