PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräuter anpflanzen



Bourbon
30.01.2011, 02:28
Wer von Euch schafft das und kann mir sagen wie er das macht? Die Theorie ist klar, ich bin daran gescheitert, ich brauche die ultimativen Winner-Tipps.

biggi
30.01.2011, 06:22
balkonkästen mit kräutererde befüllen,mit den fingern feine linien ziehen
samen reinstreuen,giessen,tüte drüber,warten,
immer wieder bissel giessen . .wenns austreibt,tüte runter,
fertig *g*

http://www.abload.de/img/petersilienerntem79k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=petersilienerntem79k.jpg)

http://www.abload.de/img/img_2271j7en.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_2271j7en.jpg)

Gabriele
30.01.2011, 09:03
Ich kaufe im Frühjahr im Baumarkt oder in einer Gärtnerei Kräutertöpfchen und pflanze sie in größere Töpfe um.
Am Liebsten fressen meine Fruchtsalbei. Der riecht auch lecker. Dieses Jahr habe ich ihn das erste mal im Wintergarten überwintert. Es zeigen sich schon ein paar frische grüne Blattspitzen. Ich hoffe es klappt weiterhin.
Dieses Jahr werde ich Fenchel säen. Meine Beiden lieben Fenchelgrün und an den gekauften Knollen ist ja immer so gut wie nichts dran.
Außerdem werde ich wieder einige Topinamburknollen pflanzen. Da kommt auch immer viel Blättriges mit raus und meine lieben es. Wenn sie Topigrün nicht mehr fressen, sind sie wirklich krank.

Steffi K.
30.01.2011, 09:18
Hm, geht das auch, wenn man nur Balkonkastenhalterung an den Fensterbänken außen hat? Habe zweimal Ost- Fenster, einmal West- Fenster....

Würde gerne Fenchel, Melisse, Petersilie und Dill pflanzen und für alle Fälle Oregano... ist das machbar bei meinen Möglichkeiten?


Und wann sollte ich das anfangen?

Gabriele
30.01.2011, 09:27
Ich denke schon, dass mußt du ausprobieren.
Wichtig ist wohl auch, dass die ausgesäten Pflänzchen nicht zu eng stehen und Platz zum wachsen haben.
Fenchel wede ich demnächst schon einmal hier im Haus vorziehen.

Bourbon
30.01.2011, 18:05
Wie Biggi sagt so hab ich das gemacht. Nach zwei Tagen war die Erde schimmelig. Ich hatte es im Winter in der Wohnung probiert. Nichtmal Gras wollte wachsen. Welche Temperatur ist richtig?

1. Kräutererde ( aber nicht dass ich da teuer investiere und die dann auch schimmelt)

Astrid
30.01.2011, 18:29
Bei mir schimelt Erde auch total schnell. Außerdem habe ich in null komma nichts Blattläuse dran. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Eier oder Larven oder was auch immer in der Blumenerde anreisen.

Möhrchen
30.01.2011, 18:30
..bei mir wird das in den Töpfen nie was:scheiss:

Ulla
30.01.2011, 18:48
Ich kaufe im Frühjahr im Baumarkt oder in einer Gärtnerei Kräutertöpfchen und pflanze sie in größere Töpfe um.

Das hab ich auch schon gemacht, mir sagte mal ein Gärtner es wäre wichtig, daß die Pflanzen in gute Blumenerde kämen.
Die Pflanzen halten sich um einiges länger, als wenn ich sie in den Töpfen aus dem Laden lasse.


Dieses Jahr werde ich Fenchel säen. Meine Beiden lieben Fenchelgrün und an den gekauften Knollen ist ja immer so gut wie nichts dran.
Außerdem werde ich wieder einige Topinamburknollen pflanzen. Da kommt auch immer viel Blättriges mit raus und meine lieben es. Wenn sie Topigrün nicht mehr fressen, sind sie wirklich krank.

Nimmst Du da normale Fenchelsamen, die man auch verfüttern kann?
Und jetzt mal eine Info für mich als absoluten Gartendoofie :rw:
Wo krieg ich Topinamburknollen zum einpflanzen her? Oder muß man die einsäen? Oder wie oder was?
Hab schon oft gehört, daß man die Knollen verfüttern kann, aber wie kann man sich die selbst ziehen?
Ih bin so überhaupt nicht der Gärtner..... :ohje:

Möhrchen
30.01.2011, 18:59
Topi hatte ich hier bei jemandem ersteigert und dann in die Erde gesetzt..die ham gut getrieben letztes Jahr*g*

Bekommt man die nicht auffm Markt evtl?:rw:

Ulla
30.01.2011, 19:06
Bekommt man die nicht auffm Markt evtl?:rw:
Müßt ich mal schauen, ich hab noch nicht mal Ahnung, wann die Zeit für Topi ist :ohje:

Astrid
30.01.2011, 19:08
Topinambur gibts hier immer über Herbst und Winter im Supermarkt.

Ulla
30.01.2011, 19:11
Danke Astrid, dann halt ich mal die Äuglein auf beim Einkauf

Gabriele
30.01.2011, 19:15
Das hab ich auch schon gemacht, mir sagte mal ein Gärtner es wäre wichtig, daß die Pflanzen in gute Blumenerde kämen.
Die Pflanzen halten sich um einiges länger, als wenn ich sie in den Töpfen aus dem Laden lasse.

Nimmst Du da normale Fenchelsamen, die man auch verfüttern kann?
Und jetzt mal eine Info für mich als absoluten Gartendoofie :rw:
Wo krieg ich Topinamburknollen zum einpflanzen her? Oder muß man die einsäen? Oder wie oder was?
Hab schon oft gehört, daß man die Knollen verfüttern kann, aber wie kann man sich die selbst ziehen?
Ih bin so überhaupt nicht der Gärtner..... :ohje:


- Die Töpfe aus dem Lebensmittelladen sind meist so schnell vorgetrieben, dass sie sich schlecht umtopfen lassen. Sie wachsen oft schlecht an. Ich hole meine Kräuter meist aus der Gärtnerei.


- Ich nehme die Fenchelsamen, die ich bei Mareen im Kleintierbistro oder bei Claudia im Kanichenladen sowieso kaufe. Die haben eine so gute Qualität, das müßte funktionieren.


- Topinambur bekomme ich im Bioladen oder am Biostand auf dem Markt.
Das Problem ist nur, jetzt ist es noch zu früh ihn auszupflanzen und wenn der Winter vorbei ist, nehmen die Bioläden oder Ständ ihn aus dem Programm. Man darf also im Frühjahr nicht zu lange mit dem Auspflanzen warten. Er verträgt ansich auch ganz gut Frost, ich weiß nur nicht ob das auch so ist, wenn er frisch ausgepflanzt ist, oder ob das nur so ist, wenn er vom Vorjahr her noch im Boden ist.

Astrid
30.01.2011, 19:19
Könnte man den Topinambur nicht jetzt schon in den Topf stecken und im Frühjahr rauspflanzen ?

Schlabu
30.01.2011, 19:23
Mir hat mal ein Gärtner erzählt, das die Erde gebacken werden muß, damit keine Larven rauskommen. Seitdem backe ich auf 100 Grad 30 Minuten auf dem Backblech die gekaufte Erde. Es hilft wirklich und schimmelig wurde sie auch nicht.

Topinamburknollen habe ich über Gärtner Poetschke im Internet bezogen.

Ulla
30.01.2011, 19:32
Danke Gabriele :umarm:
Da wir eh keinen Garten haben, würd ich die Knollen in Blumenkästen setzen und auf den Balkon stellen.
Der ist ziemlich geschützt, von 2 Seiten dicht. Das müßte doch gehen, oder?
Anderenfalls würd ich die Dinger im Blumenkasten auf der Fensterbank im Schlafzimmer überwintern, ist der kühlste Raum, und dann im Frühjahr raussetzen.
Ich glaub, ich stürme morgen mal Supermarkt bzw. Bioladen - jetzt will ich es wissen :D

Astrid
30.01.2011, 19:34
Mir hat mal ein Gärtner erzählt, das die Erde gebacken werden muß, damit keine Larven rauskommen. Seitdem backe ich auf 100 Grad 30 Minuten auf dem Backblech die gekaufte Erde. Es hilft wirklich und schimmelig wurde sie auch nicht.

Und das übersteht die Erde einfach so ? Ich hätt Angst, dass da was Feuer fängt. :rw:

Gast**
30.01.2011, 19:41
Topinambur wächst wie Unkraut... wir haben nach Jahren festgestellt, dass die riesigen überall wachsenden Pflanzen in unserem Garten Topinambur sind... ich würde keinem empfehlen, die auf freien Boden zu pflanzen... lieber im Topf *g*

Gabriele
30.01.2011, 19:43
Danke Gabriele :umarm:
Da wir eh keinen Garten haben, würd ich die Knollen in Blumenkästen setzen und auf den Balkon stellen.
Der ist ziemlich geschützt, von 2 Seiten dicht. Das müßte doch gehen, oder?
Anderenfalls würd ich die Dinger im Blumenkasten auf der Fensterbank im Schlafzimmer überwintern, ist der kühlste Raum, und dann im Frühjahr raussetzen.
Ich glaub, ich stürme morgen mal Supermarkt bzw. Bioladen - jetzt will ich es wissen :D

Ich habe auch nur einen Balkon :rollin: !
Wichtig ist nur, dass die Pflanzgefäße ausreichend groß sind!
Ich glaube ich versuche auch mal welche in der Wohnung zu ziehen, im Kaninchenzimmer ist die Fensterbank leer.

Schlabu
30.01.2011, 19:50
Und das übersteht die Erde einfach so ? Ich hätt Angst, dass da was Feuer fängt. :rw:

Die Erde kann nicht brennen schon gar nicht bei 100 Grad. Der Geruch in der Küche ist gewöhnungsbedürftig, aber die Erde ist hinterher genial. Vor allem zum Vorziehen von Petersilie, Basilikum und Salate.

Ulla
30.01.2011, 19:56
Der Geruch in der Küche ist gewöhnungsbedürftig
Das hab ich mich nicht getraut zu fragen, denke mir aber, daß es schon irgendwie müffelt.
Aber gut, probieren werd ich es auch auf jeden Fall (wenn es wärmer ist, dann kann ich Balkontür auflassen :rollin:)

Astrid
30.01.2011, 19:56
Ich dachte an die Pflanzenfasern, die da oft mit drin sind...:rw:

Nicole B.
30.01.2011, 19:57
Und das übersteht die Erde einfach so ? Ich hätt Angst, dass da was Feuer fängt. :rw:

Ich habe meine Anzuchterde auch schon mal autoklaviert :rw:

Ulla
30.01.2011, 20:05
Ich habe meine Anzuchterde auch schon mal autoklaviert :rw:

WOW! Wieder was gelernt :D

Birgit H.
30.01.2011, 20:16
Und das übersteht die Erde einfach so ? Ich hätt Angst, dass da was Feuer fängt. :rw:
Pizza fängt bei 220 Grad im heimischen Ofen doch auch kein Feuer :rollin:

Der Gärtner sagt dämpfen zu der Prozedur. Die enthaltene Feuchtigkeit kocht halbwegs auf und dadurch stirbt alles ab.

Jedoch kann in der Wohnung durchaus noch mal was schimmeln, es sind ja Unmengen Sporen in der Luft.

In gekauften Kräutern (und auch in anderen Pflanzen) hat man oft Trauermückenlarven im Substrat (durchsichtige Würmchen). Die geschlüpften Trauermücken tanzen dann regelrecht auf der Erde und treiben sich auch mal in den Wohnungen rum, ertränken sich in rumstehenden Gläsern etc.

Ich habe noch Topiknollen im Kühlhaus, aber wenn die jetzt gepflanzt werden, dann würden die Triebe vergeilen.

Nicole B.
30.01.2011, 20:28
WOW! Wieder was gelernt :D

Autoklav (http://de.wikipedia.org/wiki/Autoklav)

Ich hatte das für Astrid geschrieben, weil ich davon ausgehe, dass die im Institut irgendwo so ein Teil stehen haben :rw:

Astrid
30.01.2011, 20:34
Ähm, ne, wir sind da etwas rückschrittlich, wir haben Desinfektionswannen. :rollin:


Pizza fängt bei 220 Grad im heimischen Ofen doch auch kein Feuer

:rw:


In gekauften Kräutern (und auch in anderen Pflanzen) hat man oft Trauermückenlarven im Substrat (durchsichtige Würmchen). Die geschlüpften Trauermücken tanzen dann regelrecht auf der Erde und treiben sich auch mal in den Wohnungen rum, ertränken sich in rumstehenden Gläsern etc.



Oh ja, bei mir ist auch grade eine neue Generation geschlüpft. :ohn: Die Venusfliegenfalle freut sich drüber aber so viele müssen's dann doch nicht sein.

Möhrchen
30.01.2011, 20:40
...die fertigen Kräuter, die ich im Restpostenladen erstanden hab für 1 Euro das Stück sind in meinen großen Kästen im Garten hervorragend angewachsen und haben auch immer wieder nachgetrieben*g*

http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/kraut6-1.jpg




Ich will mir demnächst Anzuchterde kaufen und dann versuchen aus Paprikasamen welche selber zu ziehen*g* Soll aber nur mit Roten klappen...

Ulla
30.01.2011, 21:47
Autoklav (http://de.wikipedia.org/wiki/Autoklav)

Ich hatte das für Astrid geschrieben, weil ich davon ausgehe, dass die im Institut irgendwo so ein Teil stehen haben :rw:

Ist doch nicht schlimm, bin trotz fortgeschrittenen Alters immer noch offen für Neues:rollin:

Ich werd die Backofengeschichte trotzdem mal probieren, ich ärgere mich immer wieder über schimmelige und gammelige Blumenerde.
Entweder es funktioniert oder halt nicht, Versuch macht kluch oder so *g*

Bourbon
31.01.2011, 00:15
Das gibt ne schöne Schweinerei bis die Erde für drei Kästen gebacken ist.

Ab wieviel Grad wachsen Kräuter draußen?

Danke für die Tipps, melde mich diesbezüglich dann in zwei Monaten wieder, wenns wieder schief gegangen ist.

Möhrchen
31.01.2011, 08:00
Also hier ist es für Kräuter draußen def noch zu kalt..obwohl ich grad gestern gesehn hab, das mein Thymian, der ja eig in südlichen Gefilden lebt, richtig gut ausschaut und der Rosmarin eig auch...aber sie hatten ja auch schon einen Sommer lang Zeit anzuwachsen. Ich glaub, die hab ich im Mai oder so gekauft..mußt dich noch was gedulden..oder doch auf der Fensterbank vorziehen...aber wie gesagt, bei mir wurde das nie was:rollin:

PüLo
31.01.2011, 10:26
Ich pflanze auch jedes Jahr Kräuter in den Blumenkästen meiner Dachterrasse.
Jedoch säe ich maximal Petersilie, alles andere dauert mir zu lang... ich bin ein ungeduldiger Mensch, ich will immer gleich "Früchte" ernten :rollin: Ich geh da auch lieber in nen gut sortierten Gartenmarkt und kaufe mir die bereits fertigen Pflanzen und topfe sie dann umgehen um. Das klappt immer wieder super. Mein Thymian aus dem letzten Frühjahr ist jetzt draußen immernoch grün und wird verfüttert.... trotz langer Schneeperiode. Und Schimmelprobleme mit der Erde hatte ich auch noch nie, obwohl ich nicht immer Kräutererde nehme.... oft mische ich auch.
Was immer gut wächst: Thymian, Salbei, Zitronenmelisse (wie Unkraut wuchert das Zeug), Pfefferminze, Lavendel und Oregano
Jetzt in der neuen Wohnung habe ich eine viiiiiel größere Dachterrasse und zusätzlich noch ein Balkon, da kann ich dann noch viiiiel mehr anpflanzen. ich freu mich jetzt schon drauf :dance2:
Und der Vormieter war auch noch so nett und hat seine 5 oder 6 großen Blumenkästen da gelassen und das sind auch noch gute mit Bewässerungsystem :dance2:

Topi habe ich letztes Jahr auch erstmals gepflanzt. Ich habe es im Frühjahr im Wohnzimmer vorgezogen. Es wuchs auch wie irre, aber plötzlich fielen alle Pflanzen ein und bei genauerem betrachten sah ich Millionen kleine Viecher in der neuen Erde. Hab das Ding dann komplett entsorgt :sad1: Mal gucken ob ich das nochmal verusche.

Inge
31.01.2011, 10:53
Topinambur gibts hier immer über Herbst und Winter im Supermarkt.

dann muss ich gucken ..ich überlege nämlich topi am sonnigen waldrand zu setzen ...dann hätte ich nen guten ort um zu pflücken



und ich muss langsam mal anfangen meinen dünger anzusetzen

Maike B
31.01.2011, 12:09
Zum Thema Kräuter: wenn man es dann geschafft hat und ein kleines Kräutergärtchen sein eigen nennt... Ich würde mir gerne so tiefgefrorene Streukräuter selber Machen (wie diese Dinger von Iglo).
Meint ihr, ich kann die Kräuter einfach alle zusammen in einen Häcksler schmeissen, klein häckseln, in Gefrierbeutel oder Eiswürfelbehälter und ins Gefrierfach damit?

Birgit H.
31.01.2011, 12:15
Schonender ist es, wenn du sie per Messer oder Wiegemesser schneidest, weil dann nicht so sehr viel Saft ausläuft.
Ansonsten kannst du sie so einfrieren, wie du es beschrieben hast.

Krause Petersilie kann man prima einfrieren, indem man einfach die Köpfe abrupft und ungeschnitten in einen Gefrierbeutel gibt. Wenn sie dann gefroren ist, einfach mal wild drauf rumdrücken, dann zerbröselt sie sehr schön ;-)

Gabriele
31.01.2011, 12:17
dann muss ich gucken ..ich überlege nämlich topi am sonnigen waldrand zu setzen ...dann hätte ich nen guten ort um zu pflücken



und ich muss langsam mal anfangen meinen dünger anzusetzen

Das mit dem Topi ist eine tolle Idee, aber macht man sich nicht strafbar, wenn man einfach so ein Zeug auspflanzt, was sich derartig vermehrt?


Wie setzt du denn Dünger an?

Birgit H.
31.01.2011, 12:17
Topi habe ich letztes Jahr auch erstmals gepflanzt. Ich habe es im Frühjahr im Wohnzimmer vorgezogen. Es wuchs auch wie irre, aber plötzlich fielen alle Pflanzen ein und bei genauerem betrachten sah ich Millionen kleine Viecher in der neuen Erde. Hab das Ding dann komplett entsorgt :sad1: Mal gucken ob ich das nochmal verusche.

Das scheinen Trauermückenlarven gewesen zu sein. Wenn man das Substrat einmal richtig trocken werden lässt, überleben die das meist nicht.

Maike B
31.01.2011, 12:28
Schonender ist es, wenn du sie per Messer oder Wiegemesser schneidest, weil dann nicht so sehr viel Saft ausläuft.
Ansonsten kannst du sie so einfrieren, wie du es beschrieben hast.



Ich hatte die Befürchtung, dass du so etwas schreiben würdest... Also werde ich mich erst einmal an einer kleineren Portion versuchen *keinenBockaufStundenlangesgeschnibbelhab* :rollin:

Rabea G.
31.01.2011, 12:53
Ich werde dieses Jahr hinter dem Außengehege das ungenutzte Stück Beet bepflanzen und versuchen, ein Stück wildwiese zu ziehen.
Hab vor Jahren schon diese Seite gefunden:
http://samenkiste.shop-for-me.de/mi_info_box_01.php
Sind Schildkrötenhalter die betreiber und die pflanzen viel.

Da gibts sehr viel an Saatgut für "Unkraut" und auch gute Tipps, wie man säht und pflegt.

Vielleicht hilfts ja noch wem weiter.

Möhrchen
31.01.2011, 13:00
Zum Thema Kräuter: wenn man es dann geschafft hat und ein kleines Kräutergärtchen sein eigen nennt... Ich würde mir gerne so tiefgefrorene Streukräuter selber Machen (wie diese Dinger von Iglo).
Meint ihr, ich kann die Kräuter einfach alle zusammen in einen Häcksler schmeissen, klein häckseln, in Gefrierbeutel oder Eiswürfelbehälter und ins Gefrierfach damit?



Das geht ruckzuck mit nem Messer..ich hab so kleine Eiswürfelbehälter, da füll ich die Kräuter mit etwas Wasser rein..hat man dann bei Bedarf schon praktisch dosiert..so hab ich meine Kräuterüberfülle aus dem letzteb letzten Sommer noch schön mit in den Winter genommen*g*

Maike B
31.01.2011, 13:13
Das geht ruckzuck mit nem Messer..ich hab so kleine Eiswürfelbehälter, da füll ich die Kräuter mit etwas Wasser rein..hat man dann bei Bedarf schon praktisch dosiert..so hab ich meine Kräuterüberfülle aus dem letzteb letzten Sommer noch schön mit in den Winter genommen*g*

Aber so Sachen wie Thymian und Rosmarin finde ich echt ätzend zu schneiden. Petersilie & Co. geht ja noch...
Und du tust Wasser mit dazu? Ich habe überall gelesen, sie sollten möglichst trocken sein.
Und wenn ich eh Wasser dazu tun würde, wäre es ja auch nicht schlimm, wenn im Häcksler etwas Saft austritt?

Hach, ich stelle mich da echt etwas dämlich an :rw:

Möhrchen
31.01.2011, 13:18
..ich hatte das als Tip aus nem Gartenforum bekommen mit dem Wasser...einfach Kräuter kleinschneiden, in die Eiswürfelform packen und dann mit nem Meßbecher nen bissel Wasser zu..ging einfacher als wenn ich gleich den Wasserhan in die Würfelbehälter halte, da spritzte alles raus:rollin:

Pfefferminze und Kerbel hab ich aber getrocknet. Also in kleine Bündel gebunden und dann über Kopf aufgehängt...*g* Nu such ich noch nach kleinen Plastikdosen wo ich das gut drin abfüllen kann*g*

colourblind
31.01.2011, 13:56
Soviel kann ich gar nicht pflanzen wie meine essen. :D

Aber mittlerweile haben wir große Bottiche mit Petersilie und Minze

Birgit H.
31.01.2011, 15:53
Maike, Thymian und Rosmarin würde ich auch eher in die Maschine tun.
Ich habe mal ein Kräuterpüree mit ein wenig Öl gemacht und in die Verpackungsdinger von Pralinen gefüllt. Lässt sich sehr schön wieder rausdrücken.

Wenn man die Kräuter eh zum Kochen nutzt, dann gehts auch in der Maschine.
Man kann sich die Pampe dann auch dünn in einen Gefrierbeutel füllen und liegend frosten, dann kann man immer Stücke abbrechen.

Birgit H.
31.01.2011, 15:54
Pfefferminze und Kerbel hab ich aber getrocknet. Also in kleine Bündel gebunden und dann über Kopf aufgehängt...*g* Nu such ich noch nach kleinen Plastikdosen wo ich das gut drin abfüllen kann*g*
Ikea hat Viererpacks Minigläschen, sehen aus wie winzige Bonbongläser. Die halten Trockenkräuter schön armomatisch frisch.

Möhrchen
31.01.2011, 18:53
Ikea hat Viererpacks Minigläschen, sehen aus wie winzige Bonbongläser. Die halten Trockenkräuter schön armomatisch frisch.

Das klingt prima*g* Da muß ich mal nachsehn:froehlich:

Birgit H.
31.01.2011, 18:56
Diese:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40064702

Maike B
31.01.2011, 20:48
So, ich habe jetzt einen Haufen kleiner Tupperdöschen voll mit frisch geschnittenen Kräuter. Einmal italienische und dann noch einen Mix für Quark und Co. Alles eingefroren. Nu bin ich gespannt, wie sie sich beim Kochen machen *g*

PüLo
01.02.2011, 13:50
Ach man, durch diesen thread bin ich jetzt schon voll im Kräuterpflanzfieber, aber ich muss ja noch sooo lange warten bis es warm wird :girl_sigh:

Öli
01.02.2011, 14:24
Topinambur wächst wie Unkraut... wir haben nach Jahren festgestellt, dass die riesigen überall wachsenden Pflanzen in unserem Garten Topinambur sind... ich würde keinem empfehlen, die auf freien Boden zu pflanzen... lieber im Topf *g*

Genau darauf hoffe ich !
Ich habe letztes Jahr Topi-Knollen auf dem Balkon in Große Töpfe gepflanzt und will diese dann ins Kaninchengehege in den Boden pflanzen.
Da können die Topis dann wachsen, gedeihen und sich nach herzenslust vermehren. Das Gehege hat ein Fundament umzu. Also können doch die Topis nicht auswandern.:D

Estrella
01.02.2011, 15:44
Für die ganze blöden unter uns (also mir :rw:) bitte noch etwas vereinfacht.

Wenn ich z.B. Fenchel ziehen will, nehme ich mir einen Topf, Blumenerde und Fenchelsamen. Buddel sie schön ein, stell sie auf die Fensterbank (oder besser Balkon?) und dann werden da Fenchelknollen draus?

Sorry, ich habe leider alles andere als einen grünen Daumen :patsch:.

Birgit H.
01.02.2011, 17:49
Genau darauf hoffe ich !
Ich habe letztes Jahr Topi-Knollen auf dem Balkon in Große Töpfe gepflanzt und will diese dann ins Kaninchengehege in den Boden pflanzen.
Da können die Topis dann wachsen, gedeihen und sich nach herzenslust vermehren. Das Gehege hat ein Fundament umzu. Also können doch die Topis nicht auswandern.:D
Wenn die Kaninchen rund ums Jahr die Pflanzen kurz halten, können keine Nährstoffe fürs nächste Frühjahr in neuen Knollen gebildet werden, der Topi könnte aussterben. Denn die Knollen, die man auspflanzt werden beim Austreiben ausgezehrt und es bilden sich neue Knollen an den Wurzeln, der neuen Pflanze


Für die ganze blöden unter uns (also mir :rw:) bitte noch etwas vereinfacht.

Wenn ich z.B. Fenchel ziehen will, nehme ich mir einen Topf, Blumenerde und Fenchelsamen. Buddel sie schön ein, stell sie auf die Fensterbank (oder besser Balkon?) und dann werden da Fenchelknollen draus?

Sorry, ich habe leider alles andere als einen grünen Daumen :patsch:.
So ungefähr, genauere Aussaatanleitungen (Zeitpunkt, Licht-oder Dunkelkeimer) stehen auf den Tütchen ;-)

Inge
01.02.2011, 17:53
Das mit dem Topi ist eine tolle Idee, aber macht man sich nicht strafbar, wenn man einfach so ein Zeug auspflanzt, was sich derartig vermehrt?


Wie setzt du denn Dünger an?

keine ahnung ...es gibt doch überall so halbtote grundstreifen
ich werds auf meinem halblegalen grund machen ...gehört nicht uns, steht aber quasi unter meiner obhut *g*

dünger ...kaninchen böbbels , eierschalen und brennessel in eine 5 liter flasche und mit wasser auffüllen ...2 monate stehen lassen .
stinkt wie die pest ist aber toller dünger*g*

Öli
01.02.2011, 17:57
Birgit H., also was tun??
Ich möchte doch, dass die Nins die Topis suchen und ausbuddeln.
Ich habe immer wieder gehört und gelesen, dass die Topis wachsen wie Unkraut.
In Töpfen ziehen und immer wieder im Gehege pflanzen?
Bilden sich denn auch in den Töpfen immer wieder neue Knollen?
Und kann ich das ganze Jahr über rauspflanzen oder nur zum Winter? :hä:

Inge
01.02.2011, 18:07
Birgit H., also was tun??
Ich möchte doch, dass die Nins die Topis suchen und ausbuddeln.
Ich habe immer wieder gehört und gelesen, dass die Topis wachsen wie Unkraut.
In Töpfen ziehen und immer wieder im Gehege pflanzen?
Bilden sich denn auch in den Töpfen immer wieder neue Knollen?
Und kann ich das ganze Jahr über rauspflanzen oder nur zum Winter? :hä:

das würde mich auch interessieren

Birgit H.
01.02.2011, 18:16
Ich würde immer einige Pflanzen in Sicherheitsreserve haben.
Idealerweise setzt man die Knollen entweder im frühen Herbst oder im Frühjahr raus. Die Altpflanzen selber ziehen sich ja zum Winter zurück, wie jede Staude.

Im Topf bilden sich auch Knollen, das ist ja die Überlebensstrategie des Topis (und anderer Knollengewächse):
Knolle mit Nährstoffreserven treibt aus, Kraft aus der Knolle ist aufgebraucht, "leere"Knolle verrottet , Pflanze führt Photosynthese durch, lagert in ihren Wurzeln Reserven für die nächste Generation ein, bildet so neue Knollen, Mutterpflanze stirbt ab. Je nachdem, wieviel Licht und Nährstoffe die Pflanze zur Verfügung hat, wird die Größe der neuen Knollen schwanken.

Topis wachsen wie Unkraut, wenn die Knollen in Ruhe gelassen werden oder wenn kleine Knollen bei einer Ernte übersehen werden. Die treiben dann natürlich im Frühjahr eifrig wieder aus. Wenn die Kaninchen vorher alle Knollen ausgegraben haben, kann nichts wieder austreiben.

Gabriele
01.02.2011, 18:23
...ich werds auf meinem halblegalen grund machen ...gehört nicht uns, steht aber quasi unter meiner obhut *g*



:bc:Das ist gemein!!! Sowas brauche ich auch!
Ich sah mich schon morgens, im Halbdunkeln, Topiknollen am Wald- und Feldrand verbuddeln :rollin: Aber wenns tatsächlich verboten ist, werde ich es nicht machen.

Manni
02.02.2011, 14:23
:bc:Das ist gemein!!! Sowas brauche ich auch!
Ich sah mich schon morgens, im Halbdunkeln, Topiknollen am Wald- und Feldrand verbuddeln :rollin: Aber wenns tatsächlich verboten ist, werde ich es nicht machen.

Solange es kein Canabis- Plantage oder eine Herkules- Staude ist, kann eigentlich alles draussen gesetzt werden., da ja regelmäßig geernte wird, wird es wohl keine wirkliche Gefahr durch die ,, Fremden,, geben. Mittlerweile sind eh soviele ,, Einwandere,, im Land das es wohl nicht auffallen wird.

Öli
02.02.2011, 14:33
Also ich wohne auf dem Lande.
Nachts entsorgen dann immer die Leute ihre Gartenabfälle im Wald.
Schön blöd, das ist nämlich strafbar und die Entsorgung von Gartenabfällen ist auf unseren Deponien kostenlos.
Positiv ist aber, dass meine Mutter und ich dann immer schöne Pflanzen, Knollen und Blumen finden, die dann da im Wald weiterwachsen.
Neulich haben wir einen riesigen Busch Petersilie im Wald gefunden. Den habe ich sofort geerntet. Die Nins fanden es super !!! :D

Manni
02.02.2011, 14:37
Genau darauf hoffe ich !
Ich habe letztes Jahr Topi-Knollen auf dem Balkon in Große Töpfe gepflanzt und will diese dann ins Kaninchengehege in den Boden pflanzen.
Da können die Topis dann wachsen, gedeihen und sich nach herzenslust vermehren. Das Gehege hat ein Fundament umzu. Also können doch die Topis nicht auswandern.:D

Wenn du etwas Platz hast pflanz doch die Knollen in sogenannte Eurokisten ( gibts im Baumarkt) vor( denk an Abzugslöcher) und bei errechter Größe kannst du die Kisten im Gehege eingraben, die Sie dann plündern.
Das Problem beim direktem Auspflanzen im Gehege ist der ständige Entzug der wachsenden Blattmasse. Und die Knollen können sich nicht so schnell regenerieren, aber das stand hier schon.

Manni
03.02.2011, 12:20
Also ich wohne auf dem Lande.
Nachts entsorgen dann immer die Leute ihre Gartenabfälle im Wald.
Schön blöd, das ist nämlich strafbar und die Entsorgung von Gartenabfällen ist auf unseren Deponien kostenlos.
Positiv ist aber, dass meine Mutter und ich dann immer schöne Pflanzen, Knollen und Blumen finden, die dann da im Wald weiterwachsen.
Neulich haben wir einen riesigen Busch Petersilie im Wald gefunden. Den habe ich sofort geerntet. Die Nins fanden es super !!! :D

Da das ist nicht nur das Problem bei Euch auf dem Lande, auch bei uns in der Stadt.
Dabei sind das nicht die Kosten, sondern vielmehr die Bequemlichkeit alles vor der Tür zu entsorgen.
ich Arbeite im öffentlichen Grün, da ist es üblich alles bei der Stadt in den Grünanlagen zu entsorgen.
Bei deinem Pfall sind das ja Grünabfälle, regelrechte Mülldeponien, ich denke hier möchten nur einige Leute Platz für Pflanzen haben. *g*

Inge
03.02.2011, 12:30
Also ich wohne auf dem Lande.
Nachts entsorgen dann immer die Leute ihre Gartenabfälle im Wald.
Schön blöd, das ist nämlich strafbar und die Entsorgung von Gartenabfällen ist auf unseren Deponien kostenlos.
Positiv ist aber, dass meine Mutter und ich dann immer schöne Pflanzen, Knollen und Blumen finden, die dann da im Wald weiterwachsen.
Neulich haben wir einen riesigen Busch Petersilie im Wald gefunden. Den habe ich sofort geerntet. Die Nins fanden es super !!! :D

da fällt mir ein ...ich scheiß den mist meiner mäuse immer beim bauern aufn misthaufen ...die bäuerin hat mir im herbst gaaanz viele kürbisse gebracht das ergebniss meiner mistentsorgung :rollin:

bei uns wird nix illegal entsorgt, die öschis sind die umweltökos überhaupt schlechthin :D

Ulla
03.02.2011, 13:16
da fällt mir ein ...ich scheiß den mist meiner mäuse immer beim bauern aufn misthaufen


bei uns wird nix illegal entsorgt, die öschis sind die umweltökos überhaupt schlechthin :D


DAS ist Ingrid wie sie leibt und lebt :rollin::rollin::rollin::rollin::rollin:

Danke Ingrid :umarm:, der war toll

luna05
03.02.2011, 15:19
Ich will mir demnächst Anzuchterde kaufen und dann versuchen aus Paprikasamen welche selber zu ziehen*g* Soll aber nur mit Roten klappen...

Das habe ich letzten Sommer mit Snack-Paprika (gabs mal bei Aldi) gemacht. Die NIns fanden die kleinen leckeren Paprika-Schoten total lecker. Also Samen rausgesammelt, getrocknet. In Anzuchterde auf der Fensterbank ausgesät.
Im Sommer waren es super Pflanzen, die viel getragen haben, pflegeleicht waren und auf dem Balkon (Süden) auch noch gut aussahen. Ich werde es dieses Jahr wieder machen. Es waren keine roten, sondern orangene Paprikas - sehr lecker -auch für Zweibeiner *g*

Bourbon
09.04.2011, 05:08
Habe nun Kaninchen Garten gesät und am Tag danach schon seh ich es schimmeln. :o(
Habe neue gute Erde gekauft, nicht im Ofen gebacken.
Und nun?
Die Erde soll feucht sein die erste Zeit steht drauf.
:(

Bourbon
13.04.2011, 21:20
Blumenerde schimmelt nicht, wenn man etwas Sand auf die Erde streut, und Lüftung ist wichtig.

Öli
13.04.2011, 21:30
Ich habe meine Topis vor dem Winter in Kübel gepflanzt.
Und was jetzt? Kommen da jetzt irgendwann Blätter?

Birgit H.
13.04.2011, 21:32
Wenn sie nicht verfroren sind sollte was kommen *g*

Öli
13.04.2011, 21:52
Wenn sie nicht verfroren sind sollte was kommen *g*

Aber wann?
Ich habe in große Kübel gepflanzt ...
verfroren ? das wäre blöd :ohje:

Birgit H.
14.04.2011, 08:51
Meine kommen noch nicht, aber wir sind hier auch meist reichlich hinterher. Grab doch mal vorsichtig mit den Findern, ob du harte Knollen findest oder nur eine Matschepampe.

Danie38
14.04.2011, 11:25
Meine kommen noch nicht, aber wir sind hier auch meist reichlich hinterher. Grab doch mal vorsichtig mit den Findern, ob du harte Knollen findest oder nur eine Matschepampe.

Das haben wir aus lauter Verzweiflung auch mal gemacht, weil sich irgendwie gar nichts grünes zeigen wollte, auf der einen Seite nur Matschepampe :ohje: und auf der anderen Seite konntn wir wenigstens noch 3 Knollen finden, mit einem ganz ganz kleinen Trieb. :good:

Aber eine große Ausbreitung, was die ja angeblich machen sollen, hätte ich mir irgendwie anders vorgestellt! :rollin:

Öli
14.04.2011, 13:42
Ich habe gerade mal gebuddelt. Kann das sein, dass sich Topis über den Winter auch in Luft auflösen können?:mosking:
Ich habe zwar im Herbst wieder einige ausgebuddelt, um sie an meinen kranken Woody zu verfüttern, aber ich habe nur noch 3 Knollen gefunden. Aber die sind nicht matschig. Eigentlich sehen sie genau so aus, wie beim Einbuddeln. Ist das jetzt gut oder schlecht? :girl_wacko:

Binärninchen
14.04.2011, 14:45
Wir hatten im Herbst Knollen von wilden Topi in einen normalen Blumenkasten gepflanzt, ab und an gegossen. Der Blumenkasten stand die ganze Zeit über auf dem Balkon, der allerdings bei uns verglast ist. Im Februar oder Anfang März haben sich die ersten zarten Triebe gezeigt. Seit 3 Wochen oder so hängt der Balkonkasten jetzt draußen und es grünt wirklich gut. Irgendwann werden wir wohl umtopfen müssen... mal schauen. Falls es schief geht, wissen wir allerdings, wo wir im Sommer/ Herbst massig Topi zum Trocknen finden.

shopgirlps
14.04.2011, 15:01
Hallo,

interessanter Thread!!!

Habe mir gerade heute auch auf dem Markt ein paar Kräuter (im Topf, da ich auch eher der ungeduldige Mensch bin *g*) gekauft.

Jetzt wollte ich Eure Erfahrungen wissen: In welche Gefäße pflanzt Ihr die Kräuter aus? Es ist schwer, geeignete Töpfe zu finden, die oben weit/breit sind und doch nicht allzu tief. Hatte eine tolle Terrakottaschale im Baumarkt gesehen, aber die sollte allein schon 25 .-- € kosten. :bc: Und meine drei Süßen verfuttern schon was an Kräutern, da komme ich mit einer Schale nicht allzu weit.

Habt Ihr Ideen für preisgünstigere Alternativen, in denen dann auch die Kräuter gut gedeihen?

Letztes Jahr hatte ich alles in Blumentöpfe umgepflanzt, das hat leider gar nicht funktioniert. Alles viel zu naß und wurde dann schimmlig bzw. ist "abgesoffen".

Wäre an Euren Erfahrungen und Tipps interessiert!! :froehlich:

Birgit H.
14.04.2011, 15:07
Ich habe gerade mal gebuddelt. Kann das sein, dass sich Topis über den Winter auch in Luft auflösen können?:mosking:
Ich habe zwar im Herbst wieder einige ausgebuddelt, um sie an meinen kranken Woody zu verfüttern, aber ich habe nur noch 3 Knollen gefunden. Aber die sind nicht matschig. Eigentlich sehen sie genau so aus, wie beim Einbuddeln. Ist das jetzt gut oder schlecht? :girl_wacko:

In Luft lösen sie sich nicht auf, aber sie können sich zersetzen, wenn sie tot sind. Die knackigen sollten eigentlich allmählich Wurzeln ngesetzt haben und ein Trieb sollte auch an der Knolle zu sehen sein.

Wenn man genug Platz hat und es optisch in Ordnung ist, kann man Kräuter zusammen in Maurerbütten (Baustoffabteilung im Baumarkt) planzen.

Edit: Sehr grad "nicht zu tief", das trifft auf Maurerbütten nicht zu*g Warum sollten die Gefäße nicht zu tief sein?

Danie38
14.04.2011, 15:13
In Luft lösen sie sich nicht auf, aber sie können sich zersetzen, wenn sie tot sind. Die knackigen sollten eigentlich allmählich Wurzeln ngesetzt haben und ein Trieb sollte auch an der Knolle zu sehen sein.



Und wenn bei den vorjährigen zwar ein Trieb zu erahnen ist, aber keine Wurzeln, ist da doch irgendwas falsch gelaufen?

Lucky2206
14.04.2011, 15:16
Hallo,

interessanter Thread!!!

Habe mir gerade heute auch auf dem Markt ein paar Kräuter (im Topf, da ich auch eher der ungeduldige Mensch bin *g*) gekauft.

Jetzt wollte ich Eure Erfahrungen wissen: In welche Gefäße pflanzt Ihr die Kräuter aus? Es ist schwer, geeignete Töpfe zu finden, die oben weit/breit sind und doch nicht allzu tief. Hatte eine tolle Terrakottaschale im Baumarkt gesehen, aber die sollte allein schon 25 .-- € kosten. :bc: Und meine drei Süßen verfuttern schon was an Kräutern, da komme ich mit einer Schale nicht allzu weit.

Habt Ihr Ideen für preisgünstigere Alternativen, in denen dann auch die Kräuter gut gedeihen?

Letztes Jahr hatte ich alles in Blumentöpfe umgepflanzt, das hat leider gar nicht funktioniert. Alles viel zu naß und wurde dann schimmlig bzw. ist "abgesoffen".

Wäre an Euren Erfahrungen und Tipps interessiert!! :froehlich:

Ich habe am Montag meinen Kräutergarten angepflanzt.
Bis auf die drei braunen Kästen in der Mitte, waren das alles alte Kästen, die irgendwo im Garten standen.
http://i976.photobucket.com/albums/ae241/Lucky2206/IMG_0599.jpg

Einfach Bio-Erde für Kräuter im Baumarkt geholt und fleißig eingepflanzt.

shopgirlps
14.04.2011, 15:22
@ Lucky: Wie toll Du das gemacht hast!! :flower: Habe leider nicht so den grünen Daumen, aber ich werde mal schauen!!

Wie breit und tief sind denn die braunen Kästen in der Mitte, wenn ich fragen darf?

Lucky2206
14.04.2011, 15:24
Naja, grüner Daumen wäre jetzt übertrieben.
Sie waren ja schon so groß.
Und ob sie lange halten, weiß ich nicht.

Die Kästen sind 60x30x30 cm.
Haben 9 € das Stück gekostet.

Birgit H.
14.04.2011, 16:46
Und wenn bei den vorjährigen zwar ein Trieb zu erahnen ist, aber keine Wurzeln, ist da doch irgendwas falsch gelaufen?
Was meinst du mit vorjährigen? Die Knollen vom Herbst?
Die Topis würden wahrscheinlich auch erst mal ohne Wurzeln zurechtkommen, sie ernähren ihren Trieb ja hauptsächlich von der Energie, die in der Knolle steckt. Wenn der Trieb kommt, scheint ja sonst alles zu stimmen. Die Wurzeln kommen dann wahrscheinlich nach, weil die Knolle sich ja sowieso irgendwann auflöst.

Wenn meine Topis nicht bald kommen, dann werden die bewurzelten, getriebenen Nachzügler aus dem Kühlraum geholt :D

Simmi14
14.04.2011, 17:21
http://www.appelswilde.de/AWS_Einzelsaaten2010.pdf

Evtl. interessant? War ein Artikel in der Frankfurter Rundschau vom 14.04.2011 (http://www.fr-online.de/wissenschaft/mehr-akelei-und-hundsrose/-/1472788/8340800/-/index.html)

Zitat:
Auf alte Sorten von Zier- und Nutzpflanzen sowie auf herkunftsgesicherte einheimische Kräuter und Gehölze spezialisierte Anbieter gibt es einige. Oft kann man dort Saatgut via Internet bestellen. So zum Beispiel bei der österreichischen Arche Noah - Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzen. Adressen regionaler Produzenten vermittelt der Verband deutscher Wildsamen- und Wildpflanzenproduzenten.
Das Öko-Landbauzentrum in Darmstadt informiert über regionale Wildpflanzen und vertreibt auch Samen. Das Labor untersucht Saatgut auf Reinheit: Telefon Samen: 06151/9292 13 Telefon Labor: 06151/9292 22
Ein weiterer Anbieter von Wildkräutern und Wildgräsern in Hessen ist „Wildsaaten GbR“ in Wetzlar, Telefon 0 64 41 - 200 10 40.
Für Berlin und Brandenburg bieten die Firmen Saaten Zeller und Wildsamen-Insel regionales Kräuter- und Wildpflanzensaatgut an. Weitere Informationen und Anbieter von Saatgut.

Möhrchen
14.04.2011, 22:08
..so schauts immo bei mir aus:


Kohlrabi
http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/aussaat35.jpg


Minisalat :rollin: http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/aussaat36.jpg


Basilikum http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/aussaat34.jpg


Tomaten http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/aussaat33.jpg
http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/aussaat32.jpg


Kapuzinerkressehttp://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/aussaat31.jpg

Cerena
15.04.2011, 06:47
Mhmhm, wenn ich das Bild von dir so sehe denke ich doch mit meinem Salat läuft was falsch.:ohje:
Der ist hoch geschossen und einige fallen um :ohje:
Was ist das für Salat ? Ich habe drei Pflücksalate gepflanzt für längere Ernte. Laut Angabe nur in ne 0,5cm tiefe Rille zu säen... aber mir kommt das vor als wären die zu weit oben. Ist schon der zweite Versuch, beim ersten dachte ich es war noch zu kalt (gesäät hab ich in der Wohnung), deswg diesmal in ein Minizimmergewächshaus mit den Töpchen... sieht genauso bescheiden aus. Hoffe ein paar überleben.

Ansonsten wachsen zumindest meine Kräuter und Radieschen ganz toll :good:

Astrid
15.04.2011, 07:47
Der ist hoch geschossen und einige fallen um :ohje:

Klingt, als hätten die Pflanzen nicht genug Licht bekommen.

Birgit H.
15.04.2011, 09:06
Ich seh es wie Astrid, sie haben wahrscheinlich zu wenig Licht.

Laut Angabe nur in ne 0,5cm tiefe Rille zu säen... aber mir kommt das vor als wären die zu weit oben.
Das ist schon richtig so, nur weil du sie tiefer säst, heißt das nicht, daß sie oberirdisch dann nicht auch lang treiben.
Meinen Saaten ist es auch überwiegend nicht hell genug gewesen, aber noch kippen sie nicht.

Momentan gibt es in den Gartencentern/Baumärkten wieder viele Gemüsejungpflanzen, das ist echt ne gute Alternative *g*

Cerena
15.04.2011, 09:24
Danke, gut zu wissen. Dann liegt das Problem woanders.
Die sind denk ich so gut 2-3 cm lang und dünn wie Kresse.
Mal schauen was draus wird.
Abgesehen von dem Salat wächst ja alles super. Ich säe lieber selbst, dann weiß man wie Erde und Jungpflanze behandelt sind :)

Danie38
15.04.2011, 10:37
Was meinst du mit vorjährigen? Die Knollen vom Herbst?
Die Topis würden wahrscheinlich auch erst mal ohne Wurzeln zurechtkommen, sie ernähren ihren Trieb ja hauptsächlich von der Energie, die in der Knolle steckt. Wenn der Trieb kommt, scheint ja sonst alles zu stimmen. Die Wurzeln kommen dann wahrscheinlich nach, weil die Knolle sich ja sowieso irgendwann auflöst.

Wenn meine Topis nicht bald kommen, dann werden die bewurzelten, getriebenen Nachzügler aus dem Kühlraum geholt :D

Mit vorjährigen meine ich die, die ich im letzten Frühjahr in den Garten gesetzt habe.

Bei den einen haben wir nur Wurzelzeugs wiedergefunden und bei den anderen nur 3 Knöllchen ohne Wurzeln.

Und ich hatte schon Angst, weils ja heisst, die breiten sich stark aus, dass sie bald ganz Schwiegermutterns Garten bevölkern.
Aber so muss ich es wohl dieses Jahr wieder mit neuen versuchen. *g*

Birgit H.
15.04.2011, 11:43
Die alten Knöllchen zersetzen sich ja eh den Sommer über *g*

Aus den Knollen kommt eine Pflanze, die allein aus der Energie der Knolle wächst, bildet Wurzeln und bis sich die Pflanze aus eigener Kraft versorgen kann, ist die Knolle irgendwann aufgebraucht und matsch bis gar nicht mehr aufzufinden. Über den Sommer werden von der Pflanze (die ja im Winter abstirbt) neue Knollen mit Reserven für die nächste Generation gebildet. Die Knollen können je nach Sorte und Boden unterschiedlich groß ausfallen. Wenn man Wühlmäuse im Garten hat, kann man auch Pech haben, daß die einem die Knollen wegfressen.
Die Knollen selber, die man im Herbst ausgraben kann um sie zu verfüttern haben keine Wurzeln !

Topi breitet sich nur aus, wenn die Knollen nicht vollständig ausgegraben werden. Man kann auch wenn man gründlich ist durchaus kleine Knollen übersehen.

Stern
15.04.2011, 11:59
hi

ich hab zwar noch löwenzahn im garten, aber möchte zusätzlich welchen plfanzen, wie mach das am besten.

würdest ihr das einplanzen mit den samen wo er wächst oder in ein balkonkasten planzen oder ein zwei töple löwenzahn aus der gärtnerei holen und sie umplanzen??

Danie38
15.04.2011, 13:02
Die alten Knöllchen zersetzen sich ja eh den Sommer über *g*

Aus den Knollen kommt eine Pflanze, die allein aus der Energie der Knolle wächst, bildet Wurzeln und bis sich die Pflanze aus eigener Kraft versorgen kann, ist die Knolle irgendwann aufgebraucht und matsch bis gar nicht mehr aufzufinden. Über den Sommer werden von der Pflanze (die ja im Winter abstirbt) neue Knollen mit Reserven für die nächste Generation gebildet. Die Knollen können je nach Sorte und Boden unterschiedlich groß ausfallen. Wenn man Wühlmäuse im Garten hat, kann man auch Pech haben, daß die einem die Knollen wegfressen.
Die Knollen selber, die man im Herbst ausgraben kann um sie zu verfüttern haben keine Wurzeln !

Topi breitet sich nur aus, wenn die Knollen nicht vollständig ausgegraben werden. Man kann auch wenn man gründlich ist durchaus kleine Knollen übersehen.

Irgendwann kapier ich es hoffentlich komplett! :umarm:

Ich werd jetzt in die eine Ecke, wo wir nur Matsch gefunden haben neue setzen und die andere Ecke so lassen, mal schauen, was kommt! *g*