PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karton essen schädlich?



Giulia
29.01.2011, 18:45
hallo!

wanda zerpflückt liebend gerne kartons, allerdings isst sie die schnipsel dann. ich bin ja der meinung, dass es nicht so gesund ist und nehme ihr die kartons dann weg. dann fängt sie allerdings an, alles andere zu essen: strohteppiche, zeitungen, etc. daher wäre es gut, wenn man ihr einen karton geben könnte, an dem sie sich abreagieren kann...

hat jemand erfahrungen bezüglich schädlichkeit von kartonessen (unbedruckt)?

danke!

KatrinS
29.01.2011, 19:13
also ich würde sagen, dass es dazu führen kann das sich das im magen irgendwie verklumpt und dann die verdauung nicht mehr wirklich funktionieren kann.

schätze ich jetzt einfach mal so....

mein fynn hatte vor einigen wochen auch mal bauchprobleme, weil er was gefressen hat was er nicht vertragen hat und dann ging es ab zum TA, also lieber kein Karton fressen lassen.

Würd ich jetzt mal so sagen.... :D

Steffi K.
29.01.2011, 19:16
Also meine bekommen oft unbedruckten Karton oder leere Zewa und Klopapier rollen zum Nagen... weil eben sonst die wesentlich schädlicheren Sachen wie Tapete, PVC, Plastik von der Kloschale angenagt werden und bisher hatte mein TA auch nichts dagegen...

Else65
29.01.2011, 19:18
dann fängt sie allerdings an, alles andere zu essen: strohteppiche, zeitungen,

ich habe sowas alles entfernt...weil ich negative sachen (verstopfung) darüber gelesen haben.
Mein verstorbenes Pärchen hat die Schnipsel immer liegen lassen, da hatte ich auch Kartons drin. Aber mein Schlappi mampft alles was ihm zwischen die Kiemen kommt... leider.

flocky
29.01.2011, 19:20
Hallo

Meine essen auch die Schnipsel vom Karton und

zum Glück war bis jetzt noch nicht.

Fisch
29.01.2011, 20:24
Was passieren kann, ist eine Magenüberladung. Daher gebe ich Kartons nur unter Aufsicht, damit sie nicht mehr fressen als ein paar Stücke. Was klar ist: sie sollten auf jeden Fall unbedruckte kriegen (oder die oberste Schicht von bedruckten abziehen).

Anke B.
29.01.2011, 20:40
Mein Fienchen hat über 5 Jahre nichts von den Kartonschnipsel gegessen und dann auf einmal doch (weil sie das neue Heu nicht gemocht hat).
Sie hatte eine Magenüberladung und einen leeren Darm; wir haben knapp 3 Tage lange gekämpft und alle 2-3 Stunden Medikamente gegeben (inkl. nachts aufstehen und während der Arbeitszeit nach Hause fahren). Zum Glück hat sie es geschafft, die TÄ hat mir danach gesagt, dass sie daran gezweifelt hat.

Seitdem gibt es keinen Karton mehr bei mir, dafür genügend Knabberäste und ganz grobes Heu, das wird gerne geknabbert.

LollevomDienst
03.02.2011, 21:21
Hast du es zB mal mit Knabberzweigen/ästen probiert? Die sind gesünder als Pappkartons ;) Bei Heuandi zB. kann man welche bestellen. http://heuandi.de/

Würde ich meinen Kartons reinstellen würde zB Trevis die komplett zerfleischen und fressen. Deswegen gibt es bei mir viele Knabberäste. Die werden sehr geliebt! Probier das doch mal aus.

Fisch
03.02.2011, 21:24
Naja, ganz ehrlich? Bei abgelagerten Winterästen oder nem Pappkarton würden meine den Karton vorziehen *gg

Beides anbieten, würde ich sagen, aber Pappe nur sehr rationiert.

hasili
03.02.2011, 21:49
Kann ich Fisch zustimmen. Meine gehen an lange gelagerte Äste gar nicht.
Ich habe auch schon Äste bestellt und da war Schimmel dran . nicht von diesem Anbieter.
Frische Äste ja...
Kartons bekommen meinen nicht gut. Ich kann die nur unter Beobachtung hinstellen, mal zum Rumschieben und Drunterkrabbeln etc., aber dann wieder weg, denn sie fressen zu gerne dran und das gibt Bauchweh.

shari :P
05.02.2011, 10:08
Kann ich Fisch zustimmen. Meine gehen an lange gelagerte Äste gar nicht.
Ich habe auch schon Äste bestellt und da war Schimmel dran . nicht von diesem Anbieter.
Frische Äste ja...
Kartons bekommen meinen nicht gut. Ich kann die nur unter Beobachtung hinstellen, mal zum Rumschieben und Drunterkrabbeln etc., aber dann wieder weg, denn sie fressen zu gerne dran und das gibt Bauchweh.

Von welchen Anbieter waren denn an den Ästen Schimmel?:girl_smile:

biggi
06.02.2011, 04:41
Naja, ganz ehrlich? Bei abgelagerten Winterästen oder nem Pappkarton würden meine den Karton vorziehen *gg
meine stürzen sich auf die getrockneten zweige genau so wie auf die frischen *g*

LollevomDienst
08.02.2011, 13:16
meine stürzen sich auf die getrockneten zweige genau so wie auf die frischen *g*

meine ebenso *g*