PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bakterienschleuder Trinkschale



Bourbon
28.01.2011, 02:26
Kaninchen muss natürlich auch immer Trinken können. Bieten Sie das Wasser täglich frisch auf jeden Fall in Trinkflaschen und nicht in Näpfen an! Sie werden in verschiedenen Halterforen und auf Seiten von diversen privaten Schutzorganisationen das Gegenteil lesen mit dem Hinweis das durch die Art und Weise der Anbringung der Trinkflaschen das Kaninchen in eine "unnatürliche" Kopfhaltung gezwungen werde und Kaninchen in freier Natur aus Bächen und sonstigen Gewässern mit dem Kopf in Richtung Boden trinken.

Hierzu ist anzumerken das betreffende Halter und Schutzorganisationen aus dem Bauch heraus mit wenig Fachwissen wohl aus den Augen verloren haben, dass in Natur nicht immer bodennahes Wasser vorhanden ist, sondern auch mal Tauwasser an Blättern und Zweigen hängt und Kaninchen Männchen macht und sich danach streckt. es sogar Tage gibt an denen gar kein Wasser zur Verfügung steht. Viel größer ist Gefahr welche von einem Wassernapf ausgeht. Nähmlich der bakteriellen Verschmutzung die in Natur in fliessenden und anderen großen Gewässern wegen dem biologischem Gleichgewicht nicht gegeben ist. Die Wahrscheinlichkeit das Kaninchen an einer gefährlichen bakteriellen Infektion erkrankt oder gar stirbt, weil der Napf ca 8 Stunden während wir auf der Arbeit beschäftigt waren schön mollig bei ca 25°C mit nur einem Halm Heu, Streu oder einer Kotkugel bestückt innerhalb weniger Stunden zu einer wahren Bakterienschleuder mutierte ist um einiges höher, als das unsere Heimkaninchen wegen einer Nackenverspannung möglicherweise zur Physiotherapie müssten.

Quelle: http://www.kaninchenhof-senzig.de/typo3/index.php?id=168

:ohn2:

miri
28.01.2011, 02:33
Woher hast Du das denn? Schreib doch mal die Quelle dazu, bitte :umarm:

Bourbon
28.01.2011, 02:36
Naja will ja niemanden verpetzen. Darf man das eig. so posten?

Die Frage ist: inwiefern ist was dran an der Sache? Wie sehr sind Trinkschalen Keimschleudern...

miri
28.01.2011, 02:39
Naja, hat doch nix mit verpetzen zu tun. Wenn die Leute zu dieser Aussage stehen, wollen sie sicher auch, dass man drüber diskutiert :girl_wink:

Meines Wissens darf man Zitate sogar nur verwenden, wenn man angibt, woher sie stammen. *g*

Hope R.
28.01.2011, 02:43
Bourbon - bitte unbedingt die Quelle angeben, woher dieses Zitat/dieser Text stammt, ansonsten muss Dein Beitrag gelöscht werden.

Das hat nichts mit petzen zu tun, sondern mit Urheberrecht und wenn diese verletzt wird, kann das sehr, sehr teuer werden.

Danke :flower:

Bourbon
28.01.2011, 02:45
Die können das sicher nicht mehr hören und haben ihre Meinung gefällt. Ich eben noch nicht. http://www.loeffeltreff.de/daskaninchen/koerperbau.php

miri
28.01.2011, 02:47
Ähm, Deine Quelle führt zu einer Domain, die man kaufen kann, jedenfalls als ich drauf geklickt habe http://cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif

Bourbon
28.01.2011, 02:48
http://www.kaninchenhof-senzig.de/typo3/index.php?id=168

biggi
28.01.2011, 02:52
Die Wahrscheinlichkeit das Kaninchen an einer gefährlichen bakteriellen Infektion erkrankt oder gar stirbt, weil der Napf ca 8 Stunden während wir auf der Arbeit beschäftigt waren schön mollig bei ca 25°C mit nur einem Halm Heu, Streu oder einer Kotkugel bestückt innerhalb weniger Stunden zu einer wahren Bakterienschleuder mutierte ist um einiges höher, als das unsere Heimkaninchen wegen einer Nackenverspannung möglicherweise zur Physiotherapie müssten.


das mag stimmen bei den haltern,deren kaninchen in käfige gesperrt sind,
aber nicht,wenn die tiere in gehegen sind oder frei in der whng leben.
da verdreckt kein napf.
ist doch logisch,dass in nem käfig bei der kleinsten bewegung kot,streu,heu,
futterreste,...im napf landen!

Hope R.
28.01.2011, 02:55
Wenn es um Keime usw. geht, dürften wir unseren Tieren gar nichts geben, denn die Welt ist nicht steril und überall fliegen Bakterien herum.

Und das Sauberkeit bei einer Tierhaltung selbstverständlich sein sollte, steht außer Frage, das gilt m.E. auch für Trinknäpfe, die vor jedem Neubefüllen heiß ausgewaschen bzw. ausgebürstet werden können/sollten.

miri
28.01.2011, 03:04
Hm, das ist ein Züchter.
Ok, das ist jetzt kein Gegenargument für den Text, es gibt auch Züchter, die auch gute Tipps haben.

Ich kenne die Argumente mit der Hygiene ja umgekehrt, dass Trinkflaschen eher unhygienisch sind, aber gut, wenn man das wirklich jeden Tag wechselt, könnte ich mir vorstellen, dass da was dran sein könnte.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen Trinkschale und Trinkflasche.
Aber von Trinkflaschen mit einer Kugel im Trinkröhrchen muss man auf jeden Fall abraten, da die Tiere über dieses Röhrchen nicht genug Wasser aufnehmen können. Es passiert sehr oft, dass diese Kugel gar kein Wasser durchlässt und die Kaninchen sich regelrecht abmühen um an einen Tropfen ranzukommen.

Es gibt aber mittlerweile ziemlich gute Systeme für Trinkflaschen, die habe ich früher auch verwendet. Ich bleibe nun aber erstmal bei den Schalen, wie gesagt, ist ja auch nicht sicher, ob das wirklich besser ist. Die Flaschen lassen sich extrem schwer reinigen. Wüsste auch gar nicht, wo ich die Flaschen anbringen soll, hab hier keine Gitter mehr, da meine frei in der Wohnung laufen. Früher hatte ich noch einen ständig offenen Käfig (also das Käfigoberteil), wo ich die Flaschen anbringen konnte, das Käfiggitter habe ich aber abgeschafft, als meine Großen hier einzogen, die sowieso nicht mehr durch die Tür passten ;)

Aber wenn meine Kaninchen in der warmen Jahreszeit wieder Wiese bekommen, auch mal nasse nach einem Regen, trinken sie sowieso nichts mehr, weil die Wiese ihnen genug Wasser liefert.


@ Susanne
Seh ich auch so!

Bourbon
28.01.2011, 03:11
Ich denke mal dass auch in Gehegen viel rumfliegt. Ich sehe auf den Fotos häufig dass in Trinkschalen was drinhängt. Dann lese ich Beiträge wo sich wer fragt wie das Schmodderwasser in den Magen des Nins kommt.
Mal eine These: ein Ködel fliegt ins Wasser, Kokzidien vermehren sich dann so rapide dass das Tier dann daran erkrankt. Möglich?
Das Wasser muss ja so keimig werden dass selbst die Magensäure nicht hilft.

biggi
28.01.2011, 03:31
ich hab jetzt nur mal ganz wahllos nach fotos gesucht,
wo ein wassernapf drauf ist.
hier siehst du jedenfalls,dass das wasser sauber ist!

http://www.abload.de/img/img_3036q100w775h430cmo6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_3036q100w775h430cmo6.jpg)

http://www.abload.de/img/img_3378q100w700h5215mh2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_3378q100w700h5215mh2.jpg)

ich wüsste auch nicht,was und wie da was reinkommen sollte,
so wie der napf steht *g*

http://www.abload.de/img/img_4233kl3mmd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_4233kl3mmd.jpg)

Sarah G.
28.01.2011, 08:32
Als Halterin einer Plüschkugel im täglich gereinigten 16qmGehege, Napf steht 3m vom Heu weg:
Doch, das kann vorkommen :rollin:
Selten, aber kann :rollin:

Sandra
28.01.2011, 08:37
Doch, das kann vorkommen :rollin:
Selten, aber kann :rollin:

Yap. Böbbel finden auch immer wieder gern den Weg hinein in den Napf :rollin: allerdings schießt mein Trio scharf mit den Böbbels, die fliegen überall hin.

Nichtsdestotrotz halte ich einen Wassernapf immer noch für weitaus hygienischer, ganz davon abgesehen, dass die Tiere auf diese Weise weitaus mehr Flüssigkeit aufnehmen bzw. ihren Durst sehr viel schneller löschen können.

Inge
28.01.2011, 08:46
und selbst wenn ...

es ist wissenschaftlich erwiesen ( human) das ein gewisses quantum an bakterien das immunsystem stärkt ...ich mag meine bakterien im trinkwasser denn sie sorgen dafür das meine tiere wenigstens einigermaßen gesundbleiben


ausserdem sind meine kaninchen trinkfaul.. und trinken so weniger als in m regelfall und ich kann sie sogar verstehen
ich hätte auch keine lustausschliesslich durch einen strohhalm zu trinken *g*

Steffi K.
28.01.2011, 09:18
Das größte Problem an den Trinkflaschen ist ja, dass sich der Nuckel mitsamt Aufsatz sehr schlecht wirklich hygienisch reinigen läßt, sodass sich dort schnell Algen bilden. Das wiederum ist gar nicht gut für Kaninchen. Theoretisch müsste man eine Trinkflasche täglich auskochen, damit sie so wenig Gefahr bildet wie eine Trinkschale.

Alexandra K.
28.01.2011, 11:05
Kaninchen in freier Natur trinken Regenwasser, Wasser aus Pfützen....ich denke da ist das Trinkwasser aus dem Napf ,selbst wenn sich eine Kotkugel drin gelöst hat, völlig harmlos gegen.

Aus den Flaschen zu trinken ist echt mühsam für die Tiere und man bekommt diese niemals richtig sauber, das ist also eine Bakterienschleuder.

Heluem
28.01.2011, 11:19
Das größte Problem an den Trinkflaschen ist ja, dass sich der Nuckel mitsamt Aufsatz sehr schlecht wirklich hygienisch reinigen läßt, sodass sich dort schnell Algen bilden. Das wiederum ist gar nicht gut für Kaninchen. Theoretisch müsste man eine Trinkflasche täglich auskochen, damit sie so wenig Gefahr bildet wie eine Trinkschale.

Habe mal als HiWi in einer Algen-AG gearbeitet: Algen (außer Blaualgen, aber das sind genau genommen Bakterien und somit gehören sie trotz des Namens gar nicht in die Pflanzengruppe) sind extrem gesund!!! Was meinst du, warum die so gesund lebenden Japaner so viele Algen essen? ;) Schädlich sind die wirklich nicht. Das Problem sind eher die Bakterien, die sich zwischen den Algen ansiedeln können!

Else65
28.01.2011, 11:21
wenn man den napf jeden tag reinigt (das mache ich schon allein deshalb, weil sich immer haare drin sammeln), dürften sich doch die bakterien nicht derart vermehren können, dass es für das kaninchen zur gefahr wird? vielleicht gibt es ja biologen hier

Simmi14
28.01.2011, 11:22
Trinkflaschen kann man doch viel schlechter reinigen als Näpfe!!! Ich koche den Wassernapf auch regelmäßig einmal die Woche aus + wechsle das Wasser zweimal täglich. Wer macht das denn sooft bei seiner Trinkflasche :rollin:

Heluem
28.01.2011, 11:27
ok, dann muss ich wohl... darf ja nächste woche mein zeugnis abholen. :D

natürlich können sich viele keime bilden, aber was dem trinkwasser als nährboden fehlt, damit die keime nur so sprießen können, sind nährstoffe wie zucker oder bei tierischen keimen fleisch, blut usw. also ist die "explosion" schon mal übertrieben. der kommentar mit der pfütze war außerdem sehr treffend. und auch blätter, auf denen tau haftet sind nicht steril. bei kokzidien sollte eh oberste hygienestufe herrschen, aber auch diese keime können sich nicht explosionsartig vermehren. wovon im trinkwasser denn auch. normalerweise gehen diese erreger auf den extrem nährstoffreichen darm.

Else65
28.01.2011, 11:28
ok, dann muss ich wohl... darf ja nächste woche mein zeugnis abholen. :D



danke und gratulation! :D

NinchenLuja
28.01.2011, 11:36
Das Karnickel brauch nur über den Wassernapf drüber zu hüpfen und schon fällt Dreck/Heu/Böbbel rein! Aber ich glaube wenn man den Napf regelmäßig heiß auswäscht, sollte die Keimbelastung kein Problem sein. Wie hier schon gesagt: keime sind teilweise gesund und schützen das Imunsystem.

Alexandra K.
28.01.2011, 11:53
Darf ich nochmal einwerfen das Wildkaninchen aus Pfützen trinken....

Giulia
28.01.2011, 12:16
die quelle stammt von einem züchter, der die kaninchen in buchten "im landhausstil" (zitat von der seite) hält... :ohje:

ich glaube auch nicht, dass ein kaninchen wegen dreckigem wasser aus dem wassernapf krank geworden ist. klar, wenn der napf im sommer in der prallen sonne steht und da drin bemmerln nur so herumschwimmen, dass das dann nicht mehr sauber ist. aber grade in wohnungshaltung, wo der napf nicht in der sonne steht (meiner steht auch mehr als 3m vom klo/heu entfernt) und zweimal täglich das wasser gewechselt wird (wenn ich sehe, dass im wasser heu oder ein bemmerl oder viele haare schwimmen, dann öfter), sehe ich keinen grund, warum ich meine mümmler zwingen sollte, aus einer nippeltränke (die erst recht eine bakterienschleuder sein kann, wie hier schon mehrmals gesagt wurde) zu trinken.

Gast**
28.01.2011, 12:17
Ähm... wie ist das in Außenhaltung? Da kann man bei weiten nicht alles steril halten... Hauptsache ich hab dann ne Trinkflasche, die keimfrei ist oder wie? *Kopf schüttel*

NinchenLuja
28.01.2011, 12:28
Das Karnickel brauch nur über den Wassernapf drüber zu hüpfen und schon fällt Dreck/Heu/Böbbel rein! Aber ich glaube wenn man den Napf regelmäßig heiß auswäscht, sollte die Keimbelastung kein Problem sein. Wie hier schon gesagt: keime sind teilweise gesund und schützen das Imunsystem.

Fisch
28.01.2011, 12:42
Wie macht ihr denn die Näpfe sauber? Kocht ihr die aus oder wascht ihr sie mit Spüli und wenn ja, macht ihr das alle täglich?!

Schli
28.01.2011, 13:09
Wenn ich in Zooläden bin und da die Wassernäpfe sehe, voller Einstreu und Köddel, komplett braun, das finde ich schlimm. Letztens habe ich den Chef eines solchen Ladens bei mir in der Nähe, der auch Züchtet und wie er sagte, Vorsitzender Preisrichter ist, darauf angesprochen. Er sagte, das sind Tiere, das macht denen nichts. Das sehe ich zwar anders, denn die Tiere haben keine Wahl.

Aber bei normaler Haltung mit Bewegungsfreiheit, wo die Tiere nicht in den Napf springen müssen, finde ich Näpfe angemessen hygienisch.

Um es sicher sagen zu können, müsste man an mehreren Tagen das Wasser aus einem Napf und das Wasser aus einer Trinkflasche, was mit Sicherheit nicht täglich gewechselt wird, bakteriell untersuchen lassen.

Ich wasche meine Näpfe mit heissem Wasser aus, nur wenn es Kokies gibt, werden sie mit kochendem Wasser übergossen.

Ich unterstelle dem Züchter mal, der das mit der Trinkflasche geschrieben hat, dass er eine Begründung für Nippelflachen braucht und in Buchten passt ja auch kein Wassernapf. :scheiss:

Heluem
28.01.2011, 13:16
öhm... als ich noch nippelflaschen hatte, MUSSTE ich täglich wechseln. die 300 oder 400 ml waren bei zwei tieren jeden tag alle. hatte deswegen vorsichtshalber zwei flaschen hängen, aber die eine mochten sie anscheinend nicht. als ich dann endlich keinen stall mehr hatte, konnte ich auch näpfe aufstellen. bis dahin wäre auch zu viel einstreu in die näpfe geflogen... aber warum der herr sich so für trinkflaschen einsetzt, ist mir schleierhaft. nur weil es dank seiner haltung in buchten nicht anders geht? deswegen müssen es andere doch nicht ebenso machen...

Schli
28.01.2011, 13:27
Und dieser Züchter verkauft auch dieses.
http://www.kaninchenhof-senzig.de/xtcommerce/index.php/cat/c52_KANINHOP.html

Softgeschirr für den sicheren Spaziergang im Freien. :negative:

Ich würde mal sagen, da muss man über seine Theorie zu Nippelflaschen auch nicht weiter nachdenken.

Juwel
28.01.2011, 13:43
Die Näpfe sind doch viel einfach richtig zu reinigen. Ich gebe meist zweimal pro Tag frisches Wasser, also werden die Näpfe zweimal pro Tag gesäubert. Zwischendurch werden sie mal mit den den Geschirrspüler gepackt.

Außerdem stehen die Näpfe bei mir auf Ziegelsteinen.... also etwas erhöht (aber nicht zu hoch). Köttel habe ich ab und an zwar schon mal drin, Heu auch..... aber bitte... Köttel liegen auch mit im Heu! Und das fressen sie dann auch noch.
Da werden sie wohl nen halben Tag mit nem Köttel im Wasser klarkommen.

Und wenn die Näpfe schon nach nem halben Tag manchmal etwas schmierig an den Seiten sind...... dann mag ich gar nicht wissen, wie schmierig so ne Trinkflasche innen ist!
Davon mal abgesehen verführen Trinkflaschen dazu, das Wasser eben nicht täglich zu erneuern!
Nee, nee.... ich bleibe bei meinen Näpfen. Wo sollte ich im übigen bei freier Zimmerhaltung auch Trinkflaschen anbringen? Und die Katzen trinken auch lieber aus den Kaninchennäpfen.

Öli
28.01.2011, 14:02
Ich habe Schalen für das Wasser, die aber nie benutzt werden.
Sie stehen natürlich trotzdem immer da, und ich reinige sie regelmäßig.
Meine Tiere bekommen nur Heu und Frischfutter und leben in Aussenhaltung.
Im Sommer gibt es hauptsächlich Wiese
Ich habe bei mir noch nie ein Tier trinken sehen.
Ein Böbbel im Trinkwasser kann kein Problem sein. Blinddarmkot wird sogar ganz bewusst gefressen.
Diese sterile Denken von den Menschen ist falsch. Davon bin ich überzeugt.
Immer wieder hört man, dass die vielen Allergien davon kommen, dass alles zu steril ist. Wenn ein Tier oder ein Mensch Wasser trinkt, in dem mal ein Tag lang ein Halm Heu, Stroh oder eine Prise Sand liegt trinkt, dann wird niemand daran sterben und es ist vielleicht auch mal ganz gut !

Juwel
28.01.2011, 20:36
Ich habe bei mir noch nie ein Tier trinken sehen.


Ich auch nicht jedes meiner Tiere. Aber zwei trinken schon regelmäßig. Das sind aber auch die, die weniger gerne Frifu fressen.

tensh_iie
21.04.2011, 14:43
Ein Böbbel im Trinkwasser kann kein Problem sein. Blinddarmkot wird sogar ganz bewusst gefressen.
Diese sterile Denken von den Menschen ist falsch. Davon bin ich überzeugt.


Ich denke du hast ganz Recht. Von einem Koettel im Wasser stirbt kein Kaninchen. Wenn es es natuerlich NIE gereinigt wird ist das wieder was anderes.
Unsere Kaninchen hatten immer Nippeltraenken und denen ging es immer gut. Klar versteh ich eure Einwaende bezueglich der Hygiene und alles aber ich denke wenn man die Traenken ordentlich reinigt dann geht das schon. Wir haben unsere wirklich immer ausgekocht. Aber ich denke am Ende muss das jeder fuer sich allein entscheiden.

Mein Kleiner wird Beides haben, zumindest vorerst. Er kennt die Nippeltraenke vom Geschaeft her und ich werde ihm jetzt auch einen Trinknapf anbieten!!

Alles in allem... wild lebende Kaninchen sollte man dennoch NIE mit Hauskaninchen vergleichen. Ein Kaninchen dass NUR in der Whg lebt und keinen grossen Kontakt mit der Ausenwelt hat, ist bestimmt nicht so resistent wie ein Freigaenger, woher auch. Um Antikoerper bilden zu koennen muessen auch (in gewissem Grad) Keime da sein.

ich denke, wenn man die Naepfe oder Traenken regelmaessig und gewissenhaft reinigt dann sollte das alles okay. Man kann es allerdings aber auch uebertreiben. Ich weiss dass Kaninchen sehr sensibel sind was solche Dinge angeht, aber wie schon festgestellt... ein Wildkaninchen ist das sicher nicht unbedingt. Je mehr wir unsere Tiere (uebertrieben) in Watte packen, desto schneller werden sie krank werden sobald mal was nicht vorher gesehenes passiert.

Bourbon
21.04.2011, 15:11
Uih der alte Thread mal wieder.

Also meine Meinung heute dazu: (mit derzeitigem Giardienbefall LOL)

Von wegen ein Ködel im Wasser macht nichts. ES IST SOMMER! Wärme, Wasser und Fäkalien ergeben einen super Nährboden (fragt die Leute in Haiti ;)).
Klar wenn die Nins keine Parasiten haben macht ein Ködel im Wasser nicht viel, grad wenn die Nins eh nicht draus trinken.

Naja aber mehr als regelmäßig KP abgeben, die Schalen täglich mit heißem Wasser auszukochen (plus mal Disifin) kann man da auch nicht tun.